neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 09:31)

Nun ja, es mag sicher willkürliche Tests auch an Geimpften geben; aber die stärkste
Veranlassung dazu dürften bei Geimpften aufgetretene Beschwerden sein, die zum Test führen.
Nur haben wir Herbst und die Corona und Grippezeit beginnt. Die Menschen sind ab November eh deutlich kränker und einige lassen sich dann testen ...

Ich gehe demnach davon aus, dass es nun mehr Fälle bis zum Frühjahr geben wird. Ausser die Booster-Impfung wird stark durchgezogen. Dann natürlich nicht.
Ärztevertreter kritisieren ihn, doch Gesundheitsminister Spahn bleibt dabei: Booster-Impfungen machten "einen ganz entscheidenden Unterschied". Zudem fordert er einen Gipfel zu dem Thema.

Nach der Kritik an seinen Aussagen zu Corona-Auffrischungsimpfungen hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen baldigen Bund-Länder-Gipfel zu dem Thema gefordert. "Aktuell reicht das Booster-Tempo in Deutschlands Praxen nicht. Wir brauchen einen Booster-Gipfel von Bund und Ländern", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag".
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-forde ... 98462.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Gesundheitsminister greift auf Erfahrungen in Israel mit der Auffrischimpfung zurück. Dort fanden das Ärzte doch ganz vernünftig zur Eindämmung von "Impfdurchbrüchen".

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 10:22)

Der Gesundheitsminister greift auf Erfahrungen in Israel mit der Auffrischimpfung zurück. Dort fanden das Ärzte doch ganz vernünftig zur Eindämmung von "Impfdurchbrüchen".

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
Es müsste halt veröffentlicht werden wie viele Menschen sich trotz Booster in Deutschland infiziert haben. Sollte es keine Menschen geben, dann ist die Booster-Impfung in der Lage die Anzahl der Infektionen stark zu senken, sofern sich genügend Menschen impfen lassen, deren Impfung länger als 6 Monate zurückliegt.
Das ist Kapitalismus:

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:17)

Dafür das Du Dir ziemliche Sorgen wegen Tausender Tote in Deutschland in den kommenden Monaten machst und immer wieder No Covid forderst, bist Du ganz schön viel in der Weltgeschichte unterwegs. :|
"Ich bin dann mal weg" - made my day ;-)

Man könnte ja auch da bleiben und diejenigen unterstützen, um die man sich sorgt ("hoffentlich überleben Mutter und "Schwiegermutter").

So haben wir - eine empathielose, inhumane, rücksichtlose, "den Tod schulterzuckend akzeptierende" - Familie unsere betagten Schwiegereltern und Eltern ohne Erkrankung bis zur Impfung begleitet und achten natürlich immer noch auf sie ...

Wasser predigen, Wein trinken?

Und dann noch:
Absurd hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:36)
Und Covid gibt es da wo ich hin fahre auch nicht.
Wo soll das sein?
H2O

Beitrag von H2O »

Und Covid gibt es da wo ich hin fahre auch nicht.
Darauf wollte ich schreiben: "Vorher schon!" Aber dann hatte ich mir das verkniffen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Israel ersetzt die Booster-Impfung 2G.
Stand: 01.10.2021 05:54 Uhr

Am Sonntag verlieren viele Israelis ihr Corona-Zertifikat - den Grünen Pass, der ihnen einen ausreichenden Impfschutz bestätigt.

Er ist die Eintrittskarte fürs öffentliche Leben in Israel - der Grüne Pass. Ohne den QR-Code auf dem Handy kein Zutritt zur Gastronomie, Sportstätten, Kultureinrichtungen und Universitäten. Ursprünglich war allen, die die zweite Impfung erhalten haben, bis Ende 2021 ein Grüner Pass ausgestellt worden. Dieser wird nun zum 3. Oktober ungültig.

Einen neuen kann man nur erhalten, wenn man dreifach geimpft ist oder innerhalb der letzten sechs Monate die zweite Impfung bekommen hat. Oder man lässt sich testen. Ausgenommen sind außerdem Kinder unter drei Jahren.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-119.html

Die Booster-Impfung würde sich auf diese Weise ebenfalls in Deutschland durchsetzen lassen. Vielleicht kommt dieses auch schon bald, wenn der November eine steigende Inzidenz mit sich bringt. Die Booster-Impfung schadet nicht und sorgt für eine niedrige Inzidenz. Was will man mehr bei einer Sache die man sich selber eingebrockt hat?
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Interessant mal die Vergleichszahlen die Welt Journalist Olaf Gersemann auf Twitter gepostet hat und der ist nun wirklich kein Panikmacher.
Corona-Lage am 29.10.2020
Wiltypus des Virus
0% Impfqoute
Inzidenz 99
1696 Intensivpatienten
367 Todesfälle in 7 Tagen

Lage am 29.10.2021
Delta Variante
69% Impfqoute
Inzidenz 139
Intensivpatienten 1868
585 Todesfälle in 7 Tagen

Ende der epidemischen Lage?
Nur mit viel Phantasie und fehlendem biologischem Grundverständnis. Biologie ist ein entscheidenes Teilgebiet unserer Wissenschaften und kein "Wünsch Dir was" welches politisch interpretierbar ist. 2 bis 4 Unterrichtsstunden in der Woche sind offensichtlich zu wenig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 10:52)
Wiltypus des Virus
0% Impfqoute
Inzidenz 99
1696 Intensivpatienten

Lage am 29.10.2021
Delta Variante
69% Impfqoute
Inzidenz 139
Intensivpatienten 1868
Solche punktuellen Vergleiche sind problematisch: 2020 begann die 2. Welle später, als 2021 die 4. Welle. Die Verweildauer auf den Intensivstationen ist inzwischen etwa 25% länger.
Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nichtgeimpften wurde nicht vorgenommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(31 Oct 2021, 10:58)

Solche punktuellen Vergleiche sind problematisch: 2020 begann die 2. Welle später, als 2021 die 4. Welle. Die Verweildauer auf den Intensivstationen ist inzwischen etwa 25% länger.
Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nichtgeimpften wurde nicht vorgenommen.
Der Vergleich ist durchaus interessant und natürlich nimmt die Verweildauer zu. Wäre ja auch schlimm, wenn die Intensivmedizin aus den Erfahrungen nicht lernen würde. Einen 60jährigen Menschen kann man bis zu 14 Tagen länger am Leben halten als einen 80jährigen, wenn man von einem normalem Alterungsprozess der Zellen und der lebenswichtigen Organe ausgeht. Ich habe auch schon einmal darauf hingewiesen, dass man jetzt vermehrt Alterskohorten auf Intensiv hat, die prozentual weniger Patientenverfügungen haben und deren Angehörigen es "schwere fällt" eine Entscheidung zu fällen die Schläuche ziehen zu lassen. Ja, Vergleiche zwischen Virusvarianten sind schwierig.
Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

11:28 Uhr
Höchste Inzidenz im Landkreis Mühldorf am Inn
Die bundesweit höchste Inzidenz weist derzeit der bayerische Landkreis Mühldorf am Inn auf. Der vom RKI ermittelte Wert betrug 662,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek warnte: "Die Sieben-Tage-Inzidenz der Geimpften beträgt in Bayern aktuell 50,9. Bei den Ungeimpften ist der Wert mit 451,5 neunmal so hoch." Auf den Intensivstationen kämpften vor allem diese Menschen um ihr Leben.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-303.html
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Interessant mal die Vergleichszahlen die Welt Journalist Olaf Gersemann auf Twitter gepostet hat und der ist nun wirklich kein Panikmacher.
Wiltypus des Virus
0% Impfqoute
Inzidenz 99
1696 Intensivpatienten

Lage am 29.10.2021
Delta Variante
69% Impfqoute
Inzidenz 139
Intensivpatienten 1868

Nur mit viel Phantasie und fehlendem biologischem Grundverständnis. Biologie ist ein entscheidenes Teilgebiet unserer Wissenschaften und kein "Wünsch Dir was" welches politisch interpretierbar ist. 2 bis 4 Unterrichtsstunden in der Woche sind offensichtlich zu wenig.
Wir kennen die augenblickliche Inzidenz gar nicht. Die Dunkelziffer dürfte aufgrund der Impfung gegenüber letztem Jahr dramatisch gestiegen sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Genau wie Du sagst, aus der Biologie kann man kein "wünsch Dir was" politisch interpretieren. Weder in die eine noch in die andere Richtung! Wer es trotzdem tut, hat eher eine fehlendes politisches Grundverständnis.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:21)

Wir kennen die augenblickliche Inzidenz gar nicht. Die Dunkelziffer dürfte aufgrund der Impfung gegenüber letztem Jahr dramatisch gestiegen sein.
Ja, das basiert auf den Zahlen die wir kennen. Die Dunkelziffer im letzten Jahr konnten wir auch nur vermuten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:37)

Genau wie Du sagst, aus der Biologie kann man kein "wünsch Dir was" politisch interpretieren. Weder in die eine noch in die andere Richtung! Wer es trotzdem tut, hat eher eine fehlendes politisches Grundverständnis.
Die Richtung müsste eigentlich klar auf der Hand liegen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:02)

Die Richtung müsste eigentlich klar auf der Hand liegen.
Ich finde es alles andere als klar, in welche Richtung die Politik gehen müsste. Vor so einer Situation stand die Politik in der Form noch nicht. Und aus der Biologie alleine, hat man noch keine politische Marschrichtung.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:25)

Ich finde es alles andere als klar, in welche Richtung die Politik gehen müsste. Vor so einer Situation stand die Politik in der Form noch nicht. Und aus der Biologie alleine, hat man noch keine politische Marschrichtung.
Man kann die Pandemie nicht einfach für beendet erklären. Solche Signale kommen aber leider aus der Politik. Nicht bei 585 Todesfälle in 7 Tagen und 1984 Covid-19-Patienten die intensivmedizinisch behandelt werden müssen und die nur ein Bild spiegeln, dass vor zwei Wochen bei mutmasslich niedriger Verseuchung als heute und in den kommenden Wochen erwartbar ist.
Die Politik könnte konsequent handeln und wissenschaftliche Berichte anfordern, in wie weit eine dritte Impfung für alle Menschen einen Erfolg bei der Pandemiebekämpfung darstellen, auch wenn man dann die Impfzentren wieder öffnen muss und man sollte zum Schutz der Menschen sich auch zu einer Impfpflicht durchringen. Man kann doch auch mal zugeben, dass man die Lage falsch eingeschätzt hat. Die Impfplicht hätte auch zur Folge, dass weniger alte Menschen in den Heimen vom Personal angesteckt werden und jämmerlich verrecken. Die neusten Umfragen haben ja gezeigt, dass man die Verweigerer mit Logik und Argumenten nicht erreicht. Das pseudoliberale Gejammere und die Taten kosten Menschenleben, genau wie die jämmerlichen Relativierungen mit anderen Lebensrisiken, das hilft keinem Angehörigen und auch nicht den Menschen die demnächst um ihr Leben kämpfen müssen.
H2O

Beitrag von H2O »

Die neusten Umfragen haben ja gezeigt, dass man die Verweigerer mit Logik und Argumenten nicht erreicht. Das pseudoliberale Gejammere und die Taten kosten Menschenleben, genau wie die jämmerlichen Relativierungen mit anderen Lebensrisiken, das hilft keinem Angehörigen und auch nicht den Menschen die demnächst um ihr Leben kämpfen müssen.
Mich härten diese Vorgänge eher ab. Wenn unmündige Kinder nach menschlichem Ermessen gegen Covid-19 vorbeugend geschützt sind, die 3. Schutzimpfung gegen Covid-19 für jedermann möglich war, dann würde ich Menschen in Eigenverantwortung entlassen. Ich habe keinen Bock auf Affentheater endlos!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:55)

Mich härten diese Vorgänge eher ab. Wenn unmündige Kinder nach menschlichem Ermessen gegen Covid-19 vorbeugend geschützt sind, die 3. Schutzimpfung gegen Covid-19 für jedermann möglich war, dann würde ich Menschen in Eigenverantwortung entlassen. Ich habe keinen Bock auf Affentheater endlos!
Wenn ungeimpfte Pflegekräfte weiterhin Menschen in Altenheimen anstecken dürfen, dann ist das kein Affentheater.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:57)

Wenn ungeimpfte Pflegekräfte weiterhin Menschen in Altenheimen anstecken dürfen, dann ist das kein Affentheater.
Verdammt, da haben Sie mich erwischt! Natürlich geht das gar nicht. Daß es so etwas überhaupt noch gibt; wenn die Damen das nicht erkennen, dann doch wenigstens die Betriebsleitung! Präsident Emmanuel Macron und Ministerpräsident Mario Draghi haben in dem Punkt meine Hochachtung! Freistellung ohne Gehalt; solche Kräfte braucht kein Mensch!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die zukünftige Koalition hat nicht vor, die Pandemie für beendet zu erklären. Wenn Du, Yogi, sagst, die Regierung solle sich Studien zur Booster-Impfung besorgen und gleichzeitig suggeriert, die Regierung solle ihren Fehler zugeben, dann nimmst Du schon das Ergebnis der Studien vorweg. Dabei ist die Studienlage alles andere als klar. Vielleicht bietet es einen Vorteil, sich mit 60 Jahren ein drittes Mal impfen zu lassen, vielleicht auch nicht. Ich sehe eher das Problem, dass eine dritte, vierte, etc. Impfung in den Industriestaaten zu Lasten der Entwicklungsstaaten geht, denen noch die erste Impfung fehlt. Es gibt nach meiner Kenntnis kein Land, was eine flächendeckende Impfpflicht für Corona hat. Aus gutem Grund. Vielleicht hast Du Yogi Expertenwissen für Biologie, aber wie sieht es bei Politik und Gesellschaft aus? Welche Effekte hätte eine Einführung einer Impfpflicht in diesen Bereichen?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:11)

Verdammt, da haben Sie mich erwischt! Natürlich geht das gar nicht. Daß es so etwas überhaupt noch gibt; wenn die Damen das nicht erkennen, dann doch wenigstens die Betriebsleitung! Präsident Emmanuel Macron und Ministerpräsident Mario Draghi haben in dem Punkt meine Hochachtung! Freistellung ohne Gehalt; solche Kräfte braucht kein Mensch!
Tja, die Betriebsleitung hat das gemacht, was die Politik vorgibt. Sie hat den Beschäftigten die Impfung dringend empfohlen, hat bei vielen Arbeitskräften aber leider nichts geholfen und ja, ich sehe jetzt in Frankreich und Italien in diesem Punkt auch keine faschistoiden Tendenzen. Ich sehe nur eine falsch verstandene Liberalität in diesem Land, lässt sich hier im Forum bei einigen Leuten auch schön ablesen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:55)

Dein Vorschlag wird allerdings zu einem Langzeittheater führen, denn Kinder unter 12 Jahre oder gar unter 7 Jahren werden wir noch lange nicht impfen können.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:11)

Freistellung ohne Gehalt; solche Kräfte braucht kein Mensch!
Vielleicht wirst Du sie aber später mal 202x brauchen. :|
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:15)

Die zukünftige Koalition hat nicht vor, die Pandemie für beendet zu erklären. Wenn Du, Yogi, sagst, die Regierung solle sich Studien zur Booster-Impfung besorgen und gleichzeitig suggeriert, die Regierung solle ihren Fehler zugeben, dann nimmst Du schon das Ergebnis der Studien vorweg. Dabei ist die Studienlage alles andere als klar. Vielleicht bietet es einen Vorteil, sich mit 60 Jahren ein drittes Mal impfen zu lassen, vielleicht auch nicht. Ich sehe eher das Problem, dass eine dritte, vierte, etc. Impfung in den Industriestaaten zu Lasten der Entwicklungsstaaten geht, denen noch die erste Impfung fehlt. Es gibt nach meiner Kenntnis kein Land, was eine flächendeckende Impfpflicht für Corona hat. Aus gutem Grund. Vielleicht hast Du Yogi Expertenwissen für Biologie, aber wie sieht es bei Politik und Gesellschaft aus? Welche Effekte hätte eine Einführung einer Impfpflicht in diesen Bereichen?
Wie Du die Sache als Experte für den Rechtsstaat einordnest, ist mir durchaus klar. Die Studien zur Drittimpfung sollen eingeholt werden,um die Sachlage zu klären, ich nehme da gar nichts vorweg.
Ich werfe Menschen die sich der Impfung verweigern auch gar nicht ihre medizinischen Unkenntnis vor, ich bin aber dafür sie an die Hand zu nehmen und so an die Hand zu nehmen, bis sie einen Pieks im Arm spüren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:20)

Nein, einen blinden Busfahrer braucht man auch nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:24)

Nein, einen blinden Busfahrer braucht man auch nicht.
Toller Vergleich. :thumbup: Belegt zusätzlich Deine Biologiekenntnisse.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:31)

Toller Vergleich. :thumbup: Belegt zusätzlich Deine Biologiekenntnisse.
Es freut mich, wenn Dir der Vergleich gefällt. :thumbup:
olli

Beitrag von olli »

Still und heimlich rollt jetzt die nächste Welle auf uns zu. Bei einer Inzidenz von knapp 200 aktuell hätte man vor einem Jahr noch in kompletten Panikmodus geschaltet. Ich bin mal gespannt wo wir Ende November landen werden. Mag sein das wegen der Impfungen die Intensivstationen noch relativ leer sind aber wenn das so weitergeht wird es wohl trotz Impfungen zu vollen Intensivstationen kommen. Katastrophal wäre ein weiterer Lockdown.
Der Kutscher

olli hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:41)
Katastrophal wäre ein weiterer Lockdown.
Ich hoffe nicht und wenn würde ein neuer Lockdown für Alle vermutlich massiven Widerstand auslösen. Rechtlich hielte ich es für extrem bedenklich auf der einen Seite extrem einschneidende Eingriffe in die vom GG garantierten Rechte vorzunehmen und auf der anderen Seite weniger einschneidende Eingriffe wie eine Impfpflicht zu unterlassen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Der Kutscher hat geschrieben:(31 Oct 2021, 15:07)

Ich hoffe nicht und wenn würde ein neuer Lockdown für Alle vermutlich massiven Widerstand auslösen. Rechtlich hielte ich es für extrem bedenklich auf der einen Seite extrem einschneidende Eingriffe in die vom GG garantierten Rechte vorzunehmen und auf der anderen Seite weniger einschneidende Eingriffe wie eine Impfpflicht zu unterlassen.
Eine Impfpflicht würde aber von den Impfgegnern als massiver Eingriff in ihre Rechte empfunden - das Geschrei wäre gross.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2021, 16:11)

Eine Impfpflicht würde aber von den Impfgegnern als massiver Eingriff in ihre Rechte empfunden - das Geschrei wäre gross.
Dessen bin ich mir völlig im Klaren. Die gesamtgesellschaftliche Bewertung dürfte auch klar sein: Einschränkung der Grundrechte von maximal 20% der Bevölkerung bei einer Impfpflicht oder Einschränkung der Grundrechte von 100% der Bevölkerung zzgl. massivster wirtschaftlicher Schäden. Was wiegt schwerer?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Der Kutscher hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:40)

Dessen bin ich mir völlig im Klaren. Die gesamtgesellschaftliche Bewertung dürfte auch klar sein: Einschränkung der Grundrechte von maximal 20% der Bevölkerung bei einer Impfpflicht oder Einschränkung der Grundrechte von 100% der Bevölkerung zzgl. massivster wirtschaftlicher Schäden. Was wiegt schwerer?
Für mich?
Natürlich ein 100%-Lockdown, nur weil es Deppen gibt, die sich nicht impfen lassen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 22:21)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nur- ... 53146.html

Mir fehlen da irgendwie die Worte und mein Beileid an die Angehörigen. Ich kann mir vorstellen, wie die sich bei so einem Sachverhalt fühlen müssen.
Unglaublich.
Ich hatte es ja schon geschrieben. Da wo es nötig ist, wird viel viel zu wenig getan. Es ist eine Schande, da so etwas nach dieser langen Zeit immer noch passiert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 02:02)

Genau. Ich finde, wir haben viel zu viele Pflegekräfte in Deutschland, die stehen sich sowieso nur gegenseitig auf die Füße auf der Arbeit, da könnte man mit Berufsverboten wunderbar Platz und Bewegungsfreiheit schaffen. Von daher eine super Idee.
Lieber die Alten sterben lassen?
Ich bitte Dich.
Was soll dieser Satz?

Es wird Zeit für eine Impfpflicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Wähler hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:19)

Die Schüler können nichts dafür, dass sich Erwachsene nicht impfen lassen. Diesen Erwachsenen sollte die Frage der "rechtlichen Zulässigkeit" ihres verantwortungslosen Verhaltens eher gestellt werden. Auch die Pfleger und Ärzte auf den Intensivstationen verdienen unseren Schutz vor Burnout auf Grund falsch verstandener individueller Freiheit.
So ist es.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:57)

Nur stecken die zweifach geimpfte Menschen an.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2021, 16:11)

Eine Impfpflicht würde aber von den Impfgegnern als massiver Eingriff in ihre Rechte empfunden
Nicht nur von Impfgegnern.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 19:04)

Nicht nur von Impfgegnern.
Sollte es mal ein gefährliches Virus geben ist die Impflicht sofort da.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:20)Ach nein, sagen Sie nur: es gibt Impfdurchbrüche? Wie entsetzlich! :rolleyes:
9 (in Worten NEUN) Personen unter 60 Jahren die vollständig geimpft waren sind seit KW05 verstorben, an oder mit Covid-19 - darüber brauchen wir nicht streiten. In der Altersgruppe ab 60 aufwärts waren es im gleichen Zeitraum 934 vollständig geimpfte Personen die ihre Covid-19 Infektion leider nicht überlebt haben.
Ungeimpfte Personen unter 60: 1286 seit KW05 und über 60: 10577
Auf Intensivstation mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch: unter 60 Jahre 104 Personen und über 60 Jahre 451 Personen. Jeweils seit KW05.
Ungeimpfte: unter 60 Jahre 3586 und über 60 Jahre 5640 Personen, ebenfalls seit KW05.
Seite 23: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Jetzt können sie gerne mal erklären wo das "Rettungsboot Impfung" versagt und wo diese Zahlen ein Problem darstellen sollen. Sie sollten sich besser für die Impfung einsetzen als für irgendwelche längst gescheiterten Illusionen.
Wem möchten Sie warum hinter die Fichte führen?

Covid 19 war und ist eine Pandemie vor allem der über 60 jährigen

Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 28.10.2021 – AKTUALISIERTER STAND FÜR DEUTSCHLAND
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche unter symptomatischen COVID-19-Fällen KW 39-42 58,9%
Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen KW 39-42 43,7%
Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation KW 39-42 33,4%
Seite 22 Alter ≥60 Jahre Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen KW 39-42 45,0%
,
Noch Fragen, Im übrigen habe ich die 3. Booster Impfung bereits gefordert als viele hier noch von "Geschäftemacherei" sprachen und keinen wissenschaftlichen Nutzen in einer 3. Impfung sehen wollten, inzwischen haben viele erkannt dass bei über 60 jährigen der doppelte Impfschutz nicht ausreichend ist. Jetzt Corona-Pandemie Spahn will Gipfel zu "Booster-Impfungen"

Ich habe es wieder einmal vorher gewusst und gefordert, jetzt wird die Notwendigkeit vielfach anerkannt.
--- --- ---
Der Kutscher

.... und wenn 100% der Bevölkerung geimpft wären läge die Quote der Impfdurchbrüche auch bei 100%.

Es geht immer noch um die gesellschaftlichen Folgen und die Frage wie viele Tote sind akzeptabel um das Land nicht wirtschaftlich zu ruinieren. Sie sagen gar keine, ich seh das anders.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 07:40)

.... und wenn 100% der Bevölkerung geimpft wären läge die Quote der Impfdurchbrüche auch bei 100%.
Ja aber nur wenn die Schutzimpfung keine oder kaum Wirkung zeigt, normalerweise sollte eine Schutzimpfung eine Erkrankung salbst eine Infektion verhindern. Bei Covid 19 ist beides durch die doppelte Schutzimpfung vor allem im Alter ≥60 Jahren häufig nicht der Fall. Hingegen jüngere auch ohne Schutzimpfung bisher sehr selten schwer an Covid 19 erkranken oder verstorben sind. Die Strategie muss geändert werden No-Covid ist solange alternativlos bis eine dauerhafte Schutzimpfung möglich ist. Alle 3- 6 Monate eine Boosterimpfung ist nicht zielführend. Täglich im Durchschnitt 95 Covid 19 Todesfälle (das heißt alle 15 Minuten stirbt ein Mensch an Covid 19) innerhalb einer Woche sind nicht akzeptabel. Die zweifache Covid 19-Schutzimpfung und ein Teil-Lockdown sind nicht ausreichend. Die Impfzentren müssen reaktiviert werden damit allen über 60 Jährigen schnellstens eine kostenlose Covid 19-Schutzimpfung also Drittimpfung angeboten werden kann. Die Inzidenzzahlen müssen abgesenkt werden und ein erneuter Anstieg durch Reisen muss verhindert werden. Viele können nicht mit dem Virus leben, weil viele Menschen nicht nur in D elendig an Covid 19 verrecken,
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:06)
Alle 3- 6 Monate eine Boosterimpfung ist nicht zielführend.
Da stimme ich Dir zu.
Sybilla hat geschrieben:Täglich im Durchschnitt 95 Covid 19 Todesfälle[/url] (das heißt alle 15 Minuten stirbt ein Mensch an Covid 19) innerhalb einer Woche sind nicht akzeptabel.
Nun, als Gesellschaft finden wir allerdings Grippewellen mit bis zu 25.000 Todesfällen akzeptabel, was nicht weit von dem obigen Wert entfernt ist.
roli

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:49)

Zusätzlich schlägt sich jetzt die Priorisierung negativ nieder, wer eine hohe Priorität hatte bei dem liegt die Impfung weiter zurück. Die meisten Bürger mit Prio 3 oder ganz ohne haben erst im Sommer die 2. Impfung erhalten, da waren die besonders gefährdeten Bürger schon 4-5 Monate geimpft.
ich denke, die ersten Älteren wurden ab Januar und Februar in der Breite geimpft. Ich weiß es nicht mehr genau. Will auch jetzt nicht suchen.
Wenn das mit den 6 Monaten stimmt, dann hätte die Boosterauffrischung schon ab August erfolgen müssen. Augrund des teils schwachen Immunsystems der Älteren vielleicht noch eher.
Hier besteht drigend Nachholbedarf. Diese Menschen sind gefährdet, zumindest wenn sie innerhalb des halben Jahres keine Infektion (ohne grosse Nebenwirkungen) zur Stärung der Immunsystems bekommen haben.

Das sind wohl hauptsächlich die Durchbrüche, Welche auf der Intensiv liegen.

Es war und ist absolut verantwortungslos, die Impfzentren wieder zu schliessen. Zum Glück sind Unsere hier noch offen.
Den erforderlichen Ansturm werden die Hausärtze nicht schaffen.
Der Kutscher

@Sybilla
Die Grippeschutzimpfung bietet bei weitem nicht den hohen Schutz den die Covid Schutzimpfungen bieten und keiner wundert sich oder regt sich darüber auf. Zu keinem Zeitpunkt wurde behauptet die Impfung wirkt zu 100%. Die Impfungen machen was sie sollen: das Risiko an Covid schwer zu erkranken oder zu sterben signifikant zu senken, nicht mehr und nicht weniger.

Mit den Impfzentren gebe ich Ihnen recht, deren frühe Schließung, hier im LK quasi unmittelbar nach Aufhebung der Priorisierung, habe ich stets heftig kritisiert.

Alles Andere sehe ich eben anders.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 13:44)

Man kann die Pandemie nicht einfach für beendet erklären. Solche Signale kommen aber leider aus der Politik. Nicht bei 585 Todesfälle in 7 Tagen und 1984 Covid-19-Patienten die intensivmedizinisch behandelt werden müssen und die nur ein Bild spiegeln, dass vor zwei Wochen bei mutmasslich niedriger Verseuchung als heute und in den kommenden Wochen erwartbar ist.
Die Politik könnte konsequent handeln und wissenschaftliche Berichte anfordern, in wie weit eine dritte Impfung für alle Menschen einen Erfolg bei der Pandemiebekämpfung darstellen, auch wenn man dann die Impfzentren wieder öffnen muss und man sollte zum Schutz der Menschen sich auch zu einer Impfpflicht durchringen. Man kann doch auch mal zugeben, dass man die Lage falsch eingeschätzt hat. Die Impfplicht hätte auch zur Folge, dass weniger alte Menschen in den Heimen vom Personal angesteckt werden und jämmerlich verrecken. Die neusten Umfragen haben ja gezeigt, dass man die Verweigerer mit Logik und Argumenten nicht erreicht. Das pseudoliberale Gejammere und die Taten kosten Menschenleben, genau wie die jämmerlichen Relativierungen mit anderen Lebensrisiken, das hilft keinem Angehörigen und auch nicht den Menschen die demnächst um ihr Leben kämpfen müssen.
ja, Impfpflicht und das Offenlassen der Impfzentren sind primär wichtig.
Der Kutscher

@roli
Dezember 2020 starteten die Impfungen der Priorität 1, Israel führte Auffrischungsimpfungen ab 30.07.21 durch, seit Ende August besteht diese Möglichkeit für alle Menschen ab 30 Jahre.
Wir habe wie immer verpennt und die Impfzentren geschlossen, danke Herr Spahn.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:15)

das es bisher keine Impfpflicht gibt, hat vielleicht auch Haftungsgründe.
Ich würde sie trotzdem akzeptieren.
Das Problem ist natürlich auch, daß man wahrscheinlich jährlich jeden immer wieder impfen muss.
Oder wollen wir nur eine Impfpflicht für die Grundimmunisierung? Für bestimmte Berufe? Für Gefährdete. Wer legt das fest?
Gar nicht so einfach.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:18)

Dein Vorschlag wird allerdings zu einem Langzeittheater führen, denn Kinder unter 12 Jahre oder gar unter 7 Jahren werden wir noch lange nicht impfen können.
und auch nicht müssen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 14:20)

auf solche Leute würde ich gerne verzichten. Denen ist die Gesundheit ihrer Kundfschaft egal.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 09:24)

@roli
Dezember 2020 starteten die Impfungen der Priorität 1, Israel führte Auffrischungsimpfungen ab 30.07.21 durch, seit Ende August besteht diese Möglichkeit für alle Menschen ab 30 Jahre.
Wir habe wie immer verpennt und die Impfzentren geschlossen, danke Herr Spahn.
Nicht nur Israel, meine österreichischen Freunde, beide unter 70 Jahren, werden am Mittwoch zum dritten Mal geimpft. In der Arztpraxis, die ihnen das Angebot gemacht hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Antworten