Ist dir auch bewusst dass in Frankreich gerade sehr viel getestet wird ?
Die sind auf einmal führend was das anbelangt. Die hatten an einigen Tagen mehr als 1mio Tests durchgeführt.
Während in Deutschland nachwievor kaum jemand getestet wird.
Moderator: Moderatoren Forum 7
Ich bin noch auf dem alten Stand, dass Frankreich sehr wenig testet.garfield336 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:09)
Ich nehme mal an, dass Macron in dieser Hinsicht Druck gemacht hat und dieses nun umgesetzt werden konnte.Die sind auf einmal führend was das anbelangt. Die hatten an einigen Tagen mehr als 1mio Tests durchgeführt.
Unbemerkt von den Medien hat sich die Anzahl der Tests in Deutschland halbiert.Während in Deutschland nachwievor kaum jemand getestet wird.
Woher soll ich wissen wie viele Helfer aus Dortmund kamen? Wichtig ist nur, dass es kaum private Helfer gewesen sind.Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:08)
Beantworte doch einfach die paar simplen Fragen. Märkischer Kreis, schwer getroffen: 127,7, warum? Wie viele Helfer etc pp kamen aus Köln, Bonn, Dortmund, usw.? Wenn Du Ahrweiler gleich mit beantworten möchtest, bitte: wie viele der Flutopfer leben noch vor Ort? Wie viele Helfer kamen direkt aus dem LK? Wie häufig wird dort getestet?
Ist doch klar, ohne Test darfst du ja als Ungeimpfter quasi nix mehr in Frankreich.garfield336 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:09)
Die sind auf einmal führend was das anbelangt. Die hatten an einigen Tagen mehr als 1mio Tests durchgeführt.
Also ähnlich wie in NRW.Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:20)
Ist doch klar, ohne Test darfst du ja als Ungeimpfter quasi nix mehr in Frankreich.
Ist das so? Coffee to go nur mit Test? Außengastronomie nur mit Test? Einkaufscenter nur mit Test? Wirklich?
In NRW gibt es nun die 3G-Regel. Ansonsten würde ich mich schon längst in einem Lockdown befinden.Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:32)
Ist das so? Coffee to go nur mit Test? Außengastronomie nur mit Test? Einkaufscenter nur mit Test? Wirklich?
Also nicht so streng wie in Frankreich.Adam Smith hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:00)
In NRW gibt es nun die 3G-Regel. Ansonsten würde ich mich schon längst in einem Lockdown befinden.
https://www-wr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 08421.html
w.tagesspiegel.de/wissenNeuseeland räumt Scheitern seiner Null-Covid-Strategie ein
Nach einem größeren inländischen Corona-Ausbruch hat Neuseeland ein Scheitern seiner ehrgeizigen Null-Covid-Strategie eingeräumt. "Das Ausmaß der Ansteckungen und die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus verbreitet hat, hat unser System trotz aller Vorbereitungen unter Druck gesetzt", sagte der mit der Gesundheitspolitik beauftragte Minister Chris Hipkins am Sonntag dem Sender TVNZ. Der jüngste Ausbruch mit der ansteckenderen Delta-Variante des Virus sei schwierig einzudämmen und werfe "große Fragen" hinsichtlich der Corona-Strategie der Regierung auf.
Nach dem Auftreten eines im Inland übertragenen Corona-Falls wurden dem Minister zufolge inzwischen 71 Menschen positiv auf das Virus getestet. Die Delta-Variante sei "mit nichts zu vergleichen, womit wir es in dieser Pandemie bislang zu tun hatten", sagte Hipkins. "Es bedeutet, dass alle unsere bisherigen Vorbereitungen weniger sinnvoll erscheinen und wirft einige ziemlich große Fragen zur Zukunft unserer langfristigen Pläne auf."
Dann kann das Land nun auch die 3G-Regel einführen. Es geht voran.Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:11)
Neuseeland erkennt jetzt endlich die Wahrheit und sieht No-Covid als gescheitert an. Damit fällt die letzte (demokratische) Bastion der No-Covid Apologeten.
w.tagesspiegel.de/wissen
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 34581.htmlOffiziellen Daten zufolge sind über die Hälfte der am 15. August behandelten Covid-Patienten in Israel geimpft. Über 50 Prozent klingt drastisch. Ist das jetzt der Beweis für eine sinkende Wirksamkeit der Impfstoffe? War der ganze Rummel umsonst? Nicht ganz. Forscher warnen davor, sich von solchen Statistiken in die Irre führen zu lassen.
Der Analogieschluss, weil es eine Impfpflicht für Pocken gab, kann es auch eine für Corona geben, ist zwar naheliegend, aber nicht wirklich gut durchdacht. Weil dann wäre auch eine Impfplicht gegen die Grippe oder Tetanus möglich. Eine Impfpflicht setzt mal als Ultima-Ratio ein, wenn es anders nicht mehr geht.Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:36)
Es gab die Impfpflicht gegen die Pocken, es gibt de facto eine Impfpflicht gegen Masern. War trotz förderalem Aufbau machbar. Von daher: ich bin nicht überzeugt das es nicht geht, es ist eben (noch?) nicht gewollt. Ist der Druck der jetzt ausgeübt wird besser für die Gesellschaft oder ehrlicher als eine Impfpflicht? Ich bin da unsicher.
Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 11:24)
"Wäre die Impfung wirkungslos, müsste in beiden Gruppen ein ungefähr gleich großer Anteil der Menschen wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden.
Rund 60 Prozent der Covid-19-Patienten in israelischen Krankenhäusern sind geimpft.
So ist es. Der Artikel ist gut gemacht, leider haben vorher alle möglichen Postillen gekräht das die Impfstoffe nicht wirken würden statt mal der Sache vernünftig auf den Grund zu gehen.Adam Smith hat geschrieben:(23 Aug 2021, 11:36)
Das löst sich aber auf, wenn der Anteil betrachtet wird und dann wird noch das Alter betrachtet.
Ich finde es hier gar nicht schön.Platon hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:27)Es ist richtig schön zu sehen, wie im NRW-Land von Laschet alles rot ist, während im Rest des Landes es eher durchwachsen ist.
Und allen anderen ist das Überleben der Menschen wurscht!?Adam Smith hat geschrieben:Sybilla geht es immer um die vielen Toten, die mit Corona infiziert waren und die vielen Patienten in den Krankenhäusern, die mit Corona infiziert sind.
Ja, das ist mit Vorsicht zu genießen. Vor allem, weil man natürlich weiß, dass es zu Nebenwirkungen und Beschwerden kommen kann. Meine Partnerin lag 2 Tage flach, nach der 2 Impfung. Gemeldet hat sie nichts. Warum auch? Man hatte sie ja darauf vorbereitet und sie hat sich den Folgetag der Impfung schon mal prophylaktisch freigenommen. Der zweite Tag war ein Feiertag. Am Dritten war sie wieder voll einsatzfähig. Warum also melden? Alles im Bereich des Normalen. Ich hingegen habe bei beiden nichts gemerkt, also rein gar nichts, nicht mal wenig. Wenn ich mich so umhöre, scheine ich da aber die Ausnahme zu sein. Wobei es sich bei den Meisten um Kinkerlizchen handelte, also z.B. leichte Schmerzen im Arm ohne weitere Beeinträchtigungen. Kein Grund zur Sorge jedenfalls und damit auch kein Grund das zu melden.H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:33)
Läßt sich gut ermitteln mit Google: "Corona Impfreaktionen Statistik"
Und was findet man:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... rheit.html
n
1,4 Promille der Geimpften meldeten Impfbeschwerden; aber nur 0,2 Promille der Geimpften hatten ernsthafte Beschwerden.
Nun wird sich nicht jeder gemeldet haben, der sich ein wenig blümerant fühlte... Nicht jede "Impfreaktion" steht in einem eindeutigen Zusammenhang mit der Impfung... meint das PEI.
Dialoge, wie sie immer und immer wieder im Freundeskreis, unter Nachbarn, an der Fleischertheke oder im Friseursalon zu hören sind:3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Aug 2021, 15:06)
Ja, das ist mit Vorsicht zu genießen. Vor allem, weil man natürlich weiß, dass es zu Nebenwirkungen und Beschwerden kommen kann. Meine Partnerin lag 2 Tage flach, nach der 2 Impfung. Gemeldet hat sie nichts. Warum auch? Man hatte sie ja darauf vorbereitet und sie hat sich den Folgetag der Impfung schon mal prophylaktisch freigenommen. Der zweite Tag war ein Feiertag. Am Dritten war sie wieder voll einsatzfähig. Warum also melden? Alles im Bereich des Normalen. Ich hingegen habe bei beiden nichts gemerkt, also rein gar nichts, nicht mal wenig. Wenn ich mich so umhöre, scheine ich da aber die Ausnahme zu sein. Wobei es sich bei den Meisten um Kinkerlizchen handelte, also z.B. leichte Schmerzen im Arm ohne weitere Beeinträchtigungen. Kein Grund zur Sorge jedenfalls und damit auch kein Grund das zu melden.
Nur in Israel sind über 50% der Krankenhauspatienten doppelt geimpft.Raskolnikof hat geschrieben:(23 Aug 2021, 16:29)Denkt daran, dass mehr als 99 Prozent aller stationär behandelten Cocid-19 Patienten nicht geimpft sind.
Warum sollte es die über die nächste Zeit geben? Es gab in der Menschheitsgeschichte bisher keine Infektionskrankheit, die auf Dauer die Kapazitäten des medizinischen Versorgungssystems sprengte. Warum soll es das jetzt geben?Absurd hat geschrieben:(23 Aug 2021, 12:39)
Auch wenn wahlkampftechnisch niemand Maßnahmen will müssen die spätestens bei vollen
Intensivstationen im Winter wieder kommen. Und auch nächsten Winter und auch in 1000 Jahren.
Dann hoffen wir mal lieber nicht, dass z.B. die Pest o.ä. noch mal wieder kommt.Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 18:29)Warum sollte es die über die nächste Zeit geben? Es gab in der Menschheitsgeschichte bisher keine Infektionskrankheit, die auf Dauer die Kapazitäten des
medizinischen Versorgungssystems sprengte. Warum soll es das jetzt geben?
Handeln? aber wie? Wo doch selbst der allerkleinste Mini-Lockdown-Light vor der Wahl von allen verboten wurde.Lauterbach: Wir sind an der Schwelle zum Kontrollverlust
...Wir handeln jetzt besser früh, als dass wir noch warten...
Wieso nicht wiederkommt? Die Pest ist nie verschwunden.Absurd hat geschrieben:(23 Aug 2021, 18:50)
Dann hoffen wir mal lieber nicht, dass z.B. die Pest o.ä. noch mal wieder kommt.
Bis auf die menschlichen Pocken ist keine der Infektionskrankheiten wirklich verschwunden. Die Spanische Grippe wurde durch Influenza-A-Viren verbreitet und die existiert in mutierter Form weiter.Absurd hat geschrieben:Und all die anderen Krankheiten, wo die Leute mit Leichekarren durch die Straßen gezogen wurden (oder Spanische Grippe 50 Mio. Tote o. Pocken usw.).
Natürlich hat sich das Klima in der Vergangenheit schon erwärmt. Was erzählst Du da?Absurd hat geschrieben:Nur weil das Klima in der Vergangenheit sich nicht erwärmt hat muss das doch in der Zukunft nicht so bleiben. Was für eine Logik.![]()
Die Frage sollte doch ähnlich wie bei einem Kometeneinsturz nicht sein, ob es denkbar wäre, sondern ob es wahrscheinlich wäre.Absurd hat geschrieben:Und dann werden die Mutanten auch immer infektiöser
Ur-SARS2 R=2,5 bis 3
Alpha R=5
Delta R=bis zu 12
AY.3 R=14 ? (Entstand AY.3 etwas schon durch eine Imun-Escape-Variation?)
Masern R=18
XY.Z R= 28 ? wäre so etwas denkbar?
Wenn Du das chinesische Modell haben möchtest, nur zu. Aber dann war es das mit der freiheitlichen Gesellschaft und Demokratie. Genau das kommt in Deinen Ausführungen nicht vor, was es bedeutet, China zu kopieren.Sybilla hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:02)
Wo ein Wille da ein Weg, und es geht doch.
23. August 2021, 17:25 Uhr China Ein Land macht dicht - Die Führung in Peking schottet die Volksrepublik nach dem Delta-Ausbruch weiter ab. Der Wirtschaft hat das bislang nicht geschadet.
Wie ich schon berichtete, sieht man in Neuseeland die Null-Covid-Strategie immer mehr als gescheitert an.Sybilla hat geschrieben:23.08.2021 | Stand 23.08.2021, 14:26 Uhr Covid-19 --- 35 neue Fälle: Neuseeland verlängert Corona-Lockdown
Im Gegensatz dazu setzen wir in D nach Baden Württemberg nun auch in Bayern auf die "Krankenhausampel" weitere Bundesländer werden vermutlich dieser Strategie folgen.
Mit anderen Worten, auch der Divi-Chef will weg von den reinen Inzidenz-Zahlen.Sybilla hat geschrieben: Divi-Chef mahnt Regierung zu Fokus auf Intensivfälle
23. Aug. 2021 17:44 Divi-Chef mahnt Regierung zu Fokus auf Intensivfälle - Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, warnt nach der Entscheidung des Corona-Kabinetts davor, sich auf die Hospitalisierungsquote als Indikator zu fokussieren. „Es reicht nicht, sich rein auf die Covid-19-Patienten im Krankenhaus zu konzentrieren – im Fokus müssen insbesondere die schweren Fälle auf den Intensivstationen stehen“, sagt Marx dem „Handelsblatt“.
Ich möchte und dass schreibe ich schon ein paar Tage ... die No Covid Strategie - Warum? Weil diese Strategie die meisten Covid 19 Todesfälle verhindert. China ist ein Beispiel dafür Neuseeland ein anderes, ich spreche mich auch nur für wirksame Einreisekontrollen aus und dafür das kommunale Ausbrüche sofort wirksame Maßnahmen auslösen. Bei hohen Inzidenzen eben auch einen - echten - Lockdown. Aber dann wurde vieles "verschlafen"Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:50)
Wenn Du das chinesische Modell haben möchtest, nur zu. Aber dann war es das mit der freiheitlichen Gesellschaft und Demokratie. Genau das kommt in Deinen Ausführungen nicht vor, was es bedeutet, China zu kopieren.
Einzelne ja die Mehrheit nicht, dass ist die Natur des Menschen, es sind nicht alle der gleichen Meinung, dass ist kein Problem, jede*r darf seine Meinung haben.Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:50)Wie ich schon berichtete, sieht man in Neuseeland die Null-Covid-Strategie immer mehr als gescheitert an.
Das kann ich so nicht aus dem Artikel herauslesen, die Meinung ist:Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:50)Wie ich schon berichtete, sieht man in Neuseeland die Null-Covid-Strategie immer mehr als gescheitert an.Mit anderen Worten, auch der Divi-Chef will weg von den reinen Inzidenz-Zahlen.
Eine höhere Impfquote würde auch deutlich mehr Todesfälle verhindern. Bei den großen Grippenwellen mit 20 000 Toten pro Jahr müsste dann ja auch eine No-Grippe-Strategie gefahren werden. Eine Grippeimpfung wirkt in der Regel weniger als 50%. Die Mehrheit der geimpften Bevölkerung wird die No-Covid-Strategie nicht wollen.Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 03:18)
Ich möchte und dass schreibe ich schon ein paar Tage ... die No Covid Strategie - Warum? Weil diese Strategie die meisten Covid 19 Todesfälle
verhindert
Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:54)
In der Politik wurden schon Zusammenhänge zwischen Impfquote und AfD-Wählerschaft als Erklärungsgrundlage genannt. Fakt ist aber, gerade der Osten hat derzeit eine recht niedrige Inzidenz, trotz Delta-Variante:
Bundesdurchschnitt: 56,4
Sachsen-Anhalt: 13,5
Thüringen: 13,7
Sachsen: 15,8
Brandenburg: 25,7
Mecklenburg-Vorpommer: 30,5
Scheinbar sind die Menschen im Osten doch besonnener im Umgang mit der jetzigen Pandemie.
https://kurier-at.cdn.ampproject.org/v/ ... F401470219Exakt 1.447 Menschen in Österreich haben sich bereits zwei Mal mit dem Coronavirus infiziert. So viele Personen haben zwei Positiv-Einträge im Epidemiologischen Meldesystem (EMS)
Das ist doch eine Ansage!Knapp 85 Prozent der mehrfach angesteckten Personen in Österreich waren ungeimpft.
Auch das ist eine wertvolle Aussage, wenn wir an die GGG-Regel denken. Nur jeder 500-ste Angesteckte (und Genesene) war nicht hinreichend gegen eine erneute Ansteckung geschützt.Von den mehr als 656.000 [untersuchten Personen] haben sich 0,22 Prozent - knapp 1.500 Menschen - ein zweites Mal mit dem Virus angesteckt.
In drei Monaten wäre das ist in der Tat eine Ansage.H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 08:53)
Das halte ich für eine spannende Meldung.
Das ist doch eine Ansage!
An der wirklich schwer zu begreifenden Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten führt dann kein Weg vorbei. Da muß ich @Nicman und @Streicher Recht geben. Junge, Junge, was kann da wieder für ein Unfug gestiftet werden!Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:12)
In drei Monaten wäre das ist in der Tat eine Ansage.
Die Welle beginnt doch gerade erst in Österreich.H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:18)
An der wirklich schwer zu begreifenden Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten führt dann kein Weg vorbei. Da muß ich @Nicman und @Streicher Recht geben. Junge, Junge, was kann da wieder für ein Unfug gestiftet werden!
Darf man denn, grob vereinfachend gesprochen, nicht davon ausgehen, daß sich an diesen Zahlenverhältnissen wenig ändern wird, wenn die Zahl der Neu-Ansteckungen wieder ansteigt? Die entscheidende Einflußgröße bleibt aus meiner Sicht der Verhältnisanteil der Geimpften.Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:30)
Die Welle beginnt doch gerade erst in Österreich.
Die Inzidenz beträgt 89,9.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... sterreich/
Erst jetzt zählen die Neuansteckungen und die Impfdurchbrüche. Die zeitliche Komponente ist sehr wichtig.
Dieses zeigen doch gerade die Beispiele Grossbritannien, USA und Israel. Österreich ist noch nicht so weit.
Weil die Geimpften über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen dürfte es sehr interessant sein wie viele Österreicher sich in drei Monaten in Bezug auf Geimpfte und Ungeimpfte anstecken werden. Im Moment ist dieses nur für die USA, Großbritannien und Israel interessant.H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:58)
Die entscheidende Einflußgröße bleibt aus meiner Sicht der Verhältnisanteil der Geimpften.
Zuerst ein Blick auf die ZahlenWähler hat geschrieben:(24 Aug 2021, 05:28)
Eine höhere Impfquote würde auch deutlich mehr Todesfälle verhindern. Bei den großen Grippenwellen mit 20 000 Toten pro Jahr müsste dann ja auch eine No-Grippe-Strategie gefahren werden.
Covid 19 wird gerne mit der "Grippe" verglichen, wobei ich im Gegensatz zu "Long-Covid" von einer Erkrankung "Long-Grippe" noch nie gehört habe. Hier wird etwas verglichen, was nicht vergleichbar ist.Wähler hat geschrieben:(24 Aug 2021, 05:28)Eine Grippeimpfung wirkt in der Regel weniger als 50%. Die Mehrheit der geimpften Bevölkerung wird die No-Covid-Strategie nicht wollen.
Es gibt keine deutliche Tendenz nach oben. Nicht wenn man sich die Durchschnittswerte der letzten 7 Tage ansieht. Da stagnieren die Todesfälle nach wie vor auf niedrigem Niveau. Natürlich ist zu erwarten, dass diese mit zunehmenden Neuinfektionen auch wieder ansteigen, allerdings aufgrund der Impfquote wohl auf deutlich niedrigerem Niveau. Ein Blick nach UK zeigt das ja.Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:21)
Zuerst ein Blick auf die Zahlen
RKI-Werte für Deutschland am 24.08.2021: 5.747 Neuinfektionen ++ 42 neue Todesfälle ++ 58,0 Inzidenzwert ++ 64,21% Impfquote (Erstimpfung) ++ 59,17% Impfquote (vollständig)
Das heißt das jetzt, wie von vielen befürchtet, auch die Zahl der Covid 19 Todesfälle eine deutliche Tendenz nach oben zeigen.
"Long Covid" ist keine Erkrankung, sondern eine Sammelbezeichnung für alle möglichen Symptome, die nach einer überstanden Infektion auftreten können und deren Ursache man eben in einer Covid-Erkrankung sieht.Covid 19 wird gerne mit der "Grippe" verglichen, wobei ich im Gegensatz zu "Long-Covid" von einer Erkrankung "Long-Grippe" noch nie gehört habe. Hier wird etwas verglichen, was nicht vergleichbar ist.
Leider sieht man das noch nicht deutlich, deshalb warte man ab bis hier wie in GB und Frankreich aktuell über 30 000 Tote pro Jahr zuSybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:21)Das heißt das jetzt, wie von vielen befürchtet, auch die Zahl der Covid 19 Todesfälle eine deutliche Tendenz nach oben zeigen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... infektioneAdam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:51)
Weil die Geimpften über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen dürfte es sehr interessant sein wie viele Österreicher sich in drei Monaten in Bezug auf Geimpfte und Ungeimpfte anstecken werden. Im Moment ist dieses nur für die USA, Großbritannien und Israel interessant.
Ansonsten viel Blabla über die USA und Israel, aber keine brauchbaren Zahlenangaben... oder doch eine einzige: In Israel sind 58% der Menschen geimpft.England: Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen 3 Mal niedriger
Mittwoch, 4. August 2021
England: Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen 3 Mal niedrigerH2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:28)https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... infektione
Ok ich mach mich schlau und kläre Dich auf ... Long COVID bzw. Long Covid, auch Post-Covid-19 nach ICD-10 GM oder Post-COVID-Syndrom genannt, ist eine mögliche Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ausgelöst durch das Coronavirus SARS-CoV-2 samt eventuellen Komorbiditäten (beispielsweise bakterieller Pneumonie), bei der Symptome auch nach der akuten Erkrankung weiterbestehen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:44)"Long Covid" ist keine Erkrankung, sondern eine Sammelbezeichnung für alle möglichen Symptome, die nach einer überstanden Infektion auftreten können und deren Ursache man eben in einer Covid-Erkrankung sieht. Wenn du dich ein bisschen schlau machst,....
Und bei einer Gruppe oder einem grippalen Effekt gibt es keine möglichen Langzeitfolgen? Träum weiter.Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:44)
Ok ich mach mich schlau und kläre Dich auf ... Long COVID bzw. Long Covid, auch Post-Covid-19 nach ICD-10 GM oder Post-COVID-Syndrom genannt, ist eine mögliche Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ausgelöst durch das Coronavirus SARS-CoV-2 samt eventuellen Komorbiditäten (beispielsweise bakterieller Pneumonie), bei der Symptome auch nach der akuten Erkrankung weiterbestehen.
Ich denke jetzt ist wirklich jedem klar, was der Unterschied zwischen Long Covid, auch Post-Covid-19 und der herkömmlichen "Grippe" ist, klar ist, dass dieses nicht vergleichbar ist. Long Covid ist eine Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019.
Der Link ist vom 4. August und die Studie noch älter.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.Die Schutzwirkung der Impfstoffe gegen Delta ist vermutlich herabgesetzt. Auch in England ist es zu Durchbruchinfektionen gekommen. Insgesamt 44 % aller Infektionen entfielen auf Personen, die doppelt geimpft waren. Die Prävalenz war bei den durchgeimpften Personen mit 0,40 % jedoch 3 Mal niedriger als bei den ungeimpften Personen, von denen sich 1,21 % infiziert hatten.
Das ist von den Zahlen her erst einmal gar nicht zu beanstanden. Aber Sie sollten schon im Blick behalten, daß ordnungsgemäß Geimpfte nur sehr selten schwer an Covid-19 erkranken und fast nie daran versterben; bzw ist der Altersdurchschnitt dennoch Versterbender 83 Jahre. Da reichen oft die Abwehrkräfte gegen SarsCov-2 trotz Impfung nicht mehr aus. Dennoch lohnt sich das Impfen alter Menschen, denen man so meist noch einige gute Jahre schenken kann. Irgendwann schwindet natürlicherweise die Lebenskraft; bei Simone de Beauvoir lernen wir im Roman "Tous les hommes sont mortels" (Alle Menschen sind sterblich), daß dieses Naturgesetz nicht ohne entsetzliche Folgen außer Kraft gesetzt werden kann.Absurd hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:41)
England: Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen 3 Mal niedriger
Das heißt zu den knapp 27 Millionen Unimpfbaren hierzulande kommen noch 16,6 Millionen infizierbare Geimpfte dazu. Na das wird ja beim hoch ansteckenden Delta
oder gar AY.3 ein "lustiges" lockdownfreies Durchinfizieren im Winter...
https://www.n-tv.de/panorama/13-54-Tode ... 26512.htmlDie Zahl der wöchentlichen Corona-Todesfälle ist in England und Wales kürzlich auf den höchsten Stand seit März gestiegen. In der Woche bis zum 13. August starben 571 Menschen an oder mit Covid-19, wie aus den Zahlen des nationalen Statistikamtes hervorgeht. In Großbritannien sind die Beschränkungen weitgehend aufgehoben. Zunächst gingen die Fallzahlen nach dem "Freedom Day" in England Mitte Juli überraschenderweise zurück, mittlerweile steigen sie jedoch wieder kontinuierlich an. Die Inzidenz liegt mit 327 (Stand: 18. August) weiterhin auf hohem Niveau. Die Kliniken stehen zwar dank der hohen Impfquote derzeit nicht vor der Überlastungsgrenze, doch die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle steigt ebenfalls wieder an.
Im Vergleich zu den Neuinfektionen ist das ein niedriges Niveau, was wohl auf die Wirksamkeit der Impfung zurückzuführen ist. In der Spitze hatte UK etwa 1500 Todesfälle pro Tag und nicht wie jetzt nicht mal 100 pro Tag. Insgesamt scheint die Impfung ein voller Erfolg zu sein.
Ja, sehe ich ähnlich. Allerdings ist noch Sommer.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:42)
Im Vergleich zu den Neuinfektionen ist das ein niedriges Niveau, was wohl auf die Wirksamkeit der Impfung zurückzuführen ist. In der Spitze hatte UK etwa 1500 Todesfälle pro Tag und nicht wie jetzt nicht mal 100 pro Tag. Insgesamt scheint die Impfung ein voller Erfolg zu sein.
Vielleicht wird der aber auch überbewertet. Auch in warmen Regionen waren die Neuinfektionen und Todesfälle durchaus in der Vergangenheit schon hoch.
Es kommt vor allem auf das Alter an. Mit 40 Jahren Ungeimpfte erkranken um den Faktor 10 weniger Menschen schwer, als mit 60. Mit 20 noch einmal um den Faktor 10 weniger. Exponentialtiät bei der Inzidenz erlaubt nicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.Absurd hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:25)
Man hat nicht erkannt, dass nicht die Toten oder Inzidenzen maßgeblich sind, sondern der R - Faktor d.h. ob exponentielles und damit unbeherrschbares
Wachstum vorliegt und R ist seit Wochen über eins und es wird eher gelockert als verschärft.