neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

garfield336

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Aug 2021, 16:23)

Die Inzidenz von Frankreich ist 238,3
Ist dir auch bewusst dass in Frankreich gerade sehr viel getestet wird ?

Die sind auf einmal führend was das anbelangt. Die hatten an einigen Tagen mehr als 1mio Tests durchgeführt.

Während in Deutschland nachwievor kaum jemand getestet wird.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:09)

Ist dir auch bewusst dass in Frankreich gerade sehr viel getestet wird ?
Ich bin noch auf dem alten Stand, dass Frankreich sehr wenig testet.
Die sind auf einmal führend was das anbelangt. Die hatten an einigen Tagen mehr als 1mio Tests durchgeführt.
Ich nehme mal an, dass Macron in dieser Hinsicht Druck gemacht hat und dieses nun umgesetzt werden konnte.
Während in Deutschland nachwievor kaum jemand getestet wird.
Unbemerkt von den Medien hat sich die Anzahl der Tests in Deutschland halbiert.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Die Positivzahl wird immer wichtiger, um die Wellen zu vergleichen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:08)

Beantworte doch einfach die paar simplen Fragen. Märkischer Kreis, schwer getroffen: 127,7, warum? Wie viele Helfer etc pp kamen aus Köln, Bonn, Dortmund, usw.? Wenn Du Ahrweiler gleich mit beantworten möchtest, bitte: wie viele der Flutopfer leben noch vor Ort? Wie viele Helfer kamen direkt aus dem LK? Wie häufig wird dort getestet?
Woher soll ich wissen wie viele Helfer aus Dortmund kamen? Wichtig ist nur, dass es kaum private Helfer gewesen sind.

In Bezug auf Ahrweiler liegt es also daran, dass die Menschen nach NRW evakuiert worden sind und die Helfer ebenfalls aus dem Ruhrgebiet kamen.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Beitrag von Der Kutscher »

garfield336 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 17:09)
Ist doch klar, ohne Test darfst du ja als Ungeimpfter quasi nix mehr in Frankreich.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:20)

Ist doch klar, ohne Test darfst du ja als Ungeimpfter quasi nix mehr in Frankreich.
Also ähnlich wie in NRW.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Adam Smith hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:23)

Also ähnlich wie in NRW.
Ist das so? Coffee to go nur mit Test? Außengastronomie nur mit Test? Einkaufscenter nur mit Test? Wirklich?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:32)

Ist das so? Coffee to go nur mit Test? Außengastronomie nur mit Test? Einkaufscenter nur mit Test? Wirklich?
In NRW gibt es nun die 3G-Regel. Ansonsten würde ich mich schon längst in einem Lockdown befinden.

https://www-wr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 08421.html
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Adam Smith hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:00)

In NRW gibt es nun die 3G-Regel. Ansonsten würde ich mich schon längst in einem Lockdown befinden.

https://www-wr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 08421.html
Also nicht so streng wie in Frankreich.
Der Kutscher

Neuseeland erkennt jetzt endlich die Wahrheit und sieht No-Covid als gescheitert an. Damit fällt die letzte (demokratische) Bastion der No-Covid Apologeten.
Neuseeland räumt Scheitern seiner Null-Covid-Strategie ein
Nach einem größeren inländischen Corona-Ausbruch hat Neuseeland ein Scheitern seiner ehrgeizigen Null-Covid-Strategie eingeräumt. "Das Ausmaß der Ansteckungen und die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus verbreitet hat, hat unser System trotz aller Vorbereitungen unter Druck gesetzt", sagte der mit der Gesundheitspolitik beauftragte Minister Chris Hipkins am Sonntag dem Sender TVNZ. Der jüngste Ausbruch mit der ansteckenderen Delta-Variante des Virus sei schwierig einzudämmen und werfe "große Fragen" hinsichtlich der Corona-Strategie der Regierung auf.

Nach dem Auftreten eines im Inland übertragenen Corona-Falls wurden dem Minister zufolge inzwischen 71 Menschen positiv auf das Virus getestet. Die Delta-Variante sei "mit nichts zu vergleichen, womit wir es in dieser Pandemie bislang zu tun hatten", sagte Hipkins. "Es bedeutet, dass alle unsere bisherigen Vorbereitungen weniger sinnvoll erscheinen und wirft einige ziemlich große Fragen zur Zukunft unserer langfristigen Pläne auf."
w.tagesspiegel.de/wissen
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 20:11)

Neuseeland erkennt jetzt endlich die Wahrheit und sieht No-Covid als gescheitert an. Damit fällt die letzte (demokratische) Bastion der No-Covid Apologeten.

w.tagesspiegel.de/wissen
Dann kann das Land nun auch die 3G-Regel einführen. Es geht voran.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In dem Link wird noch mal erklärt was es mit dem Anteil an Corona infizierten Patienten in Krankenhäusern auf sich hat.
Offiziellen Daten zufolge sind über die Hälfte der am 15. August behandelten Covid-Patienten in Israel geimpft. Über 50 Prozent klingt drastisch. Ist das jetzt der Beweis für eine sinkende Wirksamkeit der Impfstoffe? War der ganze Rummel umsonst? Nicht ganz. Forscher warnen davor, sich von solchen Statistiken in die Irre führen zu lassen.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 34581.html
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:36)

Es gab die Impfpflicht gegen die Pocken, es gibt de facto eine Impfpflicht gegen Masern. War trotz förderalem Aufbau machbar. Von daher: ich bin nicht überzeugt das es nicht geht, es ist eben (noch?) nicht gewollt. Ist der Druck der jetzt ausgeübt wird besser für die Gesellschaft oder ehrlicher als eine Impfpflicht? Ich bin da unsicher.
Der Analogieschluss, weil es eine Impfpflicht für Pocken gab, kann es auch eine für Corona geben, ist zwar naheliegend, aber nicht wirklich gut durchdacht. Weil dann wäre auch eine Impfplicht gegen die Grippe oder Tetanus möglich. Eine Impfpflicht setzt mal als Ultima-Ratio ein, wenn es anders nicht mehr geht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Wirksamkeit der Impfstoffe zeigt sich besonders gut in Israel, obwohl nicht wenige die Statistiken ganz anders deuten (was leider ein Defizit im mathematischen Denken offenbart).

"Wäre die Impfung wirkungslos, müsste in beiden Gruppen ein ungefähr gleich großer Anteil der Menschen wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden. Bei Geimpften lag der Anteil jedoch 67,5 Prozent niedriger als bei Ungeimpften. Die Impfung reduziert das Risiko, mit Covid-19 ins Krankenhaus zu kommen, laut den Daten also um gut zwei Drittel.

Berücksichtigte Morris auch noch, dass sich die Impfquoten zwischen Menschen über und unter 50 Jahren unterscheiden, zeigte sich eine Wirksamkeit von 85 bis 90 Prozent. Löste er die Altersgruppen noch feiner auf und bezog ein, dass das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf mit dem Alter deutlich steigt, ergab sich je nach Altersgruppe gar eine Wirksamkeit von 85 bis 95 Prozent."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... df354f696a
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 11:24)

"Wäre die Impfung wirkungslos, müsste in beiden Gruppen ein ungefähr gleich großer Anteil der Menschen wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden.

Rund 60 Prozent der Covid-19-Patienten in israelischen Krankenhäusern sind geimpft.

Das löst sich aber auf, wenn der Anteil betrachtet wird und dann wird noch das Alter betrachtet.
Das ist Kapitalismus:

Der Kutscher

Adam Smith hat geschrieben:(23 Aug 2021, 11:36)

Das löst sich aber auf, wenn der Anteil betrachtet wird und dann wird noch das Alter betrachtet.
So ist es. Der Artikel ist gut gemacht, leider haben vorher alle möglichen Postillen gekräht das die Impfstoffe nicht wirken würden statt mal der Sache vernünftig auf den Grund zu gehen. :|
Absurd

Beitrag von Absurd »

Platon hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:27)Es ist richtig schön zu sehen, wie im NRW-Land von Laschet alles rot ist, während im Rest des Landes es eher durchwachsen ist.
Ich finde es hier gar nicht schön. :mad2:
Adam Smith hat geschrieben:Sybilla geht es immer um die vielen Toten, die mit Corona infiziert waren und die vielen Patienten in den Krankenhäusern, die mit Corona infiziert sind.
Und allen anderen ist das Überleben der Menschen wurscht!? :eek:

Und jetzt im Sommer sterben sowohl in GB als auch in Frankreich bei Millionen Unimpfbaren schon wieder
auf das Jahr hochgerechnet je über 30 000 Menschen und der Winter und AY.3 sind noch nicht da.
Auch wenn wahlkampftechnisch niemand Maßnahmen will müssen die spätestens bei vollen
Intensivstationen im Winter wieder kommen. Und auch nächsten Winter und auch in 1000 Jahren.

Unabhängig von den offenbar wertlosen Menschenleben; hat da eigentlich schon einmal jemand die Ewigkeitskosten für die Wirtschaft ausgerechnet?
Hier im Ruhrgebiet müssen nach dem bisschen Kohleabbau jetzt für ewig die Pumpen laufen.
Der Atommüll muss auch Jahrmillionen gelagert werden. Das ist doch alles auch wirtschaftlich sehr kurzfristig gedacht.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 09:33)

Läßt sich gut ermitteln mit Google: "Corona Impfreaktionen Statistik"

Und was findet man:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... rheit.html
n

1,4 Promille der Geimpften meldeten Impfbeschwerden; aber nur 0,2 Promille der Geimpften hatten ernsthafte Beschwerden.

Nun wird sich nicht jeder gemeldet haben, der sich ein wenig blümerant fühlte... Nicht jede "Impfreaktion" steht in einem eindeutigen Zusammenhang mit der Impfung... meint das PEI.
Ja, das ist mit Vorsicht zu genießen. Vor allem, weil man natürlich weiß, dass es zu Nebenwirkungen und Beschwerden kommen kann. Meine Partnerin lag 2 Tage flach, nach der 2 Impfung. Gemeldet hat sie nichts. Warum auch? Man hatte sie ja darauf vorbereitet und sie hat sich den Folgetag der Impfung schon mal prophylaktisch freigenommen. Der zweite Tag war ein Feiertag. Am Dritten war sie wieder voll einsatzfähig. Warum also melden? Alles im Bereich des Normalen. Ich hingegen habe bei beiden nichts gemerkt, also rein gar nichts, nicht mal wenig. Wenn ich mich so umhöre, scheine ich da aber die Ausnahme zu sein. Wobei es sich bei den Meisten um Kinkerlizchen handelte, also z.B. leichte Schmerzen im Arm ohne weitere Beeinträchtigungen. Kein Grund zur Sorge jedenfalls und damit auch kein Grund das zu melden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Aug 2021, 15:06)

Ja, das ist mit Vorsicht zu genießen. Vor allem, weil man natürlich weiß, dass es zu Nebenwirkungen und Beschwerden kommen kann. Meine Partnerin lag 2 Tage flach, nach der 2 Impfung. Gemeldet hat sie nichts. Warum auch? Man hatte sie ja darauf vorbereitet und sie hat sich den Folgetag der Impfung schon mal prophylaktisch freigenommen. Der zweite Tag war ein Feiertag. Am Dritten war sie wieder voll einsatzfähig. Warum also melden? Alles im Bereich des Normalen. Ich hingegen habe bei beiden nichts gemerkt, also rein gar nichts, nicht mal wenig. Wenn ich mich so umhöre, scheine ich da aber die Ausnahme zu sein. Wobei es sich bei den Meisten um Kinkerlizchen handelte, also z.B. leichte Schmerzen im Arm ohne weitere Beeinträchtigungen. Kein Grund zur Sorge jedenfalls und damit auch kein Grund das zu melden.
Dialoge, wie sie immer und immer wieder im Freundeskreis, unter Nachbarn, an der Fleischertheke oder im Friseursalon zu hören sind:
"Ich habe letzte woche meine erste (zweite) impfung erhalten."
"Und, wie ging es dir danach?"
"Mir ging es ganz schlecht. Ich hatte Schüttelfrost, 40 Grad Fieber und Kopfschmerzen. Ich war den tag darauf nicht zu gebrauchen."
"Was, so schlimm? Ich glaube ich überlege mir das mit dem impfen noch mal."

Bei derartigen Gesprächen könnte ich kotzen. Wir sind eine große Familie mit vielen Verwandten. Unser Freundeskreis ist auch recht groß. Und dann sind da noch die Nachbarn, Ehemalige Arbeitskollegen u.a. Alle sind geimpft. Die meisten und auch ich mit AstraZeneca (erste Impfung) und Biontech (zweite Impfung). Nicht einer von ihnen hat da gejammert. Ja, es wurden Impfgeaktionen genannt, die aber völlig im Rahmen des Normalen waren (leichte Schmerzen an der Einstichstelle, erhöhte Temperatur, Mattigkeit. Diese möglichen bei Impfungen völlig normalen Begleiterscheinungen waren in der Regel am zweiten Tag nach der Impfung verschwunden. ich verspürte lediglich am ersten Tag nach der ersten Impfung eine gewisse Lustlosigkeit. War nicht der Rede wert. Nach der zweiten impfung verspürte ich nichts.

Ich denke, da sich da viele Menschen viel zu sehr hineinsteigern. Sie lassen sich impfen und warten geradezu gespannt darauf, dass etwas passiert. Ja und dann fwird das Kopfkino aktiv. und so werden dann im Friseursalon aus einer leicht erhöhten Temperatur 42 Grad Fieber bei Schüttelfrost und Kopfschmerzen bis kurz vor dem Schädelplatzen. Das macht sich beim Erzählen ja auch viel besser.
Ich habe mich darüber mit meiner Hausärztin unterhalten, die wirklich sehr viel impft. Angesichts dieser in der Öffentlichkeit immer wieder verbreiteten Schauergeschichten findet sie es merkwürdig, dass bei ihr nur verschwindend wenige Geimpfte vorsprechen weil sie Impfnachwirkungen verspüren die sie abgeklärt haben möchten.

Liebe noch nicht Geimpfte: Lasst euch von anderen nicht verunsichern. Hört nicht auf die Schauergeschichten von Impfkritikern, Impfverweigerern und Menschen die schon einen Mückenstich verspüren wenn die Mücke noch im Anflug ist. Denkt daran, dass mehr als 99 Prozent aller stationär behandelten Cocid-19 Patienten nicht geimpft sind.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Aug 2021, 16:29)Denkt daran, dass mehr als 99 Prozent aller stationär behandelten Cocid-19 Patienten nicht geimpft sind.
Nur in Israel sind über 50% der Krankenhauspatienten doppelt geimpft. :eek:
(Nicht falsch verstehen; bin ja auch nebenwirkungsfrei geimpft. Nur eine Corona-Impfung mit 100% Schutz gibt es nicht; auch nicht zu 90%. Also bitte
wegen Impfdurchbrüchen und Unimpfbaren vorsichtig bleiben und Maske tragen, dann kommt der Lockdown im Herbst vielleicht später und wird
nicht ganz so stark ausfallen müssen.)
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
olli

Beitrag von olli »

So ist das richtig:
https://www.welt.de/vermischtes/live230 ... ehmen.html

Ich bin es auch leid mich weiter verstecken zu müssen weil es diese arroganten, widerlichen Egoisten gibt ! Schluss mit Lustig, denen muss man selbst den Zugang zum Lebensmittelmarkt verbieten, nur so lernt dieses Gesocks das sie nicht alleine auf der Welt sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Aug 2021, 12:39)

Auch wenn wahlkampftechnisch niemand Maßnahmen will müssen die spätestens bei vollen
Intensivstationen im Winter wieder kommen. Und auch nächsten Winter und auch in 1000 Jahren.
Warum sollte es die über die nächste Zeit geben? Es gab in der Menschheitsgeschichte bisher keine Infektionskrankheit, die auf Dauer die Kapazitäten des medizinischen Versorgungssystems sprengte. Warum soll es das jetzt geben?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 18:29)Warum sollte es die über die nächste Zeit geben? Es gab in der Menschheitsgeschichte bisher keine Infektionskrankheit, die auf Dauer die Kapazitäten des
medizinischen Versorgungssystems sprengte. Warum soll es das jetzt geben?
Dann hoffen wir mal lieber nicht, dass z.B. die Pest o.ä. noch mal wieder kommt.
Und all die anderen Krankheiten, wo die Leute mit Leichekarren durch die Straßen gezogen wurden (oder Spanische Grippe 50 Mio. Tote o. Pocken usw.).
Nur weil das Klima in der Vergangenheit sich nicht erwärmt hat muss das doch in der Zukunft nicht so bleiben. Was für eine Logik. :s
Lauterbach: Wir sind an der Schwelle zum Kontrollverlust
...Wir handeln jetzt besser früh, als dass wir noch warten...
Handeln? aber wie? Wo doch selbst der allerkleinste Mini-Lockdown-Light vor der Wahl von allen verboten wurde.

Und dann werden die Mutanten auch immer infektiöser
Ur-SARS2         R=2,5 bis 3
Alpha              R=5
Delta              R=bis zu 12
AY.3                R=14     ?                          (Entstand AY.3 etwas schon durch eine Imun-Escape-Variation?)
Masern            R=18
XY.Z                R= 28 ? wäre so etwas denkbar? 
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Aug 2021, 18:50)

Dann hoffen wir mal lieber nicht, dass z.B. die Pest o.ä. noch mal wieder kommt.
Wieso nicht wiederkommt? Die Pest ist nie verschwunden.

"Ein internationales Forscherteam um Kirsten Bos von der McMaster University in Kanada hat jetzt das Erbgut mittelalterlicher Pest-Bakterien entschlüsselt und mit dem heutiger Erreger verglichen, um mehr über die Mikroben herauszufinden. Dabei zeigte sich, wie sie im Wissenschaftsjournal "Nature" berichten: Die Pest-Bakterien müssen sich erst relativ kurz vor dem ersten Ausbruch des Schwarzen Todes so entwickelt haben, dass sie Menschen infizieren konnten. Und: Heutige Stämme von Yersinia pestis unterscheiden sich nicht stark vom Auslöser des Schwarzen Todes."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 87260.html

Die Yersinia pestis gibt es heute noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Yersinia_pestis
Absurd hat geschrieben:Und all die anderen Krankheiten, wo die Leute mit Leichekarren durch die Straßen gezogen wurden (oder Spanische Grippe 50 Mio. Tote o. Pocken usw.).
Bis auf die menschlichen Pocken ist keine der Infektionskrankheiten wirklich verschwunden. Die Spanische Grippe wurde durch Influenza-A-Viren verbreitet und die existiert in mutierter Form weiter.
Absurd hat geschrieben:Nur weil das Klima in der Vergangenheit sich nicht erwärmt hat muss das doch in der Zukunft nicht so bleiben. Was für eine Logik. :s
Natürlich hat sich das Klima in der Vergangenheit schon erwärmt. Was erzählst Du da?
Absurd hat geschrieben:Und dann werden die Mutanten auch immer infektiöser
Ur-SARS2         R=2,5 bis 3
Alpha              R=5
Delta              R=bis zu 12
AY.3                R=14     ?                          (Entstand AY.3 etwas schon durch eine Imun-Escape-Variation?)
Masern            R=18
XY.Z                R= 28 ? wäre so etwas denkbar? 
Die Frage sollte doch ähnlich wie bei einem Kometeneinsturz nicht sein, ob es denkbar wäre, sondern ob es wahrscheinlich wäre.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wo ein Wille da ein Weg, und es geht doch.

23. August 2021, 17:25 Uhr China Ein Land macht dicht - Die Führung in Peking schottet die Volksrepublik nach dem Delta-Ausbruch weiter ab. Der Wirtschaft hat das bislang nicht geschadet.

und

23.08.2021 | Stand 23.08.2021, 14:26 Uhr Covid-19 --- 35 neue Fälle: Neuseeland verlängert Corona-Lockdown

Im Gegensatz dazu setzen wir in D nach Baden Württemberg nun auch in Bayern auf die "Krankenhausampel" weitere Bundesländer werden vermutlich dieser Strategie folgen.

Stand: 23.08.2021 13:33 Uhr Infektionsschutzgesetz Spahn will 50er-Inzidenz streichen

17.08.2021, 11:38 Uhr Corona-Regeln in Baden-Württemberg Corona-Regeln in Baden-Württemberg: Beschränkungen weitgehend aufgehoben – Vorbild für den Bund?

Aktualisiert: 22.08.2021 13:23„Krankenhaus-Ampel“ und 3G-Regel Fällt Inzidenz als ausschlaggebender Corona-Wert? Söder plant Alternative für Bayern und München

Divi-Chef mahnt Regierung zu Fokus auf Intensivfälle

23. Aug. 2021 17:44 Divi-Chef mahnt Regierung zu Fokus auf Intensivfälle - Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, warnt nach der Entscheidung des Corona-Kabinetts davor, sich auf die Hospitalisierungsquote als Indikator zu fokussieren. „Es reicht nicht, sich rein auf die Covid-19-Patienten im Krankenhaus zu konzentrieren – im Fokus müssen insbesondere die schweren Fälle auf den Intensivstationen stehen“, sagt Marx dem „Handelsblatt“.

Mit Interesse beobachte ich welche Strategie erfolgreicher in den Herbst/Winter hinein gegen den Anstieg von Covid 19 Todesfälle wirkt, No Covid oder die "Krankenhausampel"
Augenscheinlich werden mit der No Covid Strategie weniger Covid 19 Todesfälle zu beklagen sein, als mit der Strategie "Krankenhausampel" die Frage ist, schützt die "Krankenhausampel" im Herbst/Winter vor der Überlastung des Gesundheitssystem? Oder steigt die Zahl der Covid 19 Todesfälle erneut wie an Weihnachten 2020 an?
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn Du das chinesische Modell haben möchtest, nur zu. Aber dann war es das mit der freiheitlichen Gesellschaft und Demokratie. Genau das kommt in Deinen Ausführungen nicht vor, was es bedeutet, China zu kopieren.
Sybilla hat geschrieben:23.08.2021 | Stand 23.08.2021, 14:26 Uhr Covid-19 --- 35 neue Fälle: Neuseeland verlängert Corona-Lockdown

Im Gegensatz dazu setzen wir in D nach Baden Württemberg nun auch in Bayern auf die "Krankenhausampel" weitere Bundesländer werden vermutlich dieser Strategie folgen.
Wie ich schon berichtete, sieht man in Neuseeland die Null-Covid-Strategie immer mehr als gescheitert an.
Mit anderen Worten, auch der Divi-Chef will weg von den reinen Inzidenz-Zahlen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In der Politik wurden schon Zusammenhänge zwischen Impfquote und AfD-Wählerschaft als Erklärungsgrundlage genannt. Fakt ist aber, gerade der Osten hat derzeit eine recht niedrige Inzidenz, trotz Delta-Variante:

Bundesdurchschnitt: 56,4
Sachsen-Anhalt: 13,5
Thüringen: 13,7
Sachsen: 15,8
Brandenburg: 25,7
Mecklenburg-Vorpommer: 30,5

Scheinbar sind die Menschen im Osten doch besonnener im Umgang mit der jetzigen Pandemie.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:50)

Wenn Du das chinesische Modell haben möchtest, nur zu. Aber dann war es das mit der freiheitlichen Gesellschaft und Demokratie. Genau das kommt in Deinen Ausführungen nicht vor, was es bedeutet, China zu kopieren.
Ich möchte und dass schreibe ich schon ein paar Tage ... die No Covid Strategie - Warum? Weil diese Strategie die meisten Covid 19 Todesfälle verhindert. China ist ein Beispiel dafür Neuseeland ein anderes, ich spreche mich auch nur für wirksame Einreisekontrollen aus und dafür das kommunale Ausbrüche sofort wirksame Maßnahmen auslösen. Bei hohen Inzidenzen eben auch einen - echten - Lockdown. Aber dann wurde vieles "verschlafen"

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:50)Wie ich schon berichtete, sieht man in Neuseeland die Null-Covid-Strategie immer mehr als gescheitert an.
Einzelne ja die Mehrheit nicht, dass ist die Natur des Menschen, es sind nicht alle der gleichen Meinung, dass ist kein Problem, jede*r darf seine Meinung haben.

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:50)Wie ich schon berichtete, sieht man in Neuseeland die Null-Covid-Strategie immer mehr als gescheitert an.Mit anderen Worten, auch der Divi-Chef will weg von den reinen Inzidenz-Zahlen.
Das kann ich so nicht aus dem Artikel herauslesen, die Meinung ist:

23. August 2021, 19:59 Uhr Corona-Politik Nicht warten, bis die Intensivstationen voll sind Die 50er-Inzidenz hat ausgedient. Doch neue, flexible Grenzwerte sind nötig – auch weil Hospitalisierungen ungenau erfasst werden. ...Covid-19-Intensivpatienten 775 Wochentrend: +41 % Stand: 23. August

Wir sehen einen exorbitant hohen Anstieg der Covid-19-Intensivpatienten am 29. Juli waren es nur 347 Covid-19-Intensivpatienten. (Schaubild im Link) Wir sehen das die Auslastung der Intensivstationen mit der Zahl der Inzidenz im Verlauf von 3 Wochen ansteigt. Das heißt wenn die "Krankenhausampel" auf Gelb oder Rot springt, laufen wir der Lage um 3 Wochen hinterher, wenn die Inzidenz einen Kipppunkt übersteigt - verpuffen alles Lockdowns die wir bis jetzt erlebt haben. Allerdings ist die BT Wahl bis dahin vorbei, die Pandemie nicht. Die Hoffnung das die Pandemie endemisch und harmlos wird, kann ich aufgrund der aktuellen wissenschaftlichen Faktenlage nicht teilen.
--- --- ---
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 03:18)
Ich möchte und dass schreibe ich schon ein paar Tage ... die No Covid Strategie - Warum? Weil diese Strategie die meisten Covid 19 Todesfälle
verhindert
Eine höhere Impfquote würde auch deutlich mehr Todesfälle verhindern. Bei den großen Grippenwellen mit 20 000 Toten pro Jahr müsste dann ja auch eine No-Grippe-Strategie gefahren werden. Eine Grippeimpfung wirkt in der Regel weniger als 50%. Die Mehrheit der geimpften Bevölkerung wird die No-Covid-Strategie nicht wollen.
Zuletzt geändert von Wähler am Dienstag 24. August 2021, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:54)

In der Politik wurden schon Zusammenhänge zwischen Impfquote und AfD-Wählerschaft als Erklärungsgrundlage genannt. Fakt ist aber, gerade der Osten hat derzeit eine recht niedrige Inzidenz, trotz Delta-Variante:

Bundesdurchschnitt: 56,4
Sachsen-Anhalt: 13,5
Thüringen: 13,7
Sachsen: 15,8
Brandenburg: 25,7
Mecklenburg-Vorpommer: 30,5

Scheinbar sind die Menschen im Osten doch besonnener im Umgang mit der jetzigen Pandemie.

Nein.

Schau dir die Inzidenz von Frankreich, Niederlande und Belgien an und dann die Inzidenz von Polen und Tschechien.

:thumbup:

Die Inzidenz von Tschechien ist 12.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tschechien/

Die von Frankreich 232,6.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/

Europa ist zweigeteilt.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

1.447 Österreicher haben sich bereits zweimal mit dem Corona-Virus infiziert.
Exakt 1.447 Menschen in Österreich haben sich bereits zwei Mal mit dem Coronavirus infiziert. So viele Personen haben zwei Positiv-Einträge im Epidemiologischen Meldesystem (EMS)
https://kurier-at.cdn.ampproject.org/v/ ... F401470219
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Das halte ich für eine spannende Meldung.
Knapp 85 Prozent der mehrfach angesteckten Personen in Österreich waren ungeimpft.
Das ist doch eine Ansage!
Von den mehr als 656.000 [untersuchten Personen] haben sich 0,22 Prozent - knapp 1.500 Menschen - ein zweites Mal mit dem Virus angesteckt.
Auch das ist eine wertvolle Aussage, wenn wir an die GGG-Regel denken. Nur jeder 500-ste Angesteckte (und Genesene) war nicht hinreichend gegen eine erneute Ansteckung geschützt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 08:53)

Das halte ich für eine spannende Meldung.

Das ist doch eine Ansage!
In drei Monaten wäre das ist in der Tat eine Ansage.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:12)

In drei Monaten wäre das ist in der Tat eine Ansage.
An der wirklich schwer zu begreifenden Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten führt dann kein Weg vorbei. Da muß ich @Nicman und @Streicher Recht geben. Junge, Junge, was kann da wieder für ein Unfug gestiftet werden! :eek:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:18)

An der wirklich schwer zu begreifenden Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten führt dann kein Weg vorbei. Da muß ich @Nicman und @Streicher Recht geben. Junge, Junge, was kann da wieder für ein Unfug gestiftet werden! :eek:
Die Welle beginnt doch gerade erst in Österreich.

Die Inzidenz beträgt 89,9.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... sterreich/

Erst jetzt zählen die Neuansteckungen und die Impfdurchbrüche. Die zeitliche Komponente ist sehr wichtig. :rolleyes:

Dieses zeigen doch gerade die Beispiele Grossbritannien, USA und Israel. Österreich ist noch nicht so weit. Nach den Impfungen gab es einen Einbruch der Neuansteckungen in den USA, Israel und Großbritannien.

Oder einfach mal einen Blick auf Indien werfen. Hier beginnt die nächste Welle Ende des Jahres. Und dann zählt es erst für Indien. Für Indien zählt es erst ab 2022.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/

Es gab vor der zweiten Welle in Indien kaum Fälle und nach der zweiten Welle gibt es ebenfalls kaum Fälle. Indien befindet sich übrigens nicht im Lockdown.

Die Inzidenz von Tschechien ist 12,3 und Tschechien befindet sich ebenfalls nicht im Lockdown.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tschechien/

In einem Monat dürfte aber die Welle in Tschechien beginnen. Dann fängt es an zu zählen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:30)

Die Welle beginnt doch gerade erst in Österreich.

Die Inzidenz beträgt 89,9.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... sterreich/

Erst jetzt zählen die Neuansteckungen und die Impfdurchbrüche. Die zeitliche Komponente ist sehr wichtig. :rolleyes:

Dieses zeigen doch gerade die Beispiele Grossbritannien, USA und Israel. Österreich ist noch nicht so weit.
Darf man denn, grob vereinfachend gesprochen, nicht davon ausgehen, daß sich an diesen Zahlenverhältnissen wenig ändern wird, wenn die Zahl der Neu-Ansteckungen wieder ansteigt? Die entscheidende Einflußgröße bleibt aus meiner Sicht der Verhältnisanteil der Geimpften.

Ich hatte mir diese Frage beim Überfliegen der Quelle noch gar nicht gestellt: Wie hoch ist der Anteil der Geimpften in Österreich? Über 50%, vermute ich jetzt., als mittlerer Wert in der EU. Mit zunehmender Verhältniszahl für Geimpfte werden verhältnismäßig mehr Geimpfte die 2. Neuansteckung erleben, aber die Zahl von 150.000 Zweitansteckungen wird ganz erheblich sinken.

Gedanklich nicht berücksichtigt habe ich dabei noch nicht die verringerte Durchlässigkeit der Viren, weil weniger Virenträger und obendrein noch weniger stark angesteckte Virenträger unterwegs sein werden. Das Ausmaß der 4. Welle läßt sich durch eine starke Impfkampagne mit am Ende hohem Anteil Geimpfter noch steuern... meine ich. Also: Impfen, impfen, impfen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:58)
Die entscheidende Einflußgröße bleibt aus meiner Sicht der Verhältnisanteil der Geimpften.
Weil die Geimpften über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen dürfte es sehr interessant sein wie viele Österreicher sich in drei Monaten in Bezug auf Geimpfte und Ungeimpfte anstecken werden. Im Moment ist dieses nur für die USA, Großbritannien und Israel interessant.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(24 Aug 2021, 05:28)

Eine höhere Impfquote würde auch deutlich mehr Todesfälle verhindern. Bei den großen Grippenwellen mit 20 000 Toten pro Jahr müsste dann ja auch eine No-Grippe-Strategie gefahren werden.
Zuerst ein Blick auf die Zahlen

RKI-Werte für Deutschland am 24.08.2021: 5.747 Neuinfektionen ++ 42 neue Todesfälle ++ 58,0 Inzidenzwert ++ 64,21% Impfquote (Erstimpfung) ++ 59,17% Impfquote (vollständig)

Das heißt das jetzt, wie von vielen befürchtet, auch die Zahl der Covid 19 Todesfälle eine deutliche Tendenz nach oben zeigen.
Wähler hat geschrieben:(24 Aug 2021, 05:28)Eine Grippeimpfung wirkt in der Regel weniger als 50%. Die Mehrheit der geimpften Bevölkerung wird die No-Covid-Strategie nicht wollen.
Covid 19 wird gerne mit der "Grippe" verglichen, wobei ich im Gegensatz zu "Long-Covid" von einer Erkrankung "Long-Grippe" noch nie gehört habe. Hier wird etwas verglichen, was nicht vergleichbar ist.

" Die Mehrheit der geimpften Bevölkerung wird die No-Covid-Strategie nicht wollen"

Das kann so sein, ist aber nur Spekulation, wir wollen in einer repräsentativen Demokratie alle 4,5,6,8,12 Jahre einen Kreistag, Stadtrat, Bezirkstag, Landtag oder wie am 26. September 2021 einen Bundestag. Dann ist unsere Stimme erst einmal weg, in der Wahlurne und während der Legislaturperiode werden wir nur selten in der Art der direkten Demokratie um unsere Meinung gefragt und dürfen durch einen Volksentscheid entscheiden.

Ein kurzer Exkurs verdeutlicht das vieles politische gegen die Mehrheit der Bevölkerung, aufgrund von "Sachzwängen" entschieden wird.

So ist die Mehrheit der autofahrenden Bevölkerung gegen eine Erhöhung der Parkgebühren oder des Bußgeldkatalogs dennoch werden in viele Kommunen die Parkgebühren regelmäßig erhöht und der Bußgeldkatalog wird regelmäßig verschärft.
Viele Kommunen sehen die autofahrende Bevölkerung ihre Kommune als "Geld Esel" denn für eine Erhöhung der Gewerbesteuern fehlt vielen Kommunalpolitikern entweder der Mut oder der Wille. Aufgrund dessen kann sich die Politik auch für eine No Covid Strategie aufgrund der Gesundheitsfürsorge gegen eine Mehrheit der geimpften Bevölkerung entscheiden und eine No Covid Strategie umsetzen, wenn die Politik die Einsicht gewinnt, dass diese No Covid Strategie in der Gesamtschau aller Interessen, alternativlos ist.
--- --- ---
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:21)

Zuerst ein Blick auf die Zahlen

RKI-Werte für Deutschland am 24.08.2021: 5.747 Neuinfektionen ++ 42 neue Todesfälle ++ 58,0 Inzidenzwert ++ 64,21% Impfquote (Erstimpfung) ++ 59,17% Impfquote (vollständig)

Das heißt das jetzt, wie von vielen befürchtet, auch die Zahl der Covid 19 Todesfälle eine deutliche Tendenz nach oben zeigen.
Es gibt keine deutliche Tendenz nach oben. Nicht wenn man sich die Durchschnittswerte der letzten 7 Tage ansieht. Da stagnieren die Todesfälle nach wie vor auf niedrigem Niveau. Natürlich ist zu erwarten, dass diese mit zunehmenden Neuinfektionen auch wieder ansteigen, allerdings aufgrund der Impfquote wohl auf deutlich niedrigerem Niveau. Ein Blick nach UK zeigt das ja.

Covid 19 wird gerne mit der "Grippe" verglichen, wobei ich im Gegensatz zu "Long-Covid" von einer Erkrankung "Long-Grippe" noch nie gehört habe. Hier wird etwas verglichen, was nicht vergleichbar ist.
"Long Covid" ist keine Erkrankung, sondern eine Sammelbezeichnung für alle möglichen Symptome, die nach einer überstanden Infektion auftreten können und deren Ursache man eben in einer Covid-Erkrankung sieht.
Wenn du dich ein bisschen schlau machst, wirst du natürlich feststellen, dass ähnliches auch bei Grippe existiert oder selbst normalen grippalen Infekten. Auch wenn man das nicht "Long-Grippe" oder "Long-grippaler-Infekt" nennt.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:21)Das heißt das jetzt, wie von vielen befürchtet, auch die Zahl der Covid 19 Todesfälle eine deutliche Tendenz nach oben zeigen.
Leider sieht man das noch nicht deutlich, deshalb warte man ab bis hier wie in GB und Frankreich aktuell über 30 000 Tote pro Jahr zu
verzeichnen sind und selbst dann wird man noch nichts machen, weil die Intensivstationen noch nicht überlastet sind.
Man hat nicht erkannt, dass nicht die Toten oder Inzidenzen maßgeblich sind, sondern der R - Faktor d.h. ob exponentielles und damit unbeherrschbares
Wachstum vorliegt und R ist seit Wochen über eins und es wird eher gelockert als verschärft.

Bei Abermillionen Unimpfbaren und unter 87% Impfstoffwirksamkeit reicht das bei Delta im Winter wo alle drinnen sind und Schulen geöffneten sind für eine
neue humanitäre Katastrophe. Die Welle rollt; niemand will sie sehen oder handeln (ist ja Wahl). Und nächsten Winter wird die Welle wieder rollen und übernächsten
Winter und überübernächsten und ... ... Und es gibt Keine Langfriststrategie.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Aug 2021, 10:51)

Weil die Geimpften über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen dürfte es sehr interessant sein wie viele Österreicher sich in drei Monaten in Bezug auf Geimpfte und Ungeimpfte anstecken werden. Im Moment ist dieses nur für die USA, Großbritannien und Israel interessant.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... infektione
England: Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen 3 Mal niedriger
Mittwoch, 4. August 2021
Ansonsten viel Blabla über die USA und Israel, aber keine brauchbaren Zahlenangaben... oder doch eine einzige: In Israel sind 58% der Menschen geimpft.

Und noch eine: Die Todeszahlen in Verbindung mit Covid-19 erfassen in den USA zu 99% ungeimpfte Menschen; die trotz Impfung Verstorbenen gehören im Mittel der Bevölkerungsgruppe Ü80 an. Anderen Ermittlungen zufolge sind in dieser Altersgruppe die Abwehrkräfte trotz Impfung gelegentlich dem Virus nicht mehr gewachsen.

Wer bei diesem Verhältnis Geimpfte zu Ungeimpften Wunder an Impfschutz erwartet, der ist wirklich ein Optimist!
Absurd

Beitrag von Absurd »

Das heißt zu den knapp 27 Millionen Unimpfbaren hierzulande kommen noch 16,6 Millionen infizierbare Geimpfte dazu. Na das wird ja beim hoch ansteckenden Delta
oder gar AY.3 ein "lustiges" lockdownfreies Durchinfizieren im Winter... :s
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 11:44)"Long Covid" ist keine Erkrankung, sondern eine Sammelbezeichnung für alle möglichen Symptome, die nach einer überstanden Infektion auftreten können und deren Ursache man eben in einer Covid-Erkrankung sieht. Wenn du dich ein bisschen schlau machst,....
Ok ich mach mich schlau und kläre Dich auf ... Long COVID bzw. Long Covid, auch Post-Covid-19 nach ICD-10 GM oder Post-COVID-Syndrom genannt, ist eine mögliche Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ausgelöst durch das Coronavirus SARS-CoV-2 samt eventuellen Komorbiditäten (beispielsweise bakterieller Pneumonie), bei der Symptome auch nach der akuten Erkrankung weiterbestehen.

Ich denke jetzt ist wirklich jedem klar, was der Unterschied zwischen Long Covid, auch Post-Covid-19 und der herkömmlichen "Grippe" ist, klar ist, dass dieses nicht vergleichbar ist. Long Covid ist eine Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019.
--- --- ---
3x schwarzer Kater

Sybilla hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:44)

Ok ich mach mich schlau und kläre Dich auf ... Long COVID bzw. Long Covid, auch Post-Covid-19 nach ICD-10 GM oder Post-COVID-Syndrom genannt, ist eine mögliche Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ausgelöst durch das Coronavirus SARS-CoV-2 samt eventuellen Komorbiditäten (beispielsweise bakterieller Pneumonie), bei der Symptome auch nach der akuten Erkrankung weiterbestehen.

Ich denke jetzt ist wirklich jedem klar, was der Unterschied zwischen Long Covid, auch Post-Covid-19 und der herkömmlichen "Grippe" ist, klar ist, dass dieses nicht vergleichbar ist. Long Covid ist eine Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019.
Und bei einer Gruppe oder einem grippalen Effekt gibt es keine möglichen Langzeitfolgen? Träum weiter.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Link ist vom 4. August und die Studie noch älter.
Die Schutzwirkung der Impfstoffe gegen Delta ist vermutlich herabgesetzt. Auch in England ist es zu Durchbruchinfektionen gekommen. Insgesamt 44 % aller Infektionen entfielen auf Personen, die doppelt geimpft waren. Die Prävalenz war bei den durchgeimpften Personen mit 0,40 % jedoch 3 Mal niedriger als bei den ungeimpften Personen, von denen sich 1,21 % infiziert hatten.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:41)

Das heißt zu den knapp 27 Millionen Unimpfbaren hierzulande kommen noch 16,6 Millionen infizierbare Geimpfte dazu. Na das wird ja beim hoch ansteckenden Delta
oder gar AY.3 ein "lustiges" lockdownfreies Durchinfizieren im Winter... :s
Das ist von den Zahlen her erst einmal gar nicht zu beanstanden. Aber Sie sollten schon im Blick behalten, daß ordnungsgemäß Geimpfte nur sehr selten schwer an Covid-19 erkranken und fast nie daran versterben; bzw ist der Altersdurchschnitt dennoch Versterbender 83 Jahre. Da reichen oft die Abwehrkräfte gegen SarsCov-2 trotz Impfung nicht mehr aus. Dennoch lohnt sich das Impfen alter Menschen, denen man so meist noch einige gute Jahre schenken kann. Irgendwann schwindet natürlicherweise die Lebenskraft; bei Simone de Beauvoir lernen wir im Roman "Tous les hommes sont mortels" (Alle Menschen sind sterblich), daß dieses Naturgesetz nicht ohne entsetzliche Folgen außer Kraft gesetzt werden kann.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die Zahl der wöchentlichen Corona-Todesfälle ist in England und Wales kürzlich auf den höchsten Stand seit März gestiegen. In der Woche bis zum 13. August starben 571 Menschen an oder mit Covid-19, wie aus den Zahlen des nationalen Statistikamtes hervorgeht. In Großbritannien sind die Beschränkungen weitgehend aufgehoben. Zunächst gingen die Fallzahlen nach dem "Freedom Day" in England Mitte Juli überraschenderweise zurück, mittlerweile steigen sie jedoch wieder kontinuierlich an. Die Inzidenz liegt mit 327 (Stand: 18. August) weiterhin auf hohem Niveau. Die Kliniken stehen zwar dank der hohen Impfquote derzeit nicht vor der Überlastungsgrenze, doch die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle steigt ebenfalls wieder an.
https://www.n-tv.de/panorama/13-54-Tode ... 26512.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
3x schwarzer Kater

Im Vergleich zu den Neuinfektionen ist das ein niedriges Niveau, was wohl auf die Wirksamkeit der Impfung zurückzuführen ist. In der Spitze hatte UK etwa 1500 Todesfälle pro Tag und nicht wie jetzt nicht mal 100 pro Tag. Insgesamt scheint die Impfung ein voller Erfolg zu sein.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:42)

Im Vergleich zu den Neuinfektionen ist das ein niedriges Niveau, was wohl auf die Wirksamkeit der Impfung zurückzuführen ist. In der Spitze hatte UK etwa 1500 Todesfälle pro Tag und nicht wie jetzt nicht mal 100 pro Tag. Insgesamt scheint die Impfung ein voller Erfolg zu sein.
Ja, sehe ich ähnlich. Allerdings ist noch Sommer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
3x schwarzer Kater

yogi61 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 14:48)

Ja, sehe ich ähnlich. Allerdings ist noch Sommer.
Vielleicht wird der aber auch überbewertet. Auch in warmen Regionen waren die Neuinfektionen und Todesfälle durchaus in der Vergangenheit schon hoch.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:25)
Man hat nicht erkannt, dass nicht die Toten oder Inzidenzen maßgeblich sind, sondern der R - Faktor d.h. ob exponentielles und damit unbeherrschbares
Wachstum vorliegt und R ist seit Wochen über eins und es wird eher gelockert als verschärft.
Es kommt vor allem auf das Alter an. Mit 40 Jahren Ungeimpfte erkranken um den Faktor 10 weniger Menschen schwer, als mit 60. Mit 20 noch einmal um den Faktor 10 weniger. Exponentialtiät bei der Inzidenz erlaubt nicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten