Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

garfield336

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:33)
(Haseloff, falls er die jetzige Koalition fortsetzt) [/color]
unwahrscheinlich, da Schwarz/rot auch ohne Grün eine Mehrheit hat.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Amüsant fand ich es gestern Abend schon, dass man bei der AfD davon ausgeht, dass generell die zwei stärksten Parteien zu koalieren hätten. Das schließt nicht nur kleinere Parteien von einer Regierungspartizipation aus, sondern setzt voraus, dass bei der BT Wahl nach AfD Verständnis die Union mit den Grünen (nach bisherigem Trend) koalieren muss. Das wiederum wird von der AfD als Verabschiedung von der konservativen Linie (Haseloff, falls er die jetzige Koalition fortsetzt) gewertet.

Was für ein irrationaler Haufen, diese AfD.
Bitte "ational" streichen.
garfield336

jorikke hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:28)

Diese Wahl war bzgl. der Umfragemedien deklassierend.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Es war eine abgesprochene Mauschelei, ein Kopf an Kopf Rennen zwischen CDU und AFD vorzugaukeln um Angstgefühle zu erzeugen und die Stimmabgabe in Richtung CDU zu beeinflussen, oder
2. die Branche ist völlig unfähig.
Was mir aufgefallen ist, Die Umfragen sind Grüne immer deutlich stärker als bei Wahlen.

Das ist aber schon seit sehr langem so.

Und wenn die Wahl dann schlechter ausfällt wird dann gefragt Woran es gelegen hat, Niemand zweifelt die Umfrageergebnisse selbst an.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:51)

Bitte "ational" streichen.
Gerne.

Was mich allerdings wundert ist, dass der AfD Wähler das nicht wahrnimmt.
Der verlangt zunehmend Fokussierung auf zusätzliche Themen und deren aktive Bearbeitung.
Dass sich die AfD aber selbst aus Regierungstätigkeit eliminiert, wenn sie darauf beharrt, dass generell nur die beiden stärksten Parteien koalieren sollen, das merkt er nicht. Na ja, passt zur gewählten AfD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:49)

unwahrscheinlich, da Schwarz/rot auch ohne Grün eine Mehrheit hat.
Das wäre schon eine sehr dünne Mehrheit, auch unter dem Aspekt der vielen Direktkandidaten mit reichlich Selbstbewusstsein in den eigenen Reihen. Man wird sehen.....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:04)

Das wäre schon eine sehr dünne Mehrheit, auch unter dem Aspekt der vielen Direktkandidaten mit reichlich Selbstbewusstsein in den eigenen Reihen. Man wird sehen.....
Haseloff hat bekräftigt, dass er eine satte Mehrheit als Regierung haben möchte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:53)

Und wenn die Wahl dann schlechter ausfällt wird dann gefragt Woran es gelegen hat, Niemand zweifelt die Umfrageergebnisse selbst an.
Dass die CDU so klar vorne liegt, ließ sich aus den Umfragen auch nicht erkennen. War nicht laut Umfragen eine zeitlang die AfD vorne?
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

1. Es war eine abgesprochene Mauschelei, ein Kopf an Kopf Rennen zwischen CDU und AFD vorzugaukeln um Angstgefühle zu erzeugen und die Stimmabgabe in Richtung CDU zu beeinflussen, oder
...oder es haben tatsächlich viele in der Wahlkabine kurz entschlossen der CDU ihre Stimme zu geben, um den Abstand zwischen der Regierungspartei und der AfD zu vergrößern. Wir wissen doch, das selbst kurz vor Wahlen 20-30% der Leute noch nicht wissen, was sie wählen.
busse

Beitrag von busse »

Amüsant fand ich es gestern Abend schon, dass man bei der AfD davon ausgeht, dass generell die zwei stärksten Parteien zu koalieren hätten. Das schließt nicht nur kleinere Parteien von einer Regierungspartizipation aus, sondern setzt voraus, dass bei der BT Wahl nach AfD Verständnis die Union mit den Grünen (nach bisherigem Trend) koalieren muss. Das wiederum wird von der AfD als Verabschiedung von der konservativen Linie (Haseloff, falls er die jetzige Koalition fortsetzt) gewertet.

Was für ein irrationaler Haufen, diese AfD.
ja man redet von einer bürgerlichen Mehrheit und die gibt es.Auch wenn es einige user hier nicht wahrhaben wollen und andere schon die neue NSDAP sehen.
busse
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:50)

ja man redet von einer bürgerlichen Mehrheit und die gibt es
Nur wer so verblendet ist, die AfD LSA als bürgerlich sehen zu wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Seit wann ist radikal = bürgerlich?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:54)

Seit wann ist radikal = bürgerlich?
Seit die Linksradikalen einen MP stellen .
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:59)

Zumindest muss Ramelow nicht damit hausieren gehen, er wäre bürgerlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 08:53)

Was mir aufgefallen ist, Die Umfragen sind Grüne immer deutlich stärker als bei Wahlen.

Das ist aber schon seit sehr langem so.

Das finde ich auch bedenklich.
Zumal solche weder nachprüfbaren noch methodisch nachvollziehbaren Meinungsforscher-Umfrageergebnisse immer öfter auch zur Legitimation tagespolitischer Entscheidungen herangezogen werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ja man redet von einer bürgerlichen Mehrheit und die gibt es.Auch wenn es einige user hier nicht wahrhaben wollen und andere schon die neue NSDAP sehen.
busse
Was mit der “bürgerlichen Mehrheit“ gemeint ist, das müssten Sie mir erklären. Ich betrachte z.B. SPD und FDP ebenfalls als Vertreter der Bürger. Zusammengenommen zwar keine Parteien mit Mehrheiten und in Vertretung des spezifischen Interesses des bürgerlichen Klientels, aber dennoch in Vertretung des Bürgers per se.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:59)

Ja, wenn man nicht mal in der Lage ist, zu erkennen, was radikal ist und was gemäßigt, wird es natürlich schwierig. Dann hält man vermutlich Aussagen darüber, dass die Infektion mit SARS-CoV2 weniger oder gleich gefährlich sei wie die Impfung für ausgesprochen normal.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:04)

Zumal solche weder nachprüfbaren noch methodisch nachvollziehbaren Meinungsforscher-Umfrageergebnisse immer öfter auch zur Legitimation tagespolitischer Entscheidungen herangezogen werden.
Siehe das Argument der Söder-Anhänger. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:07)

Was mit der “bürgerlichen Mehrheit“ gemeint ist, das müssten Sie mir erklären. Ich betrachte z.B. SPD und FDP ebenfalls als Vertreter der Bürger. Zusammengenommen zwar keine Parteien mit Mehrheiten und in Vertretung des spezifischen Interesses des bürgerlichen Klientels, aber dennoch in Vertretung des Bürgers per se.
Für mich stellt sich auch die Frage, was das bürgerliche Klientel sein soll?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

busse
Die AfD schmiert immer weiter nach rechts ab. Deswegen braucht die Union mit ihr keinesfalls zu koalieren. Dann sucht sie sich die Mehrheit also anders.
Die Zukunft ist Geschichte.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:07)

Haseloff hat bekräftigt, dass er eine satte Mehrheit als Regierung haben möchte.
Ein Signal für die Bundestagswahl könnte von Sachsen-Anhalt ausgehen, sofern Haseloff die Grünpartei ausbootet und stattdessen die FDP zur geschrumpften SPD an Bord holt. Verbalisieren ließe sich das so: wenn nicht nötig, dann auch nicht mit der Grünpartei regieren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:16)

Devise: Blauer Brief für Baerbock.
Vorläufiges Wahlergebnis für die Grünen 5,9%.
Wie hatte doch das Bärböckchen gestern Abend das schlechte Wahlergebnis (gegenüber den Umfragen) der Grünen begründet:
"die Grünenwähler haben CDU gewählt, um den Abstand zur AfD zu vergrößern"

Was ist denn dan für ne seltsame Logik? Aber typisch Annalena, die hat öfter solche Gags drauf. :D
Grünenwähler wählen Grüne, damit die ein gutes Wahlergebnis bekommen und nicht CDU, um deren Abstand zur AfD zu vergrößern ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Das ist zu pauschal! Das Kopf-an-Kopf-Rennen hat genau ein(!) Meinungsforschungsinstitut vorgegaukelt: INSA im Auftrag der BILD. Das Ergebnis wird ohne Zweifel nach dem Geschmack der Bild sein. Da läuft schon seit Wochen eine hysterische Kampagne, um einen Bundestagswahlsieg der Grünen zu verhindern. Julian Reichelt wird sich gefreut haben über die Vorlage die Insa ihm geliefert hat...
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:21)

Wie hatte doch das Bärböckchen gestern Abend das schlechte Wahlergebnis (gegenüber den Umfragen) der Grünen begründet:

Was ist denn dan für ne seltsame Logik? Aber typisch Annalena, die hat öfter solche Gags drauf. :D
Grünenwähler wählen Grüne, damit die ein gutes Wahlergebnis bekommen und nicht CDU, um deren Abstand zur AfD zu vergrößern ...
Vielen potentiellen Grünenwählern war es wichtiger, die AfD auf Platz 2 zu verweisen. Halte ich durchaus für plausibel. Die Grünen haben nicht unbedingt viele Stammwähler, sondern leben zum großen Teil von den Wechselwählern, die auch bereit wären, dass nächste Mal CDU, SPD oder Linke zu wählen.
garfield336

Quatschki hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:04)

Die Grünen bekommen auch in der BTW keine 20% obwohl einige Umfragen sie bei 25% sehen.

Wetten?
garfield336

Deshalb nennt man sie ja Grünenwähler. weil sie halt CDU gewählt haben :D
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:27)

Vielen potentiellen Grünenwählern war es wichtiger, die AfD auf Platz 2 zu verweisen. Halte ich durchaus für plausibel. Die Grünen haben nicht unbedingt viele Stammwähler, sondern leben zum großen Teil von den Wechselwählern, die auch bereit wären, dass nächste Mal CDU, SPD oder Linke zu wählen.
Wo sollen die "Wähler" denn sein? Ich verlasse mich lieber auf Wahlergebnisse als auf Umfragen.
Diese Wàhler gibt es schlicht nicht, denn sie haben auch in der Vergangenheit nicht Grün gewählt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:34)

Die Grünen bekommen auch in der BTW keine 20% obwohl einige Umfragen sie bei 25% sehen.

Wetten?
Ich würde es so sagen, für eine Partei, die bei den letzten zwei Bundestagswahlen um die 8-9% bekommen haben, wären 20% wirklich ein gutes Ergebnis. Aber es zeigt auch schön, dass viele Leute Umfragewerte zu viel Bedeutung beimessen. Das geht auch in Richtung Söder. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:37)

Wo sollen die "Wähler" denn sein? Ich verlasse mich lieber auf Wahlergebnisse als auf Umfragen.
Diese Wàhler gibt es schlicht nicht, denn sie haben auch in der Vergangenheit nicht Grün gewählt.
Deshalb sprach ich auch von potentiellen Grünenwählern. :)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:50)

Deshalb sprach ich auch von potentiellen Grünenwählern. :)
Warum genderst du eigentlich nicht? Es sind Wähler und Wählerinnen und Wähler*innen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

garfield336 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:34)
Jedenfalls besteht nach der gestrigen Wahl Anlass zur Hoffnung, dass sie irgendwo zwischen 12 und 15 Punkten in der Realität aufschlagen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:53)

Warum genderst du eigentlich nicht?
Warum sollte ich? :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:09)

Jedenfalls besteht nach der gestrigen Wahl Anlass zur Hoffnung, dass sie irgendwo zwischen 12 und 15 Punkten in der Realität aufschlagen.
Für eine Bundestagswahl halte ich das in der Größenordnung eher für ausgeschlossen. :) Schröder hatte es mal geschafft, 2005 einen Rückstand von ca. 7% auf die Union in Umfragen bis auf 1% Rückstand zu reduzieren. Das hatte auch etwas mit seinem Amtsbonus zu tun. Für die Bundestagswahl 2021 tritt aber keiner mit Amtsbonus an.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Es soll auch in LSA taktische Wähler geben.
Wobei ich das gar nicht wild finde. Die Grünen haben nicht verloren und das in einem Bundesland, wo sie schon immer sehr schlecht waren - wie allgemein in den NBLs.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Insgesamt halte ich das Wahlergebnis für eine gute Nachricht für Sachsen-Anhalt.

So haben die linksgrünen Parteien, insbesondere die ex-kommunistische Die Linke, sehr schlecht abgeschnitten, und ein radikaler Landesverband der AfD, dessen Spitzenkandidat Irrationales zur Corona-Impfung von sich gab, wurde in seine Grenzen verwiesen. Eine CDU, die sich klar vom Merkelkurs abgegrenzt hat und deutlich konservativere Positionen einnimmt, hat die Wahl gewonnen.

Einen Wermutstropfen gibt es auch: So hätte ich es begrüsst, wenn die FDP etwas stärker abgeschnitten hätte, so dass eine klassische schwarz-gelbe Koalition möglich geworden wäre.

Ich kann allerdings manche Schlussfolgerungen nicht teilen.

So interpretiere ich das Ergebnis der AfD in dem Sinne, dass die Bäume für die Partei nicht in den Himmel wachsen, sie sich aber dennoch auf hohem Niveau im Parteienspektrum etabliert hat. Da die AfD in diesem Wahlkampf kein grosses Thema hatte, parteiintern zerstritten erschien und zunehmend unter Druck des Inlandsgeheimdienstes geriet, ist ein Ergebnis von über 20% sehr beachtlich, vor allem auch vor dem Hintergrund dass das noch höhere Ergebnis bei den letzten Wahlen auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise erfolgt war.

Ob das Ergebnis Laschet nützt, wird man sehen; Laschet ist kein Haseloff, er hat keinen Amtsbonus und hat sich nie vom Merkelkurs distanziert wie Haseloff. Schaden tut ihm der Rückenwind natürlich auch nicht. An meiner Auffassung, dass CDU/CSU nach den Bundestagswahlen im September die stärkste Fraktion stellen werden und Laschet sehr wahrscheinlich Kanzler wird, hat sich nichts geändert.
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:33)
Das hatte auch etwas mit seinem Amtsbonus zu tun. Für die Bundestagswahl 2021 tritt aber keiner mit Amtsbonus an.
Es braucht dazu keinen Amtsbonus. Es reicht völlig, wenn die Grünen klar machen, dass sie den Individualverkehr weitestgehend abschaffen wollen. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:46)

Insgesamt halte ich das Wahlergebnis für eine gute Nachricht für Sachsen-Anhalt.

So haben die linksgrünen Parteien, insbesondere die ex-kommunistische Die Linke, sehr schlecht abgeschnitten, und ein radikaler Landesverband der AfD, dessen Spitzenkandidat Irrationales zur Corona-Impfung von sich gab, wurde in seine Grenzen verwiesen. Eine CDU, die sich klar vom Merkelkurs abgegrenzt hat und deutlich konservativere Positionen einnimmt, hat die Wahl gewonnen.
Das das Wahlergebnis CDU- und FDP-Anhänger erfreut, kann ich absolut nachvollziehen. Aber wo bitte hat sich die CDU in Sachsen-Anhalt "klar vom Merkelkurs abgegrenzt" und wo werden "konservativere Positionen" eingenommen? Mir fallen da kaum Beispiele zu ein. Als ehemaliger "Ossi" schaue ich immer wieder auf die neuen Länder, aber was Du oben beschreibst, habe ich da kaum wahrgenommen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:48)

Es braucht dazu keinen Amtsbonus. Es reicht völlig, wenn die Grünen klar machen, dass sie den Individualverkehr weitestgehend abschaffen wollen. :)
Wollen die Grünen gar nicht. Aber da kämpf ich schon gar nicht mehr. Gegen Blödzeitungsdummheit ist kein Gras gewachsen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:48)

Das mag Dein Wunschtraum sein, aber das gute Ergebnis in Sachsen-Anhalt hat eindeutig mit Haseloff und seinen über 10 Jahren als MP zu tun.
Dieter Winter

Zuletzt geändert von Dieter Winter am Montag 7. Juni 2021, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:51)

Das das Wahlergebnis CDU- und FDP-Anhänger erfreut, kann ich absolut nachvollziehen. Aber wo bitte hat sich die CDU in Sachsen-Anhalt "klar vom Merkelkurs abgegrenzt" und wo werden "konservativere Positionen" eingenommen? Mir fallen da kaum Beispiele zu ein. Als ehemaliger "Ossi" schaue ich immer wieder auf die neuen Länder, aber was Du oben beschreibst, habe ich da kaum wahrgenommen.
Am besten sollte das natürlich jemand beurteilen, der aus Sachsen-Anhalt kommt. Mir erschien es jedenfalls so aus der Ferne.

So hat sich Haseloff gegen die Corona-Massnahmen der Merkel-Regierung ausgesprochen, insbesondere eure "Bundesnotbremse". (Er hat dabei aber nie irrational argumentiert, wie es etwa die AfD tat.) Haseloff hat bei der Wahl des Parteivorsitzenden Merz unterstützt, also den Kandidaten, der am weitesten von Merkel entfernt war. Haseloff hat sich auch klarer für Abschiebungen, etwa nach Syrien, ausgesprochen. Es gibt, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, viele weitere kulturelle Unterschiede, etwa dass Haseloff das Gendern klar ablehnt.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

busse
Zu der die AfD aber nicht gehört.
Seriös geht anders.
Dieter Winter

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:52)
Das mag Dein Wunschtraum sein, aber das gute Ergebnis in Sachsen-Anhalt hat eindeutig mit Haseloff und seinen über 10 Jahren als MP zu tun.
Vom guten Haseloff Ergebnis rede ich auch nicht, sondern vom schlechten Grünen. :D
garfield336

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:51)

Wollen die Grünen gar nicht. Aber da kämpf ich schon gar nicht mehr. Gegen Blödzeitungsdummheit ist kein Gras gewachsen.
Es geht ja nicht darum was sie wollen.
Es geht darum was bei den Menschen ankommt.

nunja und die Blödzeitungsleser gehen auch wählen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(07 Jun 2021, 13:00)

Am besten sollte das natürlich jemand beurteilen, der aus Sachsen-Anhalt kommt.
Jaaaaa? So wie Du? :)
Michael Alexander hat geschrieben: Mir erschien es jedenfalls so aus der Ferne.
Mir eben nicht.
Michael Alexander hat geschrieben: So hat sich Haseloff gegen die Corona-Massnahmen der Merkel-Regierung ausgesprochen, insbesondere eure "Bundesnotbremse". (Er hat dabei aber nie irrational argumentiert, wie es etwa die AfD tat.)
Moment. Er hat praktisch alle Corona-Maßnahmen in seinem Bundesland umgesetzt, die in den MP-Konferenzen beschlossen worden. Er hat sogar im Bundesrat für die Bundesnotbremse gestimmt. Er hat aber das Gesetz kritisiert.
Michael Alexander hat geschrieben: Haseloff hat bei der Wahl des Parteivorsitzenden Merz unterstützt, also den Kandidaten, der am weitesten von Merkel entfernt war.
Okay.
Michael Alexander hat geschrieben: Haseloff hat sich auch klarer für Abschiebungen, etwa nach Syrien, ausgesprochen. Es gibt, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, viele weitere kulturelle Unterschiede, etwa dass Haseloff das Gendern klar ablehnt.
Das tut auch Merkel.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Rautenberger hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:23)

Das ist zu pauschal! Das Kopf-an-Kopf-Rennen hat genau ein(!) Meinungsforschungsinstitut vorgegaukelt: INSA im Auftrag der BILD. Das Ergebnis wird ohne Zweifel nach dem Geschmack der Bild sein. Da läuft schon seit Wochen eine hysterische Kampagne, um einen Bundestagswahlsieg der Grünen zu verhindern. Julian Reichelt wird sich gefreut haben über die Vorlage die Insa ihm geliefert hat...
Das ist keinesfalls pauschal. Nicht umsonst hat der Sprecher der Wahlsendung mehrfach hervorgehoben, ARD und ZDF hätten entgegen anderen Instituten immer einen Vorsprung der CDU um etwa 4% voraus gesagt. Das stimmt. Sollte wohl heißen, unter Blinden ist der Einäugige König.
Der Vorsprung betrug dann 16,3%, das Vierfache. Nur schätzen ist genauer.
...die haben alle einen miserablen Job gemacht.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:50)

Ein Signal für die Bundestagswahl könnte von Sachsen-Anhalt ausgehen, sofern Haseloff die Grünpartei ausbootet und stattdessen die FDP zur geschrumpften SPD an Bord holt. Verbalisieren ließe sich das so: wenn nicht nötig, dann auch nicht mit der Grünpartei regieren.
Also diese 2 1/2 Millionen Wähler sollte man jetzt m.M. nicht unbedingt als irgendein treibender Signalgeber werten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Warum "oder"...?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

jorikke hat geschrieben:(07 Jun 2021, 13:12)

Das ist keinesfalls pauschal. Nicht umsonst hat der Sprecher der Wahlsendung mehrfach hervorgehoben, ARD und ZDF hätten entgegen anderen Instituten immer einen Vorsprung der CDU um etwa 4% voraus gesagt. Das stimmt. Sollte wohl heißen, unter Blinden ist der Einäugige König.
Der Vorsprung betrug dann 16,3%, das Vierfache. Nur schätzen ist genauer.
...die haben alle einen miserablen Job gemacht.
Sie hatten konkret das angebliche Kopf-an-Kopf-Rennen angesprochen und das wurde nun mal nur von einem Meinungsforschungsinstitut vorausgesagt. Das ist eine Tatsache. 7 % (ZDF) und 4 % (ARD) Unterschied zwischen CDU und AfD sind nicht knapp. Den Riesenvorsprung, der am Ende rauskam, führe ich auf einen kurzfristigen Panikeffekt zurück. Selbst Haseloff sagt, dass wohl viele verhindern wollten, dass die AfD stärkste Kraft wird, und deshalb CDU gewählt haben. Solch taktisches Wahlverhalten lässt sich vermutlich schlecht messen.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(07 Jun 2021, 13:12)

Auch wenn das hier und woanders immer wieder falsch kommuniziert wird, weder Sender, noch Institute geben vor dem Wahltag Vorhersagen oder Prognosen raus. Das sind Umfragen. Wenn viele Wähler sich kurzfristig an dem Tag oder vor der Wahlkabine sich umentscheiden (oder überhaupt erst entscheiden), kann das nicht in den Umfragen abgebildet werden. Logisch. Nach 18 Uhr werden hingegen Wählerbefragungen veröffentlicht, die direkt nach der Wahl aufgenommen worden. Diese Zahlen sind relativ gut und weichen bei großen Parteien maximal 2%, meistens weniger als 1% ab. Das kann man durchaus als Prognosen verstehen. Umfragen sind aber keine Prognosen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 12:45)

Es soll auch in LSA taktische Wähler geben.
Wobei ich das gar nicht wild finde. Die Grünen haben nicht verloren und das in einem Bundesland, wo sie schon immer sehr schlecht waren - wie allgemein in den NBLs.
Ja klar, gibt es auch in ST taktische Wähler, aber das sind keine Grünenwähler.
Interessant war eine Aufgliederung nach Wahlkreisen - weiß jetzt nicht, war das MDR oder ARD - während die Grünen auf dem Land nicht über durchschnittlich 3% gekommen sind, haben sie im halleschen Paulusviertel und in einem Wahlkreis im Magdeburg bis zu 25% geholt. Die beiden Wahlkreise in den beiden Universitätsstädten in ST haben sie in den Landtag gehieft.
Das zeigt doch eigentlich, welches Klientel die eigentlichen Grünenwähler sind ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten