Progressiv konservativ.Realist2014 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:35)
Beschreibe doch mal dein Verständnis von "Mitte".
(..)
Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Nehmen wir ein Themenfeld Ende der 90er - Vergewaltigung in der Ehe. Nur mal so als angebliche Mitte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
und was ist nun dein Verständnis von "Progressiv"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Realist2014
Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:38)
Nehmen wir ein Themenfeld Ende der 90er - Vergewaltigung in der Ehe. Nur mal so als angebliche Mitte.
Die CDU hat sich als Mitte gesehen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Die DDR hat sich auch Demokratisch genannt.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Realist2014
Gähn....
Wer war denn dann in der Mitte?
die SPD nicht- die war eher links
Progressiv beinhaltet z.B. Förderung fortschrittlicherTechnologien und der Digitalisierung, Absage an alte Rollenbilder von Frau und Familie, Bekenntnis zur EU, Umwelt-Klimaschutz.
Progressiv-konservativ bedeutet z.B. Investition in gute Schulbildung für alle, Absage an Genderitis in der Sprache, Einwanderung nach kanadischem Modell.
Und jetzt ist genug mit OT.
Am Yisrael Chai
Ich freue mich, den, soweit ich sehe, letzten themenbezogenen Beitrag in den Vordergrund zu stellen, um ihn mit der Frage zu verbinden: Welche Koalitionsoptionen könnte ein Wahlergebnis nach Insa ermöglichen?Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:23)
Das maximale, was diese Leute für die eigene Partei erreichen können ist, eine Koalition generell unmöglich zu machen. Mit welchem Ziel? Rücktritt von Haseloff erzwingen? Spaltung der eigenen Fraktion? Riskieren bei Neuwahlen nicht mehr Nr. 1 zu sein? Und was am wichtigsten wäre, den Wahlerfolg bei der BTW 2021 endgültig zu torpedieren!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
In den Siebzigern die FDP nur sind die ja nach der GM Wende leider untergegangen.
Also nur weil sich eine Partei als Mitte sieht, muss sie das nicht haben.
- Realist2014
Gut, die linken Enteignungsphantasten betrachten sich selber auch als Demokraten..Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:48)
In den Siebzigern die FDP nur sind die ja nach der GM Wende leider untergegangen.
Also nur weil sich eine Partei als Mitte sieht, muss sie das nicht haben.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Die "Arbeitnehmerpartei" S..P..D könnte in Anhalt Einstellig werden in den Stimmprozenten.
(Der Genosse der Bosse war Links ???)
Hartz...ne Linke Geschichte ?
("Endlich")
...wieder Krieg ...Links ->>> was hab ich verpasst ?
("Endlich")
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Hinzu kommen etwaige Optionen für Minderheitsregierungen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Tja, und dieser Strang hat sich mal "Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021" genannt. So schnell kann sich das ändern.

Gute Idee.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:48)
Ich freue mich, den, soweit ich sehe, letzten themenbezogenen Beitrag in den Vordergrund zu stellen, um ihn mit der Frage zu verbinden: Welche Koalitionsoptionen könnte ein Wahlergebnis nach Insa ermöglichen?

Ja, dann haben wir aber ggf. ein ähnliches Problem wie in Thüringen. Kommt die Minderheitsregierung nur durch Gnaden der AfD zustande, oder ist eine der drei kleinen Parteien plus Linke bereit, mitzuhelfen.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:54)
Hinzu kommen etwaige Optionen für Minderheitsregierungen.
Ob es satt reicht? Oh je, Vongole, da kollidieren bei mir Wunsch und mein Misstrauen Umfragen gegenüber.Vongole hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:14)
Kurze hat sich gegen eine Koalition mit den Grünen ausgesprochen und für CDU, SPD, FDP.
Hoffen wir mal, dass es dafür satt reicht.

Allein schon wegen der Signalwirkung, die ein schwarz-rot-gelbes Bündnis hätte, wäre ich zweifelsfrei dafür. Davon ist ja auf Bundesebene kein medialer Gedanke zu finden. Was mich etwas erstaunt. Da wird die Grüne Ampel angedacht, die Ampel, schwarz-grün, aber nie die Fahnenampel. Wobei letztere endlich einmal keine GroKo wäre, denn schwarz-grün, nach den heutigen Umfragewerten wäre wieder eine GroKo.
Dass die CDU in Sachsen-Anhalt lieber mit SPD und FDP koalieren würde, das klang meines Erachte in den letzten Tagen doch recht deutlich durch. Allzuviel Sympathie und Einheit scheint in diesem jetzigen Zweckbündnis mit den Grünen nicht zu herrschen.
Wir werden sehen.....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Wann soll das gewesen sein, dass “die CDU sich der FDP angebiedert hat“?olli hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:32)
Diese Mitte gibt es nicht mehr, denn zu der gehörte auch die gesellschafliche Mittelschicht der Arbeitnehmer, aber die wurde Dank der CDU abgeschafft weil man sich unbedingt einer neoliberalen, Arbeiterfeindlichen Unternehmerkaste unter der FDP angebiedert hat. Jetzt macht die CDU schon wieder den Fehler das sie sich unbedingt den Grünen an den Hals werfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Teeernte
Achwas ....die Grünen sind hier käuflich - die haben hier 10% Flächenstilllegung bekommen - und "da" zu sein. Nur weitere 10% ist nicht.... da muss was anderes ausgehandelt werden.JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:19)
Ob es satt reicht? Oh je, Vongole, da kollidieren bei mir Wunsch und mein Misstrauen Umfragen gegenüber.![]()
Allein schon wegen der Signalwirkung, die ein schwarz-rot-gelbes Bündnis hätte, wäre ich zweifelsfrei dafür. Davon ist ja auf Bundesebene kein medialer Gedanke zu finden. Was mich etwas erstaunt. Da wird die Grüne Ampel angedacht, die Ampel, schwarz-grün, aber nie die Fahnenampel. Wobei letztere endlich einmal keine GroKo wäre, denn schwarz-grün, nach den heutigen Umfragewerten wäre wieder eine GroKo.
Dass die CDU in Sachsen-Anhalt lieber mit SPD und FDP koalieren würde, das klang meines Erachte in den letzten Tagen doch recht deutlich durch. Allzuviel Sympathie und Einheit scheint in diesem jetzigen Zweckbündnis mit den Grünen nicht zu herrschen.
Wir werden sehen.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Mehrheitsoptionen:
CDU und AfD (oder umgekehrt) mit bis zu 55%,
CDU und Kleinparteien (ohne Linkspartei) mit rd. 50%;
Minderheitsoptionen:
CDU und FDP mit rd. 35%.
CDU und Kleinparteien (ohne Linkspartei) mit rd. 50%;
Minderheitsoptionen:
CDU und FDP mit rd. 35%.
Dann hat ja der Wähler wieder das, was er vorher hatte, plus ein wenig FDP.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:10)
... Wirklich sicher wäre momentan nur CDU+SPD+Grüne+FDP. ...
Also weiter so !
Ja, alle Variationen aus CDU und Kleinparteien sind im Bereich der Möglichkeiten. Es kann am Wahlabend um wenige Prozentpunkte da oder dort gehen.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:10)
Gute Idee.Wenn ich mich bei den Insa-Zahlen nicht verrechnet habe, kommen 90% der Stimmen in den Landtag. D.h. man braucht 45%+x für die Regierungsmehrheit. CDU und SPD bringen 37%, reicht also lange nicht. CDU+SPD+Grüne und CDU+SPD+FDP liegen knapp an der Mehrheit und CDU+Grüne+FDP knapp drunter. Wirklich sicher wäre momentan nur CDU+SPD+Grüne+FDP. Aber da können wenige Prozente noch einiges ändern.
Zuletzt geändert von Fliege am Samstag 5. Juni 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dass sich auf medialer Ebene kein Gedanke an die Fahnenampel findet, könnte daran liegen, dass man der FDP eine gewisse Wankelmütigkeit unterstellt, die abschreckend wirkt.JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:19)
Ob es satt reicht? Oh je, Vongole, da kollidieren bei mir Wunsch und mein Misstrauen Umfragen gegenüber.![]()
.
Nicht ganz zu Unrecht, wie sich auf kommunaler Ebene gerade wieder zeigte.

Eben, daher mein Wunsch nach satter Mehrheit für die Fahnenampel. Ein Gau wäre m.E. eine von der AfD geduldete Minderheitsregierung mit hohem Erpressungspotential und in der Folge davon vorgezogene Neuwahlen.Dass die CDU in Sachsen-Anhalt lieber mit SPD und FDP koalieren würde, das klang meines Erachte in den letzten Tagen doch recht deutlich durch. Allzuviel Sympathie und Einheit scheint in diesem jetzigen Zweckbündnis mit den Grünen nicht zu herrschen.
Am Yisrael Chai
- Teeernte
Diesmal ist mehr Briefwahl. (Nicht Wetter/Wahllokal abhängig) ....und länger überlegt - nicht kurzentschlossen eine Alternative gewählt.franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:34)
Dann hat ja der Wähler wieder das, was er vorher hatte, plus ein wenig FDP.
Also weiter so !
Ich hab das hübsche Mädel gewählt.
...obwohl das oberste Wahlschild mit Pfeil nach unten "Ihr hattet 30 Jahre ZEIT" (Drunter >> mehr Ärzte...mehr Klima...mehr...) auch ein Argument ist.

Aber eben in keinster Weise realistisch umsetzbar.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:27)
Mehrheitsoptionen:
Deshalb war ich auch etwas erstaunt, dass im Startposting die Frage aufgeworfen wurde, ob ein Regierungswechsel ansteht.franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:34)
Dann hat ja der Wähler wieder das, was er vorher hatte, plus ein wenig FDP.
Also weiter so !
Nun, bei Wahlen ist die Möglichkeit eines Regierungswechsels systemimmanent, was die Pointe von Wahlen ausmacht.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:46)
Deshalb war ich auch etwas erstaunt, dass im Startposting die Frage aufgeworfen wurde, ob ein Regierungswechsel ansteht.
- Teeernte
Die alten Kumpels - ehemalige CDU Wähler - sollen keine REALISTISCHE Koalitions-Chance haben ?
Mehrheitsoptionen:
CDU und AfD (oder umgekehrt) mit bis zu 55%,.
..das geht nur ohne Haseloff .... ja.

In Frage steht auch, ob Haseloff angesichts erodierender Mehrheiten von seiner Partei überhaupt eine weitere Amtszeit zugestanden werden sollte.
Schön wäre es als Bürger vorher zu wissen,
welche Koalitionen von der gewählten Partei in Betracht gezogen werden (Ehrenwort).
Damit ich weiß, welche Parteien ich dann noch mitwähle.
Nun könnte ich meinen, wenn mein Heimatland Sachsen-Anhalt wäre, das ich beim Wählen der CDU auch die Grünen, die SPD und die FDP wähle.
Alternativ können nicht verhandelbare Punkte in den jeweiligen Parteiprogrammen benannt werden,
welche nicht verhandelbar sind.
Da das alles nicht so ist, wählt man wohl die Katze im Sack, es könnte alles so bleiben wie es ist, oder aber auch nicht.
Aufgrund dieser Überlegungen könnte ich schon dazu tendieren, auf jeden Fall etwas Anderes zu wählen, damit ich auch ganz sicher etwas Anderes bekomme.
Ich bitte vielmals um Verzeihung, das meine Sozialisierung in der DDR zu solchen Überlegungen führt.
welche Koalitionen von der gewählten Partei in Betracht gezogen werden (Ehrenwort).
Nun könnte ich meinen, wenn mein Heimatland Sachsen-Anhalt wäre, das ich beim Wählen der CDU auch die Grünen, die SPD und die FDP wähle.
Alternativ können nicht verhandelbare Punkte in den jeweiligen Parteiprogrammen benannt werden,
Da das alles nicht so ist, wählt man wohl die Katze im Sack, es könnte alles so bleiben wie es ist, oder aber auch nicht.
Aufgrund dieser Überlegungen könnte ich schon dazu tendieren, auf jeden Fall etwas Anderes zu wählen, damit ich auch ganz sicher etwas Anderes bekomme.
Ich bitte vielmals um Verzeihung, das meine Sozialisierung in der DDR zu solchen Überlegungen führt.

Die Möglichkeit ist immer gegeben. Nicht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:00)
Nun, bei Wahlen ist die Möglichkeit eines Regierungswechsels systemimmanent, was die Pointe von Wahlen ausmacht.

Nun, eine Palastrevolte kann es immer geben. Allerdings würde eine neue CDU-Spitze in Sachsen-Anhalt nicht viel anders in Sachen Regierungsbildung handeln können.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:04)
In Frage steht auch, ob Haseloff angesichts erodierender Mehrheiten von seiner Partei überhaupt eine weitere Amtszeit zugestanden werden sollte.
Im Prinzip haben doch die Parteien deutlich gemacht, mit wem sie ggf. koalieren würden. Gab es denn da Unklarheiten?franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:13)
- Teeernte
CDU ähmmm ...Für die Haseloffpartei hat Haseloff eine Aussage gemacht. Nicht die CDU.
Die Afd hat "Widerstand" angekündigt.
Druck von Oben (WEST Seite) - passt da SUPER.
Die Afd hat "Widerstand" angekündigt.
Was soll da nicht passen ?Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: AfD profitiert von Unzufriedenheit der Menschen im Osten
Druck von Oben (WEST Seite) - passt da SUPER.

Nope, die CDU Sachsen-Anhalt. Parteitagsbeschluss.Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:33)
CDU ähmmm ...Für die Haseloffpartei hat Haseloff eine Aussage gemacht. Nicht die CDU.
"Nach monatelangen Debatten hat die CDU in Sachsen-Anhalt ihren Richtungsstreit vorerst beigelegt. Auf einem Parteitag in Magdeburg stimmten die Delegierten am Samstag mit großer Mehrheit für ein neues Grundsatzpapier, in dem eine Koalition mit der „derzeit in vielen Teilen radikalen AfD“ ebenso ausgeschlossen wird wie mit der Linkspartei. Zwei Vertreter stimmten dagegen, drei enthielten sich. Das Papier wurde ohne Aussprache angenommen."
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 24244.html
Kann es sein, dass die CDU von Sachsen-Anhalt, um Erfolg haben zu können, in erster Linie gegen Merkel wahlkämpfen müsste?franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:13)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Müssen sie wohl gewesen, die Väter und Mütter des Grundgesetzes.Realist2014 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:52)
Gut, die linken Enteignungsphantasten betrachten sich selber auch als Demokraten..
Mit jedem, wenn es nicht die AFD oder teilweise die Linke ist.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:22)
Im Prinzip haben doch die Parteien deutlich gemacht, mit wem sie ggf. koalieren würden. Gab es denn da Unklarheiten?
Darüber herrscht Klarheit.
Was das aber konkret für die zukünftige Politik bedeutet, ist wohl eher unklar.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... h-116.html
Die Wahlprogramm strotzen nur so von Widersprüchen, zwischen den Parteien der bisherigen Regierung.
Schnittmengen liegen häufig dort, wo eine Koalition ausgeschlossen wurde, etwas verstörend.
Die CDU müßte sich nur überlegen, für welche Klientel sie einmal stand, alle kann sie nicht bedienen.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:45)
Kann es sein, dass die CDU von Sachsen-Anhalt, um Erfolg haben zu können, in erster Linie gegen Merkel wahlkämpfen müsste?
Das sollte die Landes-CDU wenigstens nach der Wahl ins Kalkül ziehen.franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:50)
Die CDU müßte sich nur überlegen, für welche Klientel sie einmal stand, alle kann sie nicht bedienen.
Junge, wir wärs mal, wenn du zu deinen jeweiligen Gedanken auch Zitate posten würdest? Ist ja mal wieder kaum nachvollziehbar, der Text:
Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:52)
Die "Arbeitnehmerpartei" S..P..D könnte in Anhalt Einstellig werden in den Stimmprozenten.
[OK]
[OK, Gedanken verstanden]
[OK, Gedanken verstanden, soll wohl belegen, dass die SPD nicht mehr links ist oder so]
("Endlich")
[Hä? Nix capito]
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 5. Juni 2021, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grün ist verboten !Michael_B hat geschrieben:(05 Jun 2021, 19:00)
Junge, wir wärs mal, wenn du zu deinen jeweiligen Gedanken auch Zitate posten würdest? Ist ja mal wieder kaum nachvollziehbar, der Text:
- Teeernte
1. >> "WählerWILLE"Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:39)
Nope, die CDU Sachsen-Anhalt. Parteitagsbeschluss.
"Nach monatelangen Debatten hat die CDU in Sachsen-Anhalt ihren Richtungsstreit vorerst beigelegt. Auf einem Parteitag in Magdeburg stimmten die Delegierten am Samstag mit großer Mehrheit für ein neues Grundsatzpapier, in dem eine Koalition mit der „derzeit in vielen Teilen radikalen AfD“ ebenso ausgeschlossen wird wie mit der Linkspartei. Zwei Vertreter stimmten dagegen, drei enthielten sich. Das Papier wurde ohne Aussprache angenommen."
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 24244.html
2. >>
deshalb Flügel aufgelöst.derzeit in vielen Teilen radikalen AfD..
3. >>
man nimmt den anderen Teil.in ..Teilen der Afd
Toyota !

Wer sagt denn auch, dass Politik einfach sei und ohne Widersprüche?franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:47)
Was das aber konkret für die zukünftige Politik bedeutet, ist wohl eher unklar.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... h-116.html
Die Wahlprogramm strotzen nur so von Widersprüchen, zwischen den Parteien der bisherigen Regierung.
Schnittmengen liegen häufig dort, wo eine Koalition ausgeschlossen wurde, etwas verstörend.

Als einzig verbliebene Volkspartei, wie sich die CDU selbst bezeichnet, steht sie nicht für ein bestimmtes Klientel, sondern versucht sich für möglichst viele wählbar zu machen. Anders kann man auch keine Stimmanteile von 30% und mehr gewinnen.franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:50)
Die CDU müßte sich nur überlegen, für welche Klientel sie einmal stand, alle kann sie nicht bedienen.
- Teeernte
Du darfst hier Blau oder Schwarz.Michael_B hat geschrieben:(05 Jun 2021, 19:00)
Agenda 2010Hartz...ne Linke Geschichte ?
Nun gegen die Agenda war ich hier zur Demo (Arbeiter) - wen anders hats nicht getroffen.
Jugoslavien "Sportpalastrede" von Joschi Fischer ....wieder Krieg ...Links ->>> was hab ich verpasst ?
Ablenken vom Thema - da bekomm ich eine aufs Licht. Schreib im Teeerntestrang.
Da geht alles ausser ...
In Anhalt KANN es Alternativ werden.

Sie bezeichnet sich zwar so, aber mit dem Auffangbecken für die Aufsplitterung der christlichen, konservativen und liberalen Parteien, resultierend aus den "Ergebnissen" der Weimarer RepublikSören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 19:13)
Als einzig verbliebene Volkspartei, wie sich die CDU selbst bezeichnet, steht sie nicht für ein bestimmtes Klientel, sondern versucht sich für möglichst viele wählbar zu machen. Anders kann man auch keine Stimmanteile von 30% und mehr gewinnen.
ist es nun vorbei, besonders bei "christlich" und "konservativ".
Christlich ist weg, und konservativ machen jetzt andere. Für liberal im ursprünglichen Sinne gibt es eine andere Partei.
Was bleibt also ? Sozialdemokratie gemischt mit "Klimokratie", also irgend etwas.
Stimmanteile, oder gar meine Stimme kann man erhalten, wenn man das macht was man sagt (vorher), falls man nicht Wort hält, bekommt man meine Stimme nicht.
Das Leben muß planbar bleiben !Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 19:11)
Wer sagt denn auch, dass Politik einfach sei und ohne Widersprüche?
Das wäre aber wirklich blöd, ist Frau Merkel doch ab September keine Kanzlerin mehr.Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:45)
Kann es sein, dass die CDU von Sachsen-Anhalt, um Erfolg haben zu können, in erster Linie gegen Merkel wahlkämpfen müsste?
Am Yisrael Chai
So sitzt man nun trotzdem in der Klemme, weil man sich damit zu lange Zeit gelassen hat.Vongole hat geschrieben:(05 Jun 2021, 19:32)
Das wäre aber wirklich blöd, ist Frau Merkel doch ab September keine Kanzlerin mehr.
Den FDP Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. in Rheinland-Pfalz steht zum zweiten Mal die Ampelkoalition, in Schleswig-Holstein scheint mir die Koalition auch recht geräuschlos und stabil zu regieren und offensichtlich würde die CDU in Sachsen-Anhalt lieber mit der FDP, als noch einmal mit den Grünen koalieren.Vongole hat geschrieben:(05 Jun 2021, 17:40)
Dass sich auf medialer Ebene kein Gedanke an die Fahnenampel findet, könnte daran liegen, dass man der FDP eine gewisse Wankelmütigkeit unterstellt, die abschreckend wirkt.
Nicht ganz zu Unrecht, wie sich auf kommunaler Ebene gerade wieder zeigte.![]()
Eben, daher mein Wunsch nach satter Mehrheit für die Fahnenampel. Ein Gau wäre m.E. eine von der AfD geduldete Minderheitsregierung mit hohem Erpressungspotential und in der Folge davon vorgezogene Neuwahlen.
Dass vor einem Koalitionsabschluß die Basis auch mal “nein“ sagen kann und Nachbesserung verlangt, das halte ich für legitim.