Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:46)

NRW hat keine Dosen mehr und muss das Impfen stoppen, berichten heute Medien.

Es ist kein Impfdesaster. Wo nicht geimpft wird, gibt es schließlich kein Impfdesaster.
Leider wahr. Und wer ist für NRW zuständig? Traurig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:48)

Und wer ist für NRW zuständig?
Ja, wer ist für die Bestellung der Impfdosen zuständig?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:50)

Ja, wer ist für die Bestellung der Impfdosen zuständig?
Egal wo ich hinschaue, alle von der Union. Im Falle Spahn sogar noch aus genannten Bundesland.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Senexx

Beitrag von Senexx »

Der Laschet ist nicht für die Impfstoffbeschaffung zuständig.

Sondern der Bundesspahn und Flintenuschis Zypriotin.

Immerhin hat der Spahn in der Pandemie Zeit gefunden, den Kauf seiner Millionenvilla zu organisieren. So viel Zeit muss sein.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:52)

Egal wo ich hinschaue, alle von der Union. Im Falle Spahn sogar noch aus genannten Bundesland.
Der Impfstoff wurde doch zentral von der EU bestellt...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:56)

Der Impfstoff wurde doch zentral von der EU bestellt...
Und wer ist da an der Spitze................hm.............. wieder Union.
Es zeigt mir eher, das diese Menschen von dieser Partei das Themenfeld nicht beherrschen. Egal welche Ebene.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:04)

Und wer ist da an der Spitze................hm.............. wieder Union.
Die Union herrscht über die EU?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:11)

Die Union herrscht über die EU?
In welcher Partei ist die Dame von der Leyen?
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:32)

In welcher Partei ist die Dame von der Leyen?
Ich mag diese Nachfragerei ja selber nicht, aber ist von der Leyen denn für die Impfstoffbeschaffung alleine verantwortlich oder war das nicht eher ein Abstimmungsprozess unter den EU-Mitgliedsstaaten?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:53)

Ich mag diese Nachfragerei ja selber nicht, aber ist von der Leyen denn für die Impfstoffbeschaffung alleine verantwortlich oder war das nicht eher ein Abstimmungsprozess unter den EU-Mitgliedsstaaten?
Sorry, aber ich war immer der Meinung, dass der Präsident der EU-Kommission durchaus eine Macht hat. Vielleicht aber sehe ich das falsch.
Abstimmungsproblem zwischen den EU-Mitgliedstaaten wird es gegeben haben - aber diese hätten sich lösen lassen. Zur Not im Zweifel mehr bestellen.
Tom Bombadil

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:56)

Sorry, aber ich war immer der Meinung, dass der Präsident der EU-Kommission durchaus eine Macht hat.
Es geht um die Impfstoffbestellung.

Dazu schreibt die Tagesschau:
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kommission bereits begonnen, in Unternehmen zu investieren, um die Forschung, Entwicklung und Herstellung von Vakzinen zu beschleunigen. Die EU-Kommission wurde damit zur Dienstleisterin für die Mitgliedstaaten - sie selbst hat im Grunde keine Impfstoffe direkt gekauft. Vielmehr entschieden die EU-Länder, welche Impfstoffe sie bestellen und wieviel davon.
Bei der daraus entstandenen EU-Impfstrategie war man sich von Anfang an einig: Die 27 EU-Staaten bestellen gemeinsam, um jeglichen Impfnationalismus zu vermeiden. Impfstoffe werden nach einem festgelegten Schlüssel der Einwohnerzahlen verteilt.
Die EU-Kommission schloss dann im Namen und mit Zustimmung der Mitgliedsstaaten Verträge - mit bislang sechs Herstellern, um nicht nur auf ein Vakzin zu setzen, weil man nicht wusste, welcher Impfstoff zuerst die Marktreife erreicht und zugelassen wird.

Demnach hätten dann Merkel Mist gebaut.
Zur Not im Zweifel mehr bestellen.
Hat man ja gemacht, nur leider zu spät, jetzt heißt es zu warten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Stoner

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:06)

Und wer nicht so lange warten muss, ist vielleicht auch früher tot und wartet bloß im Sarg vorm Krematorium. So sieht dann EU first aus. :|
Zunder

Beitrag von Zunder »

In NRW fehlt Impfstoff, weil Biontech nicht liefern kann.
Daran ist eindeutig Merkel schuld. Das kann gar nicht anders sein.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:06)

Es geht um die Impfstoffbestellung.

Dazu schreibt die Tagesschau:
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kommission bereits begonnen, in Unternehmen zu investieren, um die Forschung, Entwicklung und Herstellung von Vakzinen zu beschleunigen. Die EU-Kommission wurde damit zur Dienstleisterin für die Mitgliedstaaten - sie selbst hat im Grunde keine Impfstoffe direkt gekauft. Vielmehr entschieden die EU-Länder, welche Impfstoffe sie bestellen und wieviel davon.
Bei der daraus entstandenen EU-Impfstrategie war man sich von Anfang an einig: Die 27 EU-Staaten bestellen gemeinsam, um jeglichen Impfnationalismus zu vermeiden. Impfstoffe werden nach einem festgelegten Schlüssel der Einwohnerzahlen verteilt.
Die EU-Kommission schloss dann im Namen und mit Zustimmung der Mitgliedsstaaten Verträge - mit bislang sechs Herstellern, um nicht nur auf ein Vakzin zu setzen, weil man nicht wusste, welcher Impfstoff zuerst die Marktreife erreicht und zugelassen wird.

Demnach hätten dann Merkel Mist gebaut.

Also, um meine einseitige Unionschelte in eine Schelte für die Verantwortlichen zu ändern. Das hätte wirklich besser gemacht werden müssen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:18)
In NRW fehlt Impfstoff, weil Biontech nicht liefern kann.
Daran ist eindeutig Merkel schuld. Das kann gar nicht anders sein.
GB hat eine 6x so große Impfrate wie Deutschland.
Die USA 4.4x
Dänemark 2.9x
Italien und Spanien 2x
Israel erspare ich uns mal - das würde manche hier deprimieren.
https://de.statista.com/infografik/2383 ... impfungen/

Nur gut, dass bei uns niemand Schuld ist. Wäre ja schlimm nicht nur zusätzliche und unnötige Tote zu haben, sondern dann zu allem Unglück auch noch jemanden den man dafür verantwortlich machen würde. :rolleyes:

Ist es nicht vielleicht so, dass Biontech weniger Produktionskapazität aufgebaut hat, als es könnte, auch weil 200Mio Impfstoffdosen von der EU ausgeschlagen wurden?
Ist es nicht so, dass andere Länder FRÜHER hohe Mengen geliefert bekommen, weil eben früher bestellt wurde?

Es hat eben auch Gründe warum die EU auf Impfstoff warten muss, während andere beliefert werden. Bei einem Engpass leidet halt zuerst derjenige, der als letzter bestellt hat. Aber dafür haben wir Haftungsfragen geklärt und wir haben uns ausgiebig darüber unterhalten.

Merkel ist übrigens persönlich dafür verantwortlich, dass Spahn, gemeinsam mit anderen Gesundheitsministern, nicht früher bestellt hat. Spahn hat davor gewarnt die Impfstoffbestellung über die Brüsseler Bürokratie laufen zu lassen, weil er die für zu träge gehalten hat. Ich denke er hatte Recht - und Merkel eben nicht.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Weil Biontech die bestellte Menge nicht liefern kann, hätte Biontech selbstverständlich die drei- oder vierfache Menge liefern können, wenn sie denn bestellt worden wäre. Das ist logisch.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:39)
Weil Biontech die bestellte Menge nicht liefern kann, hätte Biontech selbstverständlich die drei- oder vierfache Menge liefern können, wenn sie denn bestellt worden wäre. Das ist logisch.
Ja, das ist logisch, für Leute die Produktionsprozesse und Liefervereinbarungen verstehen.

Biontech liefert ja, nur eben weniger an die EU. Weil die EU eben zwei Fehler gemacht hat. 1. Zu wenig zu bestellen, und 2. zu spät zu bestellen. Das hatte 1. Einfluss auf die aufgebaute Produktionskapazität und 2. darauf, wie weit hinten man in der Schlange derjenigen steht, die beliefert werden - oder eben nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 00:01)
Ich habe dieser Tage einen schönen Artikel über das "wahre Impfdesaster" gelesen. Dort wird beschrieben, wie egoistisch sich die westliche Welt verhält - denn die Staaten haben quasi in der Reihenfolge ihres Reichtums angefangen zu impfen. Auch die Preise die bezahlt wurden, entsprechen dem Wohlstand. Ärmere Staaten konnten noch gar keinen bezahlbaren Impfstoff kaufen, und warten noch, bis billigere Impfstoffe auf dem Markt sind. Anstatt eine Welt-Impfstrategie zu entwickeln, und dafür zu sorgen, dass Menschen weltweit gleichermaßen Zugang zu Impfstoffen haben, regiert das Geld und der Egoismus.
Ja, das kann man so fordern. Zwei Anmerkungen dazu. Wenn, dann muss das aber der hiesigen Bevölkerung so erklärt werden und muss sich auch dafür entscheiden. Zum anderen, die ärmeren Länder würden kein bisschen eher an die preiswerten Impfstoffe herankommen, wenn die reicheren Länder verzichtet hätten zu bestellen. Denn der Preis ergibt sich auch aus der bestellten Menge an Impfstoffen. Zudem die reicheren Länder sind in den Entwicklungskosten erheblich in Vorleistung gegangen, weshalb auch eine schnelle Impfstoffentwicklung überhaupt möglich war.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Bild berichtet nun, dass Biontech mit dem Hinweis, es könnten ja statt 5 Dosen aus einem Fläschchen gezogen werden, die Lieferungen noch weiter gekürzt habe.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:39)

Ja, wenn man rechtzeitig die Massenbestellungen bekommt, kann man auch früh genug in der Produktion darauf reagieren und entsprechend Kapazitäten aufbauen. So läuft das in der Industrie.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:36)
GB hat eine 6x so große Impfrate wie Deutschland.
Die USA 4.4x
Dänemark 2.9x
Italien und Spanien 2x
Israel erspare ich uns mal - das würde manche hier deprimieren.
https://de.statista.com/infografik/2383 ... impfungen/
Israel hatte schon in der letzte Woche 80% aller über 80-Jährigen geimpft - DAS ist zielgerichtetes Vorgehen.

Ich sagte es schon im Parallelthread: Das Mantra der Politik, "das alle Solidarität den Alten gelten muss" und sich dem jeder andere Lebensbereich unterzuordnen hat, war nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.

Es gibt eine meiner Meinung nach nicht zu übersehende Diskrepanz zwischen der Dramatik, die die Politik der Situation verbal verliehen hat - und dem dann folgenden Handeln.

Da wird es in einem Jahr geschafft, auf Basis ganz neuer Bio-Technologien einen Wirkstoff auf den Markt zu bringen - aber wir kriegen es nicht hin, rechtzeitig ein so banales Produkt wie ausreichend wirksame Masken zu beschaffen oder nötigenfalls selbst zu produzieren und dorthin zu priorisieren, wo sie Leben retten können.

... und natürlich startet das Impfen analog: Zwar sind immerhin schon 1,3 Mio. Menschen geimpft, bei den Über-80-Jährigen beträgt die Quote aber mal gerade 6%.

Müssen alle "aus Solidarität" eben entsprechend länger zu Hause bleiben. Wir haben ja Zeit ...
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 13:14)

Israel hatte schon in der letzte Woche 80% aller über 80-Jährigen geimpft - DAS ist zielgerichtetes Vorgehen.

Ich sagte es schon im Parallelthread: Das Mantra der Politik, "das alle Solidarität den Alten gelten muss" und sich dem jeder andere Lebensbereich unterzuordnen hat, war nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.

Es gibt eine meiner Meinung nach nicht zu übersehende Diskrepanz zwischen der Dramatik, die die Politik der Situation verbal verliehen hat - und dem dann folgenden Handeln.

Da wird es in einem Jahr geschafft, auf Basis ganz neuer Bio-Technologien einen Wirkstoff auf den Markt zu bringen - aber wir kriegen es nicht hin, rechtzeitig ein so banales Produkt wie ausreichend wirksame Masken zu beschaffen oder nötigenfalls selbst zu produzieren und dorthin zu priorisieren, wo sie Leben retten können.

... und natürlich startet das Impfen analog: Zwar sind immerhin schon 1,3 Mio. Menschen geimpft, bei den Über-80-Jährigen beträgt die Quote aber mal gerade 6%.

Müssen alle "aus Solidarität" eben entsprechend länger zu Hause bleiben. Wir haben ja Zeit ...
Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass sämtliche Prozesse die das Handeln von Politikern erfordern extrem langsam oder garnicht passieren. In der deutschen Politik werden einfach keine Konsequenzen mehr aus Fehlbesetzungen gezogen. Jeder wurstelt wie er will und kann trotzdem weitermachen.

Ein Land wie Israel wird derweil vermutlich in ein paar Wochen eine Herdenimmunität besitzen, während wir dann hier über den x-ten Lockdown debattieren.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 13:09)

Ja, wenn man rechtzeitig die Massenbestellungen bekommt, kann man auch früh genug in der Produktion darauf reagieren und entsprechend Kapazitäten aufbauen. So läuft das in der Industrie.
Genau. Biontech hat gar keine Massenbestellungen bekommen. So wird's wohl gewesen sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Jan 2021, 13:23)

Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass sämtliche Prozesse die das Handeln von Politikern erfordern extrem langsam oder garnicht passieren. In der deutschen Politik werden einfach keine Konsequenzen mehr aus Fehlbesetzungen gezogen. Jeder wurstelt wie er will und kann trotzdem weitermachen.

Ein Land wie Israel wird derweil vermutlich in ein paar Wochen eine Herdenimmunität besitzen, während wir dann hier über den x-ten Lockdown debattieren.
Zur Verteidigung unserer Politik möchte ich sagen, unser Handeln war nicht immer so langsam. Ich möchte nur darin erinnern (auch wenn es heute nur schwer vorstellbar ist), wir haben es geschafft, in weniger als einem Jahr die Wiedervereinigung über die Bühne zu bringen (genau ein Jahr vorher war noch Erich Honnecker an der Macht). Wenn ich sehe, dass wir innerhalb eines Jahres immer noch wenig Ahnung haben, wo die Ausbreitungen stattfinden, bin ich selbst verwundert, wie man das damals alles so schnell hinbekommen hat.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 13:35)

Genau. Biontech hat gar keine Massenbestellungen bekommen. So wird's wohl gewesen sein.
Biontech hat von der EU erst im November den Kaufvertrag in einer Stückzahl erhalten, die das wirklich mögliche nicht voll ausgeschöpft hat. So war es.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 13:56)

Biontech hat von der EU erst im November den Kaufvertrag in einer Stückzahl erhalten, die das wirklich mögliche nicht voll ausgeschöpft hat. So war es.
Das nicht ausgeschöpfte wirklich Mögliche scheint die tatsächlichen Kapazitäten von Biontech jedenfalls zu überfordern. Das ist übrigens nicht außergewöhnlich, sofern man nicht geneigt ist zu glauben, Produktionsstätten bringt der Weihnachtsmann oder fallen einfach so vom Himmel.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Eiskalt hat geschrieben:(20 Jan 2021, 06:14)

Ganz genau. Toll erfasst. Man kann es nicht aus dem Ärmel zaubern. Darum ja: Man hätte schon längst anfangen können. Der Staat hätte doch schon selber aufbauen können wo ist das Problem??
Mit welchen Know How und wann auf welchen Impfstoff basierend und wie, ohne die Unternehmen wiederum womöglich durch Wegnahme an Fachkräften und Zulieferkapazitäten zu behindern oder gar die Produktion von Routineimpfstoffen zu gefährden?

Glaubst du ernsthaft, der Staat hätte hier über das letzte Jahr besser agieren können, als die Unternehmen vom Fach?

Mich verwundert die Vorstellung wirklich, dass mancher bei diese Thema davon auszugehen scheint, Produktionskapazitäten für Impfstoffe liesen sich mal eben so in einigen Monaten herbeiordern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:26)

Das nicht ausgeschöpfte wirklich Mögliche scheint die tatsächlichen Kapazitäten von Biontech jedenfalls zu überfordern. Das ist übrigens nicht außergewöhnlich, sofern man nicht geneigt ist zu glauben, Produktionsstätten bringt der Weihnachtsmann oder fallen einfach so vom Himmel.
Woran liegt es, dass Du selbst bei zig-facher Wiederholung es nicht zur Kenntnis nimmst, dass Kapazitätsplanungen und -umsetzungen eng an Kaufverträge und bestellte Impfmengen gekoppelt sind? Erklär mir das mal, warum Du das bis heute nicht verstehen willst oder kannst! Wenn man frühzeitig bestellt, kann man auch frühzeitig die Produktion umstellen. Wenn man aber spät bestellt und dann jede Menge Dosen nachbestellt, ist der Produzent irgendwann gezwungen, seine Kapazitäten und Produktionsabläufe umzustellen. Im Industrieumfeld ein ziemlich normaler Vorgang.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Claud hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:44)

Mit welchen Know How und wann auf welchen Impfstoff basierend und wie, ohne die Unternehmen wiederum womöglich durch Wegnahme an Fachkräften und Zulieferkapazitäten zu behindern oder gar die Produktion von Routineimpfstoffen zu gefährden?

Glaubst du ernsthaft, der Staat hätte hier über das letzte Jahr besser agieren können, als die Unternehmen vom Fach?

Mich verwundert die Vorstellung wirklich, dass mancher bei diese Thema davon auszugehen scheint, Produktionskapazitäten für Impfstoffe liesen sich mal eben so in einigen Monaten herbeiordern.
Ist ungefähr so, wie die Forderung, man hätte über den Sommer mehr Intensivbetten anschaffen können.
Und das Personal wächst auf den Bäumen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:50)

Woran liegt es, dass Du selbst bei zig-facher Wiederholung es nicht zur Kenntnis nimmst, dass Kapazitätsplanungen und -umsetzungen eng an Kaufverträge und bestellte Impfmengen gekoppelt sind? Erklär mir das mal, warum Du das bis heute nicht verstehen willst oder kannst! Wenn man frühzeitig bestellt, kann man auch frühzeitig die Produktion umstellen. Wenn man aber spät bestellt und dann jede Menge Dosen nachbestellt, ist der Produzent irgendwann gezwungen, seine Kapazitäten und Produktionsabläufe umzustellen. Im Industrieumfeld ein ziemlich normaler Vorgang.
Wieso ist es eigentlich so schwer zu kapieren, daß Produktionsstätten mit einem Output von mehreren Millionen Dosen eines Impfstoffes, der erst am 21. Dezember zugelassen wurde, nicht schon am 10. oder 20. Januar den Betrieb aufgenommen haben können?
Das ist wie im Kindergarten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:30)

Wieso ist es eigentlich so schwer zu kapieren, daß Produktionsstätten mit einem Output von mehreren Millionen Dosen eines Impfstoffes, der erst am 21. Dezember zugelassen wurde, nicht schon am 10. oder 20. Januar den Betrieb aufgenommen haben können?
Das ist wie im Kindergarten.
Die Produktionsstätten wurden schon vor Zulassung der Impfstoffe gebaut und in Betrieb genommen. Anders kann man auch nicht Millionen Impfdosen kurz nach der Zulassung schon liefern. Oder glaubst Du allen ernstes, Pfizer hat bis zur Zulassung gewartet und sich erst dann überlegt, wie sie die vielen Impfdosen produzieren kann?

https://www.grenzecho.net/44008/artikel ... -impfstoff

https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/die-pro ... duced=true

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... k-100.html
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 15:45)

Die Produktionsstätten wurden schon vor Zulassung der Impfstoffe gebaut und in Betrieb genommen. Anders kann man auch nicht Millionen Impfdosen kurz nach der Zulassung schon liefern. Oder glaubst Du allen ernstes, Pfizer hat bis zur Zulassung gewartet und sich erst dann überlegt, wie sie die vielen Impfdosen produzieren kann?

https://www.grenzecho.net/44008/artikel ... -impfstoff

https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/die-pro ... duced=true

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... k-100.html
Die Produktionskapazitäten, die Pfizer vor der Zulassung aufgebaut hat, reichen definitiv nicht, um den kurzfristigen Bedarf zu decken. Das ist auch vollkommen normal.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 16:26)

Die Produktionskapazitäten, die Pfizer vor der Zulassung aufgebaut hat, reichen definitiv nicht, um den kurzfristigen Bedarf zu decken. Das ist auch vollkommen normal.
So langsam dringt es also doch durch. :) Damit ist klar, wer gleich nach Zulassungsbeginn viele Impfdosen haben will, muss frühzeitig bestellen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:38)

So langsam dringt es also doch durch.
Du hast also verstanden, daß Produktionsstätten nicht vom Himmel fallen?
Schön.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:38)
So langsam dringt es also doch durch. :) Damit ist klar, wer gleich nach Zulassungsbeginn viele Impfdosen haben will, muss frühzeitig bestellen.
Das ist ja jedem Deppen bekannt. Deshalb haben Trump und Johnson ja auch bestellt, trotz eigener Haftung und höherem Preis.

Aber so muss halt jeder Staat seine Prioritäten setzen. Entweder Impfstoff ggf. zuviel und zu teuer kaufen, aber Menschen und Wirtschaft retten, oder keine Risiken eingehen und Kompromisslinie fahren, dann wird es im Einkauf billiger, aber man zahlt halt ein Vielfaches an Folgekosten.

Tja, wenn es noch eines Beweises bedurft hätte um zu zeigen, dass in Brüssel die Inkompetenz regiert, da wäre er.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:53)
Du hast also verstanden, daß Produktionsstätten nicht vom Himmel fallen?
Schön.
:D :D
Natürlich fällt die nicht vom Himmel. Es ist ja echt nicht zu fassen. :D

Die Produktionsanlagen existieren, aber eben woanders. Die muss man kaufen und umrüsten, oder man muss Lizenzfertigungen vereinbaren. Aber alles das kostet eben ZEIT. Und diese Zeit läuft ab dem Zeitpunkt der Bestellung.

Indem man auf 200Mio Impfstoffdosen verzichtet hat, hat man also Zeit für den Aufbau einer entsprechenden Produktionskapazität verschenkt.
Obwohl „verschenkt“ da eigentlich das falsche Wort ist, denn dafür werden Leute bezahlen - nur nicht mit Geld.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Wenn ein Hersteller die bestellte Menge nicht liefern kann, ist zweifelsfrei bewiesen, daß er eine größere Menge auf jeden Fall hätte liefern können. Klein-Fritzchen weiß das ganz genau.

Italien erwägt übrigens wegen der Lieferverzögerung rechtliche Schritte gegen Pfizer.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... flieferung
olli

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2021, 17:55)

Das ist ja jedem Deppen bekannt. Deshalb haben Trump und Johnson ja auch bestellt, trotz eigener Haftung und höherem Preis.

Aber so muss halt jeder Staat seine Prioritäten setzen. Entweder Impfstoff ggf. zuviel und zu teuer kaufen, aber Menschen und Wirtschaft retten, oder keine Risiken eingehen und Kompromisslinie fahren, dann wird es im Einkauf billiger, aber man zahlt halt ein Vielfaches an Folgekosten.

Tja, wenn es noch eines Beweises bedurft hätte um zu zeigen, dass in Brüssel die Inkompetenz regiert, da wäre er.
:thumbup:
Wobei ich noch einwenden will das die Stückzahl bei jedem Produkt den Einzelpreis drückt und so eine gewisse Kompensation auftritt. Wer clever ist und gleich große Stückzahlen bestellt, gleichzeitig vertraglich klug ist und Vertragsstrafen abschliesst kann am Preis drücken. Läuft dann häufig nach dem Prinzip: Okay ich gehe mit dem Verkaufspreis runter aber dafür werden die Vertragsstrafen entschärft. einmaleins des Einkaufs.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 20:36)

Wenn ein Hersteller die bestellte Menge nicht liefern kann, ist zweifelsfrei bewiesen, daß er eine größere Menge auf jeden Fall hätte liefern können. Klein-Fritzchen weiß das ganz genau.

Italien erwägt übrigens wegen der Lieferverzögerung rechtliche Schritte gegen Pfizer.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... flieferung
Wie konnte eigentlich GB 6x so viel impfen wie Deutschland, wenn Biontech so schlecht liefert?
olli

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2021, 20:55)

Wie konnte eigentlich GB 6x so viel impfen wie Deutschland, wenn Biontech so schlecht liefert?
weil die es können und die Spahn-GmbH nicht.
Fliege

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(20 Jan 2021, 20:57)

Ist Spahn nicht Prokurist der Merkel-GmbH?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

olli hat geschrieben:(20 Jan 2021, 20:57)

Spahn wurde die Verantwortung für den Impfstoffeinkauf ja entzogen. Den kann man also dafür nicht verantwortlich machen. Eher müsste er mal was zur Organisation der Impfkampagne sagen. Aber ohne ausreichend Impfstoff, kann der auch nichts ausrichten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(20 Jan 2021, 20:36)

Wenn ein Hersteller die bestellte Menge nicht liefern kann, ist zweifelsfrei bewiesen, daß er eine größere Menge auf jeden Fall hätte liefern können.
Ist die Prämisse Deiner Aussage überhaupt erfüllt?
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:43)

Ja, das ist logisch, für Leute die Produktionsprozesse und Liefervereinbarungen verstehen.

Biontech liefert ja, nur eben weniger an die EU. Weil die EU eben zwei Fehler gemacht hat. 1. Zu wenig zu bestellen, und 2. zu spät zu bestellen. Das hatte 1. Einfluss auf die aufgebaute Produktionskapazität und 2. darauf, wie weit hinten man in der Schlange derjenigen steht, die beliefert werden - oder eben nicht.
Naja, dafür bekommen die anderen den guten Stoff. Darum ging es doch: den "Impfnationalismus überwinden". Mission erfolgreich, wenn man das Nörgeln einstellen würde.

In einer Knappheitssituation ist irgendeiner immer der Letzte, der weniger oder nix erhält und jemand ist der Schnellste. Oder alle bestellen gleichzeitig und dann sozialistische Zuteilung. Aber auch dann geht jemand leer aus - wie man den knappen Pudel auch wendet - das ist ja die kalte Pointe an Knappheit, dass nicht für alle Zwecke genügend Mittel da sind. Da die EU - Gott sei Dank - noch nicht die ganze Welt, noch nicht mal ganz Europa verschluckt hat, besteht auch immer die gute Möglichkeit, dass jemand schneller ist als die EU. Was wäre denn anders herum? Dann hätten die anderen den schwarzen Impfstoffpeter... Wer den Impfnationalismus überwunden hat, der freut sich auch für den, der als Erster durchs Ziel läuft.

Und wie schon gesagt zur Beruhigung, der Effekt dieser Impfung wird weit überschätzt. Ist kein game changer.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:33)

Ist die Prämisse Deiner Aussage überhaupt erfüllt?
Da bin ich mir gar nicht so sicher.
NRW liegt von den deutschen Bundesländern mittlerweile auf dem vorletzten Platz, knapp vor Baden-Württemberg.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

Wenn man berücksichtigt, daß der Impfstoff nach Einwohnerzahlen zugeteilt wurde, könnte die Schuldzuweisung auch ein Ablenkungsmanöver vom eigenen Versagen sein.
Gorman

Beitrag von Gorman »

BlueMonday hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:46)
Und wie schon gesagt zur Beruhigung, der Effekt dieser Impfung wird weit überschätzt. Ist kein game changer.
Wie kommen sie darauf?
Natürlich ist das der Game Changer.

am 20.01 kann man das freilich noch nicht beurteilen. Wies es Anfang April in Israel aussehen wird, ist interessant.
Dagegen wird Deutschland zu diesen Zeitpunkt im Vergleich wie ein Entwicklungsland aussehen. (was den Impffortschritt angeht)

Aber auch diese Vorgehensweise hat Vorteile: Wenn etwas schiefgeht kann man aus den Fehlern anderer lernen.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Gorman hat geschrieben:(20 Jan 2021, 23:05)

Wie kommen sie darauf?
Natürlich ist das der Game Changer.

am 20.01 kann man das freilich noch nicht beurteilen.
Was denn nun? Es ist ein Game changer oder kann "man" es heute noch nicht beurteilen? Beides zusammen geht jedenfalls nicht, nicht beurteilen können und dann doch beurteilen.

Schau dir halt die klinische Studie vom Biontech-Impfstoff an. 0,7% an Erkrankungen hat der laut Studie verhindert. Damit spielt sich das eigentliche "Game" auf der natürlichen Bühne ab, mehr oder weniger unbeeindruckt von der politischen Begleithampelei.
Momentan sieht es ja nach einer Trendwende aus in D aus und das liegt sicherlich nicht an der geringen Zahl der Impflinge.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jan 2021, 00:22)
Schau dir halt die klinische Studie vom Biontech-Impfstoff an. 0,7% an Erkrankungen hat der laut Studie verhindert.
Dieser Nonsense wurde dir bereits widerlegt. Mathematik ist offensichtlich nicht deins.

Der Impfstoff verhindert nachgewiesenermaßen um die 95 % der schweren Verläufe.

Damit ist der Spuk dann vorbei :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:46)

Naja, dafür bekommen die anderen den guten Stoff. Darum ging es doch: den "Impfnationalismus überwinden". Mission erfolgreich, wenn man das Nörgeln einstellen würde.

In einer Knappheitssituation ist irgendeiner immer der Letzte, der weniger oder nix erhält und jemand ist der Schnellste. Oder alle bestellen gleichzeitig und dann sozialistische Zuteilung. Aber auch dann geht jemand leer aus - wie man den knappen Pudel auch wendet - das ist ja die kalte Pointe an Knappheit, dass nicht für alle Zwecke genügend Mittel da sind. Da die EU - Gott sei Dank - noch nicht die ganze Welt, noch nicht mal ganz Europa verschluckt hat, besteht auch immer die gute Möglichkeit, dass jemand schneller ist als die EU. Was wäre denn anders herum? Dann hätten die anderen den schwarzen Impfstoffpeter... Wer den Impfnationalismus überwunden hat, der freut sich auch für den, der als Erster durchs Ziel läuft.

Alles Gesagte geht von der Voraussetzung aus, dass eine Impfstoffproduktion wie eben auch andere Produktionsprozesse ein Nullsummenspiel ist und das trifft eben nicht zu.
Gorman

Beitrag von Gorman »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jan 2021, 00:22)
Was denn nun? Es ist ein Game changer oder kann "man" es heute noch nicht beurteilen? Beides zusammen geht jedenfalls nicht, nicht beurteilen können und dann doch beurteilen.

Momentan sieht es ja nach einer Trendwende aus in D aus und das liegt sicherlich nicht an der geringen Zahl der Impflinge.
Mit beurteilen meinte ich, das man nicht beurteilen KANN, ob es KEIN Game Changer ist.
Wie wollen sie heute beurteilen das die Impfung kein Game Changer ist, wenn die Impfung das hält, was versprochen wurde ---> Game Changer

Und die "Trendwende" ist ja keine Trendwende, sondern das Ergebnis eines Lockdown, in dem wir ja nicht ewig verbleiben möchten, oder?
Antworten