Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:09)
N
Konservative Volkspartei habe ich geschrieben. Dies sollte sich die Union auch wieder zu Herzen nehmen.
Das bedeutet aber weder Bürgerversicherung
Moderator: Moderatoren Forum 2
Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:09)
N
Konservative Volkspartei habe ich geschrieben. Dies sollte sich die Union auch wieder zu Herzen nehmen.
Hier geht es um die CDU. Also, ist doch gut, das die CDU dagegen ist.
Stimmt.Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:18)
Hier geht es um die CDU. Also, ist doch gut, das die CDU dagegen ist.
Nicht ganz. Im Schnitt der Umfragen aus diesem Jahr liegt sie bei 36%.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 08:10)
Stimmt.
Deswegen liegt die Union bei der Sonntagsfrage auch bei 38%
5 Euro ins Phrasenschwein.Meruem hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:56)
Aha ok na ich traue diesen Zahlen trotzdem nicht, vertraue keinen Zahlen und Statisken die du nicht selbst gefälscht hast. Ist ein altbekannter Grundsatz im Leben.
Umfragen sind keine Wahlen. ( Damit ich auch einen 5er ins Schwein schmeißen darfRealist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 08:10)
Stimmt.
Deswegen liegt die Union bei der Sonntagsfrage auch bei 38%
sicher
Meruem hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:51)
Hier mal die aktuellesten Umfragezahlen Sonntagsfrage Bundestagswahl von 15.1. 2021 von
Forschergruppe Wahlen:
CDU/CSU 37%
GRÜNE 20%
SPD 15%
AFD 10%
LINKE 8%
FDP 5%
Ach was....der muss nur an die richtige Stelle.Demok hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:51)
Merz wäre eine Katastrophe für Deutschland.
Allerdings sehe ich ihn nicht Kanzler werden auch wenn er morgen gewinnt. Die große Mehrheit in Deutschland ist zum Glück so klug und weiß was Merz für ein Populist ist
Warum?
Kannst Du Dir die Worte bei März vorstellen :
Senexx hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:20)
Ich sehe bei keinem der Kandidaten, dass er Ideen hat, wie man die Grünen kleinarbeiten und dem Ökowahn Einhalt gebieten und wirtschaftliche Vernunft walten lassen kann.
Einer vermutlich so schlimm wie der andere. Wobei Röttgen und Laschet wohl noch mehr Grünen-Appeaser wären.
Das werden wir dann sehen, wenn er denn CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat wird.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:22)
Bei Merz kommt Ökonomie ganz klar vor Ökologie.
Und linke Umverteilungsträume hat Merz gar keine- das fällt bei dem unter Albträume....
Der Kaffeesatz meines Kaffeeautomaten prognostiziert LASCHET.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:22)
Und linke Umverteilungsträume hat Merz gar keine- das fällt bei dem unter Albträume....
Da stimme ich vollkommen zu. Aus genau diesem Grund wird es auch keine Koalition zwischen CDU und Grünen geben, wenn Merz Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat wird.
Wird es.....Aus genau diesem Grund wird es auch keine Koalition zwischen CDU und Grünen geben, wenn Merz Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat wird.
Beleg?Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 16:53)
Wird es.....
Denn bekommst du natürlich erst nach der Bundestagswahl.
Nö. Nach der Bundestagswahl bekomme ich keinen Beleg, sondern einen Beweis. Bis dahin müsstest du schonmal irgendwie begründen, warum Du die von Dir selbst genannte Priorisierung von Merz ("...Ökonomie klar vor Ökologie...") bei den für zustimmungsfähig hältst.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 17:19)
Denn bekommst du natürlich erst nach der Bundestagswahl.![]()
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass unsere Sichtweisen sich auch nach der Bundestagswahl nicht annähern werden.Bis dahin stehen unsere Sichtweisen ja einander entgegen...![]()
Na, zum Glück gibt es da ja noch zwei andere Bewerber. So schlimm wird es schon nicht kommen.Aber zuerst einmal muss Merz ja CDU-Vorsitzender werden und dann auch noch Kanzlerkandidat.....
Wow! Hochinteressant, wie unsere Nachbarn auf Deutschland blicken. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin mal gespannt, ob das in der CDU morgen und übermorgen eine entscheidende Rolle spielen wird. Schön wäre es. Die Positionierung der nächsten deutschen Regierungspartei zu Europa ist jedenfalls aus meiner Sicht der wichtigste Faktor. Wenn das auch in der CDU so gesehen wird, führt an Röttgen eigentlich kein Weg vorbei.Wähler hat geschrieben:(15 Jan 2021, 17:22)
Eurotopics 15. Januar 2021 CDU-Vorsitz: Wie Europas Presse die Kandidaten sieht
https://www.eurotopics.net/de/254528/cd ... aten-sieht
Wie der neue CDU-Vorsitzende sich in der Europapolitik wohl positionieren wird?
Ich finde es faszinierend, wie hier eine ostdeutsche Frau, die für die Linken die neo-liberale Amerika-hörige Agenda-Diktatorin, für die Rechten Deutschlands links-grün-versiffte Ausverkäuferin, Umvolkungsbeauftragte, Corona-Diktatorin ist, also eigentlich für alle, links wie rechts, völlig unannehmbar ist, ein Albtraum und ein permanentes Ärgernis, sich trotzdem immer wieder gegen alle doch wesentlich kompetenteren, weitsichtigeren, durchsetzungsfähigeren Männer seit 15 Jahren behauptet hat. Irgendwas hat die Dame wohl, was den Herren fehlt.Senexx hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:31)
Mit Merkel erleben wir seit 15 Jahren einen einzigen Albtraum.
Dann sind Synonyme....Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jan 2021, 18:33)
Nö. Nach der Bundestagswahl bekomme ich keinen Beleg, sondern einen Beweis.
Natürlich nicht.Ich habe irgendwie den Verdacht, dass unsere Sichtweisen sich auch nach der Bundestagswahl nicht annähern werden.![]()
Wir werden sehen...Jenseits aller Flaxerei: Ich gehe im Moment davon aus, dass Laschet das Rennen machen wird.
Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:17)
Ich finde es faszinierend, wie hier eine ostdeutsche Frau, die für die Linken die neo-liberale Amerika-hörige Agenda-Diktatorin, für die Rechten Deutschlands links-grün-versiffte Ausverkäuferin, Umvolkungsbeauftragte, Corona-Diktatorin ist, also eigentlich für alle, links wie rechts, völlig unannehmbar ist, ein Albtraum und ein permanentes Ärgernis, sich trotzdem immer wieder gegen alle doch wesentlich kompetenteren, weitsichtigeren, durchsetzungsfähigeren Männer seit 15 Jahren behauptet hat. Irgendwas hat die Dame wohl, was den Herren fehlt.
Da liegt nicht das Problem. DAs Problem liegt darin, dass Du jede Meinung, die von Deiner Meinung abweicht, als "links" einstufst. Und? Was sagt uns das? Dass "linke" Meinungen in diesem Land nicht mehr vertreten werden dürfen oder von vornherein falsch sind?Natürlich nicht.
Deine "linken" Vorstellungen teile ich nicht...![]()
Jepp. Werden wir. Noch zwei Tage.Wir werden sehen...
Es sind Synonyme in unserem KontextKohlhaas hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:43)
Quark. Ein Begeg ist ein Beleg und ein Beweis ist ein Beweis.
Nein, aber Steuererhöhungen, höhere Sozialleistungen, Bürgerversicherung, "Verstaatlichung des Gesundheitswesens" usw. sind nun einmal linke PositonenDa liegt nicht das Problem. DAs Problem liegt darin, dass Du jede Meinung, die von Deiner Meinung abweicht, als "links" einstufst.
Da liegt das Problem dann darin, was Du Dir als "Kontext" zusammenreimst. Für mich ist ein Beleg immer noch ein Beleg und ein Beweis immer noch ein Beweis. Wie Du das auslegst, ist mir unter dem Strich völlig egal
Ah, verstehe. Konservative haben noch nie Steuern oder Sozialleistungen erhöht. Die haben auchg noch nie "Bürgerversicherungen" eingeführt. Hey, mein Lieber, die erste "Bürgerversicherung" in Deutschland ist vor ungefähr 200 Jahren in Preußen eingeführt worden. Und die "Einführer" ware ganz sicher keine "Linken". Leg doch einfach mal Deine ideologische Verblendung ab.Nein, aber Steuererhöhungen, höhere Sozialleistungen, Bürgerversicherung, "Verstaatlichung des Gesundheitswesens" usw. sind nun einmal linke Positonen
Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:57)
Da liegt das Problem dann darin, was Du Dir als "Kontext" zusammenreimst.
erläutere mal "deinen" Unterschied...Für mich ist ein Beleg immer noch ein Beleg und ein Beweis immer noch ein Beweis.
Befasse du dich mit den FAKTENDie haben auchg noch nie "Bürgerversicherungen" eingeführt. Hey, mein Lieber, die erste "Bürgerversicherung" in Deutschland ist vor ungefähr 200 Jahren in Preußen eingeführt worden. Und die "Einführer" ware ganz sicher keine "Linken". Leg doch einfach mal Deine ideologische Verblendung ab.
So eine Frage kann nur von einem realitätsfremden rechts-konservativen kommen.
Die richtige Frage könnte eigentlich diese sein: Wie konnte es eigentlich mit der CDU bis hierher kommen? Erst eine Kanzlerin bis zum Ueberdruss der "Wir - schaffen - das - doch - nicht - Politik". Dann eine gewählte, blasse neue Vorsitzende, die ohne Hausmacht der Gesamtsituation überhaupt nicht gewachsen war; schließlich die Abwahl des Fraktionsvorsitzenden und nebenbei noch in der C-Schwesterpartei der knirschende Uebergang von Horst zu Markus.Demok hat geschrieben:(16 Jan 2021, 01:14)
Mit so einer CDU koaliert weder Rot noch Grün. Das wissen auch die Delegierten und werden deswegen Friedrich Blackrock Drückeberger ganz sicher nicht zu ihrem Vorsitzenden wählen.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:22)
Das ist eine realitätsferne Aussage. Die Grünen werden unter dem seit Jahren wachsenden, inzwischen enormen Druck, endlich einmal wieder die Oppositionsbank verlassen zu können, mit der CDU koalieren, egal wer deren Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat wird.Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jan 2021, 16:52)
Da stimme ich vollkommen zu. Aus genau diesem Grund wird es auch keine Koalition zwischen CDU und Grünen geben, wenn Merz Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat wird.
Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 07:12)
Mit so einer CDU koaliert weder Rot noch Grün. Das wissen auch die Delegierten und werden deswegen Friedrich Blackrock Drückeberger ganz sicher nicht zu ihrem Vorsitzenden wählen.
Die Grünen gehen nur dann in Regierungsverantwortung wenn sie ihre Themen wesentlich besser umsetzen können als das bisher der Fall ist. Alles andere wäre ja politischer Selbstmord. Und den begehen die Grünen ganz sicher nicht.JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:27)
Das ist eine realitätsferne Aussage. Die Grünen werden unter dem seit Jahren wachsenden, inzwischen enormen Druck, endlich einmal wieder die Oppositionsbank verlassen zu können, mit der CDU koalieren, egal wer deren Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat wird.
Die Grünen werden einen Koalitionsvertrag mit der CDU verhandeln und mit dem leben, was ihnen in diesem zugestanden wird, bei Parteivorsitz von Röttgen und Laschet eventuell etwas mehr, bei Merz eventuell etwas weniger. In jedem Fall nicht so viel, dass sie Deutschland ruinieren können.Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:32)
Die Grünen gehen nur dann in Regierungsverantwortung wenn sie ihre Themen wesentlich besser umsetzen können als das bisher der Fall ist. Alles andere wäre ja politischer Selbstmord. Und den begehen die Grünen ganz sicher nicht.
Eigene politische Vorstellungen besser umzusetzen, genau darum geht es den Grünen. In jedweder Koalition geht das besser als in der Opposition. Deshalb würden sie mit einer Merz CDU auch dann koalieren, wenn der Kerl Hörner hätte.Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:32)
Die Grünen gehen nur dann in Regierungsverantwortung wenn sie ihre Themen wesentlich besser umsetzen können als das bisher der Fall ist. Alles andere wäre ja politischer Selbstmord. Und den begehen die Grünen ganz sicher nicht.
Grüne in der Opposition? Mit wem koaliert denn dann die CDU?jorikke hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:54)
Eigene politische Vorstellungen besser umzusetzen, genau darum geht es den Grünen. In jedweder Koalition geht das besser als in der Opposition. Deshalb würden sie mit einer Merz CDU auch dann koalieren, wenn der Kerl Hörner hätte.
Sie sind es auch ihren Wählern schuldig. Die erwarten Ergebnisse, aus der Opposition heraus werden aber keine kommen.
Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:32)
Es gibt auch viele Konservative , die ähnliche Positionen haben..Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:49)
Es sind Synonyme in unserem Kontext
Nein, aber Steuererhöhungen, höhere Sozialleistungen, Bürgerversicherung, "Verstaatlichung des Gesundheitswesens" usw. sind nun einmal linke Positonen
Mit einem solchen herkömmlichen Wahlkampf bedient die Union bei den Bundestagswahlen altes Schubladendenken. Das könnten die Grünen ausnutzen, wenn sie sich geschickt anstellen.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:49)
Nein, aber Steuererhöhungen, höhere Sozialleistungen, Bürgerversicherung, "Verstaatlichung des Gesundheitswesens" usw. sind nun einmal linke Positonen
Soll doch dieser *** Söder Kanzler werden, dann bricht die ganze Statik der CSU als eigener Nebenpart zusammen...Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Jan 2021, 16:52)
Jedenfalls hat Merz mit seiner Aussage, die besonders starken Einkommensschichten zur Finanzierungskrise stärker in die Leistungspflicht nehmen zuwollen wie das Scholz vor hat,
dies sei eine reines "Neidsteuerunterfangen", schon mal seine Richtung deutlich gemacht, was er unter einer Kanzlerschaft für alle vor allem meint.
Das kann man jetzt für einen neuen CDU-Vorsitzenden gut oder sogar folgerichtig finden.
Ob es dann der Wähler auch so sieht, ist eine andere Frage.
Ehrlich ist er ja, der "Blackrock-Fritz". Endlich mal wieder einer, der klare Furchen der politischen Unterscheidung zieht und der CDU ihr nebulöses linksmerkelndes Profil korrigiert, bei dem ein aufrechter CDU-Wähler nicht mehr wusste, ob er nicht doch die Sozln wählt.
Wenn's der Laschie wird, kann es den ersten schwulen Bundeskanzler geben. Weil der Spahn weit vor ihm in der Wählergunst liegt. Und wenn ihn der Armin freundlich bittet, damit ja nicht der CSU-Selbstdarsteller womöglich Kanzler wird und die kleine AG mit einer "freundlichen" Übernahme den Großkonzern CDU kapert.
Röttgen hat natürlich die Nase am weitesten im grüngeschwängerten Zukunftswind unseres sich wandelnden gesamtesellschaftlichen Stimmungsbildes und der dringenden Ausrichtung auf neue klimapolitische und zukunftsorientierte CO2-neutrale Wirtschaftsziele.
Aber das mögen die CDU-ler nicht so vollumfänglich, wie es scheint.
Also, am besten wäre wohl der Gummi-Armin. Der kann sich biegen wie eine Lakritzschlange und sein immer freundliches Wesen ist auch angenehm. Für die größeren Schlachten hat er ja dann notfalls Kreuzritter Jens, den Verzeihungskanzler für gemeinsame Kraftanstrengungen.
Welcher "ranghöhere" Politiker ist kein Opportunist erster Güte?
Darf ich Ihnen dahingehend ein Tempotaschentuch zur Trocknung ihrer Tränen anbieten, die Sie um das Schicksal der CDU vergießen und die Gefahr einer schlimmen Übernahme durch Markus I. ?rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:02)
Soll doch dieser *** Söder Kanzler werden, dann bricht die ganze Statik der CSU als eigener Nebenpart zusammen...
DANN braucht es keine "konservativere" Schwesterpartei mehr...
Söder ist übrigens ein Opportunist erster Güte.
rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:02)
Soll doch dieser *** Söder Kanzler werden, dann bricht die ganze Statik der CSU als eigener Nebenpart zusammen...
DANN braucht es keine "konservativere" Schwesterpartei mehr...
Söder ist übrigens ein Opportunist erster Güte.
Die CDU hat reichlich Erfahrung damit Koalitionen dazu zu nutzen, um Koalitionspartner systematisch zu zerreiben. Man wird den Grünen gerne die Ministerien geben, wo teure Härten für den Klimaschutz auf die Bürger zukommen und es in den Verhandlungen so darstellen, dass man mit Mühe das Schlimmste abwenden konnte. DIe Kostenexplosion beim Wohnen und in der Mobilität wird man mit den Grünen verbinden.JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:40)
Die Grünen werden einen Koalitionsvertrag mit der CDU verhandeln und mit dem leben, was ihnen in diesem zugestanden wird, bei Parteivorsitz von Röttgen und Laschet eventuell etwas mehr, bei Merz eventuell etwas weniger. In jedem Fall nicht so viel, dass sie Deutschland ruinieren können.
Deutschland besteht nicht nur aus Transferleistungsempfängern.Demok hat geschrieben:(16 Jan 2021, 01:14)