neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Dec 2020, 22:20)

Weil Europa finanziell vollkommen am Ende ist. Und dieses halt notwenig war.
Sehen wir einmal auf die "Experten-Sendung" für eh alles und hören die Botschaft

Schulden für Corona-Hilfen?

Alles klar das Geld ensteht aus dem Nichts und wird nie knapp, mit den aktuellen Minus-zinsen ist die Aufnahme von Krediten noch ein Geschäft mit Benefit auch das zurückzahlen der Kredite ist kein Problem denn wenn das Wachstum steigt sinkt die Relevanz der Schulden, zudem haben wir ja zurzeit eine Deflation - alles kein Problem - alles verstanden? Gut das es diese "Experten-Sendung" für eh alles gibt. Zugegeben mit der Einschätzung des SARS-CoV-2 Virus lag diese "Experten-Sendung " völlig daneben aber das kann ja jedem einmal passieren.
--- --- ---
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2020, 01:46)

Unter anderem Pflegeheime in denen das nicht-tragen der Maske toleriert wird.

Also die jeweilige Leitung der Pflegeheime.
Hier mal das Papier der Berufsgenossenschaft Stand 6.10.2020:
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Do ... cationFile
Aktualisiert am 06. Oktober: Beschäftigte tragen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht
eingehalten werden kann, in der Einrichtung Mund-Nasen-Schutz. Bewohnerinnen, Bewohner oder
Betreute sollten, sofern sie es tolerieren, ebenfalls Mund-Nasen-Schutz tragen, falls der Mindestabstand
von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Anders wie viele vermuten, gab es nämlich keine Maskenpflicht in solchen Einrichtungen.

Beim Einkaufen gibt es eine Maskenplicht, unabhängig vom Abstand.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 23:14)

Ja,natürlich haben wir versagt, wir werden am Freitag wieder sehr düstere Zahlen haben. Wir haben allerdings keinen Chefepidemiologen der die Regierung praktisch geführt hat und den wir feuern könnten.
Herr Tegnell hat also die schwedische Regierung durch die Krise geführt ? :)
H2O

Beitrag von H2O »

Wer ist bei uns für die momentanen Zustände, besonders in den Pflegeheimen verantwortlich ?
Die gesamte Gesellschaft, die nun einmal ihre Prioritäten nicht auf besonders hohe (und kostspielige!) Versorgung alter Menschen legt, sondern auf persönlichen Lebensgenuß und einige hundert Dinge, die notwendig sind, damit ein Staatswesen mit 83 Millionen Menschen funktioniert. Irgendeinen Politiker als den Versager in der Altenpflege heraus zu picken... das ist reichlich einfach gestrickt. Da könnten Sie mich oder andere Zeitgenossen in gleicher Weise verantwortlich machen. Übrigens stehe ich zu dieser Rangfolge, wenn wir einmal ganz grobe bis strafwürdige Pflichtverletzungen im Bereich Altenpflege ausnehmen. An der Stelle waren wir aber schon einmal. Ich verstehe nicht so ganz, warum Sie wieder darauf zurück kommen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2020, 08:22)

Die gesamte Gesellschaft, die nun einmal ihre Prioritäten nicht auf besonders hohe (und kostspielige!) Versorgung alter Menschen legt, sondern auf persönlichen Lebensgenuß und einige hundert Dinge, die notwendig sind, damit ein Staatswesen mit 83 Millionen Menschen funktioniert. Irgendeinen Politiker als den Versager in der Altenpflege heraus zu picken... das ist reichlich einfach gestrickt. Da könnten Sie mich oder andere Zeitgenossen in gleicher Weise verantwortlich machen. Übrigens stehe ich zu dieser Rangfolge, wenn wir einmal ganz grobe bis strafwürdige Pflichtverletzungen im Bereich Altenpflege ausnehmen. An der Stelle waren wir aber schon einmal. Ich verstehe nicht so ganz, warum Sie wieder darauf zurück kommen.
Es ist auch relativ einfach gestrickt wenn man behauptet es gäbe andere Prioritäten.

Auch alte Menschen brauchen ein Sozialleben. Sie komplett wegzusperren über ein ganzes Jahr und länger ist auch sehr unmenschlich.

Wenn ich meiner Mutter sagen würde: Ich komme nicht wegen Corona, du könntest sterben, dann wäre der Umstand dass niemand sie besucht für sie 1000mal schlimmer als irgendein Virus.

Und dann wird behauptet: Besucht euer Eltern nicht, es kann sonst das letzte Fest gewesen sein. Klar. das könnte es sowieso. Genau deshalb sollte man sie dann doch besuchen. :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 23:14)

Ja,natürlich haben wir versagt, wir werden am Freitag wieder sehr düstere Zahlen haben. Wir haben allerdings keinen Chefepidemiologen der die Regierung praktisch geführt hat und den wir feuern könnten.
Thailand, Laos und Kambodscha haben alles richtig gemacht, obwohl die Thailänder seit Monaten ständig demonstrieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/thail ... t-113.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 09:05)

Thailand, Laos und Kambodscha haben alles richtig gemacht, obwohl die Thailänder seit Monaten ständig demonstrieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/thail ... t-113.html
Vielleicht wirkt das Bromaceton ja viruzid. Hätte man hier vielleicht auch gegen die Leerdenker einsetzen sollen, wer weiss.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Am 2. November gab es 15.000 Fälle pro Tag bezogen auf den 7-Tage-Durchschnittswert . Nun sind wir beim 7-Tage-Durchschnittwert bei 24.000 Fällen pro Tag.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

Demos und offene Restaurants gibt es übrigens nicht mehr.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 09:15)

Am 2. November gab es 15.000 Fälle pro Tag bezogen auf den 7-Tage-Durchschnittswert . Nun sind wir beim 7-Tage-Durchschnittwert bei 24.000 Fällen pro Tag.

Zum Glück, sonst wären die Zahlen wohl auch noch höher. Reicht auch so schon.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 09:20)

Zum Glück, sonst wären die Zahlen wohl auch noch höher. Reicht auch so schon.
Etwa 10% der PCR-Tests sind positiv. Das ergibt auch noch eine unbekannte Anzahl von nicht erfassten Fällen. Mit repräsentativen Tests könnte man die Dunkelziffer natürlich ermitteln. Aber das würde die Bevölkerung nur unnötig verunsichern.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 08:54)

Es ist auch relativ einfach gestrickt wenn man behauptet es gäbe andere Prioritäten.

Auch alte Menschen brauchen ein Sozialleben. Sie komplett wegzusperren über ein ganzes Jahr und länger ist auch sehr unmenschlich.

Wenn ich meiner Mutter sagen würde: Ich komme nicht wegen Corona, du könntest sterben, dann wäre der Umstand dass niemand sie besucht für sie 1000mal schlimmer als irgendein Virus.

Und dann wird behauptet: Besucht euer Eltern nicht, es kann sonst das letzte Fest gewesen sein. Klar. das könnte es sowieso. Genau deshalb sollte man sie dann doch besuchen. :(
Das ist Ihre Reihenfolge in der Werteskala; andere pflegen ihre Angehörigen.
Nachtrag:
  • Weser-Kurier: Zahl pflegender Angehöriger steigt.
    Immer mehr Hilfsbedürftige werden zu Hause betreut. Versorgung in Heimen nahezu unverändert.

Was sagt uns das wohl?
Und wieder andere meckern, daß Dritte das alles nicht gut genug verrichten. Und wieder andere lassen ihre Alten viele Monate allein, oder besuchen sie nie. Dann bemitleidet sie das Pflegepersonal. So ist die Welt ganz ohne Pandemie. Mit Pandemie ist die Sache noch etwas verzwickter. Als Leiter eines Pflegeheims würde ich in Pandemiezeiten niemanden in den Pflegebereich hinein lassen, der dort nicht hingehört. Die tragen nämlich Verantwortung für Leib und Leben ihrer meist vielen Schutzbefohlenen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(17 Dec 2020, 12:04) Und bist Du wirklich der Ansicht, die Alten komplett zu schützen und den Rest laufen zu lassen, wäre in unseren westlichen Gesellschaften zielführend? .
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, "den Rest laufen zu lassen" und wüsste auch nicht, an welcher Stelle man das in irgendeinen meiner Posts herauslesen kann!? Mir geht es um eine Priorisierung von Maßnahmen anhand klar erkennbarer Brennpunkte.

Mir kommt aber die frühe Positionierung der Politik "es geht um Solidarität mit den Alten" zunehmend als Lippenbekenntnis vor:

Wie oft wurde das Bild vom "Krieg gegen das Virus" bemüht? Nun, in den vergangegen Kriegen waren weit weniger entwickelte Gesellschaften in der Lage, auf "Kriegswirtschaft" umzustellen. Ein Krieg stellt auch massiv erhöhte Anforderungen an ein Gesundheitssystem.

... aber wo waren die Bemühungen, die Altenpflege mit Menschen und Material auszustatten? Wo waren die kreativen Ideen zur Rettung der Altern? Palmer/Tübingen haben immerhin welche generiert und ausprobiert.

Typisches Handeln der Politik: Die Lösung von Problemen wird in die Zukunft geschoben. Die nächsten Generationen werden das schon lösen, die Milliarden werden schon irgendwo herkommen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 09:26)

Etwa 10% der PCR-Tests sind positiv. Das ergibt auch noch eine unbekannte Anzahl von nicht erfassten Fällen. Mit repräsentativen Tests könnte man die Dunkelziffer natürlich ermitteln. Aber das würde die Bevölkerung nur unnötig verunsichern.
Jetzt lass uns erst einmal in Ruhe Weihnachten feiern und lass die Deppen quer durch die Republik eiern. Im neuen Jahr können wir dann testen und uns um den Osterurlaub kümmern.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 09:15)

Demos sind inzwischen wohl auch verboten, die bekanntesten Gefährder unter Beobachtung. Dann läßt die Lust an der freien Meinungsäußerung offenbar nach.

Hier der gestrige Stand der Neu-Ansteckungen in Polen (Quelle: Gazeta Wyborcza). Für den Vergleich mit Deutschland befinden wir uns dort im Anfang November (lis). Die Zahlenachse verdoppeln (83 Mio / 38 Mio), dann paßt das wohl. Polen hatte ab 14 Oktober die Notbremse gezogen.

https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 0ivk6t.png

Ich fürchte, daß bergauf leichter geht als bergab! Das deutet sich im Kurvenverlauf an.

Aus den Frühnachrichten des DLF habe ich noch im Ohr:
Deutschland heute 33.000 Neu-Ansteckungen, 900 Todesopfer an und mit Corvid-19.
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 17:05)

Was haben wir uns Gedanken zu den armen, überwachten Chinesen gemacht, die derweil in vollen Clubs ganz ohne Lappen vorm Gesicht feiern dürfen - während auch unsere Regierung ganz genau weiß (und zwar ohne funktionierende, lebensrettende App), wo wir gerade sind. Ab 21 Uhr weggesperrt in den eigenen 4 Wänden :D !

Hochmut kommt vor dem Fall ...

Im Übrigen glaube ich auch, dass wir den Punkt, an dem ein Teillockdown noch etwas bringt, längst überschritten haben. Wir werden auch am 10 Januar noch eine Inzidenz von > 150 haben ... das ist doch sonnenklar! Leider wurde auf die dämlichen Verharmloser gehört (auch hier im Forum) und die notwendigen Langzeitstrategien lassen weiterhin auf sich warten.
Wir sind alt, lahm und dekadent ... und werden (lamentierender Weise) voll gegen die Wand fahren.
Das wird mir immer klarer. Komisches Gefühl, dieser Katastrophe zusehen zu müssen ...

Politikerschelte wird man von mir allerdings nicht hören. Schuld sind wir allesamt. Kein Wille, kein Elan, keine Vision ... lieber glauben wir, dass der Spuk mit der Impfung vorbei wäre ... oh man ... :(
Und keine Einsicht, ein wenig auf seine Grundrechte zu verzichten. Zum Wohle der Allgemeinheit. Hätten wir den Asiatischen Weg gewählt, bräuchten wir keinen Lockdown. Aber eine Überwachungsapp. Um Gottes Willen. Google, Facebook, Amazon sind ja was ganz anderes. Und jetzt wollen schon wieder Welche demonstrieren. Ja, gehts denn noch. Alle schränken sich ein und diese Hanseln laufen ohne AHA durch die Gegend. Ist nicht besser wie volle Einkaufsstrassen. Die gehören alle eingesperrt. Ich hoffe, die Richter entscheiden endlich mal mit Verstand.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 18:00)

Es ging dem Journalisten glaube ich nicht um einen Vergleich, es ging wohl eher darum, dass wir in Deutschland manchmal etwas mitleidig, oder nenne es auch hochnäsig auf andere Länder geblickt haben und das wir mit voller Fahrt in die zweite Welle gerauscht sind. Es gab ja auch hier viele Leute die meinten, es käme gar keine zweite Welle und die aus ganz verschiedenen Gründen die Gefahr einfach ignoriert haben.
So siehts aus. Diese Zeitung kritisiert durchaus auch die eigenen Maßnahmen im Land.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Dec 2020, 19:50)

Für mich sind alle Helden die Arbeiten gehen und Menschen was bringen.
Arzt, Pflege, Busfahrer, Putzfrauen usw.

Ich will Soldaten, Reservisten nicht hervorheben. Für mich sind echte Helden die Pflegekräfte irgendwie. Wenn Ich sehe wie Freunde aus meinem Umfeld Schichten fahren und Überstunden machen. .

Respekt. Aber ich finde einfach die Wertschätzung insgesamt für viele Menschen fehlt
Wertschätzungen erfahren eher so Leute wie Ackermann.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Dec 2020, 22:09)

Weil einer halt sich für die anderen verschulden muss. Es sterben übrigens in Schweden pro Tag nur 33 Menschen an Corona.

Wesentlich weniger als in Deutschland.
Ähm, man sollte Länder mit dünner Besiedelung nicht immer mit Ländern vergleichen, wo die Bevölkerungsquote wesentlich höher ist.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Dec 2020, 22:19)

Stimmt. In Taiwan gab es deutlich weniger Massnahmen.
Aber stetige Massentests, gute Apps und vernünftige Bürger.
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(17 Dec 2020, 22:46)

Hängt in meinen Augen davon ab, ob man gleiche Maßstäbe an alle anlegt. Ich würde Tegnell kündigen, aber ebenso einige Verantwortliche in Deutschland.
ich auch.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 00:09)

Tegnell selbst hat von Versagen gesprochen - allerdings ganz konkret auf den Aspekt bezogen, die alten Menschen nicht besser geschützt zu haben, die natürlich auch in Schweden den überweigenden Teil der Todesopfer ausmachen.

Was eine abschließende Bewertung oder gar Verurteilung der Strategie Schwedens angeht, ist es zu früh. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, wir betrachten eine Momentaufnahme.
Du weisst aber schon, wie Schweden mit den Alten umgegangen ist.

Nur wie Du schon schreibst, geholfen hat es auch nicht viel. Denn es reicht nicht aus, nur die Alten zu schützen.
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(18 Dec 2020, 03:08)

Sehen wir einmal auf die "Experten-Sendung" für eh alles und hören die Botschaft

Schulden für Corona-Hilfen?

Alles klar das Geld ensteht aus dem Nichts und wird nie knapp, mit den aktuellen Minus-zinsen ist die Aufnahme von Krediten noch ein Geschäft mit Benefit auch das zurückzahlen der Kredite ist kein Problem denn wenn das Wachstum steigt sinkt die Relevanz der Schulden, zudem haben wir ja zurzeit eine Deflation - alles kein Problem - alles verstanden? Gut das es diese "Experten-Sendung" für eh alles gibt. Zugegeben mit der Einschätzung des SARS-CoV-2 Virus lag diese "Experten-Sendung " völlig daneben aber das kann ja jedem einmal passieren.
Ach würden diese Negativzinsen doch nur für alle gelten. ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:13)

Aber stetige Massentests, gute Apps und vernünftige Bürger.
Ich vermute mal, dass die dort Schnelltests verwenden.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:12)

Ähm, man sollte Länder mit dünner Besiedelung nicht immer mit Ländern vergleichen, wo die Bevölkerungsquote wesentlich höher ist.
Schweden ist nur im Norden sehr dünn besiedelt. Stockholm und die anderen Großstädte sind ähnlich dicht besiedelt wie in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 09:47)

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, "den Rest laufen zu lassen" und wüsste auch nicht, an welcher Stelle man das in irgendeinen meiner Posts herauslesen kann!? Mir geht es um eine Priorisierung von Maßnahmen anhand klar erkennbarer Brennpunkte.

Mir kommt aber die frühe Positionierung der Politik "es geht um Solidarität mit den Alten" zunehmend als Lippenbekenntnis vor:

Wie oft wurde das Bild vom "Krieg gegen das Virus" bemüht? Nun, in den vergangegen Kriegen waren weit weniger entwickelte Gesellschaften in der Lage, auf "Kriegswirtschaft" umzustellen. Ein Krieg stellt auch massiv erhöhte Anforderungen an ein Gesundheitssystem.

... aber wo waren die Bemühungen, die Altenpflege mit Menschen und Material auszustatten? Wo waren die kreativen Ideen zur Rettung der Altern? Palmer/Tübingen haben immerhin welche generiert und ausprobiert.

Typisches Handeln der Politik: Die Lösung von Problemen wird in die Zukunft geschoben. Die nächsten Generationen werden das schon lösen, die Milliarden werden schon irgendwo herkommen.
Palmer ist doch auch nur ein Heuchler. Erst redet er davon, daß Kinder in Afrika wichtiger sind als unsere Alten und nun kommt er halt mit dieser PR-Maßnahme. Hat von seiner Partei ein wenig Druck bekommen.
Mit dem Material hast Du schon recht. Aber es kommt immer auch auf die Heimleitung an, die Maßnhamen konsequent durchzusetzen. Mir scheint, daß Dies nicht immer der Fall war. Pflegebedürfige und Alte brauchen den Kontakt zu ihren Angehörigen. Ein Jahr ohne Diesen geht nicht. Ich habe mit meiner Mutter meinen Vater lange gepflegt. ICh weiss, wovon ich schreibe.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:24)

Schweden ist nur im Norden sehr dünn besiedelt. Stockholm und die anderen Großstädte sind ähnlich dicht besiedelt wie in Deutschland.
Dicht besiedelte Großstädte gibts überall. Trotzdem kommt es auch auf die Gesamtzahl an.
Natürlich ist Schweden etwas kleiner. Aber das ist nicht entscheidend. Gerade in Stockholm, Malmö sind die Quoten ja auch höher.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:35)

Dicht besiedelte Großstädte gibts überall. Trotzdem kommt es auch auf die Gesamtzahl an.
Natürlich ist Schweden etwas kleiner. Aber das ist nicht entscheidend. Gerade in Stockholm, Malmö sind die Quoten ja auch höher.
Im Sommer wurde noch behauptet, dass 40% der Einwohner von Stockholm über Antikörper gegen das Virus verfügen. Irgendwas stimmt da nicht.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:52)

Im Sommer wurde noch behauptet, dass 40% der Einwohner von Stockholm über Antikörper gegen das Virus verfügen. Irgendwas stimmt da nicht.
Tegnell und seine Behörde können nicht rechnen. Das habe ich hier vor Monaten zusammen mit anderen Foristen sogar Schritt für Schritt belegt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Politikerschelte wird man von mir allerdings nicht hören. Schuld sind wir allesamt. Kein Wille, kein Elan, keine Vision ... lieber glauben wir, dass der Spuk mit der Impfung vorbei wäre ...
Doch, ich meine schon, daß es falsche Propheten gab, auch unter Politikern. Davon nehme ich die Kanzlerin aus. Die war immer wieder sehr ernst und hat gemahnt. Hat Herrn Drosten das Wort gegönnt, der auch beschrieben hat, welche Macht ein solcher Virus gewinnt.

Dazu kommt leider eine ganze Riege von Weichmachern, die nicht glauben mochten, mit welchem gefährlichen Gegner sie es aufzunehmen gedachten; die "Explosionen" in Brennpunkten als Einzelfälle deuteten. Die jetzt aufwachen.. heute früh ein offenbar sehr erschütterter sächsischer Politiker, der sich sogar für sächsische Besserwisserei entschuldigte. Hilft natürlich wenig; die Pandemie nimmt ihren Lauf.

Längst hätte ein Reiseverbot erlassen werden müssen, um vermeidbare Kontakte quer durch das Land zu verhindern. Unzumutbar... Freiheitsberaubung... Bruch der Grundrechte. Diese Reden lassen sich hier auch nachlesen.

Schwärme von Leugnern und Verharmlosern und Drostenverprügler verstopften hier zeitweise das Forum. Natürlich wird der eine oder andere gedacht haben, daß daran etwas Wahres sein müßte, wenn das mit dieser unerschütterlichen Selbstsicherheit so behauptet wurde.

Dennoch... es gibt doch auch Erfreuliches in diesem Elend fest zu stellen: Wir haben einen Impfstoff, der offenbar geeignet ist, die Pandemie in ihre Schranken zu weisen. Die Kanzlerin hat sich bei den Forschern der Firma BioNtech bedankt für ihre aufopferungsvolle Arbeit, und die Firma BioNteh hat zugesagt, daß sie auch über die Feiertage unverdrossen weiter an der Herstellung der Impfstoffe arbeiten wird. Der Gesundheitsminister kann nun einen Impfplan nach politischer Notwendigkeit entwickeln... und zwischen den Jahren geht es los damit. Über 400 Impfstellen sind eingerichtet und warten auf das Material.

Ich stimme nicht ein in den Chor derer, die weiterhin nur Unrat wittern. Da werden sich die guten Seiten unserer Gemeinschaft zeigen, daß nun fast jeder, der die Möglichkeit dazu hat, an dem erhofften Erfolg beteiligt sein möchte: Bei der Logistik in der Herstellung des Impfstoffs, bei der Herstellung und Qualitätskontrolle, bei der Verteilung und schließlich der Anwendung. 2.000 Ärzte wurden reaktiviert oder aus Teilzeit in Vollzeit gewonnen. Sportvereine stellen freiwillige Helfer für die Organisation.
Bestimmt gibt es noch viel mehr zu loben, was uns mehr Zuversicht als Bedenken vermitteln sollte.

Zaubern kann niemand, aber ein ehrgeiziges Ziel setzen: Bis zur Jahresmitte 2021 haben wir die Pandemie im Griff. Durch zu lange Traumtänzerei werden wir leider viel mehr Menschen verloren haben, als unvermeidlich in einer solchen Katastrophe.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:55)

Tegnell und seine Behörde können nicht rechnen. Das habe ich hier vor Monaten zusammen mit anderen Foristen sogar Schritt für Schritt belegt.
Haben nicht Antikörpertests aus dem Mai gezeigt, dass sich etwa 20% der Einwohner von Stockholm bereits infiziert haben? In Ischgl sollen es sogar 40% gewesen sein.
Das ist Kapitalismus:

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Dec 2020, 11:12)

Haben nicht Antikörpertests aus dem Mai gezeigt, dass sich etwa 20% der Einwohner von Stockholm bereits infiziert haben? In Ischgl sollen es sogar 40% gewesen sein.
Eine schwedische Studie zur T-Zellen vermittelte Immunität geht sogar davon aus, dass die Durchseuchung im Juli bei über 30% gelegen haben könnte. Aber eben nur für Stockholm. Im Rest von Schweden sieht es völlig anders aus.

--X
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:07)
Alle schränken sich ein und diese Hanseln laufen ohne AHA durch die Gegend. Ist nicht besser wie volle Einkaufsstrassen. Die gehören alle eingesperrt. Ich hoffe, die Richter entscheiden endlich mal mit Verstand.
Da bin ich voll bei dir. Diese endlose Toleranz der Dummheit hat uns in eine üble Situation hineinmaneuvriert ... das muss jetzt anders werden. Das Recht auf Leben muss endlich höher bewertet werden, als das Recht auf Dummheit. Das gilt in Sachen Religion ebenso wie hier, bei den Corona-Leugnern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(18 Dec 2020, 10:31)

Palmer ist doch auch nur ein Heuchler. Erst redet er davon, daß Kinder in Afrika wichtiger sind als unsere Alten und nun kommt er halt mit dieser PR-Maßnahme.
Wo hat er das getan?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:15)

Wo hat er das getan?
Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.“ Er erklärte seine Aussage mit der Sorge um armutsbedrohte Kinder vor allem in Entwicklungsländern, deren Leben durch die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns bedroht sei.
Hast Du das wirklich nicht mitbekommen? :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:44)

Und wo geht aus den Aussagen hervor, dass Boris Palmer die Kinder in Afrika wichtiger als unsere Alten sind?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Auch unsere Freunde in Österreich dürfen noch Weihnachten feiern, danach ist erst einmal wieder Schicht im Schacht.

https://www.rnd.de/reise/dritter-lockdo ... 6YWWU.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:52)

Und wo geht aus den Aussagen hervor, dass Boris Palmer die Kinder in Afrika wichtiger als unsere Alten sind?
Meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Die Aussage war für den Allerwertesten und da sollten uns Politiker mit solchen Ansichten auch vorbeigehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:55)

Meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Wenn kein Smiley drangehängt ist, meine ich meine Fragen ernst.
yogi61 hat geschrieben:Die Aussage war für den Allerwertesten und da sollten uns Politiker mit solchen Ansichten auch vorbeigehen.
Ob Du oder andere die Aussage für den Ar... finden, war nicht meine Frage. Die war doch eigentlich klar und verständlich formuliert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:57)

Wenn kein Smiley drangehängt ist, meine ich meine Fragen ernst.

Ob Du oder andere die Aussage für den Ar... finden, war nicht meine Frage. Die war doch eigentlich klar und verständlich formuliert.
Ne, ist klar. Halbes Jahr lohnt sich nicht. Diskussion beendet, wenn Du das auch so siehst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mit anderen Worten, es gibt keinen Beleg, dass Boris Palmer behauptet hat, dass er die Kinder in Afrika wichtiger als unsere Alten findet.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 15:12)

Mit anderen Worten, es gibt keinen Beleg, dass Boris Palmer behauptet hat, dass er die Kinder in Afrika wichtiger als unsere Alten findet.
Deine Relativierungsversuche sind unsäglich, sag doch einfach, dass Du das eigentlich auch ganz gut findest, dass man Leute mit niedriger Lebenserwartung nicht mehr behandelt, weil Kinder südlich der Sahara angeblich darunter leiden würden.
Immerhin scheint ja da ein neuer Denkprozess bei Palmer eingesetzt zu haben, bei der Seenotrettung von Flüchtlingen sprach er ja noch von „Menschenrechtsfundamentalismus“
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die neuste Adam Smi.., äh, Übersterblichkeitsstatistik liegt vor. Demnach starben in Sachsen zwischen dem 16. und 22. November 46 Prozent mehr Menschen als normal: https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... 8ad36dd43f
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(18 Dec 2020, 15:31)

Die neuste Adam Smi.., äh, Übersterblichkeitsstatistik liegt vor. Demnach starben in Sachsen zwischen dem 16. und 22. November 46 Prozent mehr Menschen als normal: https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... 8ad36dd43f
Adam möchte das noch nach Alter sortiert haben und da waren die Restaurants auch schon dicht. Vielleich hätte man sie offen lassen müssen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:44)

Der Mann ist oft genug eine kommunikative Katastrophe, das Aufrechnen geht ethisch natürlich auch nicht, aber ein Körnchen hat er schon getroffen.

Wir hatten in der Politik - und auch hier im Forum - schon die Forderung nach einem Lockdown auch in der Produktion - und der Landwirtschaft (Erntehelferdiskussion). Was wäre die Folge, würde man solchen Forderungen nachgeben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die USA dauerhaft im selbstgewählten Corona-Chaos versinken ist zwar inzwischen gesunken, bis November war das aber offen. Bei Russland weiß man auch nicht wohin es geht. China antwortet auf regionale Ausbrüche stets mit totalem, lokalen Produktionslockdown. Würde all das eintreten und die EU als Lebensmittelproduzent auch ausfallen, hätten wir vier Blöcke, die Lebensmittelimport benötigen und auch die nötigen Finanzmittel hätten - USA den $, wir den €, Russland das Öl und China seine Auslandsanleihen. Diese vier können jeden Preis zahlen und würden das auch tun.

Dann weist Du auch, wem genau diese Lebensmittel fehlen würden ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 15:45)

Der Mann ist oft genug eine kommunikative Katastrophe, das Aufrechnen geht ethisch natürlich auch nicht, aber ein Körnchen hat er schon getroffen.

Wir hatten in der Politik - und auch hier im Forum - schon die Forderung nach einem Lockdown auch in der Produktion - und der Landwirtschaft (Erntehelferdiskussion). Was wäre die Folge, würde man solchen Forderungen nachgeben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die USA dauerhaft im selbstgewählten Corona-Chaos versinken ist zwar inzwischen gesunken, bis November war das aber offen. Bei Russland weiß man auch nicht wohin es geht. China antwortet auf regionale Ausbrüche stets mit totalem, lokalen Produktionslockdown. Würde all das eintreten und die EU als Lebensmittelproduzent auch ausfallen, hätten wir vier Blöcke, die Lebensmittelimport benötigen und auch die nötigen Finanzmittel hätten - USA den $, wir den €, Russland das Öl und China seine Auslandsanleihen. Diese vier können jeden Preis zahlen und würden das auch tun.

Dann weist Du auch, wem genau diese Lebensmittel fehlen würden ...
Warum sollte die EU als Lebensmittelproduzent ausfallen, wenn wir in Deutschland auch Menschen behandeln, die vielleicht nur noch ein halbes Jahr zu leben haben? Übrigens möchte ich auch mal den Internisten kennenlernen, der die restliche Lebenszeit genau auf ein halbes Jahr taxieren kann. Man kann über alles diskutieren, aber solche Aussagen gehen gar nicht und sie haben nebenbei bemerkt auch gar nichts miteinander zu tun. An die Ernthelferdiskussion kann ich mich auch noch erinnern. Ich empfand sie ehrlich gesagt als nicht so wichtig, sie haben uns und auch anderen Ländern Infizierte gebracht, das liegt aber auch an den Mißständen in diesen Bereichen. Ob es Kindern "südlich der Sahara" einen Nachteil gebracht hätte, wenn wir in diesem Jahr auf Spargel oder Erdbeeren verzichtet hätten, wage ich dann doch zu bezweifeln. Wie gesagt, ich hab da jetzt aber auch nicht den epidemiologischen Schlüssel darin gesehen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 15:59)

Warum sollte die EU als Lebensmittelproduzent ausfallen, wenn wir in Deutschland auch Menschen behandeln, die vielleicht nur noch ein halbes Jahr zu leben haben? Übrigens möchte ich auch mal den Internisten kennenlernen, der die restliche Lebenszeit genau auf ein halbes Jahr taxieren kann. Man kann über alles diskutieren, aber solche Aussagen gehen gar nicht und sie haben nebenbei bemerkt auch gar nichts miteinander zu tun. An die Ernthelferdiskussion kann ich mich auch noch erinnern. Ich empfand sie ehrlich gesagt als nicht so wichtig, sie haben uns und auch anderen Ländern Infizierte gebracht, das liegt aber auch an den Mißständen in diesen Bereichen. Ob es Kindern "südlich der Sahara" einen Nachteil gebracht hätte, wenn wir in diesem Jahr auf Spargel oder Erdbeeren verzichtet hätten, wage ich dann doch zu bezweifeln. Wie gesagt, ich hab da jetzt aber auch nicht den epidemiologischen Schlüssel darin gesehen.
Nein, das Aufrechnen „Behandlung alter Menschen“ vs. „Hunger in der dritten Welt“ ist natürlich Schmarrn.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn wir aus Lockdowngründen (=Schutz von Risikogruppen) massiv oder komplett die Produktion (in diesem Fall Landwirtschaft) runterfahren, wir das mit Scholzens Bazooka zwar für uns abfangen können, aber tatsächlich in ärmeren Weltgegenden Not produzieren.

Ich weiß nicht, ob Palmer das gemeint hat, ist mir auch egal. Ich will es noch nicht einmal bewerten, das muss schon jeder für sich tun...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 15:27)

Deine Relativierungsversuche sind unsäglich, sag doch einfach, dass Du das eigentlich auch ganz gut findest, dass man Leute mit niedriger Lebenserwartung nicht mehr behandelt, weil Kinder südlich der Sahara angeblich darunter leiden würden.
Immerhin scheint ja da ein neuer Denkprozess bei Palmer eingesetzt zu haben, bei der Seenotrettung von Flüchtlingen sprach er ja noch von „Menschenrechtsfundamentalismus“
Es werden Behauptungen aufgestellt und wenn man nach Belegen fragt und keine erhält, bekommt man sogar noch "Deine Relativierungsversuche sind unsäglich" an den Kopf geknallt. Entschuldige bitte, aber was für eine Art von Diskussion soll das bitte schön sein, was Du hier zum Besten gibt? Ist das Deine Vorstellung von Diskussionskultur? Hier geht es um den Austausch von Sachargumenten. Also bringe die auch bitte an. Belege Deine These, dass behauptet wurde, dass man Leute mit niedriger Lebenserwartung nicht mehr behandelt oder behandeln sollte. Dann führen wir hier auch eine Diskussion und nicht durch das Aufstellen unbelegter Behauptungen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 16:49)

Es werden Behauptungen aufgestellt und wenn man nach Belegen fragt und keine erhält, bekommt man sogar noch "Deine Relativierungsversuche sind unsäglich" an den Kopf geknallt. Entschuldige bitte, aber was für eine Art von Diskussion soll das bitte schön sein, was Du hier zum Besten gibt? Ist das Deine Vorstellung von Diskussionskultur? Hier geht es um den Austausch von Sachargumenten. Also bringe die auch bitte an. Belege Deine These, dass behauptet wurde, dass man Leute mit niedriger Lebenserwartung nicht mehr behandelt oder behandeln sollte. Dann führen wir hier auch eine Diskussion und nicht durch das Aufstellen unbelegter Behauptungen.
Die Belege was Palmer gesagt hat, kannst Du überall nachlesen. Da gibt es nichts zu verteidigen und zu relativieren.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 15:12)

Doch, das ging im Frühling durch die gesamte Presse und löste auch hier im Forum eine seitenlange Diskussion aus:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 16:51)

Die Belege was Palmer gesagt hat, kannst Du überall nachlesen. Da gibt es nichts zu verteidigen und zu relativieren.
Und was ist daran schlimm, dass Kinder in Afrika wichtiger sind als Bewohner in Altenheimen in Deutschland?
Das ist Kapitalismus:

Antworten