Ich weiß schon, was Du meinst. Dann sollte aber die Einheitlichkeit an Inzidenzzahlen gekoppelt sein, denn es macht wenig Sinn, auch in einem Landkreis mit Inzidenz 20 dieselbe Ausgangssperre zu verhängen.roli hat geschrieben:(12 Dec 2020, 18:48)
Einheitliche Regeln in einer Pademie sind sicher für den gewöhnlichen Laien besser zu verstehen und zu akzeptieren als ein eigentlich gerechtfertigter Flickenteppich.
Das haben auch unsere Ostasiatischen Freunde (nicht nur China), Neuseeland oder Australien eindrucksvoll bewiesen. Auch wenn Australien evtl. ein wenig Flicke hatte.
Durch Zufall habe ich gestern in NTV gesehen, daß wir hier im Kreis seit gestern ab 21:00 Uhr Ausgangssperre haben. Wie erwähnt, wir sind schon längere Zeit dunkelrot. Nicht, daß mich das stört.
Aber wenns jeder anders macht, hat das schon gewisse Nachteile. Ich hätte das gar nicht gewusst.
Siehe auch diesen Frankfurter Bürgermeister (Frankfurter halt), der mit seinen tollen Maßnahmen (Preisreduzierung im ÖPV zum Weihnachtseinkauf (Hut ab vor dieser sozialen Maßnahme) eindrucksvoll beweisen wird, daß Hessen und diese Region auch in naher Zukunft dunkelrot bleiben wird. Wenn nicht sogar lila wie Passau oder Regen.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Hier die Bilder der Neu-Ansteckungen in Polen:
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 09zj2q.png
und hier der täglichen Todesopfer an und mit Corvid-19 in Polen:
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 0p9kqg.png
Beide Bilder aus der online-Ausgabe der Gazeta Wyborcza von 2020-12-12, 19:00
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 09zj2q.png
und hier der täglichen Todesopfer an und mit Corvid-19 in Polen:
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 0p9kqg.png
Beide Bilder aus der online-Ausgabe der Gazeta Wyborcza von 2020-12-12, 19:00
Meine Rede seit (gefühlten) drei Wochen; aber die notwendige Begleitmaßnahme, nämlich das ganz hart überwachte und geahndete Reiseverbot über die Grenzen eines Landkreises hinaus, das hatten Sie sehr energisch zurück gewiesen, weil undurchführbar. Die Überwachung ist durchführbar durch Staßenkontrollen und Abgleich mit Liste der Gemeinden im Landkreis. Tja, watt-denn-nu?Sören74 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 20:11)
Ich weiß schon, was Du meinst. Dann sollte aber die Einheitlichkeit an Inzidenzzahlen gekoppelt sein, denn es macht wenig Sinn, auch in einem Landkreis mit Inzidenz 20 dieselbe Ausgangssperre zu verhängen.
Die Überwachbarkeit von Reisebeschränkungen halte ich nach wie vor für nicht gegeben. Und schon jetzt kann die Polizei einem leid tun. Man kann nur vereinzelte Stichproben durchführen, Strafen aussprechen und letztendlich darauf hoffen, dass die Menschen sich einigermaßen daran halten. Wie auch mit der 5 Personen von 2 Haushalten-Regel.H2O hat geschrieben:(12 Dec 2020, 20:22)
Meine Rede seit (gefühlten) drei Wochen; aber die notwendige Begleitmaßnahme, nämlich das ganz hart überwachte und geahndete Reiseverbot über die Grenzen eines Landkreises hinaus, das hatten Sie sehr energisch zurück gewiesen, weil undurchführbar. Die Überwachung ist durchführbar durch Staßenkontrollen und Abgleich mit Liste der Gemeinden im Landkreis. Tja, watt-denn-nu?
[quote="IQ1/0"](12 Dec 2020, 19:55)
Ich frage mich wirklich, wo der Mehrwert dieser Endlosdiskussion sein soll ... nehme das als Indiz, dass es uns noch immer (zu?) gut geht und bin wieder weg ...[/quote
Naja es gibt scheinbar für einige Provinzfürsten in der Politik und auch einige Foristen hier scheinbar noch immer nicht genügend Infizierte und Tote ( im Verwandten- und Bekanntenkreis) anders kann ich mir da eine gewisse leichtfertige und verharmlosende Geisteshaltung auch nicht erklären.
Ich frage mich wirklich, wo der Mehrwert dieser Endlosdiskussion sein soll ... nehme das als Indiz, dass es uns noch immer (zu?) gut geht und bin wieder weg ...[/quote
Naja es gibt scheinbar für einige Provinzfürsten in der Politik und auch einige Foristen hier scheinbar noch immer nicht genügend Infizierte und Tote ( im Verwandten- und Bekanntenkreis) anders kann ich mir da eine gewisse leichtfertige und verharmlosende Geisteshaltung auch nicht erklären.
Das wäre ja schon einmal etwas. Ich erinnere daran... und möchte das nicht zur Regel machen!... daß in der ersten Welle der Pandemie in einigen Bundesländern die Bürger selbst dafür gesorgt hatten, daß Eindringlinge aus stärker von der Pandemie betroffenen Landkreisen / Bundesländern sich ganz schnell vom Acker machten. Aber deftige Strafen als Denkzettel für jene, die beim unerlaubten Übertritt erwischt wurden, dürften auch Wunder wirken. Das ist so ähnlich wie bei Parksündern: Nicht alle werden erwischt, aber man kann den Druck erhöhen durch mehr sehr einfach gehaltene Kontrollen und deftige Strafen.Sören74 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 20:33)
Die Überwachbarkeit von Reisebeschränkungen halte ich nach wie vor für nicht gegeben. Und schon jetzt kann die Polizei einem leid tun. Man kann nur vereinzelte Stichproben durchführen, Strafen aussprechen und letztendlich darauf hoffen, dass die Menschen sich einigermaßen daran halten. Wie auch mit der 5 Personen von 2 Haushalten-Regel.
Tja die Gefährlichkeit von Covid 19 kann sehr leicht unterschätzt werden.
Leipzig: Organisator von „Querdenken“-Demo mit Corona auf Intensivstation - Künstlich beatmet - Organisator von „Querdenken“-Demo mit Corona auf Intensivstation
Manchmal wird der unterschied zwischen Covid 19 und einer herkömmlichen Erkrankung kristallklar. Ich wünsche Ihn wie allen anderen Covid 19 erkrankten gute Besserung und schnelle gesundheitlicher Erholung.
Leipzig: Organisator von „Querdenken“-Demo mit Corona auf Intensivstation - Künstlich beatmet - Organisator von „Querdenken“-Demo mit Corona auf Intensivstation
Manchmal wird der unterschied zwischen Covid 19 und einer herkömmlichen Erkrankung kristallklar. Ich wünsche Ihn wie allen anderen Covid 19 erkrankten gute Besserung und schnelle gesundheitlicher Erholung.
--- --- ---
Selbstverständlich gebietet eine christliche Haltung gute Besserungswünsche, daß der am Covid-19 erkrankte Querdenker recht bald wieder auf eigenen Beinen das Krankenhaus verlassen kann.Sybilla hat geschrieben:(12 Dec 2020, 21:39)
Tja die Gefährlichkeit von Covid 19 kann sehr leicht unterschätzt werden.
Dann sind zwei Ergebnisse vorstellbar:
1.
- Der Genesene sieht seine Verblendung ein und warnt seine ehemaligen Kollegen unter den Querdenkern vor Ihrem Denkfehler. Das wäre die gute Seite der Genesung.
- Der Genesene sieht durch die Tatsache seiner Genesung seine Erkrankung als harmlose Herausforderung an, die ein rechter Deutscher ganz einfach wegstecken kann. Ich meine, das wäre die Botschaft, die Präsident Trump aus seiner raschen Genesung gezogen hatte... und Boris Johnson stark abgeschwächt wohl auch.
Traurig traurig aber wahr
"Armutszeugnis für Deutschland" Der Ökonom Marcel Fratzscher sagte dem Nachrichtenportal Watson.de, die Warnungen der Virologen seien zu lange ignoriert worden...
Ich hoffe das es jetzt nicht weitere Tage des Zusehen gibt, bevor die Maßnahmen angeordnet werden, die schon seit 14 Tagen angeordnet sein sollten.
"Armutszeugnis für Deutschland" Der Ökonom Marcel Fratzscher sagte dem Nachrichtenportal Watson.de, die Warnungen der Virologen seien zu lange ignoriert worden...
Ich hoffe das es jetzt nicht weitere Tage des Zusehen gibt, bevor die Maßnahmen angeordnet werden, die schon seit 14 Tagen angeordnet sein sollten.
--- --- ---
Das alles sagt sich so leicht dahin! Vor allem wird die Verantwortung für das eigene Tun einer ungenannten Regierung im fernen Berlin zugewiesen, oder wenigstens in den Landeshauptstädten. Bei anderer Gelegenheit ist dann aber auch gern vom mündigen Bürger die Rede, der am besten wisse, was gut für ihn ist... der also keineswegs gegängelt werden möchte...oder wie ein anderer Teilnehmer so gern sagt, der nicht ständig auf den "richtigen" Weg geleitet werden wolle (geht nur noch Neudeutsch "nudging"). Ja, was denn nun? Ich mag Scheinheiligkeit und falsches Lob überhaupt nicht... meine also, daß Schein und Wirklichkeit unseres Selbstverständnisses viel zu weit auseinanderklaffen.Sybilla hat geschrieben:(12 Dec 2020, 23:50)
Ich kann mir keinen Vorwurf machen; ich lebe weit zurück gezogen mit so gut wie gar keinem körperlichen Kontakt zu anderen Menschen. Dennoch habe ich mich hier unbeliebt gemacht, weil ich immer und immer wieder dazu aufgerufen habe, unsere einzige Gegenwehr gegen die Pandemie möglichst überlegt ein zu setzen: Abstand halten, Maske tragen, wenn der Abstand unter 2 m nicht so leicht eingehalten werden kann oder in belebten Innenräumen zusammen mit anderen Menschen, Hände oft waschen, um Schmierinfektion zu vermeiden.
Nachdem nun das Kind im Brunnen liegt... die große Allgemeinheit hat sich ständig Ausnahmen von der allgemein befürworteten Regel genehmigt... werden die Regeln verschärft, also das getan, was jeder mit etwas eigenem Nachdenken auch hätte einhalten können. Wer sagt nun, daß die große Allgemeinheit sich an diese Regeln gewissenhaft hält... oder sich nicht doch bei unpassender Gelegenheit die eine oder andere Ausnahme gönnt: millionenfach?
Ich meine, daß die Einsicht gebietet, sich vom mündigen Bürger zu verabschieden. Der ist in seiner sehr großen Mehrheit nur mündig und bereit Lasten zu tragen, wenn er gerade Lust dazu hat. Wenn er nun die Verantwortung seinen Regierungen zuweist, die ganz gegen seine tiefe Überzeugung mit viel zu laschen Abwehrmaßnahmen ihr Glück versucht haben... und natürlich damit krachend gescheitert sind, dann muß er den Regierungen auch zubilligen, daß sie mit strengen Kontrollen dafür sorgen, daß die erlassenen Regeln auch eingehalten werden, weil sie eben durch deftige Strafen in Erinnerung gebracht werden. Nur so läßt sich im Fall einer Pandemie überprüfen, in welchem Umfang bestimmte Abwehrmaßnahmen wirken. Eine niederschmetternde Erkenntnis, daß nur so ein geordnetes Vorgehen gegen diese Seuche möglich ist.
Sehr guter Text, H2O ... bringt es auf den Punkt und eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Ich habe ja schon die Frage gestellt, was macht man mit solchen Politikern? Ich kann ja schlecht schreiben, in den Sack stecken und draufhauen, oder?roli hat geschrieben:(12 Dec 2020, 18:48)
Einheitliche Regeln in einer Pademie sind sicher für den gewöhnlichen Laien besser zu verstehen und zu akzeptieren als ein eigentlich gerechtfertigter Flickenteppich.
Das haben auch unsere Ostasiatischen Freunde (nicht nur China), Neuseeland oder Australien eindrucksvoll bewiesen. Auch wenn Australien evtl. ein wenig Flicke hatte.
Durch Zufall habe ich gestern in NTV gesehen, daß wir hier im Kreis seit gestern ab 21:00 Uhr Ausgangssperre haben. Wie erwähnt, wir sind schon längere Zeit dunkelrot. Nicht, daß mich das stört.
Aber wenns jeder anders macht, hat das schon gewisse Nachteile. Ich hätte das gar nicht gewusst.
Siehe auch diesen Frankfurter Bürgermeister (Frankfurter halt), der mit seinen tollen Maßnahmen (Preisreduzierung im ÖPV zum Weihnachtseinkauf (Hut ab vor dieser sozialen Maßnahme) eindrucksvoll beweisen wird, daß Hessen und diese Region auch in naher Zukunft dunkelrot bleiben wird. Wenn nicht sogar lila wie Passau oder Regen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ganz einfach: Das ist Anstiftung zu massenhafter Unvernunft und ein Anschlag gegen geltende Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie. Solche Leute darf man nicht in Verantwortung wählen.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 08:42)
Ich habe ja schon die Frage gestellt, was macht man mit solchen Politikern? Ich kann ja schlecht schreiben, in den Sack stecken und draufhauen, oder?
- yogi61
Ich fürchte eher,er hat sich unter den Leuten die da gestern einen Euro in den überfüllten Bussen und Bahnen gespart haben, eine neue Fan-Gemeinde aufgebaut, quasi als sozialrevolutionärer Guru. Insgeheim hoffe ich aber auch, dass man ihm das vor der nächsten Wahl aufs Brot schmiert.H2O hat geschrieben:(13 Dec 2020, 08:50)
Ganz einfach: Das ist Anstiftung zu massenhafter Unvernunft und ein Anschlag gegen geltende Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie. Solche Leute darf man nicht in Verantwortung wählen.
upps, kann ja mal passieren
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
man hat sich schon entschuldigt und 250€ gelöhnt
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
man hat sich schon entschuldigt und 250€ gelöhnt
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Also zu "freiwillig aus Einsicht" ,/, "kontrollierte Regeln":
Ich denke, es gibt viele vernünftige, die Regeln unterstützen, aber sich schwer tun, wenn andere...
Wie oft ist der Ehrliche der Dumme? Was hat der Vegetarier,, Autoverzichtler, Steuerehrliche, sorgfältige Einkäufer, der diverse Standards trägt usw usf mehr, als selbstgerechtes Darben, wenn Preise Umweltkosten eben nicht enthalten etc pp
Bester Indikator in Schland: die Klopapierpsychologie. Wer nicht rechtzeitig zugriff, war der Dumme. Also gab es im Laden ein der Kasse immer nur eine Packung pro Nase.
Gesellachaft gehr nicht ohne Regeln und je nach Situation, muss auch mal was organisiert werden.
Die meisten von uns haben im Vergleich zu den Nachbarn am ehesten auf einen Lock down verzichtet! Mit intelligenten Regeln hätte es dabei bleiben können. Landespolitik war damit überfrordert. Das baden wir jetzt aus.
Ich denke, es gibt viele vernünftige, die Regeln unterstützen, aber sich schwer tun, wenn andere...
Wie oft ist der Ehrliche der Dumme? Was hat der Vegetarier,, Autoverzichtler, Steuerehrliche, sorgfältige Einkäufer, der diverse Standards trägt usw usf mehr, als selbstgerechtes Darben, wenn Preise Umweltkosten eben nicht enthalten etc pp
Bester Indikator in Schland: die Klopapierpsychologie. Wer nicht rechtzeitig zugriff, war der Dumme. Also gab es im Laden ein der Kasse immer nur eine Packung pro Nase.
Gesellachaft gehr nicht ohne Regeln und je nach Situation, muss auch mal was organisiert werden.
Die meisten von uns haben im Vergleich zu den Nachbarn am ehesten auf einen Lock down verzichtet! Mit intelligenten Regeln hätte es dabei bleiben können. Landespolitik war damit überfrordert. Das baden wir jetzt aus.
- Astrocreep2000
Wo wir beide nicht zusammen kommen, ist Deine trennscharfe Zuordnung ohne jeden Zwischenton: Wer nicht in Deinen Tenor einstimmt, ist ein "Leugner". Und Du hast dann auch noch die Deutungshoheit über das Wort "Leugner" an sich ...yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 08:08)Sorry, wenn ich Dich zu sehr angegangen bin oder Du den Eindruck hast. Jeder kann hier seine Meinung äußern. Ich halte es aber für falsch, ein Post-Covid-Syndrom zu leugnen, oder mal eben so vom Tisch zu wischen, das gilt auch für Langzeitfolgen und deswegen habe ich auch die Studie verlinkt, die das auch für Kinder belegt, die vorher nicht stark erkrankt waren.
Ich leugne nicht, dass auch jüngere Menschen an Covid-19 versterben können. Ich wies nur mit Blick auf die offiziellen Zahlen darauf hin, dass deren Sterbequote so gering ist, dass Angst unbegründet ist. In Deiner Wahrnemung sind <20 Sterbefälle in einem Jahr in der Altersgruppe 0-19 Jahre eine besorgniserregnede Katastrophe - ich nehme das nicht so war. Überhaupt nicht. Damit bin ich für Dich ein "Leugner" oder "Verharmloser".
Ich leugne auch keine Langzeitweirkungen - warum sollte sich Covid-19 diesbezüglich anders verhalten, als jede andere bekannte Infektionskrankheit? Aber ich sehe da einfach kein signifikant gesteigertes Risiko in Vergleich zu anderen Gesundheitsriskiken (insbesonderen wenn man wieder in die Altersverteilung schaut - da zeichnet sich doch eine Analogie zur Verteilung der Strebefälle hin, oder?).
Ja, jetzt kommt wieder das Totschlagargument der "Einzigartigkeit" von Covid-19 und das Verbot, die Krankheit und ihre Folgen mit irgendeinem anderen Gesundheitsrisiko zu vergleichen. Aber ehrlich gesagt: Ich weiss gar nicht, wie man durchs Leben kommen soll, wenn man nicht allle "da draußen drohenden Gefahren" in Relation zueinander setzt und sein Verhalten daran anpasst.
- yogi61
Es ist ganz einfach. Die Einzigartigkeit dieser Erkrankung besteht darin, dass wir sie noch nicht verstehen und keine Therapie anbieten können und zu der Relativierung kann ich nur immer wieder sagen, ich weiß, dass auch andere virale Infektionen ein gewisses Risiko für Langzeitschäden mitbringen, aber man sollte schon beim Thema bleiben. Die Menschen infizieren sich im Moment sehr stark mit dem neuen Coronavirus und nicht mit Mumps oder Röteln.Astrocreep2000 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 09:22)
Wo wir beide nicht zusammen kommen, ist Deine trennscharfe Zuordnung ohne jeden Zwischenton: Wer nicht in Deinen Tenor einstimmt, ist ein "Leugner". Und Du hast dann auch noch die Deutungshoheit über das Wort "Leugner" an sich ...
Ich leugne nicht, dass auch jüngere Menschen an Covid-19 versterben können. Ich wies nur mit Blick auf die offiziellen Zahlen darauf hin, dass deren Sterbequote so gering ist, dass Angst unbegründet ist. In Deiner Wahrnemung sind <20 Sterbefälle in einem Jahr in der Altersgruppe 0-19 Jahre eine besorgniserregnede Katastrophe - ich nehme das nicht so war. Überhaupt nicht. Damit bin ich für Dich ein "Leugner" oder "Verharmloser".
Ich leugne auch keine Langzeitweirkungen - warum sollte sich Covid-19 diesbezüglich anders verhalten, als jede andere bekannte Infektionskrankheit? Aber ich sehe da einfach kein signifikant gesteigertes Risiko in Vergleich zu anderen Gesundheitsriskiken (insbesonderen wenn man wieder in die Altersverteilung schaut - da zeichnet sich doch eine Analogie zur Verteilung der Strebefälle hin, oder?).
Ja, jetzt kommt wieder das Totschlagargument der "Einzigartigkeit" von Covid-19 und das Verbot, die Krankheit und ihre Folgen mit irgendeinem anderen Gesundheitsrisiko zu vergleichen. Aber ehrlich gesagt: Ich weiss gar nicht, wie man durchs Leben kommen soll, wenn man nicht allle "da draußen drohenden Gefahren" in Relation zueinander setzt und sein Verhalten daran anpasst.
CoV19 kann viele 10% anstecken, das ist zunächst Mal der Punkt. Den verdau mal und dann versuch erneut!Astrocreep2000 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 09:22)
Wo wir beide nicht zusammen kommen, ist Deine trennscharfe Zuordnung ohne jeden Zwischenton: Wer nicht in Deinen Tenor einstimmt, ist ein "Leugner". Und Du hast dann auch noch die Deutungshoheit über das Wort "Leugner" an sich ...
- yogi61
Der sogenannte Shutdown soll nach Willen des Kanzleramts wohl ab Mittwoch kommen. Folgen die Damen und Herren MP's dem, haben wir noch zwei Tage uns ins Getümmel zu stürzen und Geschenke zu kaufen.
Hoffe man schickt wenigstens Ordnungsamt und Polizei in die Innenstädte, um die Einhaltung der max. Personen in den Läden zu überwachen. 

"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- yogi61
Es gibt gleich ne PK. Wen es interssiert, kann man wohl auf ntv sehen. Einzelhandel ab Mittwoch in ganz Deutschland dicht.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Bekommt der Einzelhandel auch 75% des Umsatzes für die geschlossenen Tage ersetzt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- yogi61
Nein, maximal 500.000 Euro für direkt oder indirekt betroffene Unternehmen im Rahmen der Überbrückungshilfen .Erstattet werden betriebliche Fixkosten, so habe ich Scholz auf der PK verstanden. Das Paket beläuft sich auf 11. Milliarden Euro.Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2020, 11:28)
Bekommt der Einzelhandel auch 75% des Umsatzes für die geschlossenen Tage ersetzt?
- Tom Bombadil
Puh, das ist aber eine sehr bittere Pille für den Einzelhandel, da werden wohl sehr viele Geschäfte zugrunde gehen. Widerspricht das nicht dem Gleichheitsgrundsatz, wie kann man diese Ungleichbehandlung begründen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- yogi61
Man sieht den Gleichheitsgrundsatz gewahrt, weil praktisch ausser Lebensmittel usw.alles in der gesamten Republik dicht gemacht wird. Das meinte Söder zur rechtlichen Einschätzung, man habe darauf geachtet, dass das vor den Gerichten standhält.Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:10)
Puh, das ist aber eine sehr bittere Pille für den Einzelhandel, da werden wohl sehr viele Geschäfte zugrunde gehen. Widerspricht das nicht dem Gleichheitsgrundsatz, wie kann man diese Ungleichbehandlung begründen?
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
ALLES Dicht - ist keine Ungleichbehandlung.Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:10)
NUR "NOTVERSORGUNG"..."WTB" -
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Tom Bombadil
Klar, aber die Entschädigung wird ja nicht gleich verteilt. Freizeit und Gastro sollen doch 75% vom letztjährigen Umsatz bekommen, aber der Einzelhandel nicht, wenn du Scholz richtig verstanden hast.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:19)
Man sieht den Gleichheitsgrundsatz gewahrt, weil praktisch ausser Lebensmittel usw.alles in der gesamten Republik dicht gemacht wird.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- yogi61
Das galt, wenn ich es richtig weiss nur für den NovemberTom Bombadil hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:26)
Klar, aber die Entschädigung wird ja nicht gleich verteilt. Freizeit und Gastro sollen doch 75% vom letztjährigen Umsatz bekommen, aber der Einzelhandel nicht, wenn du Scholz richtig verstanden hast.
Nur unter dieser Prämisse hat auch die EU Kommission ihre Zustimmung gegeben. Ich bin mir aber sicher, dass die Diskussion in den nächsten Stunden und Tagen an Fahrt aufnimmt, wenn grosse Teile des Einzelhandels mit seinen Juristen gesprochen hat.
Ich fürchte, in 4 Wochen werden seine "Unterstützer" die Rechnung für diesen groben Fehlgriff bezahlen. Die Rechnung wird den Wert des einen eingesparten Euro vermutlich sehr deutlich übertreffen. So ein Wahnsinn, mitten im steilsten Anstieg noch volle Fahrt voraus zu rufen.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 08:57)
Ich fürchte eher,er hat sich unter den Leuten die da gestern einen Euro in den überfüllten Bussen und Bahnen gespart haben, eine neue Fan-Gemeinde aufgebaut, quasi als sozialrevolutionärer Guru. Insgeheim hoffe ich aber auch, dass man ihm das vor der nächsten Wahl aufs Brot schmiert.
In Polen geht es sehr deutlich herab mit den Neu-Ansteckungen. Die polnische Regierung muß unbedingt die beschlossene Linie hart durchstehen.
- yogi61
Das freut mich.Ich nehme auch an, dass die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger die Sache hoffentlich wegen der geringeren Infektionszahlen auch in den Krankenhäusern besser in den Griff bekommen und die Sterbezahlen reduzieren können. Die Gleichmacher, die immer die Influenza als Größe anführen, vergessen ja gerne mal die Intensivität mit der Covid-19 Patienten behandelt werden müssen. Virologen und auch Notfallmediziner weisen ja immer wieder darauf hin, dass es sich um eine Multiorganerkrankung handelt.Es müssen also in bestimmten Fällen auch Neurologen,Herz und Nierenspezialisten zusätzlich zu den Notfallmediziner und Pneumologen hinzugezogen werden. Diese Leute wachsen ja nicht auf den Bäumen.H2O hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:49)
Ich fürchte, in 4 Wochen werden seine "Unterstützer" die Rechnung für diesen groben Fehlgriff bezahlen. Die Rechnung wird den Wert des einen eingesparten Euro vermutlich sehr deutlich übertreffen. So ein Wahnsinn, mitten im steilsten Anstieg noch volle Fahrt voraus zu rufen.
In Polen geht es sehr deutlich herab mit den Neu-Ansteckungen. Die polnische Regierung muß unbedingt die beschlossene Linie hart durchstehen.
Und das war genau richtig, dass Du darauf hingewiesen hast.H2O hat geschrieben:(13 Dec 2020, 08:14)
Ich kann mir keinen Vorwurf machen; ich lebe weit zurück gezogen mit so gut wie gar keinem körperlichen Kontakt zu anderen Menschen. Dennoch habe ich mich hier unbeliebt gemacht, weil ich immer und immer wieder dazu aufgerufen habe, unsere einzige Gegenwehr gegen die Pandemie möglichst überlegt ein zu setzen: Abstand halten, Maske tragen, wenn der Abstand unter 2 m nicht so leicht eingehalten werden kann oder in belebten Innenräumen zusammen mit anderen Menschen, Hände oft waschen, um Schmierinfektion zu vermeiden.

Ich sehe es genau anders (aber das ist auch okayH2O hat geschrieben:Ich meine, daß die Einsicht gebietet, sich vom mündigen Bürger zu verabschieden. Der ist in seiner sehr großen Mehrheit nur mündig und bereit Lasten zu tragen, wenn er gerade Lust dazu hat. Wenn er nun die Verantwortung seinen Regierungen zuweist, die ganz gegen seine tiefe Überzeugung mit viel zu laschen Abwehrmaßnahmen ihr Glück versucht haben... und natürlich damit krachend gescheitert sind, dann muß er den Regierungen auch zubilligen, daß sie mit strengen Kontrollen dafür sorgen, daß die erlassenen Regeln auch eingehalten werden, weil sie eben durch deftige Strafen in Erinnerung gebracht werden. Nur so läßt sich im Fall einer Pandemie überprüfen, in welchem Umfang bestimmte Abwehrmaßnahmen wirken. Eine niederschmetternde Erkenntnis, daß nur so ein geordnetes Vorgehen gegen diese Seuche möglich ist.

yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 13:02)
Das freut mich.Ich nehme auch an, dass die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger die Sache hoffentlich wegen der geringeren Infektionszahlen auch in den Krankenhäusern besser in den Griff bekommen und die Sterbezahlen reduzieren können. Die Gleichmacher, die immer die Influenza als Größe anführen, vergessen ja gerne mal die Intensivität mit der Covid-19 Patienten behandelt werden müssen. Virologen und auch Notfallmediziner weisen ja immer wieder darauf hin, dass es sich um eine Multiorganerkrankung handelt.Es müssen also in bestimmten Fällen auch Neurologen,Herz und Nierenspezialisten zusätzlich zu den Notfallmediziner und Pneumologen hinzugezogen werden. Diese Leute wachsen ja nicht auf den Bäumen.
Was sind typische Grippe-Symptome?
Verlauf, Dauer und Schwere von Grippe-Erkrankungen können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Sollten keine Komplikationen auftreten, halten die Beschwerden in der Regel etwa 5 bis höchstens 7 Tage an. Der Krankheitsverlauf kann von beschwerdefrei bis hin zum Todesfall reichen.
Bei einem schweren Verlauf kann eine Lungenentzündung, eine Entzündung des Gehirns sowie des Herzmuskels entstehen. Bei Kindern können sich zudem Komplikationen in Form von Mittelohrentzündungen entwickeln.
Mögliche Komplikationen bei Grippe (Influenza)
Kommt zur Virus-Infektion eine bakterielle Infektion hinzu, führt das im weiteren Verlauf der Grippe möglicherweise zu unangenehmen Komplikationen. Die Zweitinfektion kann durch folgende Bakterien entstehen:
Haemophilus influenzae
Staphylokokken
Streptokokken
Pneumokokken
Eine Infektion mit diesen Bakterien begünstigt eine Lungen-, Mittelohr- oder Herzmuskelentzündung. Eine Lungenentzündung kann bei gleichzeitiger Influenza Lungenabszesse entwickeln, die sich gefährlich auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. So kommt es z. B. zu:
Herzrhythmusstörungen
Herzinsuffizienz
Lungenödem
Kreislaufschock
lebensbedrohliche Gehirnentzündung (Enzephalitis)
Es gibt bestimmte Personengruppen, für die das Risiko einer Zweitinfektion und damit verbundener Komplikationen besonders hoch ist. Zu diesen gehören:
Kleinkinder
ältere Menschen
Schwangere Frauen
Menschen mit geschwächter Immunabwehr
Menschen mit chronischer Atemwegserkrank
Wo war jetzt noch mal der Unterschied ?
Wenn überhaupt würde ich das nicht mit Mumps oder Röteln vergleichen, sondern mit Masern. Es gibt keine direkte Therapie gegen Masern, sie ist hochansteckend und kann noch Jahre später zu sehr gefährlichen Nebenwirkungen bis hin zum Tod führen. Das einzige medizinische Werkzeug was wir gegen Masern haben, ist die Massenimpfung.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 09:34)
Es ist ganz einfach. Die Einzigartigkeit dieser Erkrankung besteht darin, dass wir sie noch nicht verstehen und keine Therapie anbieten können und zu der Relativierung kann ich nur immer wieder sagen, ich weiß, dass auch andere virale Infektionen ein gewisses Risiko für Langzeitschäden mitbringen, aber man sollte schon beim Thema bleiben. Die Menschen infizieren sich im Moment sehr stark mit dem neuen Coronavirus und nicht mit Mumps oder Röteln.
- yogi61
Das erkläre ich jetzt nicht noch noch einmal, ne, echt nicht.

- yogi61
Korrekt und deswegen stecken sich zur Zeit auch nicht Millionen Menschen mit Masern anSören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 13:19)
Wenn überhaupt würde ich das nicht mit Mumps oder Röteln vergleichen, sondern mit Masern. Es gibt keine direkte Therapie gegen Masern, sie ist hochansteckend und kann noch Jahre später zu sehr gefährlichen Nebenwirkungen bis hin zum Tod führen. Das einzige medizinische Werkzeug was wir gegen Masern haben, ist die Massenimpfung.
Und die Bevölkerung.H2O hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:49)
Vermutlich in der Quantität.
- yogi61
Bist Du denn mit den heute beschlossenen Maßnahmen zufrieden, lieber Sören, oder hätte es noch etwas sanfter sein können?
Nein ... auch "unmündige" Bürger können ihre Kinder nicht mehr in die (geschlossenen) Schulen schicken oder weiter shoppen gehen, als wäre gerade nichts Außergewöhnliches im Gange.Sören74 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 13:10)
All die getroffenen Regeln machen nur Sinn, wenn wir es hier mit mündigen Bürgern zu tun haben, die den Sinn dahinter verstehen und so wie Du entscheiden, sich daran zu halten. Gerade bei Regelungen, die man nur schwer in der Fläche kontrollieren kann, wie die Besuchsregelungen.
Auch kann man so etwas wie einen "mündigen Bürger" nicht mal eben so herbeireden oder gar erzwingen.
Daher hat die Politik gar keine andere Wahl, als so zu handeln, wie es jetzt (endlich) geschieht.
Auch wenn sich nicht jeder an die Besuchsregelungen halten wird - viele werden es tun und das wird sich selbstverständlich auf die Zahlen auswirken.
Gut auch, dass endlich die Schulen geschlossen werden. Ich kann jetzt nur für die Schule sprechen, an der ich arbeite, aber wenn die Infektionshäufigkeit, die wir dort gerade erleben repräsentativ für die Gesamtbevölkerung wäre, dann wäre bereits alles zu spät

25% der Lehrkräfte in Quarantäne, ca. 5% (mit Symptomen) aktuell erkrankt. (Bei den Kindern hat man, wenn man ehrlich ist, keine Ahnung, wie viele das Virus in sich tragen, da die meisten, wie die Erfahrung zeigt, kaum Symptome zeigen und das Virus munter weiterverbreiten).
Das darf einfach nicht hingenommen werden. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie eng es im morgendlichen U-Bahn Schulverkehr so zugeht. Den tue ich mir (obwohl ich immunisiert bin) selber nicht an. Schierer Wahnsinn, dass man das bis jetzt hat laufen lassen. Dann lieber das nasskalte Wetter auf dem Fahrrad ertragen und was Vernünftiges anziehen

nur vermutlich oder gibt es dafür Belege
Ich halte sie für notwendig und bezogen auf die Zeit um die Feiertage herum auch für gut integrierbar und die meisten werden sich daran halten und sich verantwortungsvoll verhalten. Ich mache mir eher Gedanken, was die Regierung bis zum 10.Januar machen wird und denen dann nichts weiter einfällt, als die Maßnahmen wieder zu verlängern.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 13:24)
Bist Du denn mit den heute beschlossenen Maßnahmen zufrieden, lieber Sören, oder hätte es noch etwas sanfter sein können?
Das sehe ich nicht im Widerspruch zu dem, was ich schrieb.IQ1/0 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 13:27)
Nein ... auch "unmündige" Bürger können ihre Kinder nicht mehr in die (geschlossenen) Schulen schicken oder weiter shoppen gehen, als wäre gerade nichts Außergewöhnliches im Gange.
Auch kann man so etwas wie einen "mündigen Bürger" nicht mal eben so herbeireden oder gar erzwingen.
Daher hat die Politik gar keine andere Wahl, als so zu handeln, wie es jetzt (endlich) geschieht.
Genau. Weil sie mündige Bürger sind und Einsicht zeigen, wenn etwas verständlich erklärt wird, warum jetzt diese Maßnahmen getroffen werden.IQ1/0 hat geschrieben: Auch wenn sich nicht jeder an die Besuchsregelungen halten wird - viele werden es tun und das wird sich selbstverständlich auf die Zahlen auswirken.
Dafür gibt es etliche Indizien, die hier schon besprochen wurden und man auch im Netz findet. Diese vermutlich höhere Quantität an Langzeitwirkungen im Vergleich zu Grippe bringt unser Gesundheitssystem gesondert zu handeln.
- yogi61
+++ 13:19 Laschet: Keine Übernachtungen in Hotels für Weihnachts-Familienbesuche +++
Mit den neuen Regeln für einen Lockdown in Deutschland entfallen auch die Pläne, den Bürgern für Familien-Besuche über Weihnachten Übernachtungen in Hotels zu erlauben. Die Pläne seien vom Tisch, sagt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Treffen an Weihnachten seien auf die engsten Familienkreis beschränkt.
Quelle.dpa-ntv
Zum Glück, war eh ne Schnapsidee.
Mit den neuen Regeln für einen Lockdown in Deutschland entfallen auch die Pläne, den Bürgern für Familien-Besuche über Weihnachten Übernachtungen in Hotels zu erlauben. Die Pläne seien vom Tisch, sagt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Treffen an Weihnachten seien auf die engsten Familienkreis beschränkt.
Quelle.dpa-ntv
Zum Glück, war eh ne Schnapsidee.
Die neuen Anordnungen werden wohl zwei Tage in Anspruch nehmen. Also Verschärfungen erst ab Mittwoch.Sybilla hat geschrieben:(12 Dec 2020, 23:50)
Da kann man morgen und Dienstag schnell noch seine ganzen Einkäufe in den überfüllten Geschäften tätigen.
Eigentlich muss ich auch nochmal ins Bauhaus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ja, traurig aber wahr.H2O hat geschrieben:(13 Dec 2020, 08:14)
Das alles sagt sich so leicht dahin! Vor allem wird die Verantwortung für das eigene Tun einer ungenannten Regierung im fernen Berlin zugewiesen, oder wenigstens in den Landeshauptstädten. Bei anderer Gelegenheit ist dann aber auch gern vom mündigen Bürger die Rede, der am besten wisse, was gut für ihn ist... der also keineswegs gegängelt werden möchte...oder wie ein anderer Teilnehmer so gern sagt, der nicht ständig auf den "richtigen" Weg geleitet werden wolle (geht nur noch Neudeutsch "nudging"). Ja, was denn nun? Ich mag Scheinheiligkeit und falsches Lob überhaupt nicht... meine also, daß Schein und Wirklichkeit unseres Selbstverständnisses viel zu weit auseinanderklaffen.
Nachdem nun das Kind im Brunnen liegt... die große Allgemeinheit hat sich ständig Ausnahmen von der allgemein befürworteten Regel genehmigt... werden die Regeln verschärft, also das getan, was jeder mit etwas eigenem Nachdenken auch hätte einhalten können. Wer sagt nun, daß die große Allgemeinheit sich an diese Regeln gewissenhaft hält... oder sich nicht doch bei unpassender Gelegenheit die eine oder andere Ausnahme gönnt: millionenfach?
Ich meine, daß die Einsicht gebietet, sich vom mündigen Bürger zu verabschieden. Der ist in seiner sehr großen Mehrheit nur mündig und bereit Lasten zu tragen, wenn er gerade Lust dazu hat. Wenn er nun die Verantwortung seinen Regierungen zuweist, die ganz gegen seine tiefe Überzeugung mit viel zu laschen Abwehrmaßnahmen ihr Glück versucht haben... und natürlich damit krachend gescheitert sind, dann muß er den Regierungen auch zubilligen, daß sie mit strengen Kontrollen dafür sorgen, daß die erlassenen Regeln auch eingehalten werden, weil sie eben durch deftige Strafen in Erinnerung gebracht werden. Nur so läßt sich im Fall einer Pandemie überprüfen, in welchem Umfang bestimmte Abwehrmaßnahmen wirken. Eine niederschmetternde Erkenntnis, daß nur so ein geordnetes Vorgehen gegen diese Seuche möglich ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
der müsste in einem vollen Kickersstadion jeden Gast einzeln mit Handschlang begrüssen.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 08:42)
Ich habe ja schon die Frage gestellt, was macht man mit solchen Politikern? Ich kann ja schlecht schreiben, in den Sack stecken und draufhauen, oder?
Also, nach der Pandemie natürlich.
Die Einzigartigkeit erkennst du gut an der Überlastung der Gesundheitssysteme weltweit.Astrocreep2000 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 09:22)
Und jetzt überlege mal, was los wäre, hätten die Entscheider weltweit keine Maßnahmen getroffen.
Kurzarbeitergeld nicht vergessen.yogi61 hat geschrieben:(13 Dec 2020, 12:04)
Nein, maximal 500.000 Euro für direkt oder indirekt betroffene Unternehmen im Rahmen der Überbrückungshilfen .Erstattet werden betriebliche Fixkosten, so habe ich Scholz auf der PK verstanden. Das Paket beläuft sich auf 11. Milliarden Euro.