neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Zinnamon

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:15)

Lassen Sie doch die Vergangenheit im Frühjahr 2020 so wie sie war!
Da haben alle Länder innerhalb der EU Fehler gemacht.
Nein, das ist nicht das, was man allgemein als einen Fehler bezeichnen würde, der zb durch Unkenntnis, ein Versehen usw verursacht wurde. Das ist einfach nur asozial und nationalistisch im aller schlechtesten Sinne. Dazu zählt auch die ja erst spät bekannt gewordene Blockade einer Lieferung für Italien in D.
Wenden Sie sich doch der Gegenwart zu!
Polens Krankenhäuser brauchen Hilfe und Solidarität.
Geben wir es ihnen auf dem kurzen Dienstweg.
Das geht auch jetzt noch!
Dann sollen sie halt Hilfsangebote annehmen und sich nicht zieren, während andere jämmerlich verrecken. Aktuell erweckt die polnische Regierung den Anschein, sie hätte nie auch nur im Ansatz begriffen, was die EU bedeuten kann ..und muss, wenn sie in ihrer jetztigen Form eine Berechtigung haben möchte.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:15)

Lassen Sie doch die Vergangenheit im Frühjahr 2020 so wie sie war!
Da haben alle Länder innerhalb der EU Fehler gemacht.
Wenden Sie sich doch der Gegenwart zu!
Polens Krankenhäuser brauchen Hilfe und Solidarität.
Geben wir es ihnen auf dem kurzen Dienstweg.
Das geht auch jetzt noch!
Von Mensch zu Mensch geht sicher vieles. Das hier sind aber Dimensionen, die nur von Staat zu Staat möglich sind. Von Bundesland zu Wojewodschaft ging auch nicht, obwohl beide Seiten einverstanden waren.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Dec 2020, 18:04)

Danke für die aktualisierten Zahlen - Du umschiffst damit aber (bewusst?) den Kern meines Posts ... Für den macht es keinen Unterschied, ob wir von 260 Tsd. Toten (letzte Woche), 275 Tsd. oder 300 Tsd. bis Jahresende reden:

Es geht darum, dass es - je nach dem, welchen Verwandschaftsgrad man zugrunde legt - irgendwo zwischen 5 - 10 Mio. Tote benötigen würde, damit Theveßens Aussage, dass "es kaum noch eine Familie gibt, die keinen Todesfall zu beklagen hat" zutreffen würde.

(..)
Doch, das hatte ich schon verstanden. Dachte nur, dass du damit implizieren wolltest, dass, wenn nicht jede Familie betroffen sein kann, das Ausmass nicht so tragisch wäre.
Mit Durchschnittswerten ist das ohnehin so eine Sache, wenn es Regionen gibt, die vergleichsweise weniger betroffen sind und hotspots, in denen es halbe Altenheime auslöscht. Da ist es dann schon möglich, dass in einer Kleinstadt die Mehrheit auf die eine oder andere Art betroffen ist. Als Angehöriger von positiv Getesteten, Quarantäneleuten, Kranken, Toten oder medizinischem Personal. Aber theatralische Formulierungen wie "jede Familie betroffen" wie sie dort verwendet wurden sind allgemein wenig dienlich, wo es um blanke Information gehen soll.
H2O

Beitrag von H2O »

Schlimm, was aus Polen geworden ist. Nur der Wähler kann´s richten.. .
Wird der Wähler wohl auch. Ich rechne mit einer Art Volksaufstand, wenn die polnische Regierung ihr Land ins Abseits führen sollte: EU-Haushalt behindert durch Veto, von Kreditaufnahme der Gemeinschaft ausgeschlossen, weil mit Mehrheit zu entscheiden. Da geht es um Milliarden zinsloser Kredite, teilweise abzahlbar durch die EU aus Mitteln der EU-Partner, die zahlen können. Also praktisch geschenkt!

Dann fehlt nur noch der POLEXIT, den es im Sprachgebrauch der polnischen national-klerikalen Regierung auch schon gibt.

Dann werden hier höchstwahrscheinlich die Brocken fliegen!
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:38)

Wird der Wähler wohl auch. Ich rechne mit einer Art Volksaufstand, wenn die polnische Regierung ihr Land ins Abseits führen sollte: EU-Haushalt behindert durch Veto, von Kreditaufnahme der Gemeinschaft ausgeschlossen, weil mit Mehrheit zu entscheiden. Da geht es um Milliarden zinsloser Kredite, teilweise abzahlbar durch die EU aus Mitteln der EU-Partner, die zahlen können. Also praktisch geschenkt!

Dann fehlt nur noch der POLEXIT, den es im Sprachgebrauch der polnischen national-klerikalen Regierung auch schon gibt.

Dann werden hier höchstwahrscheinlich die Brocken fliegen!
Das wollen wir nicht hoffen. Dennoch muss Bewegung rein kommen, auch wenn es rumpelt ..auf dem aktuellen Niveau kann es nicht stagnieren. Und das tut es ja schon seit einiger Zeit. Ich sehe da auch trotz aller nationalistischer Tendezen nicht mal ein "Polen first" ..kann man gut erkennen an den Auswirkungen des Umgangs mit Hilfsangeboten oder der brandaktuellen Blockade der EU Coronahilfen, die auch das eigene Volk hart treffen. Dass andere Nationen egal sind, würde ja schon nicht mehr überraschen.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Zinnamon hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:22)

Nein, das ist nicht das, was man allgemein als einen Fehler bezeichnen würde, der zb durch Unkenntnis, ein Versehen usw verursacht wurde. Das ist einfach nur asozial und nationalistisch im aller schlechtesten Sinne. Dazu zählt auch die ja erst spät bekannt gewordene Blockade einer Lieferung für Italien in D.

Dann sollen sie halt Hilfsangebote annehmen und sich nicht zieren, während andere jämmerlich verrecken. Aktuell erweckt die polnische Regierung den Anschein, sie hätte nie auch nur im Ansatz begriffen, was die EU bedeuten kann ..und muss, wenn sie in ihrer jetztigen Form eine Berechtigung haben möchte.
Sie können sich ja möglicherweise zu Recht aufregen über Vergangenes und Gegenwart.
Nur wir bewegen wir uns hier im Wissenschaftsforum.
Und wenn wir das Virus zurückdrängen wollen, dann helfen uns AHA+L Regeln , der Impfstoff und Medikamente in die Zukunft.
Wut, Vorwürfe oder Verzweiflung sind kein Mittel gegen dieses Virus in der Gegenwart.
Und ja, ich nehme Sie gerne in den Arm und sage Ihnen,
wir stehen das durch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:56)

Sie können sich ja möglicherweise zu Recht aufregen über Vergangenes und Gegenwart.
Und wenn wir das Virus zurückdrängen wollen, dann helfen uns AHA+L Regeln , der Impfstoff und Medikamente in die Zukunft.
Wut, Vorwürfe oder Verzweiflung sind kein Mittel gegen dieses Virus in der Gegenwart.
wir stehen das durch.
Ich fühle eben mit, wenn es um mein Europa geht. :x
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:56)

wir stehen das durch.
Was sich hier in der EU abspielt, das hat mit Wissenschaft nichts am Hut. Das ist das blanke Ausleben von Eigenunteressen der polnischen Regierung. Die ist einmal die Abschaffung der Gewaltenteilung von Regierung, Gesetzgeber und Rechtsprechung.

Auf der Grundlage wurden Gesetze verschärft, die so nirgendwo in zivilisierten Staaten existieren. Da gehen Leute zu Recht trotz Ausgangssperre und Versammlungsverbot durch die Pandemie auf die Straße. Da verprügeln maskierte Schlägertrupps Frauen, die um ihre Selbstbestimmung demonstrieren. Und die Schutzpolizei sieht dabei zu!

Wir sollten vielleicht diese Diskussion in den Strang "Parlmentswahlen in Polen" in Unterforum 31 verlegen. Wir können hier nicht entscheiden, daß die polnische Regierung von ihrem hohen Roß herunter kommen sollte. Hilfsangebote hat es gegeben von Bundespräsident zu Staatspräsident und auf Nachfrage aus Wojewodschaften aus Brandenburg und aus Meckpomm. Polen ist aber ein souveräner Staat, der seine Außenbeziehungen selbst gestalten will. Das ist der Sachstand zu Ihrem Anliegen.
Bielefeld09

Zinnamon hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:59)

Ich fühle eben mit, wenn es um mein Europa geht. :x
Ich fühle eben so, aber es ist unser Europa.
Aber ich lasse es mir nicht kaputtmachen,
weil einfache wissenschaftliche Regeln von wissenschaftsaffinen Menschen zerlabbert werden.
1+1=2 Das steht und ist nicht zu diskutieren.
Über 400 Corona Tote nur heute sind für mich auch nicht diskutabel.
Die Überforderung der Kollegen in den Krankenhäusern ist eine gegenwärtige Tatsache.
Wir alle müssen die Zahlen der Kontakte senken.
Das ist die wissenschaftliche Botschaft bis Februar 2020.
Bielefeld09

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2020, 18:31)

Was sich hier in der EU abspielt, das hat mit Wissenschaft nichts am Hut. Das ist das blanke Ausleben von Eigenunteressen der polnischen Regierung. Die ist einmal die Abschaffung der Gewaltenteilung von Regierung, Gesetzgeber und Rechtsprechung.

Auf der Grundlage wurden Gesetze verschärft, die so nirgendwo in zivilisierten Staaten existieren. Da gehen Leute zu Recht trotz Ausgangssperre und Versammlungsverbot durch die Pandemie auf die Straße. Da verprügeln maskierte Schlägertrupps Frauen, die um ihre Selbstbestimmung demonstrieren. Und die Schutzpolizei sieht dabei zu!

Wir sollten vielleicht diese Diskussion in den Strang "Parlmentswahlen in Polen" in Unterforum 31 verlegen. Wir können hier nicht entscheiden, daß die polnische Regierung von ihrem hohen Roß herunter kommen sollte. Hilfsangebote hat es gegeben von Bundespräsident zu Staatspräsident und auf Nachfrage aus Wojewodschaften aus Brandenburg und aus Meckpomm. Polen ist aber ein souveräner Staat, der seine Außenbeziehungen selbst gestalten will. Das ist der Sachstand zu Ihrem Anliegen.

Ja, Polen ist souveräner Staat. Aber das ist doch hier nicht Gegenstand der Diskussion.
Sie wollen hier doch nicht behaupten, das die Kollegen in Görlitz nicht Grenzüberschreitend agieren?
Wissenschaftlich betrachtet, ist dieses Virus grenzenlos.
Einschränken können wir es nur durch gemeinsame Maßnahmen.
Und wenn der Staatspräsident in Polen ein Problem hat,
dann haben wir doch keins in den Grenzregionen.
Lasst uns weitermachen, was wir eh schon tun!
H2O

Beitrag von H2O »

Sie wollen hier doch nicht behaupten, das die Kollegen in Görlitz nicht Grenzüberschreitend agieren?
Nein, das wäre bei Nachfrage polnischer Bürger sicher unmenschlich... und ein Grund sich zu schämen. Allerdings ist Polen ein Staat mit 38 Mio Einwohnern, und von Görlitz zur Grenze mit der Ukraine oder Bialorus sind es so ungefähr 1.000 km. Und überall dazwischen wohnen und arbeiten Leute. Nur um Ihnen die Dimensionen des Problems zu verdeutlichen.

Und noch eins ist klar: Ich wohne mit festem Wohnsitz in Polen, im besten Einvernehmen mit meinen Nachbarn und Leuten, die mir täglich helfen, mich hier zurecht zu finden. Die schütteln ausnahmslos den Kopf über diese Entwicklung ihrer Regierung... die nächsten Wahlen sind erst in 3 Jahren, wenn nicht eine Art Volksaufstand diese Regierung aus dem Amt jagt.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Zinnamon hat geschrieben:(02 Dec 2020, 17:29)Mit Durchschnittswerten ist das ohnehin so eine Sache, wenn es Regionen gibt, die vergleichsweise weniger betroffen sind und hotspots, in denen es halbe Altenheime auslöscht. Da ist es dann schon möglich, dass in einer Kleinstadt die Mehrheit auf die eine oder andere Art betroffen ist. Als Angehöriger von positiv Getesteten, Quarantäneleuten, Kranken, Toten oder medizinischem Personal.
Da bin ich absolut bei Dir. Ich versuche mir bei meinen Überlegungen auch immer zu vergegenwärtigen, dass meine Wahrnehmung natürlich auch davon geprägt ist, dass es in meinem unmittelbaren Umfeld vergleichsweise überschaubar zugeht. Wir haben in einer 30.000-Einwohner-Stadt (Stand heute) 423 Infizierte, davon kenne ich 3 persönlich. Wir hatten 3 Tote, von denen kannte ich niemanden und habe auch nicht erfahren, um wen es sich handelte.

Man kann sich hier prima aus dem Weg gehen (als Ostwestfalen bekommt man das "social distancing" ja praktisch in die Wiege gelegt ...), ich fühle mich hier äußerst sicher. Meine Schwester, die mitten in Hamburg lebt, empfindet das - für nachvollziehbar - anders, aufgrund der Menschenmengen dort. Tatsächlich hat Hamburg auf die Einwohnerzahl umgerechnet lediglich doppelt so viele Todesfälle, also umgerechnet wären das 6 pro 30.000 statt 3 pro 30.000 hier "auf dem Land". Was mir wiederum zeigt, dass "Gefühligkeit" nicht unbedingt mit Zahlen zu beeinflussen ist ...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Wieder einmal:
Unstimmigkeiten bei den Corona-Zahlen und langsame Diagnostik: Ein CNN-Bericht kritisiert das frühe Corona-Management in der chinesischen Region Hubei und zitiert aus geleakten Dokumenten.
Corona-Epizentrum Wuhan: Bericht deckt Unstimmigkeiten bei offiziellen Zahlen auf
Wiederholt deuten Unstimmigkeiten auf deutlich höhere Zahlen in der Region Wuhan seit Beginn hin.

Die Anzahl der bislang gestorbenen Personen in China stagniert übrigens schon seit Monaten - bei 4634. Neue Covid-Fälle werden mit +9 angegeben, in Hong Kong übrigens mit +103.
Die Zukunft ist Geschichte.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Morgen werden wahrscheinlich mehr als 500 Tote gemeldet. Am Freitag vielleicht 550 oder 600. Ich verstehe die Relativierungsversuche wirklich nicht mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 21:25)

Morgen werden wahrscheinlich mehr als 500 Tote gemeldet. Am Freitag vielleicht 550 oder 600. Ich verstehe die Relativierungsversuche wirklich nicht mehr.
Vermutlich ist die persönliche Betroffenheit zu weit entfernt von diesem menschlichen Leid? Das ist vielen Menschen Wurst, so lange es nicht in die eigene Komfortzone eindringt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2020, 21:37)

Vermutlich ist die persönliche Betroffenheit zu weit entfernt von diesem menschlichen Leid? Das ist vielen Menschen Wurst, so lange es nicht in die eigene Komfortzone eindringt.
Wenn wir nicht aufpassen, wird es in immer mehr Komfortzonen eindringen, das ist relativ sicher. Vielleicht sollte man den Leuten Bilder von Intensivstationen zeigen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

yogi61 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 21:41)

Wenn wir nicht aufpassen, wird es in immer mehr Komfortzonen eindringen, das ist relativ sicher. Vielleicht sollte man den Leuten Bilder von Intensivstationen zeigen.
Eigentlich bekommt man ja auch von den Medien genug Bilder. Aber die Relativierer gehen ja davon aus, dass das Virus hochgespielt wird...
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 21:25)

Immerhin sind ja nur 500 Menschen gestorben, während Millionen noch leben. Und solange die Übersterblichkeitsstatistik nicht vorliegt ist eigentlich rein gar nichts passiert. Außerdem sind Restaurants wichtig für die Esskultur und Krugman muss ja auch von Zeit zu Zeit ein paar Bücher verkaufen. Außerdem müssen wir die Menschen vor dem „härtesten Weihnachten der Nachkriegsgeschichte“ bewahren.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(02 Dec 2020, 22:09)

Immerhin sind ja nur 500 Menschen gestorben, während Millionen noch leben. Und solange die Übersterblichkeitsstatistik nicht vorliegt ist eigentlich rein gar nichts passiert. Außerdem sind Restaurants wichtig für die Esskultur und Krugman muss ja auch von Zeit zu Zeit ein paar Bücher verkaufen. Außerdem müssen wir die Menschen vor dem „härtesten Weihnachten der Nachkriegsgeschichte“ bewahren.
Ja, mich hat es oft in den Fingern gejuckt, derart eigenartige Beiträge in die Ablage um zu betten. Aber dann mußte ich auch wieder schmunzeln, mit welcher Verbissenheit diese Angaben wiederholt wurden. Und ein Freund von Traurigkeit bin ich dann auch nicht. Ansonsten... ja, geht mir auch so! :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Dec 2020, 06:15)

Es handelt sich halt um ein Corona-Virus. Da geht so was erstens nicht nur schnell, sondern es gibt gleich auch zig Impfstoffe die hochwirksam sind. Vermutlich so wirksam, dass nach der Impfung PCR-Tests für Geimpfte vielleicht überflüssig werden.
Auch ein Punkt, wo sich Herr Bhakdi geirrt hat. Er meinte, eine Impfung gegen Corona sei erst in 10 Jahren möglich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 08:28)

Doch, aber es ist sozusagen „Situationskomik“, dass sich die Rechtsaußen der Nation nicht nur über die Bewertung der Gefährlichkeit des Virus zerlegen, sondern ihr Hauptnarrativ des faulen, sozialalschmarozenden Migranten sich auch noch in Luft auflöst. :cool:

Und zudem waren es Menschen, wirtschaftlich mutige, gebildete und innovative, keine Stubenhocker und „Helden“ (siehe Regierungsyoutubes), denen wir, wenn alles so gut weiter läuft, sehr viel verdanken werden.

Geschlecht, Herkunft, Abstammung und Glaube - mir doch Wurscht!
Und die Situationskomik geht weiter. Einer der meistgehaßten Menschen im Fußball hat den anderen deutschen Player bei der Impfstoffentwicklung finanziert und trägt wahrscheinlich dazu bei, dass Fans dann irgendwann wieder in volle Stadien gehen können. Das Leben ist schon manchmal geil. :D
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 00:05)

Und die Situationskomik geht weiter. Einer der meistgehaßten Menschen im Fußball hat den anderen deutschen Player bei der Impfstoffentwicklung finanziert und trägt wahrscheinlich dazu bei, dass Fans dann irgendwann wieder in volle Stadien gehen können. Das Leben ist schon manchmal geil. :D
Daß Hopp Investor bei CureVac ist und damit auch an der Entwicklung eines Coronaimpfstoffs beteiligt, ist seit Längerem bekannt.

"Geil" könnte ich das im Zusammenhang mit den Hasstiraden grenzdebiler "Fans" allerdings nur finden, wenn auch nur der Hauch einer Chance bestünde, daß dieser Zusammenhang ihrem 3-Zellen-Resthirn irgendwann mal dämmern könnte. Davon ist leider nicht auszugehen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

IMPFZENTREN in Messehallen
Da werden Massenveranstaltungen zum impfen arrangiert. Sollen sich die Menschen in letzter Sekunde noch anstecken?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kölner1302 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 09:09)

Da werden Massenveranstaltungen zum impfen arrangiert. Sollen sich die Menschen in letzter Sekunde noch anstecken?
Nein. Viel Platz. Abstände können locker eingehalten werden. Belüftung passt auch.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 09:09)

Da muss man aufpassen, aber logistisch bei Impfstoffen mit notwendiger Kühlung nicht anders zu lösen. Und sicher auch nicht mit einem Livekonzert zu vergleichen (vielleicht bei der Wartezeit schon ;)).
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2020, 21:37)

das ist durchaus ein Aspekt. Wenn auch bedauerlich. Wir (meine Familie) sind ja erst mal (wahrscheinlich) immun. Trotzdem halten wir uns an die Regeln. Ich betrachte das als eine Selbstverständlichkeit.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(02 Dec 2020, 21:41)

Ich habe auf Facebook ein Bild gepostet, wie die Intubation funktioniert. Was alles mit den armen Patienten gemacht wird. Manche werden das sicher nicht verstehen. Ist wie ne leichte Grippe. Oh Herr, lass Hirn regnen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Der gefühlt "unendliche Lockdown Light" ist offensichtlich nicht ausreichend zur kontinuierlicher Absenkung der Neu - Infizierten.

03.12.2020, 00:00 Uhr COVID-19-Fälle + 22.046 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 17.602 + 479 zum Vortag

RKI PK in Schulen treten vielfach Infektions-Cluster auf
https://www.pscp.tv/w/1PlKQPlBLRvxE?q=rki
--- --- ---
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, bewertet die Corona-Lage in Deutschland als »weiter angespannt«. Es sei durch die Maßnahmen zwar gelungen, den Anstieg der Fallzahlen in Deutschland zu stoppen, dies sei ein Erfolg. »Es infizieren sich aber immer noch zu viele Menschen mit Sars-CoV-2«, sagte er bei einer Pressekonferenz.

Die Gesundheitsämter in Deutschland seien zunehmend erschöpft, so der RKI-Präsident weiter. Nur noch selten sei es möglich, nachzuverfolgen, wo sich Menschen mit dem Virus infiziert haben. Außerdem gebe es immer mehr Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen. »Es gelingt uns immer seltener, das Virus da rauszuhalten«, so Wieler. Dies bereite ihm große Sorgen. Krankenhäuser gerieten in einigen Regionen an ihre Belastungsgrenzen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f7bf2347b7

Das klingt irgendwie etwas nach Resignation. Ich glaube, dass man sich durch die derzeitigen Maßnahmen doch noch bessere Effekte versprochen hat. Jetzt beginnen die Advents-Shopping Einkaufstouren und wir müssen dann doch eine hohe Mobilität zu Weihnachten erwarten, die das Virus kreuz und quer und ohne grosse Chancen auf Nachverfolgung durch die Republik trägt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 10:58)

Das klingt irgendwie etwas nach Resignation. Ich glaube, dass man sich durch die derzeitigen Maßnahmen doch noch bessere Effekte versprochen hat. Jetzt beginnen die Advents-Shopping Einkaufstouren und wir müssen dann doch eine hohe Mobilität zu Weihnachten erwarten, die das Virus kreuz und quer und ohne grosse Chancen auf Nachverfolgung durch die Republik trägt.
Nun, Herr Wieler beschreibt die Situation, wie sie halt ist. Zum Thema Weihnachten und Vorweihnachtszeit, ich sehe die Situation etwas optimistischer. Wenn viele Menschen den Empfehlungen nachgehen (ich werde es auf alle Fälle tun), bevor die großen Weihnachtsreisen anstehen, sich 7-10 Tage vorher in Isolation zu begeben, dann könnte das auch einen Dämpfungseffekt auf die Infektionszahlen haben. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen ihre Pforten sowieso zum Jahreswechsel quasi schließen, also diese Infektionsquelle auch für einige Zeit wegfällt. Von daher halte ich einen Anstieg der Infektionszahlen zur Weihnachtszeit nicht automatisch für gegeben, sondern es wäre gut möglich, dass es einen umgekehrten Effekt gibt.
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(03 Dec 2020, 10:33)

Der gefühlt "unendliche Lockdown Light" ist offensichtlich nicht ausreichend zur kontinuierlicher Absenkung der Neu - Infizierten.

03.12.2020, 00:00 Uhr COVID-19-Fälle + 22.046 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 17.602 + 479 zum Vortag

RKI PK in Schulen treten vielfach Infektions-Cluster auf
https://www.pscp.tv/w/1PlKQPlBLRvxE?q=rki
Bleiben Sie positiv gestimmt. Hier in Polen erlebe ich auch ein Wechselbad der Gefühle. Daß am Sonntag und am Montag die Meldekette nicht rund läuft und auch die Zahl der Tests zurück geht, das führt zu ganz falschen Einschätzungen. Hier geht am Dienstag gegen Freitag/Sonnabend die Zahl der Neu-Ansteckungen wiederholt von 18.000 auf 9.000 zurück, und im Laufe der nächsten Tage kriecht sie wieder auf 15.000 hinauf, fällt wieder auf 8.000 am Dienstag und kriecht wieder herauf. Man kann offenbar nur über die Summenkurve etwas schließen... oder man mittelt "mit dem Auge" in den verrauschten Werten. Die tägliche Anzahl geht zurück; leider aber viel zu langsam. Deshalb ist die verordnete Strategie schon ganz in Ordnung. Sie geht leider über Menschenleben zugunsten einer noch halbwegs funktionierenden Wirtschaft.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2020, 11:20)

. Man kann offenbar nur über die Summenkurve etwas schließen... oder man mittelt "mit dem Auge" in den verrauschten Werten. Die tägliche Anzahl geht zurück; leider aber viel zu langsam.
Bei worldometer kann man sich auch den gleitenden 7-Tagesschnitt ansehen. Das taugt ganz gut für eine ordentliche Abschätzung des Trends, von den bekannten Unzulänglichkeiten der Erhebung mal angesehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Dec 2020, 11:44)

Bei worldometer kann man sich auch den gleitenden 7-Tagesschnitt ansehen. Das taugt ganz gut für eine ordentliche Abschätzung des Trends, von den bekannten Unzulänglichkeiten der Erhebung mal angesehen.
Bei Worldometer kann man auch sehen, dass Polen nicht unbedingt schlechter da steht, als Frankreich, Italien, Spanien oder GB

Es sind überhaupt nur 3 Länder, die bislang die 1-Promille-Grenze bei der Anzahl der Corona-Toten bezogen auf die Gesamtbevölkerung überschritten haben: Belgien, San Marino und Peru
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, weil wir gerade Polen bewerten:

Dienstag, 2020-11-24, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 10.139 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 9.000 Neu-Angesteckte!)
    540 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.405 Kranke in Intensivpflege
    2.095 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-11-25, 15:00
  • 15.362 Neu-Angesteckte
    574 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.119 Kranke in Intensivpflege
    2.073 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-11-26, 20:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 16.687 Neu-Angesteckte (habe ich am Dienstag bei ~10.000 zu früh gejubelt?)
    580 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.636 Kranke in Intensivpflege
    2.109 davon mit künstlicher Beatmung
Freitag, 2020-11-27, 20:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 17.060 Neu-Angesteckte
    579 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.691 Kranke in Intensivpflege
    2.106 davon mit künstlicher Beatmung

Und jetzt die neue Woche:

Dienstag, 2020-12-01, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 9.105 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 1.000 Neu-Angesteckte)
    449 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.351 Kranke in Intensivpflege
    2.032 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-12-02, 15:00
  • 13.855 Neu-Angesteckte
    609 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.855 Kranke in Intensivpflege
    2.023 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-12-03, 14:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 14.838 Neu-Angesteckte
    620 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.477 Kranke in Intensivpflege
    1.986 davon mit künstlicher Beatmung
Erneut das stetige Zuwachsmuster der vergangenen Woche. Aber das sind nun einmal die offiziellen Zahlen. Ein unübersehbarer Rückgang der Zahl der künstlich Beatmeten.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Quatschki hat geschrieben:(03 Dec 2020, 13:04)

Bei Worldometer kann man auch sehen, dass Polen nicht unbedingt schlechter da steht, als Frankreich, Italien, Spanien oder GB

Es sind überhaupt nur 3 Länder, die bislang die 1-Promille-Grenze bei der Anzahl der Corona-Toten bezogen auf die Gesamtbevölkerung überschritten haben: Belgien, San Marino und Peru
Italien und Spanien werden diese Grenze schon in ein paar Tagen überschreiten. Die Briten brauchen vermutlich bis Weihnachten. Die Amis erwischt es spätestens im Januar. Ist leider nur eine Frage von ein paar Wochen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

Bisher hatte ich immer verstanden, daß man durch Eindämmung der Pandemie den an Covid-19 erkrankten Menschen bessere Betreuung sichern könne, um damit Todesopfer durch mangelhafte Betreuung zu vermeiden. Dann müßte aber die Zahl der Todesopfer der Pandemie von der Qualität der Abwehr von Ansteckungen abhängen.

Ihre Aussage verstehe ich jetzt so, als ob es nur eine Frage der Zeit sei, bis alle von der Pandemie gebeutelten Gemeinschaften irgendwann diese Promillegrenze der Gesamtbevölkerung überschritten. Unsere Hoffnung ist doch aber, daß wir mit unserer Strategie der Eindämmung bis zum Einsatz der Impfungen die Zahl der Opfer klein halten können... wir also die "Promille-Grenze" nicht nur nicht überschreiten, sondern sie im Gegenteil sehr deutlich vermeiden.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2020, 20:57)

Bisher hatte ich immer verstanden, daß man durch Eindämmung der Pandemie den an Covid-19 erkrankten Menschen bessere Betreuung sichern könne, um damit Todesopfer durch mangelhafte Betreuung zu vermeiden. Dann müßte aber die Zahl der Todesopfer der Pandemie von der Qualität der Abwehr von Ansteckungen abhängen.

Ihre Aussage verstehe ich jetzt so, als ob es nur eine Frage der Zeit sei, bis alle von der Pandemie gebeutelten Gemeinschaften irgendwann diese Promillegrenze der Gesamtbevölkerung überschritten. Unsere Hoffnung ist doch aber, daß wir mit unserer Strategie der Eindämmung bis zum Einsatz der Impfungen die Zahl der Opfer klein halten können... wir also die "Promille-Grenze" nicht nur nicht überschreiten, sondern sie im Gegenteil sehr deutlich vermeiden.
Natürlich ist es das Ziel so wenig Tote wie möglich zuzulassen. Andersrum ist es auch eine Illusion, dass bspw. Italien mit 0,96 Toten je Tausend Einwohnern die Promille-Grenze nicht überschreiten wird. Dazu müsste das Sterben sofort und komplett aufhören. Das ist einfach nicht realistisch. Ähnlich sieht es in Spanien, den USA, UK und Frankreich aus auch wenn es da noch etwas länger dauern wird.
Bei anderen Ländern lässt sich das verhindern, wenn das Virus energisch ausgebremst wird. Ich gehe davon aus, dass Deutschland diese Grenze nicht überschreiten wird, wenn sich die Deutschen nicht als impfavers erweisen. Bei Polen bin ich nicht so sicher, denn die Dynamik des Pandemieverlaufs ist doch erschreckend.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
H2O

Beitrag von H2O »

@ Mendoza:

Mit den polnischen Problemen mit der Pandemie beschäftige ich mich, weil ich hier wohne. Im Frühjahr hat Polen durch den allgemein üblichen "lock down" die Pandemie recht gut eingrenzen können. Vermutlich hat danach ein Leichtsinn "alles halb so schlimm" um sich gegriffen. Auf jeden Fall ist der Verlauf der "2. Welle" ziemlich aus dem Ruder gelaufen, trotz staatlicher Bemühungen, eine Abwehr auf zu bauen. Seit dem 4. Oktober werden hier strenge Kontaktbeschränkungen verfügt, sehr ähnlich den deutschen Maßnahmen. Aber die Wirkung blieb zu lange aus, und nun schrumpfen die Zahlen nur sehr zögerlich.

Das ist jetzt wieder sehr ähnlich zu den deutschen Bemühungen. Auch da fällt es schwer, Haltung zu bewahren, wenn man an Querdenker und Co. denkt, die sicher einige Mitverantwortung an dem begrenzten Erfolg der Abwehr trifft.

In Polen hat die Regierung klerikale Gesetze erlassen und zugleich Gegenwehr der betroffenen Menschen in Zeiten der Pandemie unterdrücken wollen. Da hat es fast 4 Wochen öffentlich gebrodelt... den Virus wird das gefreut haben.

Es sieht aber so aus, als wäre in Polen der Wellenkamm der Pandemie überwunden.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4885646

Bis ins Neue Jahr hinein werden in Polen die Abwehrverfügungen gelten! Nix mit Weihnachten und anderen Rührseligkeiten!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Mendoza hat geschrieben:(03 Dec 2020, 20:04)

Italien und Spanien werden diese Grenze schon in ein paar Tagen überschreiten. Die Briten brauchen vermutlich bis Weihnachten. Die Amis erwischt es spätestens im Januar. Ist leider nur eine Frage von ein paar Wochen.

Amerika ist ein grosses Land, wenn mann sich die Bundestaaten anschaut sieht man sehr viele die diese traurige Zahl überschritten haben,
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2020, 21:43)

@ Mendoza:

Mit den polnischen Problemen mit der Pandemie beschäftige ich mich, weil ich hier wohne. Im Frühjahr hat Polen durch den allgemein üblichen "lock down" die Pandemie recht gut eingrenzen können. Vermutlich hat danach ein Leichtsinn "alles halb so schlimm" um sich gegriffen. Auf jeden Fall ist der Verlauf der "2. Welle" ziemlich aus dem Ruder gelaufen, trotz staatlicher Bemühungen, eine Abwehr auf zu bauen. Seit dem 4. Oktober werden hier strenge Kontaktbeschränkungen verfügt, sehr ähnlich den deutschen Maßnahmen. Aber die Wirkung blieb zu lange aus, und nun schrumpfen die Zahlen nur sehr zögerlich.
In D sinken die Zahlen gar nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In New York gibt es nun auch wieder fast so viele Fälle wie bei der ersten Welle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/new-york/

Da gab es bis zu 12.000 Fälle am Tag. Nun werden wieder 10.000 Fälle pro Tag erreicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2020, 08:54)

In D sinken die Zahlen gar nicht.
Vielleicht orientierst du dich da am Gesamtdurchschnitt für D und welche Zahl genau?

Auf der Karte mit der 7Tages Inzidenz ist eigentlich klar zu erkennen, dass die meisten Landkeise und Städte von Dunkelrot abgesunken sind zur nächst helleren Farbgebung ..ausser der Passauer Gegend, Hildburghausen und Sachsen natürlich. Tönnies hat auch mal wieder nen Cluster zu bieten.. .
Ich persönlich beobachte gezielt drei Landkreise, die in Bayern, BW und NRW liegen ..bei allen dreien sank die 7Tagesinzidenz sehr langsam, aber kontinuierlich, den November über bis jetzt. Allerdings sind die Neuinfektionen pro Tag im Landkreis in NRW sprunghaft gestiegen binnern zweier Tage, da wird wohl ein Cluster aufgeflogen sein. Von der magischen 50 sind jedoch alle drei noch weit entfernt.
3x schwarzer Kater

Zinnamon hat geschrieben:(04 Dec 2020, 09:35)

Vielleicht orientierst du dich da am Gesamtdurchschnitt für D und welche Zahl genau?

Auf der Karte mit der 7Tages Inzidenz ist eigentlich klar zu erkennen, dass die meisten Landkeise und Städte von Dunkelrot abgesunken sind zur nächst helleren Farbgebung ..ausser der Passauer Gegend, Hildburghausen und Sachsen natürlich. .
Es ist wohl eher so, dass man für die von dir angesprochenen Regionen noch eine extradunkelrot eingeführt hat. Das macht die Situation in anderen Gebieten nicht besser.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zinnamon hat geschrieben:(04 Dec 2020, 09:35)

Auf der Karte mit der 7Tages Inzidenz ist eigentlich klar zu erkennen, dass die meisten Landkeise und Städte von Dunkelrot abgesunken sind zur nächst helleren Farbgebung ..ausser der Passauer Gegend, Hildburghausen und Sachsen natürlich. Tönnies hat auch mal wieder nen Cluster zu bieten.. .
Ich persönlich beobachte gezielt drei Landkreise, die in Bayern, BW und NRW liegen ..bei allen dreien sank die 7Tagesinzidenz sehr langsam, aber kontinuierlich, den November über bis jetzt. Allerdings sind die Neuinfektionen pro Tag im Landkreis in NRW sprunghaft gestiegen binnern zweier Tage, da wird wohl ein Cluster aufgeflogen sein. Von der magischen 50 sind jedoch alle drei noch weit entfernt.
Laut Worldometers sinkt die Anzahl der neuen Fälle in Deutschland nicht.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Dec 2020, 09:47)

Es ist wohl eher so, dass man für die von dir angesprochenen Regionen noch eine extradunkelrot eingeführt hat. Das macht die Situation in anderen Gebieten nicht besser.
Gut, dass du es aufklärst! In Bezug auf die drei erwähnten Landkreise in verschiedenen Bundesländern ist ein zwar zu langsames, aber kontinuierliches Absinken dennoch Fakt.
3x schwarzer Kater

Zinnamon hat geschrieben:(04 Dec 2020, 10:02)

In Bezug auf die drei erwähnten Landkreise in verschiedenen Bundesländern ist ein zwar zu langsames, aber kontinuierliches Absinken dennoch Fakt.
Das mag sein. Kann aber auch mit einer Veränderung der Teststrategie zusammenhängen. Wenn ein Landkreis z.B. der Empfehlung des RKI von Mitte November in Bezug auf die Teststrategie unverzüglich gefolgt ist, wird das erstmal eine niedrigere (sichtbare) Inzidenz zur Folge haben. Über die tatsächliche Ausbreitung kann hingegen nur eine geringe Aussage getroffen werden, da durch die Änderung der Testkriterien ja bewusst ein Ansteigen der Dunkelziffer in Kauf genommen wird.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Welle wurde gebrochen, jetzt steht das Wasser aber immer noch an der Deichkrone und will und will sich nicht zurückziehen. Nach Weihnachten wird die Welle wohl auch wieder signifikant ansteigen und ich vermute, dass man danach den Lockdown deutlich verschärfen wird, um die Zahl der Neuinfektionen stark zu drücken. Vermutlich werden die Freizeiteinrichtungen und Gastrobetriebe, die jetzt geschlossen sind, nicht vor April aufmachen können, bis dahin sind dann schon viele Menschen geimpft und das Wetter wird besser, so dass sich das Leben wieder mehr nach draußen verlagert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ganz ehrlich, ich glaube jeder hier und auch in der Politik ist enttäuscht, dass die Maßnahmen nicht so wirken, wie wir uns alle das vielleicht vorgestellt haben. Die Zahlen sind viel zu hoch und wir werden weiterhin eine hohe Zahl von Todesfällen sehen. Ein Indikator für die Todesfälle ist die Zahl der Menschen die künstlich beatmet werden müssen. Leider versterben immer noch 50% der Patienten die künstlich beatmet werden müssen. Über die Hirnschäden die Menschen erleiden, wenn sie es trotzdem schaffen, gibt es keine detallierten Zahlen. Eine Prognose der Sterbefälle für die nächsten Monaten zu erstellen ist also schwierig und genau so komplex wie die Erkrankung an sich. In Deutschland wird meistens nur ausgewiesen, wie viele Menschen sich auf den Intensivstationen befinden. Es wird nicht direkt gesagt, wieviel Prozent künstlich beatmet werden müssen und es gibt keine Zahlen, bei wie viel Prozent eine invasive oder nicht-invasive Beatmung notwendig ist, wobei das natürlich im Krankheitsverlauf ein dynamischer Prozess sein kann. Zu denken geben muss auch, dass die Todesfälle zum Teil höher als im Frühjahr sind, obwohl jetzt Heparin-Gaben die Verschlusserkrankungen reduzieren und auch die Anwendung von Cortison zumindest einen Teil der entzündlichen Prozesse eindämmen können um einen direkten Exitus zu verhindern. Wir müssen also leider sagen, dass trotz dieser zusätzlichen Mittel die Sterblichkeit nicht signifikant sinkt.
H2O

Beitrag von H2O »

Einen etwas besseren Verlauf der Abwehrmaßnahmen kann ich aus den letzten beiden Wochen aus Polen melden. Da wollte die viel zu hohe Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen nicht schrumpfen. Aber nun geht es erkennbar "bergab". Man muß wohl doch nur unverdrossen Kurs halten!

Dienstag, 2020-11-24, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 10.139 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 9.000 Neu-Angesteckte!)
    540 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.405 Kranke in Intensivpflege
    2.095 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-11-25, 15:00
  • 15.362 Neu-Angesteckte
    574 Verstorbene an und mit Corvid-19
    22.119 Kranke in Intensivpflege
    2.073 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-11-26, 20:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 16.687 Neu-Angesteckte (habe ich am Dienstag bei ~10.000 zu früh gejubelt?)
    580 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.636 Kranke in Intensivpflege
    2.109 davon mit künstlicher Beatmung
Freitag, 2020-11-27, 20:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 17.060 Neu-Angesteckte
    579 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.691 Kranke in Intensivpflege
    2.106 davon mit künstlicher Beatmung

Und jetzt die neue Woche:

Dienstag, 2020-12-01, 18:00; aus der Gazeta Wyborcza:
  • 9.105 Neu-Angesteckte (ein Rückgang um > 1.000 Neu-Angesteckte)
    449 Verstorbene an und mit Corvid-19
    21.351 Kranke in Intensivpflege
    2.032 davon mit künstlicher Beatmung
Mittwoch, 2020-12-02, 15:00
  • 13.855 Neu-Angesteckte
    609 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.855 Kranke in Intensivpflege
    2.023 davon mit künstlicher Beatmung
Donnerstag, 2020-12-03, 14:00, gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 14.838 Neu-Angesteckte
    620 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.477 Kranke in Intensivpflege
    1.986 davon mit künstlicher Beatmung
Freitag, 2020-12-04, 12:00 gemäß Gazeta Wyborcza:
  • 13.239 Neu-Angesteckte (-4.000 seit letztem Freitag!)
    531 Verstorbene an und mit Corvid-19
    20.135 Kranke in Intensivpflege
    1.961 davon mit künstlicher Beatmung
Natürlich wird man noch bis ins Neue Jahr durchhalten müssen. Weihnachten mit höchstens 5 Erwachsenen, Kinder unter 14 werden dabei nicht mitgezählt. Und eisern geschlossene Kneipen und Restaurants , Alkoholverkauf bis 19:00 Uhr in den Verkaufsstellen.
Antworten