Risikolos für wen? Wenn man solche Leute gewähren lässt, bekommt man die Infektionszahlen und alles, was damit einherget, nicht in den Griff.Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 14:52)
Unser Job ist es eben nicht, alle Löcher zu stopfen, sondern den Dampfaustritt möglichst risikolos zu steuern.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Im Gegenteil, ich finde es sehr treffend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Wer sind „solche Leute“?Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:22)
Risikolos für wen? Wenn man solche Leute gewähren lässt, bekommt man die Infektionszahlen und alles, was damit einherget, nicht in den Griff.
Die in der Familie eine Bergwanderung im benachbarten Ausland unternehmen?
Die zu zweit ein Tennismatch machen?
Die zu dreißigst in einem vierhundertmann-Theather oder einer 4000 Mann Eishalle einen Abend genießen?
Die ein candelelightdinner im Stammgasthazs genießen.
Oder die, die zu Hause Geburtstag im erweiterten Familen und Freundeskreis feiern.
Richtig, die lassen wir gewähren, weil wir an die nicht ran kommen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Letztendlich wurde das 2012 gemacht:JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2020, 15:57)
In der Tat.
Spätestens seit SARS hätte ein solcher Plan erstellt werden müssen. Aber das wurde offensichtlich als nebensächlich unter der Devise, “Wenn wir mal Zeit und Lust haben“, hintangestellt.
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
Ab Seite 55
allerdings hat man wahrscheinlich nicht vermutet, das ein ähnlich geartetes Szenario zeitnah eintritt.Pandemie durch Virus
„Modi-SARS“
Eintrittswahrscheinlichkeit:
Klasse C: bedingt wahrscheinlich
ein Ereignis, das statistisch in der Regel einmal in einem Zeitraum
von 100 bis 1.000 Jahren eintritt
Und den ganzen Sommer in diesem Jahr war auch noch Zeit genug.
- Europa2050
Ja, es trifft alle, die für sich und/oder die Gemeinschaft aktiv sind. Und zwar zentral in die Motivation.

- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das ist natürlich Unfug. Mit den Pandemieplänen der Fluggesellschaften ist es auch nicht so weit her und die Airlines müssen auch keine Leben retten, oder Krankheiten verhindern, diese Aufgaben hat aber der Staat zur Zeit.JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2020, 15:43)
Was ich für willenlosen Unfug halte. Keine Airline möchte eine Krise erleben und doch haben die meisten einen Krisenplan für Unfälle und einige sogar einen ergänzenden Pandemieplan erstellt und das unter Einbezug aller zur Verfügung stehenden Ressourcen, eigener und behördlicher, sowie alle, da IATA Vorgabe, ein Ressourcen Management etabliert haben, auf freiwilliger Basis und im Bedarfsfall kurzfristig abrufbar. Einige wenige haben zudem ein Tool digitaler Vernetzung erstellt oder erworben, welches nicht nur Dateien erstellt, sondern diese auch von allen Beteiligten abrufbar und ergänzbar macht, Stichpunkt Gesundheitsämter.
Es stehen ergo sogar Tools bereits zur Verfügung, die regierungsseitig problemlos abrufbar und einsetzbar wären, aber wir werden wohl darauf setzen eigene zu entwickeln, die auch bei der übernächsten Pandemie noch nicht funktionieren.
Sorry, das waren jetzt Antworten auf Fragen, die du nicht gestellt hast.Aber mich empört zusehends der Dilettantismus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- Tom Bombadil
Arschgeigen, die auf die Regeln und Maßnahmen - gelinde gesagt - scheißen. Und die damit auch auf ihre Mitbürger scheißen. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, sich mal ein Jahr zu beherrschen? Meine Güte

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Dann hast du das Video anscheiend absolut nicht verstanden. Es sagt eigentlich nur, dass jeder, der kann, seinen Arsch zu Hause parken soll, um die Verbreitung des Virus zu stoppen. Da gibt es kein bisschen Missachtung für die Leute, die sich tagtäglich denselben Arsch aufreißen, damit das Land nicht kollabiert.Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:33)
Ja, es trifft alle, die für sich und/oder die Gemeinschaft aktiv sind.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Aus dem Grund sollten deutsche Politiker nach Bangkok oder nach Laos oder auch nach Kambodscha fliegen, um mal zu sehen wie es denen gelingt, dass hier die Menschen Kontakte strikt vermeiden.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:40)
Arschgeigen, die auf die Regeln und Maßnahmen - gelinde gesagt - scheißen. Und die damit auch auf ihre Mitbürger scheißen. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, sich mal ein Jahr zu beherrschen? Meine GüteDenn genau diese Leute sind es Schuld, dass jetzt überall wieder alles runtergefahren werden muss, nicht die bösen Politiker.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- yogi61
Da hatte ich hier auch schon einmal vorsichtig nachgefragt. Wie haben unsere Gross oder Urgrosseltern bloß jahrelange Notstände und Kriege überstanden? Das Gejaule über einen Verzicht in bestimmten Bereichen für ein oder zwei Jahre ist schon kläglich und noch kläglicher ist, wenn bestimmte Gruppen bereit sind dafür Menschen verrecken zu lassen.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:40)
Arschgeigen, die auf die Regeln und Maßnahmen - gelinde gesagt - scheißen. Und die damit auch auf ihre Mitbürger scheißt. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, sich mal ein Jahr zu beherrschen? Meine GüteDenn genau diese Leute sind es Schuld, dass jetzt überall wieder alles runtergefahren werden muss, nicht die bösen Politiker.
Ach da gab es jederzeit Sündenböcke die man als Verantwortliche ausgemacht hatte.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:47)
Da hatte ich hier auch schon einmal vorsichtig nachgefragt. Wie haben unsere Gross oder Urgrosseltern bloß jahrelange Notstände und Kriege überstanden? Das Gejaule über einen Verzicht in bestimmten Bereichen für ein oder zwei Jahre ist schon kläglich und noch kläglicher ist, wenn bestimmte Gruppen bereit sind dafür Menschen verrecken zu lassen.
- Tom Bombadil
Ja, man kann es kaum glauben. Und deren Sorge war nicht, dass sie bloss nicht zu fett werden, weil sie nicht mehr in Studio dürfen, sondern, dass sie nicht totgebombt/-geschossen werden oder wo sie etwas zu Essen herbekommen, wenn die Front mal wieder gewechselt hat.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:47)
Wie haben unsere Gross oder Urgrosseltern bloß jahrelange Notstände und Kriege überstanden?
Tja, "flink, zäh und hart wie Windhunde" wird wohl nix mehrDas Gejaule über einen Verzicht in bestimmten Bereichen für ein oder zwei Jahre ist schon kläglich...

Anmerkung: ja, ich weiß, das Zitat geht anders.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Das hört sich alles enorm durchdacht, profund und lösungsorientiert an. An diese Formulierungskunst (auf den Punkt) hänge ich mich gerne ran wie eine Fliege an den Rand eines Marmeladenglases.JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2020, 15:32)
Das liegt daran, dass nicht nur das Parlament aussen vor gelassen wurde, sondern auch 16 MPs meinten lieber ihr persönliches Süppchen kochen zu müssen.
Für dich, aber nur für dich, wiederhole ich gerne noch einmal in Stichpunkten, was sich hätte bewegen lassen.
Zuvorderst ein Langzeitplan, versehen mit Positionen, Ressorts, incl Stäben und Aufgabengebieten und Ressourcenvorhaltung in scharfer Abgrenzung der jeweiligen Verantwortlichkeiten, Eskalations- und Deeskalationsstufen einschließlich zeitlicher Limitierung, Sondergenehmigungen, ebenfalls versehen mit zeitlicher Limitierung. Jeweils neue Erkenntnisse hätten sich in diesen Plan einarbeiten lassen und, wie auch der Plan selbst, jeweils mit Vorstellung und Zustimmung durch das Parlament. Dann hätten wir am Ende einen funktionierenden Plan, der im Fall einer weiteren Pandemie auf Erfahrung beruhend greift, oder auch schon bei einer zweiten oder dritten Welle.
Zudem übe ich massive Kritik am Bildungsministerium. Wenn man schon mit einer zweiten Welle zum Herbst rechnet, dann hätten sieben oder acht oder, wie jetzt neun Monate reichen müssen, aus dem vollen Topf zu schöpfen, um a) sicherzustellen, dass Endgeräte und Verbindung jedem Kind zur Verfügung stehen und b) ein Plan zur reibungslosen Durchführung von Unterricht besteht, Föderalismus hin oder her.
Was wir jetzt haben ist ein Flickwerk an ad hoc Maßnahmen, das an allen Ecken und Enden zu reißen droht.
Apropos "Föderalismus hin oder her"..."das" Parlament? ... usw. -
Verstehe ich das richtig, dass man deiner Ansicht nach den föderalistischen Entscheidungs- und Zuständigkeitsverhau - nicht nur im Bildungsbereich - längst effizienzgemanaged hätte zentralisieren können oder müssen? In einer Zeitspanne für diese kleinen Änderungen, in der richtige Führungskräfte nicht nur ein Kind produzieren, sondern auch die unwiderstehliche Zahnärztin für 16 Patienten sind, die ihnen das coronageschädigte Inkompetenzgebiß saniert. Je nach Befall mit einem Kassengebiß von "Vielmann" oder auch high-tech Verschraubungen von "Fressenius" im vorher heruntergeklappten MP-Kiefer.
Schade, dass du vormals nicht statt der kürzlich abservierten Generalsekretärin Lindners Frau für alle Fälle (die politischen) wurdest. Ich hätte mir gerne angesehen, wie Deutschland mit deiner -für mich unzweifelhaften Lösungs- und Durchsetzungskompetenz - ganz Europa samt Amerika den Primus-Finger hinstrecken könnte. Sehr, sehr schade.
Der jahrzehntealte KMK-Komödienstadel ist ja nichts Neues. Ich wuchs ja als kleines Eulenwölfchen in einer Zeit zum scheuen Reh heran, als man zur Erlangung eines Abiturs in mildtätiger Form nur nach Hessen umsiedeln musste...oder nach Berlin, um nicht nicht als Leiche im Keller der bayrischen KDV-Gewissensfolterjustiz (neben anderen Toten) zu landen.
Das Gesundheitssystem, das sich ohne jede Fremdeinwirkung liberaler Positionen zu einem privatwirtschaftlichem Profitcenter
verwandelte, Krankenschwestern/Pflegern Nachtschicht- und Feirtagszuschläge als Überbezahlung strich, generell Arbeits- und Sozialstatus im Gesundheitsbereich lieber dort sehen wollte, wo auch Trump haust, ist auch langjähtig legendär. und ebenso ohne jede Einflußnahme liberaler Parteiergreifung zustande gekommen.
Irgendeine unerfreuliche Macht war es wohl, deren Identität sich nicht mehr so genau klären lässt. Mit Sicherheit wage ich nur zu sagen, die Hotelmehrwertsteuersenkungspartei FDP war es nicht.
Wie auch, als klassische Heimat der Apotheker, Ärzte, Anwälte - kurz des Ritterordens der sozialliberalen Marktwirtschaft.
Schade, dass du nicht in der CDU bist und für die Kanzlerschaft kandidierst. Der kleine Laschet, der Röttgen mit seinen Eierschalen hinter den Ohren und der Kieselstein-Merz, der sich zum black rock aufbläht, wären keine Gegner für dich.
Du siehst mich an meiner privaten Klagemauer (Zwetschgenlikör di casa) von einem Coronamärchen träumen. In dem per wissenschaftlicher Studie zur Klimaschädigung auch niemand auf den Hund kommt. Obwohl das dem Covid-19 eh egal ist, weil er Nerze sowieso kuscheliger findet.
-
Die Pest war mal sehr gefährlich. Heute ist sie es weltweit nicht mehr. Auch damals gab es die Verursacher der Pest. Was jetzt der Vorteil von damals gewesen ist, erschließt sich mir nicht direkt. Damals ist die Wirtschaft total zusammengebrochen, hat sich nach dem Verschwinden der Pest aber rasch erholt. Nur sind damals sehr viele Menschen gestorben, während uns eine Untersterblichkeit gelingt.franzmannzini hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:53)
Ach da gab es jederzeit Sündenböcke die man als Verantwortliche ausgemacht hatte.
Das ist Kapitalismus:
-
Damals war die Lagerhaltung für schuldige Menschen an der Misere sehr beliebt.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:56)
Ja, man kann es kaum glauben. Und deren Sorge war nicht, dass sie bloss nicht zu fett werden, weil sie nicht mehr in Studio dürfen, sondern, dass sie nicht totgebombt/-geschossen werden oder wo sie etwas zu Essen herbekommen, wenn die Front mal wieder gewechselt hat.
Gehört zur damaligen Propaganda.
Tja, "flink, zäh und hart wie Windhunde" wird wohl nix mehr
Anmerkung: ja, ich weiß, das Zitat geht anders.
Das ist Kapitalismus:
Meine durchaus streitbare Großmutter hatte nach 2 überstandenen Weltkriegen den zynischen Kommentar auf Lager: "Und wieder ist es uns gelungen, einen Eimer Vierfruchtmarmelade an die Front zu schmuggeln!" - in Anlehnung an die typische "Kriegsberichterstattung" der Wehrmacht.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:56)
Ja, man kann es kaum glauben. Und deren Sorge war nicht, dass sie bloss nicht zu fett werden, weil sie nicht mehr in Studio dürfen, sondern, dass sie nicht totgeschossen werden oder wo sie etwas zu Essen herbekommen, wenn die Front mal wieder gewechselt hat.

Ich habe zeitlebens große Bewunderung für diese nur knapp einssechzig große Frau gehegt, die sich von nichts und niemandem einschüchtern ließ. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Schicksal wie dem ihren fertig geworden wäre. Dagegen ist die Verpflichtung, die Kontakte für ein paar Wochen auf das Nötigste zu beschränken, doch das reinste Pillepalle.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Die Frage ist nur ob du deshalb kollektiv bestrafen willst, oder jeden einzeln.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:40)
Arschgeigen, die auf die Regeln und Maßnahmen - gelinde gesagt - scheißen. Und die damit auch auf ihre Mitbürger scheißen. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, sich mal ein Jahr zu beherrschen? Meine GüteDenn genau diese Leute sind es Schuld, dass jetzt überall wieder alles runtergefahren werden muss, nicht die bösen Politiker.
- Tom Bombadil
Klar, die Maßnahmen sind eine Strafe. Himmel hilffranzmannzini hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:22)
Die Frage ist nur ob du deshalb kollektiv bestrafen willst, oder jeden einzeln.

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Europa2050
Ich bin jetzt zu faul, die Regeln nachzuschauen, die im Juli in NRW für so etwas galten:Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:40)
https://www.lokalkompass.de/bochum/c-lk ... r_a1411947
Ich fürchte aber, dass das im Zweifelsfall nichtmal illegal war.
Und damit kommen doch wieder die Politiker ins Spiel oder ihre Berater, die es eben bis heute nicht schaffen, Wesentliches von unwesentlichem zu trennen.
Und wie bereits beschrieben, damals wurde der Erfolg vom Mai mit solchen Dingen verspielt, nicht mit hygienekonzeptiereten Freizeitbeschäftigungen in In- und Ausland.

- yogi61
Nein, die Schliessung von Restaurants, der Verzicht auf Kreuzfahrten,oder auf den Urlaub für ein oder zwei Jahre haben natürlich das Potential schwere psychosomatische Irrungen, Wirrungen und seelische Verwerfungen zu generieren. Der Super-Gau wäre natürlich, wenn auch noch das Weihnachtsfest ausfallen würde und wir es nur noch mit den Menschen verbringen können, die wir eh jetzt schon immer sehen. Da ist der Preis, dass da ein paar Menschen an Beatmungsschläuchen hängen, oder schwer erkranken natürlich Pillepalle.naddy hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:11)
Meine durchaus streitbare Großmutter hatte nach 2 überstandenen Weltkriegen den zynischen Kommentar auf Lager: "Und wieder ist es uns gelungen, einen Eimer Vierfruchtmarmelade an die Front zu schmuggeln!" - in Anlehnung an die typische "Kriegsberichterstattung" der Wehrmacht.![]()
Ich habe zeitlebens große Bewunderung für diese nur knapp einssechzig große Frau gehegt, die sich von nichts und niemandem einschüchtern ließ. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Schicksal wie dem ihren fertig geworden wäre. Dagegen ist die Verpflichtung, die Kontakte für ein paar Wochen auf das Nötigste zu beschränken, doch das reinste Pillepalle.
Auch bei der Pest hat man vermeintliche Verursacher ausgemacht, wie Hexen, Juden, Bettler und andere Minderheiten.Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:04)
Die Pest war mal sehr gefährlich. Heute ist sie es weltweit nicht mehr. Auch damals gab es die Verursacher der Pest. Was jetzt der Vorteil von damals gewesen ist, erschließt sich mir nicht direkt. Damals ist die Wirtschaft total zusammengebrochen, hat sich nach dem Verschwinden der Pest aber rasch erholt. Nur sind damals sehr viele Menschen gestorben, während uns eine Untersterblichkeit gelingt.
Ansonsten kann man natürlich auch sagen das die Wirtschaft zu Zeiten der Pest weniger Komplex war und viele hatten nichts, wirklich nichts
und da ist eine Erholung etwas einfacher.
Es geht während Corona darum, jeden daran Versterbenden zu vermeiden, auch wenn vielleicht unter dem Strich insgesamt weniger sterben.
Letztendlich eine Entscheidung die von der Mehrheit der Menschen getragen wird, unabhängig davon was es kostet menschlich sowie wirtschaftlich.
Die Maßnahmen grundsätzlich nicht, aber wenn die Maßnahmen verstärkt werden müssen, weil sich einige nicht daran halten,
dann ist es wohl schon eine Strafe für falsches Handeln und das dann für alle.
- Tom Bombadil
Weißt du, wie sich die Leute dort verhalten haben?Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:30)
Ich fürchte aber, dass das im Zweifelsfall nichtmal illegal war.
Wesentlich mMn., dass man das Leben der Risikogruppen nicht übermäßig gefährdet und das versucht die Politik.Und damit kommen doch wieder die Politiker ins Spiel oder ihre Berater, die es eben bis heute nicht schaffen, Wesentliches von unwesentlichem zu trennen.
Ich war von Anfang an dagegen, so früh zu lockern, war gegen weite Urlaubsreisen, gegen Massenveranstaltungen und ich habe hier auch kritisiert, dass der Sommer nicht genutzt wurde, um sich auf den Herbst und den Winter vorzubereiten. Selbstverständlich hat die Politik Fehler gemacht, ich bin aber davon überzeugt, dass es im Moment längst nicht so schlecht stünde, wenn sich die Menschen an die Regeln gehalten hätten.Und wie bereits beschrieben, damals wurde der Erfolg vom Mai mit solchen Dingen verspielt, nicht mit hygienekonzeptiereten Freizeitbeschäftigungen in In- und Ausland.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Nein, das ist keine Strafe, sondern ein notwendiger Schutz von Menschenleben.franzmannzini hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:45)
Die Maßnahmen grundsätzlich nicht, aber wenn die Maßnahmen verstärkt werden müssen, weil sich einige nicht daran halten,
dann ist es wohl schon eine Strafe für falsches Handeln und das dann für alle.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Bei der Grippe sterben laut offizieller Todesursache 1.000 Menschen. Laut Übersterblichkeit sind es dann 20 bis 25 Tausend. Bei Corona verhält es sich halt andersrum. Corona ist halt keine Grippe. Die absolute Mehrheit der Menschen in Europa hält sich an die Vorgaben und schimpfen und jaulen auch nicht über Menschen die halt sich mit anderen Menschen treffen.franzmannzini hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:40)
Auch bei der Pest hat man vermeintliche Verursacher ausgemacht, wie Hexen, Juden, Bettler und andere Minderheiten.
Ansonsten kann man natürlich auch sagen das die Wirtschaft zu Zeiten der Pest weniger Komplex war und viele hatten nichts, wirklich nichts
und da ist eine Erholung etwas einfacher.
Es geht während Corona darum, jeden daran Versterbenden zu vermeiden, auch wenn vielleicht unter dem Strich insgesamt weniger sterben.
Letztendlich eine Entscheidung die von der Mehrheit der Menschen getragen wird, unabhängig davon was es kostet menschlich sowie wirtschaftlich.
Das ist Kapitalismus:
Also die Maßnahmen für alle immer weiter verschärfen, nur weil sich einige nicht daran halten?Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:48)
Nein, das ist keine Strafe, sondern ein notwendiger Schutz von Menschenleben.
- yogi61
Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:49)
Bei der Grippe sterben laut offizieller Todesursache 1.000 Menschen. Laut Übersterblichkeit sind es dann 20 bis 25 Tausend. Bei Corona verhält es sich halt andersrum. Corona ist halt keine Grippe. Die absolute Mehrheit der Menschen in Europa hält sich an die Vorgaben und schimpfen und jaulen auch nicht über Menschen die halt sich mit anderen Menschen treffen.
Das ist wenigstens in der Aussage mal fast korrekt, auch wenn man eine Erkrankung nicht mit einem Virus vergleichen kann.Corona ist halt keine Grippe
-
Es ist leider so dass offiziell an der Grippe nur ein paar Hundert Menschen gestorben sind und laut Übersterblichkeit dann auf einmal 20.000.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:55)
Das ist wenigstens in der Aussage mal fast korrekt, auch wenn man eine Erkrankung nicht mit einem Virus vergleichen kann.
Das ist Kapitalismus:
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
In den USA ist es aber ebenfalls so, dass die Übersterblichkeit höher liegt, als die offiziellen Zahlen. Die offiziellen Zahlen erreichen dort bald 250.000 Tote, in der Übersterblichkeit sind aber schon seit über einem Monat 300.000 überschritten.Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:49)
Bei der Grippe sterben laut offizieller Todesursache 1.000 Menschen. Laut Übersterblichkeit sind es dann 20 bis 25 Tausend. Bei Corona verhält es sich halt andersrum. Corona ist halt keine Grippe. Die absolute Mehrheit der Menschen in Europa hält sich an die Vorgaben und schimpfen und jaulen auch nicht über Menschen die halt sich mit anderen Menschen treffen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- yogi61
Infektiologe: Weihnachten könnte „Kick-Starter“ für Corona werden
Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger, warnt vor einer Veschärfung der Corona-Situation in der Weihnachtszeit. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Feiertage ein „Kick-Starter“ für die Influenza-Ausbreitung gewesen seien, sagte der Infektiologe, der am Uniklinikum Regensburg schwere Corona-Fälle behandelt, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Die Leute reisen durch das ganze Bundesgebiet, mischen sich überall, man trifft in der Kneipe seine alten Klassenkameraden. Wenn wir Pech haben, könnte das mit Corona ähnlich sein“, sagte Salzberger.
Ich hoffe mal, dass man Herrn Salzberger ernst nimmt.
Gleichzeitig bremste er die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. „Wir werden im Dezember kein normales Leben haben.
Tja auch das muss man den Leuten leider immer wieder erklären.
https://www.welt.de/vermischtes/live218 ... erden.html
Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger, warnt vor einer Veschärfung der Corona-Situation in der Weihnachtszeit. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Feiertage ein „Kick-Starter“ für die Influenza-Ausbreitung gewesen seien, sagte der Infektiologe, der am Uniklinikum Regensburg schwere Corona-Fälle behandelt, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Die Leute reisen durch das ganze Bundesgebiet, mischen sich überall, man trifft in der Kneipe seine alten Klassenkameraden. Wenn wir Pech haben, könnte das mit Corona ähnlich sein“, sagte Salzberger.
Gleichzeitig bremste er die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. „Wir werden im Dezember kein normales Leben haben.
-
Bei uns verhält es sich nicht so.NicMan hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:01)
In den USA ist es aber ebenfalls so, dass die Übersterblichkeit höher liegt, als die offiziellen Zahlen. Die offiziellen Zahlen erreichen dort bald 250.000 Tote, in der Übersterblichkeit sind aber schon seit über einem Monat 300.000 überschritten.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Das ist Kapitalismus:
- Europa2050
Selbstverständlich sehe ich Weihnachten und Sylvester als absolutes Hochrisikoevent.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:38)
...
Der Super-Gau wäre natürlich, wenn auch noch das Weihnachtsfest ausfallen würde und wir es nur noch mit den Menschen verbringen können, die wir eh jetzt schon immer sehen. Da ist der Preis, dass da ein paar Menschen an Beatmungsschläuchen hängen, oder schwer erkranken natürlich Pillepalle.
Wir werden dieses Jahr definitiv auf Kirchbesuch, Weihnachtsfamilientreffen und Sylvesterparty verzichten, unabhängig von den dann gültigen Regularien. Und versuchen, die Kinder in soweit zu überzeugen (bestechen

Aber unsere Politiker versprechen ja, dass wenn wir jetzt brav auf die weniger riskanten Dinge verzichten, wir Weihnachten wieder infizieren dürfen...
Das ist ja die Schizophrenie - in Kleinigkeiten rigoros, den Elefanten im Raum ignorierend...

-
Dann erkläre das den Leuten die immer mit Weihnachten Werbung machen.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:02)

https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... a-100.htmlBundeskanzlerin Angela Merkel macht Hoffnung
Bundeskanzlerin Angela Merkel versprühte zwar am Montag Zuversicht: "Wenn wir im November alle sehr vernünftig sind, dann werden wir uns mehr Freiheiten zu Weihnachten erlauben können", sagte sie. Vernünftig heißt: Alle halten sich an die Kontaktbeschränkungen, im November und vielleicht auch danach. Und wenn nicht? Dann wird der Kreis der Lieben unterm festlich geschmückten Baum eben sehr, sehr klein.
Danke.
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Es ist leider so, dass an der Grippe Menschen versterben, ja. Es ist aber immer noch so, dass wir bei der Grippe medikamentösen Therapien und eine Impfung haben.Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:57)
Es ist leider so dass offiziell an der Grippe nur ein paar Hundert Menschen gestorben sind und laut Übersterblichkeit dann auf einmal 20.000.
Bei Covid-19 haben wir zur Zeit nichts, egal wie oft Du die Grippe, die Pestilenz oder was weiss ich noch, zur Relativierung heranziehst. Die medizinischen Fakten sind nun einmal so. Wenn wir eines Tages effiziente Therapien zur Behandlung von Covid-19 haben, dann können wir uns noch einmal unterhalten und vielleicht sogar vergleichen.
Es wird auch nächstes Jahr ( mit oder ohne Impfstoffe) kein normaler ( Vor)Corona Alltag möglich sein , da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, ( Abstand halten, Maske tragen wenn nötig Lockdowns) dass Virus wird dass gewohnte Alltagsleben weiterhin beeinflussen und wenn nötig beschränken.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:02)
Zuletzt geändert von Meruem am Sonntag 15. November 2020, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
- yogi61
Ich muss den Leuten gar nichts erklären, mache aber auch keine Werbung für Weihnachten.Adam Smith hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:06)
Dann erkläre das den Leuten die immer mit Weihnachten Werbung machen.![]()
https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... a-100.html
Danke.
- Tom Bombadil
Da ein autoritärer Überwachungsstaat keine Option ist, wird es darauf hinauslaufen, wenn diese Leute nicht vernünftig werden.franzmannzini hat geschrieben:(15 Nov 2020, 17:54)
Also die Maßnahmen für alle immer weiter verschärfen, nur weil sich einige nicht daran halten?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- yogi61
Das liegt daran, dass man nicht richtig managed und die Pandemiepläne der Pleite-Fluggesellschaften nicht übernimmt. Sorry, habe das nicht ernst gemeint. Deine Einschätzung teile ich.Meruem hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:08)
Es wird auch nächstes Jahr ( mit oder ohne Impfstoffe) kein normaler ( Vor)Corona Alltag möglich sein , da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, ( Abstand halten, Maske tragen wenn nötig Lockdowns) dass Virus wird dass gewohnte Alltagsleben weiterhin beeinflussen und wenn nötig beschränken.
-
Das ist schade.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:08)
Ich muss den Leuten gar nichts erklären, mache aber auch keine Werbung für Weihnachten.

Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Ich setze auf Pfingsten.
- Tom Bombadil
Hast du eine bessere Strategie? Dann raus damit!Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:05)
Das ist ja die Schizophrenie - in Kleinigkeiten rigoros, den Elefanten im Raum ignorierend...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ganz vorsichtig, mein linker Freund, am Pandemieplan meiner Firma habe ich vor kurzem noch selbst mitgeschrieben. Da lasse ich mich von einem Laien nicht sagen, damit wäre es nicht weit her.yogi61 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 16:33)
Das ist natürlich Unfug. Mit den Pandemieplänen der Fluggesellschaften ist es auch nicht so weit her und die Airlines müssen auch keine Leben retten, oder Krankheiten verhindern, diese Aufgaben hat aber der Staat zur Zeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- yogi61
Keine Ahnung an was Du mitgeschrieben hast, für die Medizin dürfte das nicht relevant sein. Einige Gesellschaften wären ohne den ach so unfähigen Staat auch gar nicht mehr da. Man muss schon froh sein, wenn den Passagieren mit den Staatskrediten die Tickets einigermaßen zeitnah erstattet werden.JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:21)
Ganz vorsichtig, mein linker Freund, am Pandemieplan meiner Firma habe ich vor kurzem noch selbst mitgeschrieben. Da lasse ich mich von einem Laien nicht sagen, damit wäre es nicht weit her.
-
Den Menschen erklären, dass Weihnachten halt sehr gefährlich ist. Merkel wirbt ja mit Weihnachten.
Das ist Kapitalismus:
Ich sehe zu einem "Wuhan Lockdown" keine Alternative, dann kommt die alte "Wirklichkeit" zurück - siehe China
--- --- ---
- Europa2050
Fangen wir an mit Beschränkung der Treffen im privaten Raum auf zwei Haushalte - und zwar unabhängig davon, ob wir die Zahlen mit dem zweiten Lockdown wieder im Griff bekommen. Das war m.E. der Kardinalfehler im Sommer.
Im öffentlichen Raum Gastronomie, Kirche, Kultur und Sportevents mit Zuschauern nur, wenn 2 Meter Abstand sicher gestellt werden können.
Bei Auslandsreisen Pflicht einen definierten Mindeststandard (s.o.) unabhängig der lokalen Regeln einzuhalten.
Und das dauerhaft - nicht nur, weil jetzt die Bude brennt. Ich bin mir sicher, wenn wir das Juni ff. getan hätten, hätten wir seither ein R von 1 und keine Probleme gehabt.

- Tom Bombadil
Das lässt sich aber nicht überwachen, ob das überhaupt eingehalten wird. Und wenn jemand einen Garten oder einen Balkon hat, ist das im Sommer vllt. auch nicht unbedingt notwendig. Lässt sich natürlich auch nicht kontrollieren.Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:38)
Fangen wir an mit Beschränkung der Treffen im privaten Raum auf zwei Haushalte - und zwar unabhängig davon, ob wir die Zahlen mit dem zweiten Lockdown wieder im Griff bekommen. Das war m.E. der Kardinalfehler im Sommer.
War das im Sommer anders? Ich weiß nur aus der Gastronomie, dass sich an den Hygieneregeln nichts geändert hat, die einzige Variable war da lediglich die Anzahl der Gäste, die an einem Tisch sitzen darf.Im öffentlichen Raum Gastronomie, Kirche, Kultur und Sportevents mit Zuschauern nur, wenn 2 Meter Abstand sicher gestellt werden können.
Auch nicht zu kontrollieren. Und so toll, wie viele Leute die Abstandsregeln in D einhalten, hätte das auf Reisen auch nicht besser funktioniert.Bei Auslandsreisen Pflicht einen definierten Mindeststandard (s.o.) unabhängig der lokalen Regeln einzuhalten.
Laut dieser Zahlen https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile war der R-Wert immer recht nahe an 1, Höchststand war am 20.10. mit 1,45, der Höchstand im Frühjahr war am 10.3. mit 3,21, daran kann die Lage also eigentlich nicht liegen.Ich bin mir sicher, wenn wir das Juni ff. getan hätten, hätten wir seither ein R von 1 und keine Probleme gehabt
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Von der Wirksamkeit dieses Vorschlags bin ich auch überzeugt. Leider haben wir in den Medien aber von weiträumigen Ballermännern an Ostsee- und Mittelmeerstränden gelesen (nicht zu vergessen die Kanarischen Inseln!) und auch die Bilder davon nicht vergessen. Angesichts dieses Leichtsinns oder der dazugehörigen Wurstigkeit sehe ich die Wirkung dieser ganz verständlichen Abwehrmaßnahmen überhaupt nicht. Man hätte auch gar kein Aufsichtspersonal in diesen Lustgärten vorhalten können, das die freien Entfaltungen der Persönlichkeiten unterbindet.Europa2050 hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:38)
Im öffentlichen Raum Gastronomie, Kirche, Kultur und Sportevents mit Zuschauern nur, wenn 2 Meter Abstand sicher gestellt werden können.
Bei Auslandsreisen Pflicht einen definierten Mindeststandard (s.o.) unabhängig der lokalen Regeln einzuhalten.
Und das dauerhaft - nicht nur, weil jetzt die Bude brennt. Ich bin mir sicher, wenn wir das Juni ff. getan hätten, hätten wir seither ein R von 1 und keine Probleme gehabt.
Tatsächlich hätte man angesichts der Erkenntnisse heute die Reisen im Sommer ausschließen müssen, anstatt dem Gastgewerbe Spaniens, Griechenlands und Italiens so die Saison zu retten. Im Sommer hätte die polnische Regierung den gewohnheitsmäßigen Badeurlaub sehr vieler dort dicht gedrängter Urlauber an der Ostsee untersagen müssen.
Damit wären die Grundsätze des Lösungsvorschlags erfüllt worden; nur seine Elememente Vernunft und Rücksicht wären nicht auf Freiwilligkeit gegründet, sondern auf Aufsicht und Zurechtweisung. Und das ist, zugegeben, schon sehr unangenehm.
- Tom Bombadil
Es gibt übrigens noch ein zweites Video:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Sybilla hat geschrieben:(15 Nov 2020, 18:36)
Ich sehe zu einem "Wuhan Lockdown" keine Alternative, dann kommt die alte "Wirklichkeit" zurück - siehe China
Für welche deutsche Stadt?
Wuhan ist kein Staat/Land.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden