Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liberty

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Liberty »

Söder will "Kontaktverbot" auch in privaten Wohnungen durchsetzen und baut dabei auf Denunziantentum durch Nachbarn.
Durchsetzen solle die Polizei das Verbot von größeren Treffen in Wohnungen auf die gleiche Weise, wie sie gegen Ruhestörungen vorgehe, sagte Söder. “Dann können die Nachbarn entsprechende Hinweise geben, und dann kommt die Polizei.”
https://www.reuters.com/article/virus-b ... EKBN27E2LP
Desconius

Beitrag von Desconius »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Oct 2020, 19:53)

Also warum sollte Panik verbreitet werden, wenn es keinen nützt?
Falsche Frage. Die Frage sollte eher so lauten: "Warum wird Panik verbreitet, wenn es doch allen schadet ?"
Schnitter hat geschrieben: Ich kenne niemanden der in Panik ist. Und ich habe schon eine Menge Bekannte.
Die laufen also nur mit an bestimmten Stellen mit Masken rum und treffen sich ab Montag nicht mehr in der Öffentlichkeit, weil es "Gesetz" ist ?

Hast wohl nur sog. Viren-Leugner als Bekannte ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Desconius hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:06)

Falsche Frage. Die Frage sollte eher so lauten: "Warum wird Panik verbreitet, wenn es doch allen schadet ?"
Nein, nein, der Vorwurf es würde Panik verbreitet steht ja unter anderem von dir im Raum. Also beantworte dann doch bitte meine vorhergehende Frage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 19:16)

Die Zahlen werden jetzt erstmal noch ein paar Tage steigen und dann wird man sehen, ob es schnell genug runter geht. Davon wird aber abhängen, ob man direkt am 1.12. wieder lockert oder ob man noch zwei, drei Wochen dranhängt, mit dem Versprechen, dass dann wenigstens Weihnachtsfeiern im Familienkreis möglich sind.
Möglich. Saarlands Ministerpräsident hat sich heute ähnlich geäußert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(30 Oct 2020, 19:54)
Der schiebt RICHTIG Panik.
Aber eher nicht, weil er Angst vor einem sog. Krankheitserreger hat, welcher entweder ihn, seine Bekannten oder andere Menschen ernsthaft krank oder gar tot machen würde...

Erzeugte Angst um seine Gesundheit, das Fördern dieser Angst, ja gar das Fördern von Panik um den eigenen Gesundheitszustand, ist mehr als nur verwerflich!

Die Menschen laufen mit Maske rum,
entweder weil es sozusagen Gesetz ist
oder weil ihnen jemand eingetrichtert hat, daß es nötig sei, um wenigstens Gesundheit oder gleich das Leben zu bewahren.

Der Langzeitplan der Regierung und ihrer Berater scheint seit ca. April zu sein, diesen Glauben bei der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.
Alexyessin hat geschrieben:
Nein, nein, der Vorwurf es würde Panik verbreitet steht ja unter anderem von dir im Raum. Also beantworte dann doch bitte meine vorhergehende Frage.
Maßnahmen, unter dem Vorwand, die Bevölkerung vor einem angeblichen Krankheitserreger zu bewahren, sind panikerzeugende Maßnahmen, welche suggerieren, es bestünde eine biologische Gefahr - eine Gefahr für Leib und Seele, für die Gesundheit oder gar gleich das Weiterleben.

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:12)

Möglich. Saarlands Ministerpräsident hat sich heute ähnlich geäußert.
Es würde ja auch keinen Sinn machen, wieder zu lockern, wenn die Zahlen noch nicht stimmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Doch....einen kenne ich schon der Panik hat. Er läuft zu den Covidioten Demos und schickt mir per Threema (bei WhatsApp wird er abgehört :D ) ... Der schiebt RICHTIG Panik.
Ui, Threema ist auch nicht sicher. Eine Bekannte, die auch vom BND, der NSA und dem Mossad abgehört wird, ist letztes Jahr sicherheitshalber von Threema zu Wire gewechselt.
Seriös geht anders.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:23)

Es würde ja auch keinen Sinn machen, wieder zu lockern, wenn die Zahlen noch nicht stimmen.
Ich fürchte nur, dass das von einigen Menschen missverstanden wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:06)
Die laufen also nur mit an bestimmten Stellen mit Masken rum und treffen sich ab Montag nicht mehr in der Öffentlichkeit, weil es "Gesetz" ist ?
Nein, um ihre, insbesondere älteren Mitbürger, zu schützen.

Verstehst du nicht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:19)
Aber eher nicht, weil er Angst vor einem sog. Krankheitserreger hat, welcher entweder ihn, seine Bekannten oder andere Menschen ernsthaft krank oder gar tot machen würde...
Nein. Weil er glaubt Merkel sei der Satan und von Masken kann man sterben.

Schrieb ich doch. Wer hat ihm jetzt also diese Panik gemacht ? Genau: Die Covidioten Gurus um Schwindelmann & Co
Die Menschen laufen mit Maske rum,
entweder weil es sozusagen Gesetz ist
oder weil ihnen jemand eingetrichtert hat, daß es nötig sei, um wenigstens Gesundheit oder gleich das Leben zu bewahren.
Du hast nach x Monaten immer noch nicht begriffen dass du mit der Maske in erster Linie ANDERE schützt.

Das ist bedenklich.
Der Langzeitplan der Regierung und ihrer Berater scheint seit ca. April zu sein, diesen Glauben bei der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.
Die Menschen verstehen die Notwendigkeit der Maßnahmen, insbesondere der AHA Regeln.

Wer "glaubt" geht in die Kirche, zu einer Sekte oder auf eine Covidioten Demo.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:31)

Ui, Threema ist auch nicht sicher. Eine Bekannte, die auch vom BND, der NSA und dem Mossad abgehört wird, ist letztes Jahr sicherheitshalber von Threema zu Wire gewechselt.
:D
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Da ja die Tage gerne auf die WHO verwiesen wurde, die angeblich gegen einen Lockdown wäre (aber eigentlich nur korrekterweise darauf hingewiesen hat, dass sowas auch negative Auswirkung außerhalb des Erkrankungsgeschehens hat und man dort was tun muss).

„Das unterstreicht, wie moralisch unzumutbar und undurchführbar die Strategie der sogenannten natürlichen Herdenimmunität ist“, sagte WHO-Chef Tedros. Der Ansatz, eine Durchseuchung der Bevölkerung bei unkontrollierter Übertragung zu erlangen, würde laut ihm nicht nur Millionen mehr Tote, sondern auch viele Langzeiterkrankte bedeuten. „Bis wir einen Impfstoff haben, müssen Regierungen und Menschen alles tun, um die Übertragung zu unterdrücken.“
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Maßnahmen, unter dem Vorwand, die Bevölkerung vor einem angeblichen Krankheitserreger zu bewahren,
Warum sollte man ( wer auch immer ) das überhaupt machen wollen? Kommt da noch was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Maßnahmen, unter dem Vorwand, die Bevölkerung vor einem angeblichen Krankheitserreger zu bewahren, sind panikerzeugende Maßnahmen, welche suggerieren, es bestünde eine biologische Gefahr - eine Gefahr für Leib und Seele, für die Gesundheit oder gar gleich das Weiterleben.

Mal angenommen, es gibt keine biologische Gefahr und die Politiker wüssten das, warum sollten sie dann so tun, dass eine Gefahr besteht? Was hätten sie davon?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 20:23)

Letzteres wäre wohl Auslegungssache.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Es ist kein angeblicher, sondern ein tatsächlicher Krankheitserreger.

Warum man Sie hier gewähren lässt, verstehe ich nicht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(30 Oct 2020, 18:20)

Dass wir laut Merkel bis Weihnachten 19,000 Infizierte pro Tag haben galt unter den Covidioten als "Panikmache".

Inzwischen weiß man: Merkel hat sogar eher verharmlost ;)

Fest steht eins: Die einzigen Panikmacher sind die Covidioten selbst.
Merkel hat nicht einfach "verharmlost". Sie und ihre Berater haben einfach keine Ahnung.

Vor einem halben Jahr hat die noch schwadroniert, 70% der Bevölkerung würden sich infizieren.

Jetzt kommt die mit läppischen 19000 an Weihnachten. Dann bräuchte es ungefähr 9 Jahre, damit 70% infiziert wären.

Einfaches Kopfrechnen zeigt, dass sie der Kopf aller Schwadroneure ist.

Das hat was von "Wir schaffen das."
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 18:57)

Das ist auch schwer vorherzusagen. Wenn die Politik aber die Bevölkerung mit dem Argument überzeugt, das ist jetzt nur um einen Monat geht, dann muss man nach einem Monat diese neuen Maßnahmen auch weitgehend wieder aufheben, sonst verspielt man richtig viel Glaubwürdigkeit in der Politik.
Es ist keine Glaubwürdigkeit mehr da, die man noch verspielen könnte.

Die unvorbereitete Öffnung der Schulen und das Zulassen von Ulaubsreisen, vor allem das Heimreisenlassen von Migranten in ihre Risikoheimaten, haben die letzten Reste von Glaubwürdigkeit verspielt.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 19:16)

Die Zahlen werden jetzt erstmal noch ein paar Tage steigen und dann wird man sehen, ob es schnell genug runter geht. Davon wird aber abhängen, ob man direkt am 1.12. wieder lockert oder ob man noch zwei, drei Wochen dranhängt, mit dem Versprechen, dass dann wenigstens Weihnachtsfeiern im Familienkreis möglich sind.
Es kann keine "Lockerung" geben.

Evtl. wird man sie aber doch machen. Weil, und überhaupt...

Das Schiff schlingert halt führungslos.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(31 Oct 2020, 05:20)

Es ist keine Glaubwürdigkeit mehr da, die man noch verspielen könnte.
Glücklicherweise sprichst Du ja ebenso wenig für den Rest der Gesellschaft, wie es jede/r andere tut, selbst wenn Du das subjektiv anders empfinden solltest.

Also ist selbstverständlich einmal mehr vom Gegenteil dessen auszugehen, was Du behauptest. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Nightrain hat geschrieben:(30 Oct 2020, 18:48)
Fall 1: Man schafft es die Infektionen wieder unter 1000 zu senken
Ich vermute, dass man dann zwar alle Betriebe wieder öffnen lässt, jedoch Einschränkungen zur Kontaktreduzierung beibehält und auch die Hygienekonzepte nochmal deutlich verschärft. Beispielsweise wird die Gastronomie darlegen müssen, wie diese im tiefstem Winter einen kompletten Luftaustausch aller Räume alle 20 Minuten gewährleisten kann. Erwarten würde ich auch eine Ausweitung der Hygienekonzepte auf den ÖPNV, d.h. tatsächlich Sperrung von Plätzen, um Abstände sicherzustellen und die Aufgabe von Stehplätzen.
Fall2: Die Infektionsraten sinken, bleiben jedoch weiterhin im hohen 4-steligen Bereich
Möglicherweise wird man den "Lockdown" nochmal um einen Monat verlängern...
Fall3: Die Infektionszahlen steigen den ganzen November praktisch ungebremst weiter an
Keine Ahnung, was man dann nicht. In diesem Fall sind die Krankenhäuser praktisch schon am Ende. Man könnte flächendeckend noch die Bundeswehr in den Hilfseinsatz schicken, aber ohne weitere drastische Maßnahmen würden die Infektionszahlen dann im Dezember weiter ansteigen. Es wären keine Beatmungsgeräte mehr frei, die Sterblichkeit würde auf 2-5% ansteigen.
Deine sachliche Analyse ist eine Wohltat.
Ich halte Fall 1 für am wahrscheinlichsten. In Australien hielt der Lockdown den dortigen Winter über an. Mit dem Teillockdown hier werden wir wohl bis ins Frühjahr leben müssen. Verfeinerungen des Teillockdowns kann ich mir nur schwer vorstellen bei der Komplexität des Themas. Man muss aber daran in der Zwischenzeit hart arbeiten. Frühestens dann im Frühjahr werden flächendeckend Impfstoffe zur Verfügung stehen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kritikaster
Vorstand

Bei Dir reicht es offenbar nicht einmal dazu, eine einfache Frage zu beantworten. :rolleyes:

Ich stelle sie trotzdem noch einmal in der verschwindend geringen Hoffnung, von Dir zumindest einmal einen halbwegs gehaltvollen Beitrag zu lesen zu bekommen. Hier also die ganz konkrete Frage mit der Bitte um eine Antwort genau DARAUF:

Welches Ziel sollten Politiker damit verfolgen, zum Schaden aller Panik zu verbreiten, langfristig unpopuläre, weil für die Bevölkerung zumindest lästige Maßnahmen zu ergreifen und damit zu riskieren, nicht wieder gewählt zu werden?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Oct 2020, 05:52)

Glücklicherweise sprichst Du ja ebenso wenig für den Rest der Gesellschaft, wie es jede/r andere tut, selbst wenn Du das subjektiv anders empfinden solltest.

Also ist selbstverständlich einmal mehr vom Gegenteil dessen auszugehen, was Du behauptest. ;)
Auch Sie sprechen nur für sich selbst.
Kritikaster
Vorstand

Senexx hat geschrieben:(31 Oct 2020, 06:12)

Auch Sie sprechen nur für sich selbst.
Wie ich in klarer Selbsterkenntnis schrieb. :cool:
Senexx

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Oct 2020, 06:17)

Wie ich in klarer Selbsterkenntnis schrieb. :cool:
Leider nein.
Kritikaster
Vorstand

Senexx hat geschrieben:(31 Oct 2020, 06:19)

Leider nein.
Kritikaster hat geschrieben:Glücklicherweise sprichst Du ja ebenso wenig für den Rest der Gesellschaft, wie es jede/r andere tut,
Abgesehen von Dir dürfte jedem/r Leser/in klar sein, dass dies mich einschließt, da ich als Teilmenge davon zu betrachten bin.

Das musst Du aber nicht verstehen, darfst gerne sinnbefreit weiter dagegen anstänkern. :)
Aldus

Beitrag von Aldus »

Doch....einen kenne ich schon der Panik hat. Er läuft zu den Covidioten Demos und schickt mir per Threema (bei WhatsApp wird er abgehört :D ) kleine Videos dass Kinder am Maskentragen sterben und Merkel die Demokratie zu einer Diktatur umbaut. Der schiebt RICHTIG Panik.
Wenn ich nicht schon vor Corona gegen Volksentscheide gewesen wäre, wäre ich es spätestens jetzt. Genau wegen solchen Typen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(31 Oct 2020, 05:15)

Vor einem halben Jahr hat die noch schwadroniert, 70% der Bevölkerung würden sich infizieren.
Ohne Impfstoff würde es darauf hinauslaufen.
YamYam

Beitrag von YamYam »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Oct 2020, 06:09)

Bei Dir reicht es offenbar nicht einmal dazu, eine einfache Frage zu beantworten. :rolleyes:

Ich stelle sie trotzdem noch einmal in der verschwindend geringen Hoffnung, von Dir zumindest einmal einen halbwegs gehaltvollen Beitrag zu lesen zu bekommen. Hier also die ganz konkrete Frage mit der Bitte um eine Antwort genau DARAUF:

Welches Ziel sollten Politiker damit verfolgen, zum Schaden aller Panik zu verbreiten, langfristig unpopuläre, weil für die Bevölkerung zumindest lästige Maßnahmen zu ergreifen und damit zu riskieren, nicht wieder gewählt zu werden?
Sie werden immer wieder gewählt, weil unpopulär viel besser als populistisch ankommt bei der Bevölkerung.
Du siehst ja die Umfrageergebnisse - viele finden die Maßnahmen noch viel zu lasch - sie wollen noch schärfere Maßnahmen haben. :D
Also das Gegenteil von Risiko - wenn die Mehrheit eine Steigerung verlangt, ist das jetzt der beste Weg für eine Wiederwahl :thumbup: :D
YamYam

Beitrag von YamYam »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:32)

Ohne Impfstoff würde es darauf hinauslaufen.
Die Frage ist ja noch offen, wann der Impfstoff kommt, ob er wirkt und wenn ja wie?
Du kannst ja jetzt schon in Rußland Sputnik V bekommen ... also null problemo :thumbup: :D
Kritikaster
Vorstand

YamYam hat geschrieben:(31 Oct 2020, 11:54)

Sie werden immer wieder gewählt, weil unpopulär viel besser als populistisch ankommt bei der Bevölkerung.
Du siehst ja die Umfrageergebnisse - viele finden die Maßnahmen noch viel zu lasch - sie wollen noch schärfere Maßnahmen haben. :D
Also das Gegenteil von Risiko - wenn die Mehrheit eine Steigerung verlangt, ist das jetzt der beste Weg für eine Wiederwahl :thumbup: :D
Das ist wieder nur Geschwurbel von Deiner Seite. :rolleyes:

Danke also, dass Du die Möglichkeit ungenutzt gelassen hast, dich in den Kreis ernst zu nehmender Foristen einzureihen.
YamYam

Beitrag von YamYam »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Oct 2020, 12:01)

Das ist wieder nur Geschwurbel von Deiner Seite. :rolleyes:

Danke also, dass Du die Möglichkeit ungenutzt gelassen hast, dich in den Kreis ernst zu nehmender Foristen einzureihen.
Bitte nicht ablenken vom Thema - sonst wird ja wieder alles gelöscht, wäre doch schade?
Das Thema lautet: Langzeitplan gegen die Epidemie
Der Langzeitplan der Regierung lautet: "Warten auf den Impfstoff."
Bis dieser Plan aufgeht heißt die Strategie Containment und Kontaktrückverfolgung (koste es was es wolle) - das ist der Plan der Regierung.
Andere Meinung ?
Kritikaster
Vorstand

YamYam hat geschrieben:(31 Oct 2020, 18:38)

Bitte nicht ablenken vom Thema
Bitte nicht von Fragen zu Deinen Aussagen ablenken.

Danke!
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Sören74 hat geschrieben:(30 Oct 2020, 22:06)

Mal angenommen, es gibt keine biologische Gefahr und die Politiker wüssten das, warum sollten sie dann so tun, dass eine Gefahr besteht? Was hätten sie davon?
Was glaubst du ist der Zweck überhaupt Politik zu betreiben? Interessen zu vertreten und durchzusetzen vielleicht? Und da es kein "Allgemeininteresse" geben kann, kann es sich ja immer nur um partikulare Interessen handeln.
Für eine politische Intervention braucht man nun einen möglichst legitim erscheinenden und leicht einleuchtenden Grund möglichst für alle Teile der Gesellschaft, die auch wenn Entscheidungen gegen das eigene unmittelbare Interesse läuft, stillhalten und ertragen sollen. Was kann da besser zu Passe kommen als eine scheinbare, aber weithin ernstgenommene Gefahr, die zu einem Ausnahmezustand führt? Das ist das 1x1 der Politikwissenschaft. "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." In diesem Moment der wirksamen Entscheidung findet sich das Rauschmittel des Politikers, sein Lohn und Motiv geiwssermaßen im engeren Sinn. Im kontingenten Raum eine Entscheidung zu fällen. Dieser Moment der Ungebundenheit. Der Politiker entscheidet sich für Seiten und gegen Seiten. Und alle einflussnehmenden Seiten verfolgen dabei ihre Interessen. Was auch sonst, sicher nicht die Interessen der anderen. Und so entscheidet man sich für und wider "Experten". Man verleiht Autorität und entzieht sie. Für einen Moment ist man nicht bloßer Teil einer Kausalkette, sondern hat Entscheidungsmacht. "Weil wir es können". Das ist die Essenz der Macht, also -letztlich- unbegründet für und über andere zu entscheiden. Man beschließt irgendwelche Grenzwerte. Schließt irgendwelche Türen. Ordnet an. Der Rest muss springen, dem nachkommen, es umsetzen, sich den Kopf zerbrechen, Auswege suchen, mit der praktischen Wirklichkeit umgehen usw.

Erstaunlich, dass in einem Forum, das sich "politik-forum" nennt, so wenig Verständnis dafür existiert, was Politik überhaupt ist, so dass hier erst betont blauäugig herumgefragt werden muss, vielleicht auch um recht durchsichtig eine VT-Falle aufzustellen. Oder manche scheinen hier einfach nur gern und ausgiebig nachzufragen. Das ist ja auch weitaus bequemer als selbst zu liefern, erzeugen, belegen, antworten, verteidigen...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 21:01)

Was glaubst du ist der Zweck überhaupt Politik zu betreiben? Interessen zu vertreten und durchzusetzen vielleicht? Und da es kein "Allgemeininteresse" geben kann, kann es sich ja immer nur um partikulare Interessen handeln.
Gut, wer hat dann a) Interesse daran, eine biologische Gefahr zu benennen, die es angeblich nicht gibt und b) wer hat gleichzeitig auch die Möglichkeit dieses Interesse auch umzusetzen?
BlueMonday hat geschrieben: Für eine politische Intervention braucht man nun einen möglichst legitim erscheinenden und leicht einleuchtenden Grund möglichst für alle Teile der Gesellschaft, die auch wenn Entscheidungen gegen das eigene unmittelbare Interesse läuft, stillhalten und ertragen sollen. Was kann da besser zu Passe kommen als eine scheinbare, aber weithin ernstgenommene Gefahr, die zu einem Ausnahmezustand führt? Das ist das 1x1 der Politikwissenschaft. "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." In diesem Moment der wirksamen Entscheidung findet sich das Rauschmittel des Politikers, sein Lohn und Motiv geiwssermaßen im engeren Sinn. Im kontingenten Raum eine Entscheidung zu fällen. Dieser Moment der Ungebundenheit. Der Politiker entscheidet sich für Seiten und gegen Seiten. Und alle einflussnehmenden Seiten verfolgen dabei ihre Interessen. Was auch sonst, sicher nicht die Interessen der anderen. Und so entscheidet man sich für und wider "Experten". Man verleiht Autorität und entzieht sie. Für einen Moment ist man nicht bloßer Teil einer Kausalkette, sondern hat Entscheidungsmacht. "Weil wir es können". Das ist die Essenz der Macht, also -letztlich- unbegründet für und über andere zu entscheiden. Man beschließt irgendwelche Grenzwerte. Schließt irgendwelche Türen. Ordnet an. Der Rest muss springen, dem nachkommen, es umsetzen, sich den Kopf zerbrechen, Auswege suchen, mit der praktischen Wirklichkeit umgehen usw.
Okay, ich drücke es mal mit anderen Worten aus, Du glaubst dass wir Zeuge einer vorsätzlichen Straftat sind, aber es fehlt Motiv, Anstifter und noch etwas wichtiges. Ich bin ein großer von Fan "Death in Paradise", allerdings mehr die ersten Staffeln mit Ben Miller. Und wie Inspector Richard Poole immer gerne sagte, wer hatte die "Mittel, Motiv und Gelegenheit". Und da frage ich neben dem Motiv, wer die Mittel dazu hat.
BlueMonday hat geschrieben:Erstaunlich, dass in einem Forum, das sich "politik-forum" nennt, so wenig Verständnis dafür existiert, was Politik überhaupt ist, so dass hier erst betont blauäugig herumgefragt werden muss, vielleicht auch um recht durchsichtig eine VT-Falle aufzustellen. Oder manche scheinen hier einfach nur gern und ausgiebig nachzufragen. Das ist ja auch weitaus bequemer als selbst zu liefern, erzeugen, belegen, antworten, verteidigen...
Naja, das ist eben eine persönliche Vorstellung von Politiksverständnis. Warum sollte die von anderen geteilt werden?
naddy

Beitrag von naddy »

Und da es kein "Allgemeininteresse" geben kann, ...
Kann es nicht?

Wie wäre es denn mit der Menge der Interessen innerhalb einer Gemeinschaft, die sich nicht gegenseitig ausschließen?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Das ist das 1x1 der Politikwissenschaft.
Nein das ist das 1x1 der Aluhüte.

Drum rum schwurbeln aber den konkreten Sachverhalt nicht belegen können.

Also, wer sind die "Verschwörer" bei dieser "angeblichen" Pandemie ?
Aldus

Beitrag von Aldus »

Schnitter hat geschrieben:(01 Nov 2020, 00:13)
Also, wer sind die "Verschwörer" bei dieser "angeblichen" Pandemie ?
Für einen guten Teil der Verschwörungstheoretiker sind es u.a. immer noch "die Juden". Alte Traditionen gibt man halt ungerne auf...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Erstaunlich, dass in einem Forum, das sich "politik-forum" nennt, so wenig Verständnis dafür existiert, was Politik überhaupt ist, so dass hier erst betont blauäugig herumgefragt werden muss, vielleicht auch um recht durchsichtig eine VT-Falle aufzustellen. Oder manche scheinen hier einfach nur gern und ausgiebig nachzufragen. Das ist ja auch weitaus bequemer als selbst zu liefern, erzeugen, belegen, antworten, verteidigen...
Du bist mit deinen Angriffen recht schnell, mein lieber Nietzsche-Freund.
Was Politik ist, ist immer Definitionssache - oder meinst du, warum es darüber unzählige von Büchern in verschiedensten Denkrichtungen gibt? Herr Nietzsche war diesem Thema zwar zugeneigt hat aber kläglich versagt.
Das Einzige was du jemanden direkt vorwerfen kannst ist, das dieser jemand eben nicht die von dir gedachte Idee von Politik mitträgt. Aber anstatt dich dieser Diskussion zu stellen, verteilst du hier Watschen ohne Basis. Ist das der berühmte Nihilismus oder einfach nur deine Art Diskussionen nicht zu führen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Aldus hat geschrieben:(01 Nov 2020, 04:18)

Für einen guten Teil der Verschwörungstheoretiker sind es u.a. immer noch "die Juden".
Hast du eine seriöse Quelle, die das belegt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Was kann da besser zu Passe kommen als eine scheinbare, aber weithin ernstgenommene Gefahr, die zu einem Ausnahmezustand führt? Das ist das 1x1 der Politikwissenschaft. "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." Und so entscheidet man sich für und wider "Experten".
Erstaunlich, dass in einem Forum, das sich "politik-forum" nennt, so wenig Verständnis dafür existiert, was Politik überhaupt ist, so dass hier erst betont blauäugig herumgefragt werden muss, vielleicht auch um recht durchsichtig eine VT-Falle aufzustellen.
Du solltest erst einmal belegen, dass es sich bei Corona um eine scheinbare Gefahr handelt und worin konkret der jetzige Ausnahmezustand für andere Zwecke missbraucht wird. So bleibt Deine These, wie Politik in dieser Krisenzeit funktioniert, reine Spekulation und wird zu einer akademischen Fingerübung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(01 Nov 2020, 09:36)

Du solltest erst einmal belegen, dass es sich bei Corona um eine scheinbare Gefahr handelt und worin konkret der jetzige Ausnahmezustand für andere Zwecke missbraucht wird. So bleibt Deine These, wie Politik in dieser Krisenzeit funktioniert, reine Spekulation und wird zu einer akademischen Fingerübung
.
Dieser Unsinn ist nicht akademisch.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Für eine politische Intervention braucht man nun einen möglichst legitim erscheinenden und leicht einleuchtenden Grund möglichst für alle Teile der Gesellschaft, die auch wenn Entscheidungen gegen das eigene unmittelbare Interesse läuft, stillhalten und ertragen sollen. Was kann da besser zu Passe kommen als eine scheinbare, aber weithin ernstgenommene Gefahr, die zu einem Ausnahmezustand führt? Das ist das 1x1 der Politikwissenschaft. "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." In diesem Moment der wirksamen Entscheidung findet sich das Rauschmittel des Politikers, sein Lohn und Motiv geiwssermaßen im engeren Sinn. Im kontingenten Raum eine Entscheidung zu fällen. Dieser Moment der Ungebundenheit. Der Politiker entscheidet sich für Seiten und gegen Seiten. Und alle einflussnehmenden Seiten verfolgen dabei ihre Interessen. Was auch sonst, sicher nicht die Interessen der anderen. Und so entscheidet man sich für und wider "Experten". Man verleiht Autorität und entzieht sie. Für einen Moment ist man nicht bloßer Teil einer Kausalkette, sondern hat Entscheidungsmacht. "Weil wir es können". Das ist die Essenz der Macht, also -letztlich- unbegründet für und über andere zu entscheiden. Man beschließt irgendwelche Grenzwerte. Schließt irgendwelche Türen. Ordnet an. Der Rest muss springen, dem nachkommen, es umsetzen, sich den Kopf zerbrechen, Auswege suchen, mit der praktischen Wirklichkeit umgehen usw.

Der Beitrag gefällt mir. :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Senexx

Beitrag von Senexx »

BTT.

Kein Langzeitplan gegen die Pandemie.

Das rächt sich nun. Nicht nur, dass die Infektionszahlen explodieren. Sondern es wächst auch der Widerstand, der sich aus verschiedenen Interessen speist. In Spanien gibt es Unruhen, in Italien. In Frankreich ist man noch wegen des Islamismus paralysiert, aber das wird sich ändern. Bei uns gab es auch am Wochenende wieder Scharmützel in verschiedenen Städten zwischen feiernden Randalierern und der Polizei.

In Italien bei nun über 31000 Infizierten und fast 300 Toten gestern liegen die Nerven blank. Die gescheiterte Regierung des Politikamateurs Conte will jetzt regionale Schulschließungen und Gastronomieschließungen verordnen. In Apulien sind die Schulen bereits von Seiten der Region geschlossen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:07)

BTT.

Das rächt sich nun. Nicht nur, dass die Infektionszahlen explodieren. Sondern es wächst auch der Widerstand, der sich aus verschiedenen Interessen speist. In Spanien gibt es Unruhen, in Italien. In Frankreich ist man noch wegen des Islamismus paralysiert, aber das wird sich ändern. Bei uns gab es auch am Wochenende wieder Scharmützel in verschiedenen Städten zwischen feiernden Randalierern und der Polizei.

In Italien bei nun über 31000 Infizierten und fast 300 Toten gestern liegen die Nerven blank. Die gescheiterte Regierung des Politikamateurs Conte will jetzt regionale Schulschließungen und Gastronomieschließungen verordnen. In Apulien sind die Schulen bereits von Seiten der Region geschlossen.
BTT - Senexx. Deutschland hier, nicht Italien, Frankreich oder Vanuatu
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 11:43)

Jeder kann sich selber schützen! Sonst würde sich im Krankenhaus jeder bei der Behandlung von Cov19 Patienten sofort anstecken. :(
Offenbar hat bei Dir die mediale Belehrung voll gewirkt. Dumm, wenn man nichts mehr hinterfragt. :?:
Dumm ist, wenn man nicht versteht, dass sich Ärzte und Krankenschwestern trotz Schutzmaßnahmen auch anstecken können, kann man den Nachrichten über Belgien entnehmen. Da gibts mittlerweile zu wenig Personal im Krankenhaus, so dass sogar Corona-Infizierte weiterarbeiten.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:07)

BTT.

Ich sehe auch in Deutschland keinen längerfristigen Plan, zumindest keinen öffentlich diskutierten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:26)

Ich sehe auch in Deutschland keinen längerfristigen Plan, zumindest keinen öffentlich diskutierten.
Meinte ich doch.

Im Ausland ist man halt schon "weiter".
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:30)

Wundert mich nicht, das du meinst hier zustimmen zu müssen. Läufst ja jeder VT nach, die irgendwo am Straßenrand sich auftut.
du musst es wissen :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:30)

Wundert mich nicht, das du meinst hier zustimmen zu müssen. Läufst ja jeder VT nach, die irgendwo am Straßenrand sich auftut.
Ist der Beitrag von Blue Monday schon im Bereich einer Verschwörungstheorie?
Dienen jegliche jetzt getroffenen Maßnahmen einzig und allein der Bekämpfung der Pandemie,
oder werden in dem Zuge noch andere lang gehegte Vorhaben forciert oder in die Wege geleitet?
Beispiele:
- Home Office
- Bargeld
- Datenschutz, Überwachung
- Planwirtschaft
um nur einige Punkte heraus zu greifen.

Bist Du Dir sicher das all das wieder auf den Stand vor Corona zurück gedreht wird?
Antworten