@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kohlhaas

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Kohlhaas »

Ebiker hat geschrieben:(07 Jun 2020, 14:17)

Ja, man sieht die Verzweiflung der Demonstrant*innen angesichts überbordender Diskriminierung und Polizeigewalt

https://twitter.com/DChabalewski/status ... 6169332736
Hey, ein schönes Video hast Du da verlinkt. Da sieht man ja auch deutlich, welches Gewaltpotenzial die "Antifa" so hat.

Nur: Was soll uns das sagen? Pöbelei entfernt. Nudel - Mod
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Keine Pöbeleien bitte! Nudel - Mod
1337
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Ebiker hat geschrieben:(07 Jun 2020, 14:39)
Nein, sie ist es nicht, auch mir ist nicht entgangen das heute ein Umschwenken der Mainstreammedien stattfindet. Der Druck aus den Social Media ist wohl zu groß geworden. Gestern klang das noch so
[youtube][/youtube]
Hygienebestimmungen eingehalten, vereinzelte, kleine Auseindersetzungen. Plumper kann man angesichts der Bilder nicht lügen.
In diesem Thread wird praktisch nur noch auf der kommunikationstechnischen Metaebene diskutiert. Das Sachthema Corona und Einschränkung von Grundrechten ist vollkommen in den Hintergrund geraten. Politische Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit wird zur Reality Show wie in den USA unter Trump. Ich finde diese Entwicklung bedauerlich, sie spiegelt aber auch irgendwo den Zeitgeist wider.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Wähler hat geschrieben:(08 Jun 2020, 06:22)

In diesem Thread wird praktisch nur noch auf der kommunikationstechnischen Metaebene diskutiert. Das Sachthema Corona und Einschränkung von Grundrechten ist vollkommen in den Hintergrund geraten.
Stimmt auch wieder nicht, es geht ja gerade um die unterschiedliche Bewertung zweier konkruenter Ereignisse. Letztlich sind die Black lives matter Demos ja auch Grundrechtedemos.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NMA hat geschrieben:(10 May 2020, 09:41)

Ich kotze im Quadrat!

Sehr viele Familien kämpfen sich seit Wochen mit Kinderbetreuung+Homeoffice+Homeschooling ab und haben große Mühe, die ihre kleinen Kinder so lange bei Laune zu halten und für ihr Fortkommen zu sorgen und gleichzeitig hektisch umzulernen, um einen Beitrag gegen den Bankrott der eigenen mittelständischen Firma zu leisten.

Und draußen gehen ungeduldige, kurzsichtige Prinzipienreiter auf die Straße und führen diese Mühe ad absurdum. Nazis, Impfgegner und Aluhut-Spinner. Und Leute, die zu faul und rücksichtslos sind, eine Maske zu akzeptieren, gesellen sich dazu. So werden wir dieses Problem garantiert nicht los, sondern beleben es neu kurz vor dem Ende und schmeißen den Erfolg weg. Das ist kein bürgerschaftliches Engagement, das ist einfach nur kontraproduktiv und dummdreist. Vielen Dank! Sehr hilfreich. Unsereins hat überhaupt keine Zeit für so einen Irrsinn!

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte über so viel Egoismus!
Im Moment demonstrieren so einige. Corona wird nicht mehr ernst genommen.

Da kann Conte helfen.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 58089.html

Die italienischen Ärzte richten mit diesen Bildern einen dramatischen, unüberhörbaren Appell an die Welt: Schaut auf uns. Schaut, was hier passiert. Niemals hätten wir dieses Ausmaß an menschlichem Leid erwartet oder auch nur für möglich halten können, dass wir in so kurzer Zeit so viele Schwerstkranke behandeln müssen. Nur das strikte Einhalten von Isolationsmaßnahmen kann ähnliche Bilder aus anderen Ländern verhindern
Der Appell an die Welt. Nun aber ernst nehmen.

https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-51520987

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

558 Intensivbetten sind mit Corona infizierten Patienten belegt.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Jun 2020, 08:34)

Im Moment demonstrieren so einige. Corona wird nicht mehr ernst genommen.

Da kann Conte helfen.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 58089.html

Der Appell an die Welt. Nun aber ernst nehmen.

https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-51520987

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

558 Intensivbetten sind mit Corona infizierten Patienten belegt.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Ja, einen Monat später sieht die Situation auch völlig anders aus - hoffentlich.
Aber ich bin nicht begeistert momentan, wenn solche Menschenmassen sehe. Die Kindergärten erweitern nächste Woche weiter.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
zollagent

Beitrag von zollagent »

Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

zollagent hat geschrieben:(08 Jun 2020, 18:54)

Ob das den Hygienedemonstranten bekannt ist? Eine Studie der Uni Mainz bestätigt den Nutzen der Mund-Nasen-Masken.
Der Nutzen von Mundschutz bei luftübertragenen Infektionskrankheiten ist wohl kaum bestreitbar, dazu braucht es keine Studie, nur wo waren die Masken im Februar?
Und was wurde da kommuniziert? Wer ist dafür verantwortlich?

Studien gab es schon viele (2006):
https://www.dguv.de/ifa/aktuell/archiv/ ... /index.jsp

Was wurde noch im Februar kommuniziert:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 676b1.html
Staatliche Stellen wie das Robert Koch-Institut (RKI) betonen auf ihrer Internetseite, dass es keine hinreichenden Belege dafür gebe, dass gesunde Menschen, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ihr Ansteckungsrisiko damit deutlich verringern. Zu den wichtigsten und effektivsten Schutzmaßnahmen für die Allgemeinbevölkerung zählen demnach etwa gute Händehygiene und Abstand halten zu Erkrankten.
Für gesunde Menschen unsinnig
Als gesunder Mensch auf der Straße eine Maske zu tragen, um sich vor vermeintlich vorhandenen Viren in der Luft zu schützen, bezeichneten Experten mehrfach als unsinnig. Vielmehr könnten sich Träger solcher Masken in falscher Sicherheit wiegen, sodass Hygienemaßnahmen wie gute Händehygiene vernachlässigt werden könnten, schreibt etwa das RKI und beruft sich auf die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Und diese "Fakten" wurden unhinterfragt von einem Großteil der Journaille verbreitet.
Absicht, weil keine Masken vorhanden waren?
Warum nicht die Wahrheit?
Manfrodo

Beitrag von Manfrodo »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 05:32)

Der Nutzen von Mundschutz bei luftübertragenen Infektionskrankheiten ist wohl kaum bestreitbar, dazu braucht es keine Studie, nur wo waren die Masken im Februar?

Und diese "Fakten" wurden unhinterfragt von einem Großteil der Journaille verbreitet.
Vielleicht solltest du deine Links nochmal lesen. ;)
Oder wenigstens einmal. Vielleicht kommst du dann drauf.

Gerade du zeigst das Studien bitter nötig sind.
franzmannzini

Manfrodo hat geschrieben:(09 Jun 2020, 06:58)

Vielleicht solltest du deine Links nochmal lesen. ;)
Oder wenigstens einmal. Vielleicht kommst du dann drauf.
Gerade du zeigst das Studien bitter nötig sind.
Woran machst Du das fest?
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Es waren einfach nicht genug da! Nirgends auf der Welt.
Wem soll man das denn zum Vorwurf machen?
Meine Güte-ein Bettbezug, ein Laken....sowas hat im Fall der Fälle jeder übrig, daraus ließen sich schon im Februar/März binnen kürzester Zeit eine Menge Masken machen. Und viele haben das gemacht. Manchmal ist es so einfach. Ich habe bereits zu diesem Zeitpunkt meine Familie, auch die entfernteren Angehörigen, Nachbarn und Freunde mit den Dingern versorgt. Für mich ein Klacks. Dazu brauchte ich weder "Anleitung" noch behördlich verordnete Pflicht noch sonstwas. Ob es Masken zu kaufen gibt, interessiert mich bis heute nicht. Ich müsste blöd sein, irgendwem da Geld für zu geben.
Und Experte muss ich auch nicht sein um zu wissen, dass son Teil vor Mund und Nase ein Schutz ist. Für mich UND andere. Wenn von 10 Tröpfchen nur 5 durch das Gewebe dringen, sind es immerhin 5, die niemanden erreichen. So einfach ist das.

Wer inmitten einer aktiven Pandemie auf Massenveranstaltungen geht (Demos u.ä) ist einfach nur asozial. Vielleicht auch zusätzlich noch dumm wie Stulle.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
franzmannzini

Alana4 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 08:01)
Es waren einfach nicht genug da! Nirgends auf der Welt.
Wem soll man das denn zum Vorwurf machen?
Meine Güte-ein Bettbezug, ein Laken....sowas hat im Fall der Fälle jeder übrig, daraus ließen sich schon im Februar/März binnen kürzester Zeit eine Menge Masken machen. Und viele haben das gemacht. Manchmal ist es so einfach. Ich habe bereits zu diesem Zeitpunkt meine Familie, auch die entfernteren Angehörigen, Nachbarn und Freunde mit den Dingern versorgt. Für mich ein Klacks. Dazu brauchte ich weder "Anleitung" noch behördlich verordnete Pflicht noch sonstwas. Ob es Masken zu kaufen gibt, interessiert mich bis heute nicht. Ich müsste blöd sein, irgendwem da Geld für zu geben.
Und Experte muss ich auch nicht sein um zu wissen, dass son Teil vor Mund und Nase ein Schutz ist. Für mich UND andere. Wenn von 10 Tröpfchen nur 5 durch das Gewebe dringen, sind es immerhin 5, die niemanden erreichen. So einfach ist das.
Das mag ja alles richtig sein.
Öffentlich kommuniziert wurde jedoch das z.B. (24. Februar 2020):
Als gesunder Mensch auf der Straße eine Maske zu tragen, um sich vor vermeintlich vorhandenen Viren in der Luft zu schützen, bezeichneten Experten mehrfach als unsinnig. Vielmehr könnten sich Träger solcher Masken in falscher Sicherheit wiegen, sodass Hygienemaßnahmen wie gute Händehygiene vernachlässigt werden könnten, schreibt etwa das RKI und beruft sich auf die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 08:22)

Das mag ja alles richtig sein.
Öffentlich kommuniziert wurde jedoch das z.B. (24. Februar 2020):
Ich glaube, da wird noch immer der Selbstschutz und der Schutz anderer etwas durcheinander gebracht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

Wünschenswert wäre, in diesem Zusammnenhang, eine bessere Verfügbarkeit von Masken, die den Eigenschutz erhöhen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Du reitest immer wieder tote Pferde. Es ging bei den Masken niemals um einen Eigenschutz, sondern um den Schutz Anderer. Es gab auch vorher niemals einen Anlaß, solche Mund-Nasen-Masken auf Vorrat zu halten. Deshalb ist deine schon über Seiten gehende Elegie nur Eines: Spinnerei und Paranoia. Dir gefällt unsere Gesellschaft nicht, deshalb ist dir alles Recht, was diese Gesellschaft negativ aussehen läßt. DAS ist deine einzige Motivation. Aber du wirst deine "Reform-DDR", die du gerne gehabt hättest, niemals bekommen. Damit wirst du leben müssen, so frustrierend das für dich auch sein mag.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Potzdam hat geschrieben:(09 Jun 2020, 08:35)

Wünschenswert wäre, in diesem Zusammnenhang, eine bessere Verfügbarkeit von Masken, die den Eigenschutz erhöhen.
Das können Masken nicht gewährleisten. Da müßtest du einen Ganzkörperschutzanzug tragen mit eigener Luftversorgung, so in etwa wie es die Menschen tragen, die Ebola-Erkrankte behandeln.
franzmannzini

zollagent hat geschrieben:(09 Jun 2020, 08:39)

Du reitest immer wieder tote Pferde. Es ging bei den Masken niemals um einen Eigenschutz, sondern um den Schutz Anderer. Es gab auch vorher niemals einen Anlaß, solche Mund-Nasen-Masken auf Vorrat zu halten. Deshalb ist deine schon über Seiten gehende Elegie nur Eines: Spinnerei und Paranoia. Dir gefällt unsere Gesellschaft nicht, deshalb ist dir alles Recht, was diese Gesellschaft negativ aussehen läßt. DAS ist deine einzige Motivation. Aber du wirst deine "Reform-DDR", die du gerne gehabt hättest, niemals bekommen. Damit wirst du leben müssen, so frustrierend das für dich auch sein mag.
Masken werden vornehmlich zu Eigenschutz verwendet.
Außerdem habe noch nie einen Anlaß benötigt, um vorzusorgen, das ist ein natürlicher Instinkt.
Ich fange doch auch nicht mit dem Zähneputzen an, wenn mir die Zähne ausfallen.
Und obwohl mir unsere Gesellschaft schon gefällt, entgegen Deiner Annahme, kann ich einzelne Aspekte und Widersprüche schon kritisieren, anstatt alles gut zu finden.
Das Bild einer Gesellschaft von Ja-Sagern ist für mich immer noch präsent und von einer zukunftsgerichteten Gesellschaft sind wir noch weit entfernt.
Natürlich werde ich "meine Reform-DDR" nicht einfach so bekommen, ich werde sie mir erstreiten müssen.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 10:49)

Außerdem habe noch nie einen Anlaß benötigt, um vorzusorgen, das ist ein natürlicher Instinkt.
Und obwohl mir unsere Gesellschaft schon gefällt, entgegen Deiner Annahme, kann ich einzelne Aspekte und Widersprüche schon kritisieren, anstatt alles gut zu finden.
Das Bild einer Gesellschaft von Ja-Sagern ist für mich immer noch präsent und von einer zukunftsgerichteten Gesellschaft sind wir noch weit entfernt.
Natürlich werde ich "meine Reform-DDR" nicht einfach so bekommen, ich werde sie mir erstreiten müssen.
Die Masken werden vornehmlich zum Schutz anderer verwendet.
Wenn das bei einigen nicht ankommt, kann die Regierung nichts dafür.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Keoma hat geschrieben:(09 Jun 2020, 11:06)

Indirekt dienen sie damit natürlich dem Eigenschutz. Denn wenn alle Masken tragen, bin ich besser vor einer Infektion geschützt. Trage ich selber keine, kann ich nicht erwarten, daß andere es tun. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Falsch
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
zollagent

Beitrag von zollagent »

Permanente "Ja-Sager" sind genau so suspekt wie permanente "Nein-Sager". Und eine der Grundlagen der Demokratie ist nun mal, daß sie täglich neu erstritten werden muß. Mit Nihilismus, wie du ihn hier praktizierst, klappt das eher nicht.
franzmannzini

Keoma hat geschrieben:(09 Jun 2020, 11:06)
Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 11:08)
Indirekt dienen sie damit natürlich dem Eigenschutz. Denn wenn alle Masken tragen, bin ich besser vor einer Infektion geschützt.
Trage ich selber keine, kann ich nicht erwarten, daß andere es tun. :)
Alexyessin hat geschrieben:(09 Jun 2020, 11:09)
Falsch
Wenn ich schreibe Masken, dann meine ich alle verfügbaren Masken,
oder Schutzmasken im eigentlichen Sinne.

Beim Lappen und der OP-Maske habt ihr natürlich recht, die dienen haupsächlich dem Schutz von anderen.
Wenn damit ein effektiver Schutz für alle erreicht werden soll, dann müssen alle eine tragen und ebenso muß
verhindert werden, daß sich in der Luft Viren ansammeln.

Schon deshalb ist wohl eine FFP2 oder N95 die bessere Wahl.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 12:18)

Wenn ich schreibe Masken, dann meine ich alle verfügbaren Masken,
oder Schutzmasken im eigentlichen Sinne.

Beim Lappen und der OP-Maske habt ihr natürlich recht, die dienen haupsächlich dem Schutz von anderen.
Wenn damit ein effektiver Schutz für alle erreicht werden soll, dann müssen alle eine tragen und ebenso muß
verhindert werden, daß sich in der Luft Viren ansammeln.

Schon deshalb ist wohl eine FFP2 oder N95 die bessere Wahl.
Gevatter, schon die Konstruktion so einer Maske DURCHSCHAUT ?

Die filtert beim EINATMEN . Das Ventil der FFP2 geht beim Ausatmen AUF -> Luft wird NICHT gefiltert.

Wer ne Brille auf hat - bei den anderen bemerkt - dass die anderen beim Ausatmen die Luft am Rand auslassen. Da beschlägt die BRILLE.

-----------------------------------

Resüme - : die einfachen bieten einen Guten Tröpfchenschutz für den Gegenüber ......die Teueren NICHT.

Für//Gegen einzelne Viren in der Luft ........ist Abstand (100m.... Wohnung//Wände) - der beste SCHUTZ.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2020, 13:15)

Gevatter, schon die Konstruktion so einer Maske DURCHSCHAUT ?

Die filtert beim EINATMEN . Das Ventil der FFP2 geht beim Ausatmen AUF -> Luft wird NICHT gefiltert.

Wer ne Brille auf hat - bei den anderen bemerkt - dass die anderen beim Ausatmen die Luft am Rand auslassen. Da beschlägt die BRILLE.

-----------------------------------

Resüme - : die einfachen bieten einen Guten Tröpfchenschutz für den Gegenüber ......die Teueren NICHT.

Für//Gegen einzelne Viren in der Luft ........ist Abstand (100m.... Wohnung//Wände) - der beste SCHUTZ.
Alle Masken gibt es auch ohne Ventil.
z.B. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 017&rt=rud

Oder hier nochmal mit bunten Bildern:
https://www.moldex-europe.com/de/moldex ... sars-cov-2
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 13:31)

Alle Masken gibt es auch ohne Ventil.
z.B. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 017&rt=rud
FFP2 ohne Ventil heben beim Ausatmen IMMER ab - Durchdenk doch bitte selbst die Konstruktion.

Der Atem/Luftwiderstand bei ffp2 ist ohne Ventil ebenso groß beim Ausatmen. So hart bekommst Du die Gummis nicht//die Fläche nicht dicht.

Wenn Du es mal Testen willst - nimm eine Flex oder einen Kabelschlitzer und arbeite ohne Staubsauger in der Wand.

Da kann manns dann sehen - wo der DRECK von draussen hingeht und wo nicht. Eine Echte FFP2 ohne Ventil ...(gut zu/Abgedichtet) - wie lange willst Du das durchhalten ? Es bleibt ein guter Rest CO2 in der MAske - der wider eingeatmet wird. ...

Mehr Maske und Mehr Gegendruck - da bekommt man Muskelkater auf Dauer.

Glaubst Du nicht - frag bitte jemand der einen >> CPAP-Geräte /-Masken & Zubehör für Ihren Schlaf, trägt. Da ist Ausatemwiderstand höher.
Die CPAP-Beatmung, auch CPAP-Therapie (Abkürzung für englisch continuous positive airway pressure) ist eine Beatmungsform, die die Spontanatmung des Patienten mit einem dauerhaften, während Einatmung und Ausatmung aufrechterhaltenen, Überdruck (PEEP) kombiniert.

CPAP-Beatmung – Wikipediade.wikipedia.org › wiki › CPAP-Beatmung
Für gesunde - Arbeitsmedizinisch untersuchte Leute - ist die MAXIMALE Zeit mit FFP2 :
Die ununterbrochene Tragedauer beträgt grundsätzlich 2 Stunden mit anschließender Erholungsdauer von 30 Minuten.
In Deutschland werden Tragezeitbegrenzungen durch die BGR 190 für alle Klassen von Atemschutzmaske festgelegt. Im Anhang 2 der BGR Richtlinie 190 werden folgende Tragezeitbegrenzungen für filtrierende Atemschutzgeräte festgelegt:
Filtergeräte ohne Gebläseunterstützung
Halbmaske 120min Pause >30min Einsätze max Tag 3 Schichtene MAx Woche 5

Vollmaske 105 30 3 5

Filtrierende Halbmaske mit 120 Ventil 30 3 5
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Man kann von den Demonstranten halten, was man will.

Eine Frage aber drängt sich doch geradezu auf: Wenn ein paar Tausend Corona-Tote es rechtfertigen, die Wirtschaft herunterzufahren, warum dann nicht ein paar Millionen Tote, die durch den Klimawandel zu erwarten sind?

So gesehen sind die Corona-Einschränkungen deutlich überzogen!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:27)

Eine Frage aber drängt sich doch geradezu auf: Wenn ein paar Tausend Corona-Tote es rechtfertigen, die Wirtschaft herunterzufahren, warum dann nicht ein paar Millionen Tote, die durch den Klimawandel zu erwarten sind?

Oder die Maßnahmen für den Klimaschutz noch zu zurückhaltend. :)
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:29)

Oder die Maßnahmen für den Klimaschutz noch zu zurückhaltend. :)

Genau!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Es geht nicht um "IRGENDWELCHE" Tote in HinterHumbulistan.

Hier werden Wähler-Tote gecountet.

Klimawandel hier ? Wieviel Tote ? Verdurstet , verhungert ? .....ähmmm in D !!!!??? STÜCK ?

Das MUSST Du nicht "Gut finden" - ist aber so.

(Hier in D wird auch nicht die Wirtschaft runtergefahren - wenn in Timbuktu EBOLA grassiert.)

Beim Geldzählen von der Leiter gerutscht ----- ZÄHLT NICHT MIT !!
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Ein paar Tausend Corona-Tote rechtfertigen die bisherigen Corona-Einschränkungen, genauso wie gegen den Klimawandel Maßnahmen zu ergreifen sind, um die Zahl von möglichen Toten so viel wie möglich zu verringern.
Das ist ein politischer Auftrag durch das deutsche Grundgesetz Artikel 2 "(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2020, 13:49)

FFP2 ohne Ventil heben beim Ausatmen IMMER ab - Durchdenk doch bitte selbst die Konstruktion.

Der Atem/Luftwiderstand bei ffp2 ist ohne Ventil ebenso groß beim Ausatmen. So hart bekommst Du die Gummis nicht//die Fläche nicht dicht.

Wenn Du es mal Testen willst - nimm eine Flex oder einen Kabelschlitzer und arbeite ohne Staubsauger in der Wand.

Da kann manns dann sehen - wo der DRECK von draussen hingeht und wo nicht. Eine Echte FFP2 ohne Ventil ...(gut zu/Abgedichtet) - wie lange willst Du das durchhalten ? Es bleibt ein guter Rest CO2 in der MAske - der wider eingeatmet wird. ...

Mehr Maske und Mehr Gegendruck - da bekommt man Muskelkater auf Dauer.

Glaubst Du nicht - frag bitte jemand der einen >> CPAP-Geräte /-Masken & Zubehör für Ihren Schlaf, trägt. Da ist Ausatemwiderstand höher.

Für gesunde - Arbeitsmedizinisch untersuchte Leute - ist die MAXIMALE Zeit mit FFP2 :

In Deutschland werden Tragezeitbegrenzungen durch die BGR 190 für alle Klassen von Atemschutzmaske festgelegt. Im Anhang 2 der BGR Richtlinie 190 werden folgende Tragezeitbegrenzungen für filtrierende Atemschutzgeräte festgelegt:
Filtergeräte ohne Gebläseunterstützung
Halbmaske 120min Pause >30min Einsätze max Tag 3 Schichtene MAx Woche 5

Vollmaske 105 30 3 5

Filtrierende Halbmaske mit 120 Ventil 30 3 5
Und, ist sie nun besser als eine OP-Maske, oder nicht?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 16:03)

Und, ist sie nun besser als eine OP-Maske, oder nicht?
Eine FFP2 ist - NUR für den Träger gegen Schädliche Stoffe in der LUFT. (Bedienungsanleitung/Schadstoffanalyse)

Eine OP Maske für Träger und den Operationskunden. (Bedienungsanleitung/Schadstoffanalyse)

Man macht eineGefährdungsanalyse und sucht DANACH die Mittel.

Wenn ein MANGEL ist - geht neben der OP Maske auch eine FFP2 ...oder ein Tuch oder ein neuer Abwaschlappen oder .... :D :D :D
Eben nach GEFÄHRDUNGSANLYSE.

Für Krankenhauspersonal zum Schutz der Beschäftigten reicht nur ein Vollschutz ISO - mit Fremdbeatmung.
Womit rückt in Hamburg das Tropenkrankenhaus gegen Ebola aus ?

NICHT mit ner FFP2....
franzmannzini

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2020, 18:57)

Eine FFP2 ist - NUR für den Träger gegen Schädliche Stoffe in der LUFT. (Bedienungsanleitung/Schadstoffanalyse)

Eine OP Maske für Träger und den Operationskunden. (Bedienungsanleitung/Schadstoffanalyse)

Man macht eineGefährdungsanalyse und sucht DANACH die Mittel.

Wenn ein MANGEL ist - geht neben der OP Maske auch eine FFP2 ...oder ein Tuch oder ein neuer Abwaschlappen oder .... :D :D :D
Eben nach GEFÄHRDUNGSANLYSE.

Für Krankenhauspersonal zum Schutz der Beschäftigten reicht nur ein Vollschutz ISO - mit Fremdbeatmung.
Womit rückt in Hamburg das Tropenkrankenhaus gegen Ebola aus ?

NICHT mit ner FFP2....
Ein Partikelfilter ist ein Partikelfilter, egal ob Lappen, Papiermaske (OP-Maske), oder FFP2 er filtert Partikel, gekapselte RNA-Viren sind Partikel.
Eine OP-Maske dient hauptsächlich dazu daß der Chirurg nicht in den geöffneten Körper "kotzt".
https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/g ... 06_003.pdf

Und wie ich mich schütze, wenn ich einen Prozesswasserschacht einer Brandenburger Mülldeponie betreten will, kannst Du hier sehen:
https://ibb.co/nccWFd8
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:02)

Glaubst Du eigentlich wirklich, dass Dich jemand verstehen kann?
So läuft das in der Wirtschaft.

Wer mit Schadstoff zu tun hat - hat damit kein Problem. Auch bei Arbeitsschutz ists Dito.

Ingenierswissenschaft : >> Aufgabenstellung >> hier Gefährdungsanalyse.

Eine FFP2 nimmt man für den Schutz gegen Stäube im Handwerk. (Kein Stück liegt NORMAL in der Medizin)

Der Arbeitgeber hat - für den Schutz seiner Beschäftigten gegen in der Arbeit auftretenden Gefährdungen entsprechenden Schutz vorzuhalten - und die Beschäftigten darauf hin zu untersuchen.

Gegen gefährliche Viren ist ein Vollisolationsschutz vorgeschrieben.

Aufgrund der AUSNAHMESITUATION hat man zu BEHELF gegriffen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:20)

Ein Partikelfilter ist ein Partikelfilter, egal ob Lappen, Papiermaske (OP-Maske), oder FFP2 er filtert Partikel, gekapselte RNA-Viren sind Partikel.
Eine OP-Maske dient hauptsächlich dazu daß der Chirurg nicht in den geöffneten Körper "kotzt".
https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/g ... 06_003.pdf

Und wie ich mich schütze, wenn ich einen Prozesswasserschacht einer Brandenburger Mülldeponie betreten will, kannst Du hier sehen:
https://ibb.co/nccWFd8
ENDLICH kommt langsam EINSICHT.

Also - in welcher GEFÄHRDUNGSLAGE würdest Du nach Vorschrift (Normallage) eine FFP2 nehmen ?

Da Du eine G26 Untersuchung weg hast - und die Belehrung dazu - was mäkelst Du ?
Mahmoud

Beitrag von Mahmoud »

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2020, 14:50)

Es geht nicht um "IRGENDWELCHE" Tote in HinterHumbulistan.

Hier werden Wähler-Tote gecountet.

Klimawandel hier ? Wieviel Tote ? Verdurstet , verhungert ? .....ähmmm in D !!!!??? STÜCK ?

Das MUSST Du nicht "Gut finden" - ist aber so.

(Hier in D wird auch nicht die Wirtschaft runtergefahren - wenn in Timbuktu EBOLA grassiert.)

Beim Geldzählen von der Leiter gerutscht ----- ZÄHLT NICHT MIT !!
1: Die Corona-Demos sind kein deutsches- nicht mal ein europäisches Phänomen. Also was willst du überhaupt?

2. Klimatote sind nicht nur verhungert oder verdurstet. Vielleicht sind sie auch auf der Flucht ums Leben gekommen. Oder bei sozialen Unruhen, ausgelöst durch Mangel, ums Leben gekommen...

Mir scheint dein Horizont, allgemein gesprochen, etwas begrenzt...
franzmannzini

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:26)

ENDLICH kommt langsam EINSICHT.

Also - in welcher GEFÄHRDUNGSLAGE würdest Du nach Vorschrift (Normallage) eine FFP2 nehmen ?

Da Du eine G26 Untersuchung weg hast - und die Belehrung dazu - was mäkelst Du ?
Das alles schreib ich hier schon mal.
Wenn ich gezwungen bin, einen Raum in Berlin zu betreten, in dem ich viele aktive Corona-Infizierte vermute (eigene Risikoanalyse),
und ich selbst nicht infiziert bin, dann werde ich diesen Raum nicht mit einem Lappen oder einer OP-Maske betreten.
Wenn ich einen Supermarkt (Kaufland) in Berlin betrete, mit einer Fläche von 10.000m², welcher gerade, in diesem Moment, von 20 Kunden frequentiert
wird, dann setzte ich nur deshalb eine Schutzmaske auf, weil von mir verlangt wird, und nicht weil ich es für notwendig erachte.
Die einzige Notwendigkeit, für das Tragen einer Maske, in einem solchen Supermarkt ergibt sich aus dem Hygienekonzept des Supermarktes, der die Mitarbeiter des Supermarktes nicht zu
Tragen irgendeiner Maske verpflichtet. Und hier könnte ich nur noch eine Maske zum Selbstschutz einsetzen, da die Mitarbeiter keine Maske zum Fremdschutz einsetzen.
In einem solchem Supermarkt sind teilweise bis zu 60 Mitarbeiter, mit dem Beschicken von Regalen befasst, die keine Maske tragen, was sollte hier wohl eine OP-Maske für die Kunden bringen?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:40)

1: Die Corona-Demos sind kein deutsches- nicht mal ein europäisches Phänomen. Also was willst du überhaupt?

2. Klimatote sind nicht nur verhungert oder verdurstet. Vielleicht sind sie auch auf der Flucht ums Leben gekommen. Oder bei sozialen Unruhen, ausgelöst durch Mangel, ums Leben gekommen...

Mir scheint dein Horizont, allgemein gesprochen, etwas begrenzt...
Ich hatte auf DEINEN >> "SPEZIELLEN" Beitrag geantwortet .

Du hattest geschrieben :
Wenn ein paar Tausend Corona-Tote es rechtfertigen, die Wirtschaft herunterzufahren, warum dann nicht ein paar Millionen Tote, die durch den Klimawandel zu erwarten sind?

Nur darauf zielte meine Erwiederung.(Kannst ja noch mal nachlesen.)

Auch an DICH gern meine Einladung - Ausbildungs/Weiterbildungspoker am Platz meiner Wahl, der Verlierer zahlt das Essen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 20:03)

Das alles schreib ich hier schon mal.
Wenn ich gezwungen bin, einen Raum in Berlin zu betreten, in dem ich viele aktive Corona-Infizierte vermute (eigene Risikoanalyse),
und ich selbst nicht infiziert bin, dann werde ich diesen Raum nicht mit einem Lappen oder einer OP-Maske betreten.
Wenn ich einen Supermarkt (Kaufland) in Berlin betrete, mit einer Fläche von 10.000m², welcher gerade, in diesem Moment, von 20 Kunden frequentiert
wird, dann setzte ich nur deshalb eine Schutzmaske auf, weil von mir verlangt wird, und nicht weil ich es für notwendig erachte.
Die einzige Notwendigkeit, für das Tragen einer Maske, in einem solchen Supermarkt ergibt sich aus dem Hygienekonzept des Supermarktes, der die Mitarbeiter des Supermarktes nicht zu
Tragen irgendeiner Maske verpflichtet. Und hier könnte ich nur noch eine Maske zum Selbstschutz einsetzen, da die Mitarbeiter keine Maske zum Fremdschutz einsetzen.
In einem solchem Supermarkt sind teilweise bis zu 60 Mitarbeiter, mit dem Beschicken von Regalen befasst, die keine Maske tragen, was sollte hier wohl eine OP-Maske für die Kunden bringen?
Hier in meinem örtlichen Markt hat das Gesundheitsamt die MINDESTANFORDERUNGEN festgelegt.

Da tragen ALLE eine Maske - auch die Regalfüller. EGAL wieviel Kunde im Raum.

NUR Die voll abgeschottete Fleischfachverkäuferin muss das NICHT - .

Ach - ja stimmt - die Vorschriften - so dass wir keinen "FALL" haben weit und breit.
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

zollagent hat geschrieben:(09 Jun 2020, 08:40)
Das können Masken nicht gewährleisten. Da müßtest du einen Ganzkörperschutzanzug tragen mit eigener Luftversorgung, so in etwa wie es die Menschen tragen, die Ebola-Erkrankte behandeln.
Was können FFp2/ffp3 Masken nicht gewährleisten?

Eine Erhöhung des Eigenschutzes?
Aber sicher können die das.

Sie sprechen von 100% Schutz?
Damit kann man auch das "Maske-Tragen für andere" entwerten. Da geht es auch nur um Reduktion von Aerosolen. UNd nicht um 100%.

Was aber die FF2/FFp3 Masken evtl. können ist im Falle einer Infektion die aufgenommene Virenlast reduzieren. Und die entscheidet ja mutmaßlich darüber, ob die Krankheit einen schweren oder leichten Verlauf hat.
Was schlüssig erscheint, da wir noch keine Antikörper gegen cvid19 haben, kann sich das Virus erstmal eine zeitlang ungehindert ausbreiten bis es entdeckt wird und das immunsystem maßnahmen ergreift, eine höhere Ausgangsmenge wird dann also entsprechend deutlich größer sein nach einer bestimmten Ausbreitungszeit als eine kleinere Ausgangsmenge.

Diese Masken mit höherem EIgenschutz sind dann empfehlenswert für Risikogruppen oder Leute die sich größere Sorgen machen.
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

Potzdam hat geschrieben: Diese Masken mit höherem EIgenschutz sind dann empfehlenswert für Risikogruppen oder Leute die sich größere Sorgen machen.
und es gibt ja nicht nur leute die sich keine sorgen machen, sondern es gibt auch leute die vor angst krank werden (stressbedingte krankheitssymptome, magengeschwüre etc.)

muss man auch mal bedenken bei der 24/7 corona berieselung
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Potzdam hat geschrieben:(09 Jun 2020, 22:02)

und es gibt ja nicht nur leute die sich keine sorgen machen, sondern es gibt auch leute die vor angst krank werden (stressbedingte krankheitssymptome, magengeschwüre etc.)

muss man auch mal bedenken bei der 24/7 corona berieselung
Ob nun "Die Welt geht unter" oder "die Welt geht Unter" gepriesen wird - ist doch EGAL.

Die WELT geht unter. UND ->> WIR werden alle STERBEN !! Irgendwann.
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Bitte beim Thema bleiben! Nudel - Mod
1337
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nudelholz hat geschrieben:(11 Jun 2020, 00:12)

Bitte beim Thema bleiben! Nudel - Mod
Und wie zu erwarten trat bei uns das ein was zu befuerchten war! Ein Infizierter tummelte sich auf der Demo in Melbourne zwichen einigen tausend Mitdemonstranten.

https://www.news.com.au/national/corona ... 334413631d

Nun abwarten wie stark die Infektionen steigen.

Die Regierung Australiens hat ausdruecklich verlangt diese Demos nicht zu genehmigen.

Aber die Landesregierung in ihrem Trotz auf Selstaendigkeit (und im Falle Victoria's eine linke Regierung) haben sie genehmigt.

Aber ja nicht die Landesgrenzen oeffnen!

Ich hoffe das die fuer dieses Wochenende geplanten Demos verboten werden.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2020, 05:29)

Und wie zu erwarten trat bei uns das ein was zu befuerchten war! Ein Infizierter tummelte sich auf der Demo in Melbourne zwichen einigen tausend Mitdemonstranten.

https://www.news.com.au/national/corona ... 334413631d

Nun abwarten wie stark die Infektionen steigen.

Die Regierung Australiens hat ausdruecklich verlangt diese Demos nicht zu genehmigen.

Aber die Landesregierung in ihrem Trotz auf Selstaendigkeit (und im Falle Victoria's eine linke Regierung) haben sie genehmigt.

Aber ja nicht die Landesgrenzen oeffnen!

Ich hoffe das die fuer dieses Wochenende geplanten Demos verboten werden.
Ist eine sehr heikle Geschichte, weil das Demonstrationsrecht ein extrem hohes Gut ist. Darf nicht demonstriert werden, fehlt den Menschen eine wichtige Möglichkeit, zu protestieren - egal, wie der Aluhut bei den Teilnehmern drückt und wie gaga die Forderungen sind.
Außerdem ist es ja so, dass jeder halbwegs vernunftbegabte eine großen Bogen um solche Menschenansammlungen machen sollte und auch macht.

Übrigens ist eines interessaant: entgegen der lauten Warnungen ist die Selbstmordrate in Deutschland auch während des Lockdowns nicht gestiegen, sondern weiter zurück gegangen (Quelle).
DogStar

Beitrag von DogStar »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jun 2020, 08:11)
Außerdem ist es ja so, dass jeder halbwegs vernunftbegabte eine großen Bogen um solche Menschenansammlungen machen sollte und auch macht.
Das hilft leider gar nichts, da ja auch nicht-Vernunftbegabte ansteckend sind ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ist eine sehr heikle Geschichte, weil das Demonstrationsrecht ein extrem hohes Gut ist. Darf nicht demonstriert werden, fehlt den Menschen eine wichtige Möglichkeit, zu protestieren - egal, wie der Aluhut bei den Teilnehmern drückt und wie gaga die Forderungen sind.

Übrigens ist eines interessaant: entgegen der lauten Warnungen ist die Selbstmordrate in Deutschland auch während des Lockdowns nicht gestiegen, sondern weiter zurück gegangen (Quelle).
In New York haben die Menschen das Virus sehr schnell vergessen.

https://mobil.ksta.de/politik/--1644110 ... oogle.com/

Ohne Demos fehlt den Menschen was.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
TheManFromDownUnder

Natuerlich ist das Demonstrationsrecht ein hohes Gut aber das Recht auf Gesundheit und Unversehrtheit ein noch hoeheres. Das Massenversammlungen im Moment nicht erlaubt sind dient zum Schutz von uns allen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2020, 09:11)

Natuerlich ist das Demonstrationsrecht ein hohes Gut aber das Recht auf Gesundheit und Unversehrtheit ein noch hoeheres. Das Massenversammlungen im Moment nicht erlaubt sind dient zum Schutz von uns allen.
Eine wichtige Frage ist da z.B. in welche Gefahr sich Polizeibeamte begeben, wenn sie solche Demonstrationen auflösen. Sie treffen da auf Demonstranten, die z.T. vorsätzlich keinen Mund-Nasenschutz tragen.
TheManFromDownUnder

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jun 2020, 09:28)

Eine wichtige Frage ist da z.B. in welche Gefahr sich Polizeibeamte begeben, wenn sie solche Demonstrationen auflösen. Sie treffen da auf Demonstranten, die z.T. vorsätzlich keinen Mund-Nasenschutz tragen.
Diese Demonstranten sollten mit vorsaetzlicher Koerperverletzung haftbar gemacht werden.
Antworten