Nein, das stimmt so auch nicht; ich lebe hier unter Menschen mit Herz und Verstand. Noch keinen Tag habe ich bereut, daß ich mich ohne Ansehen der Vergangenheit für den Rest meines Lebens hier in Westpommern niedergelassen habe. Aus meiner Sicht ist der größte "Nachteil" der Menschen hier, daß sie nicht vom Kleinkindalter an Deutsch sprechen... und ich hoffe, daß es den Polen in Deutschland auch zu schaffen macht, daß sie immer in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache sagen müssen, was sie beschwert... und ansonsten alles bestens! Ich lebe gern hier!Rautenberger hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:15)
Auch wenn die polnische Hymne was anderes behauptet: Polen ist verloren.
Konservative auf dem Vormarsch ? - Polen will gegen kritische Richter vorgehen
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Konservative auf dem Vormarsch ? - Polen will gegen kritische Richter vorgehen
Re: Konservative auf dem Vormarsch ? - Polen will gegen kritische Richter vorgehen
Aber Theophan, das geht wirklich über eine Kritik hinaus! Natürlich ist es wichtig, daß ich polnische Berichte in den führenden Tageszeitungen lese! Die Menschen, die dortTheophan hat geschrieben:(26 Apr 2020, 11:56)
Was Sie lesen spielt keine Rolle.Sie können in Polen viele verschieden Zeitungen mit verschiedensten Meinungen Lesen.Diese Meinungsvielfalt wird aber in den Berichten über Polen in den deutschen Medien überhaupt nicht widergespiegelt,im Gegenteil, man konzentriert sich nur auf einen kleinen Ausschnitt des Meinungsspektrums indem man lang und breit die Sichtweise der Opposition anführt,die Argumentation der Regierung oder PIS Partei aber ignoriert.Das ist kein Journalismus mehr...
berichten oder ihre Meinung äußern, sind doch keine Landesverräter! Und im Ernst... ich finde es schon großartig, daß es diese beiden wirklich respektablen Tageblätter gibt. Natürlich stimmt mich besorgt, daß eine Regierung oder eine Partei erwartet, daß eine neutrale Zeitung sich bevorzugt mit ihren Parteiangelegenheiten befaßt. Dafür gibt es in weniger demokratischen Herrschaftssystemen eigens parteihörige Blätter, besetzt mit Parteifreunden. Seien Sie stolz und glücklich, daß die Verhältnisse in diesen beiden großen Blättern nicht so sind!
- Rautenberger
ja natürlich stimmt das letztlich so pauschal nicht. Dennoch ist die Lage mehr als trostlos. Polen folgt dem Weg Ungarns, wo selbst die Hälfte der Fidesz-Wähler laut Umfragen nicht mehr daran glaubt, dass Orbán noch auf demokratischem Weg aus dem Amt gebracht werden kann. Es ist bei solchen autoritären Gestalten immer dasselbe: Irgendwann haben sie so viel Dreck am Stecken, dass sie es sich schlicht und einfach nicht mehr leisten können, freiwillig (durch freie Wahlen) ihre Macht abzugeben - weil sie fürchten müssen, dann vor Gericht gestellt zu werden wegen Korruption oder dem Schleifen demokratischer Institutionen. Fidesz hat diesen Punkt bereits überschritten, PiS ist kurz davor. Da kann das Leben in Westpommern noch so schön sein...H2O hat geschrieben:(26 Apr 2020, 13:49)
Nein, das stimmt so auch nicht; ich lebe hier unter Menschen mit Herz und Verstand. Noch keinen Tag habe ich bereut, daß ich mich ohne Ansehen der Vergangenheit für den Rest meines Lebens hier in Westpommern niedergelassen habe. Aus meiner Sicht ist der größte "Nachteil" der Menschen hier, daß sie nicht vom Kleinkindalter an Deutsch sprechen... und ich hoffe, daß es den Polen in Deutschland auch zu schaffen macht, daß sie immer in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache sagen müssen, was sie beschwert... und ansonsten alles bestens! Ich lebe gern hier!
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Ich will Sie überhaupt nicht kritisieren, es geht mir auch nicht um polnische Zeitungen.
Ich sehe ein Problem darin, dass die deutschen Medien über Polen sehr einseitig berichten indem sie immer nur ausführlich die Ansichten der Opposition anführen und die Argumentation der Regierung oder der PIS Partei außer Acht lassen.
"Jeder soll zu Wort kommen", auch diejenigen, die des Vertragsbruchs verdächtig sind. Was werden die wohl aussagen? Ob sie gestehen werden?Theophan hat geschrieben:(26 Apr 2020, 21:07)
Ich will Sie überhaupt nicht kritisieren, es geht mir auch nicht um polnische Zeitungen.
Ich sehe ein Problem darin, dass die deutschen Medien über Polen sehr einseitig berichten indem sie immer nur ausführlich die Ansichten der Opposition anführen und die Argumentation der Regierung oder der PIS Partei außer Acht lassen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)