neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

tarkomed

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 16:54)

Wenn Du es so siehst, dann musst Du in Zukunft jedes Jahr Winterschlaf halten, denn die Grippe kursiert dann und gefährdet zweifellos sehr viele Menschenleben. Nur weil man darüber nicht so exzessiv berichtet wie über Corona, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht so ist. Ich denke daher schon, dass ein gewisses Augenmaß notwendig ist.
Mir geht es darum, dass man den Sinn der Freiheitsbeschränkungen im Zusammenhang mit Corona ertragen zu müssen, nicht abstrakt beurteilt, sondern auf den Einzelfall herunterbricht, denn dann erkennt man erst den Sinn. Wenn sich in deinem Umfeld eine Person befindet, die zur Hochrisikogruppe gehört und du pflegst unbekümmert weiterhin Kontakt zu ihr und diese Person wird infiziert und stirbt. Es stellt sich dann heraus, dass du infiziert warst, ohne es zu wissen und als einziger infrage kommst, diese Person angesteckt zu haben. Wie wirst du dann damit fertig?
Somit stellt sich dann auch die allgemeine Frage, wie sehr du eine Gefahr für andere darstellst, ohne es zu wissen, nur weil du auf deine persönlichen Freiheiten bestehst? Denn zu welcher Risikogruppe die Menschen um dich herum im Supermarkt oder in der Straßenbahn sind, weißt du ja nicht und sie selbst womöglich auch nicht, also macht es Sinn, eine Schutzmaske zu tragen, weil sie das Risiko einer Ansteckung reduziert. Die 0,37% Sterblichkeitsrate darfst du währenddessen weiterhin im Kopf behalten, damit du einen Grund hast, es nicht gern zu tun…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Iwan der Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

tarkomed hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:29)

Mir geht es darum, dass man den Sinn der Freiheitsbeschränkungen im Zusammenhang mit Corona ertragen zu müssen, nicht abstrakt beurteilt, sondern auf den Einzelfall herunterbricht, denn dann erkennt man erst den Sinn. Wenn sich in deinem Umfeld eine Person befindet, die zur Hochrisikogruppe gehört und du pflegst unbekümmert weiterhin Kontakt zu ihr und diese Person wird infiziert und stirbt. Es stellt sich dann heraus, dass du infiziert warst, ohne es zu wissen und als einziger infrage kommst, diese Person angesteckt zu haben. Wie wirst du dann damit fertig?
Somit stellt sich dann auch die allgemeine Frage, wie sehr du eine Gefahr für andere darstellst, ohne es zu wissen, nur weil du auf deine persönlichen Freiheiten bestehst? Denn zu welcher Risikogruppe die Menschen um dich herum im Supermarkt oder in der Straßenbahn sind, weißt du ja nicht und sie selbst womöglich auch nicht, also macht es Sinn, eine Schutzmaske zu tragen, weil sie das Risiko einer Ansteckung reduziert. Die 0,37% Sterblichkeitsrate darfst du währenddessen weiterhin im Kopf behalten, damit du einen Grund hast, es nicht gern zu tun…

Du wirst lachen, ich trage schon seit Wochen beim Einkaufen so eine Maske. Trotzdem bin gegen die Tragepflicht, auch deshalb, weil man diese bisher immer ausgeschlossen hat. Man will damit, denke ich, vor allem die Leute in einem Zustand der Angst halten. Wenn man immer solche Masken sieht, dann kann man auch nicht verdrängen, dass es dieses Virus gibt. Gerade in solchen Zeiten wäre aber zumindest ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit des Staates gar nicht so schlecht. Aber das geht nicht mit widersprüchlichen Maßnahmen. Wenn man Abiturienten in die Schule zwingt, ihnen aber am Nachmittag verbietet, sich unter freiem Himmel zu treffen, dann ist das, mit Verlaub, kompletter Schwachsinn. Wenn man Menschen ins Großraumbüro zwingt, ihnen aber das Tennisspielen verbietet, handelt es sich ebenfalls zweifellos um Willkür, die mit logischen Mitteln nicht mehr nachvollziehbar ist. Und so zieht sich das immer weiter durch. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass sich immer weniger Leute an die Regeln halten.
Iwan der Liebe

X3Q hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:28)

Jedes Jahr sterben Hunderttausende in Deutschland an allen möglichen Dingen. Interessiert keine Sau. Die Medien berichten lieber über Fußball oder anderen unnötigen Dingen.

—X

Das meine ich nicht. Es gibt halt Dinge, die werden ganz besonders betont, und es gibt Dinge, über die man nicht spricht, obwohl sie vielleicht viel größere Dimensionen haben. Die Leute springen darauf bestens an, in Fachkreisen nennt man das "Manipulation".
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:49)

Das meine ich nicht. Es gibt halt Dinge, die werden ganz besonders betont, und es gibt Dinge, über die man nicht spricht, obwohl sie vielleicht viel größere Dimensionen haben. Die Leute springen darauf bestens an, in Fachkreisen nennt man das "Manipulation".
Sollte es sich um Manipulation handeln, Betonung auf sollte, dann erweist sie sich bei dir jedenfalls als sehr erfolgreich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(25 Apr 2020, 12:52)

Wenn ich ihn richtig verstehe, ist das der alte Vorschlag: "Risikogruppen isolieren". Soll heißen, man teilt die Bevölkerung, vereinfacht gesagt, in zwei Gruppen. Gruppe A (wenig gefährdet) und Gruppe B (stark gefährdet). Da Gruppe A im Schnitt eine deutlich niedrigere Infektionssterblichkeit und Hospitalisierungsrate aufweist als Gruppe B, sind viele Infektionen in Gruppe A ein deutlich geringeres Problem für das Gesundheitssystem als wenn diese Massenhaft in Gruppe B auftauchen würden.

So weit so gut. Aber dieses Konzept ist in der Praxis ja reihenweise gescheitert, weil die Isolation der Risikogruppen zwar auf dem Papier gut aussieht, praktisch jedoch Uneinigkeit besteht, wer nun wirklich zu Gruppe A und nicht zu B gehört. Zudem konnte eine Durchmischung der Gruppen nicht effizient verhindert werden (Sterbefälle in Altersheimen etc.).

Mich würde zudem mal interessieren, wie man eine solch niedrige Infektionssterblichkeit von 0,1 Prozent ansetzen kann, wenn in vielen "durchseuchten" Regionen gerne auch mal bis zu 1 Prozent der Menschen wegsterben? Ich würde da immer noch eher mit 0,3 bis 0,7 Prozent rechnen. Und auch internationale Simulationsstudien legen dies nahe.

Man darf gespannt sein, wer Recht behält.
Und wenn "Zucker-Herz-Adipositas" zum Hochrisiko dazu zählen, dann ist die zu isolierende Gruppe schnell die größere von beiden. Wie die etikettenschweren Herrn rauskommen, bin ich auch mal gespannt.
Iwan der Liebe

Vongole hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:00)

Sollte es sich um Manipulation handeln, Betonung auf sollte, dann erweist sie sich bei dir jedenfalls als sehr erfolgreich.

Schaue auf die Straßen, was da los ist. Schon bald könntest Du die letzte Person mit Corona-Panik sein. :D

Dass die Maßnahmen widersprüchlich sind, fällt wohl jedem Menschen auf. Und dass regierungsnahe Virologen, z.B. des RKI, täglich zu Wort kommen, andere nur sehr selten, dürfte wohl auch nicht nur mir aufgefallen sein. Negative Vermutungen werden aufgebauscht, positive nur am Rande erwähnt und sofort als "Spinnerei" abqualifiziert. Als ob Herr Prof. Drosten der einzige Mensch wäre, der irgendetwas weiß oder zu wissen glaubt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:05)

Und wenn "Zucker-Herz-Adipositas" zum Hochrisiko dazu zählen, dann ist die zu isolierende Gruppe schnell die größere von beiden. Wie die etikettenschweren Herrn rauskommen, bin ich auch mal gespannt.
Die gehören definitiv zu den Risikogruppen. Man müsste regelrecht Reihenuntersuchungen veranstalten.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 25. April 2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:44)

Du wirst lachen, ich trage schon seit Wochen beim Einkaufen so eine Maske. Trotzdem bin gegen die Tragepflicht, auch deshalb, weil man diese bisher immer ausgeschlossen hat.
Man hat dafür das Vermummungsverbot außer Kraft gesetzt, das gleicht doch was aus. :)
Man will damit, denke ich, vor allem die Leute in einem Zustand der Angst halten. Wenn man immer solche Masken sieht, dann kann man auch nicht verdrängen, dass es dieses Virus gibt. Gerade in solchen Zeiten wäre aber zumindest ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit des Staates gar nicht so schlecht. Aber das geht nicht mit widersprüchlichen Maßnahmen. Wenn man Abiturienten in die Schule zwingt, ihnen aber am Nachmittag verbietet, sich unter freiem Himmel zu treffen, dann ist das, mit Verlaub, kompletter Schwachsinn. Wenn man Menschen ins Großraumbüro zwingt, ihnen aber das Tennisspielen verbietet, handelt es sich ebenfalls zweifellos um Willkür, die mit logischen Mitteln nicht mehr nachvollziehbar ist. Und so zieht sich das immer weiter durch. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass sich immer weniger Leute an die Regeln halten.
In UK hat der orangefarbene Boris auch gemeint, es alles anders machen zu können, aber er wurde eines Besseren belehrt. Er wurde selbst infiziert und kommt jetzt mit den Maßnahmen nicht mehr nach, weil die Todeszahlen ihnen davonlaufen und das Gesundheitssystem überlastet ist.
Wenn man also bei uns, bei der Vielzahl der notwendigen Maßnahmen, ein paar Widersprüche entdeckt und Willkür dabei unterstellt, sollte man den Verantwortlichen dennoch zugutehalten, dass sie doch vieles richtig gemacht haben, denn Deutschland steht europaweit ziemlich gut da, bei der Bekämpfung der Pandemie.
Wir fahren auf Sicht, das darf man nicht vergessen, denn wir haben keine Vorlage, nach der wir beurteilen können, was richtig und was falsch ist.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Wenn man Abiturienten in die Schule zwingt, ihnen aber am Nachmittag verbietet, sich unter freiem Himmel zu treffen, dann ist das, mit Verlaub, kompletter Schwachsinn.
Das ist nicht kompletter Schwachsinn. Abitur ist ja wohl sehr wichtig fürs Leben und man nimmt in Kauf, dass es trotz Vorsichtsmaßnahmen doch irgendwo zu Ansteckungen kommen kann. Der Spass am Nachmittag ist ein zusätzliches Risiko und da geht es oft ungezwungener zu. Darauf kann man zur Not eine Weile verzichten.

Mag ja sein, dass sich manche Sachen sich im Nachhinein als überflüssig erweisen. Mir ist das immer noch lieber, als das ich Verhältnisse habe wie in der Lombardei, New York oder Guayaquil, wo das Gesundheitssystem zusammenbricht, sich die Leichen stapeln und man nicht mehr weiß wo man sie begraben soll!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:20)

In Deutschland sterben jährlich 40.000 Menschen, nachdem sie sich mit MRSA infiziert haben, meist in Krankenhäusern. Das wäre weitgehend vermeidbar, würde aber Geld kosten. Interessiert keine Sau. Wieviele Menschen nicht sterben, aber ein Leben lang mit dieser Infektion beschäftigt sind, weiß niemand. Die Medien lenken die Aufmerksamkeit, das wird wohl kein Mensch mehr bestreiten wollen, oder? Ein widerliches Spiel.
Eigentlich sollten sie die Regierenden kritisch begleiteten, davon ist keine Spur zu sehen.

Das Problem ist das ethische Dilemma der Coronakrise. Entweder muss der Staat unethisch handeln und damit auf direkterem Wege Menschen töten ( Die Schweden Strategie ) . Oder der Staat handelt ethisch und tötet damit auf indirektem Wege noch mehr Menschen ( Lockdown bzw. Dance+ Hammer ).

Italien, Spanien und USA haben durch spätes Agieren ungewollt sogar beide Strategie gewählt
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Was ich heute in in der Innenstadt erlebt und vor den Baumärkten gesehen habe, ist - WAHNSINN - alle eng gedrängt, mindest Abstand gab es nicht alle bester Laune vor allem die Händler, gerade so als gäbe es keinen für viele gefährlichen Virus. Na dann bleiben Sie gesund!
--- --- ---
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:19)

Was ich heute in in der Innenstadt erlebt und vor den Baumärkten gesehen habe, ist - WAHNSINN - alle eng gedrängt, mindest Abstand gab es nicht alle bester Laune vor allem die Händler, gerade so als gäbe es keinen für viele gefährlichen Virus. Na dann bleiben Sie gesund!
Und in Italien prügeln sie sich vor den Supermärkten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Iwan der Liebe

Kann ein Virus eigentlich einerseits so gefährlich sein, dass die Abschaffung nahezu aller Freiheiten gerechtfertigt ist, andererseits aber auch so harmlos, dass die Kinder in die Schule und die Erwachsenen zur Arbeit gehen oder fahren sollen? Nein, würde ich sagen. Man kann ja auch nicht zu einem gegebenen Zeitpunkt t extrem über- und untergewichtig sein, jedenfalls ist bisher kein solcher Fall bekannt.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Corella hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:05)

Drosten wurde gestern im Ösi-TV nach Schweden befragt und hat eine klare Prognose abgegeben. Er geht davon aus dass Schweden am Ende bei den Maßnahmen landet die auch in den anderen europäischen Ländern gelten. Allerdings mit deutlich mehr Toten als notwendig gewesen wäre. Das ist seit einiger Zeit auch meine Erwartung.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:21)

Und in Italien prügeln sie sich vor den Supermärkten.
Der Supermarkt unseres Vertrauen hat auch Sicherheitspersonal platziert, mehr als 20 dürfen gleichzeitig nicht rein, ein ungeduldiger Kunde in der Warteschlange hat den Sicherheitsmann angebrüllt er komme aus der Arbeit und habe Hunger, er könne doch rein, einer mehr so nicht so schlimm. Zum Glück kam dann jemand aus dem Supermarkt raus, und der Mann wurde von den wartenden vorgelassen, sonst wären vermutlich die Fäuste geflogen. Ach so, der Supermarkt unseres Vertrauen ist nicht in Italien.
--- --- ---
Iwan der Liebe

Sybilla hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:19)

Bester Laune? Das geht gar nicht! Die sollen im Dunkeln hocken, Horrormeldungen konsumieren, die absolute Hoffnungslosigkeit erkennen und an Depressionen erkranken! :mad2: Wo gibt es denn soetwas, UV-Strahlung kann übrigens Hautkrebs auslösen!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:33)

Kann ein Virus eigentlich einerseits so gefährlich sein, dass die Abschaffung nahezu aller Freiheiten gerechtfertigt ist, andererseits aber auch so harmlos, dass die Kinder in die Schule und die Erwachsenen zur Arbeit gehen oder fahren sollen? Nein, würde ich sagen. Man kann ja auch nicht zu einem gegebenen Zeitpunkt t extrem über- und untergewichtig sein, jedenfalls ist bisher kein solcher Fall bekannt.
Das ist kein Widerspruch. Das Virus ist jetzt nicht wahnsinnig individuell gefährlich (Wahre Sterblichkeit zwischen 0,3 und 0,7 Prozent), es gefährdet aber eben unsere kritische Infrastruktur (Gesundheitssystem). Und wenn es um den Zusammenbruch des Gesundheitssystems geht ist eben eine rote Linie überschritten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Ein Blick auf die Karte des Bundesland Bayern genügt um zusehen wie sich das Virus mit den Berufspendlern verbreitet hat.
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... /index.htm
Aus den Epizentren Landkreis Tirschenreuth und den Landkreis Rosenheim ist mittlerweile ein "Flächenbrand" in den Bezirken Oberbayern und der Oberpfalz geworden.
--- --- ---
Iwan der Liebe

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:33)

Drosten wurde gestern im Ösi-TV nach Schweden befragt und hat eine klare Prognose abgegeben. Er geht davon aus dass Schweden am Ende bei den Maßnahmen landet die auch in den anderen europäischen Ländern gelten. Allerdings mit deutlich mehr Toten als notwendig gewesen wäre. Das ist seit einiger Zeit auch meine Erwartung.

Irgend so ein seriöser Virologe mit Glaskugel hatte im März prognostiziert, dass hier im April die Zahl der Coronainfektionen längst außer Kontrolle geraten sein würde. Es gäbe zwar Genesene, aber angesichts des exponentiellen Wachstums würden diese schon Mitte April gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Er hat sich geirrt. Schon jetzt nimmt in Deutschland die Zahl der aktuellen Infektionen täglich ab. Empfehlung: Nackte Zahlen ansehen und den Konsum von Horrornachrichten reduzieren, denn diese können, wenn sie wochenlang konsumiert werden, schwere Depressionen auslösen, vor allem dann, wenn man zusätzlich noch das Sonnenlicht meidet, aus Angst, draußen Coronisten zu begegnen. :D

Übrigens hat sich Drosten bereits selbst disqualifiziert, denn in Schweden steigt die Anzahl der Neuinfektionen nicht mehr, sie ist stabil.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das Sterbealter liegt in Deutschland bei 82 Jahren. Und nur dieses ist wichtig.
Das ist Kapitalismus:

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Das wichtigste Menschenrecht ist aber immer noch das Recht auf Leben. Das sollte man nicht vergessen. Und die ganzen Maßnahmen macht niemand aus Jux. Außerdem wird kein Grippetoter wieder lebendig und keiner, der an multiresistenten Keimen gestorben ist wenn man noch zigtausende Corona-Tote zusätzlich hat.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:35)

Bester Laune? Das geht gar nicht! Die sollen im Dunkeln hocken, Horrormeldungen konsumieren, die absolute Hoffnungslosigkeit erkennen und an Depressionen erkranken! :mad2: Wo gibt es denn soetwas, UV-Strahlung kann übrigens Hautkrebs auslösen!
Natürlich müssen die zahlreichen Covid 19 Todesfälle dem wohl der Wirtschaft nicht untergeordnet werden. Gesundheit der Bevölkerung und die Wirtschaft bleiben kommunizierende Röhren, das geht solange gut bis die Zahl der Covid 19 Todesfälle unerträglich wird. Und dann? Der "Wuhan Hammer" wäre am 31. Mai 2020 vorbei das Virus eingedämmt. Aber den wollte ja keiner.
--- --- ---
Iwan der Liebe

Sybilla hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:41)

Ein Blick auf die Karte des Bundesland Bayern genügt um zusehen wie sich das Virus mit den Berufspendlern verbreitet hat.
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... /index.htm
Aus den Epizentren Landkreis Tirschenreuth und den Landkreis Rosenheim ist mittlerweile ein "Flächenbrand" in den Bezirken Oberbayern und der Oberpfalz geworden.

Man greift sich an den Kopf, auch in NRW. Schon als man wusste, dass der Kreis Heinsberg ein Corona-Hotspot war, sah man davon ab, irgendwie die Verbreitung von dort zumindest ein wenig zu behindern. Die Leute pendelten nach Köln, Düsseldorf, Aachen und ins Ruhrgebiet. Man ließ sie weiter pendeln.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:43)
Übrigens hat sich Drosten bereits selbst disqualifiziert, denn in Schweden steigt die Anzahl der Neuinfektionen nicht mehr, sie ist stabil.
Alles nichts sagende Zwischenergebnisse ... die Pandemie ist nicht vorbei. Weder in Schweden noch in Deutschland nicht einmal in Österreich.
--- --- ---
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:48)

Man greift sich an den Kopf, auch in NRW. Schon als man wusste, dass der Kreis Heinsberg ein Corona-Hotspot war, sah man davon ab, irgendwie die Verbreitung von dort zumindest ein wenig zu behindern. Die Leute pendelten nach Köln, Düsseldorf, Aachen und ins Ruhrgebiet. Man ließ sie weiter pendeln.
Es fand auch ein Fussballspiel in Gladbach statt. Volles Haus.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:43)

Irgend so ein seriöser Virologe mit Glaskugel hatte im März prognostiziert, dass hier im April die Zahl der Coronainfektionen längst außer Kontrolle geraten sein würde. Es gäbe zwar Genesene, aber angesichts des exponentiellen Wachstums würden diese schon Mitte April gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Er hat sich geirrt. Schon jetzt nimmt in Deutschland die Zahl der aktuellen Infektionen täglich ab. Empfehlung: Nackte Zahlen ansehen und den Konsum von Horrornachrichten reduzieren, denn diese können, wenn sie wochenlang konsumiert werden, schwere Depressionen auslösen, vor allem dann, wenn man zusätzlich noch das Sonnenlicht meidet, aus Angst, draußen Coronisten zu begegnen. :D

Die Zahl der Toten hat sich pro Woche seit dem Lockdown in D knapp verdreifacht. In Schweden dagegen wo alles so weiter lief fast verachtfacht.
Die Zahl der Neuinfektionen sinkt in Deutschland längst (und auch in Italien- Spanien weiß ich jetzt nicht). So zu tun als hätte das alles keinen Einfluss ist Blödsinn.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 15:17)

Schade, so ein "Covid-Pass" ist aktuell die Grundlage um den Tourismus in Europa wieder hochfahren zu können. Die Minister die in den EU-Staaten für Tourismus zuständig sind arbeiten an einem entsprechenden Konzept.
Naja, hätte ich jetzt nicht so darauf gesetzt, weil bis in den Sommer wird das eher im einstelligen Prozentbereich bleiben.
Iwan der Liebe

Sybilla hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:49)

Alles nichts sagende Zwischenergebnisse ... die Pandemie ist nicht vorbei. Weder in Schweden noch in Deutschland nicht einmal in Österreich.
Vorbei ist sie nicht, aber sie hat bei uns ein Niveau erreicht, das ihr den Schrecken nimmt. Die Zahlen sinken, und den Glaskugelbesitzern, die einen neuerlichen Anstieg prophezeien, glaubt niemand mehr, da ihre Prognosen immer falsch waren. Dieses schwere Schicksal teilen sie übrigens mit den Figuren, die ständig einen neuen Termin für den Weltuntergang bekanntgeben.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:56)

Vorbei ist sie nicht, aber sie hat bei uns ein Niveau erreicht, das ihr den Schrecken nimmt. Die Zahlen sinken, und den Glaskugelbesitzern, die einen neuerlichen Anstieg prophezeien, glaubt niemand mehr, da ihre Prognosen immer falsch waren. Dieses schwere Schicksal teilen sie übrigens mit den Figuren, die ständig einen neuen Termin für den Weltuntergang bekanntgeben.
Du musst so ein Glaskugelbesitzer sein.
1. werden bisher nur Menschen getestet, die Symptome haben oder nachweislich Kontakt mit einem Infizierten hatten. Also tauchen alle anderen in den Zahlen gar nicht auf.
2. sehen wir nur den Stand von vor 10 - 14 Tagen, da die Inkubationszeit so lange dauert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal Köln:

Nur noch 206 Kölner sind mit den Virus infiziert.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:56)

Na ja abwarten, die Zukunft ist immer ungewiss, Vielleicht hat Österreich ein Niveau erreicht, das dem Virus vorerst den Schrecken nimmt, In Bayern Baden Würtemberg und NRW gibt es dieses Niveau nicht.

Das InnKlinikum Mühldorf ist ein Spezial-Behandlungszentrum für Covid-19. Seitdem sind die Intensivbetten hier voll. Das Personal arbeitet auf Hochtouren. Dennoch müssen sie Todesfälle beklagen. 30 Menschen sind hier an Covid-19 gestorben.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Apr 2020, 17:00)

Bei einer schweren Grippe-Saison gibt es 25.000 bis 30.000 Tote. Bei Corona weiß man gar nicht wie viele sterben, weil jeder Tote der mit Corona infiziert ist und stirbt als Corona-Toter zählt.
Wenn bei der Grippe-Saison von über 25.000 Toten gesprochen wird, weiß man auch nicht genau, ob die Toten an einer Grippe infiziert waren, sondern das ist die Übersterblichkeit in den Grippe-Monaten, die man dann statistisch der Grippe zuordnet. Wenn man die offiziellen Zahlen nimmt, dann liegt man in Deutschland eher im dreistelligen Bereich. Die Erfassung der Grippe ist wesentlich lückenhafter als bei Covid-19 und deshalb zieht man die Übersterblichkeit als Maßstab heran.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:06)

Wenn bei der Grippe-Saison von über 25.000 Toten gesprochen wird, weiß man auch nicht genau, ob die Toten an einer Grippe infiziert waren, sondern das ist die Übersterblichkeit in den Grippe-Monaten, die man dann statistisch der Grippe zuordnet. Wenn man die offiziellen Zahlen nimmt, dann liegt man in Deutschland eher im dreistelligen Bereich. Die Erfassung der Grippe ist wesentlich lückenhafter als bei Covid-19 und deshalb zieht man die Übersterblichkeit als Maßstab heran.
Nur gibt es halt keinen anderen Grund als die Grippe, dass es so viel mehr Tote gab.
Das ist Kapitalismus:

Misterfritz
Vorstand

Adam Smith hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:09)

Nur gibt es halt keinen anderen Grund als die Grippe, dass es so viel mehr Tote gab.
Die von Dir gerne und oft angeführten 25.000 Grippetoten gab es aber nur, weil der Impfstoff nicht gut genug auf die in der Saison auftretenden Grippeviren abgestimmt waren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(25 Apr 2020, 18:46)

Natürlich müssen die zahlreichen Covid 19 Todesfälle dem wohl der Wirtschaft nicht untergeordnet werden. Gesundheit der Bevölkerung und die Wirtschaft bleiben kommunizierende Röhren, das geht solange gut bis die Zahl der Covid 19 Todesfälle unerträglich wird. Und dann? Der "Wuhan Hammer" wäre am 31. Mai 2020 vorbei das Virus eingedämmt. Aber den wollte ja keiner.
In Wuhan ist das Virus immer noch da und kann sich wieder ausbreiten, wenn man unachtsam ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:09)

Ja, das ist durchaus plausibel. Ich will sagen, wenn man nach 1-2 Jahren sich die Übersterblichkeit anschaut, dann kann zumindest der Effekt zu beobachten, dass mehr gestorben sind, als man sonst durch Covid-19 erwarten würde.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es heißt doch immer, man müsste sich bei den Schutzmaßnahmen mehr auf die Altenheime konzentrieren. Ja müsste man. Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, bis heute wurde im Altenheim ihrer Mutter kein einziger Pfleger getestet. Und die Mutter hat beobachtet, wie die Pfleger in ihrem Aufenthaltsraum normal eng an eng ohne Mundschutz saßen. Muss man sich dann noch wundern?

Und parallel dazu waren im Altenheim im Wohnort meiner Freundin über 30 Bewohner infiziert und 6 sind davon verstorben. 11 Pfleger waren ebenfalls infiziert. Als der erste Corona-Fall auftrat, gab es schon seit 3 Wochen keine Besuche mehr von außen. Na wie wird wohl das Virus reingekommen sein?
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Leider freuen sich die Menschen, wenn der Pandemie der Schrecken genommen sein soll. Genau das ist die Gefahr.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mal eine gute Nachricht, Island hatte gestern keinen einzigen Neuinfizierten. An den 5 Tagen davor waren es um die 3 pro Tag. Jetzt könnte man sagen, geringe Bevölkerungszahl, keine Kunst. Doch, in Island hatte der Virus ganz schön gewütet. Umgerechnet auf 100.000 Einwohner waren es 525. Zum Vergleich, Deutschland hat derzeit 186. Also dreimal so viel wie in Deutschland.

Was macht Island anders? Strengere Regeln? Nein. Aber wie wild getestet. :) Auf 1.790 Infektionen kommen 45.971 Tests. Das ist ein Quotient von 25,7. Das die Dunkelziffer in Island klein ist, sieht man auch daran, dass nur 10 starben (0,57%).

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/iceland/
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:13)

Die von Dir gerne und oft angeführten 25.000 Grippetoten gab es aber nur, weil der Impfstoff nicht gut genug auf die in der Saison auftretenden Grippeviren abgestimmt waren.
Das Grippe-Virus verändert sich halt immer. In Bezug auf das Corona Virus ist das so nicht feststellbar.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

jellobiafra hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:33)

Leider freuen sich die Menschen, wenn der Pandemie der Schrecken genommen sein soll. Genau das ist die Gefahr.
Halte ich nicht für logisch, weil dann müsste man die Menschen ständig in Schrecken halten. Was soll das mit Menschen machen, die man über 12 Monate in Panik hält?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:39)

Das Grippe-Virus verändert sich halt immer. In Bezug auf das Corona Virus ist das so nicht feststellbar.
Es gibt nicht den Grippe-Virus, sondern eine ganze Farm voll Viren-Stämme. Und gegen alle kann man nicht impfen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:24)

Es heißt doch immer, man müsste sich bei den Schutzmaßnahmen mehr auf die Altenheime konzentrieren. Ja müsste man. Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, bis heute wurde im Altenheim ihrer Mutter kein einziger Pfleger getestet. Und die Mutter hat beobachtet, wie die Pfleger in ihrem Aufenthaltsraum normal eng an eng ohne Mundschutz saßen. Muss man sich dann noch wundern?

Und parallel dazu waren im Altenheim im Wohnort meiner Freundin über 30 Bewohner infiziert und 6 sind davon verstorben. 11 Pfleger waren ebenfalls infiziert. Als der erste Corona-Fall auftrat, gab es schon seit 3 Wochen keine Besuche mehr von außen. Na wie wird wohl das Virus reingekommen sein?
Nur wenn das Altenheim neben einer Haltestelle liegt mit der die Menschen täglich zur Arbeit fahren. Ich meine hier das Clarenbachstift in Köln. Da stecken sich die Pfleger ja automatisch an. Italien hat ja geschafft so etwas zu unterbinden.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:42)

Es gibt nicht den Grippe-Virus, sondern eine ganze Farm voll Viren-Stämme. Und gegen alle kann man nicht impfen.
Das Problem in Bezug auf das Grippe-Virus besteht darin, dass es jedes Jahr ein neues gibt.
Das ist Kapitalismus:

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:39)

Mal eine gute Nachricht, Island hatte gestern keinen einzigen Neuinfizierten. An den 5 Tagen davor waren es um die 3 pro Tag. Jetzt könnte man sagen, geringe Bevölkerungszahl, keine Kunst. Doch, in Island hatte der Virus ganz schön gewütet. Umgerechnet auf 100.000 Einwohner waren es 525. Zum Vergleich, Deutschland hat derzeit 186. Also dreimal so viel wie in Deutschland.

Was macht Island anders? Strengere Regeln? Nein. Aber wie wild getestet. :) Auf 1.790 Infektionen kommen 45.971 Tests. Das ist ein Quotient von 25,7. Das die Dunkelziffer in Island klein ist, sieht man auch daran, dass nur 10 starben (0,57%).

Dann hat man die Getesteten und die gleichzeitig krank waren auch konsequent isoliert nehme ich an. Der Test alleine bringt ja noch nichts. So ähnlich hat es vermutlich auch in Südkorea funktioniert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Auch was "Positives", Kreuzfahrtschiffe waren quasi Versuchslabore für Infektionsübertragungen. Unter den Bedingungen eines Kreuzfahrtschiffes lag die Reproduktionsrate nicht bei 2-3 sondern bei 7.

"Als sich die Passagiere noch frei auf dem Schiff bewegen durften, steckte jeder positiv Getestete im Schnitt wahrscheinlich sieben weitere Menschen an, zeigen Modellberechnungen japanischer Forscher."

"Wahrscheinlich konnte sich das Virus an Bord des Schiffes so leicht ausbreiten, weil die Passagiere so eng zusammenlebten und Kontakt zu möglicherweise kontaminierten Oberflächen hatten, glauben Forscher. Allerdings ist eine Schmierinfektion für das Coronavirus bisher nicht sicher nachgewiesen. Hauptinfektionsweg ist sehr wahrscheinlich eine Tröpfcheninfektion durch direkten Kontakt mit einem Infizierten."

"Das wirft die Frage auf, ob Kreuzfahrten vielleicht erst dann wieder möglich sein werden, wenn die Pandemie vorbei ist. Das dürfte jedoch erst in mehr als einem Jahr der Fall sein, wenn es einen Impfstoff gibt."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:50)

Dann hat man die Getesteten und die gleichzeitig krank waren auch konsequent isoliert nehme ich an. Der Test alleine bringt ja noch nichts. So ähnlich hat es vermutlich auch in Südkorea funktioniert.
Ja, wobei ich denke, dass in allen europäischen Ländern die Quarantäne der Erkrankten nicht das Problem ist. Die werden ja isoliert. Aber wenn man nicht weiß, wer alles infiziert ist, läuft die Epidemie weiter.
Misterfritz
Vorstand

Adam Smith hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:39)

Man weiss echt nicht so viel von dem neuen Coronavirus. Und ob es sich in Zukunft verändern wird, kann niemand wissen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(25 Apr 2020, 19:39)

Wenn die Dunkelziffer so klein ist, dann ist deine Aussage, dass das Virus dort gewütet hat wohl eher falsch ;) . Pro 100.000 Einwohner dürften es sogar weniger Infizierte sein als in Deutschland.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Es soll ja jetzt ein Gerät auf den Markt kommen, das automatisiert auf Corona testet, ohne dass man ein Labor benötigt. Leider wahrscheinlich zu teuer für den Privatgebrauch. Soll auch einfach zu bedienen sein. Vielleicht könnte zumindest eine Gemeinde es allen Haushalten zur Verfügung stellen. So als Feldversuch.
Dann könnte sich jeder täglich testen und weiss, ob er infiziert ist, bevor er Symptome hat. Dann geht er in Quarantäne.
Antworten