Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

Jessie hat geschrieben:(04 Apr 2020, 12:39)

Ja, wenn man Deutschland als Entwicklungsland darstellt...

Sind wir nicht, aber eine relativ unsozial gewordene Gesellschaft in Teilen und vor allem die Politik versagt regelmäßig langfristig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2020, 12:50)

In sehr bestimmter Hinsicht trifft das wohl zu; wenn auch anders, als hier einigen Dauerempörten vorschwebt. Mit mir ist da nichts zu machen!
Hast du aktiv in Sozialer Arbeit was zu tun?

Engagement in welcher Form?

Bitte Antworte. Den Empörten geben kann jeder.
DRK und ein Verein für sozial benachteiligte Personen
Bin Ich aktiv. Sport, Freizeit und Unterstützung. Wir helfen jedem wo es möglich ist.

Aber da lernt man die Kapazitäten und Möglichkeiten sind begrenzt. Also bevor Du den Moralist gibst sag an was machst Du denn so Sozial?


Wenn Du bessere Ideen hast wie man EU weit die Politik dazu bringt die Probleme anzugehen..... Auf leg los.

Aber ich mach ein konkretes Beispiel was mich auf die Palme bringt. Nicht an erkannte Flüchtlinge usw. werden in den Unterkünften betreut, haben in der Regel eine Krankenversicherung usw.

Werden bevorzugt bei der Vergabe vom Wohnungen. Aber unsere Odachlose bekommen so einiges nicht wie Flüchtlinge. Na ist das fair?


Achtung Obdachlose sind auch zu großen Teilen anerkannte Flüchtlinge.


Dabei ist es eigentlich gesetzliche Grundlage unabhängig von Nationalität, Status usw. jemand in Not unterzubringen.



Nach vorherrschender Rechtsauffassung besteht in Deutschland ein Recht auf Unterbringung nach Polizei- bzw. Ordnungsrecht der Länder so die BAG auch. Aber zwischen Recht haben und bekommen gibt's Welten.


BAG Wohnungslosenhilfe e.V wird Dir da gerne einige Fälle nennen wo es keinen Menschen interessiert was aus Obdachlosen wird. Trotz Gesetz. Aber wenn interessiert der Obdachlose?


Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG-W) gesprochen, einer bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der sozialen Dienste und Einrichtungen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.


Flüchtlinge werden bevorzugt teilweisebbis zur Anerkennung. Was seltsam ist. Aber OK nochwas idiotisch unsoziales. Stichwort Wohnung.

Anerkannte Flüchtlinge stehen in Konkurrenz zu anderen mittellosen wohnungslosen Gruppen, beispielsweise deutschen Wohnungslosen, Arbeitslosen oder Alleinerziehenden. Denn günstiger Wohnraum ist knapp. Die Versorgungslage auf dem Wohnungsmarkt war schon vor der Zuwanderung der Flüchtlinge problematisch. Und vergiss mal eines nicht. Wer keine Wohnung findet und von Behörden abgewimmelt wird ebenfalls Obdachlos.

Ein Teufelskreis mit enormen Problemen. Und Obdachlose unterscheide Ich nicht mehr. Das sind arme Schweine denen es nicht besser geht als jemand in so einem Lager am Arsch der Welt.




Im Laufe des Jahres 2018 waren ca. 678.000 Menschen (Jahresgesamtzahl) in Deutschland ohne Wohnung. Gegenüber dem Vorjahr 2017 bedeutet dies einen Anstieg bei der Jahresgesamtzahl um 4,2%. Die Jahresgesamtzahl der wohnungslosen Menschen ohne Einbezug wohnungsloser anerkannter Geflüchteter lag bei gut 237.000. Die Zahl der wohnungslosen anerkannten Geflüchteten schätzt die BAG W auf ca. 441.000 Menschen.


https://www.bagw.de/de/



Bitte kannst mich Rassist nennen, Herzlos. Aber Du brauchst mir nicht zu erzählen wir können mehr Menschen aufnehmen bei solchen Erfahrungen und Fakten. Willst Du nochmal huntertausende Obdachlose mehr?

Aber das ist meine Erfahrung in vier Jahren an freiwilliger Arbeit in dem Feld. Und Wohnung ist jetzt nur ein Bruchteil der Sache.

Wir sind keine Wohlstand Insel und wer das behauptet muss das beweisen. Es ist eine Leistungsgesesselschaft. Schwäche haben weniger oder null zu melden
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 5. Apr 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
HalloWelt
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:38

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von HalloWelt »

Asylrecht ist das Recht eines jeden. Strafrecht ist davon unabhängig zu betrachten. Es ist unglaublich interessant, dass zunehmend dieses rechte Gedankengut zu Tage kommt, dass Menschen kein Recht auf Asyl hätten, weil sie Gewalttäter sind. Dabei wird garnicht mehr unterschieden zwischen Gewalttätern und Schutzsuchenden. Und auch garnicht, dass es extra für Straftäter ein Strafrecht gibt, indem sie strafrechtlich verfolgt werden - wie jeder andere Bürger eines Landes auch. Asylrecht und Strafrecht sind nicht aneinander gekoppelt.
Eine häufig genannte Begründung für die „Verteidigung“ der Grenzen sind also Straftaten dieser Menschen. Wie wäre es denn, wenn sich einfach das Strafrecht darum kümmern würde. Dafür ist es schließlich da. Und die Menschen, die harmlos an den Grenzen ausharren - wieso werden die über den gleichen Haufen geworfen ? Zu dem Argument mit Steinwurf etc.: Interessanter Weise berichten partei- und politisch unabhängige Hilfsorganisationen von ganz anderen Szenarien, als die Massen Propaganda aus Griechenland und der Türkei. Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie es möglich ist, dass Länder so menschenunwürdig Handeln - obwohl sie EU Mitglieder sind. Die EU hat zu erfüllende Kriterien eines jeden Mitgliedstaates, die momentan absolut nicht gewährleistet werden. Das gilt einmal für den direkten Umgang mit Menschen in den Lagern aber auch die Gesamtsituation und die Umstände dieser Lager.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 13:37)

Aber nicht nur. Das zuständige Amt sagt nur jeder Dritte erfüllt die Grundlage für einen echten Fluchgrund wie Krieg, Verfolgung usw.


Zumindest sehe ich die Zahlen so


https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldunge ... ?nn=284830

Es waren also ca nur 1 Drittel tatsächlich Menschen die wirklich Flüchtlinge sind gem. Grundlage oder sagen die Zahlen was anderes, wenn die Quote der Anerkennung betrachtet wird.
Das hat man jedoch erst feststellen können, nachdem sie ihre Asylanträge gestellt haben. An der Grenze war das nicht möglich und es hätte dem Asylrecht widersprochen. Bei dieser großen Zahl, die 2015 die deutsche Grenze überschritten hat, war es anzunehmen, dass viele keinen Asylanspruch haben, am wenigsten die aus den Maghreb Staaten, aber die Einzelfallprüfung ist nun mal Grundbestandteil des Asylrechts.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

tarkomed hat geschrieben:(05 Apr 2020, 14:53)

Das hat man jedoch erst feststellen können, nachdem sie ihre Asylanträge gestellt haben. An der Grenze war das nicht möglich und es hätte dem Asylrecht widersprochen. Bei dieser großen Zahl, die 2015 die deutsche Grenze überschritten hat, war es anzunehmen, dass viele keinen Asylanspruch haben, am wenigsten die aus den Maghreb Staaten, aber die Einzelfallprüfung ist nun mal Grundbestandteil des Asylrechts.
So ganz dummerhaftig hat sich unsere Asylbehörde auch gar nicht angestellt. Als sich immer mehr "Syrer" aus den Balkanstaaten einfanden, hat sie auch sehr schnell diese Menschen abgewiesen. Darunter waren Leute, die in der Hoffnung auf ein neues Leben unter besseren Rahmenbedingungen Haus und Hof verkauft hatten. Für die war es natürlich katastrophal, den Heimweg antreten zu müssen. Dafür war die Rückführung der "Syrer" aus den Maghreb-Ländern sehr mühselig. Scheint sich inzwischen auch in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.

Aber hier geht es um wenige zehntausend Flüchtlinge im Dreck von überlasteten Auffanglagern. Und da sollte Europa mit und ohne Corona-Pandemie wirklich und längst eine Lösung gefunden haben. Oder wenigstens Deutschland; selbstverständlich gegen Rechnung. Mal sehen, wer da meckert.

Es gibt in der Tat Gemeinschaften, mit denen ich nichts zu tun haben möchte... wo mir auch meine Zeit zu schade ist.
Jessie
Beiträge: 1937
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:05

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Jessie »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 13:41)

Hast du aktiv in Sozialer Arbeit was zu tun?

Engagement in welcher Form?

Bitte Antworte. Den Empörten geben kann jeder.
DRK und ein Verein für sozial benachteiligte Personen
Bin Ich aktiv. Sport, Freizeit und Unterstützung. Wir helfen jedem wo es möglich ist.

Aber da lernt man die Kapazitäten und Möglichkeiten sind begrenzt. Also bevor Du den Moralist gibst sag an was machst Du denn so Sozial?


Wenn Du bessere Ideen hast wie man EU weit die Politik dazu bringt die Probleme anzugehen..... Auf leg los.

Aber ich mach ein konkretes Beispiel was mich auf die Palme bringt. Nicht an erkannte Flüchtlinge usw. werden in den Unterkünften betreut, haben in der Regel eine Krankenversicherung usw.

Werden bevorzugt bei der Vergabe vom Wohnungen. Aber unsere Odachlose bekommen so einiges nicht wie Flüchtlinge. Na ist das fair?


Achtung Obdachlose sind auch zu großen Teilen anerkannte Flüchtlinge.


Dabei ist es eigentlich gesetzliche Grundlage unabhängig von Nationalität, Status usw. jemand in Not unterzubringen.



Nach vorherrschender Rechtsauffassung besteht in Deutschland ein Recht auf Unterbringung nach Polizei- bzw. Ordnungsrecht der Länder so die BAG auch. Aber zwischen Recht haben und bekommen gibt's Welten.


BAG Wohnungslosenhilfe e.V wird Dir da gerne einige Fälle nennen wo es keinen Menschen interessiert was aus Obdachlosen wird. Trotz Gesetz. Aber wenn interessiert der Obdachlose?


Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG-W) gesprochen, einer bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der sozialen Dienste und Einrichtungen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.


Flüchtlinge werden bevorzugt teilweisebbis zur Anerkennung. Was seltsam ist. Aber OK nochwas idiotisch unsoziales. Stichwort Wohnung.

Anerkannte Flüchtlinge stehen in Konkurrenz zu anderen mittellosen wohnungslosen Gruppen, beispielsweise deutschen Wohnungslosen, Arbeitslosen oder Alleinerziehenden. Denn günstiger Wohnraum ist knapp. Die Versorgungslage auf dem Wohnungsmarkt war schon vor der Zuwanderung der Flüchtlinge problematisch. Und vergiss mal eines nicht. Wer keine Wohnung findet und von Behörden abgewimmelt wird ebenfalls Obdachlos.

Ein Teufelskreis mit enormen Problemen. Und Obdachlose unterscheide Ich nicht mehr. Das sind arme Schweine denen es nicht besser geht als jemand in so einem Lager am Arsch der Welt.




Im Laufe des Jahres 2018 waren ca. 678.000 Menschen (Jahresgesamtzahl) in Deutschland ohne Wohnung. Gegenüber dem Vorjahr 2017 bedeutet dies einen Anstieg bei der Jahresgesamtzahl um 4,2%. Die Jahresgesamtzahl der wohnungslosen Menschen ohne Einbezug wohnungsloser anerkannter Geflüchteter lag bei gut 237.000. Die Zahl der wohnungslosen anerkannten Geflüchteten schätzt die BAG W auf ca. 441.000 Menschen.


https://www.bagw.de/de/



Bitte kannst mich Rassist nennen, Herzlos. Aber Du brauchst mir nicht zu erzählen wir können mehr Menschen aufnehmen bei solchen Erfahrungen und Fakten. Willst Du nochmal huntertausende Obdachlose mehr?

Aber das ist meine Erfahrung in vier Jahren an freiwilliger Arbeit in dem Feld. Und Wohnung ist jetzt nur ein Bruchteil der Sache.

Wir sind keine Wohlstand Insel und wer das behauptet muss das beweisen. Es ist eine Leistungsgesesselschaft. Schwäche haben weniger oder null zu melden

Dass nicht anerkannte Flüchtlinge bei der Wohnungsvergabe bevorzugt werden gegenüBer anerkannten Flüchtlingen und Obdachlosen, ist dummes Zeug. Wenn du wirklich in der Obdachlosenhilfe unterwegs wärst, wüsstest du das auch.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2020, 15:45)
Aber hier geht es um wenige zehntausend Flüchtlinge im Dreck von überlasteten Auffanglagern. Und da sollte Europa mit und ohne Corona-Pandemie wirklich und längst eine Lösung gefunden haben.
Warum?
Wir haben bereits mehr als genug geleistet und der Alltag hat sich dadurch geändert.
Nicht zum guten!

Wenn du helfen möchtest, warum tust du es nicht selbst? (Für Flüchtlinge bürgen. Flüchtlinge zuhause aufnehmen etc...)
Warum schreien die Menschen immer gleich nach dem Staat wo man selbst auch helfen kann?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 07:49)

Warum?
Wir haben bereits mehr als genug geleistet und der Alltag hat sich dadurch geändert.
Nicht zum guten!

Wenn du helfen möchtest, warum tust du es nicht selbst? (Für Flüchtlinge bürgen. Flüchtlinge zuhause aufnehmen etc...)
Warum schreien die Menschen immer gleich nach dem Staat wo man selbst auch helfen kann?
Gegen Kommunen die bereit sind weitere Flüchtlinge aufzunehmen wird ohne Ende gehetzt. Warum wandern die Flüchtlingshasser nicht endlich in die Flüchtlingshasser-Staaten aus wenn sie mit der Hilfsbereitschaft und Humanität die es hierzulande gibt ein Problem haben?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von watisdatdenn? »

Bauch hat geschrieben:(05 Apr 2020, 11:01)
An den Flüchtlingen verdienen sich die Unternehmen dumm und dämlich. Weil der Staat im Schnitt 3 mal so viel für Waren und Dienstleistungen zahlt wie der Bürger, wenn er dasselbe ordert.
Ja es gibt Unternehmen die enorm davon profitieren.
Ich kenne jemanden der jemanden kennt, der 2016 100.000e gemacht hat indem er Sprachkurse organisiert hat.

Das gute (aus Unternehmersicht) war, dass das Sprachlernangebot nur ein Bruchteil angenommen hat..

Aber wer zahlt das?
Letztendlich ich und andere sogenannte Leistungsträger mit überzogenen Steuern!


Hast du jetzt mal eine Quelle für deine Behauptung dass Flüchtlinge für den relativen wirtschaftlichen Erfolg im europäischen Umfeld verantwortlich sind?
Oder hast du zumindest mal meine Quelle angeschaut, die gegenteiliges Aussagt?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von watisdatdenn? »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 07:55)
Gegen Kommunen die bereit sind weitere Flüchtlinge aufzunehmen wird ohne Ende gehetzt. Warum wandern die Flüchtlingshasser nicht endlich in die Flüchtlingshasser-Staaten aus wenn sie mit der Hilfsbereitschaft und Humanität die es hierzulande gibt ein Problem haben?
Warum nehmen die Kommunen nicht innerhalb Deutschlands mehr Flüchtlinge auf?
In Ingolstadt gibt es ein Aufnahmelager das öfter Probleme macht und viele Ingolstädter wären froh wenn diese zusätzliche Last weg wäre.
Warum nehmen andere Kommunen diese nicht auf?
Es finden sich sicher genug Kommunen die Flüchtlinge (aus unterschiedlichen Gründen) loswerden wollen.
Da kann man doch einen innerdeutschen Ausgleich schaffen? Da habe ich überhaupt kein Problem damit!

Ich hasse keine Flüchtlinge. Ich verstehe sie sogar sehr gut und kann ihre Situation nachempfinden.
Ich mag aber keine europäischen/deutschen Politiker (für Hass reicht es aber auch hier nicht), die nicht im Interesse der europäischen/deutschen Bürger handeln.

Warum ich nicht auswandere?
Ich müsste meine ganze Familie und mich selbst entwurzeln.
Ich würde die deutsche Sprache und die bairische Kultur stark vermissen (Maibaum etc...).
Ich habe es mir als jugendlicher überlegt in die Schweiz auszuwandern, leider habe ich das nicht gemacht.. Ich habe aber ein paar Freunde (alles Akademiker) die konsequenter waren und in die Schweiz ausgewandert sind. Zur Not hätte ich also Kontakte... Auch in die USA, Neuseeland und Australien.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 13:41)

Bitte Antworte. Den Empörten geben kann jeder.
Den sozial engagierten aber auch. Man ist hier schließlich anonym.
Dadurch erschleicht man sich nämlich die Freiheit, sich über sozial Benachteiligte auszulassen. Dann kommen Aussagen wie "unsere Obdachlose" im Unterschied zu Flüchtlingen und sonstigen Nichtdeutschen.
In unserem Grundgesetz steht der Mensch im Vordergrund und nicht der Deutsche und das aus gutem Grund, denn wenige Jahre, bevor das Grundgesetz verfasst wurde, war es genau umgekehrt. Dieses Grundgesetz gilt für alle Menschen, die in unserem Staatsgebiet leben und das solltest du dir auch klarmachen, dann bist du glaubhaft sozial engagiert, trotz Anonymität.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 08:09)
Ich hasse keine Flüchtlinge. Ich verstehe sie sogar sehr gut und kann ihre Situation nachempfinden.
Ich mag aber keine europäischen/deutschen Politiker (für Hass reicht es aber auch hier nicht), die nicht im Interesse der europäischen/deutschen Bürger handeln.
Du magst sie zwar nicht mögen, aber diese Politiker halten sich an europäischem/deutschem Recht und solange es so ist, dann ist es unerheblich, ob du sie magst oder nicht.
Als Akademiker müssten dir doch solche einfache Zusammenhänge einleuchten…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 07:49)

Warum?
Wir haben bereits mehr als genug geleistet und der Alltag hat sich dadurch geändert.
Nicht zum guten!

Wenn du helfen möchtest, warum tust du es nicht selbst? (Für Flüchtlinge bürgen. Flüchtlinge zuhause aufnehmen etc...)
Warum schreien die Menschen immer gleich nach dem Staat wo man selbst auch helfen kann?
Sprüche, nichts als Sprüche, und dazu noch von der spießerten alten Art, seit Jahrzehnten im Ohr. Der eine beteuert sein soziales Engagement, der andere sagt: "Ist jetzt schon genug!". Und beide sehen gar keine Gemeinschaftslösung für vielleicht 30.000 Menschen in Kälte und Dreck in Europas Auffanglagern, noch nicht einmal für die dort einsitzenden Kinder. Ok. denen verpaßt ein anderer gleich wieder Bärte. Wie gehabt: Dafür schäme ich mich, und ich sage mich los von diesen Mitbürgern.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:21)

Sprüche, nichts als Sprüche, und dazu noch von der spießerten alten Art, seit Jahrzehnten im Ohr. Der eine beteuert sein soziales Engagement, der andere sagt: "Ist jetzt schon genug!". Und beide sehen gar keine Gemeinschaftslösung für vielleicht 30.000 Menschen in Kälte und Dreck in Europas Auffanglagern, noch nicht einmal für die dort einsitzenden Kinder. Ok. denen verpaßt ein anderer gleich wieder Bärte. Wie gehabt: Dafür schäme ich mich, und ich sage mich los von diesen Mitbürgern.
Ist aber auch eine der leichtesten Übungen sich hinstellen und sagen "ich schäme mich für euch".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:21)
Wie gehabt: Dafür schäme ich mich, und ich sage mich los von diesen Mitbürgern.
Zum Glück darfst du das ohne ins Gefängnis zu kommen, wie es bei einem starken Staat der Fall wäre :).
Das ist deine Meinung und dass du sie frei äußern darfst ist mir sehr wichtig!

Wenn es dir so wichtig ist, werde doch aktiv!

Sehr gute (italienische) Freunde von mir sind politisch auch anders gepolt als ich.
Sie hatten sogar zeitweise einen Flüchtling (aus Afrika) kostenfrei in ihrer Wohnung in Italien wohnen lassen. Der war auch wirklich ein netter Kerl.
Vor solchen Leuten habe ich großen Respekt! Die reden nicht nur, dass "der Staat" was tun soll, sondern packen es selbst an, wenn sie von etwas überzeugt sind (und diese Freiheit sollten Sie auch haben!).
Er hat aber irgendwann die Heimat vermisst und ist zurück nach Afrika.

Warum reden so viele Leute davon, dass der Staat etwas tun soll, rühren selbst aber keinen Finger?
Solche Menschen verstehe ich einfach nicht.. Ich kann das nicht nachvollziehen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:44)

Ist aber auch eine der leichtesten Übungen sich hinstellen und sagen "ich schäme mich für euch".
Das stimmt natürlich; noch einfacher ist es jedoch, Überlastung vor zu schützen um nichts zu tun.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:47)

Warum reden so viele Leute davon, dass der Staat etwas tun soll, rühren selbst aber keinen Finger?
Mehrere Mio Deutsche haben sich nach dem Flüchtlingsstrom persönlich engagiert um die schwierige Situation zu bewältigen, viele tun es immer noch.
Solche Menschen verstehe ich einfach nicht.. Ich kann das nicht nachvollziehen!
Und ich kann nicht nachvollziehen wieso viele einfach nur Hass und Hetze gegen Flüchtlinge verbreiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Solche Menschen verstehe ich einfach nicht.. Ich kann das nicht nachvollziehen!
Richtig; deshalb mahne ich ja hier unermüdlich eine mitmenschliche Behandlung der in Schlamm und Kälte eingesperrten Menschen an. Weil eben andere nicht nachvollziehen können, daß wir Europäer hier eine unsägliche Barbarei zulassen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:48)

Das stimmt natürlich; noch einfacher ist es jedoch, Überlastung vor zu schützen um nichts zu tun.
Wenn ich mich nur für andere schäme, ist beides gleich leicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:59)

Wenn ich mich nur für andere schäme, ist beides gleich leicht.
Ja, auch wieder richtig; deshalb habe ich mich ja auch von jenen losgesagt, die unterlassene Hilfeleistung für ein gängiges Verfahren halten. Das ist eine gar nicht zu leugnende Barbarei.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 10:06)

Ja, auch wieder richtig; deshalb habe ich mich ja auch von jenen losgesagt, die unterlassene Hilfeleistung für ein gängiges Verfahren halten. Das ist eine gar nicht zu leugnende Barbarei.
Ich glaube nicht, dass es bei den meisten auf gar keine Hilfeleistung hinausläuft.
Es geht eher um die Art.
Totales Verweigern jeglicher Hilfe ist zumindest mir noch nicht untergekommen.
Einfach alle nach Europa holen ist allerdings nicht mehr mehrheitsfähig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:54)
Richtig; deshalb mahne ich ja hier unermüdlich eine mitmenschliche Behandlung der in Schlamm und Kälte eingesperrten Menschen an. Weil eben andere nicht nachvollziehen können, daß wir Europäer hier eine unsägliche Barbarei zulassen.
Wir sollten bei Not helfen. Das steht außer Frage! Wir sind schließlich alle Menschen!
Etwas zu wenig Platz in einer Unterkunft und Dusche mit kaltem Wasser (mache ich zur Abhärtung freiwillig, auch im Winter) ist aber aus meiner Sicht keine Not.
Vor allem weil diese Menschen sich aus freien Stücken in diese Situation begeben haben und jederzeit wieder nach Hause können.

Was ich unter Not verstehe:
- Hunger
- Erfrierung
- Folter
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 10:31)

Ich glaube nicht, dass es bei den meisten auf gar keine Hilfeleistung hinausläuft.
Es geht eher um die Art.
Totales Verweigern jeglicher Hilfe ist zumindest mir noch nicht untergekommen.
Einfach alle nach Europa holen ist allerdings nicht mehr mehrheitsfähig.
Damit laufen Sie bei mir offene Türen ein. Unter der Randbedingung "Alle nur hinein in die Gute Stube!" würde ich sogar die angeprangerte Barbarei ertragen. Es geht weiterhin um "Grenzen dicht" und Mitmenschlichkeit mit jenen, die es in unsere Obhut geschafft haben. Dazu gehören Begleitgesetze, die bekannte Folgewirkungen der gewährten Aufnahme verhindern... oder bestenfalls zur ganz großen Ausnahme machen. Nicht etwa: "Kind geht voran, Clan mit 100 Personen zieht nach!" Das muß gesetzlich ausgeschlossen werden!

Auch was Bootsflüchtlinge betrifft sind derzeit abenteuerliche Pläne im Umlauf. Da müssen Gesetze her, die die Anlandung in der EU untersagen und die Rückkehr zum Ausgangshafen/Land erzwingen. Mißbrauch der Seenotrettungshilfe muß sich niemand gefallen lassen, und wenn die UNO-Unterabteilung noch so zetern sollte.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 10:36)

Vor allem weil diese Menschen sich aus freien Stücken in diese Situation begeben haben und jederzeit wieder nach Hause können.
Ach, die werden von ihren Herkunftsländern wieder zurückgenommen? Lassen sie uns an ihrem Wissen teilhaben. Welche Länder sind dazu ganz konkret bereit, bitte wenn möglich mit Link zu seriöser Quelle. Und haben sie eine Erklärung dafür wieso der Flüchtlingshasser Salvini die vielen Hunderttausend illegalen Migranten und abgelehnten Asylbewerber die sich in Italien aufhalten nicht massenhaft in ihre Heimatländer zurückgeschickt hat wenn die problemlos wieder nach Hause können?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Was ich unter Not verstehe:
- Hunger
- Erfrierung
- Folter
Hunger und Erfrierung werden von behandelnden Ärzten bestätigt; dazu schwerste Versorgungsmängel in der Lagerhygiene (Wasser, Waschgelegenheit, Toiletten). Rückkehr in das Herkunftsland... dann lieber der Tod; das ist doch offensichtlich.

Wie verdrängen Sie solche Berichte und Bilder? Mir machen diese Dinge sehr zu schaffen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 10:31)

Einfach alle nach Europa holen ist allerdings nicht mehr mehrheitsfähig.
Wir sind noch bei denen, die schon in Europa sind. Niemand verlangt, alle nach Europa zu holen. Man hat im Übrigen auch in der Vergangenheit keine nach Europa geholt. Man hat sie hereingelassen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.
Die Türkei, der Libanon und Jordanien haben sie auch nicht geholt, sie sind einfach gekommen und gemessen an der Bevölkerungszahl dieser Länder, sind sie um ein vielfaches mehr als in Detschland und der EU.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 10:53)
Hunger und Erfrierung werden von behandelnden Ärzten bestätigt
Das wäre in der Tat heftig und ist mir neu. Haben Sie da eine Quelle für mich?
Wie kommt es dazu?
Bekommen die Flüchtlinge dort nichts zu essen?
Sind die Lager nicht beheizt?

Wenn die Menschen dort verhungern und erfrieren würde ich tatsächlich auch überlegen selbst vor Ort aktiv zu werden.
Denn kein Mensch sollte verhungern oder erfrieren!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 11:08)

Wir sind noch bei denen, die schon in Europa sind. Niemand verlangt, alle nach Europa zu holen. Man hat im Übrigen auch in der Vergangenheit keine nach Europa geholt. Man hat sie hereingelassen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.
Die Türkei, der Libanon und Jordanien haben sie auch nicht geholt, sie sind einfach gekommen und gemessen an der Bevölkerungszahl dieser Länder, sind sie um ein vielfaches mehr als in Detschland und der EU.
Und du glaubst, mit deiner Wortklauberei irgendetwas an der Situation zu verbessern?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2020, 11:10)

Das wäre in der Tat heftig und ist mir neu. Haben Sie da eine Quelle für mich?
Wie kommt es dazu?
Bekommen die Flüchtlinge dort nichts zu essen?
Sind die Lager nicht beheizt?

Wenn die Menschen dort verhungern und erfrieren würde ich tatsächlich auch überlegen selbst vor Ort aktiv zu werden.
Denn kein Mensch sollte verhungern oder erfrieren!
Die furchtbare Nachricht habe ich vor Wochen in den Nachrichten des DLF gehört; dort haben dort tätige Ärzte der "Ärzte ohne Grenzen" berichtet. Besonders ergriffen hat mich die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich an den Arzt geklammert hat mit der flehentlichen Bitte, ihn nicht wieder in das Lager zurück zu schicken. Bilder sind in den t-online-Nachrichten mit Sicherheit auffindbar. Sie gehen seit Wochen (Vorweihnachtszeit) um die Welt. Die Welt hat das inzwischen 1/4-Jahr ertragen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 11:14)

Und du glaubst, mit deiner Wortklauberei irgendetwas an der Situation zu verbessern?
Ich versuche zu verhindern, dass du sie verschlechterst.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Quatschki »

Inszenierte Emotionalisierungen.
Wer das noch glaubt ist selber schuld.

Wenn Kameraleute gefilmt hätten, wie ich damals zum ersten mal alleine ins Kinderferienlager fahren mußte, mit lauter anderen, die ich nicht kannte, da habe ich auch geschrien wie am Spieß.
Da hätte die BILD einen schönen Bericht draus machen können über Lagerverschickung und Kinderquälerei in der sogenannten "DDR". Und alle Leser wären entsetzt gewesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Quatschki hat geschrieben:(06 Apr 2020, 12:33)

Inszenierte Emotionalisierungen.
Wer das noch glaubt ist selber schuld.
Versuch sie mal auch zu inszenieren, du wirst sehen, die wird dir niemand abkaufen… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(06 Apr 2020, 12:33)

Inszenierte Emotionalisierungen.
Wer das noch glaubt ist selber schuld.

Wenn Kameraleute gefilmt hätten, wie ich damals zum ersten mal alleine ins Kinderferienlager fahren mußte, mit lauter anderen, die ich nicht kannte, da habe ich auch geschrien wie am Spieß.
Da hätte die BILD einen schönen Bericht draus machen können über Lagerverschickung und Kinderquälerei in der sogenannten "DDR". Und alle Leser wären entsetzt gewesen!
Diese Posting steht eigentlich exemplarisch für die ganze menschenverachtende Ideologievon Rechtsaußen.

Wer ein Kinderferiencamp mit den katastrophalen Zuständen in griechischen oder türkischen Flüchtlingslagern vergleicht der hat doch, wenn es nicht gerade bewusste Böswilligkeit ist, nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 08:47)

Den sozial engagierten aber auch. Man ist hier schließlich anonym.
Dadurch erschleicht man sich nämlich die Freiheit, sich über sozial Benachteiligte auszulassen. Dann kommen Aussagen wie "unsere Obdachlose" im Unterschied zu Flüchtlingen und sonstigen Nichtdeutschen.
In unserem Grundgesetz steht der Mensch im Vordergrund und nicht der Deutsche und das aus gutem Grund, denn wenige Jahre, bevor das Grundgesetz verfasst wurde, war es genau umgekehrt. Dieses Grundgesetz gilt für alle Menschen, die in unserem Staatsgebiet leben und das solltest du dir auch klarmachen, dann bist du glaubhaft sozial engagiert, trotz Anonymität.
Ich stehe dazu. Wer nach Corona möchte ist herzlich eingeladen mal in Stuttgart oder Heilbronn mitzufahren /mitzulaufen usw.

Ich kenne auch in Cannstatt die Ambulante Wohnungshilfe bsp. Und kann Kontakt herstellen.

Jetzt das Totschlag Argument Grundgesetz und Gesetz. Recht haben bedeutet lange nicht Recht bekommen.
Zumal nicht alles stimmt was Du schreibst so 1:1.

Wenn Du mal Beiträge lesen würdest ganz dann würde was klar.

Ich spreche von Menschen in meinem Umfeld, also was so 40 km rum liegt. Deshalb unsere Obdachlose beispielsweise. Und zu deiner Information darunter sind ebenfalls sehr viele Menschen die als anerkannte Flüchtlinge gelten.


https://www.domradio.de/themen/soziales ... losen-sind


Rund 700.000 Obdachlose offiziell, inoffiziell das doppelte kann man annehmen. Davon mindestens die Hälfte anerkannte Flüchtlinge.

Es gibt auch Minderjährige usw. in der Gruppe. Aber ich fang nicht jedesmal an eine Facharbeiter abzuliefern. Deshalb Obdachlose allgemein bzw. unsere als Begriff.

Dazu kommen dann Menschen in Notunterkünften, prekären Wohnverhältnissen und so weiter on Top. Sollen mittlerweile auch rund 400.000-500.000 sein.

Dunkelziffer keine Ahnung. Aber wir haben schlicht keine Kapazitäten mehr. Jup theoretisch je nach Quelle gibt es zwischen 500.000 - 650.000 Wohnungen frei.

Das davon 30-40% schon mal Wohnraum is der gar nicht in Frage kommt wird nicht gesagt. Beispielsweise zu teuer gem Alg2 Regeln oder Sozialhilfe. Vermieter mit hochwertigen Immobilien vermieten selten an Sozialfälle.

Dann sind viele Wohnungen auf dem Land oder teilweise in einem schlechten Zustand. Sagen wir 400.000 freie Möglichkeiten an Wohnungen.

Du kannst maximal 50% ne Wohnung geben. Und es kommt noch der freie Markt dazu. Verdrängt werden die Schwächeren.

Das ist jetzt nur mal der Punkt Wohnraum. Angenommenen du setzt Flüchtlinge, Obdachlose usw. in die Pampa. Sag mir bitte was sollen die da? Es hat Gründe wenn Wohnraum ausreichend frei ist. In ländlichen Regionen fehlt es an Infrastruktur, Perspektive.

Behörden haben da nicht die Möglichkeit zur notwendigen Betreuung. Fortbildung sehr schwer usw.

In der Mehrzahl erreichen wir mit sowas relativ wenig. Ich setz dich mit Alg2 aufs Land wo nix ist. Bin gespannt was du sagst.


Ich bin der Meinung das man äquadat mit Menschen umgehen muss. Was nicht mehr gegeben ist. Wer kümmert sich denn wirklich . Und realistisch bedeutet das unsere Möglichkeiten und Kapazitäten sind erschreckend erschöpft.

Wir können mal zwanzig Tausend im Jahr derzeit grob gerechnet aufnehmen. Aber mehr ist nicht möglich wenn man das gescheit machen will
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben:(05 Apr 2020, 14:53)

Das hat man jedoch erst feststellen können, nachdem sie ihre Asylanträge gestellt haben. An der Grenze war das nicht möglich und es hätte dem Asylrecht widersprochen. Bei dieser großen Zahl, die 2015 die deutsche Grenze überschritten hat, war es anzunehmen, dass viele keinen Asylanspruch haben, am wenigsten die aus den Maghreb Staaten, aber die Einzelfallprüfung ist nun mal Grundbestandteil des Asylrechts.


Nur teilweise richtig. Interessant wenn Du Recht hast - warum gibt es dann die Dublin Verordnungen. Bitte wann wurde das außer Kraft gesetzt.

Nach dem Dublin-Verfahren ist derjenige Staat verpflichtet, das Asylverfahren durchzuführen, in dem die asylsuchende Person zum ersten Mal die EU-Grenzen betritt. Ergibt diese Prüfung, dass ein anderer Dublin-Staat für den Asylantrag zuständig ist, so wird dieser Staat gebeten, die asylsuchende Person zu übernehmen


Seit wann gilt das alles so nicht mehr :?:


Flüchtlinge haben natürlich Rechte unbestritten. Aber beispielsweise das Dublin Verfahren gilt. Weshalb ja Außengrenz Staaten die Arschkarte haben

Und huch keine Solidarität in der EU. Und von wegen Verteilung. Ach ja romance EU.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 11:51)

Ich versuche zu verhindern, dass du sie verschlechterst.
Und wie verhinderst du, dass ich sie verschlechtere?
Und wie verschlechtere ich sie überhaupt?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 12:43)

Jetzt das Totschlag Argument Grundgesetz und Gesetz. Recht haben bedeutet lange nicht Recht bekommen.
Zumal nicht alles stimmt was Du schreibst so 1:1.

Wenn Du mal Beiträge lesen würdest ganz dann würde was klar.
Ich habe nur eine Zeile deines Beitrags zitiert, aber gelesen habe ich mehrere deiner Beiträge.
Keine Sorge, ich habe dich nicht ungerecht behandelt. Du spielst die Flüchtlinge gegen die Obdachlosen und sonstige sozial Bedürftige aus.
Ich hätte auch das zitieren können:
Cobra9 hat geschrieben:(05 Apr 2020, 13:41)
Aber ich mach ein konkretes Beispiel was mich auf die Palme bringt. Nicht an erkannte Flüchtlinge usw. werden in den Unterkünften betreut, haben in der Regel eine Krankenversicherung usw.
Werden bevorzugt bei der Vergabe vom Wohnungen. Aber unsere Odachlose bekommen so einiges nicht wie Flüchtlinge. Na ist das fair?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:28)

Und wie verhinderst du, dass ich sie verschlechtere?
Ich mach das schon, vertraue mir…
Keoma hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:28)
Und wie verschlechtere ich sie überhaupt?
Du machst das schon, ich vertraue dir…
;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:06)

Nur teilweise richtig. Interessant wenn Du Recht hast - warum gibt es dann die Dublin Verordnungen. Bitte wann wurde das außer Kraft gesetzt.

Nach dem Dublin-Verfahren ist derjenige Staat verpflichtet, das Asylverfahren durchzuführen, in dem die asylsuchende Person zum ersten Mal die EU-Grenzen betritt. Ergibt diese Prüfung, dass ein anderer Dublin-Staat für den Asylantrag zuständig ist, so wird dieser Staat gebeten, die asylsuchende Person zu übernehmen


Seit wann gilt das alles so nicht mehr :?:


Flüchtlinge haben natürlich Rechte unbestritten. Aber beispielsweise das Dublin Verfahren gilt. Weshalb ja Außengrenz Staaten die Arschkarte haben

Und huch keine Solidarität in der EU. Und von wegen Verteilung. Ach ja romance EU.
Mit teilweise richtig gebe ich mich nicht zufrieden.
Das Dublin Abkommen wurde von den mitteleuropäischen EU-Staaten mühsam zusammengeschustert, weil sie nicht auf direktem Weg für Flüchtlinge erreichbar sind. Somit war der schwarze Peter bei den Mittelmeerländern, die nun mal die EU-Außengrenze bilden. Ein Kuhhandel, der bis heute noch gilt und den Spanien, Italien und Griechenland weiterhin ausbaden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:37)

Ich mach das schon, vertraue mir…

Du machst das schon, ich vertraue dir…
;)
Also nur Blabla wie vermutet.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2020, 15:45)

So ganz dummerhaftig hat sich unsere Asylbehörde auch gar nicht angestellt. Als sich immer mehr "Syrer" aus den Balkanstaaten einfanden, hat sie auch sehr schnell diese Menschen abgewiesen. Darunter waren Leute, die in der Hoffnung auf ein neues Leben unter besseren Rahmenbedingungen Haus und Hof verkauft hatten. Für die war es natürlich katastrophal, den Heimweg antreten zu müssen. Dafür war die Rückführung der "Syrer" aus den Maghreb-Ländern sehr mühselig. Scheint sich inzwischen auch in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.

Aber hier geht es um wenige zehntausend Flüchtlinge im Dreck von überlasteten Auffanglagern. Und da sollte Europa mit und ohne Corona-Pandemie wirklich und längst eine Lösung gefunden haben. Oder wenigstens Deutschland; selbstverständlich gegen Rechnung. Mal sehen, wer da meckert.

Es gibt in der Tat Gemeinschaften, mit denen ich nichts zu tun haben möchte... wo mir auch meine Zeit zu schade ist.
Deine Asylbehörde in Deutschland soll. Deutschland muss. Es muss lediglich einhalten was zugesagt wurde.

Wenn was passieren soll dann muss es eine gemeinsame Aktion der EU Staaten sein. Ganz klar das hier eine gewisse Verteilung nach Faktoren gut wäre. Aber real ist es nicht so.

Du wohnst laut eigener Angabe in Polen. Weisst irgendwie ist das interessant. Deutschland ist dein Thema aber in Polen wohnen . Wo ist dein Bezug zu Deutschland. Kommst du aus Deutschland. Aber ich hab Dir insofern Recht gegeben das solche Lager tatsächlich ne Schande sind. Du glaubst doch nicht wirklich das Deutschland da viel Menschen aufnehmen wird und gar nicht kann.

Ich sag schon seit 2012 man muss generell umdenken, Soziale Strukturen aufbauen, Wohnraum schaffen und Betreuung usw. schaffen. Aber ich hab nicht wirklich den Eindruck das es jemand in der Politik juckt. Fünf Jahre seit 2015 und was ist besser geworden.

Ich sehe keine substantielle Veränderung. Weshalb wir dann heute in der Situation stehen wie es ist. Das ist jetzt unabhängig gemeint von Kapazitäten zur Aufnahme in Staaten von Flüchtlingen.

Aber man hätte längst andere Möglichkeiten zur Unterbringung und Verbesserung der Versorgung von Flüchtlingen wie in Griechenland ergreifen können. Ist ja nix neues. Das Problem ist bekannt. Jetzt noch Corona.

Und du glaubst doch nicht das jemand viel Flüchtlinge gerade jetzt. Oder danach. Ich glaube nicht mehr daran
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:46)

Mit teilweise richtig gebe ich mich nicht zufrieden.
Das Dublin Abkommen wurde von den mitteleuropäischen EU-Staaten mühsam zusammengeschustert, weil sie nicht auf direktem Weg für Flüchtlinge erreichbar sind. Somit war der schwarze Peter bei den Mittelmeerländern, die nun mal die EU-Außengrenze bilden. Ein Kuhhandel, der bis heute noch gilt und den Spanien, Italien und Griechenland weiterhin ausbaden.

Richtig. Dann gilt aber ebenfalls das Flüchtlinge sich nicht direkt auf das Grundgesetz usw. berufen können weil durch EU Verordnungen sie teilweise gar nicht in Deutschland das Recht auf Asylverfahren haben usw.

Deshalb sorry. Wir haben keine Solidarität in der EU. Wenn manche die Deppen sind bestimmt nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Du wohnst laut eigener Angabe in Polen. Weisst irgendwie ist das interessant. Deutschland ist dein Thema aber in Polen wohnen . Wo ist dein Bezug zu Deutschland. Kommst du aus Deutschland.
Ärgerlich, wenn ein deutscher Staatsbürger sich nach Polen verdrückt, was? Dabei habe ich doch nur das Wohnraumangebot in Deutschlands 11-größter Großstadt vergrößern wollen. Dafür möchte ich jetzt aber gelobt werden! Mein deutscher Ahnenpaß aus ganz großen Zeiten reicht bis in den 30-jährigen Krieg zurück... zufrieden?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Quatschki »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:46)

Mit teilweise richtig gebe ich mich nicht zufrieden.
Das Dublin Abkommen wurde von den mitteleuropäischen EU-Staaten mühsam zusammengeschustert, weil sie nicht auf direktem Weg für Flüchtlinge erreichbar sind. Somit war der schwarze Peter bei den Mittelmeerländern, die nun mal die EU-Außengrenze bilden. Ein Kuhhandel, der bis heute noch gilt und den Spanien, Italien und Griechenland weiterhin ausbaden.
Ist doch Unsinn.
Die klassischen Emigranten, für die das Asylrecht geschaffen wurde, sondern wie 99% aller Fernreisenden mit dem Flieger.
Das sind Politker, Journalisten, Intellektuelle, Künstler oder manchmal auch Sportler, die normal mit Visum einreisen und dann eben um Asyl bitten, weil Diktatoren wie Erdogan sie auf eine Liste gesetzt haben. Die Landgrenzen sind im Verhältnis dazu vollkommen unbedeutend.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben:(06 Apr 2020, 13:32)

Ich habe nur eine Zeile deines Beitrags zitiert, aber gelesen habe ich mehrere deiner Beiträge.
Keine Sorge, ich habe dich nicht ungerecht behandelt. Du spielst die Flüchtlinge gegen die Obdachlosen und sonstige sozial Bedürftige aus.
Ich hätte auch das zitieren können:

Nicht anerkannte Flüchtlinge werden tatsächlich besser betreut als anerkannte Flüchtlinge oder Sozialschwache.
Annerkannte Flüchtlinge sind zu hundertausenden ebenfalls Obdachlose, sozial Schwache.

Nicht Annerkannte werden deutlich mehr noch betreut.

Nach der Anerkennung fallen viele in ein Loch. Weil Sie mit unserem System nicht klarkommen, durchfallen.

Wir haben über 400.000 Annerkannte ohne Dach über den Kopf. Sollen es noch mehr werden?

441.000


https://www.domradio.de/themen/soziales ... losen-sind

Tut mir leid ich spiele niemanden aus sondern nenn die Realität. Je mehr Flüchtlinge aufgenommen werden desto mehr landen in der Obdachlosigkeit oder in Notunterkünften die sehr begrenzt sind.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 15:19)

Ärgerlich, wenn ein deutscher Staatsbürger sich nach Polen verdrückt, was? Dabei habe ich doch nur das Wohnraumangebot in Deutschlands 11-größter Großstadt vergrößern wollen. Dafür möchte ich jetzt aber gelobt werden! Mein deutscher Ahnenpaß aus ganz großen Zeiten reicht bis in den 30-jährigen Krieg zurück... zufrieden?
Du mir völlig egal wer was macht und aus welchem Grund. Von Mir aus kann man nach Madagaskar ziehen.

Aber wenn jemand absolut keine Ahnung von der Situation in Deutschland hat tu ich mir schwer den Menschen ernst zu nehmen. Und ob Du mich für rechts hältst ist mir auch egal :p


Ich sehe nur keinen Wohlstand generell für die breite Masse in der EU. Eher das Gegenteil. Mehr Flüchtlinge verschärfen die Situation für Menschen mit sozialer Schwäche, inklusive schon vorhandener Flüchtlinge mit Anerkennung.

441.000 Obdachlose die Annerkannte sind. Ist das Illusion?

Welche Zahlen möchtest Du denn haben. Wir haben keine Kapazitäten mehr insgesamt für eine große Anzahl von Menschen und auch keine Mittel wirklich mehr.
Glaubst nach Corona wird es mehr Geld geben als jetzt :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 16:11)

Du mir völlig egal wer was macht und aus welchem Grund. Von Mir aus kann man nach Madagaskar ziehen.

Aber wenn jemand absolut keine Ahnung von der Situation in Deutschland hat tu ich mir schwer den Menschen ernst zu nehmen. Und ob Du mich für rechts hältst ist mir auch egal :p


Ich sehe nur keinen Wohlstand generell für die breite Masse in der EU. Eher das Gegenteil. Mehr Flüchtlinge verschärfen die Situation für Menschen mit sozialer Schwäche, inklusive schon vorhandener Flüchtlinge mit Anerkennung.

441.000 Obdachlose die Annerkannte sind. Ist das Illusion?

Welche Zahlen möchtest Du denn haben. Wir haben keine Kapazitäten mehr insgesamt für eine große Anzahl von Menschen und auch keine Mittel wirklich mehr.
Glaubst nach Corona wird es mehr Geld geben als jetzt :rolleyes:
Nein, ernst nehmen muß ich solche Ergüsse auch nicht; nur muß ich höflich bleiben... was mir nicht schwer fällt. Reine Übungssache!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41636
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(06 Apr 2020, 09:21)
Ok. denen verpaßt ein anderer gleich wieder Bärte.
Meinst du ernsthaft bei dieser Rettungsaktion von 1500 Kindern kommt irgendwas mit 1500 Kindern bei heraus?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von tarkomed »

Quatschki hat geschrieben:(06 Apr 2020, 15:31)

Ist doch Unsinn.
Meinst du? Was ist dann das hier?
Quatschki hat geschrieben:(06 Apr 2020, 15:31)
Die klassischen Emigranten, für die das Asylrecht geschaffen wurde, sondern wie 99% aller Fernreisenden mit dem Flieger.
Das sind Politker, Journalisten, Intellektuelle, Künstler oder manchmal auch Sportler, die normal mit Visum einreisen und dann eben um Asyl bitten, weil Diktatoren wie Erdogan sie auf eine Liste gesetzt haben. Die Landgrenzen sind im Verhältnis dazu vollkommen unbedeutend.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(über Lesbos; 06 Apr 2020, 09:21)
[...] die dort einsitzenden Kinder. Ok. denen verpaßt ein anderer gleich wieder Bärte.
jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2020, 16:57)
Meinst du ernsthaft bei dieser Rettungsaktion von 1500 Kindern kommt irgendwas mit 1500 Kindern bei heraus?
Um zu verhindern, dass es sich vorwiegend um Ankerkinder handelt, wäre es deutschlandseitig angezeigt, deren "Rettung" mit einer Vermittlung als Waisenkinder in Pflegefamilien zu verbinden, so dass die "Eltern" dieser Ankerkinder, die ihre "Kinder" vorschickten, nicht zum Zuge kommen.
Zuletzt geändert von Fliege am Mo 6. Apr 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten