neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Zinnamon hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:10)

Da steht zu ggf Nichtinfizierten, die unter 'Vorspiegelung falscher Tatsachen Angst und Schrecken verbreiten. Wobei derjenige ja durchaus infiziert sein könnte, ohne es zu Wissen, was die 'Sache noch komplexer machen könnte.. .
Wer als infizierte Person eine andere Person ansteckt, verwirklicht den objektiven Tatbestand der Körperverletzung (§ 223 StGB), und zwar, wenn die Krankheit beim Angesteckten ausbricht und zu körperlichen Beschwerden führet, in der Variante der "Misshandlung", jedenfalls in der Variante der "Gesundheitsbeschädigung". Denn auch wer "nur" infiziert ist, ohne (schwer) zu erkranken, ist nach richtiger Ansicht "an der Gesundheit beschädigt" – und sei es auch nur dadurch, dass er selbst hochinfektiös ist.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sybilla

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Erstes Portal meldet für D mehr als 30.000 Corona infizierte.
--- --- ---
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:13)
Auch das trifft nicht auf den Rolltreppenlecker zu, um den es ging, und bei dem ich geäussert hatte, dass es hoffentlich Möglichkeiten gibt, juristisch einzuschreiten, auch wenn er nicht infiziert wäre.. .

Analog dazu gab es übrigens erst vor kurzem einen Fall in NL. Polizisten stoppten einen Mann mit KfZ wegen Schlangenlinien. Der Mann hustete die Polizisen mit den Worten an, er hätte Corona und sie hätten es jetzt auch. Er war nicht infiziert, wie sich dann herausstellte.. .

Auch bei dem hier verlinkten Fall in der Tankstelle ist es gut möglich, dass der Mann nicht infiziert war, oder er ist es, ohne es zu wissen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Zinnamon hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:02)

Dann kann die Eu ja gleich eingestampft werden und die polnischen und tschechischen Massnahmen sind gut und richtig.
Unterlass bitte solche Unterstellungen! :mad:
Tatsache IST, die EU ist (immer noch) eine Gemeinschaft souveräner Staaten mit entsprechenden Souveränitätsrechten!
Tatsache ist ebenso, die Regierungen der jeweiligen Staaten werden von den Staatsbürgern der jeweiligen Staaten gewählt und sind in erster Linie diesen Staatsbürgern verpflichtet.
Erst wenn diese Verpflichtungen (in ausreichendem Maße) erfüllt sind, kann solidarische Hilfe gleistet werden und NICHT andersrum.

Es gibt nunmal KEINE "Vereinigten Staaten von Europa", auch wenn einige das gern hätten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Jessie

Beitrag von Jessie »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:03)

Bitte in diesem Zusammenhang einmal lesen, insbesondere den Absatz "Strafbarkeit" (ein wenig runterscrollen):

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 0362f77089
Ich weiß nicht, ob Körperverletzung geltend gemacht werden könnte. Streng genommen vergreift er sich ja nur am Fahrkartenautomaten.
Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2020, 13:49)

Was stört Sie an seinem Wunsch, es möge eine nachdenkliche Woche sein?
Nicht nur Steingart weist darauf hin, inwieweit Freiheit und Gesundheit im Zusammenhang mit zu fassenden Beschlüssen der sorgfältigen Abwägung bedürfen. Das ist eine Gratwanderung.
Mich stört, dass der Autor wichtige Leute, Virologen und Politiker, die gerade ihr Möglichstes tun, für uns alle mit der Krise richtig umzugehen, gegeneinander ausspielt. Er spricht von einem "bizarren Rollenspiel" und zieht andere derartige Vergleiche, als gehe es um Bühnenstücke, Battles und Konkurrenz. Unterschwellig wird wieder mal gesagt - wie kann es bei Achse-Autoren auch anders sein - dass alles, was aus Regierungskreisen kommt nebst Partner-Instituten, böse und schlecht sein muss. Irgendjemand spielt da oben eine Intrige, will uns der Autor verklickern. Und das ist in höchstem Maße zynisch angesichts der Lage. Und es erinnert an solche Leugner wie diesen Ex-SPD-Politiker Wodarg, der davon redet, es gebe gar keine Corona-Pandemie und den Virus habe es schon immer gegeben und weiteren derartigen Unfug.

https://www.tagesspiegel.de/politik/fak ... 54104.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:03)

Bitte in diesem Zusammenhang einmal lesen, insbesondere den Absatz "Strafbarkeit" (ein wenig runterscrollen):

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 0362f77089
Man sollte den ganzen Artikel lesen. Der ist nämlich, wie meistens bei T. Fischer, sehr gut.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Raskolnikof

Dark Angel hat geschrieben:(23 Mar 2020, 15:57)

Ändert nichts daran, dass die Regierungen souveräner Staaten - gerade in Krisenzeiten - zuerst ihrem Staatsvolk verpflichtet sind.
Grundsätzlich ist das richtig. Dennoch darf diese Verpflichtung gegenüber dem eigenen Volk nicht so weit gehen, dass eine Regierung dabei über Leichen geht. Jedes Beatmungsgerät welches in Italien fehlt kostet Menschenleben.
Ich kann nur hoffen, dass hinter diesem Verbrechen (es ist ein Verbrechen!) nicht die Regierungen von Polen und Tchechien stecken sondern hier bestochene Zöllner am Werk waren die für mich lebenslang hinter Gitter gehören. Wenn hier aber doch auf Geheiß der Regierungen von Polen und Tchechien gehandelt wurde ("wir machen halbe halbe") und das nicht zu deftigen Sanktionen durch die EU-Mitgliedsstaaten führen sollte dann ist für mich die EU gestorben.
Ekelhaft so etwas!
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Montag 23. März 2020, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Jessie

Beitrag von Jessie »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:44)

Merkel wurde negativ getestet.
Das freut mich. Wir brauchen sie jetzt dringend als pragmatische, vernunftsorientierte Entscheiderin.
Selina

Beitrag von Selina »

Jessie hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:46)

Das freut mich. Wir brauchen sie jetzt dringend als pragmatische, vernunftsorientierte Entscheiderin.
Ja, freut mich auch. Gerade in dieser heftigen Krise zeigt sich, was das für eine gute Kanzlerin ist. Zumindest im Vergleich zu den "Geistes-Größen", die da gerade antreten, sie zu beerben :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:46)
Ich wäre für Söder. Scheinen viele Leute zu meinen. Er hat Merkel gerade als beliebtester Politiker abgelöst - bestimmt nicht aufgrund seiner allgemein symphatischen Art.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Montag 23. März 2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:44)
Merkel wurde negativ getestet.
Positiv :thumbup:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:56)

Positiv :thumbup:
Sie wird jetzt sicherlich erst mal täglich getestet. Ob sie schon aus der Hausquarantäne kann glaube ich nicht. Kommt drauf an wann sie Kontakt mit dem Arzt hatte.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Selina hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:49)

Ja, freut mich auch. Gerade in dieser heftigen Krise zeigt sich, was das für eine gute Kanzlerin ist. Zumindest im Vergleich zu den "Geistes-Größen", die da gerade antreten, sie zu beerben :D
Ich mag die Frau sowieso. Sie hat uns viele Jahre sicher durch viele Krisen geführt. Sie ist leider in der falschen Partei. ;)
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:55)

Ich wäre für Söder. Scheinen viele Leute zu meinen. Er hat Merkel gerade als beliebtester Politiker abgelöst - bestimmt nicht aufgrund seiner allgemein symphatischen Art.
Hat er das?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:57)

Sie wird jetzt sicherlich erst mal täglich getestet. Ob sie schon aus der Hausquarantäne kann glaube ich nicht. Kommt drauf an wann sie Kontakt mit dem Arzt hatte.
Vermutlich nach ein paar Tagen. Sollte etwas dauern bis die Tests zuverlässig ansprechen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Klar, er präsentiert sich besser. Der nicht bayerische Teil der Republik, der seine Wendemanöver eher weniger aufmerksam verfolgt hat, ist daher leichter zu beeindrucken.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Das kann sich schnell ändern, falls sich die bayrischen Wahlen des Kreuze-für-alle-Machers in der Infektionskurve spiegeln.

;)
Jessie

Beitrag von Jessie »

Ok, eine Focus-Umfrage....
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:01)

Klar, er präsentiert sich besser. Der nicht bayerische Teil der Republik, der seine Wendemanöver eher weniger aufmerksam verfolgt hat, ist daher leichter zu beeindrucken.
Ich kann seine Maßnahmen schon selber beurteilen. Sie sind überzeugend, und ich habe hier lang und breit erklärt wieso.
Ich wähle keine Personen sondern politische Positionen. Mit ihm wird für mich die Union wählbar. Wäre schön malwieder wählen gehen zu können.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Montag 23. März 2020, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:04)

Ok, eine Focus-Umfrage....
Nein, INSA. :rolleyes:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:06)

Ich kann seine Maßnahmen schon selber beurteilen. Sie sind überzeugend, und ich habe hier lang und breit erklärt wieso.
Ich wähle keine Personen sondern politische Positionen. Mit ihm wird für mich die Union wählbar. Wäre schön malwieder wählen gehen zu können.
Ist ja auch legitim. Wählen gehen wir nächstes Jahr. Oder auch nicht. ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:06)

Seine Maßnahmen zu Corona sehe ich bis auf eine auch positiv. Trotzdem macht ihn das in meinen Augen noch nicht zu einem guten Politiker.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:13)

Seine Maßnahmen zu Corona sehe ich bis auf eine auch positiv. Trotzdem macht ihn das in meinen Augen noch nicht zu einem guten Politiker.
Wie gut unsere politische Entscheidungsträger die Corona-Krise bewältigen, sehen wir in 8 Wochen ist die Corona Krise dann vorüber und die Sterblichkeit bei Convid 19 niedrig, waren sie gut. Also am 23. Mai. 2020 sollten alle Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aufgehoben sein
Zuletzt geändert von Sybilla am Montag 23. März 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:43)

Mich stört, dass der Autor wichtige Leute, Virologen und Politiker, die gerade ihr Möglichstes tun, für uns alle mit der Krise richtig umzugehen, gegeneinander ausspielt. Er spricht von einem "bizarren Rollenspiel" und zieht andere derartige Vergleiche, als gehe es um Bühnenstücke, Battles und Konkurrenz. Unterschwellig wird wieder mal gesagt - wie kann es bei Achse-Autoren auch anders sein - dass alles, was aus Regierungskreisen kommt nebst Partner-Instituten, böse und schlecht sein muss. Irgendjemand spielt da oben eine Intrige, will uns der Autor verklickern. Und das ist in höchstem Maße zynisch angesichts der Lage. Und es erinnert an solche Leugner wie diesen Ex-SPD-Politiker Wodarg, der davon redet, es gebe gar keine Corona-Pandemie und den Virus habe es schon immer gegeben und weiteren derartigen Unfug.

https://www.tagesspiegel.de/politik/fak ... 54104.html

Das liegt an Ihrer eigenartigen Wahrnehmung und dem Ihnen üblichen Hang zur mutwilligen Unterstellung.

Fakt ist, dass sich die Virologen öffentlich widersprechen, Kekulé vs Drosten, dass es auf Ebene der MPs zu Streitigkeiten kommt, dass zumindest drei Oppositionsparteien Probleme haben, sich noch zu profilieren und das last not least ständig abgewogen wird, inwieweit Freiheitsbeschränkungen und föderales Recht eingeschränkt werden können oder dürfen, ohne zu Verwerfungen, explizit langfristig, zu führen.

Das kann man platt gelistet auf den Punkt bringen, oder auf Art der Herrn Steingart, mit einer gehörigen Prise Sarkasmus in der Darstellung. Das ist weder rääächts, noch geleugnet.

Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 23. März 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:01)

Ganz genau. Auch mir ist Söder in der aktuellen Krise deutlich symphatischer geworden. Ist das der Mann, dessen Partei ein halbes Jahr lang die Bundespolitik wegen der bayrischen Wahlen lahmlegte, die AfD rechts zu überholen versuchte und das Wohl Bayerns immer über das Wohl der Republik setzte? Ja, er ist es.

Abgesehen davon, dass er einmal mehr die Bundespolitik beschädigte mit dem Vorziehen seiner Entscheidung um läppische anderthalb Tage ..bei näherer Betrachtung verstehe ich ihn besser.
Wenn ich mich da rein versetze, dass beim aktuellen Status der Krise und kurz vor dieser Entscheidung bei ihm die Nachrichten über Tirschenreuth und das Würzburger Altenheim eingingen in Verbindung mit der kurz vorher stattgefundenen Wahl, mir wäre auch nach sofortigem Handeln zumute gewesen, auch wenn ich den Zeitpunkt der Wahl, die vielen Urnengänge statt Briefwahl nicht persönlich zu verantworten gehabt hätte. Da können auch zwei Tage mehr ausmachen als uns allen lieb wäre.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:07)

Nein, INSA. :rolleyes:
Insa ist doch dieses AfD-nahe Meinungsforschungsinstitut, was nur Online-Befragungen durchführt, bevorzugt für die BILD.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Sybilla hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:19)

Wie gut unsere politische Entscheidungsträger die Corona-Krise bewältigen, sehen wir in 8 Wochen ist die Corona Krise dann vorüber und die Sterblichkeit bei Convid 19 niedrig, waren sie gut. Also am 23. Mai. 2020 sollten alle Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aufgehoben sein
Auch jetzt kann ein Blick auf die Todesquote der festgestellt Infizierten bereits erhellend wirken in Vergleich zu anderen Ländern. Zumal die Zahl der tatsächlich Infizierten deutlich höher sein dürfte.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Ich habe von Anfang an diejenigen für Dummschwätzer gehalten, die behaupten die Mehrheit der Bevölkerung würde infiziert werden. Auch für Europa erwarte ich ich eine ähnliche Entwicklung wie in China . Wobei heute die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland wieder höher ist als gestern . Auf Italien bleibt noch abzuwarten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Alfred B hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:29)

Ich habe von Anfang an diejenigen für Dummschwätzer gehalten, die behaupten die Mehrheit der Bevölkerung würde infiziert werden. Auch für Europa erwarte ich ich eine ähnliche Entwicklung wie in China . Wobei heute die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland wieder höher ist als gestern . Auf Italien bleibt noch abzuwarten.
Und warum sollte, wenn sich kaum einer infiziert hat, keine neue Epidemie beginnen, wenn alles wie vorher ist und Infizierte aus anderen Ländern einreisen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:20)

Das liegt an Ihrer eigenartigen Wahrnehmung und dem Ihnen üblichen Hang zur mutwilligen Unterstellung.

Fakt ist, dass sich die Virologen öffentlich widersprechen, Kekulé vs Drosten, dass es auf Ebene der MPs zu Streitigkeiten kommt, dass zumindest drei Oppositionsparteien Probleme haben, sich noch zu profilieren und das last not least ständig abgewogen wird, inwieweit Freiheitsbeschränkungen und föderales Recht eingeschränkt werden können oder dürfen, ohne zu Verwerfungen, explizit langfristig, zu führen.

Das kann man platt gelistet auf den Punkt bringen, oder auf Art der Herrn Steingart, mit einer gehörigen Prise Sarkasmus in der Darstellung. Das ist weder rääächts, noch geleugnet.

Ja. Natürlich. Und die "Achse des Guten" ist ein Anleitungsblatt für Laubsägearbeiten :D
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:44)

Grundsätzlich ist das richtig. Dennoch darf diese Verpflichtung gegenüber dem eigenen Volk nicht so weit gehen, dass eine Regierung dabei über Leichen geht. Jedes Beatmungsgerät welches in Italien fehlt kostet Menschenleben.
Das (hervorgehoben) steht außer Frage!
Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:44)Ich kann nur hoffen, dass hinter diesem Verbrechen (es ist ein Verbrechen!) nicht die Regierungen von Polen und Tchechien stecken sondern hier bestochene Zöllner am Werk waren die für mich lebenslang hinter Gitter gehören. Wenn hier aber doch auf Geheiß der Regierungen von Polen und Tchechien gehandelt wurde ("wir machen halbe halbe") und das nicht zu deftigen Sanktionen durch die EU-Mitgliedsstaaten führen sollte dann ist für mich die EU gestorben.
Ekelhaft so etwas!
Ich gehe davon aus, dass nicht im Regierungsauftrag gehandelt wurde.
Es ist in erster Linie Aufgabe des jeweiligen Staates/der jeweiligen Regierung, gegen "Elemente" vorzugehen, die die kriminelle Energie aufbringen, sich an einer Krise zu bereichern.
Wobei man durchaus die Möglichkeit in Betracht ziehen muss, dass es nicht (nur) bestochene Zöllner waren, die dringend benötigte Hilfsgüter entwendet haben, sondern organisierte Verbrecher"banden"/Syndikate, die international agieren.
In Anbetracht der "dünnen" Datenlage halte ich diese Möglichkeit für die wahrscheinlichere.
In diesem Falle wäre eine konsequente Zusammenarbeit von Europol und Interpol gefordert, mit den entsprechenden Sanktionen.

Raskolnikof

Das Dumme ist, dass solche Geschichten um die Welt gehen und den Ruf und Ansehen der EU ganz beträchtlich schaden können.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:47)

Das (hervorgehoben) steht außer Frage!

Ich gehe davon aus, dass nicht im Regierungsauftrag gehandelt wurde.
(..)
In zwei Ländern zugleich? Ich glaube kaum, dass organisierte Banden das Material in den Krankenhäusern verteilt hätten.
Am Yisrael Chai

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jessie hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:23)

Insa ist doch dieses AfD-nahe Meinungsforschungsinstitut, was nur Online-Befragungen durchführt, bevorzugt für die BILD.
Die Frage lautete übrigens: „Wer vertritt ihre Interessen am ehesten?“. Insofern muss dir das natürlich suspekt sein, weil es eine Fragestellung nach Interessen ist, also eher sachlich gehalten.
Vielleicht sind für dich dann doch eher Institute relevant, die nach „Beliebtheit“ fragen, was dann eine Wertung der Personen wäre (... oder der Krawatte, oder dessen Lebenswandel, oder dessen Lächeln, oder ...). Schau doch mal im Goldenen Blatt nach, da wirst du sicher was für dich finden.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:59)

In zwei Ländern zugleich? Ich glaube kaum, dass organisierte Banden das Material in den Krankenhäusern verteilt hätten.
So schwerwiegend dieser Vorfall auch ist und so sehr ich solches Verhalten verurteile, so bleibrn doch Fragen offen
Wie kommen die Hilfsgüter auf dem Weg von China nach Tschechien und Polen?
Wurden diese Hilfsgüter auf dem Landweg und nicht auf dem Luftweg verschickt?

Die ganze Geschichte erscheint mir sehr undurchsichtig und dubios.
Ich kann mir, ehrlich gesagt, schwer vorstellen, dass in zwei Staaten gleichzeitig Hilfsgüter die für Italien bestimmt sind, aus nationalem Egoismus beschlagnahmen und für die Eigenversorgung verwenden.

So dämlich kann doch keine Regierungschef/keine Regierung sein, dass nicht erkannt wird, wie rufschädigend solche Handlungen für das Land sind und welche politischen Folgen sie haben. Das geht nicht in meinen Kopp rein.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass tatsächlich Gruppen/Syndikate dahinter stecken, die die Krise zur Bereicherung ausnutzen, die Hilfsgüter für den Schwarzmarkt bestimmt sind und die Verteilung an Krankenhäuser nur ein Vorwand ist.

Egal was "dahinter" steckt, auf jeden Fall muss solches Verhalten genauestens untersucht und auch bestraft bzw entsprechend sanktioniert werden.

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2020, 15:02)

Entweder sind die Krankenhäuser mehr ausgelastet oder nicht. Eigentlich ist das ganz einfach.
Die sind im Augenblick wohl eher weniger ausgelastet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:21)

Da hast du den ;) vergessen, oder?
Am Yisrael Chai

Raskolnikof

Jessie hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:42)

Ich weiß nicht, ob Körperverletzung geltend gemacht werden könnte. Streng genommen vergreift er sich ja nur am Fahrkartenautomaten.
Mit einem bestimmten Ziel.
3x schwarzer Kater

Jessie hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:58)

Ich mag die Frau sowieso. Sie hat uns viele Jahre sicher durch viele Krisen geführt.
Das kann man nur unterschreiben. Und das ganze auf sehr unprätentiöse Art, die von manchen ja fälschlicherweise gerne als Nichtstun oder Aussitzen diskreditiert wird.
Aber der Erfolg gibt ihr Recht ... und der ist nunmal mit den Tüchtigen ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:46)

Ja. Natürlich. Und die "Achse des Guten" ist ein Anleitungsblatt für Laubsägearbeiten :D
Geht es Ihnen um den Inhalt des von Ihnen hier verlinkten Artikels? Daran habe ich angesichts Ihrer Argumemtationslosigkeit bezüglich der darin erwähnten Fakten berechtigte Zweifel. Ausser mutwilliger “räächts“ Unterstellung kommt, wie üblich, nichts von Ihnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:34)

Das kann man nur unterschreiben. Und das ganze auf sehr unprätentiöse Art, die von manchen ja fälschlicherweise gerne als Nichtstun oder Aussitzen diskreditiert wird.
Aber der Erfolg gibt ihr Recht ... und der ist nunmal mit den Tüchtigen ;)
Ja, das muss man ihr lassen, alle finden sie gut - von linksextrem über die Mitte, bis rechtsextrem. Nur die Gründe unterscheiden sich. Die einen mögen ihre Politik, die anderen die Konjunktur die sie ihrer Partei verschafft hat.
3x schwarzer Kater

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:24)

Da hast du den ;) vergessen, oder?
Nö. Es wurden ja viele Patienten vorzeitig nach Hause entlassen um freie Kapazitäten für den erwarteten Ansturm von Coronapatienten zu haben. Auch alle möglichen Operationen wurden verschoben. Im Augenblick dürfte die Auslastung (noch) vergleichsweise niedrig sein.

Bestandteil des eben beschlossenen Hilfspaketes ist übrigens auch eine Kompensation für die Krankenhäuser aufgrund der damit zusammenhängenden Einnahmeausfälle.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:21)

Hier mal ein Artikel vom 11. März 2020 der von Italien handelt.
Arzt aus Bergamo: kriegsähnliche Zustände in Krankenhäusern
Die beiden Krankenschwestern aus Cremona sind mit ihrem Facebook-Posting nicht die einzigen: Wegen des rasanten Anstiegs der Corona-Erkrankungen stoßen auch andere Kliniken an ihre Grenzen. Im Internet und in anderen italienischen Medien sorgt ein Brandbrief eines aufgebrachten Arztes aus Bergamo (ebenfalls Lombardei) seit einigen Tagen ebenfalls für Aufmerksamkeit.
https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 77798.html

Zu dem Zeitpunkt gab es in Italien 10,590 Infizierte (Active Cases) und 827 Tote.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/

Aktuell gibt es in Italien 46.600 Infizierte (Active Cases) und 5.476Tote.

Verfügst du über irgendwelche Daten?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:43)

Nö. Es wurden ja viele Patienten vorzeitig nach Hause entlassen um freie Kapazitäten für den erwarteten Ansturm von Coronapatienten zu haben. Auch alle möglichen Operationen wurden verschoben. Im Augenblick dürfte die Auslastung (noch) vergleichsweise niedrig sein.

Bestandteil des eben beschlossenen Hilfspaketes ist übrigens auch eine Kompensation für die Krankenhäuser aufgrund der damit zusammenhängenden Einnahmeausfälle.
Jeder, der in Krankenhäusern beschäftigt ist, dürfte dir da wiedersprechen. Den meisten graut es schlicht vor dem zusätzlichen Ansturm durch Corona-Patienten.
Der Aufschub von OPs hilft nur bedingt, die Kapazitäten zu verteilen, ein "überflüssiger" Chirurg ersetzt keinen Internisten oder Pneumologen.
Am Yisrael Chai

3x schwarzer Kater

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:53)

Jeder, der in Krankenhäusern beschäftigt ist, dürfte dir da wiedersprechen. Den meisten graut es schlicht vor dem zusätzlichen Ansturm durch Corona-Patienten.
Der Aufschub von OPs hilft nur bedingt, die Kapazitäten zu verteilen, ein "überflüssiger" Chirurg ersetzt keinen Internisten oder Pneumologen.
Deswegen schrieb ich ja, dass _jetzt_ die Auslastung in deutschen Krankenhäusern _noch_ niedrig. Das dürfte sich natürlich bald ändern.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2020, 17:44)

Und warum sollte, wenn sich kaum einer infiziert hat, keine neue Epidemie beginnen, wenn alles wie vorher ist und Infizierte aus anderen Ländern einreisen?
Ohne Maßnahmen wäre es durchaus denkbar, dass sich fast jeder infiziert. Aber es ist absurd zu behaupten 60-70% der Bevölkerung werden sich infizieren wie dies angebliche Experten proklamieren. China zeigt, dass dies nicht der Fall ist und die Zahl der Neuansteckungen bei konsequenten Einschränkungen sinkt.

Es handelt sich um einfachste Algebra : Liegt bspw. die Höchstzahl der Neuinfektionen bei etwa 5000 und sinkt ab dann täglich um ein paar Dutzend , können schwerlich innerhalb eines Jahrs 1 Millionen Infizierte erreicht werden.
Antworten