neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gruwe »

BenJohn hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:43)

Ist denn erwiesen, dass man nach einer Ansteckung immun ist? Das ist der Knackpunkt an der Geschichte.
Man geht wohl stark davon aus, auch der Aussage von Prof. Wiehler bei der PK des RKI heute nach zu urteilen.

Letzten Endes erschließt sich mir aber auch immer mehr, dass das vielleicht garnicht allzu relevant sein dürfte, sondern das Hauptziel sein muss, ein Medikament bzw. ein Impfstoff parat zu bekommen. Wenn man davon ausgeht, dass min. 50 Mio. immun werden müssen, um eine weitere Verbreitung zu verhindern, dann wäre das bei im Schnitt 50.000 Neuansteckungen pro Tag (was für das Gesundheitssystem wohl illusorisch ist), dann wären wir bei 1000 Tage, also knapp 3 Jahre. Ein Impfstoff wird für nächstes Frühjahr erwartet...bis dahin werden wir mit gewissen Einschränkungen wohl leben müssen.
Selina

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:49)

Da bin ich ja ganz bei dir. Ich fand die Aussage von user watisdasdenn auch mehr als daneben.
Ich bin halt nur der Meinung, dass in der gegenwärtigen Situation Grenzschließungen und Ausgangsbeschränkungen nichts mit ausgrenzen und abschotten zu tun hat, sonden mit Prävention und zwar im bilateralen und multilateralen Interessen.
Auch Reisebeschränkungen und konsequente Grenzkontrollen können dazu beitragen, die Dynamik und Geschwindigkeite der Neuinfektionen zu reduzieren.
Ich bin sogar der Meinung, dass drastischere Maßnahmen notwendig sind (sein werden) Ausrufung des nationalen Notstands zum Bleistift, damit auch der Letzte kapiert, "was Phase ist".
Ja, sehe ich auch alles so. Die oben erwähnte Abschottung bezog sich nicht auf Corona. Da gings mehr um so ein generelles Denken. So als politische Randbemerkung.
Zuletzt geändert von Selina am Dienstag 17. März 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:00)

Es ist nicht dasselbe, denn die Zahlen werden ja erfasst. Es wird wohl nicht lange dauern, bis das auch zentral passiert. Ist ja doch ein wichtiger Indikator.
Ich hoffe es. Was mich bedenklich stimmt: Die Aussage von Spahn aus einem Interview, dass negative Tests nicht gemeldet werden müssen, ist schon mehrere Wochen alt. Das ist genauso ein wichtiger Indikator, und hier scheint noch nichts passiert zu sein.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Mein Nachbar wollte gerade im Krankenhaus seine Todkranke Mutter auf der Palliativstation besuchen.
Sie wollten ihn erst nicht reinlassen und haben ihn dann doch reingelassen mit Schutzkleidung......

Er konnte nur fuer 5min rein mit Begleitung, auf wiedersehen sagen und musste wieder gehen.

Sehr traurig. Die Frau hat kein Corona. Sie ist aber alt. 90 ueberschritten. Aber sie haben aber auch bereits Coronapatienten dort........
Die Klinik ist fuer private Besuche gesperrt.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Ebiker hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:40)

Und weil wir bei Boris Johnson waren

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tegie.html
Ich finde es ok, dass man solche Überlegungen anstellt, das scheint mir aber nicht zuende gedacht.

Die Grundidee ist ja, nicht all potenziell Infizierenden einzuschränken und zu isolieren, sonden die (nur) Risikogruppen, die nicht infiziert werden dürfen. Aber wie soll das gehen? Es gibt in Deutschland 17,5 Millionen Menschen, die 65 oder älter sind. Die Vorerkrankten ganz aussen vor. Ich habe auch nichts aus UK gehört, dass das ernsthaft verfolgt würde - es gibt bloße Aufforderungen an die ältere Bevölkerung. Und solange man das aber nicht macht, kann die gezielte Durchseuchung eben unmittelbar zu einem rasanten Anstieg der Erkrankungen und zu den Katastrophenzuständen wie in Italien führen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass in der aktuellen Lage vermutlich kein Mensch auf der Welt wirklich weiß, was das beste ist. Somit ist es vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn auch abweichende Strategien verfolgt werden, um daraus lernen zu können. Hoffentlich ist der Preis nicht zu hoch.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Mar 2020, 11:47)

Das ist allerdings was anderes als Mylady gemeint hat.
Was habe ich denn Deiner Meinung nach „gemeint“? Ich sagte lediglich, dass ich gehört hätte, dass nicht jeder Genesungsfall gemeldet und/oder veröffentlicht wird. Und genau das hier meinte ich damit:
Gerade am Beginn eines Ausbruchs ist es oft noch leicht nachzuverfolgen, ob Infizierte die Krankheit bereits wieder überstanden haben. So ist etwa bekannt, dass all diejenigen, die sich in Bayern beim Autozulieferer Webasto angesteckt hatten, wieder gesund sind. Inzwischen, mit steigender Infektionszahl, sind die Verläufe aber nicht mehr so leicht nachzuverfolgen. Die Gesundheitsämter müssten zur sicheren Erfassung dieser Daten aktiv in den Kliniken und bei den Leuten in Quarantäne anrufen und sich nach deren Gesundheitszustand erkundigen. Das ist etwas, was viele der Behörden derzeit aber nicht leisten können.
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Keiner muss offensichtlich die Quarantäne offiziell aufheben.
- When he called me evil I just laughed -
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:51)

Ja, sehe ich auch alles so. Die oben erwähnte Abschottung bezog sich nicht auf Corona. Da gings mehr um so ein generelles Denken. So als politische Randbemerkung.
Ich weiß nicht, ob man immer und überall - "als politische Randbemerkung" - in einem rechts-links-Schema denken muss.
Das hat m.M.n. auch etwas mit politischer Instrumentalisierung zu tun.
In der gegenwärtigen Situation kommt es auf pragmatische Lösungen an, egal von wem die kommen. Da kann sogar der rechte Rand mal sinnvolle Lösungen anbieten - nach dem Motto "auch 'n blindes Huhn findet mal ein Korn"
Es zeigt sich doch immer mehr, dass nur "unpopuläre" Maßnahmen zu einer Lösung führen können.
Dass das vielen nicht passt, zeigen Äußerungen von Usern, hier im Forum.
Von "Einsicht in die Notwendigkeit" keine Spur.
Aber auch unsere Politiker sollten sich ihrer Verantwortung mehr bewusst sein/werden und nicht alle Befindlichkeiten berücksichtigen wollen. Das wird nicht funktionieren.
In diesem Zusammenhang muss ich mal den OB von Halle loben - der hat bei einer Fallzahl von 9 Infizierten "dicht gemacht", Schulen, Kitas und Sportstätten - auch private - geschlossen und sämtliche Veranstaltungen (auch private und/oder geschlossene), unabhängig von der Teilnehmerzahl abgesagt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Milady de Winter

Brainiac hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:55)

Ich hoffe es. Was mich bedenklich stimmt: Die Aussage von Spahn aus einem Interview, dass negative Tests nicht gemeldet werden müssen, ist schon mehrere Wochen alt. Das ist genauso ein wichtiger Indikator, und hier scheint noch nichts passiert zu sein.
(Mit etwas Ironie:) Wahrscheinlich würden sich einige negative Tests dann so lesen: von den 20 Getesteten hat einer das Corona Virus. Die anderen 19 haben nur Influenza...
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:16)

(Mit etwas Ironie:) Wahrscheinlich würden sich einige negative Tests dann so lesen: von den 20 Getesteten hat einer das Corona Virus. Die anderen 19 haben nur Influenza...
Und was sollte man dann deiner Meinung daraus ableiten, wenn man bedenkt, dass man bei Corona ganz am Anfang ist, die Grippewelle aber ihrem Ende zugeht? Ist dann doch eigentlich das Ergebnis, was zu erwarten ist.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 12:58)

Mein Nachbar wollte gerade im Krankenhaus seine Todkranke Mutter auf der Palliativstation besuchen.
Sie wollten ihn erst nicht reinlassen und haben ihn dann doch reingelassen mit Schutzkleidung......

Er konnte nur fuer 5min rein mit Begleitung, auf wiedersehen sagen und musste wieder gehen.

Sehr traurig. Die Frau hat kein Corona. Sie ist aber alt. 90 ueberschritten. Aber sie haben aber auch bereits Coronapatienten dort........
Die Klinik ist fuer private Besuche gesperrt.
Ich habe auf Twitter von einem Vater gelesen, dessen Tochter auch auf Palliativstation liegt. Er darf nicht rein, weil das KH abgeriegelt wurde. Seine Frau ist dauerhaft bei ihr, aber er darf nicht zu Besuch kommen.

Ich kenne den Mann nicht, aber das geht mir nah.
Milady de Winter

Gruwe hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:18)

Und was sollte man dann deiner Meinung daraus ableiten, wenn man bedenkt, dass man bei Corona ganz am Anfang ist, die Grippewelle aber ihrem Ende zugeht? Ist dann doch eigentlich das Ergebnis, was zu erwarten ist.
Mir ging es dabei mehr darum, dass Influenza u.ä. aktuell völlig im Schatten von Corona stehen, obwohl es wesentlich mehr Infizierte gibt. Der Vergleich hinkt ein Stück weit, das ist völlig klar. Daher „vergleiche“ ich auch nicht. Denn in einigen Monaten könnte ggf. fest belegt werden, dass die Letalität des Coronavirus wesentlich höher ist als das einer Influenza. Vielleicht aber auch nicht. Eventuell ist das Positive, was daraus entsteht, auch das, dass die Leute jetzt insgesamt besonnener mit Hygieneregeln umgehen als vorher. Vielleicht hilft das dann auch, die Influenza mal ein Stück weit zu reduzieren. Die jährlichen Infektions- und Sterberaten sind ja auch kein Pappenstiel. Trotz der Tatsache, dass viele Menschen geimpft sind.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

BenJohn hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:20)

Ich habe auf Twitter von einem Vater gelesen, dessen Tochter auch auf Palliativstation liegt. Er darf nicht rein, weil das KH abgeriegelt wurde. Seine Frau ist dauerhaft bei ihr, aber er darf nicht zu Besuch kommen.

Ich kenne den Mann nicht, aber das geht mir nah.
Das ist wirklich traurig.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:27)

Mir ging es dabei mehr darum, dass Influenza u.ä. aktuell völlig im Schatten von Corona stehen, obwohl es wesentlich mehr Infizierte gibt. Der Vergleich hinkt ein Stück weit, das ist völlig klar. Daher „vergleiche“ ich auch nicht. Denn in einigen Monaten könnte ggf. fest belegt werden, dass die Letalität des Coronavirus wesentlich höher ist als das einer Influenza. Vielleicht aber auch nicht. Eventuell ist das Positive, was daraus entsteht, auch das, dass die Leute jetzt insgesamt besonnener mit Hygieneregeln umgehen als vorher. Vielleicht hilft das dann auch, die Influenza mal ein Stück weit zu reduzieren. Die jährlichen Infektions- und Sterberaten sind ja auch kein Pappenstiel. Trotz der Tatsache, dass viele Menschen geimpft sind.
Also wir haben bisher in dieser Grippesaison ca. 250 Tote, wobei die Infektionszahlen stark rückläufig sind, Impfmittel und auch Medikamente wie Tamiflu vorhanden sind. Dem gegenüber haben wir überall in Europa exponentiell ansteigende Infizierte an Corona sowie Sterbefälle, in Italien bereits über 2000 Todesfälle (also bald das 10-fache im Vergleich zur Grippe). Das verdeutlicht vielleicht auch mal diese Grafik anschaulich:

https://mackuba.eu/corona/#top_in_europe

Bei Grippe haben wir deutlich mehr Wissen, als bei dem neuen Virus. Wir hatten vor 2 Jahren eine starke Grippewelle, ansonsten wissen wir auch viel über die Verläufe von Grippe und weiteres. Die aufgeführten Fakten reichen mir aus um zu erkennen, dass der derzeitige starke Fokus auf Corona in keinster Weise übertrieben ist.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Klingt auf den ersten Blick positiv, allerdings sind mir einige Wochen ein viel zu kurzer Zeitraum - das muessen schon mindestens 6 Monate sein, um eine gewisse Sicherheit zu geben
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:40)

Klingt auf den ersten Blick positiv, allerdings sind mir einige Wochen ein viel zu kurzer Zeitraum - das muessen schon mindestens 6 Monate sein, um eine gewisse Sicherheit zu geben
Richtig,
aber solange gab/kennt man das Virus noch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Innenminister Pistorius fordert ein härteres Vorgehen gegen Idioten die sich einen Spaß daraus machen in sozialen Netzwerken Fakenews zu Corona zu verbreiten etwa in der Form, dass ein internationales hochrangiges Virologenteam herausgefunden hat dass sich die Gefahr sich mit dem Coronavirus zu infizieren bei Einnahme des Schmerzmittels Iboprofen oder eines Betablockers (Bluthochdruckmittel) sich um ein Vielfaches erhöht.
Derartige Meldungen werden derzeit im Schneeballsystem via WhatsApp und Co verbreitet. Leichtgläubige und verunsicherte Menschen werden so unnötig verängstigt und auch gefährdet.

Für die Verfasser und Verbreiter derartiger Fakemeldungen wünsche ich mir drakonische Strafen, die richtig weh tun.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:15)

Ich weiß nicht, ob man immer und überall - "als politische Randbemerkung" - in einem rechts-links-Schema denken muss.
Das hat m.M.n. auch etwas mit politischer Instrumentalisierung zu tun.
In der gegenwärtigen Situation kommt es auf pragmatische Lösungen an, egal von wem die kommen. Da kann sogar der rechte Rand mal sinnvolle Lösungen anbieten - nach dem Motto "auch 'n blindes Huhn findet mal ein Korn"
Es zeigt sich doch immer mehr, dass nur "unpopuläre" Maßnahmen zu einer Lösung führen können.
Dass das vielen nicht passt, zeigen Äußerungen von Usern, hier im Forum.
Von "Einsicht in die Notwendigkeit" keine Spur.
Aber auch unsere Politiker sollten sich ihrer Verantwortung mehr bewusst sein/werden und nicht alle Befindlichkeiten berücksichtigen wollen. Das wird nicht funktionieren.
In diesem Zusammenhang muss ich mal den OB von Halle loben - der hat bei einer Fallzahl von 9 Infizierten "dicht gemacht", Schulen, Kitas und Sportstätten - auch private - geschlossen und sämtliche Veranstaltungen (auch private und/oder geschlossene), unabhängig von der Teilnehmerzahl abgesagt.
Nochmal: Es ging um diese beiden Kommentare und speziell um diesen Satz: "Dann sterben bei steiler Kurve halt 50.000 alte und schwache Menschen mehr. Na und?" Und es ging um meine Reaktion darauf und die einiger anderer User:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4702015

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4702031
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Raskolnikof

BenJohn hat geschrieben:(16 Mar 2020, 21:57)

Das ja. Aber das ist mir nicht so wichtig. Mir ist wichtig, dass Menschen unnötig in ihrer Freiheit beschnitten werden. Das macht doch keinen Sinn. Menschenaufläufe sollten vermieden werden. Durch die Gegend latschen mit meterweiten Abstand zu anderen Menschen ist völlig ungefährlich. Da passiert gar nichts.

Kommt das in Deutschland, werde ich das auch ignorieren. Zumindest meine Spaziergänge lasse ich mir nicht nehmen. Ich wohne am Waldrand. Scheiss auf die Ausgangssperre.
Ich will mal hoffen, dass du dein Geschreibsel selbst nicht ernst nimmst. Falls doch tut es mir um deine Uninformiertheit leid und ich kläre dich hiermit mal in ganz leicht verständlicher Form auf:
Oberstes Ziel unserer Gesundheitsbehörden ist es nicht, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Der Zug ist abgefahren. Stattdessen sollen sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus infizieren. Die Folge ist, dass das Virus quasi verhungert und weitestgehend ausstirbt. Eine Verbreitung kann nur stattfinden, solange die Mehrheit der Bevölkerung sich den Virus noch nicht eingefangen hat.
Nun wäre es aber fatal, wenn sich das Virus bei uns so schnell ausbreiten würde wie anfangs in China. Dem dann folgenden Ansturm auf die Ärzte, Notfallzentren und Kliniken wäre unser Gesundheitssystem nicht gewachsen. Also wird mit den sich steigernden Maßnahmen und Einschränkungen der Bürger versucht die Kurve der Infektionen möglichst flach zu halten, um unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern.

Du kannst ziemlich sicher sein, dass es auch in Deutschland zu Ausgangssperren kommen wird. Und da wird es ganz sicherlich nicht dazu kommen, dass Menschen die am Waldrand wohnen (wie du) Exklusivrechte erhalten.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen und sollte wirklich von allen Bürgern strikt befolgt werden. Das Robert Koch Institut hat übrigens heute Vormittag die Gefährdungslage von mäßig auf jetzt „Hoch“ eingestuft und sieht jetzt eine erheblich gestiegene Gefahr für die Deutschen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... h-100.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:42)

Richtig, aber solange gab/kennt man das Virus noch nicht.
Eben. Wo ueber erneute Infektion gesprochen wurde, war davon die Rede, dass sie nach einigen/mehreren Monaten auftreten koenne. Ein paar Wochen sagt also schlicht nichts aus. Wir muessen also noch einige Monate durchstehen, bis wir mehr ueber diesen elenden LungenVirus wissen.
Selina hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:46)

Nochmal: Es ging um diese beiden Kommentare und speziell um diesen Satz: "Dann sterben bei steiler Kurve halt 50.000 alte und schwache Menschen mehr. Na und?" Und es ging um meine Reaktion darauf und die einiger anderer User[...]
Das Gestern in der frueh Geschriebene + Entfernte war um ein Vielfaches schlimmer. Menschen verachtender Dreck - mir ist jetzt noch schlecht davon! :mad:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Brainiac hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:03)

Ich finde es ok, dass man solche Überlegungen anstellt, das scheint mir aber nicht zuende gedacht.

Die Grundidee ist ja, nicht all potenziell Infizierenden einzuschränken und zu isolieren, sonden die (nur) Risikogruppen, die nicht infiziert werden dürfen. Aber wie soll das gehen? Es gibt in Deutschland 17,5 Millionen Menschen, die 65 oder älter sind. Die Vorerkrankten ganz aussen vor. Ich habe auch nichts aus UK gehört, dass das ernsthaft verfolgt würde - es gibt bloße Aufforderungen an die ältere Bevölkerung. Und solange man das aber nicht macht, kann die gezielte Durchseuchung eben unmittelbar zu einem rasanten Anstieg der Erkrankungen und zu den Katastrophenzuständen wie in Italien führen.
Auf dem zweiten Blick bleibt UK auch kaum was anderes übrig als diesen anderen Weg einzuschlagen. Italien ist bei 12,5 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner schon massiv überfordert, Deutschland hat 29, UK aber hat nur 6,6! https://www.wissenschaft.de/scienceblog ... its-check/ Die können vielen älteren Infizierten sowieso nicht mehr helfen weil die erforderliche medizinische Ausstattung gar nicht verfügbar ist. Gibt es halt ein Jahr bei dem die häufigste Todesursache bei der Bevölkerung über 70 Jahre nicht Krebs bzw. Herz-Kreislauferkrankungen sondern Atemwegserkrankungen sind.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:46)

Ich will mal hoffen, dass du dein Geschreibsel selbst nicht ernst nimmst. Falls doch tut es mir um deine Uninformiertheit leid und ich kläre dich hiermit mal in ganz leicht verständlicher Form auf:
Oberstes Ziel unserer Gesundheitsbehörden ist es nicht, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Der Zug ist abgefahren. Stattdessen sollen sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus infizieren. Die Folge ist, dass das Virus quasi verhungert und weitestgehend ausstirbt. Eine Verbreitung kann nur stattfinden, solange die Mehrheit der Bevölkerung sich den Virus noch nicht eingefangen hat.
Nun wäre es aber fatal, wenn sich das Virus bei uns so schnell ausbreiten würde wie anfangs in China. Dem dann folgenden Ansturm auf die Ärzte, Notfallzentren und Kliniken wäre unser Gesundheitssystem nicht gewachsen. Also wird mit den sich steigernden Maßnahmen und Einschränkungen der Bürger versucht die Kurve der Infektionen möglichst flach zu halten, um unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern.

Du kannst ziemlich sicher sein, dass es auch in Deutschland zu Ausgangssperren kommen wird. Und da wird es ganz sicherlich nicht dazu kommen, dass Menschen die am Waldrand wohnen (wie du) Exklusivrechte erhalten.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen und sollte wirklich von allen Bürgern strikt befolgt werden. Das Robert Koch Institut hat übrigens heute Vormittag die Gefährdungslage von mäßig auf jetzt „Hoch“ eingestuft und sieht jetzt eine erheblich gestiegene Gefahr für die Deutschen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... h-100.html
Selbstverständlich nehme ich mein „Geschreibsel“ ernst.

Es ist sachlich völlig korrekt.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:50)

Auf dem zweiten Blick bleibt UK auch kaum was anderes übrig als diesen anderen Weg einzuschlagen. Italien ist bei 12,5 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner schon massiv überfordert, Deutschland hat 29, UK aber hat nur 6,6! https://www.wissenschaft.de/scienceblog ... its-check/ Die können vielen älteren Infizierten sowieso nicht mehr helfen weil die erforderliche medizinische Ausstattung gar nicht verfügbar ist. Gibt es halt ein Jahr bei dem die häufigste Todesursache bei der Bevölkerung über 70 Jahre nicht Krebs bzw. Herz-Kreislauferkrankungen sondern Atemwegserkrankungen sind.
Eben

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4702960
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Selina

Beitrag von Selina »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:47)

Eben. Wo ueber erneute Infektion gesprochen wurde, war davon die Rede, dass sie nach einigen/mehreren Monaten auftreten koenne. Ein paar Wochen sagt also schlicht nichts aus. Wir muessen also noch einige Monate durchstehen, bis wir mehr ueber diesen elenden LungenVirus wissen.

Das Gestern in der frueh Geschriebene + Entfernte war um ein Vielfaches schlimmer. Menschen verachtender Dreck - mir ist jetzt noch schlecht davon! :mad:
Ja, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:45)

Innenminister Pistorius fordert ein härteres Vorgehen gegen Idioten die sich einen Spaß daraus machen in sozialen Netzwerken Fakenews zu Corona zu verbreiten etwa in der Form, dass ein internationales hochrangiges Virologenteam herausgefunden hat dass sich die Gefahr sich mit dem Coronavirus zu infizieren bei Einnahme des Schmerzmittels Iboprofen oder eines Betablockers (Bluthochdruckmittel) sich um ein Vielfaches erhöht.
Derartige Meldungen werden derzeit im Schneeballsystem via WhatsApp und Co verbreitet. Leichtgläubige und verunsicherte Menschen werden so unnötig verängstigt und auch gefährdet.

Für die Verfasser und Verbreiter derartiger Fakemeldungen wünsche ich mir drakonische Strafen, die richtig weh tun.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -live-blog
WHO rät zu Vorsicht bei Ibuprofen
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Raskolnikof

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:47)
Ja, es scheint hier einigen Spaßvögeln Freude zu bereiten hier zu pöbeln, und wie du richtig sagst Menschen verachtenden Dreck oder Behauptungen aufzustellen, die längst widerlegt sind zu posten. Schade.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(17 Mar 2020, 13:46)

Nochmal: Es ging um diese beiden Kommentare und speziell um diesen Satz: "Dann sterben bei steiler Kurve halt 50.000 alte und schwache Menschen mehr. Na und?" Und es ging um meine Reaktion darauf und die einiger anderer User:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4702015

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4702031
Und wie ich bereits sagte, auch ich empfinde diese Äußerung mehr als daneben.
Eine solche Äußerung/Aussage als zynisch zu bezeichnen, trifft es nicht, menschenverachtend wohl eher - aber auch nicht wirklich.
Ich weiß nicht, wie ich eine solche Einstellung bezeichnen soll, pflege aber derartige Äußerungen mit "gleicher Münze zurückzuzahlen", vor allem wenn diejenigen, die sich derart äußern, deutlich jünger sind als ich.

conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

An der Warnung vor Ibuprofen und dem Corona Virus ist eventuell doch ein Sachzusammenhang vorhanden.

WHO rät von Einnahme von Ibuprofen bei Coronaverdacht ab, schreit Welt Online. klick
Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) schloss am Wochenende nicht aus, dass insbesondere ASS, aber auch Ibuprofen, bei der Lungenerkrankung Covid-19 nicht hilfreich sein könnten. „Ibuprofen hemmt die Blutgerinnung, das wäre ein möglicher Hinweis“, erläutert der Virologe. Damit steige das Risiko für innere Blutungen. „Bei Paracetamol ist das nicht der Fall.“
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Die gesamten ethischen Maßstäbe werden einer harten Prüfung unterzogen werden.

Es gibt zum Beispiel neben den Intensivstationen der Krankenhäuser auch den Bereich der Heimbeatmung, spezialisierte Pflegeheime, wo austherapierte Pflegefälle durch künstliche Beatmung am Leben erhalten werden. (Darunter Leute, die einfach nur vergessen haben eine Patientenverfügung zu verfassen, dass sie so etwas nicht wollen. Und dann Schlaganfall, Gehirnbluten - irreversibler Pflegefall!)
Die dortige Technik entspricht der in den Intensivstationen oder lässt sich entspechend anpassen und könnte viele Covid-19-Erkrankte durch die kritische Phase bringen.
Soll man sie in die Triage einbeziehen? Oder wäre das Mord, da diese Pflegefälle nicht an Covid-19 erkrankt sind? Solche Fragen könnten sich in nächster Zeit stellen...
Raskolnikof

conscience hat geschrieben:(17 Mar 2020, 14:31)

An der Warnung vor Ibuprofen und dem Corona Virus ist eventuell doch ein Sachzusammenhang vorhanden.

WHO rät von Einnahme von Ibuprofen bei Coronaverdacht ab, schreit Welt Online. klick
Das sind aber derzeit noch eher Vermutungen. Nur wird diese Vermutung in den sozialen Netzwerken vollkommen anders und Angst schürend formuliert. Aber es ist ja nicht nur das. Da geistern ja auch bereits Verschwörungstheorien durch das Netz wonach zum Beispiel der Virus als Kampfstoff entwickelt wurde und derzeit ein Feldversuch damit erfolgt. Hatten wir so etwas nicht schon mal? (Aids)
Ach ja, Heiler bieten jetzt auch schon Hilfe an.

https://www.merkur.de/welt/corona-ibupr ... 99213.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wir (naja, die Politik, aber auch die Bevölkerung) sollten die Zeit bis Mitte April nutzen, um zu überlegen, wie wir weiter vorgehen sollen. Es ist damit zu rechnen, dass wie in China, Südkorea und Taiwan die Infizierungszahlen deutlich zurückgehen werden. Aber wie dann weiter? Vielleicht sollte man eine Mundschutzpflicht für Geschäfte einführen, damit diese wieder öffnen können. Oder wieder mehr Frontalunterricht in den Schulen und Verhaltensregeln in den Pausen.
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2020, 15:38)
Das sind aber derzeit noch eher Vermutungen. Nur wird diese Vermutung in den sozialen Netzwerken vollkommen anders und Angst schürend formuliert.
Da muss man wirklich aufpassen.
Im schlimmsten Fall dreht die Regierung völlig durch und lässt Kinder nicht mehr auf Spielplätzen spielen oder macht sonstigen sinnlosen Quark...
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 15:52)

Im schlimmsten Fall dreht die Regierung völlig durch und lässt Kinder nicht mehr auf Spielplätzen spielen oder macht sonstigen sinnlosen Quark...

So ganz hast du die Strategie nicht verstanden, oder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Was bin ich froh, dass die Regierung sich nicht an Ansichten ausrichtet, die du für Quark hälst. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Realist2014

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2020, 15:59)

Was bin ich froh, dass die Regierung sich nicht an Ansichten ausrichtet, die du für Quark hälst. :rolleyes:
:thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Frodobert

Beitrag von Frodobert »

Sind infizierte Kinder etwa die Lösung des Problems?
watisdatdenn?

Realist2014 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 15:57)
So ganz hast du die Strategie nicht verstanden, oder?
Doch habe ich schon und ich halte diese Strategie für angstgetrieben, überzogen und wirtschaftsschädlich.
Außerdem ist diese Strategie viel zu spät und wäre wenn dann vor 2-3 Monaten sinnvoll gewesen.
watisdatdenn?

Frodobert hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:02)
Sind infizierte Kinder etwa die Lösung des Problems?
Dann sind die schon mal immunisiert.
Warum lässt man nicht einfach die Bevölkerung 60+ für 2 Monate in Quarantäne und sich den Rest der Bevölkerung immunisieren?

Das würde auch gut funktionieren und wäre deutlich wirtschaftsfreundlicher.
Realist2014

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:04)

Doch habe ich schon und ich halte diese Strategie für angstgetrieben, überzogen und wirtschaftsschädlich.
.

Du hast sie also nicht verstanden.
Realist2014

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:06)

Warum lässt man nicht einfach die Bevölkerung 60+ für 2 Monate in Quarantäne und sich den Rest der Bevölkerung immunisieren?

Nein, das ist kompletter Blödsinn und würde auch nicht funktionieren.

Du scheinst einer von denen zu sein, die selber gerne keinerlei Einschränkungen haben will....
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:06)

Was du für wirtschaftfreundlich hälst, mussten wir gestern lesen. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
watisdatdenn?

Realist2014 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:08)
Nein, das ist kompletter Blödsinn und würde auch nicht funktionieren.
Warum würde es nicht funktionieren?
Es geht darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Wer wird diese benötigen?
Menschen 60+ und vorerkrankte.

Wenn man davon ausgeht dass die Bevölkerung nach 1,5 Monaten durchinfiziert ist und dann immun könnte man noch 2 Wochen warten und dann auch die alten wieder rauslassen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

In Sachsen-Anhalt sind ab morgen auch Spielplätze geschlossen, weil Spielplätze als "Versammlungsorte" gelten (können), die eine Neuinfizierung begünstigen.
So viel zum "sinnlosem Quark"!

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2020, 15:59)

Ein bisschen sollte man schon aufpassen, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden. Gewisse Maßnahmen sind sinnvoll und andere nicht. Uns ist nicht geholfen, wenn es am Ende mehr Tote gibt, weil sie wegen Lagerkoller vom Balkon gesprungen sind, als durch den Coronvirus, weil man wenigstens die Kinder hat zusammen spielen lassen.

Maß und Mitte.
watisdatdenn?

Dark Angel hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:18)
In Sachsen-Anhalt sind ab morgen auch Spielplätze geschlossen, weil Spielplätze als "Versammlungsorte" gelten (können), die eine Neuinfizierung begünstigen.
So viel zum "sinnlosem Quark"!
Bei frischer Luft, ausreichend Abstand und ständiger UV Bestrahlung....

Ich möchte erinnern:
Noch vor 2-3 Monaten hat es die Regierung abgelehnt Fluggäste aus betroffenen Gebieten zu untersuchen oder in Quarantäne zu stecken..
Und jetzt dürfen Kinder nicht mehr auf Spielplätze. Und niemand weiß wie lange das gehen soll..
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:11)

Wenn man davon ausgeht dass die Bevölkerung nach 1,5 Monaten durchinfiziert ist und dann immun könnte man noch 2 Wochen warten und dann auch die alten wieder rauslassen.
Na dann pass nur auf, dass nicht die Gesunden separiert und eingesperrt werden - am besten in Einzelhaft - damit die sich nicht an so genannten "Trägern" - vor allem Kinder - nicht infizieren können.
Wäre doch ne Maßnahme für Leute wie Dich. Hoffe du mal, dass du niemals alt wirst und auf Hilfe angewiesen bist, oder erkrankst und dann zu Risikogruppen gehörst und hoffe weiter, dass niemand an DIR ausprobiert, was du für andere vorschlägst. :mad2:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:22)

Bei frischer Luft, ausreichend Abstand und ständiger UV Bestrahlung....

Ich möchte erinnern:
Noch vor 2-3 Monaten hat es die Regierung abgelehnt Fluggäste aus betroffenen Gebieten zu untersuchen oder in Quarantäne zu stecken..
Und jetzt dürfen Kinder nicht mehr auf Spielplätze. Und niemand weiß wie lange das gehen soll..
So lange, wie es notwendig ist!!

Frodobert

Beitrag von Frodobert »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:11)

Man ist nur eine Zeit lang immun. Sollen wir im Herbst dann wieder alle krank daheim liegen und alle Älteren wegsperren? Wirtschaftsfreundlich ist das erst recht nicht.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

BenJohn hat geschrieben:(17 Mar 2020, 16:21)

Ein bisschen sollte man schon aufpassen, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden. Gewisse Maßnahmen sind sinnvoll und andere nicht. Uns ist nicht geholfen, wenn es am Ende mehr Tote gibt, weil sie wegen Lagerkoller vom Balkon gesprungen sind, als durch den Coronvirus, weil man wenigstens die Kinder hat zusammen spielen lassen.

Maß und Mitte.
"Lagerkoller" kriegen nur die, die außer Glotze und Computer nix mit sich anzufangen wissen.

Antworten