Grau hat geschrieben:(15 Mar 2020, 18:21)
Deine Erbsenzählerei ist einfach nur albern. Ob einer Zwangsgebühr oder Zwangsbeitrag sagt, ist ja nun wirklich wurscht.
Ein weiterer Beleg, dass Du nicht weißt, was Du schreibst. Jede Gebühr, die rechtmäßig erhoben wird, MUSS selbstverständlich gezahlt werden. Sie ist damit eine "Zwangs-Gebühr". Sie muss halt nur von den Leuten bezahlt werden, die eine Leistung tatsächlich in Anspruch nehmen. Beiträge hingegen dienen zur Finanzierung von Leistungen, die zur Daseinsvorsorge gehören. Die müssen zwingend von allen bezahlt werden, die sie in Anspruch nehmen KÖNNEN!
Es werden Menschen zur Kasse befohlen, die freiwillig für den kruden Programm-Mix der ÖRR keinen Cent bezahlen würden. Die haben gar nichts davon. Absolut Null. Das ist extrem unfair.
Tja, so ist das in einer Demokratie. Da wird auf demokratischem Weg festgelegt, welche Leistungen einem Menschen in diesem Land zur Verfügung stehen müssen. Genauso demokratisch wird festgelegt, wie das zu finanzieren ist. Dass Du das nicht magst, weil politische Bildung (Unterhaltung, andere wichtige gesellschaftliche Themen wie oben aufgezählt...) Dir unwichtig erscheint, ändert nichts am demokratischen Zustandekommen und an der demokratischen Legitimität des Rundfunkbeitrags. Es ändert auch nichts daran, dass der ÖRR eine wichtige und für unsere Demokratie lebenswichtige Leistung erbringt. Heul halt ruhig weiter rum. Wenn genug Menschen dank ÖRR und "Systemmedien" verstehen, wessen demokratiefeindliche Propaganda Du mit dem Geheule vertritts, findet das Gejammer irgendwann die ihm gebührende Beachtung.
Aber dir, als Befürworter dieser Abzocke, fällt nichts besseres ein als Vergleiche mit Steuern oder Pflichtversicherungen zu bringen, für die der Zahlende zumeist eine sinnvolle Gegenleistung erhält. Und natürlich muss einer, der solche eine (im Grunde kriminelle) Methode des "Geldverdienens" ablehnt, finstere politische Ziele verfolgen, die er nicht preisgibt. Kann ja gar nicht anders sein.

Nennen wir das Kind doch beim Namen: Ich bin kein Befürworter und Du kein Gegner des Beitrags. Du bist ein Gegner des ÖRR und der freien Presse, ich bin ein Befürworter. Ich hab Dir auch nirgendwo vorgeworfen, Deine Ziele nicht preisgeben zu wollen. Das tust Du doch hier sehr ausdauernd und unter Missachtung aller Fakten. Belegt doch schon Dein Hinweis auf z.B. die Pflegeversicherung. Ich bezahle Beiträge für die Pflegeversicherung, bekomme dafür aber genau gar keine "sinnvolle Gegenleistung" und will sie auch nie bekommen. Ich bin nämlich nicht pflegebedürftig und will es auch nicht werden. Den ÖRR hingegen nutze ich. Also bekomme ich da eine Gegenleistung. Sogar eine, die ich sehr sinnvoll finde.
Und genau da liegt des Pudels Kern bei Deiner "Argumentation": Du willst durch beständige Wiederholung von Propaganda-Lügen die These in die Öffentlichkeit drücken, dass eine freie Presse überflüssig ist.