Qassem Soleimani tot?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Troh.Klaus

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 16:11)
Im Filmklassiker "High Noon" ist sich die Quäkerin Amy Fowler sicher, dass nur Liebe den Kreislauf von Gewalt und Rache durchbrechen kann.
Der Town Marshal muss sich völlig allein der Gangsterbande stellen, bis er unerwartet Hilfe von Fowler bekommt.
??? Und das hat was mit der 12-jährigen Verlängerung von Saddams Regime von US-Gnaden zu tun? Bush sen. und Clinton spielten Amy Fowler und dann hat sich der Town Marshall, also tough guy George Double-U, ganz alleine dem Despoten Saddam entgegen gestellt ???
Deine Analogien werden auch immer abstruser.
Seriös geht anders.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 16:40)

??? Und das hat was mit der 12-jährigen Verlängerung von Saddams Regime von US-Gnaden zu tun? Bush sen. und Clinton spielten Amy Fowler und dann hat sich der Town Marshall, also tough guy George Double-U, ganz alleine dem Despoten Saddam entgegen gestellt ???
Deine Analogien werden auch immer abstruser.
Ich will an die Kernphilosophie heran und nicht willkürlich ausgewählte Ereignisse aus der Geschichte symbolisch debattieren.

Die Quäker wollen, dass man die Stadt verlässt, wenn Gangster ihren Anspruch erheben.
Der Sheriff sucht Leute, die sich verpflichten lassen. Die Gangster setzen auf Angst und Schrecken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 16:59)

Ich will an die Kernphilosophie heran und nicht willkürlich ausgewählte Ereignisse aus der Geschichte symbolisch debattieren.

Die Quäker wollen, dass man die Stadt verlässt, wenn Gangster ihren Anspruch erheben.
Der Sheriff sucht Leute, die sich verpflichten lassen. Die Gangster setzen auf Angst und Schrecken.
Gangster sind bekannt für Mordanschläge.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

harry52 hat geschrieben:(07 Jan 2020, 16:27)

"Tyrannenmord"

Man kann nicht einfach sagen, dass Mordanschläge an Politiker und Militärs grundsätzlich etwas negatives sind. Es ist viel komplizierter und man sollte sich da nicht so schnell ein Urteil erlauben. Auch wenn es nervt, aber die diversen Hitlerattentäter würde ich nicht als Mörder bezeichnen, auch wenn sie Hitler einfach so ohne Gerichtsurteil versucht haben, umzubringen
Wenn schon ein Beispiel aus der Ecke, dann versuche ich einmal ein passenderes. Denn hier geht es nicht um Attentatsversuche von Privatpersonen sondern um Staatsmord.

Vergleichbar zu dem Mord an Suleimani wäre wohl gewesen, wenn die Engländer 1934 im Rahmen seines Staatsbesuches den fetten Göring in Warschau hochoffiziell weggepustet hätten und den polnischen Beck gleich mit.

Das wäre wohl ein gewaltiges Eigentor gewesen und hätte Englands Position in Polen so weit zerrüttet, bis dahin, dass die Polen wohl mit und nicht gegen die Nazis marschiert wären.

Es gibt einfach Dinge, die gehen nicht. Staatsmord an fremden Politikern außerhalb von Kriegen gehört dazu. Vor allem wenn man Kriege vermeiden will.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Bobo hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:29)

All das Gedröhne ist nur Theaterdonner. Es wird nichts geschehen. Sobald der General begraben ist, setzt das Heulen und Zähneklappern ein. Der plötzliche "Aufstieg" des Generals zum Märtyrer ist dort doch nicht so begehrt wie er behauptet wird. Dem Protzgehabe wird ohrenbetäubende Stille folgen. Jetzt wissen die, dass es gefährlich ist, in Nachbars Garten zu buddeln.
Ich werde sie beizeiten an ihre Aussage erinnern.
DarkLightbringer

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:03)

Gangster sind bekannt für Mordanschläge.
Soleimani war der hochrangigste Killer im Auftrag der Schwarzröcke.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:12)

Ist das ist nicht eine Verharmlosung, wenn man Soleimani bloß als hochkantigsten Killer des Mulla-Regime klassifiziert ?

Der Iran ist ein sehr unfreundliches Gemeinwesen, aber immerhin ein Staat und damit mehr als eine Mörder Murder INC.
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:12)

Fakt ist aber nur das er selbst ermordet wurde. Du kannst nicht ein Opfer aufzählen das Soleimani ermordet hat.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
DarkLightbringer

conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:18)

Ist das ist nicht eine Verharmlosung, wenn man Soleimani bloß als hochkantigsten Killer des Mulla-Regime klassifiziert ?

Der Iran ist ein sehr unfreundliches Gemeinwesen, aber immerhin ein Staat und damit mehr als eine Mörder Murder INC.
US-Botschafter Grenell formulierte es so - Soleimani war der Cheerleader des Völkermords in Syrien.
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:24)

US-Botschafter Grenell formulierte es so - Soleimani war der Cheerleader des Völkermords in Syrien.
Astreine Propaganda. Kennt man. Soll von der eigenen Bestialität ablenken. Es funktioniert auch.

Voltair
DarkLightbringer

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:22)

Fakt ist aber nur das er selbst ermordet wurde. Du kannst nicht ein Opfer aufzählen das Soleimani ermordet hat.
Er ist nicht ermordet worden, sondern wurde vielmehr im Rahmen eines militärischen Luftschlages ausgeschaltet.
Es kommt in bewaffneten Konflikten vor, dass gegnerische Soldaten in ihrer Schadenswirkung begrenzt oder neutralisiert werden.
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:28)

Er ist nicht ermordet worden, sondern wurde vielmehr im Rahmen eines militärischen Luftschlages ausgeschaltet.
Es kommt in bewaffneten Konflikten vor, dass gegnerische Soldaten in ihrer Schadenswirkung begrenzt oder neutralisiert werden.
Er ist ermordet worden. Übrigens 6 andere Menschen mit Ihm. Du würdest natürlich von Kollateralschäden im Rahmen eines militärischen Luftschlages sprechen.

Ich aber nicht.

Voltair
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:22)

Frag die syrischen und irakischen Hinterbliebenen, und frag die EU, warum der Mann auf ihrer Terroristen-Liste stand.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Politics

Beitrag von Politics »

Vongole hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:31)

Frag die syrischen und irakischen Hinterbliebenen, und frag die EU, warum der Mann auf ihrer Terroristen-Liste stand.
Kennst du die Hinterbliebenen ? Ich habe von dem Mann nie etwas gehört. Bis er ermordet wurde. Dann hat Trump gesagt er war der Terrorist Nummer 1 und ein kleiner Club hier führt ihn jetzt als größten Massenmörder nach Gunnar dem Schrecklichen und Adolf Hitler. Alles wenig überzeugend. Fakten sind noch nicht verlinkt worden.

Voltair
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:38)

Kennst du die Hinterbliebenen ? Ich habe von dem Mann nie etwas gehört. Bis er ermordet wurde. Dann hat Trump gesagt er war der Terrorist Nummer 1 und ein kleiner Club hier führt ihn jetzt als größten Massenmörder nach Gunnar dem Schrecklichen und Adolf Hitler. Alles wenig überzeugend. Fakten sind noch nicht verlinkt worden.
Im Strang wurden jede Menge Fakten verlinkt, es liegt ganz allein an dir, sie zu lesen. Solltest du das allerdings für überflüssig halten, dann empfehle ich, sich aus Diskussionen rauszuhalten, wenn man vom Thema keine Ahnung hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
DarkLightbringer

Der Umstand, dass ihn viele in Deutschland nicht kannten, bedeutet nicht, dass es sich um einen Unbekannten handelte.
Die Welt dreht sich nicht allein um Dinge, die in deutschen Vorabendserien behandelt werden.
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:44)

Der Umstand, dass ihn viele in Deutschland nicht kannten, bedeutet nicht, dass es sich um einen Unbekannten handelte.
Die Welt dreht sich nicht allein um Dinge, die in deutschen Vorabendserien behandelt werden.
Gut, das ist dann ja wieder eher deine Welt. Hast du denn mal Fakten zu dem Mann?

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

Vongole hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:43)

Im Strang wurden jede Menge Fakten verlinkt, es liegt ganz allein an dir, sie zu lesen. Solltest du das allerdings für überflüssig halten, dann empfehle ich, sich aus Diskussionen rauszuhalten, wenn man vom Thema keine Ahnung hat.
Ich konnte diese Fakten nicht entdecken. Was verlinkt wurde las ich, es hatte jedoch oftmals nicht mal etwas mit dem Strangthema zu tun.

Voltair
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:05)

Wenn schon ein Beispiel aus der Ecke, dann versuche ich einmal ein passenderes. Denn hier geht es nicht um Attentatsversuche von Privatpersonen sondern um Staatsmord.

Vergleichbar zu dem Mord an Suleimani wäre wohl gewesen, wenn die Engländer 1934 im Rahmen seines Staatsbesuches den fetten Göring in Warschau hochoffiziell weggepustet hätten und den polnischen Beck gleich mit.

Das wäre wohl ein gewaltiges Eigentor gewesen und hätte Englands Position in Polen so weit zerrüttet, bis dahin, dass die Polen wohl mit und nicht gegen die Nazis marschiert wären.

Es gibt einfach Dinge, die gehen nicht. Staatsmord an fremden Politikern außerhalb von Kriegen gehört dazu. Vor allem wenn man Kriege vermeiden will.
Das bedeutet, du verurteilst auch die Tötung Scheich Yasins? Ungeachtet dessen, wie viele Morde an israelischen Staatsbürgern dieser auch weiterhin veranlasst hätte?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Na ja, nur weil du noch nie etwas gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass er als ideologische und organisatorische Speerspitze lange Zeit in der Region unterwegs war.
Mein Mitleid über sein Ableben hält sich sehr in Grenzen, obwohl man natürlich grundsätzlich über die Vorgehensweise diskutieren kann.
Aber wie ich schon schrub, beim Obama hat sich auch keiner groß aufgeregt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:06)

Na ja, nur weil du noch nie etwas gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass er als ideologische und organisatorische Speerspitze lange Zeit in der Region unterwegs war.
Mein Mitleid über sein Ableben hält sich sehr in Grenzen, obwohl man natürlich grundsätzlich über die Vorgehensweise diskutieren kann.
Osama :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
DarkLightbringer

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:31)

Er ist ermordet worden. Übrigens 6 andere Menschen mit Ihm. Du würdest natürlich von Kollateralschäden im Rahmen eines militärischen Luftschlages sprechen.

Ich aber nicht.
Der Mordvorwurf ist rechtsstaatlich überhaupt nicht gedeckt. Luftschläge gegen Kombattanten können ohne weiteres auf Art. 51 UN-Charta fußen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:08)

Von dem ist z. B. keine Gefahr mehr ausgegangen.
Das war eine reine Racheaktion.
Aber das war ja der "linke" Obama.

Dem Osama trauere ich klarerweise auch nicht nach.

DarkLightbringer

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:02)

Gut, das ist dann ja wieder eher deine Welt. Hast du denn mal Fakten zu dem Mann?
Beweisstück Nr. 1, ein Video-Beitrag der renommierten "FAZ". Es legt nahe, dass die iranische Führung den Mann gut gekannt haben muss.

[youtube][/youtube]
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:08)

Dessen Ableben und weitere Versorgung wurde meines Erachtens besser geregelt. Es gibt kein Grab, an dem eine Reihe von 50 Iranern in Massenpanik zu Tode kamen und es gibt keinen "Heiligenschrein", zu dem gepilgert werden kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:14)

Dessen Ableben und weitere Versorgung wurde meines Erachtens besser geregelt. Es gibt kein Grab, an dem eine Reihe von 50 Iranern in Massenpanik zu Tode kamen und es gibt keinen "Heiligenschrein", zu dem gepilgert werden kann.
Stimmt, der wurde über Bord entsorgt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
DarkLightbringer

Keoma hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:13)

Aber das war ja der "linke" Obama.

Dem Osama trauere ich klarerweise auch nicht nach.
Wenn sich Bin Laden ergeben hätte, würde er vermutlich noch leben.

In diversen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates wird übrigens bekräftigt, dass Terrorismus eine Bedrohung für den Weltfrieden und die internationale Sicherheit darstellt.
Geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung oder Verhütung von Terrorismus sind von daher nicht so abwegig, wie manche glauben mögen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:22)

Wenn sich Bin Laden ergeben hätte, würde er vermutlich noch leben.

In diversen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates wird übrigens bekräftigt, dass Terrorismus eine Bedrohung für den Weltfrieden und die internationale Sicherheit darstellt.
Geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung oder Verhütung von Terrorismus sind von daher nicht so abwegig, wie manche glauben mögen.
Absolut nicht, wenn auch das Abschlagen eines Kopfes der Hydra zwei neue bringt, ist wenigstens der eine Weg.
Die anderen waren sowieso schon da.
Und verhandeln ist sinnlos

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jan 2020, 15:15)

Kommen denn da endlich mal richtige Sanktionen die zu einer Verhaltensänderung oder Umsturz des Mullah--Regimes führen oder bleibt das auf dem aktuellen Level der in der Bevölkerung nur den Hass auf die USA anstachelt?
Ich vermute die USA werden vor allem wie von Trump angekündigt völkerrechtlich klare Kriegsverbrechen begehen und kulturelle Ziele bombardieren.
Das wird selbstverständlich eine asymmetrische Auseinandersetzung. Ich tippe daher eher auf Selbstmordanschläge in der Nähe von US-Soldaten oder -Einrichtungen und das weltweit.
Achso die Proteste im Iran wo hunderte Menschen zu Tode kamen waren gegen die Usa gerichtet :D
Nette Verdrehung.

Die Sanktionen wirken größtenteils und weitere Sanktionen dürften weiterhin wehtun. Das ist das Ziel von Sanktionen. Wehtun, Unbequem ist die gewünschte Wirkung.

Du widersprichst ja der iranischen Führung. Die Antwort geben doch scheinbar die iranischen Streitkräfte. Spielen die jetzt Kamikaze :rolleyes:

Der Iran wird schon irgendwie, irgendwann reagieren. Dann werden die Usa zurückschlagen. Natürlich wären Angriffe auf Kulturelle Stätten unschön. Wenn Trump wirklich böse wäre würde Er die Ölförderung und Zubehör ins Fadenkreuz nehmen lassen.

Den Iran von Einnahmen abschneiden würde sogar nicht schaden
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:40)

Das ist dein Urteil dazu, die ganze europäische Führungsriege sieht das anders.
Richtig 3 Regierungen europäischer Staaten sehen das anders. Ich hab nicht behauptet für jemand anderes zu sprechen.

Ach Du die Usa waren der gleichen Meinung. Nur mal nebenbei und der Iran sorgt schon dafür das dieses Abkommen kaputt geht voll
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 16:59)

Verstehe. Die Präsidenten Bush sen. und Clinton waren wie die Quäker. Sie haben die "Stadt Irak" dem Gangster Saddam überlassen, diese armseligen Würste. Und dann kam Sheriff George-Double-U. Und jetzt sein genuiner Nachfolger Trump. Alles klar.
Seriös geht anders.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:31)

Ich aber nicht.

Nenn es wie Du willst. Ein hochrangiges Ziel wurde eliminiert und es gab bedauerlicherweise weitere Opfer.
Es gibt derzeit verschiedene Seiten wie man es betrachtet und Schlussfolgerungen.

Stellt sich die Frage war die Elemenierung ein Mord.

War die Tötung ein Kriegsverbrechen also einfach ausgedrückt. Gucken Wir mal drauf wie unsere Juristen mir das erklärt haben auf Nachfrage.

Die Usa und Iran befinden sich seit längerem in einem bewaffneten Konflikt.Die Angriffshandlung gegen Soleimani ist daher nach dem Recht des internationalen bewaffneten Konflikts zu bewerten

Danach dürfen nur legitime militärische Ziele angegriffen werden. Angriffe auf geschützte Personen, insbesondere Zivilpersonen, werden dagegen als schwerer Verstoß gewertet und nach dem Römischen Statut über den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH-Statut) als Kriegsverbrechen eingestuft

Da die Revolutionsgarden Teil der iranischen Streitkräfte sind, kommt ihren Angehörigen der Kombattantenstatus zu.Leider stellen Kombattanten allerdings jederzeit legitime militärische Ziele dar. Soleimani war als Chef der Al-Kuds-Brigaden daher wohl Kombattant und tatsächlich ein legitimes militärisches Ziel. Als solches durfte er jederzeit angegriffen und auch getötet werden. Seine Tötung stellt daher jedenfalls kein Kriegsverbrechen in Form eines Angriffs auf eine Zivilperson dar.

Dazu kann man auch eine Einstufung als Terrorist sehen.

Wenn eine unmittelbare und überragende Bedrohung vorliegt, die keine Wahl der Mittel und keinen Moment zur weiteren Überlegung lässt, dürfen Staaten zu den Waffen greifen. Diese als "Caroline-Kriterien" oder "Webster-Formel" bekannten Voraussetzungen sind seit ihrer Aufstellung zwischen 1837 und 1848 zu Völkergewohnheitsrecht erwachsen. Eine unmittelbare oder größere Bedrohung kann angenommen werden.

Heikel ist der Punkt Irak. Aber das ist nur eine schnelle Bewertung auf der Grundlage das die Usa korrekt Informationen geliefert haben.

Wenn Du nur Nuancen ändern tust kommt was anderes raus. Ich hätte den Befehl wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt gegeben als Trump.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:05)

Das bedeutet, du verurteilst auch die Tötung Scheich Yasins? Ungeachtet dessen, wie viele Morde an israelischen Staatsbürgern dieser auch weiterhin veranlasst hätte?
Pardon Frau JazzGold, wenn ich gar nicht gefragt war.

Ich erlaube mir dennoch eine Antwort dazu:

Sheik Yassin war ein ähnlich gefährliches, skupelloses und fanatisches Strategengehirn des Terrors gegen Unschuldige wie Soleimani.
Daher verurteile ich die "gesegneten" Raketen nit, die ihn (und Soleimani) zu Fischfutter machten.

Die Welt ist deshalb noch nicht gerettet. Aber ein Stück schöner ist es doch, zu wissen, dass einem im Diesseits diese Gestalten
nicht mehr über den Weg laufen können, während man Tomaten brockt, Gänseblümchen streichelt oder ein überaus wohlschmeckendes Kleznbrot verspeist. :D
DarkLightbringer

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:52)

Verstehe. Die Präsidenten Bush sen. und Clinton waren wie die Quäker. Sie haben die "Stadt Irak" dem Gangster Saddam überlassen, diese armseligen Würste. Und dann kam Sheriff George-Double-U. Und jetzt sein genuiner Nachfolger Trump. Alles klar.
Nein, nein, die Haltung der Quäker ist die deinige, vermutlich. Du verlässt die Stadt und empfiehlst den Gangstern und Sheriffs viel Liebe.
;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

[quote="Cobra9"](07 Jan 2020, 18:56)

Nenn es wie Du willst. Ein hochrangiges Ziel wurde eliminiert und es gab bedauerlicherweise weitere Opfer.
Es gibt derzeit verschiedene Seiten wie man es betrachtet und Schlussfolgerungen.

Stellt sich die Frage war die Elemenierung ein Mord.

War die Tötung ein Kriegsverbrechen also einfach ausgedrückt. Gucken Wir mal drauf wie unsere Juristen mir das erklärt haben auf Nachfrage.

Die Usa und Iran befinden sich seit längerem in einem bewaffneten Konflikt.Die Angriffshandlung gegen Soleimani ist daher nach dem Recht des internationalen bewaffneten Konflikts zu bewerten

Danach dürfen nur legitime militärische Ziele angegriffen werden. Angriffe auf geschützte Personen, insbesondere Zivilpersonen, werden dagegen als schwerer Verstoß gewertet und nach dem Römischen Statut über den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH-Statut) als Kriegsverbrechen eingestuft/quote]

Das Thema taucht ja immer wieder bei der Frage auf, ob die Versenkung der Wilhelm Gustloff ein Kriegsverbrechen war.
Und das war sie nicht, weil sich an Bord der Gustloff Marineeinheiten befanden, der Transport eben somit ein Militärtransport war.
Was die Reaktion des Irans angeht, so glaube ich, dass dabei wohl weniger Menschen ums Leben kommen werden. Die Zerstörung der Ölraffinierie in SA war ein sehr effektives Mittel, das sowohl bei den Saudis, als auch bei den USA Wirkung gezeigt hat.
Auch Hackerangriffe können sehr effektiv sein.
Ich glauibe, dass sich die Mullahs Zeit nehmen werden mit dem Vergeltungsschlag und die Ziele sorgfältig auswählen.
Und eines darf man ja nicht vergessen: Trump kämpft um seine Wiederwahl. Das ist ein Wunder Punkt. Einer von vielen.
DarkLightbringer

Der Beginn der heißen Phase des US-Wahlkampfs ist aber noch viele Monate entfernt. Ob so lange die Mullahs mit einer Reaktion warten wollen oder überhaupt können?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 19:02)
Nein, nein, die Haltung der Quäker ist die deinige, vermutlich. Du verlässt die Stadt und empfiehlst den Gangstern und Sheriffs viel Liebe.;)
Och, so friedlich gesinnt bin ich nicht unbedingt.

Ich habe es nie verstanden, warum Bush sen. den Saddam nicht kassiert hat. Aber offensichtlich war seine weitere Herrschaft im Irak für die Amerikaner nützlich. Und da war es schlicht egal, dass er ein Schlächter war. Selbst die Israelis hatten mit Saddams weiterer Herrschaft anscheinend kein Problem. Es ist also nicht so, dass es die Amerikaner a priori irgendwie stört, dass da ein Mörder und Schlächter unterwegs ist, solange sie glauben, dass der einigermaßen nach ihrer Pfeife tanzt (das war ja vor Saddams Kuwait-Überfall auch so, ungeachtet des Giftgaseinsatzes in kurdischen Dörfern). Und dann kam Bush jun.

Sagen wir es so: ich lebe schon zu lange, als dass ich den Mächtigen ihre angeblich hehren Beweggründe unbesehen abkaufen würde. Und das gilt auch für die Amerikaner. Und ein Trump macht es mir nicht leichter, an das Gute in der aktuellen amerikanischen Politik zu glauben.
Seriös geht anders.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 19:25)

Ich habe es nie verstanden, warum Bush sen. den Saddam nicht kassiert hat. Aber offensichtlich war seine weitere Herrschaft im Irak für die Amerikaner nützlich. Und da war es schlicht egal, dass er ein Schlächter war. Selbst die Israelis hatten mit Saddams weiterer Herrschaft anscheinend kein Problem. Es ist also nicht so, dass es die Amerikaner a priori irgendwie stört, dass da ein Mörder und Schlächter unterwegs ist, solange sie glauben, dass der einigermaßen nach ihrer Pfeife tanzt (das war ja vor Saddams Kuwait-Überfall auch so, ungeachtet des Giftgaseinsatzes in kurdischen Dörfern). Und dann kam Bush jun.

Sagen wir es so: ich lebe schon zu lange, als dass ich den Mächtigen ihre angeblich hehren Beweggründe unbesehen abkaufen würde. Und das gilt auch für die Amerikaner. Und ein Trump macht es mir nicht leichter, an das Gute in der aktuellen amerikanischen Politik zu glauben.
Kannst du dich noch erinnern, "er ist ein Hurensohn, aber er ist unser Hurensohn"?

naddy

Beitrag von naddy »

Keoma hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:13)

Ich denke, das folgte einem innenpolitischen Kalkül und diente der Beruhigung der Volksseele. Darauf deutet schon die pathetische Wortwahl "Justice has been done" hin.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Jan 2020, 19:01)

Pardon Frau JazzGold, wenn ich gar nicht gefragt war.

Ich erlaube mir dennoch eine Antwort dazu:

Sheik Yassin war ein ähnlich gefährliches, skupelloses und fanatisches Strategengehirn des Terrors gegen Unschuldige wie Soleimani.
Daher verurteile ich die "gesegneten" Raketen nit, die ihn (und Soleimani) zu Fischfutter machten.

Die Welt ist deshalb noch nicht gerettet. Aber ein Stück schöner ist es doch, zu wissen, dass einem im Diesseits diese Gestalten
nicht mehr über den Weg laufen können, während man Tomaten brockt, Gänseblümchen streichelt oder ein überaus wohlschmeckendes Kleznbrot verspeist. :D
Hallo Wölfchen,

welcome back. :)

Hätte ich raten müssen, hätte ich darauf gesetzt, dass wir diesbezüglich dieselbe Ansicht teilen.
Ich formuliere es mal wesentlich deftiger als du, nur ein toter Terrorist ist kann nicht mehr töten, oder die Anordnung dazu erteilen.

Auch der Hamas Scheich betätigte sich als Politiker, wogegen ich nicht sicher bin, ob Soleimani als Politiker zu betrachten ist. Zumindest war er Strippenzieher bis nach Mittel- und Südamerika und auch dort nicht im Guten, nach meinem Verständnis.

Freut mich, dass dir das Kletznbrot schmeckt. Zu Weihnachten gibt es Nachschub. ;)

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Keoma hat geschrieben:(07 Jan 2020, 19:27)
Kannst du dich noch erinnern, "er ist ein Hurensohn, aber er ist unser Hurensohn"?
... sagte Franklin D. Roosevelt über Somoza.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Dienstag 7. Januar 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seriös geht anders.
DarkLightbringer

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 19:25)

Nun gut, aber wer sieht es denn überhaupt anders? Möchte irgend jemand in die Welt ziehen, um allen Schurken das Handwerk zu legen?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:05)

Ich hab mir jetzt kurz mal die Vita von Yasin durchgelesen, sehe aber nicht, dass er irgendwann, insbesondere zum Zeitpunkt seines unfreiwilligen Ablebens als Repräsentant eines Staates fungierte, also das von mir postulierte in diesem Fall nicht zutrifft.

Insofern hatte Israel keinen anderen Adressaten (Diplomatische Note bis hin zur Kriegsdrohung) um das zu unterbinden, als Yasin selbst, was dann ja auch im Sinne der Terrorbekämpfung geschah.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Politics

Beitrag von Politics »

Keoma hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:06)

Die Entsorgung Osamas war ein Skandal erster Kajüte. Im Beisein der Frau ermordet und über dem Meer aus dem Hubschrauber geschmissen. Eine Zeugenentsorgung. Der Mann sollte auf keinen Fall vor Gericht und wahrscheinlich noch vor Kameras etwas aussagen.

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie Menschen die sich immer auf Rechtsstaatlichkeit berufen und in jedem zweiten Satz die Demokratie beschwören bzw Radikalität verdammen, derartiges beklatschen. Qassem Soleimani wurde geplant, vorsätzlich ermordet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aus niederen Beweggründen, nämlich um von den Ermittlungen gegen Trump abzulenken.

Aber ich bin mir sicher ein derartiges Vorgehen rächt sich. Wenn nicht heute, dann morgen.

Voltair
DarkLightbringer

Die staatlich-iranischen Trauer- und Rachegelüste forderten erste Opfer - bei einer Massenpanik soll es über 50 Tote gegeben haben.
DarkLightbringer

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 20:13)

Die Entsorgung Osamas war ein Skandal erster Kajüte. Im Beisein der Frau ermordet und über dem Meer aus dem Hubschrauber geschmissen. Eine Zeugenentsorgung. Der Mann sollte auf keinen Fall vor Gericht und wahrscheinlich noch vor Kameras etwas aussagen.

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie Menschen die sich immer auf Rechtsstaatlichkeit berufen und in jedem zweiten Satz die Demokratie beschwören bzw Radikalität verdammen, derartiges beklatschen. Qassem Soleimani wurde geplant, vorsätzlich ermordet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aus niederen Beweggründen, nämlich um von den Ermittlungen gegen Trump abzulenken.

Aber ich bin mir sicher ein derartiges Vorgehen rächt sich. Wenn nicht heute, dann morgen.
Diese Vorverwurteilungen sind nicht mal im Ansatz irgendwie rechtsstaatlich.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(07 Jan 2020, 17:43)

Solltest du das allerdings für überflüssig halten, dann empfehle ich, sich aus Diskussionen rauszuhalten, wenn man vom Thema keine Ahnung hat.
Es geht ja auch nur darum, den toten Terroristen für seinen Antiamerikanismus zu instrumentalisieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Politics hat geschrieben:(07 Jan 2020, 18:04)

Ich konnte diese Fakten nicht entdecken. Was verlinkt wurde las ich, es hatte jedoch oftmals nicht mal etwas mit dem Strangthema zu tun.
Den Kommentar aus der Zeit hast du offensichtlich nicht gelesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Osama Ben Laden oder jetzt Qassem Soleimani "ermordet" — kein Grund für die Verschwendung einer Träne, beides Massenmörder. Nur Fehlgeleitete rechtfertigen den Akt der Selbstverteidigung seitens der USA.
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2020, 20:21)

Diese Vorverwurteilungen sind nicht mal im Ansatz irgendwie rechtsstaatlich.
Mein Reden. Wie kann umbringen und ins Meer schmeißen auch Rechtsstaatlich sein. Mal abgesehen davon das man auch dort für die Aktion einfach in ein fremdes Land geflogen ist.

Voltair
Antworten