Nein.
Das Quasi-Sparschwein wurde nach demjenigen benannt, der das Geld, das es wirklich gab, verwaltete.
Jetzt?
Aber doch hoffentlich nicht Name+Schwein
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Trutznachtigall hat geschrieben:(06 Nov 2019, 17:58)
Gar nicht übel. Du weißt natürlich die Lösung, willst dich aber um ein neues Rätsel drücken, oder?
Bin morgen den ganzen Tag unterwegs und rate deshalb nur ein bisschen mit.
Trutznachtigall hat geschrieben:(07 Nov 2019, 07:21)
Das gesuchte "Sparschwein" trägt den Namen eines damaligen deutschen Politikers.
Da mich die Erkältungswelle nun auch erwischt hat, bleibe ich zu Hause und gehe mal das Risiko ein, richtig zu liegen: Fritz Schäffer gelang es als Finanzminister, einen "Juliusturm" zusammenzusparen. Der wurde dann scherzhaft "Schäfferturm" genannt.
Da mich die Erkältungswelle nun auch erwischt hat, bleibe ich zu Hause und gehe mal das Risiko ein, richtig zu liegen: Fritz Schäffer gelang es als Finanzminister, einen "Juliusturm" zusammenzusparen. Der wurde dann scherzhaft "Schäfferturm" genannt.
Genau, war wohl doch schwerer als ich dachte. Nun, da du armes Hascherl angeschlagen zu Hause weilst, hast du ja Zeit, uns ein neues Rätsel zu servieren.
Gute Besserung wünsche ich dir.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Trutznachtigall hat geschrieben:(07 Nov 2019, 13:04)
Genau, war wohl doch schwerer als ich dachte. Nun, da du armes Hascherl angeschlagen zu Hause weilst, hast du ja Zeit, uns ein neues Rätsel zu servieren.
Da die Ärzte meinen, dass meine Überlebenschancen recht gut stehen, wage ich es mal :
ER - der Gesuchte - hatte eine Idee, die aufwändig getestet wurde. Man erkannte aber offenbar das Potential der Erfindung nicht, und so blieb sie lange Zeit ungenutzt. Ca. 80 Jahre später wurde die Idee erneut aufgegriffen und wird mittlerweile sogar kommerziell genutzt. Ob sie sich durchsetzt, ist allerdings weiterhin fraglich.
Da die Ärzte meinen, dass meine Überlebenschancen recht gut stehen, wage ich es mal :
ER - der Gesuchte - hatte eine Idee, die aufwändig getestet wurde. Man erkannte aber offenbar das Potential der Erfindung nicht, und so blieb sie lange Zeit ungenutzt. Ca. 80 Jahre später wurde die Idee erneut aufgegriffen und wird mittlerweile sogar kommerziell genutzt. Ob sie sich durchsetzt, ist allerdings weiterhin fraglich.
Irgendwas mit Auto?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Nein, aber mit Mobilität schon. Der Gesuchte wollte eine bestimmte Art des Transports von Gütern (und Menschen) einfacher und ökonomischer gestalten. Dass seine Idee auch positive ökologische Auswirkungen haben könnte, spielte bei den ersten Tests wohl noch keine Rolle.
Nein, aber mit Mobilität schon. Der Gesuchte wollte eine bestimmte Art des Transports von Gütern (und Menschen) einfacher und ökonomischer gestalten. Dass seine Idee auch positive ökologische Auswirkungen haben könnte, spielte bei den ersten Tests wohl noch keine Rolle.
Malcolm P. McLean ist es wohl nicht, oder?
Trutznachtigall hat geschrieben:(07 Nov 2019, 19:17)
Malcolm P. McLean ist es wohl nicht, oder?
Nein, es geht um einen deutschen Ingenieur, der auch in den USA gearbeitet und gelebt hat. Mit dem Thema Schifffahrt bist Du auf der richtigen Fährte. Der Gesuchte befasste sich im weiteren Sinne mit dem Segeln.
Zuletzt geändert von PeterK am Donnerstag 7. November 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flettner-Rotor?
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Mein Bruder ist zufällig Ingenieur im Bereich Schiffsantrieb, daher kam mir der Gedanke.
Nächste Frage: Wie heißt der Mann, der sowohl etwas mit dem Untergang des Dritten Reiches als auch mit einer "Verhängnisvollen Affäre" zu tun hatte?
Gluck hat geschrieben:(07 Nov 2019, 22:39) Wie heißt der Mann, der sowohl etwas mit dem Untergang des Dritten Reiches als auch mit einer "Verhängnisvollen Affäre" zu tun hatte?
General George S. Patton?
Nein, es war kein hochrangiger Angehöriger des amerikan. Militärs. Später war er Schauspieler.
Gluck hat geschrieben:(08 Nov 2019, 14:32)
Nein, es war kein hochrangiger Angehöriger des amerikan. Militärs. Später war er Schauspieler.
War er sowohl Angehöriger des amerikanischen Militärs als auch - später als Schauspieler - in eine fiktive "verhängisvolle Affäre" (z.B. am Strand) verwickelt?
Der Schauspieler, den ich meine, ist auch schon über 90 Jahre alt. Er soll als junger Soldat die Nachricht von der Niederlage des Dritten Reiches weitergeleitet haben. Mit dem ältesten Sohn von Kirk Douglas hat er allerdings etwas zu tun.
War er sowohl Angehöriger des amerikanischen Militärs als auch - später als Schauspieler - in eine fiktive "verhängisvolle Affäre" (z.B. am Strand) verwickelt?
Am Strand ist da glaub ich nix passiert (ich bezog mich auf einen Film aus den 80er Jahren).
Der Schauspieler, den ich meine, ist auch schon über 90 Jahre alt. Er soll als junger Soldat die Nachricht von der Niederlage des Dritten Reiches weitergeleitet haben. Mit dem ältesten Sohn von Kirk Douglas hat er allerdings etwas zu tun.
Eigentlich würde alles auf Fred Gwynne zutreffen, auch das Alter. Aber er lebt nicht mehr.
His Army assignments included being chief of the message center for General Dwight D. Eisenhower, in which role he dispatched the official notification of Germany's surrender.
PeterK hat geschrieben:(09 Nov 2019, 09:01) Auf ein Neues (einfaches): Welcher europäische Staat gab im 21. Jahrhundert eine Briefmarke heraus, die eine Drogenpflanze zeigt?
Bosnien und Herzegowina ?
Nein, von beiden wäre mir nicht bekannt, dass sie Drogenpflanzen auf Briefmarken abbildeten. In dem Staat, der gemeint ist, war der Anbau der Drogenpflanze jahrzehntelang ein Wirtschaftsfaktor. Der Wert der Marke wurde übrigens in Eurocent angegeben.
Misterfritz hat geschrieben:(09 Nov 2019, 10:01)
Nun ist Mohn auch eine Drogenpflanze, wie auch Hanf
Stimmt. Wein und dessen Trauben auch . Ich meine aber schon ein Pflanze, deren Verwendung mehr oder minder ausschließlich der Produktion einer Droge dient.
Stimmt. Wein und dessen Trauben auch . Ich meine aber schon ein Pflanze, deren Verwendung mehr oder minder ausschließlich der Produktion einer Droge dient.
Dann also Tabak? Trauben würde ich nicht dazu zählen, da diese ja erst verarbeitet werden müssen, sonst könnte man ja jegliches Obst dazuzählen
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Umetarek hat geschrieben:(09 Nov 2019, 10:15)
Dann also Tabak? Trauben würde ich nicht dazu zählen, da diese ja erst verarbeitet werden müssen, sonst könnte man ja jegliches Obst dazuzählen