Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2019, 12:25)

Wenn ich Herrn Asselborn zuhöre, dann erschließt sich mir logisch nicht, wie auf der einen Seite von Erdogans Verbrechen gesprochen und auf der anderen Seite davor gewarnt wird, die Türkei könnte den Nato Bündnisfall einfordern, falls sie von syrischen Truppen angegriffen wird. Noch dazu auf syrischen Gebiet, in das die Türkei eingefallen ist. Vielleicht bin ich zu blond, aber ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das Nato Bündnis greift, wenn ein Tarifpartner aggressiv und willkürlich einen anderen Staat angreift.

Dass Ihnen das Überleben des kurdischen Volkes wichtiger ist, als alles Andere, kann ich nachvollziehen. Bedauerlicherweise bleibt mir nichts Anderes, als Ihnen dabei viel Erfolg zu wünschen. Da ich wenig Erfolg darin sehe, an Demonstrationen teilzunehmen, soviel Verständnis ich auch dafür habe, halte ich es für sinnvoller innerparteilich meinen Standpunkt zur Kurdenfrage und den jetzigen Ereignissen nachdrücklich zu verdeutlichen. Das ist wenig, aber persönlich das Einzige, was mir im Moment zur Verfügung steht. :|
Der Westen in Form von EU, diesem uneinigen Haufen, hat jahrelang nur zugesehen, weshalb sollte sich das ändern? In der Beziehung habe ich die Hoffnung auf den aufrechten Gang längst aufgegeben. Man wird sich in die Gegebenheiten, wie immer sie sich noch darstellen werden, fügen.

Von den Morden an der Zivilbevölkerung, der Vertreibung, dem Mord an der kurdischen Frauenrechtlerin durch Erdogans Schergen, etc. habe ich aus den deutschen Medien erfahren, mit den dazugehörigen drastischen Bildern, siehe z.B. Arte Journal.

Was das Russland Senario betrifft, neige ich zu These zwei, give and take für Erdogan.
Selbstverständlich werden Massen-Demos im Regelfall nichts ändern - es war lediglich ein Vergleich. Innerparteiliche Standpunkte ändern auch nicht wirklich viel - am Ende geht es um wirtschaftliche Interessen. Natürlich hört und liest man hier und da etwas über türkische Kriegsverbrechen (in Zeiten von Twitter und Youtube lässt sich das eben nicht so leicht totschweigen), aber man möge doch die Berichterstattung damit vergleichen wenn Israel oder Assad die "Aggressoren" sind.
Make Kurdistan Free Again...
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:12)

Und jetzt drängen wir beiden die Türkei, endlich zu verhandeln... fürchte ich! :|
Nein, wir beiden drängen zu gar nichts,
was sollten Sie fürchten?
Aber einen Angriffskrieg als das zu benennen,
was es ist,
das kann doch nicht so schwer sein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Kardux

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 14:16)

Erstens bin ich nicht Ihr "feiner Westen" und zweitens drängen Sie jedes Wohlwollen in den Dreck. Aber ich mache meine Meinung nicht von dümmlichen Rundschlägen abhängig.
Ihr Wohlwollen? Was erwarten Sie? Dank dafür, dass man sich mit einem geknechteten und verratenen Volk solidarisiert, oder Anzeichen von Mitleid zeigt?

Sie haben die Situation so hingestellt, als ob der Westen damit nichts zu tun hätte. Das ist eine dreiste Behauptung!
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:01)

Nein!
Ich schreibe hier mit jedem Türken und auch Deutschtürken,
aber kriegerisches Überschreiten von eigenen Landesgrenzen ist ein Verbrechen.
Und somit ist Erdogan ein Kriegsverbrecher!
Der ist zu verhaften!
Ich meinte dich gar nicht explizit, sorry für das Missverständnis.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Audi

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:26)

Ihr Wohlwollen? Was erwarten Sie? Dank dafür, dass man sich mit einem geknechteten und verratenen Volk solidarisiert, oder Anzeichen von Mitleid zeigt?

Sie haben die Situation so hingestellt, als ob der Westen damit nichts zu tun hätte. Das ist eine dreiste Behauptung!
Der Westen und die arabischen / türkischen buddys haben das alles erst verursacht.
Als die SAA und die Kurden um alleppo gekämpft haben, weinten hier die Politiker und Medien um ihre "FSA" obwohl man ganz genau wusste dort sind Hardcore Islamisten.
Dann hat man propagandistisch Russland angefahren weil es "nicht nur den IS" angreift sondern auch andere Islamisten welche sich nur durch den Namen unterscheiden.
Jetzt stellt man sich hin und zeigt mit dem Finger auf andere . Wahnsinn einfach

Es wurde ewig abgestritten, dass die USA Rebellen bewaffnen bis Trump kam und es offen zugegeben hat. Und das in einem fremden Land und gegen das Völkerrecht. Der türkische Angriff auf die Kurden basiert auf diesem Umsturzplan gegen assad
Kardux

Beitrag von Kardux »

Die Verlogenheit des Westens:

1. Die EU verurteilt auf der einen Hand den Angriffskrieg der Türken und kündigt Sanktionen an (gähn) und auf der anderen Hand spricht man vom Nato-Bündnisfall, falls der Angriffskrieg der Türken gestoppt werden sollte von Assad.

2. Lindsey Graham und Trump kündigen heftige Sanktionen gegen die Türkei an, gleichzeitig sabotiert man syrische Soldaten am Einmarsch in den Norden des Landes. Die Türkei und der IS benötigen immerhin noch Zeit bis sie ankommen.

Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass dieser Verrat nichts mit Trump per se zu tun hat. Dasselbe hätte man wohl auch unter Clinton, McCain, Biden, oder Obama erlebt - nur ohne den ganzen Twitter-Unsinn. In Europa hätte man dann die Entscheidung besser rationalisiert. Jetzt kann man dem fetten Idioten die Schuld zuweisen - ist auch irgendwie bequem.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Kommentar in der >>Süddeutschen<< bringt es auf den Punkt:
Die Europäer - und Deutschland vorneweg - tun jetzt sehr empört, konkret geholfen haben aber auch sie nicht.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/syr ... -1.4638461
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:55)

Die Verlogenheit des Westens:

1. Die EU verurteilt auf der einen Hand den Angriffskrieg der Türken und kündigt Sanktionen an (gähn) und auf der anderen Hand spricht man vom Nato-Bündnisfall, falls der Angriffskrieg der Türken gestoppt werden sollte von Assad.

2. Lindsey Graham und Trump kündigen heftige Sanktionen gegen die Türkei an, gleichzeitig sabotiert man syrische Soldaten am Einmarsch in den Norden des Landes. Die Türkei und der IS benötigen immerhin noch Zeit bis sie ankommen.

Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass dieser Verrat nichts mit Trump per se zu tun hat. Dasselbe hätte man wohl auch unter Clinton, McCain, Biden, oder Obama erlebt - nur ohne den ganzen Twitter-Unsinn. In Europa hätte man dann die Entscheidung besser rationalisiert. Jetzt kann man dem fetten Idioten die Schuld zuweisen - ist auch irgendwie bequem.
Erdogan hätte ohne Einwilligung überhaupt nichts gemacht

Und in der Konstellation einen Nato Verteidigungsfall zu konstruieren ist schon abenteuerlich
Bielefeld09

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:58)

Es gab keine Einwilligung für einen weiteren Krieg gegen die Kurden!
Was erlaubt sich Herr Erdogan eigentlich?
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:25)

Nein, wir beiden drängen zu gar nichts,
was sollten Sie fürchten?
Aber einen Angriffskrieg als das zu benennen,
was es ist,
das kann doch nicht so schwer sein.
Das hat sogar die Bundeskanzlerin so genannt, also dürfen wir das auch. :)
Balsamico

Beitrag von Balsamico »

Die EU-Außenminister haben heute beraten. Ergebnis: Weder Waffenembargo noch Wirtschaftssanktionen. Die Türken dürfen ihren Hass auf die Kurden in einem Genozid ausleben. Ich kann es nicht glauben. Ich schäme mich für die EU wie noch nie.

Ist auf die USA zu hoffen?

„Wenn wir müssen, können wir die türkische Wirtschaft lahmlegen“

100.000 Menschen fliehen vor der türkischen Militärintervention in Syrien. Die USA drohen nun mit „sehr harten Sanktionen“, sollte die Türkei weiter gegen die kurdischen Einheiten im Norden des Landes vorrücken.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... legen.html
Zuletzt geändert von Balsamico am Montag 14. Oktober 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Audi

Beitrag von Audi »

War doch abzusehen...
Wird nicht viel passieren da Nato Mitglied
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump hat ja angekündigt die Wirtschaft der Türkei auszulöschen. Die EU ist außenpolitisch schwach. Der tolle Trump wird das sicher anders machen.

Not.

Die Türkei ist ein Land mit über 80 Mio. Menschen. Absatzmarkt und Wirtschaftspartner. NATO-Partner. Was kann man da von der EU oder den USA erwarten? Seit wann interessieren sich die Europäer oder die USA für die Kurden? Hat das jemanden - in politischer Verantwortung - bewegt Saddam Hussein beim Vergasen aufzuhalten? Nicht, das ich wüsste. Stattdessen hat man ihn weiter beliefert und damit unterstützt! Allen voran Deutschland und die USA. Und das war dieser Saddam und der Irak. Glaubt jemand ernsthaft man würde dann den NATO-Partner Türkei und EU-Aspirant angehen...?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:21)

Selbstverständlich werden Massen-Demos im Regelfall nichts ändern - es war lediglich ein Vergleich. Innerparteiliche Standpunkte ändern auch nicht wirklich viel - am Ende geht es um wirtschaftliche Interessen. Natürlich hört und liest man hier und da etwas über türkische Kriegsverbrechen (in Zeiten von Twitter und Youtube lässt sich das eben nicht so leicht totschweigen), aber man möge doch die Berichterstattung damit vergleichen wenn Israel oder Assad die "Aggressoren" sind.
Ich bin zwar eine Liberale, aber nichts desto trotz der Meinung, dass es scharfe Grenzen, innen-, wie außenpolitisch, für den Schutz wirtschaftlicher Interessen gibt. Wie man heute sehen und hören konnte sind die EU Außenminister nicht geschlossen meiner Meinung. Hätte mich auch gewundert, im Zeitalter von “XXX“ first.

Was ich mich nach wie vor frage ist, auf welche 300 Attentate der YPG in der letzten Zeit auf die Türkei sich der Vertreter der Türkei sich im ZDF Interview berief, von denen man hier in der Tat nichts vernommen hatte. Fraglich, ob das tatsächlich an der Berichterstattung unserer Medien liegt, oder ob er, egal welchen Zwischenfall, so dieser überhaupt stattfand, einfach in YPG Attentat ummünzte, um eine Rechtfertigung zu basteln. Ein solches Vorgehen käme mir dann bekannt vor. Aber, “Tu çi biçînî te wê hilînî.“, auch wenn es manchmal dauert.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 14. Oktober 2019, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:26)

Die Welt besteht nicht nur aus kurdischen Interessen. Ist doch klar, daß "der Westen" seine eigenen Interessen verfolgt... welche soll er denn sonst verfolgen? Und je mehr "der Westen" dafür angespuckt wird, desto weniger überlappen sich eben die Interessen des Westens mit jenen der Kurden. In welcher Welt leben Sie denn?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:29)

Die Welt besteht nicht nur aus kurdischen Interessen. Ist doch klar, daß "der Westen" seine eigenen Interessen verfolgt... welche soll er denn sonst verfolgen? Und je mehr "der Westen" dafür angespuckt wird, desto weniger überlappen sich eben die Interessen des Westens mit jenen der Kurden. In welcher Welt leben Sie denn?
In einer Welt, in der der Westen lange Zeit nur zusah, wie Kobane in die Hand des mörderischen IS zu fallen drohte?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

DarkLightbringer

Es ist gut möglich, dasss sich Erdogan, Assad und Rohani abgesprochen haben.

Darauf verweist auch die "SZ" zartfühlend:
Manche stellen sich die Frage, ob es eine Übereinkunft zwischen Russen, Türken und Syrern gibt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kri ... -1.4639928
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:35)

Es ist gut möglich, dasss sich Erdogan, Assad und Rohani abgesprochen haben.

Darauf verweist auch die "SZ" zartfühlend: https://www.sueddeutsche.de/politik/kri ... -1.4639928
Die drei haben auf ihren russisch-iranisch-türkisch Syrien Gipfeln mit Sicherheit nicht nur Tee getrunken.

Kardux

Beitrag von Kardux »

Hier geht es nicht um kurdische Interessen, sondern um das Überleben eines Volkes. Ihr faschistischer Nato-Partner schlachtet derzeit vor den Augen der Welt ein Volk ab. Das scheint im Interesse ihrer pseudo-humanistischen Polit-Elite zu sein. Und selbstverständlich werden Genozid-Supporter bespuckt. Was erwarten Sie denn, etwa Verständnis für eure dreckigen Interessen?
Kardux

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 18:58)

Und in der Konstellation einen Nato Verteidigungsfall zu konstruieren ist schon abenteuerlich
Und wie sieht es mit der Einwilligung von Putin aus?
DarkLightbringer

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:40)

Hier geht es nicht um kurdische Interessen, sondern um das Überleben eines Volkes. Ihr faschistischer Nato-Partner schlachtet derzeit vor den Augen der Welt ein Volk ab. Das scheint im Interesse ihrer pseudo-humanistischen Polit-Elite zu sein. Und selbstverständlich werden Genozid-Supporter bespuckt. Was erwarten Sie denn, etwa Verständnis für eure dreckigen Interessen?
Die Amerikaner haben bereits gesagt, dass eine inhumane Behandlung der Kurden nicht akzeptabel wäre.

Ob sich der neue und alte YPG-Partner Assad darüber auch Kopfschmerzen macht, darf hinterfragt werden.
Kardux

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:25)

Ich bin zwar eine Liberale, aber nichts desto trotz der Meinung, dass es scharfe Grenzen, innen-, wie außenpolitisch, für den Schutz wirtschaftlicher Interessen gibt. Wie man heute sehen und hören konnte sind die EU Außenminister nicht geschlossen meiner Meinung. Hätte mich auch gewundert, im Zeitalter von “XXX“ first.

Was ich mich nach wie vor frage ist, auf welche 300 Attentate der YPG in der letzten Zeit auf die Türkei sich der Vertreter der Türkei sich im ZDF Interview berief, von denen man hier in der Tat nichts vernommen hatte. Fraglich, ob das tatsächlich an der Berichterstattung unserer Medien liegt, oder ob er, egal welchen Zwischenfall, so dieser überhaupt stattfand, einfach in YPG Attentat ummünzte, um eine Rechtfertigung zu basteln. Ein solches Vorgehen käme mir dann bekannt vor. Aber, “Tu çi biçînî te wê hilînî.“, auch wenn es manchmal dauert.
Mal sehen, was geerntet wird.
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:39)

Die drei haben auf ihren russisch-iranisch-türkisch Syrien Gipfeln mit Sicherheit nicht nur Tee getrunken.
Alle drei haben das gleiche Ziel - die Amerikaner loswerden. Darauf könnte man selbst ohne Tee kommen.
Bielefeld09

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:40)

Nein, das ist nicht so!!
Audi

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:44)

Und wie sieht es mit der Einwilligung von Putin aus?
Der ist mit inbegriffen. Erdogan konnte nur angreifen weil er sich sicher fühlt. Die Frage ist was passiert wenn es zu Gefechten mit der SAA kommt. Aber wenn ich schon höre : wenn Syrien sich wehrt gibt's einen Nato Fall... Ich wünsche Syrien viel Erfolg im kampf gegen die Islamisten
Bielefeld09

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:54)

Der ist mit inbegriffen. Erdogan konnte nur angreifen weil er sich sicher fühlt. Die Frage ist was passiert wenn es zu Gefechten mit der SAA kommt. Aber wenn ich schon höre : wenn Syrien sich wehrt gibt's einen Nato Fall... Ich wünsche Syrien viel Erfolg im kampf gegen die Islamisten
Warum erklärt Ihnen keiner,
das Sie eine sehr klare Meinung haben.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Wenn aber der „Westen“ nicht mehr wenigstens danach trachtet, die Prinzipien der Humanität zu verteidigen (sicher nicht immer mit der Brechstange, aber zumindestens im Rahmen seiner nicht ganz unbedeutenden Möglichkeiten), dann braucht es ihn auch nicht mehr. Dann haben Putin, Erdogan und XI und wie diese Gangster noch alle heissen, gewonnen. Und Orwell recht gehabt.

Nein, was da gerade abläuft, ist eine Totalkapitulation vor der Aggressivität einer Mittelmacht, vergleichbar mit dem Versagen des Westens im spanischen Bürgerkrieg oder bei Mussolinis Völkermord in Äthiopien.

Du deutest ja öfter an, dass Du den Grünen nahe stehst, so wie ich der FDP.
Nach dem Völkermord in Srebrenica und in (nicht unberechtigter) Befürchtung, die Serben könnten Ähnliches im Kosovo anstellen, haben sich die Grünen in starker Zerrissenheit für ein militärisches Vorgehen entschieden.

Das, was heute den Kurden durch Erdogans Hand droht, stellt alles in Schatten, was die Serben den Kosovaren je hätten antun können, in Efrin hat er schon mal eine Kostprobe gezeigt.

Und da willst Du ruhig bleiben?

Schon in der Bibel fragt Jesus: „Wo warst Du als...?“
Ich fürchte, diese Frage werden wir uns all zu bald stellen müssen.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Montag 14. Oktober 2019, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kardux

Beitrag von Kardux »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:47)

Nein, das ist nicht so!!
Die Taten sprechen ein klare und deutliche Sprache.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 16:01)

Und dennoch ist es die anerkannte Regierung mit un Vertretung. Nicht die Vereinigten Staaten
Und wie sieht das im Jemen aus? Wie passt das von Dir geschilderte Bild von der "anerkannten Regierung mit UN-Vertretung" zum Jemen? Wie passt das von Dir genannte Szenario zum Bemühen der Saudis, im Jemen die "anerkannte Regierung mit UN-Vertretung" zu sichern???

Da ist das plötzlich ein "Verbrechen". ;-)
Slava Ukraini
Balsamico

Beitrag von Balsamico »

In welcher Welt leben Sie? "Interessen"? Das muss wohl nicht weiter kommentiert werden... Wir reden davon, dass Zivilisten in großer Zahl umgebracht oder vertrieben werden...
Kardux

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:54)

Bei aller Freundschaft, aber bis dato ist noch nicht sicher ob Assad überhaupt eingreifen darf. Solange ich nichts von Lavrov oder einem Putin-Sprecher höre, gehe ich fest davon aus, dass sich die Türkei/IS und die Schiiten Rojava und Nordsyrien aufteilen.

Heute war der kurdische Widerstand erfolgreicher als gestern, aber lange wird der nicht bestehen. Ohne Berge, ohne Freunde, und mit begrenzten Mitteln kann man nunmal keine Wunderdinge herbeizaubern.
Audi

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:09)

Und wie sieht das im Jemen aus? Wie passt das von Dir geschilderte Bild von der "anerkannten Regierung mit UN-Vertretung" zum Jemen? Wie passt das von Dir genannte Szenario zum Bemühen der Saudis, im Jemen die "anerkannte Regierung mit UN-Vertretung" zu sichern???

Da ist das plötzlich ein "Verbrechen". ;-)
Man muss eine un Resolution ausarbeiten und versuchen zu befriedigen. Wenn ich als Politiker mit Jemen reden würde, hätte ich mich an die amtierende Regierung gewendet und nicht zu den Rebellen
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:03)

Wenn aber der „Westen“ nicht mehr wenigstens danach trachtet, die Prinzipien der Humanität zu verteidigen (sicher nicht immer mit der Brechstange, aber zumindestens im Rahmen seiner nicht ganz unbedeutenden Möglichkeiten), dann braucht es ihn auch nicht mehr. Dann haben Putin, Erdogan und XI und wie diese Gangster noch alle heissen, gewonnen. Und Orwell recht gehabt.
Nein, was da gerade abläuft, ist eine Totalkapitulation vor der Aggressivität einer Mittelmacht, vergleichbar mit dem Versagen des Westens im spanischen Bürgerkrieg oder bei Mussolinis Völkermord in Äthiopien.

Du deutest ja öfter an, dass Du den Grünen nahe stehst, so wie ich der FDP.
Nach dem Völkermord in Srebrenica und in (nicht unberechtigter) Befürchtung, die Serben könnten Ähnliches im Kosovo anstellen, haben sich die Grünen in starker Zerrissenheit für ein militärisches Vorgehen entschieden.

Das, was heute den Kurden durch Erdogans Hand droht, stellt alles in Schatten, was die Serben den Kosovaren je hätten antun können, in Efrin hat er schon mal eine Kostprobe gezeigt.
Und da willst Du ruhig bleiben?

Schon in der Bibel fragt Jesus: „Wo warst Du als...?“
Ich fürchte, diese Frage werden wir uns all zu bald stellen müssen.
Das ist dermaßen auf den Punkt! Gerade eben gelesen, dass Maas nicht in der Lage ist, eine Invasion als solche zu benennen, sondern euphemistisch von "Militäroperation" schwafelt. Was für ein erbärmliches
feiges Schauspiel die EU bietet!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:12)

Bei aller Freundschaft, aber bis dato ist noch nicht sicher ob Assad überhaupt eingreifen darf. Solange ich nichts von Lavrov oder einem Putin-Sprecher höre, gehe ich fest davon aus, dass sich die Türkei/IS und die Schiiten Rojava und Nordsyrien aufteilen.

Heute war der kurdische Widerstand erfolgreicher als gestern, aber lange wird der nicht bestehen. Ohne Berge, ohne Freunde, und mit begrenzten Mitteln kann man nunmal keine Wunderdinge herbeizaubern.
Nach Meldungen, die ich aber von hier aus nicht bewerten möchte, sollen die Russen aktiv in die Kämpfe eingegriffen haben.
Weißt Du da etwas dazu?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Audi

Beitrag von Audi »

Kardux hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:12)

Lawrow sagte : Türkei soll die syrische die staatlichen Grenzen respektieren. Mehr nicht. Man findet kaum etwas.

Das ist eine Spekulation aus Moskau

Ein Szenario, über das in Moskau spekuliert wird: die Russen erlauben den Türken, eine Pufferzone entlang der türkisch-syrischen Grenze zu errichten; den Rest des Kurdengebiets erhält Assad – zudem dürfen Russen und Syrer in der weiter westlich gelegenen Provinz Idlib vorrücken, ohne dass die Türken sie dort stören. Ein Hinterzimmerdeal also, der Interessensphären definiert. Kurzum: Assad zufrieden, Erdogan zufrieden, USA draussen. Wenn das gelingt, wär’s ein Meisterstück zynischer Machtpolitik – und für Putin ein riesiger Erfolg.
Audi

Beitrag von Audi »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:18)

Nach Meldungen, die ich aber von hier aus nicht bewerten möchte, sollen die Russen aktiv in die Kämpfe eingegriffen haben.
Weißt Du da etwas dazu?
Angeblich soll Russland in Nord Syrien den Luftraum geschlossen haben
Kardux

Beitrag von Kardux »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:18)

Weißt Du da etwas dazu?
Das kann ich nicht bestätigen. Laut einer PKK-Quelle sollen russische Milizen in Manbidj pro-türkische Jihadisten mit Artillerie beschossen haben. I doubt it.
Audi

Beitrag von Audi »

Ich tippe die RuAf greift ein wenn die SAA angegriffen wird.
Kardux

Beitrag von Kardux »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:18)

Lawrow sagte : Türkei soll die syrische die staatlichen Grenzen respektieren. Mehr nicht. Man findet kaum etwas.

Das ist eine Spekulation aus Moskau

Ein Szenario, über das in Moskau spekuliert wird: die Russen erlauben den Türken, eine Pufferzone entlang der türkisch-syrischen Grenze zu errichten; den Rest des Kurdengebiets erhält Assad – zudem dürfen Russen und Syrer in der weiter westlich gelegenen Provinz Idlib vorrücken, ohne dass die Türken sie dort stören. Ein Hinterzimmerdeal also, der Interessensphären definiert. Kurzum: Assad zufrieden, Erdogan zufrieden, USA draussen. Wenn das gelingt, wär’s ein Meisterstück zynischer Machtpolitik – und für Putin ein riesiger Erfolg.
Das Szenario in Moskau hört sich realistisch an. Die Moral der Kurden ist derzeit am Boden - gekämpft wird trotzdem weiter.
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2019, 19:34)

In einer Welt, in der der Westen lange Zeit nur zusah, wie Kobane in die Hand des mörderischen IS zu fallen drohte?
Das wurde erst anders, als die Anschläge in Paris und Nizza zu beklagen waren. Dann sind Franzosen und Deutsche in diesen Konflikt eingestiegen. Vorher war Empörung, aber nicht mehr.
blues
user title: Die Grünen

Beitrag von blues »

wie ist das mit dem Bündnisfall?
Wenn die Türkei angegriffen wird ? Zählt dies auch für ein Nato Mitgliedstaat der ein anderes Land angreift?
le chaim !
Balsamico

Beitrag von Balsamico »

blues hat geschrieben:(14 Oct 2019, 20:39)

Wenn die Türkei angegriffen wird ? Zählt dies auch für ein Nato Mitgliedstaat der ein anderes Land angreift?
Haargenau das wollte ich auch gerade fragen...
Bielefeld09

Nein.
H2O

Beitrag von H2O »

Bestimmt nicht.

Als die USA von Al Kaida angegriffen wurden, war das ein Angriff auf ihr Staatsgebiet ohne daß die USA aktiv in einen Krieg verwickelt waren. Das war der Bündnisfall, und die Bundeswehr hat treu ihren Verbündeten in Afghanistan bei der Zerschlagung der Al Kaida unterstützt... wie andere NATO-Partner auch.

Als die USA Saddam Husseins Irak angriffen, nachdem irakische Truppen den Nachbarn Kuweit besetzt hatte, war das ein Krieg der USA allein. Kein NATO Verteidigungsfall. Irak mußte sich nach schweren Bombardements durch die USA aus Kuweit zurück ziehen.

Als die USA Sadam Husseins Irak angriffen, weil dort gegen ausdrückliche Bedingung aus dem Krieg um Kuweit angeblich Massenvernichtungswaffen gegen Israel aufgestellt wurden, versuchten die USA einen Verteidigungsfall zu konstruieren, der schließlich mit einer Koalition der Willigen geführt wurde. Deutschland beteiligte sich an diesem Krieg nicht. Die angeblichen Massenvernichtungswaffen wurden nie gefunden.

Ich glaube, daß an diesen Beispielen recht gut zu erkennen ist, wann ein Bündnisfall eingetreten war, und wann nicht, obwohl ein NATO-Partner einen Krieg führte.
Zuletzt geändert von H2O am Montag 14. Oktober 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Wohl kaum, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis... ist zumindest als solches deklariert.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Kardux

Beitrag von Kardux »

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:08)

Bestimmt nicht.
Asselborn bewertet das wohl anders.

So betrachtet erscheint Putins Skepsis über die NATO Osterweiterung weniger paranoid....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Apropos Angriffskrieg,

Woher nimmt sich die Bundeswehr eigentlich das Recht einfach so ohne Erlaubnis in den Luftraum von Syrien zu fliegen?

Flugrechte basieren auf internationalem Völkerrecht und Syrien ist noch immer ein souveräner Staat. Im Endeffekt ist so ein unerlaubtes militärisches Eindringen in souveränes Hoheitsgebiet an sich nichts anderes als eine Kriegserklärung.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:08)

Bestimmt nicht.
Ungarn dürfte Erdogan zu Hilfe eilen. Das EU-Waffenembargo ist am Veto Ungarns und vermutlich Polens gescheitert. Kaczynsky dürfte Erdogan zutiefst dankbar sein, denn dessen Angriff auf die Kurden mit der Freilassung von IS-Kämpfern dürfte ganz besonders in Polen für Angst und Schrecken sorgen.

Ich wäre übrigens dafür, den NATO-Vertrag notfalls zu brechen und der Türkei NICHT zu Hilfe zu kommen. Leider wird keiner die Eier dazu haben, den Türken an die Russen und den Iran auszuliefern.
Audi

Beitrag von Audi »

John Galt hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:16)

Apropos Angriffskrieg,

Woher nimmt sich die Bundeswehr eigentlich das Recht einfach so ohne Erlaubnis in den Luftraum von Syrien zu fliegen?

Flugrechte basieren auf internationalem Völkerrecht und Syrien ist noch immer ein souveräner Staat. Im Endeffekt ist so ein unerlaubtes militärisches Eindringen in souveränes Hoheitsgebiet an sich nichts anderes als eine Kriegserklärung.
Das ist was anderes
Antworten