Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bremer

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bremer »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 16:27)

Also ihr Moraldemokraten;-))
Wähler der eure schrägen Klicken ankreuzt ist ein Vorzeigedemokrat!
Wähler der dieses nicht nach euren Vorstellungen handhabt wird als No Go typisiert.
Hat was von der Inquisition.
Wann sollen denn die ersten Sünder auf eurem Moralischen Scheiterhaufen brennen!
Heuchler und Schwätzer die sich selbst den Gutmenschen auf die Stirn malen!
In Warheit seit ihr falsche fuffziger meine besten!
Das wisst ihr auch selber, nur zu fein das einzugestehen.Lieber mit dem Stinkefinger auf andere zeigen!!
Ihr Edelfan hat Afd-Wähler als unanständige Menschen bezeichnet. Bitte richten Sie Ihre Empörung an seine Adresse. Danke.
Wolverine
user title: Scouts

Beitrag von Wolverine »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 15:44)

:thumbup: ....man sieht das vor allem bei Bürgermeisterwahlen....da tritt man sich ja nicht selbst in den Hintern...und nimmt also einen aus der Mitte....Parteilos - wie sonst auch alle.

Nazi sind die Wähler übrigens NUR - wenn sie AfD oder NPD wählen...... die gleichen Wähler sind "Demokraten" .....als Nichtwähler, oder Linke, Spd...CDU Kreuzler...

2 cm "RAUM" auf dem Papier.
:thumbup: Richtich……
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 16:27)

Also ihr Moraldemokraten;-))
Wähler der eure schrägen Klicken ankreuzt ist ein Vorzeigedemokrat!
Wähler der dieses nicht nach euren Vorstellungen handhabt wird als No Go typisiert.
Hat was von der Inquisition.
Wann sollen denn die ersten Sünder auf eurem Moralischen Scheiterhaufen brennen!
Heuchler und Schwätzer die sich selbst den Gutmenschen auf die Stirn malen!
In Warheit seit ihr falsche fuffziger meine besten!
Das wisst ihr auch selber, nur zu fein das einzugestehen.Lieber mit dem Stinkefinger auf andere zeigen!!
Dieser Antwort auf jemanden, der Beiträge als widersprüchlich bezeichnet, weil sie nicht dem allgemein linken Naziwahn folgen, habe ich nur wenig hinzuzufügen. Nein, nicht jeder Wähler der AfD ist ein Nazi. Dazu hatte ich bereits eine Quelle eingestellt.

Hier mal eine aktuelle Quelle zur Analyse.
https://www.msn.com/de-de/news/politik/ ... ar-AAGHlyL
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

MäckIntaier hat geschrieben:(03 Sep 2019, 14:20)

Das würde die Auffassung stützen, dass Politik heute nur noch auf dem semantischen Feld und als Anti-Rechts-Politik betrieben wird, wogegen positive politische Inhalte keine Rolle mehr spielen. Das macht aus dem Wähler letztendlich im allerbesten Fall einen edlen Narren.
Dieser Auffassung würde ich im Grunde zustimmen, im Fall der Sachsen- und Brandenburgwahl jedoch nicht. Eine taktische Wahlentscheidung gegen die AfD halte ich für legitim.
Allerdings hoffe ich, dass jetzt bei den anderen Parteien ein Umdenken einsetzt, das sich jenseits politischem Geschacher mit den Gründen befasst, warum ausgerechnet diese Partei so viele Wählerstimmen bekam.
Mit abgrenzen oder anbiedern ist es nicht getan.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schlettow

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Sep 2019, 02:04)
Er hat kaum eine andere Wahl, selbstverständlich wird er es tun und die Grünen sind im Zugzwang.
Die Grünen sind nicht im Zugzwang. Du hast doch selbst geschrieben, Kretschmer habe keine andere Wahl. Das heißt, er hätte sie schon, aber er will Schwarz-Grün-Rot um jeden Preis.

Darum ist Kretschmer im Zugzwang und nicht die Grünen. Er muß den Grünen etwas bieten, nicht umgekehrt.
JJazzGold hat geschrieben:(03 Sep 2019, 02:04)

Ist die Frage, ob er den Grünen das Thema Kohle überlässt, denn die negativen Konsequenzen daraus könnten an der CDU hängen bleiben. Weshalb ich davon ausgehe, dass die Grünen sich in den bereits existierenden Plan zum Ausstieg fügen müssen.
Die Grünen werden beim Thema Kohle natürlich Zugeständnisse einfordern. Vielleicht nicht ihre Maximalforderungen, aber es wird in die Richtung eines schnelleren und konsequenteren Kohleausstiegs gehen.

Und in der Bildungspolitik werden die Grünen sicher auch einiges durchsetzen. Gemeinschaftsschule, mehr "Inklusion", Kopfnoten ganz oder teilweise abschaffen.

Dazu Frauenquoten, Gender-Wahnsinn und eine grössere "Willkommenskultur" für "Flüchtlingen".

Herr Mohring sprach gestern auch davon, daß er in Thüringen so eine "bürgerliche Koalition" bilden wolle. Auf Nachfrage bezeichnete er SPD und Grünen ausdrücklich als "bürgerliche Parteien".

Ein eindrückliches Beispiel für den Linksruck der CDU.
Bremer

Beitrag von Bremer »

Schlettow hat geschrieben:(03 Sep 2019, 16:55)

Die Grünen werden beim Thema Kohle natürlich Zugeständnisse einfordern. Vielleicht nicht ihre Maximalforderungen, aber es wird in die Richtung eines schnelleren und konsequenteren Kohleausstiegs gehen.

Und in der Bildungspolitik werden die Grünen sicher auch einiges durchsetzen. Gemeinschaftsschule, mehr "Inklusion", Kopfnoten ganz oder teilweise abschaffen.

Dazu Frauenquoten, Gender-Wahnsinn und eine grössere "Willkommenskultur" für "Flüchtlingen".
Also genau das, was den Wutbürgern so vorgeschwebt hat, als Sie ihr Protestkreuzchen bei der AfD gemacht haben. :thumbup:
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

rain353 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 15:29)

Keine Sorge, die Regierungsparteien sorgen schon dafür, dass man praktisch genötigt wird AfD zu wählen (These-Antithese; Teile und herrsche).
Das wurde niemand und wird auch jetzt nicht geschehen. :rolleyes:

Es ist aber auffällig, dass manche AfD-Fanboys nicht den Arsch in der Hose haben, ihre Wahlentscheidung mit vorhandenen Sympathien auch - und bisweilen gerade - für die Akzeptanz rechtsextremer Elemente in der Partei einzugestehen, sondern, ganz im Sinne des eigenen Opfermythos, für ihre eigene Wahlentscheidung (V)Erklärungen suchen, nach denen sie gar nicht anders konnten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Grünen sind nicht im Zugzwang. Du hast doch selbst geschrieben, Kretschmer habe keine andere Wahl. Das heißt, er hätte sie schon, aber er will Schwarz-Grün-Rot um jeden Preis.

Darum ist Kretschmer im Zugzwang und nicht die Grünen. Er muß den Grünen etwas bieten, nicht umgekehrt.

Genau so ist Kretschmar will weiter regieren und MP von Sachsen bleiben, Kretschmar will nichts mit der AFD zu tun haben, Kretschmar will auch keine instabile Minderheitsregierung , weil er weiß dass solch ein Modell wohl nicht lange gut geht ( immerhin ist er in der CDU , also bitte keine Experimente ) ,Kretschmar muss den Grünen.schon was anbieten, wenn er an der Macht bleiben will, da er andere Optionen kategorisch ausschließt ist er in Zugzwang und nicht die Grünen, die Grünen können sich seine Angebote zum Eintritt in eine mögliche Kenia Koalition, ganz entspannt anhören.

Herr Mohring sprach gestern auch davon, daß er in Thüringen so eine "bürgerliche Koalition" bilden wolle. Auf Nachfrage bezeichnete er SPD und Grünen ausdrücklich als "bürgerliche Parteien".

Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Schlettow"](03 Sep 2019, 16:55)

Genau so ist es, Kretschmar will weiter regieren und MP von Sachsen bleiben, Kretschmar will nichts mit der AFD zu tun haben, Kretschmar will auch keine instabile Minderheitsregierung , weil er weiß dass solch ein Modell wohl nicht lange gut geht ( immerhin ist er in der CDU , also bitte keine Experimente ) ,Kretschmar muss den Grünen.schon was anbieten, wenn er an der Macht bleiben will, da er andere Optionen kategorisch ausschließt ist er in Zugzwang und nicht die Grünen, die Grünen können sich seine Angebote zum Eintritt in eine mögliche Kenia Koalition, ganz entspannt anhören.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:02)

Es ist aber auffällig, dass manche AfD-Fanboys nicht den Arsch in der Hose haben, ihre Wahlentscheidung mit vorhandenen Sympathien auch - und bisweilen gerade - für die Akzeptanz rechtsextremer Elemente in der Partei einzugestehen, sondern, ganz im Sinne des eigenen Opfermythos, für ihre eigene Wahlentscheidung (V)Erklärungen suchen, nach denen sie gar nicht anders konnten.
Da ist was dran.

Aber andere kluge Köpfe meinen und den AdF Adepten konzidieren: "Nein, auf Dauer funktioniert das nicht. In Sachsen wird absehbar die AfD die Macht übernehmen."
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Wie kommst du darauf das die " AFD fanboys" selbst AFD wählen!?

Mir selbst stinkt das selbstgerechte auftreten der Altparteien.
Tausend andere Sachen auch.
Das Verurteilen der AFD Wähler und Sympathisanten sowieso!
Jede Stimme muss gleich gewichtet und gleich wertvoll in einer Demokratie sein, dies wird aber bei Stimmen für nicht genehme AFD Kandidaten abgehandelt als wenn der Wähler die Pest gewählt hätte.
Unmöglich und eine moralische Abwertung von AFD Wählern.
Ich als Wähler bin selbst sehr im Zwiespalt mit mir .
Meine Stimme ist schon lange nicht mehr auf eine Partei geeicht.
Bin auch kein Mitglied einer Partei.
Nur anderen vorschreiben was falsch und richtig ist geht bei mir gar nicht.
Mich selber muss die AFD erst noch mit Taten überzeugen. Mit heisser Luft reicht mir das nicht.Aber das ständige an die
wand stellen der AFD durch Pseudodemokraten trifft auf meinen Widerstand, auch ohne AFD Mitglied zu sein oder sie zu wählen.Das sind zwei paar Schuhe für mich!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Selbstverständlich sind die Grünen im Zugzwang. Man muss in der Lage sein, über den Tellerrand zu sehen, um das zu erkennen.
Sie müssen mitregieren. Bundesweit hätte niemand Verständnis, schon gar nicht das grüne Wählerklientel, dafür, wenn sie sich ausgerechnet in dieser Situation das erste Mal seit ihrer Existenz zieren würden. Dann werfen wir noch mal einen kurzen Blick auf die Ergebnisse, die meiner Einschätzung nach, nicht halb so erfreulich ausgefallen sind, wie die Grünen voraussetzten,

Sachsen
CDU 32,1%
Grüne 8,6
SPD 7,7

Das verspricht viele Ministerien für die CDU, explizit essentielle, und wenige für Grüne und SPD, sowie etliche Themen, die per Koalitionsvertrag vorläufig auf Eis, oder gleich für 5 Jahre ad acta gelegt werden, um alle drei Interessen unter einen funktionierenden Hut zu bringen.

Kohleausstieg?
Umweltministerium an die Grünen.
Wirtschaft und Finanzen an die CDU.
Schnellerer Ausstieg hängt an der Finanzierung (fest). Zudem gibt es bereits ein existierendes, vom Bund mitfinanzierten Abkommen.

Dass man das Thema Bildung nicht in grüne Hände legt, das müsste die CDU inzwischen gelernt haben. Es gibt genügend Beispiele aus anderen Bundesländern, dass das von der Mehrzahl der Bürger nicht goutiert wird.

Und ja, CDU, SPD und Grüne sind etablierte bürgerliche Parteien. Daran ändert auch das irrationale Wahlverhalten eines Teils der sächsischen und brandenburgischen “Wahlvölkchens“ nichts. Hätte dieses rechtzeitig eigenständige synaptische Tätigkeit aktiviert, dann wäre es eventuell in der Lage gewesen zu erkennen, dass es selbst die Verantwortung für die jetzt angestrebten Koalitionen trägt.

Für Sachsen ein Novum, für Brandenburg “Die kleine DDR“, im Grunde genommen dieselbe Schiene.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Selina

Beitrag von Selina »

Besser harte und lange Verhandlungen zwischen CDU, SPD und Grünen, als eine rechtsradikale AfD mit in Regierungsverantwortung zu nehmen. Nicht auszudenken, was die braunen Brüder, alle noch dazu blutige Laien, auf solchen Posten anstellen würden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

conscience hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:20)

Da ist was dran.

Aber andere kluge Köpfe meinen und den AdF Adepten konzidieren: "Nein, auf Dauer funktioniert das nicht. In Sachsen wird absehbar die AfD die Macht übernehmen."
Diese Ansicht hat mich wirklich erschreckt. Die bloße Vorstellung, was mit Sachsen passieren würde, käme die AfD an die Regierung, lässt mich schaudern.
Selbst wenn sie sich nach kurzer Zeit zerlegen würde oder aufgeben müsste, wäre ein enormer Schaden für die Gesellschaft, und zwar die gesamtdeutsche, entstanden,
die Gräben und Vorurteile vertieft, ein Freistaat nicht im Sinn von frei, sondern von isoliert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

conscience hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:20)

Da ist was dran.

So what?
Soll sie.
Wird interessant sein, das Experiment von aussen zu beobachten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Selina

Beitrag von Selina »

Dann würden viele Menschen Sachsen verlassen und Investoren kämen auch keine mehr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:28)

Nicht "die", sondern "manche". ;)

Ist doch schon komisch, dass sich angesichte des Einflusses des Höckeschen "Flügel" unter all den Unterstützern und Verstehern anscheinend niemand findet, auf den gerade dessen Positionen anziehend wirken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:37)

Diese Ansicht hat mich wirklich erschreckt. Die bloße Vorstellung, was mit Sachsen passieren würde, käme die AfD an die Regierung, lässt mich schaudern.
Selbst wenn sie sich nach kurzer Zeit zerlegen würde oder aufgeben müsste, wäre ein enormer Schaden für die Gesellschaft, und zwar die gesamtdeutsche, entstanden,
die Gräben und Vorurteile vertieft, ein Freistaat nicht im Sinn von frei, sondern von isoliert.
Meine liebe Vongole,

auch wenn ich dein Erschrecken nachvollziehen kann, so müssen wir doch den Sachsen zugestehen, dass sie, wie alle anderen Bundesländer auch, das Recht haben, ihre Landesregierung selbst zu wählen und somit ihre weitere Entwicklung selbst zu bestimmen.
Offensichtlich ist die Mehrheit der Sachsen noch nicht bereit, der AfD ihr Bundesland zu überlassen. Wenn ich die Aufschlüsselung in Geschlecht und Alter betrachte, dann dürfte dieser Zeitpunkt nicht mehr fern sein. Da kann ich nur sagen, nur zu.
Learning by doing exerzieren zurzeit auch andere Bundesländer, Bewohner europäischer und internationaler Staaten.

Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:45)

Nicht "die", sondern "manche". ;)

Ist doch schon komisch, dass sich angesichte des Einflusses des Höckeschen "Flügel" unter all den Unterstützern und Verstehern anscheinend niemand findet, auf den gerade dessen Positionen anziehend wirken.

Ich finde höcke gar nicht so beeindruckend.
Schlechter redner, eher peinlich!
Allerdings habe ich wenig von ihm gehört.
Ist mir zu schwach im Aufbau und Inhalt.
Als Person macht er auch nichts her.
Als Werbe oder Aushängeschild ist der einfach nur schwach.
Vielleicht hat er ja auch bessere reden abgeliefert, aber das was ich kenne reicht erstmal!Wäre auch einer der ersten der raus aus der AFD muss.Bin gespannt ob nach Thüringen was passiert!!
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Sep 2019, 21:22)

Nein, auf Dauer funktioniert das nicht. In Sachsen wird absehbar die AfD die Macht übernehmen. Damit bekommt sie die Chance sich als Regierungspartei zu beweisen (Alleinregierung, wohlgemerkt). Dadurch wird den anderen Parteien schnell das Argument genommen werden, dass die Welt untergeht, wenn die AfD an der Macht ist. Und damit wiederum sind sie dann vollends etabliert - auch wenn sie im Rest der Republik lange nicht diesen Erfolg haben.
Das ist einfach nur dumm und naiv - ich muss k0tzen.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:28)

Mir selbst stinkt das selbstgerechte auftreten der Altparteien.
Tausend andere Sachen auch.
Das Verurteilen der AFD Wähler und Sympathisanten sowieso!
Jede Stimme muss gleich gewichtet und gleich wertvoll in einer Demokratie sein, dies wird aber bei Stimmen für nicht genehme AFD Kandidaten abgehandelt als wenn der Wähler die Pest gewählt hätte.
Unmöglich und eine moralische Abwertung von AFD Wählern.
Ich als Wähler bin selbst sehr im Zwiespalt mit mir .
Meine Stimme ist schon lange nicht mehr auf eine Partei geeicht.
Bin auch kein Mitglied einer Partei.
Nur anderen vorschreiben was falsch und richtig ist geht bei mir gar nicht.
Mich selber muss die AFD erst noch mit Taten überzeugen. Mit heisser Luft reicht mir das nicht.Aber das ständige an die
wand stellen der AFD durch Pseudodemokraten trifft auf meinen Widerstand, auch ohne AFD Mitglied zu sein oder sie zu wählen.Das sind zwei paar Schuhe für mich!
Hier schließe ich mich vollinhaltlich an. Allerdings bin ich überzeugter Nichtwähler und werde das auch beibehalten. Mit ihrem Verhalten haben die Altparteien für solche Wahlergebnisse gesorgt und jetzt will es keiner gewesen sein.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:51)

Meine liebe Vongole,

auch wenn ich dein Erschrecken nachvollziehen kann, so müssen wir doch den Sachsen zugestehen, dass sie, wie alle anderen Bundesländer auch, das Recht haben, ihre Landesregierung selbst zu wählen und somit ihre weitere Entwicklung selbst zu bestimmen.
Offensichtlich ist die Mehrheit der Sachsen noch nicht bereit, der AfD ihr Bundesland zu überlassen. Wenn ich die Aufschlüsselung in Geschlecht und Alter betrachte, dann dürfte dieser Zeitpunkt nicht mehr fern sein. Da kann ich nur sagen, nur zu.
Learning by doing exerzieren zurzeit auch andere Bundesländer, Bewohner europäischer und internationaler Staaten.

Mir scheint, liebe Jazz, Du hast mich missverstanden. Es gab im Verlauf der Diskussion User, die geradezu darauf warten, dass die AfD in Sachsen Regierungsverantwortung übernimmt, damit dem Rest der Republik klar werde,
dass das so schlimm schon nicht werden würde. Dieser Aussage habe ich widersprochen, denn es würde schlimm, und das nicht nur für Sachsen.
Die Folgen von learning by doing anderer EU-Staaten z.B. dürfen wir gerade mit ausbaden.

Auch wenn wir beide gerade mal wieder nicht einer Meinung sind, schön, dass Du wieder mehr schreibst. :)
Am Yisrael Chai

Selina

Beitrag von Selina »

conscience hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:55)

Das werden sich die allermeisten Sachsen auch nicht gefallen lassen. Schon, wenn dann die diversen Ausschüsse besetzt werden und die rechtsradikale AfD beginnt, ihre merkwürdigen antiquierten menschenfeindlichen Ansichten durchzudrücken, dann wird es Demos geben noch und nöcher ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Wolverine hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:55)

Hier schließe ich mich vollinhaltlich an. Allerdings bin ich überzeugter Nichtwähler und werde das auch beibehalten. Mit ihrem Verhalten haben die Altparteien für solche Wahlergebnisse gesorgt und jetzt will es keiner gewesen sein.
Als Nichtwähler dürftest Du Dich eigentlich überhaupt nicht beschweren. ;)
Am Yisrael Chai

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:51)
Offensichtlich ist die Mehrheit der Sachsen noch nicht bereit, der AfD ihr Bundesland zu überlassen. Wenn ich die Aufschlüsselung in Geschlecht und Alter betrachte, dann dürfte dieser Zeitpunkt nicht mehr fern sein.
Mir scheint manchmal, im Umgang mit den Sachsen werde der gleiche Fehler gemacht wie im Umgang mit der AfD: Zu viel Aufmerksamkeit.

4 Mio Sachsen sind ein 20stel der Bevölkerung. 66% von denen sind zur Wahl gegangen, und von denen, die zur Wahl gegangen sind, haben um die 27/28% AfD gewählt.

Wenn ich mich nicht böse verrechne, reden wir also von ca. 0,9% der Bevölkerung, die da in Sachsen die Monokultis gewählt haben. Und die Sachsen werden immer weniger.
Selina

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(03 Sep 2019, 18:21)

Mir scheint manchmal, im Umgang mit den Sachsen werde der gleiche Fehler gemacht wie im Umgang mit der AfD: Zu viel Aufmerksamkeit.

4 Mio Sachsen sind ein 20stel der Bevölkerung. 66% von denen sind zur Wahl gegangen, und von denen, die zur Wahl gegangen sind, haben um die 27/28% AfD gewählt.

Wenn ich mich nicht böse verrechne, reden wir also von ca. 0,9% der Bevölkerung, die da in Sachsen die Monokultis gewählt haben. Und die Sachsen werden immer weniger.
Erstens das. Und zweitens gibt es die Sachsen gar nicht. Das sind Menschen, die genauso differenziert in ihren Ansichten und Lebensvorstellungen sind wie alle anderen auch. Wenn man immer die Sachsen sagt mit der Betonung und das dann noch im Kontext mit diesen unsäglichen Rechtsradikalen, verletzt man alle anderen Sachsen, die demokratisch denken und demokratisch wählen.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Wolverine hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:55)

Allerdings bin ich überzeugter Nichtwähler und werde das auch beibehalten.
Mit einer solchen Haltung eckt man natürlich fast noch mehr an, als wenn man gleich AfD wählt. Da rücken alle Parteien und deren Freunde über die Parteigrenzen hinweg immer sofort zusammen, und im Zweifelsfalle ist dann der Nichtwähler auch für das Ergebnis der AfD verantwortlich, wird so quasi zum Mit-Braunen gemacht.

Man sieht hier: Es gibt keine andere Beschäftigung als die AfD. Die bestimmt im Grunde den ganzen Diskurs, sie ist Lord Voldemort des Mysterienspiels Wahlen. Deshalb ging auch unter, dass die größte Partei in beiden Ländern zwar "verloren" hat, aber immer noch stärkste Partei ist. Die Nichtwähler.

Vielleicht müsste man, wenn wieder mehr von Interessen als von Moral die Rede ist, einmal mit Blick auf einen Nichtwähler überlegen, was sich für diesen in welchem Falle für die eigene Existenz denn ändern würde. Dieser Nichtwähler könnte als These in den Raum stellen, dass sich für seine Existenz etwas ähnliches sagen ließe wie für einen, der meditiert: Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen. Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen. Vor den Wahlen: Holz hacken und Wasser holen. Nach den Wahlen: Holz hacken und Wasser holen. Und zwar egal, wer nun regiert. Zumindest scheint die Mehrheit davon überzeugt, nicht von einer Partei.

Und falls jemand jetzt doch aufs Moralische besteht, so ist der konsequente Legitimitätsentzug, der sich im Akt des Nichtwählens ausdrückt, die moralisch sauberere Haltung. :D
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Selina hat geschrieben:(03 Sep 2019, 18:25)

Erstens das. Und zweitens gibt es die Sachsen gar nicht. Das sind Menschen, die genauso differenziert in ihren Ansichten und Lebensvorstellungen sind wie alle anderen auch. Wenn man immer die Sachsen sagt mit der Betonung und das dann noch im Kontext mit diesen unsäglichen Rechtsradikalen, verletzt man alle anderen Sachsen, die demokratisch denken und demokratisch wählen.

Alle Sachsen sind grundsätzlich Demokraten! Gut und Schlecht völlig unangebrachte und diskriminierende aufteilungen.
Ich fände eine neutralen Umgang mit den Wählern für richtiger.
Schubladeneinteilung zeugt nicht von geistiger Reife.
Selina

Beitrag von Selina »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 18:29)

Alle Sachsen sind grundsätzlich Demokraten! Gut und Schlecht völlig unangebrachte und diskriminierende aufteilungen.
Ich fände eine neutralen Umgang mit den Wählern für richtiger.
Schubladeneinteilung zeugt nicht von geistiger Reife.
Der Wahlvorgang selbst ist immer demokratisch, ja. Die AfD ist es allerdings nicht. Daher bläst ihr der Wind auch so heftig ins Gesicht.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Selina hat geschrieben:(03 Sep 2019, 18:32)

Der Wahlvorgang selbst ist immer demokratisch, ja. Die AfD ist es allerdings nicht. Daher bläst ihr der Wind auch so heftig ins Gesicht.
Dieser "Wind" wird künstlich erzeugt und permanent an Leben erhalten!
Das ist eine methode Politisch erfolgreiche Konkurrenten zu diskreditieren, das braucht unsere Gesellschaft nicht.Im moment sehe ich eine bewusst durchgeführte Spaltung durch die linksorientierten Elemente in der Deutschen Politik.Ein fataler fehler aus meiner Sicht . Zukünftige Aufgaben bedürfen Politischer und Gesellschaftlicher gemeinsamkeiten .Keile treiben ist leicht, die risse wieder schliessen ungleich schwerer!
Das gilt für alle Parteien!!
Selina

Beitrag von Selina »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 18:58)

Das ist eine methode Politisch erfolgreiche Konkurrenten zu diskreditieren, das braucht unsere Gesellschaft nicht.Im moment sehe ich eine bewusst durchgeführte Spaltung durch die linksorientierten Elemente in der Deutschen Politik.Ein fataler fehler aus meiner Sicht . Zukünftige Aufgaben bedürfen Politischer und Gesellschaftlicher gemeinsamkeiten .Keile treiben ist leicht, die risse wieder schliessen ungleich schwerer!
Die brauchen nur aufhören, rechtsextremistisch zu sein (was sie natürlich nicht können). Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Selina hat geschrieben:(03 Sep 2019, 19:01)

Die brauchen nur aufhören, rechtsextremistisch zu sein (was sie natürlich nicht können). Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Gegenvorschlag
Lasst ihr mal andere meinungen gelten
( was ihr nicht hinkriegt)
und ihr dürft weiter mit uns spielen;-))
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 19:17)
Gegenvorschlag
Lasst ihr mal andere meinungen gelten
( was ihr nicht hinkriegt)
und ihr dürft weiter mit uns spielen;-))
Mit "uns"? Interessant.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

PeterK hat geschrieben:(03 Sep 2019, 19:21)

Mit "uns"? Interessant.

Ja du held als sympathisant sehe ich das uns als korrekt.Gleich losrennen, dein grosser tag
MELDEMUSCHI!!
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 19:26)
Ja du held als sympathisant sehe ich das uns als korrekt.Gleich losrennen, dein grosser tag
MELDEMUSCHI!!
Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag.

BTT: @Selina hat IMO recht.
Trifels

Beitrag von Trifels »

Selina hat geschrieben:(03 Sep 2019, 19:01)

Ob der Nachbar es mit UNS klappen lassen will -> ???? nö...braucht er ja nicht....kann parallel bleiben -> everything is nicely done up for him....:-)
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Trifels

Beitrag von Trifels »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 18:58)

Der Wind wird durch Illusionen esrsetzt werden müssen/ ist ersetzt worden -> den Hülsenfabrikanten und Emotionalisierten sei Dank.
Kampagnen-Illusion

CDU und SPD feiern sich in Sachsen und Brandenburg für ihren grandiosen Wahlkampf. Richtig ist, dass die Ministerpräsidenten Kretschmer und Woidke gekämpft haben wie wohl noch kein anderer Regierungschef. Aber sie konnten halt nur die Verluste verkleinern. Bezeichnend für das Illusionstheater ist das überschwängliche Lob aus SPD-Kreisen für ihren sächsischen Spitzenkandidaten Dulig. Der stürzte trotz seiner hoch gerühmten Kampagne von 12,4 auf 7,7 Prozent ab – ein Verlust von 38 (!) Prozent.

Man stelle sich vor, ein Anbieter von Waschpulver oder Handys behauptete, er habe ein Spitzenprodukt und werbe dafür auf geradezu grandiose Weise. Was hilft ihm das, wenn ihm kaum jemand sein Produkt abkauft?
Info 1:
https://www.cicero.de/innenpolitik/spd- ... rg-theater

Randbemerkung : Die CDU hatte zwei Afterburner-Parties -> eine für die Immer -Bäh -Rufer Motto : "A lles K ann K ommen " ( nur das nicht ) -> und eine mit anderen Protagonisten

https://www.cicero.de/innenpolitik/wert ... hurn-taxis
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 11:01)

Das Votum der Wähler führt voraussichtlich zu einer Kenia-Koalition. Mit Ignoranz hat das nichts zu tun, es entspricht dem Wählerwillen.
naja oder zu einer NS-Zone
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:55)

Tu Dir keinen Zwang an, Conscience - solange ich da nichts von mitbekommen muss ;)

Das ist also dumm und naiv - okay. Dumm und naiv wäre es, wenn es um rein inhaltliche Zusammenhänge ginge. Die AfD könnte niemals aus einer inhaltlichen Debatte heraus >50% der Stimmen holen - no way! Das hat man offenbar erkannt und sich seitens der Gegner was einfallen lassen dieses Defizit auszugleichen.

In einer Demokratie stellt sich typischerweise ein Wechselspiel der Macht zwischen Regierung und Opposition ein. Wenn man also als Partei ohne wirkliches Programm an die Macht kommen will, dann muss man als einzige Alternative zur Regierung wahrgenommen werden. Und was machen die Parteien aktuell? Richtig: Sie verbünden sich gegen die AfD und bauen damit die Gegenpole "Alle Parteien" gegen die AfD auf.

Das hat der AfD nun schon enorm geholfen. Dadurch haben sie es geschafft drei von fünf Parteien in die Regierung zu zwingen. Das wiederum wird bedeuten, dass alle die Parteien die sich in der Regierung befinden als Einheit wahrgenommen und entsprechend abgewertet werden. Kann dann die Linke von dem Trend nicht profitieren, wird die AfD bei der nächsten Wahl die stärkste Partei werden.

Zugegeben die 50% sind hochgegriffen. Sachsen ist aber erzkonservativ (>60% zwischen Mitte und rechtsextrem). Wenn die AfD es versteht als die CSU Sachsens wahrgenommen zu werden, dann ist vieles möglich. Irgendjemand hat hier schon verlauten lassen, dass die sächsische AfD sich gemäßigt gibt - die wissen wohl warum.

Und bevor Du wieder die Masche bringst, ich würde mir das alles wünschen. Nö, tue ich nicht. Aber vielleicht habe ich mehr Fantasie als andere, die zwar den Anfängen wehren wollen, sich aber das Ende nicht vorstellen mögen.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Realismus sowie Skeptiker es uns allen in seinen beiträgen darlegt , ungeschminkt,
hart, dicht an dem was passieren kann.
Frage mich nur warum die Gegner der Afd diese Analyse selbst nicht hinkriegen.
Starrsinnig und weltfremd kommen sie daher und wollen anderen vorschreiben was richtig ist.Dabei kriegen sie ihre nasen nicht mal über den Politischen Tellerrand !!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Das gabbs noch nicht mal bei den Kommunisten

https://wahlen.sachsen.de/LW_19.php?wah ... e=14628210
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Sep 2019, 13:07)

Ja, Merkel war auch an mehreren Wahlsiegen (wie du das bezeichnest) beteiligt. In Bayern der Wahlsieg mit -10% und in Hessen mit -11% dürfte auch dem gewinnbringenden Merkel-Faktor zu verdanken sein. Da kann sich Kretschmer eigentlich nur beschweren, bei ihm fiel der Sieg nur mit -7,4% aus. Aber dafür darf er mit zwei linken Parteien koalieren, was ihm viel Spass in den nächsten 5 Jahren bescheren dürfte.

Aber ist schon schön, dass sich die Kanzlerin zu diesen Erfolgen nicht stellt und die ganzen Lorbeeren den Parteigenossen vor Ort überlässt :?
Wenn man Mathematik mag, könnte man das G. u. V.-Verhältnis der AfD zur Bundestags- und Europawahl heranziehen - ergänzend zur GuV bezüglich 2014.

Aber im Fußball ist es so - der Sieg zählt. Ob man da nun vor Jahren mit 4 : 2 oder jetzt mit 1 : 0 gewonnen hat, ist sekundär.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer

Gen_Y hat geschrieben:(03 Sep 2019, 14:32)

Die CDU hat erst die FDP und jetzt die SPD verheizt. Die Grünen sollten daraus lernen und ihre Themen durchbringen. Wenn die auch nur ein Steigbügelhalter für die Union sind, dann kann die AfD in fünf Jahren aus dem vollen Schöpfen.
Regieren, nur um zu regieren, ist nicht mehr zeitgemäß.

Für Sachsen:

- Raus aus der Braunkohle.
- Neue Ankerzentren in Chemnitz und Leipzig.
- Kostenlose Kita.

Wenn Kretschmer weiterhin blockt, dann sollten die Grünen nicht in die Koalition gehen. Dann bliebe immer noch die Minderheitenregierung.
Seh ich anders. Angesichts der demokratierelevanten Lage kann man sich der Mitverantwortung nicht entziehen.
Es geht nicht darum, Traumhochzeiten auszurichten, wenn das Land ruft.
Gen_Y
user title: Liberalitas Bavariae

Beitrag von Gen_Y »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 20:49)

Seh ich anders. Angesichts der demokratierelevanten Lage kann man sich der Mitverantwortung nicht entziehen.
Es geht nicht darum, Traumhochzeiten auszurichten, wenn das Land ruft.
Also Hauptsache Kretsche bleibt MP? Warum sollten die Grünen-Wähler in fünf Jahren dann noch die Grünen wählen?
Dieses Denken hat doch die derzeitige Situation herbeigeführt.

BTW 2017: Hauptsache Merkel bleibt Kanzlerin. Ergebnis: SPD tot.

Nein, es geht um Inhalte. Die Grünen sind in einer komfortablen Situation, wenn die sich über den Tisch ziehen lassen, dann wirkt sich das auf die BTW 2021 aus. Kretsche muss entgegenkommen, denn die SPD steht in fünf Jahren nicht mehr als stummer Gewehrsmann zur Verfügung.

- Braunkohle
- Inklusion
- Neue Ankerzentren
- Kita Kosten

Sachsen muss sich jetzt verändern. Nur die Grünen haben es in der Hand.
Schlettow

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Sep 2019, 17:32)
Sie müssen mitregieren. Bundesweit hätte niemand Verständnis, schon gar nicht das grüne Wählerklientel, dafür, wenn sie sich ausgerechnet in dieser Situation das erste Mal seit ihrer Existenz zieren würden.
Die Grünen haben vor der Wahl klar gesagt, was sie in Sachsen wollen. Deren Wähler erwarten, daß in einer Koalition grüne Ziele und Projekte umgesetzt werden. Die Grünen werden sich nicht einfach als Mehrheitsbeschaffer für Herrn Kretschmer hergeben. Da muß Herr Kretschmer den Grünen entsprechend weit entgegenkommen. Herr Kretschmer hat den Auftrag eine Regierung zu bilden und wenn er diese mit den Grünen bilden möchte, wird er grüne Kröten schlucken müssen.

Sachsen
CDU 32,1%
Grüne 8,6
SPD 7,7

Das verspricht viele Ministerien für die CDU, explizit essentielle, und wenige für Grüne und SPD, sowie etliche Themen, die per Koalitionsvertrag vorläufig auf Eis, oder gleich für 5 Jahre ad acta gelegt werden, um alle drei Interessen unter einen funktionierenden Hut zu bringen.
Die Größe der CDU in dieser Koalition wäre deutlich geringer als 2014. SPD und Grüne würden jeweils zwei Ministerien zustehen.
Und ja, CDU, SPD und Grüne sind etablierte bürgerliche Parteien.
Interessante Wendung. Vor 10 Jahren galten noch Union und FDP als bürgerliche Parteien und Schwarz-Gelb wurde als bürgerliche Koalition bezeichnet, in Abgrenzung zum Linksblock Rot-Grün bzw. Rot-Rot-Grün. Vor 20 Jahren hätte sich wohl noch jeder CDUler eher die Zunge abgebissen, als SPD und besonders die Grünen als "bürgerliche Partei" zu bezeichnen.

Und da wundert man sich nun, wenn die AfD bei Wahlen regelmäßig zulegt.

Schwarz-Grün-Rot in Sachsen wäre ein Konjunkturprogramm für die AfD.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Gen_Y hat geschrieben:(03 Sep 2019, 21:02)

Also Hauptsache Kretsche bleibt MP? Warum sollten die Grünen-Wähler in fünf Jahren dann noch die Grünen wählen?
Dieses Denken hat doch die derzeitige Situation herbeigeführt.

BTW 2017: Hauptsache Merkel bleibt Kanzlerin. Ergebnis: SPD tot.

Nein, es geht um Inhalte. Die Grünen sind in einer komfortablen Situation, wenn die sich über den Tisch ziehen lassen, dann wirkt sich das auf die BTW 2021 aus. Kretsche muss entgegenkommen, denn die SPD steht in fünf Jahren nicht mehr als stummer Gewehrsmann zur Verfügung.

- Braunkohle
- Inklusion
- Neue Ankerzentren
- Kita Kosten

Sachsen muss sich jetzt verändern. Nur die Grünen haben es in der Hand.

Dazu sehe ich die Grünen als zu schwach an.Die Grenzen sind schnell erreicht.
Die Intressen Sachsens stehen teilweise gegen die der Bundesregierung.Wenn dann Sachsens Koalition sich nicht vernünftig untereinander zurechtwurschtelt sehe ich schwarz!
DarkLightbringer

Kölner1302 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 20:09)

naja oder zu einer NS-Zone
Gespeist von Freibier der AfD, wie hier jemand kundtat.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

>> Opfer ?

Man sucht den fettesten Hammer - um der Regierung auf den Finger zu klopfen. >> Dem Geschrei nach - passend getroffen.... !!

(Den Schimpfworten nach - haben manche auch edlere Teile auf den Amboss gelegt.... die nun Matsch sind..)

Alles Nazis - die einem Nachts die Halbe Partei klauen..... - ja die kommen - mit ner kleinen Nagelschere .... ritsch ratsch ist die Hälfte weg.

Selbst hat mann® ja immer alles richtig gemacht.....

NULL Basis ->> da redet dann von den Eingeborenen keiner dagegen. Mitglieder sollen eine festere Wählerbasis sein... >> Muss ja nicht.

In den nächsten Jahren ist mann® so wieso immer an der Regierung. (wenn es nicht unter 5% geht..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 21:23)

Gespeist von Freibier der AfD, wie hier jemand kundtat.
Es ist bayrisches.... Mit bayrischem Sponsor.

(Eine Art behelfs CSU - wenn mann® hier CSU wählen dürfte)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DarkLightbringer

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 22:28)

Es ist bayrisches.... Mit bayrischem Sponsor.

(Eine Art behelfs CSU - wenn mann® hier CSU wählen dürfte)
Aus dem Münchner Hofbräuhaus? ;)
Gesperrt