Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:35)
Hmm............ähm, ich hab jetzt nicht aufgepasst, sprachst Du jetzt von Dir, oder von jemand anderen?
Dann pass einfach auf.

Ich beschreibe immer, wie ich zu meiner Meinung komme. Dabei kann ich mich natürlich irren. Und ich bin definitiv immer zu einem Gespräch bereit, um z.B. etwas zu lernen. Dazu möchte ich Klarheit haben, ganz einfach.
Beispiel Greta:
( auch) ICH werde angeklagt, nichts für die Umwelt getan zu haben, von Jemandem, der mich gar nicht kennt und der bislang in seinem Leben, auf Grund seines Alters nichts gesellschaftlich Relevantes tun konnte.
Jetzt erkläre ICH, als ein Jemand, der auf Grund seines Alters und seiner Qualifikation schon Einiges für die Gesellschaft getan hat, und seien es nur hunderttausende Mark/Euro an Steuergeldern erarbeitet zu haben, dass ich selbst erlebt habe, wie sich das ökologische Bewusstsein und die diesbezüglich gesellschaftlich-ökonomische Umsetzung in den letzten 30 Jahren gravierend verändert hat und zähle dazu Beispiele auf: KAT, bleifreies Benzin, Sparlampen, extrem sparsamere Haushaltsgeräte, Biber in ehemals Kloaken, Atomausstieg, Kohleausstieg usw ....
In diesem fiktiven Gespräch habe ich Fakten der Realität zu bieten, Greta ( als Bild für Kinder ) dagegen Wünsche.
Wünsche kann und darf man vortragen.
Und diese Wünsche Gretas sind schliesslich auch auch meine!!!! Die habe ich schon lange und ich habe etwas dafür getan, sie umzusetzen, weil ich sie vernünftig finde, weil ich meine Kinde und Enkel liebe.
Und ICH weiss, dass Leben Kompromiss bedeutet, weil ich das lernen musst und somit erfahren habe.
Und wie soll ich jetzt formulieren, dass ich der Überzeugung bin, dass eine Jugendliche von 16 Jahren diese Erfahrung nicht haben kann?
Ja, kling sicher überheblich .... ;-)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair