Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:39)

... Ganz ehrlich, da mag vieles ungefähr stimmen, aber ich denke, Du hast eine ziemlich festgefahrene Meinung über Jugendliche. Das ist schade. Aber das soll jetzt auch nicht mein Problem sein. ;) In diesem Sinne....
Ehrlich, ich kenne sehr viele Jugendliche und Kinder und kann mich schliesslich auch an meine Kindheit und Jugend bestens erinnern. Ich habe doch genau beschrieben, was ich meine. Das Eine ist Information, das Andere ist Erfahrung. Und egal, wie man es dreht: Erfahrung, also eigenens Erleben, ist definitiv anders als die noch so verinnerlichte Information aus zweiter Hand.Du kannst Dir als Junge oder Mädchen erklären lassen, was ein Orgasmus ist. MEHR NICHT, bis Du dann einen hattest. Und mein Frage nach Deinem Fahrlehrer war ernst gemeint, natürlich als Bild, als Metapher. Ich will aber auch niemanden überfordern
Gut, egal.... peace
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:54)

Wenn die Wutbürgerlis "Lügenpresse" krakelen meinen sie dann auch die "Junge Freiheit" oder "Compact" oder etwas nur die Medien die sie für die "Lügenpresse" halten ?

Das lässt sich auf hundert weitere Demo Parolen übertragen.
Richtig, die meinen immer Alle. Und erst dann definieren sie die Ausnahmen, die sie brauchen, um ihre eigenen Forderungen nicht auf sich selbst beziehen zu müssen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
space

Beitrag von space »

Unité 1 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 19:50)

Pathologisch ist vielleicht zuviel des Guten in Einzelfällen. Auf mich wirkt das eher wie ein manifestes schlechtes Gewissen und Schuldbewusstsein. Ist doch viel leichter, auf Projektionen einzudreschen als sich selbst zu hinterfragen. Das Ganze spiegelt sich im Vorwurf der Heuchelei gegenüber von Jugendlichen und ist genauso daneben wie die Einforderung von Widerspruchsfreiheit, ganz so als wären Jugendliche für die Klimapolitk oder die Gesellschaft verantwortlich oder könnten sich ihr gar entziehen. Als würde es das politische Engagement entwerten, wenn sie mit ihren Eltern in den Urlaub fahren/fliegen.

Die Hoffnung auf Anstand habe ich da schon lange aufgegeben.
Ja das zu pathologisieren wäre natürlich nicht zielführend. Ich hab gestern die Interpretation in der Konkret gelesen, bei dem Hass älterer Männer auf in diesem Fall auf Greta handele es sich (ganz klassisch) um einen Ausdruck von Kastrationsangst. Fand ich eine sympathische Erklärung.
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

space hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:11)

Ja das zu pathologisieren wäre natürlich nicht zielführend. Ich hab gestern die Interpretation in der Konkret gelesen, bei dem Hass älterer Männer auf in diesem Fall auf Greta handele es sich (ganz klassisch) um einen Ausdruck von Kastrationsangst. Fand ich eine sympathische Erklärung.
Da könnte was dran sein.
Was aber auch immer die Motivation für solch ein erbarmungswürdiges Verhalten ist, ganz knusper sind solche Typen nicht.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Zu Fuß nach Amerika

New York l Schule schwänzen für den Klimaschutz - mit diesem Modell hat ein 16-jähriges schwedisches Mädchen Millionen Schüler begeistert. Die einen eher wegen des Klimaschutzes, andere fahren mehr auf das Detail mit dem freitäglichen Unterrichtsausfall ab.

Jetzt zündet Klima-Greta die nächste Stufe: Sie möchte ihre Botschaft, und das ist durchaus aller Ehren wert, auch nach Übersee tragen. Zur Weltklimakonferenz nach Santiago de Chile und zum UN-Klimagipfel nach New York. Kleines Problem: Ihr Umwelt-Aktivismus verbietet Greta die Benutzung von Flugzeugen. Wie sonst will sie aber über den Atlantik kommen? Aha, mit dem Schiff? Nun gelten, das belegen zahlreiche Studien, Kreuzfahrer, Fähr-und Frachtschiffe als noch schlimmere Umweltverpester als Düsenjets. Okay, das lernt man in der Schule. Wenn man hingeht.

Bleibt vielleicht noch die Passage mit dem Segelboot. Oder einfach mal probieren, übers Wasser zu laufen. Das soll in der Vergangenheit ja tatsächlich schon einmal funktioniert haben.
https://www.volksstimme.de/deutschland- ... ch-amerika

:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

space hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:11)

:D "Ausdruck von Kastrationsangst. Fand ich eine sympathische Erklärung." Das ist eine hübsche, freud'sche Fluchtidee.
Wer sich wie Greta "erwachsen" aus dem Fenster lehnt, muss mit Antworten der Angesprochenen, also in diesem Fall älteren Menschen, also eigentlich alle ab 16, rechnen, wenn diese das Anliegen ernst nehmen ( sollen !! )
Dieses Dilemma ist natürlich offensichtlich, betrifft jeden Menschen, den Greta ansprechen will und das sind nicht explizit "ältere Männer".
Um nun vom Dilemma der nichtgenehmen Antworten abzulenken werden nun Diffamierungen erfunden. :cool:
Das ist eine typische Problemlösungsvariante dogmatischer Ideologien oder Theorien, deren Erfinder psychopathologische Probleme haben.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Aussage aus der Zeitung ist definitiv falsch. Wenn man den CO2-Ausstoß je Tonnenkilometer heranzieht, steht es 665g zu 8g.

https://www.oltmanngruppe.de/index.php/ ... lp4kb7.cgi
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 11:18)

Um nun vom Dilemma der nichtgenehmen Antworten abzulenken werden nun Diffamierungen erfunden. :cool:
Sowas nenne ich mal Faktenleugnung. :x
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:04)

Sowas nenne ich mal Faktenleugnung. :x
So ist es. Bei nichtgenehmen Antworten die Antwortenden zu diffamieren, offeriert auf jeden Fall die eigene Dogmatik und den Fakt, dass irgendein Gespräch gar nicht im eigenen Interesse liegt. Es geht also nicht um den Inhalt, sondern um Metaebenen.
Eric Arthur Blair
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 11:18)

:D "Ausdruck von Kastrationsangst. Fand ich eine sympathische Erklärung." Das ist eine hübsche, freud'sche Fluchtidee.
Wer sich wie Greta "erwachsen" aus dem Fenster lehnt, muss mit Antworten der Angesprochenen, also in diesem Fall älteren Menschen, also eigentlich alle ab 16, rechnen, wenn diese das Anliegen ernst nehmen ( sollen !! )
Dieses Dilemma ist natürlich offensichtlich, betrifft jeden Menschen, den Greta ansprechen will und das sind nicht explizit "ältere Männer".
Das ist eine typische Problemlösungsvariante dogmatischer Ideologien oder Theorien, deren Erfinder psychopathologische Probleme haben.
Das ist mal wieder ein ziemlich erärmliches geschwurbel deinerseits.
Greta betreibt Eigeninitiative, indem sie nicht nur dafür steht was ihr wichtig ist, sondern zudem noch etwas Thematisiert, wozu es zig wissenschaftliche Erkenntnisse und auch Warnungen gibt. Noch Entscheidender sogar, wozu sich etliche Regierungen, neben unserer Regierungen, verpflichtet haben zu tun. Sie prangert an das zu wenig getan wird/wurde.
Das gerade du ihr da die etwas robustere/pauschalere Rhetorik anzukreiden scheinst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie bzw.auf dich bezogen schon teilweise auf Heuchelei, Vergleiche ich mal einige deiner Äußerungen zu gewissen Themen der Integration.
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 4. Juni 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:27)

So ist es. Bei nichtgenehmen Antworten die Antwortenden zu diffamieren, offeriert auf jeden Fall die eigene Dogmatik und den Fakt, dass irgendein Gespräch gar nicht im eigenen Interesse liegt. Es geht also nicht um den Inhalt, sondern um Metaebenen.
Hmm............ähm, ich hab jetzt nicht aufgepasst, sprachst Du jetzt von Dir, oder von jemand anderen?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:33)

Das ist mal wieder ein ziemlich erärmliches geschwurbel deinerseits.
Greta betreibt Eigeninitiative, indem sie nicht nur dafür steht was ihr wichtig ist, sondern zudem noch etwas Thematisiert, wozu es zig wissenschaftliche Erkenntnisse und auch Warnungen gibt. Noch Entscheidender sogar, wozu sich etliche Regierungen, neben unserer Regierungen, verpflichtet haben zu tun. Sie prangert an das zu wenig getan wird/wurde.
Das gerade du ihr da die etwas robustere/pauschalere Rhetorik anzukreiden scheinst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie bzw.auf dich bezogen schon teilweise auf Heuchelei, Vergleiche ich mal einige deiner Äußerungen zu gewissen Themen der Integration.
"Gretas betreibt Eigeninitiative" ist ein Witz! Hinter Greta stehen Profis.
Und mich darf jeder anprangern und ich antworte darauf adäquat. Verstehst Du? Ich antworte genau in der Art und Weise, in welcher ich kritisiert werde.
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:47)

Wo waren denn die Profis als sie allein in Schweden vor dem Paralment saß und dies schon lange vor friday for future?
Sie in diese Form zu diskreditieren ist einfach nur total billig.Sachlich trifft sie den Nagel eh auf den Kopf, da ist es egal wie viel "Profis" sich hinter ihrer Sache gestellt haben, weil es wohl auch deren Sache ist.
Und mich darf jeder anprangern und ich antworte darauf adäquat. Verstehst Du? Ich antworte genau in der Art und Weise, in welcher ich kritisiert werde.
Da habe ich bei dir bezüglich des pauschalen anprangerns Dritter, aber schon etwas anderes erlebt. Da würde ich an deiner Stelle ein wenig kulanter sein, denn es wurde ja deutlich welche alten Männer sie Hauptsächlich kritisierte und ich kann mir nicht vorstellen, daß du dazu gehörst.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:47)

Hinter jeder Person des öffentlichen Lebens stehen Profis. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Anfänge ihres Protest allein von ihr ausgingen, nach den Sommerferien 2018 vor dem schwedischen Reichstag zu protestieren und nicht mehr zur Schule zu gehen. Ihre Eltern waren zu dem Zeitpunkt dagegen.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:35)

Hmm............ähm, ich hab jetzt nicht aufgepasst, sprachst Du jetzt von Dir, oder von jemand anderen?
Dann pass einfach auf. :cool: Ich beschreibe immer, wie ich zu meiner Meinung komme. Dabei kann ich mich natürlich irren. Und ich bin definitiv immer zu einem Gespräch bereit, um z.B. etwas zu lernen. Dazu möchte ich Klarheit haben, ganz einfach.
Beispiel Greta:
( auch) ICH werde angeklagt, nichts für die Umwelt getan zu haben, von Jemandem, der mich gar nicht kennt und der bislang in seinem Leben, auf Grund seines Alters nichts gesellschaftlich Relevantes tun konnte.
Jetzt erkläre ICH, als ein Jemand, der auf Grund seines Alters und seiner Qualifikation schon Einiges für die Gesellschaft getan hat, und seien es nur hunderttausende Mark/Euro an Steuergeldern erarbeitet zu haben, dass ich selbst erlebt habe, wie sich das ökologische Bewusstsein und die diesbezüglich gesellschaftlich-ökonomische Umsetzung in den letzten 30 Jahren gravierend verändert hat und zähle dazu Beispiele auf: KAT, bleifreies Benzin, Sparlampen, extrem sparsamere Haushaltsgeräte, Biber in ehemals Kloaken, Atomausstieg, Kohleausstieg usw ....
In diesem fiktiven Gespräch habe ich Fakten der Realität zu bieten, Greta ( als Bild für Kinder ) dagegen Wünsche.
Wünsche kann und darf man vortragen.
Und diese Wünsche Gretas sind schliesslich auch auch meine!!!! Die habe ich schon lange und ich habe etwas dafür getan, sie umzusetzen, weil ich sie vernünftig finde, weil ich meine Kinde und Enkel liebe.
Und ICH weiss, dass Leben Kompromiss bedeutet, weil ich das lernen musst und somit erfahren habe.
Und wie soll ich jetzt formulieren, dass ich der Überzeugung bin, dass eine Jugendliche von 16 Jahren diese Erfahrung nicht haben kann?
Ja, kling sicher überheblich .... ;-)
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:02)

Hinter jeder Person des öffentlichen Lebens stehen Profis. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Anfänge ihres Protest allein von ihr ausgingen, nach den Sommerferien 2018 vor dem schwedischen Reichstag zu protestieren und nicht mehr zur Schule zu gehen. Ihre Eltern waren zu dem Zeitpunkt dagegen.
Das klingt wie die Legenden von Che oder Elvis .....
Solange Greta nicht als politisches Maskottchen von Profis entdeckt wurde, war sie so einsam wie viele Mädchen und Jungen, die irgendwo in ihren Seelen streiken.
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:03)

Dann pass einfach auf. :cool: Ich beschreibe immer, wie ich zu meiner Meinung komme. Dabei kann ich mich natürlich irren. Und ich bin definitiv immer zu einem Gespräch bereit, um z.B. etwas zu lernen. Dazu möchte ich Klarheit haben, ganz einfach.
Beispiel Greta:
( auch) ICH werde angeklagt, nichts für die Umwelt getan zu haben, von Jemandem, der mich gar nicht kennt und der bislang in seinem Leben, auf Grund seines Alters nichts gesellschaftlich Relevantes tun konnte.
Jetzt erkläre ICH, als ein Jemand, der auf Grund seines Alters und seiner Qualifikation schon Einiges für die Gesellschaft getan hat, und seien es nur hunderttausende Mark/Euro an Steuergeldern erarbeitet zu haben, dass ich selbst erlebt habe, wie sich das ökologische Bewusstsein und die diesbezüglich gesellschaftlich-ökonomische Umsetzung in den letzten 30 Jahren gravierend verändert hat und zähle dazu Beispiele auf: KAT, bleifreies Benzin, Sparlampen, extrem sparsamere Haushaltsgeräte, Biber in ehemals Kloaken, Atomausstieg, Kohleausstieg usw ....
In diesem fiktiven Gespräch habe ich Fakten der Realität zu bieten, Greta ( als Bild für Kinder ) dagegen Wünsche.
Und diese Wünsche Gretas sind schliesslich auch auch meine!!!! Die habe ich schon lange und ich habe etwas dafür getan, sie umzusetzen, weil ich sie vernünftig finde, weil ich meine Kinde und Enkel liebe.
Und ICH weiss, dass Leben Kompromiss bedeutet, weil ich das lernen musst und somit erfahren habe.
Und wie soll ich jetzt formulieren, dass ich der Überzeugung bin, dass eine Jugendliche von 16 Jahren diese Erfahrung nicht haben kann?
...und weil du armer Tuck dich angesprochen und kritisiert fühlst, beleidigst du Greta hier aufs übelste?
Sorry dieses konstruierte Argument als Begründung für deine unflätigen Ausfälle gegenüber Greta herzunehmen, dafür bist du eigentlich zu schlau, um dir sowas abzunehmen.
Also, was stört dich da wirklich?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:03)

Beispiel Greta:
Ich wurde genauso angeklagt wie Du, aber ich rege mich darüber nicht auf. Wozu auch? Du hingegen machst genau das was Du Greta vorwirfst, Du kennst sie nicht wirklich, glaubst aber zu wissen, was sie bisher gesellschaftlich getan hat.
ThorsHamar hat geschrieben:Jetzt erkläre ICH, als ein Jemand, der auf Grund seines Alters und seiner Qualifikation schon Einiges für die Gesellschaft getan hat, und seien es nur hunderttausende Mark/Euro an Steuergeldern erarbeitet zu haben, dass ich selbst erlebt habe, wie sich das ökologische Bewusstsein und die diesbezüglich gesellschaftlich-ökonomische Umsetzung in den letzten 30 Jahren gravierend verändert hat und zähle dazu Beispiele auf: KAT, bleifreies Benzin, Sparlampen, extrem sparsamere Haushaltsgeräte, Biber in ehemals Kloaken, Atomausstieg, Kohleausstieg usw ....
Es ist ja Dein gutes Recht, Deine Meinung zu dem Thema zu sagen und das mit Argumenten zu füllen.
ThorsHamar hat geschrieben: In diesem fiktiven Gespräch habe ich Fakten der Realität zu bieten, Greta ( als Bild für Kinder ) dagegen Wünsche.
Gut, dass das hier mal festgehalten wird.
ThorsHamar hat geschrieben: Und ICH weiss, dass Leben Kompromiss bedeutet, weil ich das lernen musst und somit erfahren habe.
Wieso ist es Dir eigentlich so wichtig zu behaupten, dass junge Menschen bestimmte Lebenserfahrungen angeblich nicht gemacht haben? Zum einen kannst Du das nicht für alle junge Menschen wissen. Zum anderen wirkt es auf mich wenig selbstbewusst, wenn Du versuchst, dich immer wieder über andere zu stellen. Akzeptiere es doch einfach, dass Menschen der Meinung sind, dass wir in Sachen Klimaschutz auf politischer Ebene noch zu wenig gemacht haben. Und ehrlich gesagt finde ich es zu wenig, wenn man sich auf erreichtes ausruhen will. Damit halten wir die Klimaerwärmung nicht auf. Wir sollten eigentlich froh sein, dass es diese Proteste gibt, weil dadurch tun wir als Gesellschaft etwas, was wir in dem Umfang schon lange nicht mehr gemacht haben, über Klimaschutz zu diskutieren. Ohne die Umweltbewegung wären wir mit Sicherheit in Sachen Umweltschutz auch nicht so weit wie heute.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:55)

Wo waren denn die Profis als sie allein in Schweden vor dem Paralment saß und dies schon lange vor friday for future?
Sie in diese Form zu diskreditieren ist einfach nur total billig.Sachlich trifft sie den Nagel eh auf den Kopf, da ist es egal wie viel "Profis" sich hinter ihrer Sache gestellt haben, weil es wohl auch deren Sache ist.

Da habe ich bei dir bezüglich des pauschalen anprangerns Dritter, aber schon etwas anderes erlebt. Da würde ich an deiner Stelle ein wenig kulanter sein, denn es wurde ja deutlich welche alten Männer sie Hauptsächlich kritisierte und ich kann mir nicht vorstellen, daß du dazu gehörst.
Ich kritisiere das Mädchen Greta als Person überhaupt nicht. Ich kritisiere die Benutzung!!
Eric Arthur Blair
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:02)

Nicht vergessen das sie an Asperger's Syndrome erkrankt ist. Das ist eine Form von Autismus gekennzeichnet das Personen mit dieser Kondition sich auf irgendwas total fixieren und total davon eingenommen sind. Im Falle Greta die Umwelt!

https://www.everydayhealth.com/asperger ... -disorder/
Problems making or maintaining friendships
Isolation or minimal interaction in social situations
Poor eye contact or the tendency to stare at others
Trouble interpreting gestures
Inability to recognize humor, irony, and sarcasm
Inappropriate behaviors or odd mannerisms
Problems expressing empathy, controlling emotions, or communicating feelings
Lack of common sense
Tendency to engage in one-sided conversations (about oneself)
Die Greta ist nichts anderes als Gallions Figur fuer radikale gruene Ideologen und die sollten sich dafuer schaemen. Und ihre Eltern sind auch nicht besser. Die bestaerken sie noch in ihren Wahnvorstellungen.
TheManFromDownUnder

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:18)

Ich kritisiere das Mädchen Greta als Person überhaupt nicht. Ich kritisiere die Benutzung!!
Einfach in einem Satz ausgedrueckt!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:08)

Das klingt wie die Legenden von Che oder Elvis .....
Solange Greta nicht als politisches Maskottchen von Profis entdeckt wurde, war sie so einsam wie viele Mädchen und Jungen, die irgendwo in ihren Seelen streiken.
Und? Das ist bei jeder Graswurzelbewegung so gewesen. Vor über 30 Jahren waren es auch nur ein paar chinesische Studenten, die gegen die Politik der Regierung protestierte. Die Anfänge solcher Bewegungen waren immer klein und überschaubar. Willst Du nun Greta vorwerfen, dass ihr Profis halfen, ihrer Bewegung zu mehr medialer Durchschlagskraft zu verhelfen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:20)

Nicht vergessen das sie an Asperger's Syndrome erkrankt ist. Das ist eine Form von Autismus gekennzeichnet das Personen mit dieser Kondition sich auf irgendwas total fixieren und total davon eingenommen sind. Im Falle Greta die Umwelt!

https://www.everydayhealth.com/asperger ... -disorder/
Und? Was glaubst Du, wie viele User hier mit Asperger mitschreiben, ohne das wir daraus ein Thema machen.
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Die Greta ist nichts anderes als Gallions Figur fuer radikale gruene Ideologen und die sollten sich dafuer schaemen. Und ihre Eltern sind auch nicht besser. Die bestaerken sie noch in ihren Wahnvorstellungen.
Das ist Deine Meinung, dass es sich um Wahnvorstellungen handelt.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:16)

Ich wurde genauso angeklagt wie Du, aber ich rege mich darüber nicht auf. Wozu auch? Du hingegen machst genau das was Du Greta vorwirfst, Du kennst sie nicht wirklich, glaubst aber zu wissen, was sie bisher gesellschaftlich getan hat.
.....
Wieso ist es Dir eigentlich so wichtig zu behaupten, dass junge Menschen bestimmte Lebenserfahrungen angeblich nicht gemacht haben?
Dieser Ansatz ist falsch! Sowas habe ich nie behauptet.
Hier gibt es einen Kontext und wenn der nicht beachtet wird, hat es keinen Sinn, zu debattieren!
Tipp:
Was meinst Du, warum in der Schule, bei wunschmässig gegenseitigem Respekt, der Lehrer vorne steht, um etwas zu lehren?
Ja, weil es etwas weiss, was die Schüler noch nicht wissen können. Der Lehrer kann auch etwas von den Schülern lernen, um seine Aufgaben bei den nächsten Schülern noch besser zu erfüllen.
Was braucht man also ganz pragmatisch, um sich hier zu verbessern? Richtig, Lebenszeit ....( ohne Wertung )
Ok, das soll es gewesen sein.
Eric Arthur Blair
TheManFromDownUnder

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:27)

Das ist Deine Meinung, dass es sich um Wahnvorstellungen handelt.
Wer zu essen aufhoert weil er/sie glaubt die Erde endet in 10 Jahren leidet an Wahnvorstellungen! Wer sich weigert in ein Flugzeug zu steigen weil er/sie glaubt es beschleunigt das Ende der Welt in den naechsten 10 jahren leidet unter Wahnvorstellungen. Wer einer 16 Jaehrigen erlaubt ihre Schulbildung zu unterbrechen und Moeglichkeiten sondiert wie sie ohne Flugzeug und nicht in einem Passagierschiff den Atlantik ueberqueren foerdert diese Wahnvorstellungen und leidet unter denselben.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:33)

Wer zu essen aufhoert weil er/sie glaubt die Erde endet in 10 Jahren leidet an Wahnvorstellungen! Wer sich weigert in ein Flugzeug zu steigen weil er/sie glaubt es beschleunigt das Ende der Welt in den naechsten 10 jahren leidet unter Wahnvorstellungen. Wer einer 16 Jaehrigen erlaubt ihre Schulbildung zu unterbrechen und Moeglichkeiten sondiert wie sie ohne Flugzeug und nicht in einem Passagierschiff den Atlantik ueberqueren foerdert diese Wahnvorstellungen und leidet unter denselben.
Ja, das kann man so sagen.
Eric Arthur Blair
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:16)

Ich wurde genauso angeklagt wie Du, aber ich rege mich darüber nicht auf. Wozu auch?...
Eben. Denn sie hat ja recht. Wir haben es doch bislang nicht auf die Reihe gekriegt, also darf man uns auch dafür kritisieren. Und was ist die Reaktion? Erwachsene arbeiten sich an einem Kind ab und nennen es Pipi Langstrumpf die II. usw. :rolleyes:
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:18)

Ach ne:
Beitragvon ThorsHamar » Sa 1. Jun 2019, 15:23
Völlig Wurst: Entwicklungslevel Klasse 9 bleibt erstmal zu konstatieren.
Im Kontext das sie ein Jahr Schule pausiert. Also mit anderen Worten zu dumm um das Problem mit dem Klima zu überblicken, oder?
von ThorsHamar » Sa 1. Jun 2019, 18:23
Hm....man muss sich aber als Erwachsener mit Berufsausbildungen und vielleicht beruflich relevanter Verantwortung für das Leben anderer Menschen auch nicht für blöder als ein autistisches Mädchen mit 9.Klässlerbildung halten, nicht?
Ah der Hinweis auf Autismus darf natürlich auch nicht Fehlen, um ihre Kritik, die man so „Und ich mag es nicht, wenn Menschen das eine sagen und das andere machen." auf den Punkt bringen kann, ins Lächerliche zu ziehen?
Beitragvon ThorsHamar » Sa 1. Jun 2019, 20:26

Das ist ja nun ganz einfach zu erklären: Es ist kein Minderwertigkeitskomplex und/oder gar ein "Vergleich", es ist eine ANTWORT auf eine Diffamierung, die offensichtlich als zwangsläufiges Ergebnis infantiler und juveniler Ahnungslosigkeit resultiert
Was treibt dich dazu die etwas pauschale aber harmlose Aussage über alte weisse Männer, so persönlich zu nehmen, daß du mit so einer harschen Einschätzung Gretas kommst? Erstmal kennst du sie wohl nicht persönlich und 2. können sich auch 16 jährige durchaus in einem Thema mehr Wissen aneignen als so mach älterer Herr mit mehr Lebenserfahrung, zumal das Thema ja durchaus viele Möglichkeiten bietet sich dort schlau zu machen.

Also deine Kommentare bezüglich Greta gehen m.M. weit über eine sachliche Kritik hinaus. Wenn du wissen willst ob sie benutzt wird, muss du sie schon selber Fragen, ich gehe aber davon aus , daß sie nicht so empfindet.
relativ

Beitrag von relativ »

Hat die Geschichte auch einen konkreten Hintergrund, oder sind das plakative Beispiele?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:29)

Dieser Ansatz ist falsch! Sowas habe ich nie behauptet.
Ich versteh nicht so ganz, warum Du etwas abstreitest, was man selbst hier nachlesen kann: "Und wie soll ich jetzt formulieren, dass ich der Überzeugung bin, dass eine Jugendliche von 16 Jahren diese Erfahrung nicht haben kann?"
ThorsHamar hat geschrieben: Was meinst Du, warum in der Schule, bei wunschmässig gegenseitigem Respekt, der Lehrer vorne steht, um etwas zu lehren?
Ja, weil es etwas weiss, was die Schüler noch nicht wissen können.
Die Betonung liegt hier auf etwas. Daraus abzuleiten, Jugendliche hätten in dem Alter bestimmte Lebenserfahrungen generell nicht gemacht, halte ich dagegen für ziemlich gewagt.
ThorsHamar hat geschrieben: Der Lehrer kann auch etwas von den Schülern lernen, um seine Aufgaben bei den nächsten Schülern noch besser zu erfüllen.
Was braucht man also ganz pragmatisch, um sich hier zu verbessern? Richtig, Lebenszeit ....( ohne Wertung )
Auch das halte ich für eine gewagte These, dass es Lebenszeit braucht, bestimmte Dinge zu lernen. Wenn es nur das bräuchte, wären kognitive und emotionale Intelligenz ja ziemlich überschätzt. ;) Warum gibt es dann Schüler, die in einem Fachgebiet mehr wissen oder mehr Können besitzen als 99,9% aller Erwachsenen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:21)

Und wieso äußerst Du Dich immer wieder über Greta?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wer zu essen aufhoert weil er/sie glaubt die Erde endet in 10 Jahren leidet an Wahnvorstellungen!
Wer tut das denn?
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Wer sich weigert in ein Flugzeug zu steigen weil er/sie glaubt es beschleunigt das Ende der Welt in den naechsten 10 jahren leidet unter Wahnvorstellungen.
Sagen wir nicht 10 Jahre, aber in den kommenden Jahrzehnten werden wir die Auswirkungen spüren, dass auch der Flugbetrieb am Klimawandel beigetragen hat, wenn(!) wir weiter so machen, wie bisher.
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Wer einer 16 Jaehrigen erlaubt ihre Schulbildung zu unterbrechen und Moeglichkeiten sondiert wie sie ohne Flugzeug und nicht in einem Passagierschiff den Atlantik ueberqueren foerdert diese Wahnvorstellungen und leidet unter denselben.
Ich kenne eine Reihe von Menschen, die ihr Kind für ein Jahr aus der Schule genommen haben. Glaubst Du, die leiden alle an Wahnvorstellungen? Ich habe eher den Eindruck, dass Du als Nicht-Mediziner sehr inflationär die Diagnose "Wahnvorstellung" verteilst, wenn Menschen etwas machen, was Du nicht verstehst. Aber so hat eben jeder von uns sein Hobby. ;)
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:45)

Ach ne:
Im Kontext das sie ein Jahr Schule pausiert. Also mit anderen Worten zu dumm um das Problem mit dem Klima zu überblicken, oder?

Ah der Hinweis auf Autismus darf natürlich auch nicht Fehlen, um ihre Kritik, die man so „Und ich mag es nicht, wenn Menschen das eine sagen und das andere machen." auf den Punkt bringen kann, ins Lächerliche zu ziehen?
Was treibt dich dazu die etwas pauschale aber harmlose Aussage über alte weisse Männer, so persönlich zu nehmen, daß du mit so einer harschen Einschätzung Gretas kommst? Erstmal kennst du sie wohl nicht persönlich und 2. können sich auch 16 jährige durchaus in einem Thema mehr Wissen aneignen als so mach älterer Herr mit mehr Lebenserfahrung, zumal das Thema ja durchaus viele Möglichkeiten bietet sich dort schlau zu machen.

Also deine Kommentare bezüglich Greta gehen m.M. weit über eine sachliche Kritik hinaus. Wenn du wissen willst ob sie benutzt wird, muss du sie schon selber Fragen, ich gehe aber davon aus , daß sie nicht so empfindet.
Nochmal: Greta ist ein Icon einer poilitischen Kampagne. Deshalb meine ICH sie nicht als Person generell, sondern ihre Benutzung. Dafür steht ihr Name.
Wenn ich gefragt werde, wie ich zu ihr persönlich stehe, antworte ich genau darauf. Und ich bleibe dabei, dass ein Vergleich von Bildung und persönlicher Lebenserfahrung fast in allen Bereichen ein Plus für mich ergäbe.
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:21)

Ich würde zu gerne ml etwas Konkretes dazu lesen. Wer sind den nun diese ominösen Profis die Greta ausnutzen?
Oder gehören schon diejenigen Umweltaktivisten die sich Greta angeschlossen haben dazu?
Das Greta hier ständig auch persönlich unter der Gürtellinie diskreditiert wird, sollte sich jedem der lesen und verstehen kann erschließen.
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:58)

Nochmal: Greta ist ein Icon einer poilitischen Kampagne. Deshalb meine ICH sie nicht als Person generell, sondern ihre Benutzung.
Blödsinn wäre es ein politische Kammangne wäre ja schon die einsame Demo vor dem schwedischen Parlament der einstieg gewesen. Das sich so eine Bewegung natürlich entwickelt und auch die Politik auf den Plan ruft ist völlig normal in unserer Gesellschaft. Ihr Ziel war es ja auch so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu generieren um dieses wichtige Thema nicht wieder in einem politischen Dornröschenschlaf fallen zu lassen , wie es schon zu häufig passiert ist, nach ähnlichen Aktionen.
Dafür steht ihr Name.
Was ist daran jetzt so schlimm.Vor vielen Kampagnen stehen Namen. Was soll denn anstatt stehen, damit für dich ehrliche Aufmerksamkeit generiert werden kann?
Wenn ich gefragt werde, wie ich zu ihr persönlich stehe, antworte ich genau darauf. Und ich bleibe dabei, dass ein Vergleich von Bildung und persönlicher Lebenserfahrung fast in allen Bereichen ein Plus für mich ergäbe.
Bei ihrer Botschaft geht es aber nicht darum, ob sie ein Erfahrungs und/oder Bildungslus gegenüber irgendwelchen männlichen Peniswettkämpfen hätte. Das scheinst du noch nicht verstanden zu haben.
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 4. Juni 2019, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:49)

.... Auch das halte ich für eine gewagte These, dass es Lebenszeit braucht, bestimmte Dinge zu lernen. Wenn es nur das bräuchte, wären kognitive und emotionale Intelligenz ja ziemlich überschätzt. ;) Warum gibt es dann Schüler, die in einem Fachgebiet mehr wissen oder mehr Können besitzen als 99,9% aller Erwachsenen?
Soll ich jetzt wirklich erklären, dass eine längere Lebenszeit einfach erlaubt, mehr zu lernen und somit zu wissen, längere Lebenszeit aber nicht zwangsläufig ein Indikator für Wissen, IQ und emotionale Intelligenz ist? Offensichtlich haben wir beide hier schon so einen, scheinbaren Generationskonflikt. :p

Ich präzisiere nochmal: Menschen, die mit zufriedenstellend kognitiven Fähigkeiten ausgestattet, durch ihre ( älteren!! ) liebenden Eltern gut auf das Leben vorbereitet wurden, haben in längerer Lebenszeit MEHR Möglichkeiten, zu lernen und das Gelernte an der Realität zu messen und somit eigene Erfahrungen zu machen und diese an andere, interessierte Menschen weiterzugeben.
Try and error braucht Zeit um das Ergebnis immer weiter der Realität anzunähern. ZEIT!
btw.: Meine Grossmutter war eine der eloquentesten Personen, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Sie wusste praktisch alles vom Leben und starb in unserer Runde mit 97 und einem "Ach Ja" auf den Lippen, lächelnd im Sessel.
Es gibt natürlich auch Mozarts, die bestimmte Anlagen bewundernswert umsetzen. Dafür fehlt es denen oft an sozialer Kompetenz, denn die braucht auch Lebenserfahrung.
Die Bewegung Greta und ihre infantilen Protagonisten gehören für mich nicht zu den erfahrenen Menschen, die lenkenden Profis im Hintergrund nicht zu den mir angenehmen.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:10)

... Bei ihrer Botschaft geht es aber nicht darum, ob sie ein Erfahrungs und/oder Bildungslus gegenüber irgendwelchen männlichen Peniswettkämpfen hätte. Das scheinst du noch nicht verstanden zu haben.
Hast Du es nötig, die Penisnummer bringen zu müssen?
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:21)

Hast Du es nötig, die Penisnummer bringen zu müssen?
Solange ich nicht sicher ist, wo das eigentliche Problem bezüglich Greta und ihren Aussagen besteht, muss du dir sowas wohl gefallen lassen.
Wie sonst kommst du dazu, dich in so einer Form mit Greta zu vergleichen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:18)

Soll ich jetzt wirklich erklären, dass eine längere Lebenszeit einfach erlaubt, mehr zu lernen und somit zu wissen, längere Lebenszeit aber nicht zwangsläufig ein Indikator für Wissen, IQ und emotionale Intelligenz ist?
Das hört sich schon mal anders an, als Deine pauschale Behauptung, jemand der 16 Jahre alt ist, kann das und das nicht wissen. :)
ThorsHamar hat geschrieben:Ich präzisiere nochmal: Menschen, die mit zufriedenstellend kognitiven Fähigkeiten ausgestattet, durch ihre ( älteren!! ) liebenden Eltern gut auf das Leben vorbereitet wurden, haben in längerer Lebenszeit MEHR Möglichkeiten, zu lernen und das Gelernte an der Realität zu messen und somit eigene Erfahrungen zu machen und diese an andere, interessierte Menschen weiterzugeben.
Das man mit mehr Lebenszeit mehr Möglichkeiten hat, Lebenserfahrungen und Wissen zu sammeln, streitet hier niemand ab. Was mich hingegen nervt (und nicht nur mich), ist anderen Menschen ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen nicht anerkennen zu wollen, weil sie eben noch keine 18 Jahre alt sind. Sowas ist schlichtweg arrogant. Und diese arrogante Grundhaltung gegenüber unserer Jugend hat bei der CDU erheblich viele Wählerstimmen innerhalb der jüngeren Generation gekostet.
ThorsHamar hat geschrieben:Es gibt natürlich auch Mozarts, die bestimmte Anlagen bewundernswert umsetzen. Dafür fehlt es denen oft an sozialer Kompetenz, denn die braucht auch Lebenserfahrung.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Dir gar nicht bewusst ist, wie viel Ignoranz Du nach außen mit solchen Aussagen ausstrahlst. Aber gut, Du bist kein Politiker und musst deshalb auch nicht um Wählerstimmen kämpfen. ;)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:03)

Die Aussage aus der Zeitung ist definitiv falsch. Wenn man den CO2-Ausstoß je Tonnenkilometer heranzieht, steht es 665g zu 8g.

https://www.oltmanngruppe.de/index.php/ ... lp4kb7.cgi
Das finde ich jetzt lustig.
Als wenn British American Tobacco eine Studie herausgibt, dass Rauchen zur Potenz beiträgt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:10)

Blödsinn wäre es ein politische Kammangne wäre ja schon die einsame Demo vor dem schwedischen Parlament der einstieg gewesen. Das sich so eine Bewegung natürlich entwickelt und auch die Politik auf den Plan ruft ist völlig normal in unserer Gesellschaft. Ihr Ziel war es ja auch so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu generieren um dieses wichtige Thema nicht wieder in einem politischen Dornröschenschlaf fallen zu lassen , wie es schon zu häufig passiert ist, nach ähnlichen Aktionen.

Was ist daran jetzt so schlimm.Vor viele Kampagnen stehen Namen. Was soll denn anstatt stehen, damit für dich ehrliche Aufmerksamkeit generiert werden kann?

Bei ihrer Botschaft geht es aber nicht darum, ob sie ein Erfahrungs und/oder Bildungslus gegenüber irgendwelchen männlichen Peniswettkämpfen hätte. Das scheinst du noch nicht verstanden zu haben.
Kampagnen haben selten dauerhafte Erfolge. Es sind temporäre Strohfeuer, weil man keine größere Menschenmenge besonders lange in einer hohen Alarmbereitschaft halten kann, mit stetig wachsendem körperlichem und geistigem Einsatz. Kampagnenintensität und Kampagnenausdauer wirken gegensätzlich zueinander. Bestenfalls kommt es zu Überraschungserfolgen, wenn die Kampagne schnell und intensiv aufgezogen wird.
In der Regel greifen Ermüdungserscheinungen um sich, wir brauchen eine Pause von unserer Kampagne, gut daß es Schulferien gibt. Derweil sich nach und nach immer mehr abseilen, droht der „Elite“ der Burn-out.
Das war es dann.
Langfristig, überlegt, besonnen, beharrlich,…, ohne Übereifer und Aktionismus, bringt mehr.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:49)

Solange ich nicht sicher ist, wo das eigentliche Problem bezüglich Greta und ihren Aussagen besteht, muss du dir sowas wohl gefallen lassen.
Wie sonst kommst du dazu, dich in so einer Form mit Greta zu vergleichen?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4481926
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:58)

Nochmal: Greta ist ein Icon einer poilitischen Kampagne. Deshalb meine ICH sie nicht als Person generell, sondern ihre Benutzung. Dafür steht ihr Name.
Warst Du es nicht mal, der seitenlange Monologe darüber gehalten hat, dass in der öffentlichen Diskussion Begriffe wie Klimawandel und Klimaschutz falsch angewendet werden? Und jetzt machst Du hier eine sprachliche Verwirrung par excellence. Wenn ich eine Person meine, dann nenne ich den Namen der Person. Wenn ich die Benutzer einer Person meine, dann sage ich "die Benutzer der Person xyz".
ThorsHamar hat geschrieben:Und ich bleibe dabei, dass ein Vergleich von Bildung und persönlicher Lebenserfahrung fast in allen Bereichen ein Plus für mich ergäbe.
Jungs, jetzt schreibt ThorsHamar doch endlich, dass er ein intelligenter und lebenserfahrener Mensch ist, sonst wird er sich noch wochenlang mit einem 16 jährigen Mädchen vergleichen. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:54)

Als wenn British American Tobacco eine Studie herausgibt, dass Rauchen zur Potenz beiträgt.
:rolleyes: Ist bei Dir Google kaputt? Dort findest Du zig Studien zu den Klimabilanzen der verschiedenen Transportmittel, die im Grundsatz ein ähnliches Zahlenverhältnis liefern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:56)
Langfristig, überlegt, besonnen, beharrlich,…, ohne Übereifer und Aktionismus, bringt mehr.
Die beharrliche Art, darauf hinzuweisen, endlich die eigenen Klimaziele zu erreichen, hat aber bei Frau Merkel und ihrer GroKo nicht so richtig gewirkt.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:03)

:rolleyes: Ist bei Dir Google kaputt? Dort findest Du zig Studien zu den Klimabilanzen der verschiedenen Transportmittel, die im Grundsatz ein ähnliches Zahlenverhältnis liefern.
Erstens hast du hier nicht auf dick zum machen, zweitens werden hier oft Quellen zerrissen, weil sie absolut unglaubwürdig sind, so wie deine, drittens ist der Schiffsverkehr in seiner Gesamtbelastung wesentlich schlimmer für die Welt, als der Flugverkehr, es sei denn man klammert sich nur an bestimmte Zahlen.

relativ

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:54)

Der Vergleich hinkt natürlich, aber im Prinzip kommt es bei der Betrachtungsweise des CO2 Austosses natürlichdarauf an aus welcher Perspektive man da heran geht.
Sieht man nur die Zahlen stimmt es natürlich, wenn man bedenkt, daß die Produktionswege übers Meer , sehr weite Strecken eigentlich nur noch das Flugzeug als Alternative haben.
Der Zuliefererverkehr in einzelnen Ländern kann man da gar nicht als Vergleich hinzuziehen, da dieser eh statt findet.
Zieht man aber auch die Produktionsketten und die Produktmengen kritisch mit ein, ist der Schiffswarenverkehr eben nicht mehr so prickelnd.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:52)

...Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Dir gar nicht bewusst ist, wie viel Ignoranz Du nach außen mit solchen Aussagen ausstrahlst. Aber gut, Du bist kein Politiker und musst deshalb auch nicht um Wählerstimmen kämpfen. ;)
Richtig. Mir ist es egal, wie meine Aussagen ankommen, solange ich meine Meinung begründen kann.
Ich lasse mir nicht von Ahnungslosen einreden, dass "WIR" nichts getan hätten. Ich weiss selbst, dass es Luft nach oben gibt und dass das schleunigst angepackt werden muss.
Die politischen Massnahmen, die für einen akuten Feuerwehreinsatz tatsächlich notwendig wären, würden die Kinder aber sehr erschrecken!!!

Ich weiss, dass es physikalisch UNMÖGLICH ist, einen dynamischen Prozess zu konservieren, also zu "retten", ich weiss, dass es nichtmal Konsens darüber gibt, welches Klima auf der Welt überhaupt zu retten sei. Die Gretas meinen ja eher ein nettes europäisches Wetter.

Und ich weiss, was ich zu solchen politischen Kampagnen unter falschen Parolen zu halten habe. Und das sage ich so, wie ich es für richtig halte.
Eric Arthur Blair
Keoma

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:07)

Der Vergleich hinkt natürlich, aber im Prinzip kommt es bei der Betrachtungsweise des CO2 Austosses natürlichdarauf an aus welcher Perspektive man da heran geht.
Sieht man nur die Zahlen stimmt es natürlich, wenn man bedenkt, daß die Produktionswege übers Meer , sehr weite Strecken eigentlich nur noch das Flugzeug als Alternative haben.
Der Zuliefererverkehr in einzelnen Ländern kann man da gar nicht als Vergleich hinzuziehen, da dieser eh statt findet.
Zieht man aber auch die Produktionsketten und die Produktmengen kritisch mit ein, ist der Schiffswarenverkehr eben nicht mehr so prickelnd.
Ich habe vor kurzem eine Doku darüber gesehen, was wir der Umwelt durch die Globalisierung per Containerschiff antun.
Da wird einem schlecht.
Ich schimpfe nie wieder über den Individualverkehr per Auto.

relativ

Beitrag von relativ »

Dann sind wir wieder bei der Frage,wieso du dich auf dieser Ebenen mit Greta vergleichst, statt dich mehr mit ihrer message zu befassen?
Ich mag das eigentlich kaum glauben, daß du Kritik an ihrer massage zuerst so formulierst.
Gesperrt