Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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frems
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
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jorikke
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(15 May 2019, 10:26)

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
Nicht nur die deutschen Gartenzwerge.
Oliver Bendel, Prof. für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist mehr als skeptisch. "Vieles spricht dafür, dass es sich um autonomes Fahren um eine gigantische Blase handelt."
Ich selber bin von der Idee angetan. 99% aller Autofahrer, die tagtäglich beobachten wie viele Verkehrstrottel (außer ihnen, das großzügig mit 1nem % bedachte) unterwegs sind, müssten eigentlich der gleichen Meinung sein.
Aber, wie gesagt, der Prof. aus dem genialen "wer hat´s erfunden" Land ist anderer Meinung.
...und Frems, Oberakademiker sticht Unterakademiker.
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MoOderSo
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

frems hat geschrieben:(15 May 2019, 10:26)

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
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frems
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(15 May 2019, 22:05)

Nicht nur die deutschen Gartenzwerge.
Oliver Bendel, Prof. für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist mehr als skeptisch. "Vieles spricht dafür, dass es sich um autonomes Fahren um eine gigantische Blase handelt."
Ich selber bin von der Idee angetan. 99% aller Autofahrer, die tagtäglich beobachten wie viele Verkehrstrottel (außer ihnen, das großzügig mit 1nem % bedachte) unterwegs sind, müssten eigentlich der gleichen Meinung sein.
Aber, wie gesagt, der Prof. aus dem genialen "wer hat´s erfunden" Land ist anderer Meinung.
...und Frems, Oberakademiker sticht Unterakademiker.
Bendel studierte an der Universität Konstanz Philosophie, Germanistik und Informationswissenschaft [...]. Nette Bücher auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Bendel

Erinnert mich an den Medizinopa, der sich mal zu Stickoxiden äußern wollte, obwohl er sich nie damit beschäftigt hat. Oder an Prof. Unsinn, ein Volkswirt, der einen BMW mit weniger als 200 PS mit einem Tesla mit fast 500 PS in einen Vergleich setzte, weil die Karossen ähnlich groß sind und er etwas über Energieverbrauch von sämtlichen Elektrofahrzeugen erzählen wollte. Das haut einen nicht so recht vom Hocker, wenn da nun ein Ethiker einer Feld-Wald-und-Wiesen-FH, der Handyromane schreibt, skeptisch ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Da will jemand sein Risiko minimieren...
Die Investmentgesellschaft T. Rowe Price Associates hat nach einer Eingabe an die US-Börsenaufsicht SEC in den ersten drei Monaten 2019 rund 81 Prozent ihrer Tesla-Aktien veräußert und hielt per Ende März nur noch 1,7 Millionen Aktien des Unternehmens.
Ende des Jahres 2018 hatte die Gesellschaft noch 8,9 Millionen Tesla-Aktien in ihrem Bestand. T. Rowe Price Associates war seit Jahren eine der größten Investoren bei Tesla.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 May 2019, 09:50)

Da will jemand sein Risiko minimieren...
Und ich nehm bei einem Kurs von 218 $ Teilgewinne bei meiner Tesla-Short-Posi mit. Die Luft weicht langsam raus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 May 2019, 16:11)

Und ich nehm bei einem Kurs von 218 $ Teilgewinne bei meiner Tesla-Short-Posi mit. Die Luft weicht langsam raus.
Nächster Teilgewinn bei 199 $. Wird denn nicht einmal um die 200 $ gekämpft?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(15 May 2019, 10:26)

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
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Na ja. 14nm ist nicht die aktuelle Technik. Das heißt es gibt weniger Transistoren auf dem Chips die aber 80mal mehr leisten sollten und auch noch 80% weniger Strom verbrauchen. Und ist trotz allem nur ein Cortex-Derivat. Also nicht wirklich ein eigener Chip. Da braucht Tesla ein schon eine ARM-Lizenz. Sehr unwahrscheinlich das Ganze. Und nicht überprüfbar. Das Ding läuft ja nur mit Tesla-Software.

Interessant aber ist as man bisher so verwendet in der Automobilindustrie. 500W für ein nVidia-Design im Auto ist schon ein echter Stromfresser. Ich erwähnte ja schon mal das der Stromverbrauch ein echtes Problem wird bei autonomen Fahren. Und den Stromverbrauch kann man nur durch kleinere Strukturen senken. Da hat der Tesla-Chip noch weniger zu bieten als nVidia. Auch ein Grund weshalb ich nicht an den Tesla-Chip glaube.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 May 2019, 15:51)

Nächster Teilgewinn bei 199 $. Wird denn nicht einmal um die 200 $ gekämpft?
Es ist aus. RIP.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 May 2019, 18:28)

Es ist aus. RIP.
Das Kursziel liegt bei 230 US-Dollar.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-7513187

Aus wäre ein Kursziel deutlich unter 200 US-Dollar.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2019, 18:35)

Das Kursziel liegt bei 230 US-Dollar.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-7513187

Aus wäre ein Kursziel deutlich unter 200 US-Dollar.
Wie wärs mit 10 US Dollar...? :D
Morgan Stanley cut its bear (worst-case) forecast on Tesla’s stock from $97 to just $10 on Tuesday, citing concerns about the company’s increased debt load and geopolitical exposure. In particular, Morgan Stanley analysts said the reduction was driven by concerns around Chinese demand for Tesla products.
https://www.cnbc.com/2019/05/21/morgan- ... nario.html#
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 May 2019, 14:14)

Wie wärs mit 10 US Dollar...? :D

https://www.cnbc.com/2019/05/21/morgan- ... nario.html#
Murx selber geht ja davon aus, dass Tesla in 10 Monaten pleite sein kann.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Zur Frage im Threadtitel: Jetzt
Aus meiner Sicht hat Tesla keine Überlebenschance. Der Kursverfall ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Schlimmer ist, dass die Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand aus dem Unternehmen flüchten. Hinzu kommen Sparmaßnahmen im Vertrieb, weniger Verkaufsstellen, Entlassung von Mitarbeitern in der Produktion. Das macht doch keinen Sinn: Genau dort fehlen doch Kapazitäten, wie man an den endlosen Produktionsproblemen sieht. Sparprogramme in Notsituationen kündigen meiner Erfahrung nach immer das Ende eines Unternehmens an. Elon Musk gibt sich selber noch zehn Monate, dann ist die Kasse leer. Das Wasser steht ihm bis zum Hals.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ha ... 42419.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2019, 17:18)

Zur Frage im Threadtitel: Jetzt

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ha ... 42419.html
Schlimmer ist, dass die Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand aus dem Unternehmen flüchten.
=> Wenn die schon abhauen, dann ist Feierabend in der Firma ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

E-Autobauer in der Krise
Tesla rast auf eine Finanzkatastrophe zu - kann Elon Musk seine Firma retten?

Der Elektroautobauer Tesla steckt tief in der Krise - und das selbstverschuldet. Elon Musk setzt auf ein hartes Sparprogramm, um sein Unternehmen wieder profitabel zu machen. Aber ist Tesla noch zu retten?

Zu Anfang eine Quizfrage: Welches Unternehmen hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 702 Millionen Dollar Verlust gemacht? Sie kommen nicht drauf? Dann probieren wir es mal so: Welcher Vorstandsboss welches Konzerns hat nicht nur ständig Mordsärger mit der Börsenaufsicht seines Landes, so dass ihm ein Aufpasser zur Seite gestellt werden musste, damit der Herr nicht ununterbrochen über Twitter ähnlichen Quatsch in die Wirtschaftswelt schickt wie der amtierende US-Präsident es mit Vorliebe tut? Und obendrein hat der besagte Manager, der natürlich der Beste seiner Kaste ist, noch kein Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen. Na, dämmert’s? Klar, die Firma heißt Tesla und der Chef Elon Musk.

Die neueste Meldung von Anfang dieser Woche macht keine Hoffnung, dass sich die Finanzlage des Elektroautobauers auf absehbare Zeit auch nur minimal verbessern könnte. Musk hat die Mitarbeiter seines Autokonzerns in einer Mail auf harte Sparmaßnahmen für das Unternehmen eingeschworen. Amerikanische Medien berichten, dass Musk fürchtet, dem Unternehmen könnte sonst innerhalb von zehn Monaten das Geld ausgehen. Musk und Finanzvorstand Zach Kirkhorn kündigen mit drastischen Worten an, "alle Ausgaben jeglicher Art auf der ganzen Welt, einschließlich Bauteilen, Gehältern, Reisekosten, Mieten, buchstäblich jede Zahlung, die das Bankkonto verlasse", zu überprüfen. Das Sparprogramm sei trotz einer kürzlichen Kapitalerhöhung von zwei Milliarden Dollar nötig geworden.

Das ist Alarmstufe Rot. Dementsprechend hat die Börse reagiert: Der Kurs für das Wertpapier lag bei Börsenschluss am 22. Mai nur noch bei 177 Euro (204 Dollar) für eine Aktie. Zwischenzeitlich sogar darunter. Ein gigantischer Absturz, denn am 14. Dezember 2018 stand das Papier noch bei knapp 330 Euro. Das kalifornische Börsenanalysenhaus Wedbush mit Sitz in Los Angeles spricht davon, dass "Tesla nun einen Kilimandscharo-artigen Aufstieg hinlegen müsse, um, wie in Aussicht gestellt, im zweiten Halbjahr … in die Gewinnzone vorzudringen".

Und die Wedbush-Analysten wundern sich über die Konzernpolitik: Tesla beschäftige sich mit der Expansion in den Versicherungs-Sektor, Robotertaxis und Science-Fiction-Projekten, statt sich lieber auf den Verkauf des Model 3 und Kostensenkungen zu konzentrieren. Kühle Köpfe fragen angesichts solcher Zahlen, Einschätzungen und Negativnachrichten gerne nach dem Börsenwert eines Unternehmens, um daran ablesen zu können, wie begehrt Anteile an der Firma sind. Damit ist der Wert aller Aktien einer Firma auf Basis des Börsenkurses gemeint. Experten sprechen in dem Zusammenhang auch von Marktkapitalisierung. Die Lage ist aktuell zum Heulen: Im Juni 2017 lag der Börsenwert Teslas noch bei gigantischen ca. 61 Milliarden Dollar (55 Milliarden Euro), jetzt gegen Ende Mai 2019 hat er sich mit nur noch rund 34 Milliarden Dollar (31 Milliarden Euro) quasi halbiert. Wie zu diesem grauenvollen Absturz Elon Musks Aussage von Anfang Mai passt, wonach er mittelfristig mit einem Börsenwert von 500 Milliarden Dollar rechne, weil sich Teslas Aktivitäten beim Trend zum autonomen Fahren auszahlen würden, bleibt sein Geheimnis. So berichtete es der US-Sender CNBC, Musk habe dies bei einer Telefonkonferenz vor Investoren erklärt.
https://www.stern.de/auto/tesla-rast-au ... 22810.html

Es kam wie es kommen musste. So ein Stil in der Unternehmensführung musste ja irgendwann gegen die Wand fahren. Schade drum, Musk hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2019, 15:43)

https://www.stern.de/auto/tesla-rast-au ... 22810.html

Es kam wie es kommen musste. So ein Stil in der Unternehmensführung musste ja irgendwann gegen die Wand fahren. Schade drum, Musk hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen.
Das positive ist ja, dass nun Tesla realistisch betrachtet wird. Vorher galt ja jede Kritik an Tesla als rückwärtsgewandt.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 May 2019, 16:49)

Das positive ist ja, dass nun Tesla realistisch betrachtet wird. Vorher galt ja jede Kritik an Tesla als rückwärtsgewandt.
Oh ja, das kann man hier alles nachlesen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(24 May 2019, 16:49)

Das positive ist ja, dass nun Tesla realistisch betrachtet wird. Vorher galt ja jede Kritik an Tesla als rückwärtsgewandt.
Ja. Frems hat einen verbal gesteinigt. Aber ich hab wieder mal recht behalten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Berthold Achim K. »

Hallo, ich bin neu hier und freue mich, dass ich künftig am hiesigen regen Austausch teilhaben kann.
jack000 hat geschrieben:Musk hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen.
Wirtschaftliche Überlebenschancen sind angesichts einer immer komplexeren und komplizierteren Welt wohl nur recht schwierig einzuschätzen, und dies bezieht sich keinesfalls einzig und allein auf Tesla. Sehr interessant halte ich hierbei z.B. diverse Äußerungen von sowohl Politikern als auch Menschen unterschiedlichster Geschlechter und Gesellschaftsschichten, die nicht wirklich auf weniger aktuelle Erfahrungen mit nicht entsprechend komplexen Zusammenhängen beruhen, dafür jedoch unter Berücksichtigungen teils obsoleter internationaler Interessen und selten auch demographischer Zusammenhänge (auch, wenn es um Subventionierungen geht), welche ohne entsprechendes Hintergrundwissen eher tendeziös und mitunter auch komplett irrational erscheinen, wobei diese aber niemals grundlos in verschiedenste Richtungen abschweifen können, ob mit oder ohne Zustimmung von oben. Dabei ist es sehr wichtig zu erkennen, dass auch die Nutzung von Kernkraft hier erheblich komplizierter erscheint, als man vermuten mag. Aber Sie haben natürlich völlig Recht. Letztendlich ist all dies selbstverständlich immer auch eine Frage der Finanzen.

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 May 2019, 18:43)
Aber ich hab wieder mal recht behalten.
Nicht nur du ;)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Berthold Achim K. hat geschrieben:(24 May 2019, 19:31)

Hallo, ich bin neu hier und freue mich, dass ich künftig am hiesigen regen Austausch teilhaben kann.



Wirtschaftliche Überlebenschancen sind angesichts einer immer komplexeren und komplizierteren Welt wohl nur recht schwierig einzuschätzen, und dies bezieht sich keinesfalls einzig und allein auf Tesla. Sehr interessant halte ich hierbei z.B. diverse Äußerungen von sowohl Politikern als auch Menschen unterschiedlichster Geschlechter und Gesellschaftsschichten, die nicht wirklich auf weniger aktuelle Erfahrungen mit nicht entsprechend komplexen Zusammenhängen beruhen, dafür jedoch unter Berücksichtigungen teils obsoleter internationaler Interessen und selten auch demographischer Zusammenhänge (auch, wenn es um Subventionierungen geht), welche ohne entsprechendes Hintergrundwissen eher tendeziös und mitunter auch komplett irrational erscheinen, wobei diese aber niemals grundlos in verschiedenste Richtungen abschweifen können, ob mit oder ohne Zustimmung von oben. Dabei ist es sehr wichtig zu erkennen, dass auch die Nutzung von Kernkraft hier erheblich komplizierter erscheint, als man vermuten mag. Aber Sie haben natürlich völlig Recht. Letztendlich ist all dies selbstverständlich immer auch eine Frage der Finanzen.

Berthold Achim Kaulitz,
Oberhausen
Ach das ist mir zu theoretisch. Es ging bei Tesla gar nicht um die Erfassung von Zusammenhängen und daraus resultierenden Einschätzungen. Tesla ist viel mehr ein Beispiel dafür wie man über die Erzeugung eines emotionalen Hypes Menschen begeistern kann. Investoren wollen keine sachlichen Einschätzungen. Ein guter Verkäufer von Investments verkauft eine spannende Geschichte an der der Kunde jetzt teil haben kann. Wenn er nur mitmacht und Teil wird einer erfolgreichen Gemeinde. Fakten stören da nur. Es zählt nur die Story die immer größer werden muß....bis der Punkt erreicht wird wo dies nicht mehr reicht. Dann kommen Durchhalteparolen und Kritiker sind "Technikfeinde". Und am Ende dann der Absturz. Tesla, der neue Markt, die Amsterdamer Tulpenbörse. Alles ganz großes Kino. Aber wer klug ist bleibt Zuschauer oder ist Insider der rechtzeitig erfährt wann es Zeit ist abzuspringen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Emin »

jack000 hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:43)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... -box-pager

Buchstäblich wieder eine neue Baustelle obwohl noch keine andere fertiggestellt wurde. Jetzt haben wir inzwischen:
- Tesla Elektroautos
- Riesige Batteriefabrik
- Raumfahrt zum Mars 2018
- Hyperloop
- Tunnelbau
und bei keinem besteht eine große Chance mal profitabel zu werden. Sowas kann man nur durchhalten wenn man ständig mit was neuem kommt und immer wieder Geld einsammelt. Das Ganze bewegt sich auf dem Niveau von Flowtex, Cargo-Lifter, Schneider Immobilien, EM-TV, etc... Die Frage ist jetzt also: Wann geht das Schneeballsystem den Bach runter? Wer werden die Leidtragenden sein?
Das hat mit Schneeballsystem nicht so viel zu tun, weil keine Kreuzfinanzierungen vorliegen. Dass Tesla in Schwierigkeiten steckt liegt daran, dass man die Produktion stark automatisieren wollte, und das in die Hose gegangen ist. Dadurch hat man viele Milliarden verbrannt und konnte auch mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, weswegen man nicht mehr die Marktposition einnehmen wird, die man sich erhofft hatte, bevor die Konkurrenz ihre Elektroautos in Serie produziert. Jetzt stehen in der Tat ziemlich dunkle Wolken über Tesla.

Sehe da jetzt aber keine Blase. SpaceX ist der größte Raketenhersteller der Welt inzwischen und kriegt immer noch massig Aufträge der US-Regierung. Alle anderen Projekte sind kleine Start-Ups, nichts, was irgendwie große Mengen an Vermögen vernichten könnte.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Emin hat geschrieben:(27 May 2019, 18:21)

Das hat mit Schneeballsystem nicht so viel zu tun, weil keine Kreuzfinanzierungen vorliegen. Dass Tesla in Schwierigkeiten steckt liegt daran, dass man die Produktion stark automatisieren wollte, und das in die Hose gegangen ist. Dadurch hat man viele Milliarden verbrannt und konnte auch mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, weswegen man nicht mehr die Marktposition einnehmen wird, die man sich erhofft hatte, bevor die Konkurrenz ihre Elektroautos in Serie produziert. Jetzt stehen in der Tat ziemlich dunkle Wolken über Tesla.
Da sind wir uns einig!
Sehe da jetzt aber keine Blase. SpaceX ist der größte Raketenhersteller der Welt inzwischen und kriegt immer noch massig Aufträge der US-Regierung. Alle anderen Projekte sind kleine Start-Ups, nichts, was irgendwie große Mengen an Vermögen vernichten könnte.
Ja, das eine funktioniert, das andere aber nicht. Ebenso ist fragwürdig woher diese Aufträge für "Space X" kommen. Die Automobilindustrie besteht weltweit aus Firmen die zwischen 50 und 100 Jahre Erfahrung haben. Natürlich gibt es auch erfolgreiche koreanische Firmen die als Start die Konstruktion vom Opel Kadett für 2 Mrd. DM gekauft haben und durch die Weiterentwicklung sich selbst einen Namen gemacht haben und damit sehr erfolgreich sind!
=> Aber Elon Musk war/ist der Meinung mit einem "Start-Up" das Rad neu zu erfinden .. und sowas kann nun mal schnell schief gehen und genau das ist das was wir derzeit beobachten können ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von John Galt »

Spacex hat im Gegensatz zu Tesla viel Erfolg, auch finanziell. Die Frage ist allerdings ob man sich mit der Entwicklung von Starlink und der nächsten Superrakete nicht doch übernimmt.

Bei Tesla ist das Problem, dass man 10,5 Mrd Schulden hat, zu hohen Zinssätzen bei rund 30 Mrd. Umsatz im Jahr ohne Gewinn.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Emin »

John Galt hat geschrieben:(27 May 2019, 19:13)

Spacex hat im Gegensatz zu Tesla viel Erfolg, auch finanziell. Die Frage ist allerdings ob man sich mit der Entwicklung von Starlink und der nächsten Superrakete nicht doch übernimmt.

Bei Tesla ist das Problem, dass man 10,5 Mrd Schulden hat, zu hohen Zinssätzen bei rund 30 Mrd. Umsatz im Jahr ohne Gewinn.
Starlink halte ich tatsächlich soetwas wie einen scam, um sich selbst mehr Startaufträge zu verschaffen. Das macht aber Arianespace mit OneWeb auch nicht anders. Arianespace und SpaceX freuen sich über Dutzende Aufträge, in die Röhre werden dann halt die Investoren schauen, die blöd genug waren zu glauben Satelliteninternet funktioniert profitabel.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Emin »

jack000 hat geschrieben:(27 May 2019, 19:04)

Da sind wir uns einig!


Ja, das eine funktioniert, das andere aber nicht. Ebenso ist fragwürdig woher diese Aufträge für "Space X" kommen. Die Automobilindustrie besteht weltweit aus Firmen die zwischen 50 und 100 Jahre Erfahrung haben. Natürlich gibt es auch erfolgreiche koreanische Firmen die als Start die Konstruktion vom Opel Kadett für 2 Mrd. DM gekauft haben und durch die Weiterentwicklung sich selbst einen Namen gemacht haben und damit sehr erfolgreich sind!
=> Aber Elon Musk war/ist der Meinung mit einem "Start-Up" das Rad neu zu erfinden .. und sowas kann nun mal schnell schief gehen und genau das ist das was wir derzeit beobachten können ...
Die Aufträge für SpaceX kommen vor allem von der amerikanischen Regierung. Ist ja an sich nichts schlimmes, gibt viele amerikanische High-Tech-Unternehmen, die quasi alleine von der amerikanischen Regierung leben.

Es stimmt schon, dass Elon Musk scheinbar glaubt immer "the smartest guy in the room" zu sein. Ist aber ein generelles Silicon Valley-Phänomen, wo die Unternehmerkultur sowieso ziemlich schräg ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von John Galt »

Emin hat geschrieben:(27 May 2019, 23:58)

Die Aufträge für SpaceX kommen vor allem von der amerikanischen Regierung. Ist ja an sich nichts schlimmes, gibt viele amerikanische High-Tech-Unternehmen, die quasi alleine von der amerikanischen Regierung leben.

Es stimmt schon, dass Elon Musk scheinbar glaubt immer "the smartest guy in the room" zu sein. Ist aber ein generelles Silicon Valley-Phänomen, wo die Unternehmerkultur sowieso ziemlich schräg ist.
25 von 71 Missionen waren vom US-Staat.

Der BND will seinen Spionage-Satelliten auch mit Spacex hochjagen, weil sie das beste Angebot haben,

Das US-Militär ist generell sehr skeptisch gegenüber Spacex, dabei haben sie die lukrativsten Aufträge. Da hat es aber auch nicht geholfen, dass man mit Zuma 5-6 Milliarden in den Sand gesetzt hat. Wobei der Fehler beim Adapter von Northrop gelegen hat und nicht an der Rakete.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von imp »

Berthold Achim K. hat geschrieben:(24 May 2019, 19:31)

Hallo, ich bin neu hier und freue mich, dass ich künftig am hiesigen regen Austausch teilhaben kann.



Wirtschaftliche Überlebenschancen sind angesichts einer immer komplexeren und komplizierteren Welt wohl nur recht schwierig einzuschätzen, und dies bezieht sich keinesfalls einzig und allein auf Tesla. Sehr interessant halte ich hierbei z.B. diverse Äußerungen von sowohl Politikern als auch Menschen unterschiedlichster Geschlechter und Gesellschaftsschichten, die nicht wirklich auf weniger aktuelle Erfahrungen mit nicht entsprechend komplexen Zusammenhängen beruhen, dafür jedoch unter Berücksichtigungen teils obsoleter internationaler Interessen und selten auch demographischer Zusammenhänge (auch, wenn es um Subventionierungen geht), welche ohne entsprechendes Hintergrundwissen eher tendeziös und mitunter auch komplett irrational erscheinen, wobei diese aber niemals grundlos in verschiedenste Richtungen abschweifen können, ob mit oder ohne Zustimmung von oben. Dabei ist es sehr wichtig zu erkennen, dass auch die Nutzung von Kernkraft hier erheblich komplizierter erscheint, als man vermuten mag. Aber Sie haben natürlich völlig Recht. Letztendlich ist all dies selbstverständlich immer auch eine Frage der Finanzen.

Berthold Achim Kaulitz,
Oberhausen
Hallo BA,

da ist schon was dran. Bei drn Finanzen geht es oft nur ums Geld, die wahren Zusammenhänge interessieren die Investoren nicht so sehr. Hauptsache, die Marge stimmt. Homer hatte ja eine ähnliche Hybris im Sinn, als er den Fall Trojas schilderte. Das Problem ist, wenn man die Investition von der realen Produktion emanzipiert, dass man zwar Geld verdienen kann, solange und soweit andere Marktteilnehmer das auch so tun, aber alle miteinander können Kredit, Anteilsrendite und Wertsteigerung nur einfahren, solange die Hoffnung auf späteren Gewinn tragfähig bleibt. Hier sind die Kreditgeber oft kritischer als die Anteilsinvestoren.

Tesla baut schwere, teure Autos, auf die man lange warten muss. Für die eigentlich obsoleten Frühmodelle warten immer noch Käufer auf ihre bezahlte Ware. Das ist doch nicht solide. Das kann man mal ein Jahr so fahren, vielleicht auch zwei, aber wie lange, bis große Konzerne mit viel Atem und Ausdauer hinreichend ähnliche Vehikel zu ähnlichen Preisen bauen - und dabei das ganze Ökosystem von Vertragshändlern, Werkstätten, Upgrades, Tunern, Leasing- und Autokreditbanken, Onlinediensten usw schon vorhalten, das Tesla höchstens in Ansätzen hat. Immerhin ist das Auto als Statussymbol inzwischen eher eine Marktnische. Wenige Junge träumen heute von Boliden. Mama denkt eher an den Van für die Kinder und den praktischen kleinen Flitzer für andere Termine. Papa will am liebsten aufs Motorrad, wenn Mama es erlaubt. Die Jugendlichen interessiert das möglichst bezahlbare Mobilitätsversprechen, in der Metropole nicht mal das. Teure Statusautos - 40+, noch.
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Berthold Achim K.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Berthold Achim K. »

imp hat geschrieben:Das Problem ist, wenn man die Investition von der realen Produktion emanzipiert, dass man zwar Geld verdienen kann, solange und soweit andere Marktteilnehmer das auch so tun, aber alle miteinander können Kredit, Anteilsrendite und Wertsteigerung nur einfahren, solange die Hoffnung auf späteren Gewinn tragfähig bleibt. Hier sind die Kreditgeber oft kritischer als die Anteilsinvestoren.
Ich verstehe, was Sie meinen, doch sollten jene von der aktiven Produktion emanzipierten Investitionen (wie Sie es ausdrücken) die vor allem auch fürs weniger wettbewerbsfähige Ausland nötige pauschale Kompensation entsprechender Alternativ-Funktionen nicht zwingend tragfähiger Kapazitäten insofern überstrapazieren, und sei es nur sporadisch im Sinne einer konstruktiven Beschränkung externer Vermarktung, dass weitere Kredite immer dann gerechtfertigt werden, sollten dementsprechende Grundlagen zweifelsfrei gegeben sein.
imp hat geschrieben:Für die eigentlich obsoleten Frühmodelle warten immer noch Käufer auf ihre bezahlte Ware. Das ist doch nicht solide. Das kann man mal ein Jahr so fahren, vielleicht auch zwei, aber wie lange, bis große Konzerne mit viel Atem und Ausdauer hinreichend ähnliche Vehikel zu ähnlichen Preisen bauen - und dabei das ganze Ökosystem von Vertragshändlern, Werkstätten, Upgrades, Tunern, Leasing- und Autokreditbanken, Onlinediensten usw schon vorhalten, das Tesla höchstens in Ansätzen hat.
Das sollte man nicht so eng sehen. Auch Tesla verfügt über zukunftsorientierte Modernisierungs-Strategien, welche nicht nur im Ansatz jene offenkundig rezessiven Optionen und kalkulativen Beschwichtigungsversuche, ob mit oder ohne Kapitalanlagen, zumindest teilweise im Sinne obligatorisch regenerativer Umstrukturierung pulverisiert, sollte nicht von der Gegenseite Abhilfe auf eben dieser Basis geschaffen werden. Aber Sie haben natürlich völlig Recht, dass es nicht gerade förderlich ist, Kunden / Käufer derart lange warten zu lassen.

Berthold Achim Kaulitz,
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Zuletzt geändert von Berthold Achim K. am Dienstag 28. Mai 2019, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BlueMonday »



Beeindruckende Geschwindigkeit.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Emin »

John Galt hat geschrieben:(28 May 2019, 00:52)

25 von 71 Missionen waren vom US-Staat.

Der BND will seinen Spionage-Satelliten auch mit Spacex hochjagen, weil sie das beste Angebot haben,

Das US-Militär ist generell sehr skeptisch gegenüber Spacex, dabei haben sie die lukrativsten Aufträge. Da hat es aber auch nicht geholfen, dass man mit Zuma 5-6 Milliarden in den Sand gesetzt hat. Wobei der Fehler beim Adapter von Northrop gelegen hat und nicht an der Rakete.
Wie sieht es auf der Umsatzseite aus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass SpaceX das meiste Geld von der Regierung bekommt.

Es stimmt, dass das Militär SpaceX lange gemieden hat, weil der Konkurrent ULA dort eine große Lobby hat. Die NASA aber hat SpaceX quasi mit Geld überschüttet, alleine für die Entwicklung der Dragon-Kapseln haben sie an die 10 Milliarden gekriegt.

Was die Finanzlage von SpaceX angeht bin ich mir auch nicht ganz sicher. Elon Musks Unternehmen neigen durchaus zu Verschwendung. Der Bankrott droht ihnen wohl nicht (alleine schon deswegen nicht, weil die NASA ihrem Hauptlieferanten für die ISS nicht bankrott gehen lassen wird), aber wenn ich mir anschaue, wie das eigentliche Prestigeprojekt Starship irgendwo in Texas in einem Zelt zusammengeschweißt wird, glaube ich auch nicht, dass das Unternehmen in Geld schwimmt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 May 2019, 15:51)

Nächster Teilgewinn bei 199 $. Wird denn nicht einmal um die 200 $ gekämpft?
Jetzt sind wir unter 180 $. Nehme erneut Gewinne mit. Den verbleibenden Rest dann wenn die 100 $ Marke fällt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 20:17)

Jetzt sind wir unter 180 $. Nehme erneut Gewinne mit. Den verbleibenden Rest dann wenn die 100 $ Marke fällt.
Wie man hört verkauft Tesla seine Autos nur so nebenbei. Eigentlich verkauft man für Milliardenbeträge Umweltzertifikate.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 20:17)

Jetzt sind wir unter 180 $. Nehme erneut Gewinne mit. Den verbleibenden Rest dann wenn die 100 $ Marke fällt.
Bin froh dass ich mit zuletzt 179 $ den Großteil meiner Short-Position verkauft habe. Seitdem ist der Kurs wieder um 26% auf aktuell 226 $ gestiegen. Auf die 100 $-Marke muss ich dann wohl noch etwas länger warten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:05)

Bin froh dass ich mit zuletzt 179 $ den Großteil meiner Short-Position verkauft habe. Seitdem ist der Kurs wieder um 26% auf aktuell 226 $ gestiegen. Auf die 100 $-Marke muss ich dann wohl noch etwas länger warten.
Ich hatte das so auf dem Schirm das du linksorientiert bist und nun zockst du mit Shorts?
=> Na ok, wenn ich noch Geld übrig hätte würde ich auch auf fallende Tesla-Aktien setzen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

aktuell:

Tesla in der Liquiditätsfalle – Scheitert der Elektropionier?

Kann Elon Musk seine technologische Revolution fortsetzen?
Der Blick in die Bilanzen des US-Autobauers zeigt:
Der Spielraum für den visionären Unternehmer wird immer kleiner.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 83370.html

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(15 Jul 2019, 17:10)

aktuell:

Tesla in der Liquiditätsfalle – Scheitert der Elektropionier?

Kann Elon Musk seine technologische Revolution fortsetzen?
Der Blick in die Bilanzen des US-Autobauers zeigt:
Der Spielraum für den visionären Unternehmer wird immer kleiner.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 83370.html

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ger9374 »

Zu mal Musik nach letzten Aussagen den Käufern nahelegt schnell noch günstig seine Autos zu kaufen, bald würden sie wesentlich teurer.
Autonomes Fahren, Roboter Autos das verteuert seine Elektroautos.
Hört sich aber nach billiger Masche zum anheizen seiner Auftragslage an .
Ein wenig unseriös .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(15 Jul 2019, 17:10)

aktuell:

Tesla in der Liquiditätsfalle – Scheitert der Elektropionier?
Aktuell ist die Tesla-Aktie in den letzten 6 Wochen um 41% gestiegen. Nicht schlecht für ein Unternehmen in der Liquiditätsfalle.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jul 2019, 07:44)

Aktuell ist die Tesla-Aktie in den letzten 6 Wochen um 41% gestiegen. Nicht schlecht für ein Unternehmen in der Liquiditätsfalle.
Der Börsenkurs spiegelt nur Erwartungen der Anleger wieder. Er sagt nichts über die Fundamentaldaten des Unternehmens aus. Die bleiben schlecht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 18:53)

Zu mal Musik nach letzten Aussagen den Käufern nahelegt schnell noch günstig seine Autos zu kaufen, bald würden sie wesentlich teurer.
Autonomes Fahren, Roboter Autos das verteuert seine Elektroautos.
Hört sich aber nach billiger Masche zum anheizen seiner Auftragslage an .
Ein wenig unseriös .
Und es gibt tatsächlich Anleger die ihm das alles glauben.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... er-7707237

Wobei es diese autonom fahrenden Taxis in 2 Jahren geben wird. Nur halt nicht von Tesla.

https://amp-handelsblatt-com.cdn.amppro ... 50264.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Trotz dem Hype landet Tesla nur auf dem 2. Platz. Das ist fatal, weil Tesla ja Probleme mit dem Service hat. Der Marktanteil bei den Elektroautos dürfte nun zurückgehen. So etwas spricht sich ja rum. Tesla dürfte dann bald auf dem 3. Platz landen.

https://app.handelsblatt.com/auto/test- ... 27004.html

https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla- ... -1.4572396
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Aug 2019, 15:39)

Trotz dem Hype landet Tesla nur auf dem 2. Platz. Das ist fatal, weil Tesla ja Probleme mit dem Service hat. Der Marktanteil bei den Elektroautos dürfte nun zurückgehen. So etwas spricht sich ja rum. Tesla dürfte dann bald auf dem 3. Platz landen.

https://app.handelsblatt.com/auto/test- ... 27004.html

https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla- ... -1.4572396
Naja, das meistverkaufte E-Auto, der Renault Zoe, kostet nicht mal die Hälfte des Teslas. Da wundert es mich nicht wenn der Tesla nur auf Platz 2 liegt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Aug 2019, 16:07)

Naja, das meistverkaufte E-Auto, der Renault Zoe, kostet nicht mal die Hälfte des Teslas. Da wundert es mich nicht wenn der Tesla nur auf Platz 2 liegt.
Trotzdem sollte doch Tesla mit seinem Model 3 auf dem ersten Platz sein, weil doch behauptet wird, dass alle anderen die Entwicklung verschlafen und aus dem Grund Tesla den Elektroautomarkt dominieren wird.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Ob die Absatzzahlen vom Juli einen Ausrutscher darstellen oder ob es so weitergehen wird, weil ja das Model 3 von Käufern gefahren wird, die dieses Fahrzeug auch benötigen, ist noch unklar.

https://www-auto--motor--und--sport-de. ... hr-2019%2F

Sollte das so weitergehen dann ist Tesla nur ein gewöhnlicher Anbieter. Von Dominanz keine Spur zu sehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Forbes beurteilt Tesla auch kritisch.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... gt-7917997
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Aug 2019, 16:40)

Ob die Absatzzahlen vom Juli einen Ausrutscher darstellen oder ob es so weitergehen wird, weil ja das Model 3 von Käufern gefahren wird, die dieses Fahrzeug auch benötigen, ist noch unklar.

https://www-auto--motor--und--sport-de. ... hr-2019%2F

Sollte das so weitergehen dann ist Tesla nur ein gewöhnlicher Anbieter. Von Dominanz keine Spur zu sehen.
Zumindest ist ja auch der Aktienkurs ziemlich down derzeit ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Vielleicht kauft er sich ja noch einen Porsche, immer Tesla fahren wird irgendwann langweilig. Tweet von Elon Musk über den ersten Elekto-Porsche der den Namen Taycan trägt.

"Um @Porsche, this word Turbo does not mean what you think it does. But Taycan does seem like a good car. Nürburgring track time is great."
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von John Galt »

Tesla 40 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung - knapp 20% gehören Musk
Spacex 33.3 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung - 54% gehören Musk
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Elon Musk will Taycan auf dem Nürburgring herausfordern

Zuerst provokanter Spott, dann zögerliches Lob – und nun ein Wettkampf? Elon Musk hat einen Narren am neuen Porsche Taycan gefressen. Nun will er seine deutsche Konkurrenz im direkten Vergleich ausbremsen.

[...]
Musk, der dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ruderte kurz darauf zurück und fand sogar ein wenig Lob für den Taycan. Denn ganz unschuldig ist Porsche an dem Kleinkrieg nicht: In mehreren Videos, die die Leistung des neuen Taycan zeigen, wird indirekt gegen die kalifornische Konkurrenz geschossen. Ein Video zeigt, dass der neue E-Porsche mit voller Leistung von 0 auf 200 km/h beschleunigt – auch wenn der Akku leer wird. Ein Tesla soll das laut Berichten nicht schaffen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1567938321
=> Mal gespannt was dabei heraus kommt. Immerhin hat Porsche seit Jahrzehnten Rennfahrerfahrung und Tesla ist dahingehend ein Newcomer ... Aber immer auf der Lauer es sich mit den "Großen" anzulegen ...
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