sunny.crockett hat geschrieben:(01 May 2019, 10:07)
In deiner Aussage ist es so, dass Meinungen, die nicht mit deiner konform sind, sich automatisch nicht mehr an Recht und Gesetz orientieren ?!? Was Recht und Gesetz ist, entscheidest in deinem Falle du selbst und nicht die Rechtssprechung. Seltsame Einsstellung zur Meinungsfreiheit.
Wie, was?
Könntest du bitte via Zitierung meines Beitrags stichhaltig belegen, dass ich eben diese Aussagen getätigt habe, welche du mir unterstellst?
Ansonsten scheinen deine Vorwürfe eher auf dich zu zutreffen - meine Aussage passt nicht in dein Meinungsbild, also ist sie komplett falsch.
Bei dir sind Informationen aus sozialen Medien automatisch irreführend, ungesetzlich und falsch? Müsste man damit soziale Medien nicht erheblich einschränken, überwachen und zensieren, so wie man es beispielsweise in China macht? Laut deiner Aussage würde das die demokratischen Grundverständnisse wie Meinungsfreiheit verbessern ?!?
Nein, man müsste lediglich DIFFERENZIEREN. Oder willst du deinerseits behaupten, dass ALLES meinungstechnische aus den sozialen Medien wahrheitsgetreuer, realistischer und demokratischer ist, weil Unabhängigkeit von Politik möglich ist und auf die Berücksichtigung von Recht und Gesetz verzichtet werden kann?
Findest du, dass wir gesamtgesellschaftlich durch die sozialen Medien DEMOKRATISCHER geworden sind - und die Welt nur deshalb tatsächlich noch undemokratischer wirkt oder ist, weil die Politik, bzw. die Regierungen, nicht entsprechend "mitspielen"? Würde das nicht bedeuten, dass die mittlerweile gegebene Übermacht der sozialen Medien über gesellschaftliches Recht und Gesetz bestimmt und nicht mehr die gewählte, politisch regierende Demokratie?
Wieso findest du Art.13 einen Quatsch, wenn hier nur Urhebern zu ihrem Recht verholfen werden soll? Dann könnstest du diesem Artikel ja vorbehaltlos zustimmen.
Aber auch dir dürfte klar sein, dass es nicht nur bei Urheberschutz bleibt, sondern auch Eingriffe in die Meinungsfreiheit geben wird, darunter sicher auch Eingriffe zur Unterdrückung von Kritik an der Politik.
Ich finde es nicht Quatsch, wenn Urhebern zu ihrem Recht verholfen werden soll. Ich finde es Quatsch, wenn man behauptet, es gefährde die Meinungsfreiheit, wenn man Urhebern zu ihrem Recht verhelfen will.
Klar, ist der Diebstahl von bspw. geistigem Eigentum (z. B. eine Komposition) nicht direkt vergleichbar mit dem Diebstahl von materiellem Eigentum (z. B. ein Auto) und es besteht ein gravierender Unterschied, ob man etwas gestohlenes lediglich benutzt oder ob man es als persönliche Bereicherung betrachtet - aber diese Differenzen verschwimmen im Internet dadurch, dass man durch Urheberrechtsverletzungen teilweise sehr viel Geld verdienen kann. Und dieser Faktor hat überhaupt gar nichts mit Meinungfreiheit zuschaffen. Deswegen ist die Meinungsfreiheit auch nicht in Gefahr, wenn man dem Umstand Einhalt gebietet, sich leichtes Geld durch den unerlaubten Gebrauch fremden Eigentums zu verdienen. Das Argument der Arbeitsplatzgefährung ist auch mehr scheinheilig, als realistisch - es ist ja nicht so, dass diese Leute dann nie wieder ein Arbeit finden werden; Mangel und Bedarf haben wir schließlich zunehmend allüberall zur Genüge.
Artikel 13 verbietet ja nicht die Herstellung von bspw. Videos, in welchen Urheberrechte verletzt werden - es schränkt lediglich die Verbreitung derselben aus Gründen der persönlichen finanziellen Bereicherung ein. Du kannst derlei Material weiters mit deinen Freunden und Bekannten teilen - nur halt nicht mehr auf Plattformen wie bspw. Youtube veröffentlichen.
Und man wird auch weiterhin seine MEINUNG videotechnisch öffentlich verbreiten können - NUR: Ist dafür die Verwendung von fremdem Eigentum notwenig - z. B. ein Song, ein Bild oder Filmausschnitte usw.? Das alles mag ein Video vielleicht lebendiger und sehenswerter machen - aber was hat das dann noch mit Meinungsfreiheit zutun? Kreativität ist was gänzlich anderes als Meinungsfreiheit.
Menschen, die ihre Meinung nur via Urheberrechtsverletzung kund tun können (oder wollen), die haben von Meinungsfreiheit keine Ahnung. Menschen, die ihre Meinungsfreiheit nur noch über die sozialen Medien möglich sehen, haben kein Interesse, bzw. Bedarf an politischer Demokratie - sondern haben Recht und Gesetz längst durch Youtube und Facebook ersetzt.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner