Der General hat geschrieben:(27 Mar 2019, 01:17)
Und wenn Du Dir die Zeitspanne von vor über 5.000 Jahren Dir genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass es solche Schwankungen von -0,8 bis +0,8 C schon IMMER gegeben hat. Wobei ich jetzt diese 0,8 Grad C einfach ungeprüft von Dir übernehme.
Zunächst, Du musst nichts von mir
ungeprüft übernehmen. Ich habe die entsprechende Graphik hier verlinkt. Ich denke mal, dass ich Dir schon zumuten kann, diese zu öffnen und sich anzuschauen und die entsprechende Quelle zu prüfen.
Deine Behauptung wird von den Temperaturrekonstruktionen nicht bestätigt. Siehe u.a.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -holozaen/ Du kannst mir gerne in Abbildung 1 zeigen, wo eine solche Schwankung in den letzten 11.000 Jahren auch nur von 0,5°C Unterschied innerhalb eines Jahrhunderts stattgefunden hat.
Der General hat geschrieben:
Ein Konstantes Niveau (besonders nicht in Celsius) gab es über all die Jahre NIE ! Es gab schon Immer nachweislich die "Kleinen Eiszeiten", dann wieder "Hitzezeiten" die Periodisch abliefen, alles ein Natürlicher Prozess.
Das ist auch Stand der Wissenschaft. Aber dann solltest Du Dir im Sinne einer Weiterbildung mal anschauen, in welcher Größenordnung diese Schwankungen stattfanden.
Also, ich hatte geschrieben, dass die Sonne Hauptverantwortlich ist für die Globale Erwärmung. Wichtig ist, dass damit nicht nur die Sonnenaktivität allein gemeint ist ! Es gibt dabei auch noch andere Faktoren die Maßgeblich neben der Sonnenaktivität eine große Rolle spielen. Die Erdachse zum Beispiel, Variationen der Exzentriezität der Erdbahn was wiederum die Strahlung der Sonne verändert, sowie noch andere Dinge, spielen bei den periodischen Schwankungen der Sonneneinstrahlung auf die Erde mit eine Entscheidene Rolle !
Okay, dann arbeiten wir uns eben an den einzelnen Faktoren ab. Zunächst die Erdachse. Was hat sich an der in den letzten 60 Jahren geändert? Vermutlich nicht mehr, als in anderen vergleichbaren Zeitabschnitten. Die Änderung der Erdachse, wie beispielsweise im Milanković-Zyklus enthalten Periodenlängen von ca. 20.000 Jahren und länger. Das umfasst auch die Exzentrizität. Natürlich wäre es noch interessant zu erfahren, was Du unter "noch andere Dinge" meinst. Oder sind das einfach Platzhalter, um nicht zugeben zu müssen, dass da doch keine andere Faktoren sind, die diese Erwärmung erklären können?
Vielleicht hast Du in diesem Fall falsche Daten? Mir ist nicht bekannt, dass das Wetter vor 50-60 Jahren völlig anders war als Heute ! Es ist Schlicht und ergreifend ein Trugschluss.
Das ist herrlich.

Ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du Dich nie ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt hast, wie sich die globalen Durchschnittstemperatoren in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Statt dem nachzugehen, und es ist nun wirklich nicht schwer im Internet wissenschaftlich ermittelte Klimaverläufe zu finden, bezichtigst Du andere Leute, sie wären einem Trugschluss erlegen. Nur mal so aus persönlichen Interesse, machst Du das beim Schachspiel auch so, dass Du die Fehler nicht bei Dir, sondern Deinem Mitspieler suchst?
Auch sollte man genau darauf achten, wie diese Werte ermittelt wurden. Viele Daten sind nur Regional aber nicht Global messbar !
Alle Messdaten sind regional, sprich sie liefern die Temperaturen der jeweiligen Messstation. Erst durch mathematische Verfahren ist ein globaler Flächendurchschnitt ermittelbar, den man über die Jahre miteinander vergleichen kann. Wie gesagt, das Netz stellt diese ermittelten Größen frei zur Verfügung und ich halte es persönlich für zumutbar, dass Du Dich damit mal auseinandersetzt, bevor Du ständig Behauptungen in den Raum ballerst.
Der 30-Jahres-Durchschnitt von 1929-1958 betrug 8,24°C. Von 1989 bis 2018 lag er bei 9,25°C. Das ist eine Änderung von über 1°C innerhalb von 60 Jahren. Und das bedeutet bei Dir "relativ gleich mit kleinen Schwankungen"?
JETZT seit ca. 2018 steigt diese Temperaturkurve ! Diese Temperaturkurve steigt deshalb, auch so deutlich, weil wir uns jetzt wieder auf einen Zyklus hinzubewegen wo die Sonnenaktivität Hoch ist, aber auch die Strahlung durch einem astronomischen Zyklus, einer Periode der Warmzeit.
Genau aus dem Grund wird beim Klima der Durchschnitt von einem Zeitraum von mindestens 30 Jahren berechnet, um solche zyklischen Effekte wie bei der Sonne relativ klein zu halten.
Aktuell befinden wir uns auf einem Drittel der Kurve die in den nächsten Jahrzehnten noch ansteigen wird !
Welche Kurve? Du meinst den 11-Jahres-Zyklus der Sonne? Der wird wohl kaum über Jahrzehnte ansteigen.
DAS ALLES, hat aber nicht im Geringsten etwas mit dem Treibhaus Effekt durch das Natürliche Spurengas CO2 zu tun !
Sowas kann man auch nur mit einer Realitätsverweigerung behaupten.
Der General hat geschrieben:Mal eine Frage an Dich. Wie kann es eigentlich sein, dass in einem Zeitraum von 1970 bis 2013 die Emission in Millionen Tonnen, GLOBAL noch wesentlich Höher war als im Jahre 2015, aber trotzdem in diesen fast 40 Jahren die Temperatur in etwa gleich geblieben ist ???
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... emittenten
Weder stimmt das eine noch das andere. Die globalen Emissionen sind über die Jahre gewachsen. Und die globalen Temperaturen sind in den letzten 40 Jahren erheblich nach oben gegangen. Ich frage mich echt, wie Du zu diesen Aussagen oben kommst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_E ... nomaly.svg