Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"
Moderator: Moderatoren Forum 8
- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"
Die sollen auch nicht quatschen, sondern arbeiten! 

Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- Milady de Winter
- user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut
Nee, angeblich haben sie in türkisch über andere Kollegen gelästert, was im Grunde latte ist, denn Lästern schafft man auch in deutsch, wenn man will. Allerdings muss sie, um das verstanden zu haben, wiederum ein Türke verpfiffen haben. Oder Kurde. Oder oder oder... Voll integriert, würde ich mal sagen...jack000 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 21:25)
=> Die Tatsache, dass verboten wurde auf türkisch sich zu unterhalten bei BMW bedeutet m.E. das die interne Unternehmenskommunikation nicht mehr gewährleistet war ...und da ist es nachvollziehbar das dem ein Riegel vorgeschoben wurde.

- When he called me evil I just laughed -
Nicht in dem genannten Fall. In dem Focus-Artikel ist die Rede davon, dass das Verbot auch für Sozialräume, also auch außerhalb der Arbeitsräume, gegolten haben soll. Und das geht eindeutig zu weit und ist nicht mehr mit Grundrechten vereinbar.jack000 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 21:25)
Es geht doch dabei nicht darum, das man irgendwas gegen die türkische Sprache hätte, sondern darum das Kommunikation im Unternehmen gewährleistet werden muss und dann kann es nicht sein, dass ein Teil der Belegschaft sich unterhält in einer Sprache die die Mehrheit nicht versteht.
=> Generell ist in solchen Firmen Deutsch und/oder Englisch die Verkehrssprache und ist Einstellungsvorraussetzung
Ich habe auch Kollegen aus aller Welt und in der Raucherecke dominieren Sprachen aus dem ehemaligen Jugoslawien und z.B. auch Chinesische, Französische Kollegen erfreuen sich auch mal in der ursprünglichen Landessprache sich zu unterhalten => Das wird auch ohne Probleme akzeptiert!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Bezeichnend, wie du reflexartig versuchst, den Vorfall klein zu reden. Diese "einzelne Person" war eine Führungskraft, und zwar in einem Weltkonzern wie BMW, nicht in einem Tante Emma Laden. Ich kann deine patriotischen Gefühle bis hierhin riechen, Schnucki, versuch es gar nicht zu leugnen. Entschuldige das "Schnucki", wollte natürlich Milady sagen, Frau Moderatorin.Milady de Winter hat geschrieben:(20 Mar 2019, 21:24)
Sogar die Bild spricht darüber. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Erlass der Bundesregierung sondern die Vorstellung einer einzelnen Person, die von HR unmittelbar kassiert wurde. Du musst Dir also keine allzu großen Sorgen machen. Das wollte ich damit sagen. Für den Fall, dass Du das ggf. überlesen oder unter Umständen nicht verstanden hast, obwohl es da in Deutsch geschrieben stand.
Es muss doch irgendwas vorgefallen sein, dass eine solche Maßnahme umgesetzt wurde. Wegen ein paar Plaudereien in nicht deutscher Sprache in der Kantine oder in der Raucherecke wäre doch sowas gar nicht durchsetzbar!Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2019, 21:48)
Nicht in dem genannten Fall. In dem Focus-Artikel ist die Rede davon, dass das Verbot auch für Sozialräume, also auch außerhalb der Arbeitsräume, gegolten haben soll. Und das geht eindeutig zu weit und ist nicht mehr mit Grundrechten vereinbar.
=> Es kann doch nur sein, dass irgendwo im Bereich Sicherheit/Arbeitsschutz irgendwas vorgefallen ist, welches die (mangelhafte) Kommunikation als Ursache hatte. Ansonsten würde das doch niemals eingeführt worden!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Wieso schließt du aus, dass die verantwortliche Führungskraft bei seiner Entscheidung von fremdenfeindlichen Motiven geleitet wurde? Aus meinem bisherigen Arbeitsleben kenne ich viele ähnlich gelagerte Fälle. So was kommt recht häufig vor.jack000 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 21:58)
Es muss doch irgendwas vorgefallen sein, dass eine solche Maßnahme umgesetzt wurde. Wegen ein paar Plaudereien in nicht deutscher Sprache in der Kantine oder in der Raucherecke wäre doch sowas gar nicht durchsetzbar!
=> Es kann doch nur sein, dass irgendwo im Bereich Sicherheit/Arbeitsschutz irgendwas vorgefallen ist, welches die (mangelhafte) Kommunikation als Ursache hatte. Ansonsten würde das doch niemals eingeführt worden!
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Fremdenfeindliche Motive in einem Weltkonzern, wo Mitarbeiter aus aller Welt arbeiten. Ja, das wird es sein.Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:02)
Wieso schließt du aus, dass die verantwortliche Führungskraft bei seiner Entscheidung von fremdenfeindlichen Motiven geleitet wurde? Aus meinem bisherigen Arbeitsleben kenne ich viele ähnlich gelagerte Fälle. So was kommt recht häufig vor.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Milady de Winter
- user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut
Ich versuche nicht, ich schwör! Findest Du also, es wäre in einem Tante Emma Laden weniger schlimm? Oder hältst Du Tante Emma Läden für minderwertig?Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2019, 21:53)
Bezeichnend, wie du reflexartig versuchst, den Vorfall klein zu reden. Diese "einzelne Person" war eine Führungskraft, und zwar in einem Weltkonzern wie BMW, nicht in einem Tante Emma Laden. Ich kann deine patriotischen Gefühle bis hierhin riechen, Schnucki, versuch es gar nicht zu leugnen. Entschuldige das "Schnucki", wollte natürlich Milady sagen, Frau Moderatorin.
Schnucki klingt niedlich. Du magst mich, das kann ich bis hierhin riechen...

- When he called me evil I just laughed -
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Ja, ist mir auch schon wiederholt untergekommen. Bei einem Schlachter gab´s mal nen Metzger, der wechselte immer in siene Muttersprache, wenn Deutsche in den Laden kamen, der wurde sogar entlassen.
Bei dem Autohändler hat der Verkäufer ebenfalls aufgehört deutsch zu sprechen, als sich ein Landsmann für das Selbe Auto wie meine Tochter interessierte. Warum sie so dämlich gegrinst haben, konnte mir der Chef danach auch nicht erklären.
Ich habe viele Kollegen mit Migrationshintergrund. Die einzigen, die in Gegenwart deutschsprachiger Kollegen in die "Muttersprache" wechseln, sind Türken.
Du siehst, das Integrationspotential vieler wird nur von ihrer Fremdenfeindlichkeit getoppt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
.....er wusste es

- think twice
Das kommt daher, dass die Tuerken genauso viel und so gut deutsch wie türkisch sprechen. Sie wechseln oft unbewusst von einer Sprache in die andere, auch wenn sie untereinander sind.McKnee hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:31)
Ich habe viele Kollegen mit Migrationshintergrund. Die einzigen, die in Gegenwart deutschsprachiger Kollegen in die "Muttersprache" wechseln, sind Türken.
Ich haette jetzt auch garnicht gedacht, dass bei der Polizei so viele Beschäftigte einen Migrationshintergrund aus aller Herren Laender haben, dass du deren sprachlichen Eigenheiten so gut differenzieren kannst.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- McKnee
Nein, das war und ist bei den von mir erwähnten Vorfällen purer Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch wenn es nicht in DEIN Weltbild passt, dass nicht nur Deutsche Rassisten sind.think twice hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:45)
Das kommt daher, dass die Tuerken genauso viel und so gut deutsch wie türkisch sprechen. Sie wechseln oft unbewusst von einer Sprache in die andere, auch wenn sie untereinander sind.
Ich haette jetzt auch garnicht gedacht, dass bei der Polizei so viele Beschäftigte einen Migrationshintergrund aus aller Herren Laender haben, dass du deren sprachlichen Eigenheiten so gut differenzieren kannst.
.....er wusste es
.....er wusste es

- think twice
Hast du deinen Dienstausweis gezueckt und ihnen geraten, zu gestehen? Oder hatten sie ein Schild an der Stirn gelappt mit der Aufschrift "Ich rede türkisch, weil ich ein Nationalist bin"?McKnee hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:49)
Nein, das war und ist bei den von mir erwähnten Vorfällen purer Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch wenn es nicht in DEIN Weltbild passt, dass nicht nur Deutsche Rassisten sind.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- McKnee
Siehst du, solche Gelüste kann nur jemand haben, der ohne rechtstaatliches Bewußtsein durchs Leben geht und dessen Welt nur schwarz-weiß ist.think twice hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:53)
Hast du deinen Dienstausweis gezueckt und ihnen geraten, zu gestehen? Oder hatten sie ein Schild an der Stirn gelappt mit der Aufschrift "Ich rede türkisch, weil ich ein Nationalist bin"?
.....er wusste es
.....er wusste es

- think twice
Ich ziehe meine Frage zurück. Ein türkischer Schlachter, der sich in Gegenwart eines deutschen Polizeibeamten mit seinem Landsmann auf türkisch unterhält, kann nur ein Rassist oder Nationalist sein. Glasklar erkannt, Sherlock.McKnee hat geschrieben:(20 Mar 2019, 23:01)
Siehst du, solche Gelüste kann nur jemand haben, der ohne rechtstaatliches Bewußtsein durchs Leben geht und dessen Welt nur schwarz-weiß ist.

(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- McKnee
Du hast einfach ein riesiges Problem. Du bist ein Einäugiger und so verblendet, dass es nicht möglich ist, mit dir frei und offen, vor allem aber nicht auf einem sinnhaften Niveau zu kommunizieren.think twice hat geschrieben:(20 Mar 2019, 23:05)
Ich ziehe meine Frage zurück. Ein türkischer Schlachter, der sich in Gegenwart eines deutschen Polizeibeamten mit seinem Landsmann auf türkisch unterhält, kann nur ein Rassist oder Nationalist sein. Glasklar erkannt, Sherlock.
.....er wusste es
.....er wusste es

- think twice
Ich erkenne euch mittlerweile blind. Und wenn ich Maerchen hören möchte, gehe ich ins Kindertheater. Deine Geschichten taugen allerdings nicht mal dazu.McKnee hat geschrieben:(20 Mar 2019, 23:12)
Du hast einfach ein riesiges Problem. Du bist ein Einäugiger und so verblendet, dass es nicht möglich ist, mit dir frei und offen, vor allem aber nicht auf einem sinnhaften Niveau zu kommunizieren.

(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
Integrationsgrundlage ist nunmal auch (oder ganz im Besonderen!) die Sprache - und wenn bspw. ein Türke in Deutschland in die deutschsprachige Gesellschaft integriert werden soll oder sich selbst in diese integrieren will, muss eine verbindende Basis gefunden werden - die GEMEINSAME SPRACHE! Andernfalls findet bspw. ein Türke lediglich in den der türkischen Sprache mächtigen Gesellschaftsteil Deutschlands integrative Aufnahme. Somit entstehen Parallelgesellschaften, die sich im schlimmsten Fall gegenseitig ablehnen, u. a. weil sie sich (zusätzlich u. a. durch Religion und Kultur usw.) über die Sprache nicht gegenseitig verstehen.Jekyll hat geschrieben:(19 Mar 2019, 22:20)
Wie, frage ich euch, wie kann man sich unter solchen Bedingungen noch integrieren (wollen)?! Was kommt als Nächstes? Dass Türken auch zuhause deutsch sprechen müssen, oder was?!
Vor ein paar Wochen bin ich die Situation gekommen, dass ich ich während des Einkaufens im Aldi über sechs verschiedenen Fremdsprachen ausgesetzt war und erst die Kassiererin sprach wieder deutsch. Ich behaupte nicht, dass die anderen Kunden kein deutsch sprechen konnten, oder sich bewusst der deutschen Sprache verweigerten - aber warum sprechen sie in Deutschland (und vielleicht als eingebürgerte/gebürtige Deutsche!) nicht deutsch? Warum ist es ihnen (scheinbar) egal, dass man als Deutscher sie nicht versteht? Wollen sie sie vielleicht nicht verstanden werden? Und daraus folgend könnte man sich fragen: Wollen sie sich nicht integrieren/integriert werden, sondern lieber unter sich bleiben?
Und es betrifft hierbei ja nicht nur uns Deutsche - wir sind schließlich eine Multi-Kulti-Gesellschaft in Deutschland. Bspw. die Russen, Italiener, Polen, Jugoslawen usw. werden garantiert auch kein türkisch verstehen. Sie sprechen vielleicht auch (lieber?) ihre jeweilige Heimatsprache, statt deutsch. Warum - weil sie soviele Menschen in Deutschland sprachenbedingt nicht verstehen; oder weil sie sich sagen, gut - wenn Menschen in Deutschland kein deutsch sprechen (müssen? wollen?), dann spreche ich auch kein deutsch, sondern bleibe bei meiner Heimatsprache.
Für sein Aussehen kann Mensch nichts, auch nicht für seine Herkunft und für seine Vorlieben. Religion und Kultur jedes Einzelnen sollten auch nicht das Maß aller Dinge sein. Und es ist schlimm genug, dass Menschen in Deutschland aufgrund eben dieser Eigenschaften teils radikal abgelehnt werden - nicht nur von Deutschen, auch von anderen Ausländern. Der hat eine andere Hautfarbe als ich, mit dem will ich nichts zutun haben. Die trägt ein Kopftuch, die gehört nicht hierher. Undsoweiterundsofort. Wenn wir dann alle in Deutschland noch verschiedene Sprachen sprechen und uns folglich alle nicht mehr verstehen, ist das (für leider immer mehr Menschen in Deutschalnd) nur noch mehr Grundlage für gegenseitige Ablehnung und dadurch sich entwickelnde Integrationsunwilligkeit seitens Ausländer in Deutschland. Es reicht für gelungene/erfolgreiche Intergration nicht aus, wenn lediglich u. a. die Gesetze und die Kultur der neuen Heimat befolgt und respektiert werden, oder man einer geregelten Arbeit nachgeht und somit der Gesellschaft nicht mehr auf der Tasche sitzt.
Es ist schon ein paar Jahre her, als ein Kollegin und ich von zwei Kolleginnen auf der Station immens genervt waren - diese waren beide gebürtige Polinnen und unterhielten sich in einer Tour auf polnisch miteinander - wir anderen, ihre Kolleginnen und Kollegen, haben sie nicht verstanden und unsere Bewohner/Patienten erst recht nicht. Besagte Kollegin und ich den Spieß eines Tages kurzerhand um und unterhielten uns eine ganze Schicht lang mal nur auf englisch miteinander. Nach der Schicht kamen die Polinnen auf uns zu und beschwerten sich entrüstet über unser Verhalten, sie hätten ja als Ausländerinnen schon genug Probleme mit der deutschen Sprache, also sollten wir gefälligst auf sie Rücksicht nehmen und uns bitte nicht in einer weiteren Fremdsprache unterhalten, welche sie noch weniger beherrschten. Als wir sie dann daraufhin verwiesen, dass sie sich selbst ja ständig auf eine Sprache unterhielten, die wir als Deutsche in keinsterweise verstehen, wurde uns von den Polinnen kurzerhand Rassismus unterstellt. Wir würden sie bewusst ausgrenzen! Und dann schimpften sie über uns miteinander auf polnisch - ist das keine Ausgrenzung? AUSGRENZUNG von Deutschen in Deutschland durch Ausländer ÜBER DIE SPRACHE?
Ich finde es manchmal äußerst merkwürdig, wenn ich bspw. durch die Stadt laufe und dann unterhalten sich bspw. zwei Menschen lautstark über die Straße hinweg miteinander in einer mir unverständlichen Fremdsprache. Und es ist dabei fast weniger das Nichtverstehen, das mich stört, sondern mehr diese Selbstverständlichkeit, wie diese Menschen ihr "Anderssein" in der Öffentlichkeit ausleben. Einerseits könnte man es positiv sehen, dass diese Menschen in Deutschland keine Angst empfinden müssen, bspw. aufgrund des Gebrauchs einer Fremdsprache u. a. auf ihre Herkunft zu verweisen. Andererseits kann man es negativ sehen, weil diese Menschen sich scheinbar bewusst abgrenzen und keine Rücksicht nehmen, u. a. bzgl. unserer üblichen Landessprache. Ich frage mich dann, wie wollen diese Menschen von der deutschen Gesellschaft gesehen werden - als Deutsche mit bspw. türkischer Herkunft oder doch vieleher als bspw. Türken außerhalb der Türkei, z. B. in Deutschland?
Wie wäre das denn in Ausland - wenn ich als Deutscher bspw. in die Türkei, nach Polen oder nach Sonstwo auswandern - oder flüchten - würde (müsste); also bewusst, gezielt oder notgedrungen meine alte Heimat aufgeben und mir eine neue Heimat suchen müsste, würde die entsprechende Gesellschaft auf die ich stoße, nicht auch Integration von mir erwarten - auch in puncto gemeinsame Sprache? Würde ich im Ausland nicht genauso "unangenehm" auffallen, wenn ich die dortigen Sprachgewohnheiten ignoriere?
Warum lehnen bspw. diverse osteuropäische Staaten die Aufnahme von (flüchtenden) Ausländern ab und fürchten sich u. a. sprachbedingt vor Überfremdung ihrer Gesellschaft - und warum kommen u. a. eben diese Osteuropäer nach Deutschland und lehnen u. a. die hießige Sprache ab und verfremden somit die deutsche Gesellschaft?

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Weil eine Firma wie BMW niemals so handeln würde(Deren Belegschaft wie auch Kunden international sind). Es muss einen Grund gegeben haben das die sich so entschieden haben, denn ein Abteilungsleiter kann sowas nicht alleine entscheiden!Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:02)Wieso schließt du aus, dass die verantwortliche Führungskraft bei seiner Entscheidung von fremdenfeindlichen Motiven geleitet wurde?
Was sind denn ähnlich gelagerte Fälle? Ich kann sowas in meinem Kollegenkreis nicht beobachten und ich arbeite nicht bei einem Konzern in der Branche ...Aus meinem bisherigen Arbeitsleben kenne ich viele ähnlich gelagerte Fälle. So was kommt recht häufig vor.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Vor gut 15 Jahren, war ich in der Mittagspause mit einer russischstämmigen Kollegin mal in dem russischen Supermarkt in unserer Stadt. Sie unterhielt sich dort mit mir nur leise flüsternd - ich frage sie, warum sie das tue. Sie meinte, es sei hier unerwünscht, deutsch zu sprechen. Die Russen hier (wohlbemerkt: in Deutschland!) wollen unter sich bleiben. Das hat mir Angst gemacht und ich wollte nur raus aus dem Laden.McKnee hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:31)
Ja, ist mir auch schon wiederholt untergekommen. Bei einem Schlachter gab´s mal nen Metzger, der wechselte immer in siene Muttersprache, wenn Deutsche in den Laden kamen, der wurde sogar entlassen.
Bei dem Autohändler hat der Verkäufer ebenfalls aufgehört deutsch zu sprechen, als sich ein Landsmann für das Selbe Auto wie meine Tochter interessierte. Warum sie so dämlich gegrinst haben, konnte mir der Chef danach auch nicht erklären.
Du siehst, das Integrationspotential vieler wird nur von ihrer Fremdenfeindlichkeit getoppt.
Über unserem Penny-Markt befindet sich ein Lokal - früher waren hier viele Jugendliche/junge Erwachsene anzutreffen aller Nationen zum Kickern oder Billiard bei Cola und Baki. Als dann eben Computerspiele und Spielekonsolen aufkamen, blieben sie natürlich lieber allein zuhause und das Lokal musste Anfang der Nullerjahre schließen. Kurz darauf machte eine Russe dort sein Lokal auf und hisste die russische Flagge auf dem Dach. Eintritt haben dort seither nur russische Staatsbürger, vor dem Eingang ist immer Security, bei welchen der Ausweis vorgezeigt werden muss. Ein paar Freunde und Bekannte versuchten es schon, dort reinzukommen - ihnen wird offiziell der Eintritt verweigert, nur weil sie Deutsche sind.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Das ist einfach unzivilisiertes Benehmen.McKnee hat geschrieben:(20 Mar 2019, 22:49)
Nein, das war und ist bei den von mir erwähnten Vorfällen purer Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch wenn es nicht in DEIN Weltbild passt, dass nicht nur Deutsche Rassisten sind.
Der Anstand verlangt, dass man sich in Gegenwart anderer nicht in einer fremden Sprache unterhält. Im Prinzip wäre so ein Verhalten mindestens ein Grund für eine Abmahnung.
Dann hört endlich auf, in Gegenwart von Türken deutsch zu sprechen. Das ist in der Tat unhöflich, um nicht zu sagen barbarisch.Senexx hat geschrieben:(21 Mar 2019, 03:18)
Das ist einfach unzivilisiertes Benehmen.
Der Anstand verlangt, dass man sich in Gegenwart anderer nicht in einer fremden Sprache unterhält. Im Prinzip wäre so ein Verhalten mindestens ein Grund für eine Abmahnung.
Tut mir Leid, aber da muss ich energisch widersprechen. Du versuchst es mit gesundem Menschenverstand, ich dagegen spreche aus jahrelanger Erfahrung. Alltagsrassismus ist auch in grossen Unternehmen ein reales Problem.jack000 hat geschrieben:(21 Mar 2019, 00:15)
Weil eine Firma wie BMW niemals so handeln würde(Deren Belegschaft wie auch Kunden international sind). Es muss einen Grund gegeben haben das die sich so entschieden haben, denn ein Abteilungsleiter kann sowas nicht alleine entscheiden!
Ich war mal eine Zeitlang in Bayer AG beschäftigt (Mega-Weltkonzern!), da wurden wir türkischen Mitarbeiter kritisiert, obwohl wir miteinander in deutsch sprachen - während sich deutsche Kollegen alles leisten konnten (inklusive Extrapausen). Letztere hat niemanden gestört, ausser Leuten wie mich natürlich. Ausländer werden grundsätzlich etwas anders wahrgenommen und entsprechend behandelt. Das ist die Quintessenz meiner Erfahrungen bisher, nicht nur im beruflichen Bereich. Ein "Problem" wird das für die Verantwortlichen nur dann, wenn die Missstände drohen, publik zu werden und die Fassade zu beschädigen.Was sind denn ähnlich gelagerte Fälle? Ich kann sowas in meinem Kollegenkreis nicht beobachten und ich arbeite nicht bei einem Konzern in der Branche ...
- think twice
Meine Nichts hat sich grade von ihrem griechischen Freund getrennt. Unter anderem deshalb weil seine Familie sie nicht akzeptiert als Nicht-Griechin. Bei Familienfeiern haben sie konsequent griechisch gesprochen, obwohl deutsche und polnische Quasi-Schwiegertoechter mit am Tisch sassen. Die Schwiegermutter hat meine Nichte sogar auf griechisch angesprochen und wenn meine Nichte nichts verstanden hat, hat sie schnippisch gefragt: "Wie? Hast du immer noch kein griechisch gelernt?" Die Oma in Griechenland hat sich geweigert, meine Nichte kennenzulernen, weil sie Deutsche ist. Bei einer Hochzeit haette meine Nichte selbstverstaendlich zum griechisch-orthodoxen Glauben über treten muessen und die Feier haette selbstredend in Griechenland nach griechischen Traditionen stattgefunden.Im Haushalt hat der Grieche keinen Handschlag getan mit dem Argument, Männer muessen sowas nicht machen. Schade um die Beziehung, denn ansonsten ist der Junge ein echt lieber Kerl. Anständig und fleißig.
Zu dem Griechen sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass er in Deutschland geboren und Doppelstaatler ist, Abitur hat und Juniorchef im väterlichen Betrieb mit über 30 Angestellten ist. Also kein Hinterwaeldler von einer griechischen Insel.
Zu dem Griechen sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass er in Deutschland geboren und Doppelstaatler ist, Abitur hat und Juniorchef im väterlichen Betrieb mit über 30 Angestellten ist. Also kein Hinterwaeldler von einer griechischen Insel.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- Billie Holiday
In Deutschland sollen wir in Gegenwart von Türken türkisch reden?Jekyll hat geschrieben:(21 Mar 2019, 04:53)
Dann hört endlich auf, in Gegenwart von Türken deutsch zu sprechen. Das ist in der Tat unhöflich, um nicht zu sagen barbarisch.

- Billie Holiday
Eine äußerst primitive Familie, deine Nichte sollte froh sein, dort nicht einzuheiraten. Wundert mich, dass du daraus keine ostdeutsche Familie gemacht hast, die keinen Ausländer in der Familie haben will.think twice hat geschrieben:(21 Mar 2019, 05:48)
Meine Nichts hat sich grade von ihrem griechischen Freund getrennt. Unter anderem deshalb weil seine Familie sie nicht akzeptiert als Nicht-Griechin. Bei Familienfeiern haben sie konsequent griechisch gesprochen, obwohl deutsche und polnische Quasi-Schwiegertoechter mit am Tisch sassen. Die Schwiegermutter hat meine Nichte sogar auf griechisch angesprochen und wenn meine Nichte nichts verstanden hat, hat sie schnippisch gefragt: "Wie? Hast du immer noch kein griechisch gelernt?" Die Oma in Griechenland hat sich geweigert, meine Nichte kennenzulernen, weil sie Deutsche ist. Bei einer Hochzeit haette meine Nichte selbstverstaendlich zum griechisch-orthodoxen Glauben über treten muessen und die Feier haette selbstredend in Griechenland nach griechischen Traditionen stattgefunden.Im Haushalt hat der Grieche keinen Handschlag getan mit dem Argument, Männer muessen sowas nicht machen. Schade um die Beziehung, denn ansonsten ist der Junge ein echt lieber Kerl. Anständig und fleißig.
Ein guter Freund ist Amerikaner. Als seine Eltern zu Besuch waren, die kein Wort deutsch sprechen, haben wir uns alle ausschließlich in englisch unterhalten in deren Gegenwart - auch die Nachbarn übern Gartenzaun - und das in Meck.-Pomm.
Das ist ja wohl selbstverständlich. Aber Höflichkeit ist nicht jedem gegeben.
Bei manchen hapert es gar am logischen Verstande. Ein Beitrag vorher schriebst du noch voller Spott:Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:17)
Eine äußerst primitive Familie, deine Nichte sollte froh sein, dort nicht einzuheiraten. Wundert mich, dass du daraus keine ostdeutsche Familie gemacht hast, die keinen Ausländer in der Familie haben will.
Ein guter Freund ist Amerikaner. Als seine Eltern zu Besuch waren, die kein Wort deutsch sprechen, haben wir uns alle ausschließlich in englisch unterhalten in deren Gegenwart - auch die Nachbarn übern Gartenzaun - und das in Meck.-Pomm.
Das ist ja wohl selbstverständlich. Aber Höflichkeit ist nicht jedem gegeben.
Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:10)
In Deutschland sollen wir in Gegenwart von Türken türkisch reden?![]()
- Billie Holiday
Du erwartest, dass in Deutschland jeder türkisch spricht? Türkisch ist keine Weltsprache, warum sollte man diese Sprache lernen. Blöd, dass Türken kein englisch können, man könnte sich mit ihnen dann unterhalten, wenn es in D schon kein deutsch sein darf. Aber verstehe schon, eine Unterhaltung ist nicht gewünscht. Dann höre aber auf zu weinen.Jekyll hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:31)
Bei manchen hapert es gar am logischen Verstande. Ein Beitrag vorher schriebst du noch voller Spott:
Ich gehe davon aus, dass in der Türkei jeder Türke deutsch spricht in Gegenwart von Deutschen?

So hast du es aber vorhin nicht begründet. Es ging ausdrücklich um Höfflichkeit. Genau das waren deine Worte, eine Selbstverständlichkeit aus Höflichkeit.Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:35)
Du erwartest, dass in Deutschland jeder türkisch spricht? Türkisch ist keine Weltsprache, warum sollte man diese Sprache lernen.
Ich hatte mal eine theutsche Schwägerin. In ihrer Gegenwart habe ich immer theutsch gesprochen, aus Höflichkeit. Eine Selbstverständlichkeit.Blöd, dass Türken kein englisch können, man könnte sich mit ihnen dann unterhalten, wenn es in D schon kein deutsch sein darf. Aber verstehe schon, eine Unterhaltung ist nicht gewünscht. Dann höre aber auf zu weinen.
Ich gehe davon aus, dass in der Türkei jeder Türke deutsch spricht in Gegenwart von Deutschen?
- McKnee
Für viel eben nicht. Vor allem nicht jene mit einem ausgeprägten Deutschenhass. Wirst du doch verstehen!
.....er wusste es
.....er wusste es

- Billie Holiday
Ich unterscheide zwischen Gästen ohne Sprachkenntnisen, die sich an Sehenswürdigkeiten erfreuen, eine Menge Geld hier lassen und nach 14 Tagen wieder weg sindJekyll hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:47)
So hast du es aber vorhin nicht begründet. Es ging ausdrücklich um Höfflichkeit. Genau das waren deine Worte, eine Selbstverständlichkeit aus Höflichkeit.
Ich hatte mal eine theutsche Schwägerin. In ihrer Gegenwart habe ich immer theutsch gesprochen, aus Höflichkeit. Eine Selbstverständlichkeit.
und hier lebenden und arbeitenden Mitbürgern, die zwar der Landessprache mächtig sind, aber gern unter sich bleiben und in ihrer Muttersprache über Kollegen rumlästern um hinterher zu weinen, dass der pöse Chef das nicht so kollegial findet.

- Keoma
- user title: Drum Legend
Es gerade bei Türken die absolute Unhöflichkeit weit verbreitet, in Anwesenheit von Nichttürkem untereinander türkisch zu sprechen.
Hat natürlich auch damit zu tun, dass manche nach - zig Jahren noch immer kein ordentliches Deutsch sprechen.
Hat natürlich auch damit zu tun, dass manche nach - zig Jahren noch immer kein ordentliches Deutsch sprechen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Vor Allem,Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:35)
Du erwartest, dass in Deutschland jeder türkisch spricht? Türkisch ist keine Weltsprache, warum sollte man diese Sprache lernen.
welche Sprachen muss man denn dann als Deutscher alle können?
Wenn ich an unsere Firma denke, wären das Portugiesisch, Russisch, Albanisch, Kosovarisch, bis vor Kurzem auch Ungarisch und Polnisch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Billie Holiday
Vermutlich ist für diese Kollegen das Erlernen der Landessprache keine Zumutung und die geistigen Kapazitäten sind vorhanden.Misterfritz hat geschrieben:(21 Mar 2019, 09:24)
Vor Allem,
welche Sprachen muss man denn dann als Deutscher alle können?
Wenn ich an unsere Firma denke, wären das Portugiesisch, Russisch, Albanisch, Kosovarisch, bis vor Kurzem auch Ungarisch und Polnisch.
Das muss irgendwie mit dem Islam zusammenhängen. So wie einige Muslime erwarten, dass sich Gastländer der islamischen Religion unterordnen so erwarten wohl auch Türken, dass man in ihrer Gegenwart gefälligst türkisch spricht. Das sind die Fantasien eines wieder erstarkten osmanischen Reiches. Türkisch ist keine Weltsprache und es gibt keinen Grund diese Sprache zu lernen.Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 07:35)
Du erwartest, dass in Deutschland jeder türkisch spricht? Türkisch ist keine Weltsprache, warum sollte man diese Sprache lernen. Blöd, dass Türken kein englisch können, man könnte sich mit ihnen dann unterhalten, wenn es in D schon kein deutsch sein darf. Aber verstehe schon, eine Unterhaltung ist nicht gewünscht. Dann höre aber auf zu weinen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Wolverine hat geschrieben:(21 Mar 2019, 09:54)
Das muss irgendwie mit dem Islam zusammenhängen. So wie einige Muslime erwarten, dass sich Gastländer der islamischen Religion unterordnen so erwarten wohl auch Türken, dass man in ihrer Gegenwart gefälligst türkisch spricht. Das sind die Fantasien eines wieder erstarkten osmanischen Reiches. Türkisch ist keine Weltsprache und es gibt keinen Grund diese Sprache zu lernen.
+++
Was soll die Debatte hier. Bedienungsanleitung zum Leben hier = Deutsch. Wer anders lesen und mitteilen will, will nicht hier sein.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
- Keoma
"Sie" wollen das beste aus zwei Welten.
Den sozialen Wohlfahrtsstaat mit großem Wohlstand und Lebensqualität und das Lebensgefühl der alten Heimat samt Sitten und Gebräuchen.
Den sozialen Wohlfahrtsstaat mit großem Wohlstand und Lebensqualität und das Lebensgefühl der alten Heimat samt Sitten und Gebräuchen.
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Ich stimme Dir völlig zu.Wolverine hat geschrieben:(21 Mar 2019, 09:54)
Das muss irgendwie mit dem Islam zusammenhängen. So wie einige Muslime erwarten, dass sich Gastländer der islamischen Religion unterordnen so erwarten wohl auch Türken, dass man in ihrer Gegenwart gefälligst türkisch spricht. Das sind die Fantasien eines wieder erstarkten osmanischen Reiches. Türkisch ist keine Weltsprache und es gibt keinen Grund diese Sprache zu lernen.
Wie wäre es, wenn sie über den stetigen Niedergang des osmanischen Reiches in den vergangenen Jahrhunderten nachdenken würden.
Dann könnten sie einige Erkenntnisse erlangen.
So soll es sein.Antonius hat geschrieben:(21 Mar 2019, 10:49)
Ich stimme Dir völlig zu.
Wie wäre es, wenn sie über den stetigen Niedergang des osmanischen Reiches in den vergangenen Jahrhunderten nachdenken würden.
Dann könnten sie einige Erkenntnisse erlangen.

- think twice
Die letzten 2 Seiten sind an Dummheit und Hetze nicht zu überbieten. Egal, wo ich mich in Hannover aufhalte, hoere ich türkisch, russisch, polnisch, arabisch, italienisch, spanisch, rumänisch ungarisch. Noch nie habe ich erlebt, dass ausländische Mitbürger aus Höflichkeit ins Deutsche wechseln, nur weil Deutsche das Wartezimmer beim Arzt, den Baeckerladen, Mütter den Spielplatz, die Straßenbahn, betreten. Als ob Auslanddeutsche das in ihren Wahlheimaten tun würden.
Hauptsache, man kann mal wieder über Muslime hetzen, da kommen die Tuerken grade recht. Und natürlich sind es immer die gleichen Verdächtigen, die nie und nimmer rääächts sind.
Hauptsache, man kann mal wieder über Muslime hetzen, da kommen die Tuerken grade recht. Und natürlich sind es immer die gleichen Verdächtigen, die nie und nimmer rääächts sind.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- Keoma
Was hat das mit rechts zu tun, wenn man auf diese Unhöflichkeit hinweist?think twice hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:29)
Die letzten 2 Seiten sind an Dummheit und Hetze nicht zu überbieten. Egal, wo ich mich in Hannover aufhalte, hoere ich türkisch, russisch, polnisch, arabisch, italienisch, spanisch, rumänisch ungarisch. Noch nie habe ich erlebt, dass ausländische Mitbürger aus Höflichkeit ins Deutsche wechseln, nur weil Deutsche das Wartezimmer beim Arzt, den Baeckerladen, Mütter den Spielplatz, die Straßenbahn, betreten. Als ob Auslanddeutsche das in ihren Wahlheimaten tun würden.
- think twice
Zu erwarten, dass jeder Ausländer in Gegenwart eines Deutschen deutsch spricht, ist erstmal nur saubloed und anmassend.Keoma hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:31)
Was hat das mit rechts zu tun, wenn man auf diese Unhöflichkeit hinweist?
Aber zu behaupten, nur Tuerken würden sich an diese erfundene Höflichkeitsregel nicht halten (hat mit dem Islam zu tun!), ist reine Hetze. Aber das wisst ihr ja selbst.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- think twice
Aus sicherer Quelle weiss ich übrigens, dass huebsche, schlanke Polinnen besonders gern über dicke, deutsche Frauen lästern. Auf polnisch natürlich.
(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Ja das ist hier ein echtes Trauerspiel. Die Verdächtigen immer dieselben. Form und Rhetorik der Aussagen zum Thema immer dieselbe.think twice hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:29)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- Billie Holiday
Nicht JEDER, sondern Kollegen, Unterschied kapiert?think twice hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:37)
Zu erwarten, dass jeder Ausländer in Gegenwart eines Deutschen deutsch spricht, ist erstmal nur saubloed und anmassend.
Aber zu behaupten, nur Tuerken würden sich an diese erfundene Höflichkeitsregel nicht halten (hat mit dem Islam zu tun!), ist reine Hetze. Aber das wisst ihr ja selbst.
Schlanke deutsche Frauen lästern auch ûber dicke Frauen, nennt sich Solidarität unter Frauen. Da kann Mann kaum mitsprechen, dem ist die Plautze des Kollegen egal.
Du bist bestimmt auch so eine Labertasche, die rumlästert, sobald die Kollegin aus der Tür raus ist, nicht wahr.
Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 15:05)
Nicht JEDER, sondern Kollegen, Unterschied kapiert?
Schlanke deutsche Frauen lästern auch ûber dicke Frauen, nennt sich Solidarität unter Frauen. Da kann Mann kaum mitsprechen, dem ist die Plautze des Kollegen egal.
Du bist bestimmt auch so eine Labertasche, die rumlästert, sobald die Kollegin aus der Tür raus ist, nicht wahr.

- Keoma
Aha.think twice hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:37)
Zu erwarten, dass jeder Ausländer in Gegenwart eines Deutschen deutsch spricht, ist erstmal nur saubloed und anmassend.
Also, mit dem Islam hat es nichts zu tun, und ob es Polen genau so machen, weiß ich nicht.
Bei Türken kann ich es nur absolut bestätigen.
Und das ist eine ganz natürliche Höflichkeit, keine erfundene.
Dein übliches Hetze-Gefasel kannst du dir schenken.
- relativ
Ich kann natürlich zu deinen möglichen Erfahrungen nix sagen, aber ich gebe zu bedenken, daß Respekt, Höflichkeit und Wertschätzung haüfig ein Ding der Gegenseitigkeit ist.Keoma hat geschrieben:(21 Mar 2019, 15:24)
Aha.
Also, mit dem Islam hat es nichts zu tun, und ob es Polen genau so machen, weiß ich nicht.
Bei Türken kann ich es nur absolut bestätigen.
Und das ist eine ganz natürliche Höflichkeit, keine erfundene.
Dein übliches Hetze-Gefasel kannst du dir schenken.
Wo im Koran steht du sollst unhöflich zu deinem Mitmenschen sein, weiss ich nicht. Evtl gibt es ja da sowas wie den "Neuen Koran", so wie bei den Christen das neue Testament.

- Keoma
Ich sagte ja, mit dem Islam hat es nichts zu tun.relativ hat geschrieben:(21 Mar 2019, 15:31)
Ich kann natürlich zu deinen möglichen Erfahrungen nix sagen, aber ich gebe zu bedenken, daß Respekt, Höflichkeit und Wertschätzung haüfig ein Ding der Gegenseitigkeit ist.
Wo im Koran steht du sollst unhöflich zu deinem Mitmenschen sein, weiss ich nicht. Evtl gibt es ja da sowas wie den "Neuen Koran", so wie bei den Christen das neue Testament.
Und wenn zwei Türken zu mir kommen, und miteinander türkisch sprechen, halte ich es sicher nicht für einen Ausdruck von Höflichkeit.
- think twice
Ich laestere nur über Rechte, die keine Rechten sein wollen (ich bin kein Nazi, aber....) und über Frauen, die sich mit schlüpfrigen Bemerkungen an Typen ranwanzen. So wie hier auch im Forum. Diese Damen sind echt hochnotpeinlich.Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2019, 15:05)
Nicht JEDER, sondern Kollegen, Unterschied kapiert?

(Mahatma Gandhi)
(Mahatma Gandhi)
- relativ
Warum sollten denn 2 Türken zu dir kommen, wo du die doch eher total ablehnst. Fragt sich wohl eher wofür wollten die zu dir kommen.