Mehrere Hundert Polizeibeamte waren am Samstag (08.12.2018) in der Stuttgarter Innenstadt wegen mehrerer angemeldeter Kundgebungen im Einsatz.
Bis zu 75 Personen hatten sich ab 14.00 Uhr auf dem Kronprinzplatz zu einer Demonstration zum Thema "Migrationspakt stoppen - Gelbwesten gegen ungezügelte Einwanderung" versammelt. Gegen diese Kundgebung protestierten bis zu 400 Personen unter dem Motto "Gemeinsam gegen rechts - keinen Meter der AfD".
Bereits gegen 12.00 Uhr hatten sich rund 300 Personen zunächst am Rotebühlplatz Ecke Königstraße versammelt, die sich dann gegen 13.30 Uhr Richtung Kronprinzplatz aufmachten. Vereinzelt kam es zu Rangeleien zwischen den Teilnehmern der beiden Veranstaltungen. Einmal musste dabei durch die Einsatzkräfte Pfefferspray eingesetzt werden, dabei wurden vier Personen, darunter zwei Polizeibeamte, leicht verletzt. Eine Polizeibeamtin erlitt ein Knalltrauma durch einen Böller.
Als gegen 15.30 Uhr die Kundgebung auf dem Kronprinzplatz endete, versuchten Gegendemonstranten an die Versammlungsteilnehmer des Kronprinzplatzes heranzukommen. Nur durch den Schutz der Polizei konnten Auseinandersetzungen verhindert werden. Das Fahrzeug des Versammlungsleiters zum Thema "Migrationspakt stoppen - Gelbwesten gegen ungezügelte Einwanderung" wurde noch in der Innenstadt von Gegendemonstranten gestoppt und durch eine geworfene Sitzbank beschädigt.
Polizeibeamte nahmen einen Tatverdächtigen fest. Ein weiterer Tatverdächtiger wurde wegen Beleidigung und Widerstand festgenommen. (PP S)
Generell: Es ist völlig legitim Demonstrationen gegenüber nicht selbst konformen Organisationen zur organisieren ...
Ich halte die Demonstranten aber für fragwürdig. Wie würde es denn aussehen wenn diese in einem Land leben würden in denen es nur Mitbewohner wie sie selbst gibt? Wie finanzieren die sich dann? Werden die Grundsätze von Meinungsfreiheit nach dem Grundgesetz überhaupt noch akzeptieren oder durch ein eigenes Modell ersetzen? (Beitrag in Absprache mit dem Strangersteller geändert, Moses, Mod.)
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Der von Dir verlinkte Artikel klärt uns darüber jedenfalls nicht auf. Und wenn wir uns erinnern wollen: Höcke und Konsorten reden Gewalt anwender Selbstjustiz zum Zwecke der Räumung von Gegendemonstrationen das Wort. Da könnte es niemanden wirklich überraschen, wenn deren Gefolgshansel solche Worte in die Tat umzusetzen versuchen.
Deiner These, nach der Du für ihre Teilnahme bezahlte und mit Bussen zu Parteidemos herangekarrte AfD-Änhänger offenbar gleich zu "Berufs"-demonstranten erklären möchtest, folge ich nicht. Der Idee, zumindest den Reichsbürgern unter den Pro-AfD-Demonstranten einen eigenen Staat zukommen zu lassen - ich schlage vor, in Neuschwabenland - kann ich hingegen einiges abgewinnen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kritikaster hat geschrieben:Der Idee, zumindest den Reichsbürgern unter den Pro-AfD-Demonstranten einen eigenen Staat zukommen zu lassen - ich schlage vor, in Neuschwabenland - kann ich hingegen einiges abgewinnen.
Wie wäre es mit der Insel Sylt?
... das Problem würde immer geringer.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Der von Dir verlinkte Artikel klärt uns darüber jedenfalls nicht auf. Und wenn wir uns erinnern wollen: Höcke und Konsorten reden Gewalt anwender Selbstjustiz zum Zwecke der Räumung von Gegendemonstrationen das Wort. Da könnte es niemanden wirklich überraschen, wenn deren Gefolgshansel solche Worte in die Tat umzusetzen versuchen.
Deiner These, nach der Du für ihre Teilnahme bezahlte und mit Bussen zu Parteidemos herangekarrte AfD-Änhänger offenbar gleich zu "Berufs"-demonstranten erklären möchtest, folge ich nicht. Der Idee, zumindest den Reichsbürgern unter den Pro-AfD-Demonstranten einen eigenen Staat zukommen zu lassen - ich schlage vor, in Neuschwabenland - kann ich hingegen einiges abgewinnen.
Statt Neuschwabenland würde ich die Rückseite des Mondes empfehlen. Sicher ist sicher.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.