Du scheinst die bairischen Landwirte nicht zu kennen, für die meisten bairischen Bauern sind die Grünen schlimmer als der Beelzebub.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2018, 12:59)
Bayern ist geprägt durch Landwirtschaft, wenn da CSU nicht mehr in Frage kommt dann sind die Grünen der nächst greifbare Ast.
Landtagswahl in Bayern 2018
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
Re: Landtagswahl in Bayern 2018
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Ein Terraner
Nur diejenigen die gerne Glyphosat und Biogasmais haben möchten.Moses hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:04)
Du scheinst die bairischen Landwirte nicht zu kennen, für die meisten bairischen Bauern sind die Grünen schlimmer als der Beelzebub.
- Moses
- Vorstand
Ich sag doch, Du kennst die bairischen Bauern nicht.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:08)
Nur diejenigen die gerne Glyphosat und Biogasmais haben möchten.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Ein Terraner
Doch, mehr als man möchte. Ich hab auch vor einiger Zeit erleben dürfen wie ein CSU Bürgermeister durch einen Grünen ersetzt wurde.
Faktencheck!Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:13)
Doch, mehr als man möchte. Ich hab auch vor einiger Zeit erleben dürfen wie ein CSU Bürgermeister durch einen Grünen ersetzt wurde.
Wahlverhalten der Landwirte zur Bundestagswahl 2017. Das wird in Bayern kaum groß anders sein.
CDU/CSU: 61 Prozent
FDP: 14 Prozent
AfD: 8 Prozent
Bündnis 90/Die Grünen: 5 Prozent
SPD: 5 Prozent
Die Linke: 4 Prozent
sonstige: 4 Prozent
Im Dorf wählt man nach Schnauze und nicht nach Parteizugehörigkeit. Dass die Bürgermeister bei der CSU sind liegt eher daran, dass man sich einfach der größten Partei anschließt, um Vernetzung und Unterstützung zu haben. Da ist es blöd irgendeinem in der Fläche quasi Nichtexistentem Club anzugehören.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Das sind nur Umfragewerte, denen selbst die bayerischen Grünen nicht wirklich trauen.Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2018, 12:11)
Lustigerweise wären die Grünen Stand heute zweitstärkste politische Kraft in.Bayern, offenkundig sehen diesen Befund viele Menschen in Bayern scheinbar anders,
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Das ist in der Tat eine interessante Frage.Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:02)
Ob die Grünen bereit sein werden, den Schritt vom Biotopschutz zum Heimatschutz zu machen?
Wie weit sind die bayerischen Grünen bereit, sich der CSU anzupassen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Ein Terraner
Quelle? Woher willst du wissen wie Landwirte abgestimmt haben, es gibt immer noch sowas wie ein Wahlgeheimnis.Nightrain hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:39)
Faktencheck!
Wahlverhalten der Landwirte zur Bundestagswahl 2017. Das wird in Bayern kaum groß anders sein.
CDU/CSU: 61 Prozent
FDP: 14 Prozent
AfD: 8 Prozent
Bündnis 90/Die Grünen: 5 Prozent
SPD: 5 Prozent
Die Linke: 4 Prozent
sonstige: 4 Prozent
-
- user title: Bürgerjournalismus
Wen es interessiert: Persönlicher Wahlomat Bayernwahl 2018 ohne Gewichtung
DIE LINKE 68,4 %
SPD 64,5 %
GRÜNE 63,2 %
FREIE WÄHLER 56,6 %
CSU 55,3 %
FDP 51,3 %
AfD 50 %
DIE LINKE 68,4 %
SPD 64,5 %
GRÜNE 63,2 %
FREIE WÄHLER 56,6 %
CSU 55,3 %
FDP 51,3 %
AfD 50 %
Zuletzt geändert von Wähler am Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Moses hat geschrieben:(03 Oct 2018, 12:05)
Ich werde morgen meine Wahlunterlagen abholen und bin zum ersten mal nicht sicher, wem ich meine Zweitstimme geben werde . . .
Für die Zusammensetzung des Landtages werden die Summen von Zweit- und Erststimmen zugrundegelegt. Das heißt, bei den Landtagswahlen ist die Erststimme nicht weniger wichtig als die Zweitstimme und dient keinesfalls lediglich der Personalisierung.
Damit unterscheidet sich die Wahl zum bayerischen Landtag grundsätzlich von den Bundestagswahlen, bei denen die Zweitstimme für die repräsentative Zusammensetzung des Parlamentes entscheidend ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
- Moses
- Vorstand
Das musst Du mir nicht erklären, ich bin seit vielen Jahren Wahlvorstand.Julian hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:35)
Für die Zusammensetzung des Landtages werden die Summen von Zweit- und Erststimmen zugrundegelegt. Das heißt, bei den Landtagswahlen ist die Erststimme nicht weniger wichtig als die Zweitstimme und dient keinesfalls lediglich der Personalisierung.
Damit unterscheidet sich die Wahl zum bayerischen Landtag grundsätzlich von den Bundestagswahlen, bei denen die Zweitstimme für die repräsentative Zusammensetzung des Parlamentes entscheidend ist.
Nur ist meine Erststimme bereits vergeben drum such ich eine Wahlmöglichkeit für meine Zweitstimme.
Mich interessiert es.Wähler hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:30)
Wen es interessiert: Persönlicher Wahlomat Bayernwahl 2018
DIE LINKE 68,4 %
SPD 64,5 %
GRÜNE 63,2 %
FREIE WÄHLER 56,6 %
CSU 55,3 %
FDP 51,3 %
AfD 50 %
Das habe ich auch gerade durchlaufen lassen.
FDP 71,1%
FW 60,5%
BP 53,9%
CSU 53,9%
SPD 47,4%
Grüne 46,1%
Linke 40,8%
AfD 51,3%
Bei mir sah das leicht anders aus.Wähler hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:30)
Wen es interessiert: Persönlicher Wahlomat Bayernwahl 2018
DIE LINKE 68,4 %
SPD 64,5 %
GRÜNE 63,2 %
FREIE WÄHLER 56,6 %
CSU 55,3 %
FDP 51,3 %
AfD 50 %
AfD 66,7 %
FDP 63,1 %
CSU 60,7 %
BP 54,8 %
FREIE WÄHLER 44 %
GRÜNE 36,9 %
DIE LINKE 31 %
SPD 27,4 %
Sie haben die Reihenfolge durcheinander gebracht: Sie stimmen mit der AfD offenbar mehr überein als mit SPD, Grünen und Linken, auch wenn Ihnen das peinlich ist und Sie die AfD ganz unten plazieren.JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:42)
Mich interessiert es.
Das habe ich auch gerade durchlaufen lassen.
FDP 71,1%
FW 60,5%
BP 53,9%
CSU 53,9%
SPD 47,4%
Grüne 46,1%
Linke 40,8%
AfD 51,3%
Genau richtig man wählt den Bürgermeister nicht nach Parteizugehörigkeit sondern ob die Person selbst gefälllt, bzw. vertrauen erweckend ist.Nightrain hat geschrieben:Im Dorf wählt man nach Schnauze und nicht nach Parteizugehörigkeit. Dass die Bürgermeister bei der CSU sind liegt eher daran, dass man sich einfach der größten Partei anschließt, um Vernetzung und Unterstützung zu haben. Da ist es blöd irgendeinem in der Fläche quasi Nichtexistentem Club anzugehören.
Da hat sich viel verändert in den letzten 10 Jahren, mittlerweile werden die meisten Bürgermeister als parteilos gewählt, im Süden, sie gehören bei der Wahl keiner Partei an, das Parteibuch ist mittlerweile eher ein Hinderungsgrund die Person nicht zu wählen, da meist negativ vorbelastet, zu wenig Vertrauen gebildet werden kann. Erst meit 2-5 Jahre später kann eine Partei den vorherigen parteilosen Bürgermeister überreden zu konvertieren.
Alles klar. Ich glaube aber, dass viele dies wirklich nicht wissen, zumal sich das Verfahren von den Bundestagswahlen unterscheidet.Moses hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:41)
Das musst Du mir nicht erklären, ich bin seit vielen Jahren Wahlvorstand.
Nur ist meine Erststimme bereits vergeben drum such ich eine Wahlmöglichkeit für meine Zweitstimme.
Ich finde es verwirrend, dass der unübersichtliche, überdimensionierte Wahlzettel suggeriert, es ginge in erster Linie um eine persönliche Wahl, während doch am Ende entscheidend ist, für welche Partei man stimmt.
Julian hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:45)
Sie haben die Reihenfolge durcheinander gebracht: Sie stimmen mit der AfD offenbar mehr überein als mit SPD, Grünen und Linken, auch wenn Ihnen das peinlich ist und Sie die AfD ganz unten plazieren.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich die AfD überhaupt einbeziehe, da ich sie ohnehin hin am 14.Oktober nicht wählen werde.
Nachdem ich aber aus Kuriosität auch die BP in die Auswertung einbezogen hatte, nahm ich halt auch die anteilig vom Verfassungsschutz beobachtete AfD dazu.
Ich glaube den Schritt haben die Grünen im Süden schon längst gemacht. Die Grünen sind genauso wie CDU/CSU keine homogene Maße, sondern sehr unterschiedlich.Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:02)
Ob die Grünen bereit sein werden, den Schritt vom Biotopschutz zum Heimatschutz zu machen?
Im Norden waren sie schon jeher stets links, näher an den Linken, während sie im Süden sie sich eher in der Mitte näher an der CDU/CSU befinden, als bei den Linken oder der SPD. Im Süden gibts wesentlich mehr Realos, als Fundis bei den Grünen. Auch was den Glauben betrifft, sind die Grünen im Süden meist christlich gläubig, im Gegensatz zu den nordlichen Grünen Atheisten.
Gerade dass sie den guten Wahlprognosen misstrauen, zeigt eigentlich auch sehr viel, dass sie eben in der Realität leben und nicht etwa im Takatukaland wie manch einer der nördlichen Grünen oder manche bei der CSU. Aber genau so wollen es im Grunde wiederum die Bürger, Politiker denen man noch trauen kann, die eben nicht auf, in Luftschlössern wohnen.
Heißt das, dass Claudia Roth für dich etwa konservativ ist?Jo33 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:58)
Ich glaube den Schritt haben die Grünen im Süden schon längst gemacht. Die Grünen sind genauso wie CDU/CSU keine homogene Maße, sondern sehr unterschiedlich.
Im Norden waren sie schon jeher stets links, näher an den Linken, während sie im Süden sie sich eher in der Mitte näher an der CDU/CSU befinden, als bei den Linken oder der SPD. Im Süden gibts wesentlich mehr Realos, als Fundis bei den Grünen. Auch was den Glauben betrifft, sind die Grünen im Süden meist christlich gläubig, im Gegensatz zu den nordlichen Grünen Atheisten.
Gerade dass sie den guten Wahlprognosen misstrauen, zeigt eigentlich auch sehr viel, dass sie eben in der Realität leben und nicht etwa im Takatukaland wie manch einer der nördlichen Grünen oder manche bei der CSU. Aber genau so wollen es im Grunde wiederum die Bürger, Politiker denen man noch trauen kann, die eben nicht auf, in Luftschlössern wohnen.

"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Die AfD ist aber die Bayernpartei schlechthin...JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:55)
Ich hatte kurz überlegt, ob ich die AfD überhaupt einbeziehe, da ich sie ohnehin hin am 14.Oktober nicht wählen werde.
Nachdem ich aber aus Kuriosität auch die BP in die Auswertung einbezogen hatte, nahm ich halt auch die anteilig vom Verfassungsschutz beobachtete AfD dazu.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Der Wahlomat hat bei mir 82% Überstimmung mit der Bayernpartei ergeben. Dahinter kommen AfD mit CSU mit identischen 80% Übereinstimmung.
Ich wußte gar nicht, daß die Bayernpartei so konservativ und "rechts" ist.
Zwischen AfD und CSU scheint es landespolitisch keine Unterschiede zu geben. Der einzige Grund, weshalb die AfD der große Wahlgewinner und die CSU der große Wahlverlierer sein wird, liegt in der Bundespolitik.
Ich wußte gar nicht, daß die Bayernpartei so konservativ und "rechts" ist.

Zwischen AfD und CSU scheint es landespolitisch keine Unterschiede zu geben. Der einzige Grund, weshalb die AfD der große Wahlgewinner und die CSU der große Wahlverlierer sein wird, liegt in der Bundespolitik.
Mitnichten, die BP ist weder so langweilig wie die AfD, noch wird sie, oder ihr Personal, vom Verfassungsschutz beobachtet.
Wenigstens will die BP den Bayxit und nicht mehr Zahlmeister für rot-grüne Politik sein(siehe Berlin, Bremen)...JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:09)
Mitnichten, die BP ist weder so langweilig wie die AfD, noch wird sie, oder ihr Personal, vom Verfassungsschutz beobachtet.
Muss man allerdings nur vom Verfassungsschutz beobachtet werden, um für dich als nicht wählbar zu gelten?
Mit einer starken Bayern-AfD erhöht sich die Chance , dass die Hessen AfD auch ein gutes Ergebnis erzielt und damit der Mexit eingeleitet werdet...
Ja, der grüne BW-Ministerpräsident Kretschmann hat sich bereits in diese Richtung geäußert. Allerdings ist Kretschmann als Mann im Süden einer (danke für deinen Hinweis auf diese Nord-Süd-Diskrepanz bei den Grünen), der an Gott glaubt und für Merkel betet, und insofern ein politisches Kuriosum.Jo33 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:58)
Ich glaube den Schritt haben die Grünen im Süden schon längst gemacht. Die Grünen sind genauso wie CDU/CSU keine homogene Maße, sondern sehr unterschiedlich.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Nein, aber ich schrieb ja dass die grünen kein homogener Haufen sind, sondern sehr heterogen gemischt sind, aber am Ende eben im Norden eher die Fundis dominieren, während im Süden die Realos dominieren. Frau Roth ist zwar eine der Bekanntesten, aber sie ist eben auch nur eine Frau von Vielen.rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:00)
Heißt das, dass Claudia Roth für dich etwa konservativ ist?![]()
![]()
![]()
Daß die Grünen für Merkel beten ist doch kein Kuriosum. Merkel hat in ihrer Amtszeit alles umgesetzt, wovon die Grünen je geträumt haben. Abschaffung der Wehrpflicht, Atomausstieg, Kinderkrippen, Frauenquote, Homo-"Ehe", offene Grenzen, Masseneinwanderung ...Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:19)
Ja, der grüne BW-Ministerpräsident Kretschmann hat sich bereits in diese Richtung geäußert. Allerdings ist Kretschmann als Mann im Süden einer (danke für deinen Hinweis auf diese Nord-Süd-Diskrepanz bei den Grünen), der an Gott glaubt und für Merkel betet, und insofern ein politisches Kuriosum.
- Ein Terraner
Inzwischen wird schon von 40.000 Demonstranten in München gesprochen.
Vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden ist nur ein Ausschlusskriterium die AfD betreffend. Die AfD hat nichts, kann nichts und weiß nichts.rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:17)
Wenigstens will die BP den Bayxit und nicht mehr Zahlmeister für rot-grüne Politik sein(siehe Berlin, Bremen)...
Muss man allerdings nur vom Verfassungsschutz beobachtet werden, um für dich als nicht wählbar zu gelten?
Mit einer starken Bayern-AfD erhöht sich die Chance , dass die Hessen AfD auch ein gutes Ergebnis erzielt und damit der Mexit eingeleitet werdet...
Das sind die drei anderen.
Dann schaut's schlecht aus für die Hessen AfD.
So gesehen, kann Kretschmann ruhig weiter beten und sich zum peinlichen Narren machen. ;-)Jordanes hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:26)
Daß die Grünen für Merkel beten ist doch kein Kuriosum. Merkel hat in ihrer Amtszeit alles umgesetzt, wovon die Grünen je geträumt haben. Abschaffung der Wehrpflicht, Atomausstieg, Kinderkrippen, Frauenquote, Homo-"Ehe", offene Grenzen, Masseneinwanderung ...
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Bist du Freier Wähler?JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:29)
Vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden ist nur ein Ausschlusskriterium die AfD betreffend. Die AfD hat nichts, kann nichts und weiß nichts.
Das sind die drei anderen.
Dann schaut's schlecht aus für die Hessen AfD.
Rita Süßmuth ist für mich eine linke *******[nicht beleidigend gemeint].... Ziemliche egoistische und rachsüchtige(meine Meinung) Persönlichkeit....
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Selten so einen Blödsinn lesen müssen. Du bist nicht aus Bayern, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ich hab grad noch mal nachgeschaut, der Schlüssel steckt von innen.
Nein, aber die AfD ist genauso wie die Freie Wähler das Fleisch der CSU.. Vergleich mal die Verluste der CSU mit den Zugewinnen der AfD..Alexyessin hat geschrieben:(03 Oct 2018, 17:57)
Selten so einen Blödsinn lesen müssen. Du bist nicht aus Bayern, oder?

Demonstration in München - oder wie die CSU die bürgerliche Mitte zu Extremisten erklärt.
Winfried Bausback
@WBausback
UNANSTÄNDIG ist es nach meiner Meinung, wenn Grüne, SPD, ÖDP und FDP wieder gemeinsam mit Linksradikalen demonstrieren wie Antifant, der Antikapitalistischen Linken, der DKP u.a. Man kooperiert nicht mit den Feinden unseres freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaates!
https://www.merkur.de/politik/muenchen- ... 3.amp.html
Passt zum CSU verschärften PAG, der präventiven Vorverurteilung.
Winfried Bausback
@WBausback
UNANSTÄNDIG ist es nach meiner Meinung, wenn Grüne, SPD, ÖDP und FDP wieder gemeinsam mit Linksradikalen demonstrieren wie Antifant, der Antikapitalistischen Linken, der DKP u.a. Man kooperiert nicht mit den Feinden unseres freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaates!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Du hattest erst geschrieben Bayernpartei und jetzt freie Wähler............... bringst gerne was durcheinander.....rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:29)
Nein, aber die AfD ist genauso wie die Freie Wähler das Fleisch der CSU.. Vergleich mal die Verluste der CSU mit den Zugewinnen der AfD..
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Im Gegensatz zur CDU, die ein gewisses Bröckeln am rechten Rand als Zeiterscheibung sieht und sich an sonsten auf das demokratische CDU-Spektrum konzentriert, schafft die CSU den „doppelten Seehofer“: Rechtsaußen und in der Mitte Zustimmung verlieren...JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2018, 08:29)
Demonstration in München - oder wie die CSU die bürgerliche Mitte zu Extremisten erklärt.
Winfried Bausback
@WBausback
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

-
Wir werden sehen, die Wahrheit gibt es am Wahltag.JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:09)
Das sind nur Umfragewerte, denen selbst die bayerischen Grünen nicht wirklich trauen.
Mich wundert, wie weit die CSU sich eine gute Woche vor der Wahl versteigt. Wobei davon auszugehen ist, dass die Demonstranten ohnehin nicht CSU wählen. Nichts desto trotz wird es auch auf Nichtteilnehmer der Demo befremdlich wirken, dass friedlich gegen die CSU Demonstrierenden nachgesagt wird, sie schlössen sich damit Extremisten an. Explizit befremdlich, nachdem Seehofer bezüglich Chemnitz konstatierte, er wäre als Bürger in Chemnitz auch auf die Straße gegangen, wohl wissend, dass er damit Seite an Seite mit Rechtsextremisten, wie Höcke, Bachmann und Hitlergruß Zeigenden marschiert wäre, im Gegensatz zu den Demonstranten in München. Was für eine bigotte Partei diese CSU doch ist.Europa2050 hat geschrieben:(04 Oct 2018, 08:49)
Im Gegensatz zur CDU, die ein gewisses Bröckeln am rechten Rand als Zeiterscheibung sieht und sich an sonsten auf das demokratische CDU-Spektrum konzentriert, schafft die CSU den „doppelten Seehofer“: Rechtsaußen und in der Mitte Zustimmung verlieren...
Richtig und das sollten wir auch in aller Ruhe abwarten, lang dauert es ja nicht mehr.Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Oct 2018, 11:21)
Wir werden sehen, die Wahrheit gibt es am Wahltag.
- Europa2050
Das ist das reinste Suizidkommando. (Erinnert mich an die „Volksfront von Judäa“ aus „Das Leben des Brian“)
Wenn Du mal deine politischen Memoiren schreibst, kannst Du ja der CSU das Kapitel „Wie man alles falsch machen kann, was nur geht“ widmen.
Die Frage ist langsam nur noch, wo die erschütterten CSU-Stammwähler hingehen - Grüne, FW,FDP oder diese anderen - ich glaube, SPD heißen die.

Nur über das Thema, “wie man es nicht macht“, könnte ich jetzt schon einen Wälzer, beginnend ab 1998, schreiben.Europa2050 hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:11)
Das ist das reinste Suizidkommando. (Erinnert mich an die „Volksfront von Judäa“ aus „Das Leben des Brian“)
Wenn Du mal deine politischen Memoiren schreibst, kannst Du ja der CSU das Kapitel „Wie man alles falsch machen kann, was nur geht“ widmen.
Die Frage ist langsam nur noch, wo die erschütterten CSU-Stammwähler hingehen - Grüne, FW,FDP oder diese anderen - ich glaube, SPD heißen die.

Ohne Frage bedauerlich, sollte sich die CSU nach dem 14.10. in die Lage versetzt sehen, mit den Grünen koalieren zu müssen. Das wird sie im Laufe der nächsten fünf Jahre zusätzlich Stimmen kosten. Der Stoaderer mag verzeihen, das Land nicht.
- Cat with a whip
Dann sieht man nur wer auch tatsächlich wählen geht. Aber nur das ist entscheidend.Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Oct 2018, 11:21)
Wir werden sehen, die Wahrheit gibt es am Wahltag.
Was diese Wahrheit betrifft, die lag bei den letzten Wahlen überwiegend ähnlich wie die mittleren Umfragewerte im Vormonat.
Nur wenige Ausnahmen gabs, wie 2008 als die CSU um 5% zu hoch und FW um 3% zu niedrig bewertet wurden. 2013 wurden Grüne mit 3% zu hoch geschätzt, die SPD etwas zu niedrig und mehr Stimmen als erwartet wurden für Splitterparteien "verschleudert".
Sieht mal die Parteien als Lager im klassischen Links-rechts-Schema, ebnen sich die Fehler bei einzelnen Parteischätzungen zusätzlich etwas ein. Es gab in dieser Sichtweise keine großartigen Überraschungen.
Nicht zuletzt wegen einer sehr starken alles dominierenden CSU, doch das ist diesmal nicht der Fall.
Das einzig was überraschen würde wäre eine CSU die weiter alleine regieren könnte.

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Cat with a whip
Europa2050 hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:11)
Nicht Wählen haben sie vergessen. Ist durchaus möglich.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Warum eigentlich? Das Wahlprogramm der Grünen für Bayern ist doch wirklich nicht gerade revolutionär: Bessere Gestaltung der Digitalisierung, Mobilitätsgarantie im ländlichen Raum,JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:20)
Nur über das Thema, “wie man es nicht macht“, könnte ich jetzt schon einen Wälzer, beginnend ab 1998, schreiben.
Ohne Frage bedauerlich, sollte sich die CSU nach dem 14.10. in die Lage versetzt sehen, mit den Grünen koalieren zu müssen. Das wird sie im Laufe der nächsten fünf Jahre zusätzlich Stimmen kosten. Der Stoaderer mag verzeihen, das Land nicht.
Ablehnung des Polizeigesetzes, alles Themen, bei denen die CSU nicht punktet, die aber wohl vielen Bayern am Herzen liegen.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Moses
- Vorstand
Für mich keine Alternative.Cat with a whip hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:39)
Hab gerade eben meine Kreuze gesetzt und den Umschlag abgesendet.
- Cat with a whip
Die Grünen haben ein relativ linkes Wahlprogramm. Vergleich man deren Thesen mit anderen Parteien kommt lange nichts zwischen den Grünen bis man bei relativ deckungsänlichen FDP, AfD und FW des rechten Spektrums ankommt.Vongole hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:41)
Warum eigentlich? Das Wahlprogramm der Grünen für Bayern ist doch wirklich nicht gerade revolutionär: Bessere Gestaltung der Digitalisierung, Mobilitätsgarantie im ländlichen Raum,
Ablehnung des Polizeigesetzes, alles Themen, bei denen die CSU nicht punktet, die aber wohl vielen Bayern am Herzen liegen.
- Europa2050
Im Prinzip ja. Kommt dann allen anteilig zu gute ...Cat with a whip hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:39)
Die CSU hat es aber in ihrem Wahn des ständigen Rechtsblinkens hinbekommen, dass es neben den Protestwählern zur AfD nun in Bayern erstmals „Protestwähler in der Mitte“ gibt. Und die gehen wählen ...

- Cat with a whip
Diese Mitte ist ein Nonsensbegriff.
Das Protestpotential lagerte sich vor allem in anderen Parteien des rechten Spektrums ab. Nur wenige CSU-Wähler wanderen nach links zu den Grünen.
Diese Wahl bildet zum einen den fortgesetzten Rechtstendenz in Bayern ab, die schon 2013 zu sehen war. Zusätzlich ist zu beobchten dass die früher großen Volksparteien weiter ihre bindende Zentralkraft verlieren.
Das Protestpotential lagerte sich vor allem in anderen Parteien des rechten Spektrums ab. Nur wenige CSU-Wähler wanderen nach links zu den Grünen.
Diese Wahl bildet zum einen den fortgesetzten Rechtstendenz in Bayern ab, die schon 2013 zu sehen war. Zusätzlich ist zu beobchten dass die früher großen Volksparteien weiter ihre bindende Zentralkraft verlieren.
Vongole hat geschrieben:(04 Oct 2018, 14:41)
Warum eigentlich? Das Wahlprogramm der Grünen für Bayern ist doch wirklich nicht gerade revolutionär: Bessere Gestaltung der Digitalisierung, Mobilitätsgarantie im ländlichen Raum,
Es ist weder revolutionär, was inzwischen fast nötig wäre, um auf den ehemaligen Stand zu kommen, noch zeugt es von zukunftsvisionärem Sachverstand. Es ist das übliche Grüne Klein-Klein, was sich anteilig im zehn Punkte Plan auch noch widerspricht. Selbst wenn es den Grünen gelingen sollte, ihren zehn Punkte Plan in Gänze umzusetzen, was zu 90% an der CSU scheitern würde, werden die Grünen in Mitregierungsverantwortung zur jetzigen CSU eingeläuteten Stagnation beitragen. Die Grünen sind eine Dagegen und Petitessenpartei, mit fatalem Hang zur Bevormundung denkfähiger Menschen. Sollte es zu einer CSU/Grüne Koalition kommen, werden das die nächsten verschleuderten fünf Jahre sein. Sicher, wir werden sie überstehen, aber weitere fünf Jahre Stagnation bis Rückschritt kann sich Bayern im Wettbewerb nicht leisten.
Unter Digitalisierung verstehen die Grünen gerade mal, dass ein Kabel ohne Störung einer Ackerpfütze, an deren Rand sich ggfls zukünftig eine Kröte ansiedeln könnte, verlegt wird. Mobilität auf dem Land und als Land-Stadt Anbindung gestehen die Grünen ausschließlich kostenlos Jungen zu, dieses asoziale Pack.
Und was das reformierte PAG betrifft, das kann wesentlich leichter von einer Partei in Koalition entschärft werden, die sich nicht schon in Koaltionsgesprächen gezwungen sieht, sich bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen.