Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
rain353

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:18)

"Kauder war der offizielle Kandidat von CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie von CSU-Chef Horst Seehofer. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt unterstützte den Baden-Württemberger. Die Abstimmung galt daher auch als Test für die Autorität der drei Spitzenpolitiker. Kauders Sturz gilt vor allem als Schwächung für Merkel."

Und anschließend gleich eine Krisensitzung?

"Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses wurde die Fraktionssitzung unterbrochen. Der Fraktionsvorstand zog sich zu einer Sitzung zurück, um über die Konsequenzen aus der Wahl zu beraten."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kauder ... s-101.html
Merkels Autorität ist ohnehin schon am Arsch....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:18)

Nachsatz : Das dürfte es gewesen sein. Halbes Jahr noch denk ich.
Es sei denn, Merkel begreift das als Chance.
Kauder war schon lange nicht mehr der Mann, mit den anstehenden Problemen der "Neuzeit" umzugehen,
und Brinkhaus wird kaum mitten im Rennen das Pferd wechseln wollen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:27)

Es sei denn, Merkel begreift das als Chance.
Kauder war schon lange nicht mehr der Mann, mit den anstehenden Problemen der "Neuzeit" umzugehen,
und Brinkhaus wird kaum mitten im Rennen das Pferd wechseln wollen.
Kauder war doch ciel mehr als der Fraktionschef. Er war Generalsekretär und zusammen mit de Maziere einer der Stützen während der gesamten Amtszeit. Ich gkaub nicht das es in der Union jemals einen Wechsel an der Fraktion gegeben hat wo der Kandidat des Kanzlers abgewählt wurde.
Was mich freut ist das es ein Zeichen an die Demokratie ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Für mich ist es erstmal ein klares Signal dass die Unionsfraktion das Kasperletheater innerhalb der Regierung nicht nehr länger duldet. Und es ist auch ein erster Schritt einer Erneuerung.
Jordanes

Beitrag von Jordanes »

Knapp die Hälfte der Fraktion hat für Kauder gestimmt und ist damit immer noch auf Merkels Linie. Zudem stehen die Bundesminister und der CDU-Vorstand hinter Merkel. Unter den CDU-Ministerpräsidnenten sind auch nur enge Vetraute und Befürworter Merkels.

So hoffnungsfroh der Sturz von Kauder in der CDU-Fraktion auch sein mag, realitische betrachtet ist eher nicht davon auszugehen, daß Merkel stürzt. Von einem Kurswechsel der Partei ganz zu schweigen.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:36)

Kauder war doch ciel mehr als der Fraktionschef. Er war Generalsekretär und zusammen mit de Maziere einer der Stützen während der gesamten Amtszeit. Ich gkaub nicht das es in der Union jemals einen Wechsel an der Fraktion gegeben hat wo der Kandidat des Kanzlers abgewählt wurde.
Was mich freut ist das es ein Zeichen an die Demokratie ist.
Der Typ hat was. Ich habe ihn vor einigen Monaten mal in einer TV Diskussion erlebt, Völlig überraschend für mich erklärte er die Diskussion über ein Gesetz, in dem der Staat einige seiner Bürger, unter anderem mich, beschissen hat, für noch lange nicht beendet, im Sinne einer Revision. Hat mich richtig verblüfft. Normalerweise gilt doch, wenn man Mist gebaut hat, Schwamm drüber.
Der Mann ist aber so ausgebufft, das es mich verblüfft, wenn er sich scheinbar chancenlos zur Wahl stellt.
Ein deutliches Zeichen, dass innerhalb der CDU Strippen gezogen worden sind, auf die er glaubte sich verlassen zu können.
… und all das ging an der Kanzlerin vorbei.
Wenn man also meint, ihre Tage seien gezählt, würde ich zumindest nicht dagegen wetten.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Jordanes hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:53)
So hoffnungsfroh der Sturz von Kauder in der CDU-Fraktion auch sein mag, realitische betrachtet ist eher nicht davon auszugehen, daß Merkel stürzt. Von einem Kurswechsel der Partei ganz zu schweigen.
Naja, die Angriffe sind schon gestartet. Weidel hat sich dahingehend geäußert, dass die eigene Fraktion Merkel schon nicht mehr haben will und Merkel endlich zurücktreten soll. Auch Lindner hat ziemlich harte Worte gewählt, von der Verabschiedung der Kanzlerin gesprochen. Lindner fordert Merkel zur Vertrauensfrage auf, damit man dann endlich wieder zu "rechtsstaatlicher Politik" zurückkehren kann. Schon starker Tobak.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Merkel spricht offen von Niederlage? Innerhalb der Unionsfraktion?

Sie bietet dem neuen Fraktionschef eine gute Zusammenarbeit an.

Sie hängt ihren Erfolg an die Führung der Fraktion?

Die Widersprüche häufen sich. Die Fraktion ist Teil der Legislative und Kontrollorgan der Regierung?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
rain353

Beitrag von rain353 »

jorikke hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:59)

Der Typ hat was. Ich habe ihn vor einigen Monaten mal in einer TV Diskussion erlebt, Völlig überraschend für mich erklärte er die Diskussion über ein Gesetz, in dem der Staat einige seiner Bürger, unter anderem mich, beschissen hat, für noch lange nicht beendet, im Sinne einer Revision. Hat mich richtig verblüfft. Normalerweise gilt doch, wenn man Mist gebaut hat, Schwamm drüber.
Der Mann ist aber so ausgebufft, das es mich verblüfft, wenn er sich scheinbar chancenlos zur Wahl stellt.
Ein deutliches Zeichen, dass innerhalb der CDU Strippen gezogen worden sind, auf die er glaubte sich verlassen zu können.
… und all das ging an der Kanzlerin vorbei.
Wenn man also meint, ihre Tage seien gezählt, würde ich zumindest nicht dagegen wetten.
Klar wurden Strippen gezogen und Spahn war daran sogar indirekt beteiligt...
Erst wollte Brinkhaus die NRW-Landesgruppe anfürhen und dann hat Spahn gesagt, dass er es einen anderen überlassen soll und dafür hat er gesagt, dass es sich für ihn noch auszahlen würde...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353

Beitrag von rain353 »

Vllt. wollen die uns die eine Erneuerung vorgaukeln..... Damit die Union auf einmal in den Umfragen zunimmt und die AfD dagegen abnimmt..
sunny.crockett

McKnee hat geschrieben:(25 Sep 2018, 18:05)
Merkel spricht offen von Niederlage? Innerhalb der Unionsfraktion?
Das zeigt mal wieder, wie weit sich Merkel sogar von ihren eigenen Parteikollegen entfernt hat. Für sie zählt nur sie selbst und ihre Macht.
Was gerade so ein Reporter im TV erzählt, passt da genau in das Gehabe. Anscheinend wurden schon länger von Merkel und einer ganz kleinen Gruppe Vorschläge gemacht, die Kauder dann in die Fraktion "eingeimpft" hat, das nach dem Motto "friss oder stirb". Viele Unions-Parlamentarier durften anscheinend schon länger nicht mehr mitreden.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
sunny.crockett

rain353 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 18:12)

Vllt. wollen die uns die eine Erneuerung vorgaukeln..... Damit die Union auf einmal in den Umfragen zunimmt und die AfD dagegen abnimmt..
Ich glaube, in einigen Bundesländern, in denen nächstes Jahr eine Wahl ansteht, hofft man bei den jeweiligen CDU-Landesfraktionen auch auf einen Abgang von Merkel. Nur so dürften Wahldebakel für die CDU verhindert werden können.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:16)
Hossa. Das hätte icg nicht erwartet. Kauder abzusägen ist mal wirklich eine Hausnummer
Ja, die Merkel-Clique, zu der auch Merkel gehört, hat fertig.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353

Beitrag von rain353 »

sunny.crockett hat geschrieben:(25 Sep 2018, 18:20)

Ich glaube, in einigen Bundesländern, in denen nächstes Jahr eine Wahl ansteht, hofft man bei den jeweiligen CDU-Landesfraktionen auch auf einen Abgang von Merkel. Nur so dürften Wahldebakel für die CDU verhindert werden können.
Wird jetzt Annegret Kramp Nachfolgerin von Merkel?
Fliege

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:02)
Als Kanzler-Übergangslösung zur Rückabwicklung der Merkelschen Failed-State-Politik bis zu Neuwahlen im Herbst 2019 schlage ich Horst Seehofer vor, der viel wieder gut zu machen hat und viel wieder gut machen könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
sunny.crockett

rain353 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:02)

Ich meinte, man hofft auf einen Abgang. Merkel wird aber kaum von selbst gehen, dazu klebt sie einfach zu viel an der Macht. Eine geforderte Vertrauensfrage wird sie sicher nicht stellen, denn da hat sie kaum Chancen, diese zu gewinnen.

Die Frage ist dann aber schon, wer am Tag X dann von der CDU als Nachfolger in den Ring geworfen wird. AKK ist schätzungsweise Merkel zu ähnlich und ihr Rückhalt ist glaube ich nicht so toll. Spahn? Auch fraglich. Vielleicht versucht man es mit einem eher unerwarteten Nachfolger.
Fliege

Beitrag von Fliege »

sunny.crockett hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:09)
Vielleicht versucht man es mit einem eher unerwarteten Nachfolger.
Genau darauf läuft mein Vorschlag hinaus. :-)
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

rain353 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 18:12)

Erneuerung? Welche Erneuerung denn? Und im übrigen sieht Einigkeit und Geschlossenheit in einer Fraktion auch anders aus ( 125 Stimmen Bringhaus zu 112 Stimmen Merkelmann Kauder) sieht eher wie eine gespaltene Partei aus da hat Hofreiter völlig recht, die CDU ist tief gespalten das hat diese heute Abstimmung einmal mehr gezeigt.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Dienstag 25. September 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Watchful_Eye

Beitrag von Watchful_Eye »

Kauder war immer einer der verbissensten Gegner der Säkularisierung und Freund der Waffen- und Tabakindustrie. Ich seh das nicht nur aus einer Merkel-Brille. Endlich ist der Typ weg. :D
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Für die Union besteht nun die Möglichkeit, die Fraktion nun auch einmal eigenständig agieren zu lassen.

Kauder hätte einen diskreteren Abgang verdient nach seinen vielen Verdiensten, aber Demokratie ist nun mal nicht immer nur Hinterzimmer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
rain353

Beitrag von rain353 »

[email protected] hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:22)

Für die Union besteht nun die Möglichkeit, die Fraktion nun auch einmal eigenständig agieren zu lassen.

Kauder hätte einen diskreteren Abgang verdient nach seinen vielen Verdiensten, aber Demokratie ist nun mal nicht immer nur Hinterzimmer.

Den einzige Verdient von Kauder war, dass er die Armenier-Resolution und auch energisches Vorgehen gegen Christenverfolgungen im Nahen Osten(besonders in der TÜRKEI!!!!!!) gegen Merkel durchgesetzt hat...
jack000

Beitrag von jack000 »

Es wäre interessant die Umfrage nochmal zu "nullen". Bereits bisher haben die meisten nicht daran geglaubt das Merkel noch die ganze Legilaturperiode Kanzlerin bleibt aber inzwischen dürfte das Ergebnis noch weitaus negativer für Merkel aussehen ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ich bin kein Freund von Kauder. Ist nicht so schlimm, das er weg ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Jordanes

Beitrag von Jordanes »

sunny.crockett hat geschrieben:(25 Sep 2018, 18:04)
Naja, die Angriffe sind schon gestartet. Weidel hat sich dahingehend geäußert, dass die eigene Fraktion Merkel schon nicht mehr haben will und Merkel endlich zurücktreten soll. Auch Lindner hat ziemlich harte Worte gewählt, von der Verabschiedung der Kanzlerin gesprochen. Lindner fordert Merkel zur Vertrauensfrage auf, damit man dann endlich wieder zu "rechtsstaatlicher Politik" zurückkehren kann. Schon starker Tobak.
Daß die Opposition sich so äußert ist nicht verwunderlich. Aber innerhalb der CDU halte ich einen Kurswechsel für sehr unwahrscheinlich. Die führenden Köpfe in der CDU stehen zu Merkel und werden sie kaum stürzen wollen. Und selbst wenn Merkel zurücktreten würde, wer würde ihr dann nachfolgen? Karrenbauer? Laschet? Günther? Klöckner? Von der Leyen? Altmaier? Irgendjemand aus dieser Riege, die seit Jahren diesen politischen Kurs der Sozialdemokratisierung der CDU befürwortet und unterstützt und diesen auch weiterführen würde.
Watchful_Eye

Verstehe ich es eigentlich richtig, dass Merkel ein merkwürdiges Demokratieverständnis offenbart, wenn sie den Wechsel des Fraktionsvorsitzenden als "Niederlage" (nicht einmal als "persönliche Niederlage") bezeichnet? Sollte es da nicht zumindest auf formaler Ebene in der Partei eine "Gewaltenteilung" geben? Ich würde da eher einen Satz erwarten wie "Ich persönlich hätte mir einen anderen gewünscht, aber ich wünsche ihm viel Erfolg" ..
imp

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:45)

Verstehe ich es eigentlich richtig, dass Merkel ein merkwürdiges Demokratieverständnis offenbart, wenn sie den Wechsel des Fraktionsvorsitzenden als "Niederlage" (nicht einmal als "persönliche Niederlage") bezeichnet? Sollte es da nicht zumindest auf formaler Ebene in der Partei eine "Gewaltenteilung" geben? Ich würde da eher einen Satz erwarten wie "Ich persönlich hätte mir einen anderen gewünscht, aber ich wünsche ihm viel Erfolg" ..
Frau Merkel ist Abgeordnete und Parteichefin und hat für Kauder geworben. Es hat nicht gereicht, vielleicht ihm gar geschadet. Das ist eine Niederlage. Was denn sonst?
Watchful_Eye

Sie wirde es natürlich so empfinden, aber die Offenheit der Formulierung wundert mich. Da tritt jemand frisch für sein Amt an und die Parteichefin bezeichnet das direkt als Niederlage. Die beiden sind schließlich immer noch in einer Partei und müssen künftig zusammenarbeiten. Vielleicht ist das normal, ich hätte das nur nicht erwartet.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:46)

Es wäre interessant die Umfrage nochmal zu "nullen". Bereits bisher haben die meisten nicht daran geglaubt das Merkel noch die ganze Legilaturperiode Kanzlerin bleibt aber inzwischen dürfte das Ergebnis noch weitaus negativer für Merkel aussehen ...
Wer Deutschland politisch destalisisieren möchte,
der demontiert die Kanzlerin.
Nur was ist die Alternative?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
imp

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:52)

Sie wirde es natürlich so empfinden, aber die Offenheit der Formulierung wundert mich. Da tritt jemand frisch für sein Amt an und die Parteichefin bezeichnet das direkt als Niederlage. Die beiden sind schließlich immer noch in einer Partei und müssen künftig zusammenarbeiten. Vielleicht ist das normal, ich hätte das nur nicht erwartet.
Sie sagte auch, sie werde ihn nach Kräften unterstützen und zusammenarbeiten.
jorikke

Beitrag von jorikke »

[email protected] hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:14)

Sie sagte auch, sie werde ihn nach Kräften unterstützen und zusammenarbeiten.
So wird es sein, wie sonst.
Immerhin erheitert mich der Gedanke, sie hätte gesagt, mit dem Loser kann ich nicht anfangen.
Ab Morgen Chaos, was sonst.
… was also hätte sie anders sagen können ?
Raul71

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:59)

Wer Deutschland politisch destalisisieren möchte,
der demontiert die Kanzlerin.
Nur was ist die Alternative?
Die Alternative ist, eine ausgelaugte und stark machtreduzierte Person durch eine andere zu ersetzen. Wenn sie clever ist, wird sie ihren Abgang selbst bestimmen, so lange das noch möglich ist. Dass sie keinen mehrheitlichen Rückhalt in ihrer Partei mehr hat, sah man schon an ihrer damaligen Niederlage in der Abstimmung über den Doppelpass. Nur Taktik für die Außendarstellung deckte das zu.
imp

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:22)

So wird es sein, wie sonst.
Immerhin erheitert mich der Gedanke, sie hätte gesagt, mit dem Loser kann ich nicht anfangen.
Ab Morgen Chaos, was sonst.
… was also hätte sie anders sagen können ?
Macht doch eiorn Misd alleene?
jorikke

Beitrag von jorikke »

[email protected] hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:23)

Bingo.
Auch August wird das noch heute als Stärke ausgelegt und nicht krumm genommen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:22)

Die Alternative ist, eine ausgelaugte und stark machtreduzierte Person durch eine andere zu ersetzen. Wenn sie clever ist, wird sie ihren Abgang selbst bestimmen, so lange das noch möglich ist. Dass sie keinen mehrheitlichen Rückhalt in ihrer Partei mehr hat, sah man schon an ihrer damaligen Niederlage in der Abstimmung über den Doppelpass. Nur Taktik für die Außendarstellung deckte das zu.
Vertrauensfrage wird kommen müssen. Dann ist dein Argument entkräftet - oder sie ist nicht mehr Kanzlerin.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:22)

Es ist in Deutschland keine Frage der Personen!
Es ist eine Frage der Politik!
Wer denn anders?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Die CDU ist durch Kauders Abwahl etwas nach rechts gerückt und alles ruft Niederlage für Merkel, sogar sie selber. Vielleicht geht es nur darum, Wähler ins CDU-Lager zurückzuholen, die durch das Maaßen-Theater zur AfD gewandert sind.
Mal sehen, wie weich Kauder fällt. Wenn Personalien in Parteien und Medien derart hoch gekocht werden, ist man von der versprochenen Sacharbeit immer noch sehr weit entfernt.
Das ist dann wie beim Zahnarzt, solange man mit dem redet, bohrt er nicht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 20:59)
Wer Deutschland politisch destabilisieren möchte, der demontiert die Kanzlerin.
Vielmehr werden Deutschland und Europa seit Jahren von Merkel destabilisiert.
rain353

Beitrag von rain353 »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:41)

Die CDU ist durch Kauders Abwahl etwas nach rechts gerückt und alles ruft Niederlage für Merkel, sogar sie selber. Vielleicht geht es nur darum, Wähler ins CDU-Lager zurückzuholen, die durch das Maaßen-Theater zur AfD gewandert sind.
Mal sehen, wie weich Kauder fällt. Wenn Personalien in Parteien und Medien derart hoch gekocht werden, ist man von der versprochenen Sacharbeit immer noch sehr weit entfernt.
Das ist dann wie beim Zahnarzt, solange man mit dem redet, bohrt er nicht.

Wenn dem so wäre, wieso gehen die das Risiko ein, dass die Medien die Debatte über Merkels Kanzlerdämmerung und mögliche Nachahmer beim Parteitag zu eröffnen??? Wählt man etwa eine CDU/CSU , die nicht weiß, was sie will oder
eine AfD , die das ganze erst möglich gemacht hat...?
rain353

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:27)

Vertrauensfrage wird kommen müssen. Dann ist dein Argument entkräftet - oder sie ist nicht mehr Kanzlerin.
Aber Brinkhaus stützt Merkel "Zwischen uns passt kein Blatt Papier" "Die ganze Fraktion stützt Merkel" ...
rain353

Beitrag von rain353 »

[email protected] hat geschrieben:(25 Sep 2018, 21:23)

Wenn die erst weg ist (dauert noch einige Jahre) , wird sich Deutschland und Europa von ihrer Willkürherrschaft sich erholen und erleichtert sein!!!!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 04:32)

Aber Brinkhaus stützt Merkel "Zwischen uns passt kein Blatt Papier" "Die ganze Fraktion stützt Merkel" ...
Nur mit einer Vertrauensfrage kann Merkel sicher sein.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 04:40)

Wenn die erst weg ist (dauert noch einige Jahre) , wird sich Deutschland und Europa von ihrer Willkürherrschaft sich erholen und erleichtert sein!!!!
Was heisst hier Jahre? Jahrhunderte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Von welcher Willkürherrschaft sprichst du?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Angela Merkel als Person ist doch gar nicht das Entscheidende. Es ist der Politikstil, den sie verkörpert, der zur Debatte steht.

Uneitel, fachlich informiert, ausgleichend, abwägend, im Notfall entscheidend, zukunftsorientiert und vor allem nie verletzend.

Was bei Brandt die Demut und bei Kohl das Netzwerk war ist bei Merkel die Selbstzurücknahme.

Halt was anderes als der beste US-Präsident aller Zeiten, mit der größten Einführungsparty aller Zeiten oder der Nacktangler, der (betäubte) Bären niederringt.

Diese beiden wissen, dass ihnen die Dummies ihres Volkes nie ebenbürtig werden können, Merkel ging immer davon aus, dass das Volk ihren Weg versteht und teilt, weil es ja nicht dumm ist.

Ich verstehe aber voll und ganz, dass Menschen mit fehlendem Selbstwertgefühl lieber so einen Macker hätten, als eine(n) Kanzler(in), der(die) sich erstmal hintan stellt.

Ich finde aber Deutschland sollte darauf keine Rücksicht nehmen und - egal mit welchem Kanzler - seinen unspektakulären, zusammenführenden und menschlichen Weg weiter gehen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2018, 07:58)

Was heisst hier Jahre? Jahrhunderte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na hoffentlich ;)

Immerhin hat Trump das Aufbauwerk Obamas von Krankenversicherung über Klimaschutz bis IRAN-Vertrag in kürzester Zeit ruiniert.

Aber der ist ja auch der Beste von die Welt!
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Großer Adler

Beitrag von Großer Adler »

Hält Merkel weiter an ihren Kurs, wird sie ihrer eigen Partei noch mehr schaden.

Allein die Aussage von ihr, es sei eine Niederlage, dass Kauder abgewählt wurde, aber in der Demokratie sei es eben möglich. Mit diesen Worten bestätigt sie noch einmal, wie wenig Interesse sie hat, ihren Kurs demokratisch anzupassen.

Ebenso wolle sie die zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um Herrn Brinkhaus zu unterstützen. Ich interpretiere das als werde sie die Mittel begrenzt festlegen und ihn die Schranken aufweisen. Das ist naiv, arrogant und besitzt leicht autoritäre Züge, findet ihr nicht? Hätte sie geäußert, "alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen" und "vollstens zu unterstützen". So wird deutlich, wie wenig Rückenhalt Merkel aus ihren Parteireihen noch hat und, dass sie angeschlagen ist.

Merkel ist doch nur noch in der CDU, weil sie Kanzlerin ist, ansonsten wäre sie doch schon längst zu den deutschfeindlichen Grünen oder heuchlerischen Sozialdemokraten gewandert.
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:05)

Angela Merkel als Person ist doch gar nicht das Entscheidende. Es ist der Politikstil, den sie verkörpert, der zur Debatte steht.

Uneitel, fachlich informiert, ausgleichend, abwägend, im Notfall entscheidend, zukunftsorientiert und vor allem nie verletzend.

Was bei Brandt die Demut und bei Kohl das Netzwerk war ist bei Merkel die Selbstzurücknahme.

Halt was anderes als der beste US-Präsident aller Zeiten, mit der größten Einführungsparty aller Zeiten oder der Nacktangler, der (betäubte) Bären niederringt.

Diese beiden wissen, dass ihnen die Dummies ihres Volkes nie ebenbürtig werden können, Merkel ging immer davon aus, dass das Volk ihren Weg versteht und teilt, weil es ja nicht dumm ist.

Ich verstehe aber voll und ganz, dass Menschen mit fehlendem Selbstwertgefühl lieber so einen Macker hätten, als eine(n) Kanzler(in), der(die) sich erstmal hintan stellt.

Ich finde aber Deutschland sollte darauf keine Rücksicht nehmen und - egal mit welchem Kanzler - seinen unspektakulären, zusammenführenden und menschlichen Weg weiter gehen.
Na ja, ein bißchen mehr Glanz in der Hütte könnte schon sein, frei nach "Früher war mehr Lametta!" Mit Frankreich freundschaftlich und ganz offen um den besten Weg nach Europa ringen; das würde mir gefallen, wenn die maßgeblichen Politiker dann auf beiden Seiten des Rheins nach Verbündeten suchten. Das wären Schritte in die richtige Richtung. Wo bleibt der europäische Dialog mit den Bürgern, Herr Präsident?

Ach ja, welchen Weg nach Europa peilt unsere Kanzlerin denn an? Hat sie Angst, daß sie dann die weißen Männer abholen, wegen ihrer Visionen? Inzwischen fast geschenkt... ihre Zeit ist abgelaufen. Natürlich denke ich "leider". Aber das ist nun einmal unvermeidlich in lebendigen Demokratien.
Zuletzt geändert von H2O am Mittwoch 26. September 2018, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:08)

Na hoffentlich ;)

Immerhin hat Trump das Aufbauwerk Obamas von Krankenversicherung über Klimaschutz bis IRAN-Vertrag in kürzester Zeit ruiniert.

Aber der ist ja auch der Beste von die Welt!
Dafür hält er sich, was eine Identifizierung durch den oben von dir angesprochenen Menschen ohne Selbstwertgefühl erleichtert, bis er die Auswirkungen am eignen Leibe spürt.

Ich bin kein Fan von Frau Merkel und zum Teil irritiert von der Inkompetenz ihren Vertrauten, allen voran de Maizière, auf die sie sich verlassen hat und die sie offensichtlich hinzunehmen gewillt war. Inzwischen treten diese reihenweise ab, unfreiwillig, und sie schwächelt sichtlich. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir nächstes Jahr wieder wählen gehen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:22)

Dafür hält er sich, was eine Identifizierung durch den oben von dir angesprochenen Menschen ohne Selbstwertgefühl erleichtert, bis er die Auswirkungen am eignen Leibe spürt.

Ich bin kein Fan von Frau Merkel und zum Teil irritiert von der Inkompetenz ihren Vertrauten, allen voran de Maizière, auf die sie sich verlassen hat und die sie offensichtlich hinzunehmen gewillt war. Inzwischen treten diese reihenweise ab, unfreiwillig, und sie schwächelt sichtlich. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir nächstes Jahr wieder wählen gehen werden.
Ich hatte wirklich schon an Wahlen in diesem Jahr gedacht. Eine solche Koalition kann man politisch nicht führen... zwei Parteien verzagt und eine größenwahnsinnig, und alle ohne Plan!
jorikke

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:32)

Ich hatte wirklich schon an Wahlen in diesem Jahr gedacht. Eine solche Koalition kann man politisch nicht führen... zwei Parteien verzagt und eine größenwahnsinnig, und alle ohne Plan!
Ohne Plan stimmt natürlich nicht. Im Koalitionsvertrag kann man ja nachlesen was die alles planen.
In dem einen Jahr seither haben sie dem Wähler aber bewiesen, dass sie dazu nicht in der Lage sind.
Die alten Köpfe müssen ersetzt werden.
Dann sofort Neuwahlen.
Antworten