Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Selina

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:22)

Man kann versuchen, sich den Osten schön zu schreiben. 24,3% für die Afd in SA (nur als Beispiel) erzählen aber eine andere Geschichte.
Ende August waren es 21 Prozent. So zumindest die Zahl, die ich kenne. Ja klar ist es schlimm im Osten mit der AfD und mit dem Rechtsextremismus. Hab nichts anderes gesagt. Nur wäre es in meinen Augen falsch, Rechtsextremismus und Neue Rechte ausschließlich als Ostprobleme zu betrachten.

Kennst du dieses berühmte Zitat? "Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen". Das ist von
Max Horkheimer. Der ist nun ganz bestimmt kein Ossi ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Horkheimer
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:28)

Es erzählt auch die Geschichte, daß 75 % sich entschieden haben, nicht dafür zu sein. Das bitte nicht vergessen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:27)
Wer Dinge als "wahr" erkennen will, die gegen unsere Verfassungsmäßigen Grundsätze verstoßen, der ist genau auf dem Weg, den du leugnest.
Wer glaubt >24% der Bevölkerung in manchen Regionen als Verfassungsfeinde bekämpfen zu müssen, der bekämpft seine selbstgebauten Strohmänner.

Die Neigung linker Gruppierungen die Verfassung zur humanistischen Staatsreligion überzuinterpretieren führt zum genauen Gegenteil. Einen solchen gesellschaftlichen Konsens gibt es nicht. Will man ihn erzwingen, dann führt da zu totaler Polarisierung - wir stecken mitteldrin.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:23)

Klassischer Strohmann - sorry.
Ich schreibe:

Sie antworten:

Nein, ich mache mir die Argumentation von Rechtsradikalen und Rechtextremen nicht zu eigen. Aber es gibt auch in deren Argumentation durchaus berechtigte Punkte. Aus einer Haltung heraus, die eigene Heimat gegen Überfremdung aber auch einfach vor Nachteilen zu schützen, ergeben die durchaus Sinn.
Der Fehler der in meinen Augen gemacht wird, ist, diese Haltung von vorherein zu brandmarken und die Menschen damit gleich mit. Das wiederum ist eine vollkommen undemokratische Haltung, die diejenigen die sie einnehmen typischerweise mit höherer moralischer Gewichtung betrachten (ich habe das moralische Recht dich zu brandmarken weil Du eine verwerfliche Meinung hast - Du "darfst" diese Meinung nicht vertreten - Dich wird Deine gerechte Strafe ereilen ...), was das Feuer erst recht schürt.

Im Westen muss man ganz schnell lernen abweichenden Meinungen argumentativ zu begegnen, sonst wird es im Osten bald so viele davon geben, dass diese ihrerseits einen Marsch durch die Institutionen antreten, wie das von linker Seite her schonmal vorgemacht wurde.
Der Strohmann ist keiner, sondern eine Frage an Sie beruhend auf der zuvor geschilderten persönlichen Meinung.

Wie sollte Ihrer Meinung nach eine argumentative Begegnung ablaufen, wenn Gründe für die Trotzhaltung nicht gegeben sind?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Joka

Beitrag von Joka »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:22)

Doch, das tun wir. Nämlich Humanität. Du findest den Begriff auf einer zugänglicheren Ebene hier!
Humanität? :D dann würde ich vorschlagen öffne dein Haus, deinen Gelbeutel und Kühlschrank, draußen bringst du ein Schild an frei für alle. Ich finde alle großen Befürworter dieser Art Humanität sollten das tun es würde den Staat entlasten.

Ich bin gespannt wie lange du das machst bist du pleite bist. Nun hast du das Beispiel im kleinen für das große.

Wenn Verletzte Menschen von Krieg gezeichnet bitte helft Ihnen, wenn da Mütter mit Kindern stehen helft Ihnen. Und danach dürfen Sie dann wieder Heimreisen. Es ist Humanität und es belastet niemanden. Aber wenn da eine halbe Million Halbstarke die Grenze stürmen und sich benehmen wie die Axt im Wald, weder am verhungern noch verletzt ohne ihre Frauen und Kinder dann zeugt das entweder von Feigheit weil sie ihren Besitz nicht verteidigen und ihrem Land helfen wollten, oder das Schicksal ihrer Familien ist Ihnen egal. Den egal was ist ich gehe mit meiner Familie oder ich schütze die mit meinem Leben aber lasse sie nicht allein in einem Kriegsgebiet.

Die letzte Möglichkeit wäre man geht davon wo es einem besser geht, dann muss man aber akzeptieren dass das nur in begrenztem, kontrollierten Maße geht mit entsprechenden grundvoraussetzungen
Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines Anderen richtig urteilen kann

Marc Aurel
Raul71

Beitrag von Raul71 »

jellobiafra hat geschrieben:(16 Sep 2018, 10:29)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Kraft.html

Der 'Trend scheint sich zu stabilisieren. Die AfD ist die stärkste Partei im Osten. Als solche wird sie nach den nächsten Wahlen in manchem Land im Osten mit der Regierungsbildung beauftragt werden.
Warum schreiben sie so einen Unsinn? In absehbarer Zeit wird diese rechtspopulistische Partei nicht mit einer Regierungsbildung beauftragt.
Man sollte aber dringend die Umgangsweise mit dieser Partei verändern. Plumpe und unlogische Konstruktionen ziehen da nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe, besteht die einzige Chance darin, diese Partei mit Argumenten zu knacken, vor allem in Gebieten, wo sie sich noch nicht so auskennen, Rente usw.. Deshalb muss man sie, im Gegensatz zur Praxis, dazu z.B. in Talkshows einladen.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Skull hat geschrieben:(16 Sep 2018, 10:49)

ICH wil in keinem Bundesland leben, wo die AfD an der Regierung wäre.

Geschweige denn etwas unsinn- und unheilvolles beschliessen könnte.

mfg
Ich auch nicht und in Hessen, wo ich wohne, besteht die Gefahr nicht. In einem Land, in dem die AfD stärkste Partei geworden ist, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Sie von der Macht fernzuhalten, kann unter Umständen eine Koalition der Verlierer von CDU/SPD/Linke bedeuten.
Ob von einer solcher Regierung eine vernünftige Politik zu erwarten ist, oder ob sich die gegensätzlichen Positionen gegenseitig lahmlegen, wissen wir jetzt auch nicht.
Die AfD profitiert gerade von der Unfähigkeit der anderen und der eigenen Dämonisierung. Die AfD ist eine rechtspopulistische, wirtschaftsliberale
und demokratische Partei mit einem teilweise rechtsextremen Personal und einer unerträglichen Polemik. Aber und das muss man zur Kenntnis nehmen: Im Osten ist sie die neue Volkspartei.

Meine These: Wenn die Vorbedingung für eine Regierungsbildung darin besteht, sich von dem rechten Rand zu trennen (und Höcke rauszuwerfen), dann werden sie es tun.
Denn an eine absolute Mehrheit glauben die selber nicht.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:40)
Der Strohmann ist keiner, sondern eine Frage an Sie beruhend auf der zuvor geschilderten persönlichen Meinung.

Wie sollte Ihrer Meinung nach eine argumentative Begegnung ablaufen, wenn Gründe für die Trotzhaltung nicht gegeben sind?
Wie ich geschrieben hatte, gibt es ja durchaus Gründe für die Trotzhaltung. Man muss halt die gedankliche Transferleistung vollbringen, dass mehr als nur der eigene Standpunkt erlaubt sein dürfte. Genau diese Transferleistung sehe ich bei weiten Teilen des Linkslagers, bis weit in die bürgerliche Mitte hin, nicht gegeben.

Wie eine argumentative Auseinandersetzung aussehen kann, dazu gibt es hier auch schon reichlich Anregungen. Hier mal die letzte:
Raul71 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:43)
...
Man sollte aber dringend die Umgangsweise mit dieser Partei verändern. Plumpe und unlogische Konstruktionen ziehen da nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe, besteht die einzige Chance darin, diese Partei mit Argumenten zu knacken, vor allem in Gebieten, wo sie sich noch nicht so auskennen, Rente usw.. Deshalb muss man sie, im Gegensatz zur Praxis, dazu z.B. in Talkshows einladen.
Joka

Beitrag von Joka »

Raul71 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:43)

Warum schreiben sie so einen Unsinn? In absehbarer Zeit wird diese rechtspopulistische Partei nicht mit einer Regierungsbildung beauftragt.
In der Rente kennen sich nicht mal die etablierten Parteien aus wie wollen Sie dann der AFD was vormachen ?

Wenn man die in Talkshows einlädt und sie sagen das sie Altersarmut bekämpfen und Renten erhöhen werden, werden sie bei der nächsten Wahl noch mehr zulegen.
Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines Anderen richtig urteilen kann

Marc Aurel
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:50)

Wie ich geschrieben hatte, gibt es ja durchaus Gründe für die Trotzhaltung. Man muss halt die gedankliche Transferleistung vollbringen, dass mehr als nur der eigene Standpunkt erlaubt sein dürfte. Genau diese Transferleistung sehe ich bei weiten Teilen des Linkslagers, bis weit in die bürgerliche Mitte hin, nicht gegeben.

Wie eine argumentative Auseinandersetzung aussehen kann, dazu gibt es hier auch schon reichlich Anregungen. Hier mal die letzte:
Das beantwortet nicht meine Frage, wie Sie sich die argumentative Auseinandersetzung mit Denjenigen vorstellen, die z
B. in Chemnitz willig und trotzig mit AfD/Pegida marschierten, wohl wissend, dass es sich um Rechtspopulisten/Rechtsextreme handelt, die z.B. in Umfragen der AfD ihre Stimme präventiv leihen. Es geht hier um AfD Wähler und Befürworter. In der Reihe der Abgeordneten diverser Parteien findet sich längst die themenbezogene Auseinandersetzung. Nur scheint diese bei den Wählern der AfD nicht anzukommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:58)
Das beantwortet nicht meine Frage, wie Sie sich die argumentative Auseinandersetzung mit Denjenigen vorstellen, die z
B. in Chemnitz willig und trotzig mit AfD/Pegida marschierten, wohl wissend, dass es sich um Rechtspopulisten/Rechtsextreme handelt, die z.B. in Umfragen der AfD ihre Stimme präventiv leihen. Es geht hier um AfD Wähler und Befürworter. In der Reihe der Abgeordneten diverser Parteien findet sich längst die themenbezogene Auseinandersetzung. Nur scheint diese bei den Wählern der AfD nicht anzukommen.
Es ist vollkommen richtig, dass mache Parteien und Politiker verstanden haben und dort wesentlich stärker als noch vor ein paar Monaten argumentativ die Auseinandersetzung gesucht wird. Auch mache Journalisten haben gelernt - klassisches Beispiel das Sommerinterview mit Gauland. DAS ist der richtige Weg.
Dennoch gibt es weiter, insbesondere im Linkslager, die Vorstellung des "Kampfes" gegen diese Meinungen und Leute. Das wirkt wie ein Aufputschmittel für jeden, der mit linksliberalen Positionen nichts anfangen kann.

Wenn es um die Leute geht, die in Chemnitz mit einer Demo gelaufen sind, bei denen auch besoffene Nazis dabei waren, dann muss man sich fragen, ob auch alle Leute die bei Demos mitlaufen denen sich der schwarze Block zuordnet, in ähnlicher Art und Weise als Linksextremisten diffamiert werden. Das ist natürlich nicht der Fall, sondern gehört bei Demos im Westen quasi zur Folklore dazu. Stehen im Osten aber ein paar ekelige besoffene Nazis in der ersten Reihe, die sich freuen mit infantilem Gehabe größtmögliche Aufmerksamkeit zu gewinnen, dann sind alle anderen Demonstranten bemitleidenswerte Faschos, über die man die Nase rümpfen muss.

Merken wir noch was?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 12:13)

Es ist vollkommen richtig, dass mache Parteien und Politiker verstanden haben und dort wesentlich stärker als noch vor ein paar Monaten argumentativ die Auseinandersetzung gesucht wird. Auch mache Journalisten haben gelernt - klassisches Beispiel das Sommerinterview mit Gauland. DAS ist der richtige Weg.
Dennoch gibt es weiter, insbesondere im Linkslager, die Vorstellung des "Kampfes" gegen diese Meinungen und Leute. Das wirkt wie ein Aufputschmittel für jeden, der mit linksliberalen Positionen nichts anfangen kann.

Wenn es um die Leute geht, die in Chemnitz mit einer Demo gelaufen sind, bei denen auch besoffene Nazis dabei waren, dann muss man sich fragen, ob auch alle Leute die bei Demos mitlaufen denen sich der schwarze Block zuordnet, in ähnlicher Art und Weise als Linksextremisten diffamiert werden. Das ist natürlich nicht der Fall, sondern gehört bei Demos im Westen quasi zur Folklore dazu. Stehen im Osten aber ein paar ekelige besoffene Nazis in der ersten Reihe, die sich freuen mit infantilem Gehabe größtmögliche Aufmerksamkeit zu gewinnen, dann sind alle anderen Demonstranten bemitleidenswerte Faschos, über die man die Nase rümpfen muss.

Merken wir noch was?
Klar, ich merke, dass trotz sachlich, fachlich korrekter Kritik durch Politik und Medien an der Planlosigkeit der AfD , z.B. im Osten der Republik, deren Umfragewerte steigen. Das scheint also wenig zu helfen. Bleibt nur das Face to Face Gespräch mit dem AfD Wähler und Unterstützer. Nur, wie sich dieses argumentativ gestalten soll, wenn die AfD Zuneigung auf einer Trotzhaltung beruht, das erschließt sich mir nicht.

Raul71

Beitrag von Raul71 »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 12:13)

Merken wir noch was?
Ich merke das schon. Viele aber nicht, und einige tun nur so, als ob sie das nicht merken.
Joka

Beitrag von Joka »

Man kann ja so lange drum rum reden wie man will, die AFD ist da und solange die volksparteien keine kehrtwende machen werden sie auch bleiben.

Und die etablierten Parteien werden nichts ändern da können sie innerhalb der Partei diskutieren so viel sie möchten. Den sobald das Thema Asyl, Flüchtlinge und Co. Angesprochen wird laufen grüne und linke Sturm.

Und um ehrlich zu sein höre ich mir jeden von der AFD lieber an als die Nahles die sich eines wortschatzes bedient den ich erbärmlich für eine führende Politikerin finde.

Aber es bleibt ein Teufelskreis.

Marc Aurel
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2018, 12:24)
Klar, ich merke, dass trotz sachlich, fachlich korrekter Kritik durch Politik und Medien an der Planlosigkeit der AfD , z.B. im Osten der Republik, deren Umfragewerte steigen. Das scheint also wenig zu helfen. Bleibt nur das Face to Face Gespräch mit dem AfD Wähler und Unterstützer. Nur, wie sich dieses argumentativ gestalten soll, wenn die AfD Zuneigung auf einer Trotzhaltung beruht, das erschließt sich mir nicht.
Es wird ja auch trotz des Schwenks in manchen Bereichen aus den anderen Bereichen weiter fröhlich geballert.

Vertrauen aufzubauen dauert viel länger als es zu zerstören. Ich gehe davon aus, dass es Jahre dauern wird wieder auf die Sachebene zurückzufinden und dennoch wird die AfD als starke Partei langfristig bestehen bleiben. Aber alles fängt damit an, nicht weiter permanent die Leute herabzuwürdigen. Da sind wir aber noch lange nicht.

Linke und Grüne sind weiter dabei sich durch Polarisierung Kundschaft zu erzeugen. Es ist ein Trauerspiel das mit anzuschauen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 12:56)

Es wird ja auch trotz des Schwenks in manchen Bereichen aus den anderen Bereichen weiter fröhlich geballert.

Vertrauen aufzubauen dauert viel länger als es zu zerstören. Ich gehe davon aus, dass es Jahre dauern wird wieder auf die Sachebene zurückzufinden und dennoch wird die AfD als starke Partei langfristig bestehen bleiben. Aber alles fängt damit an, nicht weiter permanent die Leute herabzuwürdigen. Da sind wir aber noch lange nicht.

Linke und Grüne sind weiter dabei sich durch Polarisierung Kundschaft zu erzeugen. Es ist ein Trauerspiel das mit anzuschauen.
Jetzt haben wir uns eine Weile unterhalten, aber wie ich persönlich einen AfD Wähler oder Unterstützer argumentativ überzeugen soll, bleibt nach wie vor ein Rätsel. Es wird wohl weiterhin dabei bleiben, dass z.b. hier AfD Wähler oder Unterstützer mit einer Trotzreaktion agieren, der auch mit Fakten nicht bezukommen ist.

zollagent

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:42)

Humanität? :D dann würde ich vorschlagen öffne dein Haus, deinen Gelbeutel und Kühlschrank, draußen bringst du ein Schild an frei für alle. Ich finde alle großen Befürworter dieser Art Humanität sollten das tun es würde den Staat entlasten.

Ich bin gespannt wie lange du das machst bist du pleite bist. Nun hast du das Beispiel im kleinen für das große.

Wenn Verletzte Menschen von Krieg gezeichnet bitte helft Ihnen, wenn da Mütter mit Kindern stehen helft Ihnen. Und danach dürfen Sie dann wieder Heimreisen. Es ist Humanität und es belastet niemanden. Aber wenn da eine halbe Million Halbstarke die Grenze stürmen und sich benehmen wie die Axt im Wald, weder am verhungern noch verletzt ohne ihre Frauen und Kinder dann zeugt das entweder von Feigheit weil sie ihren Besitz nicht verteidigen und ihrem Land helfen wollten, oder das Schicksal ihrer Familien ist Ihnen egal. Den egal was ist ich gehe mit meiner Familie oder ich schütze die mit meinem Leben aber lasse sie nicht allein in einem Kriegsgebiet.

Die letzte Möglichkeit wäre man geht davon wo es einem besser geht, dann muss man aber akzeptieren dass das nur in begrenztem, kontrollierten Maße geht mit entsprechenden grundvoraussetzungen
Klar schlägst du das vor. Du stehst ja offensichtlich außerhalb dieser menschlichen Grundwerte. An manchen Helden in diesem Land ist die Zivilisation offensichtlich weit vorbeigegangen. Gottseidank sind aber nicht DEINE Grundsätze in diesem Staat verbindlich, sondern der Wille der Mehrheit. Und die, die die unseligen "tausend Jahre" und ihre Denkweise wieder vertreten, sind eine Minderheit, so laut sie auf den sozialen Medien auch krakeelen mögen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:08)
Jetzt haben wir uns eine Weile unterhalten, aber wie ich persönlich einen AfD Wähler oder Unterstützer argumentativ überzeugen soll, bleibt nach wie vor ein Rätsel. Es wird wohl weiterhin dabei bleiben, dass z.b. hier AfD Wähler oder Unterstützer mit einer Trotzreaktion agieren, der auch mit Fakten nicht bezukommen ist.
Liest Du was ich Dir schreibe? Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Fall ist.

Versuchen mal meine letzten Postings in einem Fallbeispiel zu beschreiben - danach gebe ich auf:
Stelle Dir vor man führt eine Diskussion wie folgt: "Ihr Sachsen seid alle Nazis und ich gebe euch 10 gute Gründe zukünftig keine mehr zu sein: 1. … 2. … usw."
DIR WIRD NATÜRLICH KEINER ZUHÖREN! Nun verstanden?

Erst Vertrauen zurückgewinnen, DANN hört einem auch jemand zu. Linke und Grüne torpedieren aber in jeder freien Minute den Aufbau des notwendigen Vertrauens. Also braucht man auch nicht vorschieben, dass die Leute TROTZ ARGUMENTEN immernoch rechts wählen - die Argumente kommen da ja garnicht an.

Der Westen muss moralisch abrüsten, sonst produziert man weiter das was man zu verhindern vorgibt (und mein Eindruck ist, dass man sich die Kundschaft gerade wohlwissend selber erzeugt - das nennt man Polarisation)
zollagent

Beitrag von zollagent »

jellobiafra hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:49)

Ich auch nicht und in Hessen, wo ich wohne, besteht die Gefahr nicht. In einem Land, in dem die AfD stärkste Partei geworden ist, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Sie von der Macht fernzuhalten, kann unter Umständen eine Koalition der Verlierer von CDU/SPD/Linke bedeuten.
Ob von einer solcher Regierung eine vernünftige Politik zu erwarten ist, oder ob sich die gegensätzlichen Positionen gegenseitig lahmlegen, wissen wir jetzt auch nicht.
Die AfD profitiert gerade von der Unfähigkeit der anderen und der eigenen Dämonisierung. Die AfD ist eine rechtspopulistische, wirtschaftsliberale
und demokratische Partei mit einem teilweise rechtsextremen Personal und einer unerträglichen Polemik. Aber und das muss man zur Kenntnis nehmen: Im Osten ist sie die neue Volkspartei.

Meine These: Wenn die Vorbedingung für eine Regierungsbildung darin besteht, sich von dem rechten Rand zu trennen (und Höcke rauszuwerfen), dann werden sie es tun.
Denn an eine absolute Mehrheit glauben die selber nicht.
Die mag alles mögliche sein, aber DEMOKRATISCH ist sie ganz sicher nicht! Die haben keinen extremistischen, die haben einen verbliebenen demokratischen Rand. Und sie werden sich eher von diesem trennen, bzw. zunehmend dieser von der Partei.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 12:44)

Man kann ja so lange drum rum reden wie man will, die AFD ist da und solange die volksparteien keine kehrtwende machen werden sie auch bleiben.

Und die etablierten Parteien werden nichts ändern da können sie innerhalb der Partei diskutieren so viel sie möchten. Den sobald das Thema Asyl, Flüchtlinge und Co. Angesprochen wird laufen grüne und linke Sturm.

Und um ehrlich zu sein höre ich mir jeden von der AFD lieber an als die Nahles die sich eines wortschatzes bedient den ich erbärmlich für eine führende Politikerin finde.

Aber es bleibt ein Teufelskreis.
Ein Teufelskreis, der von Katastropen- und Weltuntergangsmeldungen und -prophezeihungen befeuert wird, die zwar nicht eintreten, aber von den Fans trotzdem als Fakten angesehen werden. Ängste und Paranoia sind keine Fakten.
Joka

Beitrag von Joka »

Ich glaube nicht das die Wähler der Partei alle nur aus trotz handeln oder alles Neo Nazis sind. CDU, SPD und wie sie alle heißen haben in letzter Zeit ziemlich viel Politik gemacht aber keine für die Bürger. Da sind Altersarmut, da ist für die junge Generation die Sorge ob sie überhaupt noch Rente bekommen, da sind Kinderarmut und Alleinerziehende die nicht wissen wohin. Da sind Familien die trotz das beide arbeiten trotzdem nur gerade so über die Runden kommen. Da sind so viele Obdachlose so viele soziale Probleme und keiner schert sich drum.

Und dann kommen da ganz viele Menschen und um die wird sich gekümmert, die kriegen alles. Da wird man wütend den seid Jahren interessiert sich keiner für die Probleme im eigenen Land aber sind sehr angetan da leid von fremden zu beenden. Da können auf einmal Gelder mobilisiert werden die man vorher scheinbar nicht hätte jedenfalls nicht für die eigenen Leute.

Dann gibt es da die superkultivierten extremintelligenten Leute die jeden Bürger der dagegen protestiert in die braune Suppe werfen. Weil das sind alles braune die da mitlaufen. Andersherum sind die randalierenden autonomen die bei den gegendemos mitlaufen ein kleiner Haufen die anderen nur friedliche Demonstranten. Da unterscheidet man, auf der anderen Seite nicht.

Und egal ob da jetzt zehntausend oder eine Million demonstrieren das sind alles Neo Nazis. Abgesehen davon interessiert es kein Mensch ob da welche demonstrieren oder nicht, ob da jetzt die Fenster zugemacht werden oder nicht. Die Politik beeinflusst das nicht im geringsten.

Die nazikeule ist ein alter Hut und ich glaube das interessiert die Menschen im Osten,Westen oder Norden wenig, genauso wenig wie die AFD oder den Normalbürger. Es langweilt, ja jeden Tag überall Nazi . Der Baum ist Nazi der braunbär ist sowieso Nazi und überhaupt ist alles Nazi. Der Begriff wird so beliebig und so oft gebraucht das es keinem mehr Angst macht. Im Gegenteil manche sagen schon: gut dann bin ich eben Nazi. Ich glaube viele benutzen dem Begriff so inflationär das sie gar nicht mehr wissen was es bedeutet oder gebrauchen das Wort so oft das es die Bedeutung abschwächt.

Irgendwann werden die jungen draußen sagen : ey das is voll Nazi alda. Der meisten würden einen Nazi nicht erkennen wenn er vor Ihnen stünde.

Und deswegen wird die AFD stärker weil die Gegenargumente fehlen, weil die Alternative von der Alternative fehlt.

Marc Aurel
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:31)

Ich glaube nicht das die Wähler der Partei alle nur aus trotz handeln oder alles Neo Nazis sind. CDU, SPD und wie sie alle heißen haben in letzter Zeit ziemlich viel Politik gemacht aber keine für die Bürger. Da sind Altersarmut, da ist für die junge Generation die Sorge ob sie überhaupt noch Rente bekommen, da sind Kinderarmut und Alleinerziehende die nicht wissen wohin. Da sind Familien die trotz das beide arbeiten trotzdem nur gerade so über die Runden kommen. Da sind so viele Obdachlose so viele soziale Probleme und keiner schert sich drum.

Und dann kommen da ganz viele Menschen und um die wird sich gekümmert, die kriegen alles
Ich frage mich ja immer, ob der neidische Wutbuerger ueberhaupt nachdenkt. Ob er wirklich mit denen, "die alles kriegen", tauschen moechte. Ob er in einem Land leben moechte, in dem er bestenfalls geduldet ist, auf einem Schleudersitz ohne Option, fuer sich und seine Kinder eine nähere oder ferne Zukunft zu gestalten. Ob er von Asylbewerberleistungen abhängig in einer Flüchtlingsunterkunft ohne Privatsphäre leben moechte, mit Wohnsitzauflage und medizinisch notversorgt.

Ja, Altersarmut, Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit sind ein Problem im Osten, aber das ist seit 30 Jahren so, dafür koennen die Flüchtlinge nichts und die Probleme bestünden auch, wenn es keine Flüchtlinge gäbe.

Und vor allem sind es keine Gründe, hitlernden Neonazis hinterher zu laufen!
PeterK

Beitrag von PeterK »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:28)
Es erzählt auch die Geschichte, daß 75 % sich entschieden haben, nicht dafür zu sein. Das bitte nicht vergessen.
1. Erinnert Dein "Argument" an "whataboutism" und ...
2. ... sind es bei einer Wahlbeteiligung von 61% leider nur ca. 46%. Damit ergeben sich ca. 54%, die sich nicht entschieden haben, gegen die Blaunen zu sein. Das bitte nicht vergessen.
Joka

Beitrag von Joka »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:47)

Ich frage mich ja immer, ob der neidische Wutbuerger ueberhaupt nachdenkt. Ob er wirklich mit denen, "die alles kriegen", tauschen moechte. Ob er in einem Land leben moechte, in dem er bestenfalls geduldet ist, auf einem Schleudersitz ohne Option, fuer sich und seine Kinder eine nähere oder ferne Zukunft zu gestalten. Ob er von Asylbewerberleistungen abhängig in einer Flüchtlingsunterkunft ohne Privatsphäre leben moechte, mit Wohnsitzauflage und medizinisch notversorgt.

Ja, Altersarmut, Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit sind ein Problem im Osten, aber das ist seit 30 Jahren so, dafür koennen die Flüchtlinge nichts und die Probleme bestünden auch, wenn es keine Flüchtlinge gäbe.

Und vor allem sind es keine Gründe, hitlernden Neonazis hinterher zu laufen!
Ich korrigiere wir sprechen nicht vom Osten sondern national. Das sind nationale Probleme.

Und es geht auch nicht um Lebensstandards sondern um Gelder die aufeinmal da sind. Und da sowieso alles Nazis sind die ihre Meinung sagen kann man da auch mitlaufen.
Zuletzt geändert von Joka am Sonntag 16. September 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Marc Aurel
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Raul71 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 12:32)
Ich merke das schon. Viele aber nicht, und einige tun nur so, als ob sie das nicht merken.
Es war ja auch niemals so lohnenswert die Gesellschaft zu polarisieren. Wenn man sich schon zur ehemals konservativen CDU nicht mehr abgrenzen kann, dann treibt man doch am besten der AfD die Leute in die Hände (genährt durch die CDU-Wählerschaft) und versetzt den Rest der Republik in Naziparanoia - Hauptsache niemand durchschaut das böse Spiel dahinter.

Wie der Blick ins Forum aber zeigt, geht das alles prima auf. Den Deutschen muss man halt etwas geben woran sie glauben, dann wird das mit großem Enthusiasmus durchgezogen. Endlich darf man wieder gut sein und gleichzeitig seinen "Hass gegen das Böse" ausleben, welches man an östlichen Spiessbürgern festmacht, die das Leben und ihren Staat nicht mehr verstehen. Hurra, auf sie mit Gebrüll. … und wieso nur hören die nicht auf unsere guten Ratschläge *Hundeaugenblick* ...
think twice

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:54)

Ich korrigiere wir sprechen nicht vom Osten sondern national. Das sind nationale Probleme
Im Westen gibt es keine 25%+ AfD-Waehler und auch keine Trauermaersche mit mehreren tausend Teilnehmern, die von Rechtsradikalen angeführt werden, trotz der gleichen, nationalen Probleme. Da weiss man nämlich, dass der Türke von nebenan genau in der gleichen Scheiss-Situation ist wie man selbst und neidet ihm nicht das Hartz IV.
think twice

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:56)

Es war ja auch niemals so lohnenswert die Gesellschaft zu polarisieren. Wenn man sich schon zur ehemals konservativen CDU nicht mehr abgrenzen kann, dann treibt man doch am besten der AfD die Leute in die Hände (genährt durch die CDU-Wählerschaft) und versetzt den Rest der Republik in Naziparanoia - Hauptsache niemand durchschaut das böse Spiel dahinter.

Wie der Blick ins Forum aber zeigt, geht das alles prima auf. Den Deutschen muss man halt etwas geben woran sie glauben, dann wird das mit großem Enthusiasmus durchgezogen. Endlich darf man wieder gut sein und gleichzeitig seinen "Hass gegen das Böse" ausleben, welches man an östlichen Spiessbürgern festmacht, die das Leben und ihren Staat nicht mehr verstehen. Hurra, auf sie mit Gebrüll. … und wieso nur hören die nicht auf unsere guten Ratschläge *Hundeaugenblick* ...
Auch deine ständigen Versuche, eine Art Absolution zu erlangen, sind durchschaubar und jämmerlich.
think twice

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:54)

Und es geht auch nicht um Lebensstandards sondern um Gelder die aufeinmal da sind. Und da sowieso alles Nazis sind die ihre Meinung sagen kann man da auch mitlaufen.
über 200 Milliarden Euro Aufbauhilfe sind der beste Beleg dafür, dass für die Ostdeutschen noch nie Geld da war. :rolleyes:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 13:22)

Liest Du was ich Dir schreibe? Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Fall ist.

Versuchen mal meine letzten Postings in einem Fallbeispiel zu beschreiben - danach gebe ich auf:
Stelle Dir vor man führt eine Diskussion wie folgt: "Ihr Sachsen seid alle Nazis und ich gebe euch 10 gute Gründe zukünftig keine mehr zu sein: 1. … 2. … usw."
DIR WIRD NATÜRLICH KEINER ZUHÖREN! Nun verstanden?

Erst Vertrauen zurückgewinnen, DANN hört einem auch jemand zu. Linke und Grüne torpedieren aber in jeder freien Minute den Aufbau des notwendigen Vertrauens. Also braucht man auch nicht vorschieben, dass die Leute TROTZ ARGUMENTEN immernoch rechts wählen - die Argumente kommen da ja garnicht an.

Der Westen muss moralisch abrüsten, sonst produziert man weiter das was man zu verhindern vorgibt (und mein Eindruck ist, dass man sich die Kundschaft gerade wohlwissend selber erzeugt - das nennt man Polarisation)
Ich bin weder “der Westen“, noch behaupte ich, “alle Sachsen“ sind Nazis“. Insofern sind Ihre Ratschläge keine.
Gehen Sie doch mal zur Abwechslung auf ein konkretes Beispiel ein.

“Die Flüchtlinge dürfen aus Kostengründen im Krankheitsfall nur notdürftig versorgt werden und gehören danach abgeschoben, denn ich sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dazu dienen, Kranke zu kurieren, die keine Biodeutschen sind, sondern in der Regel kriminell veranlagte Jugendliche mit Hang zum Terrorismus, die unsere deutschen Frauen vergewaltigen und töten.

Jetzt bin ich auf Ihre verständnisvolle Argumentation gespannt.

Joka

Beitrag von Joka »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:01)

Im Westen gibt es keine 25%+ AfD-Waehler und auch keine Trauermaersche mit mehreren tausend Teilnehmern, die von Rechtsradikalen angeführt werden, trotz der gleichen, nationalen Probleme. Da weiss man nämlich, dass der Türke von nebenan genau in der gleichen Scheiss-Situation ist wie man selbst und neidet ihm nicht das Hartz IV.
Ehrlich ? Also bei uns fahren die Türken mindestens ne c klasse. Dann warte ab bis zur nächsten Wahl da wird sich das ändern. Abgesehen davon gibt es im Westen einen großen Anteil an Mitbürgern mit Migrationshintergrund das die keine AFD wählen ist klar.

Ganz genau sobald alle versorgt sind und der Krieg zu Ende kann man nach Hause gehen da werden viele Hände gebraucht

Marc Aurel
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:03)
Auch deine ständigen Versuche, eine Art Absolution zu erlangen, sind durchschaubar und jämmerlich.
In Deinen Augen zu den "Sündern" zu gehören, adelt mich :thumbup: Immerhin leugnest Du die Tatsachen nicht. Sehe ich da einen Fortschritt?
think twice

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:11)

Ehrlich ? Also bei uns fahren die Türken mindestens ne c klasse.
Bist du sicher, dass es bei euch ueberhaupt Türken gibt? Du schreibst genau das, was Marita aus Sachsen in die Kameras des ZDF keift.
think twice

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:12)

In Deinen Augen zu den "Sündern" zu gehören, adelt mich :thumbup: Immerhin leugnest Du die Tatsachen nicht. Sehe ich da einen Fortschritt?
Was für Tatsachen?
PeterK

Beitrag von PeterK »

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:11)
Also bei uns fahren die Türken mindestens ne c klasse.
Mal abgesehen davon, dass ich das bezweifele: Hättest Du damit ein Problem?
think twice

“Die Flüchtlinge dürfen aus Kostengründen im Krankheitsfall nur notdürftig versorgt werden und gehören danach abgeschoben, denn ich sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dazu dienen, Kranke zu kurieren, die keine Biodeutschen sind, sondern in der Regel kriminell veranlagte Jugendliche mit Hang zum Terrorismus, die unsere deutschen Frauen vergewaltigen und töten"

Und solchen Leuten soll ich zuhören, soll mit ihnen diskutieren, soll Verstaendnis haben. Ich glaub, ich spinne.
Joka

Beitrag von Joka »

Natürlich fahren manche davon auch mal nur einen 7er oder m4 manchmal ist auch nur ein a6 dabei.

Und tatsächlich hätte ich damit ein Problem ja denn da würde ich mich doch fragen woher das Geld kommt. Wenn es genug deutsche aus dem Mittelstand gibt die nicht erst zehn Jahre hier sind und das trozdem nicht erwirtschaften können. Und ich bin keineswegs neidisch brauchst mir damit gar nicht kommen mir geht es gut.

Aber gegenüber von mir wurde gerade ein ansehnliches Mehrfamilienhaus mit Park fertig gestellt, alles Eigentumswohnungen aber keine einzige deutsche Familie darunter. Seltsam mutet das an muss ich sagen.

Marc Aurel
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:23)

“Die Flüchtlinge dürfen aus Kostengründen im Krankheitsfall nur notdürftig versorgt werden und gehören danach abgeschoben, denn ich sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dazu dienen, Kranke zu kurieren, die keine Biodeutschen sind, sondern in der Regel kriminell veranlagte Jugendliche mit Hang zum Terrorismus, die unsere deutschen Frauen vergewaltigen und töten"

Und solchen Leuten soll ich zuhören, soll mit ihnen diskutieren, soll Verstaendnis haben. Ich glaub, ich spinne.
Ich hebe nochmals gerne den UNsinn solcher Aussagen hervor:

“Die Flüchtlinge ...abgeschoben,
denn ich sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dazu dienen,
...die keine Biodeutschen sind, sondern in der Regel kriminell veranlagte Jugendliche
mit Hang zum Terrorismus, die unsere deutschen Frauen vergewaltigen und töten"

Und da gebe ich Dir Recht.
Entweder zeige ich solchen Leuten den Vogel,
oder hinterfrage jeden einzelnen Halbsatz
...oder beschäftige mich NULL damit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
think twice

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:29)

Aber gegenüber von mir wurde gerade ein ansehnliches Mehrfamilienhaus mit Park fertig gestellt, alles Eigentumswohnungen aber keine einzige deutsche Familie darunter. Seltsam mutet das an muss ich sagen.
Meinst du, die Neubau-Eigentumswohnungen wurden den Ausländern vom Staat geschenkt, finanziert durch Steuergelder fleissiger Deutscher?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:09)
Ich bin weder “der Westen“, noch behaupte ich, “alle Sachsen“ sind Nazis“. Insofern sind Ihre Ratschläge keine.
Gehen Sie doch mal zur Abwechslung auf ein konkretes Beispiel ein.

“Die Flüchtlinge dürfen aus Kostengründen im Krankheitsfall nur notdürftig versorgt werden und gehören danach abgeschoben, denn ich sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dazu dienen, Kranke zu kurieren, die keine Biodeutschen sind, sondern in der Regel kriminell veranlagte Jugendliche mit Hang zum Terrorismus, die unsere deutschen Frauen vergewaltigen und töten.

Jetzt bin ich auf Ihre verständnisvolle Argumentation gespannt.
Ich bin weder AfD-Mitgied, noch gehöre ich zu deren Stammwählerschaft. Bei deren Rechtsdrift wird es auch immer unwahrscheinlicher, dass ich die wählen werde. Ich bin also die falsche Adresse für diese Frage.

Richten Sie doch mal diese Frage an ostdeutsche Unterstützer der AfD. Seien Sie aber nicht überrascht da keine offenen Ohren mehr zu finden.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:23)

Quelle ?

Tatsache ist das zahlreiche Asylbewerber aus mediznischen Gründen kommen. Sobald sie das zauberwort gesagt haben bekommen sie bessere medizinische Versorgung als Otto Normalkassenmitglied. Und da sie ja krank sind werden sie nicht abgeschoben.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
think twice

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:34)

Ich bin weder AfD-Mitgied, noch gehöre ich zu deren Stammwählerschaft. Bei deren Rechtsdrift wird es auch immer unwahrscheinlicher, dass ich die wählen werde. Ich bin also die falsche Adresse für diese Frage.

Richten Sie doch mal diese Frage an ostdeutsche Unterstützer der AfD. Seien Sie aber nicht überrascht da keine offenen Ohren mehr zu finden.
Du bist doch einer Derjenigen, die vehement für Verständnis solchen Gedankengutes werben. Und nun plötzlich falscher Adressat?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Ebiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:36)

Quelle ?

Tatsache ist das zahlreiche Asylbewerber aus mediznischen Gründen kommen.

Sobald sie das zauberwort gesagt haben bekommen sie bessere medizinische Versorgung als Otto Normalkassenmitglied.
Und Deine Quelle ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:14)

Bist du sicher, dass es bei euch ueberhaupt Türken gibt? Du schreibst genau das, was Marita aus Sachsen in die Kameras des ZDF keift.
Gemach. Jetzt warten wir erst mal ab, wie der Skeptiker solcher Haltung argumentativ verständnisvoll begegnen will. Mit, “nein, du bist kein Nazi“, wird er keine der pauschalen Behauptungen entkräften können und das weiß er auch. Geben wir ihm also die Zeit, ein Beispiel für seine Taktik, diese Leute aus dem Milleu der AfD zu locken, zu liefern.

Ach, ich sehe gerade vor dem Abschicken, dass er angesichts solcher pauschalen Anschuldigungen aus dem Bereich der AfD Wähler auch kapituliert.

think twice

Ebiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:36)

Quelle ?

Tatsache ist das zahlreiche Asylbewerber aus mediznischen Gründen kommen. Sobald sie das zauberwort gesagt haben bekommen sie bessere medizinische Versorgung als Otto Normalkassenmitglied. Und da sie ja krank sind werden sie nicht abgeschoben.
Aus zweijähriger Erfahrung durch Tätigkeit in einer Flüchtlingsunterkunft kann ich dir versichern, dass du komplett falsch liegst. Flüchtlingen wird eine Schmerzbehandlung gewährt und es werden natürlich Krankheiten behandelt, die unbehandelt zum bleiben Tode führen könnten. Bewilligter Zahnersatz ist z. B. so ein Märchen aus der rechten Ecke, das weiter und weiter und weiter erzählt wird, selbst, wenn man es eigentlich besser weiss.
Raul71

Beitrag von Raul71 »

think twice hat geschrieben:
Im Westen gibt es keine 25%+ AfD-Waehler und auch keine Trauermaersche mit mehreren tausend Teilnehmern, die von Rechtsradikalen angeführt werden, trotz der gleichen, nationalen Probleme.
Vorsicht. Im Westen ist das traditionelle Wählerverhalten sehr viel größer, sowie auch die Angst vor Repressalien. Ich glaube aber nicht, dass die völlig anders ticken. Wie gesagt, u.a. muss sich die Politik ändern. Ändern muss sich auch das plumpe "Bekämpfen" der AfD.
think twice hat geschrieben:“Die Flüchtlinge dürfen aus Kostengründen im Krankheitsfall nur notdürftig versorgt werden und gehören danach abgeschoben, denn ich sehe nicht ein, dass meine Steuergelder dazu dienen, Kranke zu kurieren, die keine Biodeutschen sind, sondern in der Regel kriminell veranlagte Jugendliche mit Hang zum Terrorismus, die unsere deutschen Frauen vergewaltigen und töten"

Vielleicht sollten sie zuhören und mit diesen Leuten vernünftig reden. Wenn jeder von ihnen beiden etwas nachgibt, ist man schon ein bisschen weiter. Ihre Ansichten werden von dieser Person auch nicht uneingeschränkt geteilt.
Ebiker hat geschrieben:
Quelle ?

Sie bekommen keine bessere, sondern teilweise muss die die Versorgung viel aufwändiger sein, da sie mitunter sehr komplizierte, eigentlich unterdrückte und vergessene, Krankheiten ins Land bringen. Das wird noch ein beachtlichesThema werden, da bin ich überzeugt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:15)
Was für Tatsachen?
Ich habe eine lange Diskussion mit JJazzGold hinter mir, in der ich ausführlich darlege, dass ich es für kontraproduktiv halte, große Teile der ostdeutschen Gesellschaft oder im speziellen Teilnehmer an einer Demo mit ein paar infantilen Idioten in der ersten Reihe, pauschal der rechtsextremen Szene zuzuordnen. Ich gehe in dem Post auf den Du geantwortet hast, darauf ein, dass ich in der moralischen Betroffenheit auch Strategie linker Kreise sehe, die Gesellschaft zu polarisieren um daraus einen Nutzen zu ziehen.

Ist es nicht so, dass es der Linken Gemeinde einfach sehr gut zupass kommt, rechts einen erkennbaren Feind zu haben, gegen den man sich gut abgrenzen kann? Zufällig geht das auf Kosten der Union - kommt auch nicht ungelegen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die Gewinner einer Polarisation wohlmöglich auch deren Förderer sind.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Joka hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:29)
Warum hast Du keine der Wohnungen gekauft?
think twice

Wie werden Asylbewerber medizinisch versorgt?
Wer akut erkrankt ist oder Schmerzen hat, wird medizinisch versorgt. Sowohl der Arztbesuch als auch notwendige Arznei- und Verbandsmittel werden in diesen Fällen bezahlt. Zudem werden allen Asylsuchenden Schutzimpfungen und medizinisch notwendige Vorsorgeuntersuchungen angeboten.
Bei der Erstaufnahme von Asylbewerbern ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesetzlich vorgeschrieben, um eine Tuberkulose auszuschließen.
Schwangere Frauen und Wöchnerinnen erhalten die üblichen Untersuchungen zur Vor- und Nachsorge, alle notwendigen ärztlichen und pflegerischen Hilfen und Betreuung. Dazu zählt auch die Unterstützung durch eine Hebamme und notwendige Arznei-, Verband- und Heilmittel.
Grundlage für den Leistungsumfang der medizinische Versorgung ist das Asylbewerberleistungsgesetz. Die Kosten werden nicht nicht von den Krankenkassen, sondern von den Trägern des Asylbewerberleistungsgesetzes, meist von den Sozialämtern der Landkreise und kreisfreien Städte übernommen.
In manchen Bundesländern müssen sich Asylbewerber vor einem Arztbesuch einen Behandlungsschein bei der für sie zuständigen Behörde abholen. In anderen Bundesländer erhalten Asylbewerber eine Gesundheitskarte.
Nach 15 Monaten Aufenthalt in Deutschland erhalten Asylsuchende nahezu die gleichen Leistungen wie gesetzlich Versicherte
https://www.bundesregierung.de/Content/ ... rgung.html

Der letzte Satz ist so auch nicht ganz richtig. Nach 15 Monaten haben Flüchtlinge einen Anspruch auf gesetzliche KV, aber die Kassen fahren auch dort ein abgespecktes Programm.
think twice

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:46)

Ich habe eine lange Diskussion mit JJazzGold hinter mir, in der ich ausführlich darlege, dass ich es für kontraproduktiv halte, große Teile der ostdeutschen Gesellschaft oder im speziellen Teilnehmer an einer Demo mit ein paar infantilen Idioten in der ersten Reihe, pauschal der rechtsextremen Szene zuzuordnen. Ich gehe in dem Post auf den Du geantwortet hast, darauf ein, dass ich in der moralischen Betroffenheit auch Strategie linker Kreise sehe, die Gesellschaft zu polarisieren um daraus einen Nutzen zu ziehen.

Ist es nicht so, dass es der Linken Gemeinde einfach sehr gut zupass kommt, rechts einen erkennbaren Feind zu haben, gegen den man sich gut abgrenzen kann? Zufällig geht das auf Kosten der Union - kommt auch nicht ungelegen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die Gewinner einer Polarisation wohlmöglich auch deren Förderer sind.
Sorry, ich habe dich eigentlich für einen ernstzunehmenden Diskutanten gehalten, aber dein Geschwätz über "linke Kreise", die die Gesellschaft instruieren wollen, geht mir auf den Zeiger.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:34)

Das finde ich jetzt sehr eigenartig. Sie waren es doch, der soeben Verständnis und aufeinander Zugehen, Zuhören, sachlich argumentieren, zur Beseitigung der AfD Trotzreaktion forderte, vom Westen, von den Parteien, von der Forenuserschaft, von mir, etc. forderte. Und nun, da ich Sie bat, mir ein Beispiel zu liefern, wie ich auf die gesammelten Behauptungen der hier auftretenden AfD und Stangenhalter verständlich sachlich argumentativ reagieren sollte, machen Sie die Biege mittels eines lapidaren “Fragen Sie doch nicht mich, fragen Sie Andere, ich weiß es nicht“. Muss ich mir so die Trotzreaktion vorstellen, die keine Begründung vorweisen kann? Oder war das wieder mal nur ein verkapptes pauschales Bashing des Westens, der Parteien, der Forenuser, meiner Person, auasi allen der AfD und ihren Wählern Abgeneigten gegenüber?

Gesperrt