die Özil-Debatte hat inzwischen eine Eigendynamik
ein Lehrstück für schlechte Kommunikation bzw. wie aus einer Mücke ein Elefant werden kann
aber gut
Nr. 1: Nein, Kritik an Erdogan und am Foto mit Erdogan ist nicht zwingend Rassismus
Nr. 2: in diesem Land sollte eigentlich Meinungsfreiheit herrschen, das schließt mit ein, dass man seine Meinung auch für sich behalten darf und nicht
gezwungen werden sollte, ein gemeinsames Foto mit einem Autokraten erklären zu müssen
Nr. 3: Deutschland hatte in letzter Zeit bei internationalen Testspielen oft ein schlechtes Bild abgegeben und das lange bevor die Bilder mit Erdogan
entstanden sind. Ist die "Deutsche" Mannschaft schlechter geworden oder waren wir nie gut, sondern hatten einfach nur Glück gehabt oder haben
sich unsere Gegner auf unsere Spielweise eingerichtet??? Dazu verstehe ich zu wenig vom Fußball, um das beurteilen zu können.
Kurz: Özils Auftreten war sicherlich nicht hilfreich beim Teambuilding aber dass die Mannschaft ausgeschieden kann man ihm nicht anhängen, denn
letztlich ist der Trainer dafür verantwortlich, wer aufgestellt wird und Natürlich waren die Pfiffe durch die "Fans" und die Ablenkung durch die
Presse nicht hilfreich für eine Fokussierung auf den Sieg.
Mit Integration hat das eigentlich nur am Rande zu tun. Ich erinnere mich gern daran, wie in Berlin das Stadion voller roter Fahnen war und
eingewanderte Türken (teilweise mit deutschen Pass) Özil ausgepfiffen haben, wenn er mal Ballkontakt hatte und am Ende war es Özil, der
das entscheidende Tor gegen die türkische Nationalmannschaft geschossen hatte und er deswegen von vielen Türken wie ein Vaterlansverräter
betrachtet wurde.
Es ist wirklich schade, dass diese Karriere auf diese Weise geendet hat.
Ansonsten: man könnte sagen, typisch deutsch
Wenn "Wir" gewinnen, dann haben "Wir" gewonnen und jeder fühlt sich als Sieger, als hätte man selbst einen Beitrag zum Sieg geleistet.
Wenn wir aber verlieren, dann hat die deutsche Mannschaft oder Löw oder einzelne Spieler verloren
und "Wir" haben mit diesen Losern nichts mehr zu tun.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.