Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 17:45)

Wer den Fraktionsvorsitzenden der größten Oppositionspartei nicht mehr einladen will, der handelt stark unprofessionell.
Plasberg war schon immer einer der Besten! :thumbup:

Respekt vor einer Entscheidung, die sich negativ auf die Quote auswirken kann, weil Freunde der Fäkalpolitik ihre Helden dort nicht mehr sehen dürfen!
Wer der AfD seine Stimme gibt, der weiß spätestens jetzt, wen er da unterstützt: Leute, die mit Fäkalworten um sich werfen und millionenfachen Mord verharmlosen. Sage nun keiner mehr, er habe das nicht gewusst. https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... viel-.html
Nun muss die AfD sich für das Format wohl nach Leuten umschauen, die hinterher öffentlich nicht ständig anders verstanden werden wollen, als sie es zuvor mit Blick auf die von ihnen angesprochenen rechtsextremen Dumpfbeutelanhänger deutlich machten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jun 2018, 18:26)

Plasberg war schon immer einer der Besten! :thumbup:

Respekt vor einer Entscheidung, die sich negativ auf die Quote auswirken kann, weil Freunde der Fäkalpolitik ihre Helden dort nicht mehr sehen dürfen!

Nun muss die AfD sich für das Format wohl nach Leuten umschauen, die hinterher öffentlich nicht ständig anders verstanden werden wollen, als sie es zuvor mit Blick auf die von ihnen angesprochenen rechtsextremen Dumpfbeutelanhänger deutlich machten.
Respekt wofür? Es gehört wahrlich nichts dazu sich gegen die AfD zu positionieren. Das ist keine Leistung.

Und falls es dir nicht aufgefallen ist. Die Medienlandschaft besteht nicht nur aus Plasberg. Und Gauland will auch nicht anders verstanden werden. Er bedauert halt nur, dass es eine Menge Vollpfosten gibt, die kein Deutsch können. :) .
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

DagDag hat geschrieben:(07 Jun 2018, 10:37)

Planlose diskriminierende Politik kommt bestimmt nicht dem Bürger zugute.....
habe jetzt nicht alles zitiert, ist einfach völlig an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht nur mal Österreich als Vergleich, das kann man von Mentalität, Lebensweise etc. doch von Ähnlichkeiten sprechen. Da regiert jetzt schon einige Zeit die FPÖ mit, bisher gibt es dort keinerlei deiner Fantasie-Szenarien. Es sollen sogar für die einheimische Bevölkerung die Sozialleistungen verbessert weden. Auch in Italien gibt es jetzt eine rechte Regierung, da hat zuletzt die linke Regierung die eigene Bevölkerung geschröpft. Jetzt hat man schon mal Vorschläge für einen Mindestlohn gemacht.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Marmelada hat geschrieben:(07 Jun 2018, 09:47)

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich befürchte es von einer Lindner-FDP und einer Spahn-CDU. Von seriös war bei mir keine Rede.

Tut mir leid, im Bundestag sitzt keine einzige Partei, die ich wählen würde.

Vor nicht allzu langer Zeit war man (inkl. mir) fest davon überzeugt, die AfD würde es niemals in westdeutsche Landesparlamente schaffen. Das stellte sich als falsch heraus. Dann war man sich vollkommen sicher, der Einzug in den Bundestag würde nicht gelingen. Wieder daneben. Jetzt sitzt sie bald in allen Landesparlamenten sowie als Oppositionsführerin im Bundestag und ist bundesweit zweite bis dritte Kraft. Erneut kann man sich natürlich ganz fest darauf verlassen, dass der schlimmste Fall nicht eintreten wird und niemals nie jemand mit der AfD koaliert. Vielleicht hilft der nicht bewährte Optimismus ja im dritten Anlauf.

Oder man schaut sich an, wie das weitergehen könnte. Merkel wird voraussichtlich nach dieser Amtszeit abtreten (falls nicht, verschiebt sich die Problemlage um eine Legislatur). Das bedeutet, die CDU wird eine neue Führungsfigur bekommen. Es ist absehbar, dass sich die CDU unter dem Konkurrenzdruck mit der AfD nicht für eine ähnliche Führungsfigur wie Merkel entscheiden wird, bspw. Karrenbauer (der ich keine Koalition mit der AfD zutraue). Unter dem Konkurrenzdruck mit der AfD wird sich die CDU für eine Führungsfigur aus dem rechten Flügel entscheiden, bspw. Spahn (dem viel zuzutrauen ist).

Weiterhin ist absehbar, dass sich die SPD mit der jetzigen Merkel-Groko III bis zur Unkenntlichkeit zerbröseln und somit als Mehrheitsbeschaffer ausfallen wird.

Diese abzusehenden Vorgänge sowie den bereits geschafften, zuvor für unmöglich gehaltenen Weg kann man natürlich ignorieren und sich erneut darauf verlassen, dass schon nichts Schlimmes passieren wird.

Auf die Bekundungen der AfD gebe ich noch weniger als auf die von Spahn. Die Unfähigkeit zu politischer Arbeit und die damit einhergehende Peinlichkeit wird nur für Leute sichtbar, welche die AfD sowieso nicht wählen. Einem Teil der Fanbasis reicht es aus, wenn in den Parlamenten braunes Gesülze stattfindet und das allgemeine Klima immer weiter nach rechts rückt. Ein anderer Teil ist nicht in der Lage zu überblicken, was man mit AfD-Wählen anrichtet.

Genau sowas könnte das Argument der "Verantwortungsparteien" unter Konkurrenzdruck sein, mit denen zu koalieren.
Es ist neben der CDU auch die CSU und die FDP, von der Sie Koalitionsbereitschaft mit der AfD befürchten.
Wie das rein rechnerisch bei einer FDP vs AfD funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Auch wenn ich der FDP mehr Prozente wünsche, soviele werden es dann doch nicht werden, dass es zu einer solchen Regierungskoalition reicht, vom inhaltlich Konträren mal abgesehen. Für selbstmordgefährdet halte ich die FDP zudem definitiv nicht.

Und auch wenn Lindner der Mieter Spahns ist, bedeutet es keinen parteilich inhaltlichen Gleichklang, der eine Dreierkoalition ermöglichen würde. AfD und liberal schließen sich aus. Ganz zu schweigen davon, dass Ihre Prämissen, Spahn würde der Nachfolger Merkels und wäre AfD geneigt auf mehr als wackeligen Füßen steht.

Hier sind wir völlig unterschiedlicher Meinung. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass man die AfD gemäß ihres eigenen bekundeten Willens auf der Oppositionsbank parken und verhungern lassen wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jun 2018, 12:22)

Da gibt es Leute, die wollen nicht mal selbst einen effektiven Beitrag leisten - entweder, weil sie gar nicht wählen gehen oder aber eine chancenlose Partei wählen, die gar nicht im Bundestag ist.
Und die selben Leute schreien als erstes "Feuer" und springen über Bord.

Mit Panik allein kann man kein Feuer bekämpfen, mit Demobilisierung nicht Kurs halten und die bloße Beschwörung des Untergangs erzeugt keinerlei Dampf im Kessel.

Deswegen braucht es zweierlei Arten von Entschlossenheit. 1. Die Entschlossenheit des demokratischen Spektrums im Bundestag, die Problemlösungskompetenz an sich zu reißen und die Agenda zu bestimmen.
2. Die Entschlossenheit des pro-aktiven Wählers, Banner-Parteien am Ruder zu halten.
Zukünftig ist in der Tat taktisches Wählen angesagt, zwar nicht meine favorisierte Wahlstrategie, aber so lange notwendig, bis sich der kleingeistige AfD Wähler mangels Erfolg lustlos abwendet und sich entweder in sein verantwortungsloses Nichtwähler Schneckenhaus zurück zieht, oder sich wieder zur NPD unter “Sonstige Parteien“ begibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

DagDag

Beitrag von DagDag »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Jun 2018, 18:56)

habe jetzt nicht alles zitiert, ist einfach völlig an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht nur mal Österreich als Vergleich, das kann man von Mentalität, Lebensweise etc. doch von Ähnlichkeiten sprechen. Da regiert jetzt schon einige Zeit die FPÖ mit, bisher gibt es dort keinerlei deiner Fantasie-Szenarien. Es sollen sogar für die einheimische Bevölkerung die Sozialleistungen verbessert weden. Auch in Italien gibt es jetzt eine rechte Regierung, da hat zuletzt die linke Regierung die eigene Bevölkerung geschröpft. Jetzt hat man schon mal Vorschläge für einen Mindestlohn gemacht.
Warten wir mal ab. Nicht immer nur einen Tag und im Moment denken. Mal schwere Zeiten abwarten. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DagDag hat geschrieben:(07 Jun 2018, 19:04)

Warten wir mal ab. Nicht immer nur einen Tag und im Moment denken. Mal schwere Zeiten abwarten. ;)
Oder mal Kassensturz machen, bevor man haltlose Versprechungen macht.

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 00:45)

Der Stil ist genau richtig. Er ist auch nicht rechtsextremistisch, sondern konservativ. Und die 20% sind mehr als realistisch.
Belügst du dich gerne selbst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 18:34)

Respekt wofür? Es gehört wahrlich nichts dazu sich gegen die AfD zu positionieren. Das ist keine Leistung.

Und falls es dir nicht aufgefallen ist. Die Medienlandschaft besteht nicht nur aus Plasberg. Und Gauland will auch nicht anders verstanden werden. Er bedauert halt nur, dass es eine Menge Vollpfosten gibt, die kein Deutsch können. :) .
Ich bedauere auch User, die kein Deutsch können - so wie du. Nenn ich dich deswegen einen Vollpfosten? Nein, das tue ich nicht. Denk mal drüber nach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 18:14)

Quatsch hier keine Opern Bayernseperatist. Hier geht es um die Diffamierung meiner Person.
Du wurdest nicht diffamiert. Du gibst ein gutes Beispiel für die AfD Argumentationsmethodik ab und das wurde thematisiert.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2018, 19:08)

Ich bedauere auch User, die kein Deutsch können - so wie du. Nenn ich dich deswegen einen Vollpfosten? Nein, das tue ich nicht. Denk mal drüber nach.
Ich kann Deutsch. Du kannst deine Hetze also einstellen.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Tomaner hat geschrieben:(07 Jun 2018, 16:45)

Da gehe doch einfach mal auf die Programme der AfD selbst. Die wollen schon mal nicht dauerhaft Sozialhilfen bezahlen. Wenn die ihre wirtschaftliche Vorstellungen durchdrücken und Deutschland isolieren, haben sie auch kein Geld mehr, diese zu bezahlen.
Dann frage ich dich, wenn die Deutsche in Anatolien entsorgen wollen, was für Anrecht bei AfD haben die dann für Sozialhilfen? Bei AfD wirde es mehr oder weniger Volksgemeinschaft geben. Sind deutsche Antifa Mitglied einer AfD Volksgemeinschaft und haben Recht auf Sozialhilfen?
Meinst du das "Programm der AfD" oder die "Aussagen über das Programm der AfD" ? Da besteht auch immer wieder ein Unterschied. Es steht nirgends im Programm der AfD, dass man Sozialhilfen abschafft. Genauso wie man behauptet hat, die AfD will den Mindestlohn abschaffen. Im Programm geht klar, der Mindestlohn wird vollkommen unterstützt.

Und warum soll die deutsche Wirtschaft isoliert werden? Wird Österreich mit der FPÖ in der Regierung isoliert? Wird Italien isoliert werden? Isoliert man Dänemark wegen deren neuerdings geänderten strikten Flüchtlingspolitik?
Oder bei Trump? Da schimpft man wegen seinem "America first", man isoliert aber die USA dafür nicht. Stattdessen winselt man wegen den Zöllen und versucht sich bei ihm auf wirtschaflicher Ebene einzuschleimen.

Für Unternehmen ist es relativ egal, ob ein Land links, recht, mitte oder was immer regiert wird. Es müssen nur die Lobbyisten etwas anders arbeiten und die jeweiligen Politiker bauchpinseln. Und das machen sie nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Marmelada hat geschrieben:(07 Jun 2018, 18:15)

Ich wähle das, wovon ich überzeugt bin. Du schreibst es mir nicht vor. Und nein, wenn die 5 Prozent, die die "sonstigen" Parteien ungefähr auf sich vereinen, sich stattdessen auf die Bundestagsparteien verteilten, würde die AfD nicht auf magische Weise verschwinden. Das ist fanbasiertes Wunschdenken, fernab von der Realität. Zur Realität gehört aber auch, dass es einer "sonstigen" Partei zu verdanken ist, dass der AfD der Goldhahn abgedreht wurde.
In McPom sollen 80 % der NPD-Wähler, die im allgemeinen unter die Sonstigen fallen, zur AfD übergelaufen sein. So dumm sind die gar nicht, wie man vermuten wollte.

An die Magie der übrigen Sonstigen glaube ich nicht, aber bitte, wenn du meinst.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich traue einer Spahn-CDU und einer Lindner-FDP zu, mit der AfD zu koalieren. Das mögen in deiner Welt "alle" sein, in der Realität ist es unzutreffend.
Dann traue ich demobilisierten Wählern zu, der AfD mehr Glanz zu verleihen als es tatsächlich nötig wäre. Ätsch.
Die Umfragen bestätigen, dass der AfD-Lookalike-Contest nach hinten losgeht.
Die Umfragen scheinen zu bestätigen, dass die offenkundige Strategie der permanenten Aufmerksamkeitserregung Früchte trägt.
Zumindest in Maßen. Wahlen entscheiden.
Spahn hatte ich schon vor der Grenell-Geschichte in Verdacht, mit der AfD zu koalieren, wenn er die Gelegenheit bekommt. Die Grenell-Geschichte verstärkt den Verdacht lediglich. Und auf die Gefahr, mich zu wiederholen - ich habe die "Spahn-Geschichte" ausführlicher begründet:
[color=#000000]Grenell ist ein Botscha ... llen wird.
Spahn hat den Ministerposten auch nicht bekommen, weil er ein versierter Gesundheitspolitiker wäre. Der Grund ist, dass Merkel ihn ruhigstellen musste und er genügend Leute hinter sich hat, um ihr parteiintern gefährlich zu werden.[/quote] Eine Partei mit etwas über 10 % wird nicht alles bestimmen können, die Linke ist mit ähnlicher Summe als Oppositionsführer nicht mal groß aufgefallen.

Wenn man aber den "Hausschimmel" (Lindner) loswerden wollte, dann müsste man die Aufmerksamkeitserregungsstrategie durchkreuzen und zweitens Wähler mobilisieren.
Also 1. entschlossene Politik (inkl. heißer Eisen) und 2. entschlossene Wähler.

Die übrigen Sonstigen bringen da nicht viel, die sind ähnlich demobilisiert wie die Nichtwähler.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mod

Letztmals eine Warnung die Nutzungsbedingungen einzuhalten !
Selina

Beitrag von Selina »

Nur am Rande: Die Annäherung Spahns an US-Botschafter Grenell zu einer schlichten Erotikgeschichte zu machen, ist ein Witz. Wo jeder sieht, dass sich da zwei Erzkonservative (der eine noch dazu mit stark rechtem Touch) getroffen und auf Anhieb politisch verstanden haben. Käme noch ein kleiner Flirt hinzu, wie das hier vermutet wurde, wäre das ne kleine unbedeutende Randgeschichte, die die politische Nähe höchstens noch ein wenig verschnörkeln und verzuckern würde.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DarkLightbringer

Grenell ist Botschafter, der die Positionen seiner Regierung vermittelt. Er hat nicht die Funktion einer selbständig agierenden Partei.
Kritikaster
Vorstand

Respekt wofür?
Tja, Du musst fragen, weil Du offensichtlich kein Deutsch verstehst. Da machen dann aber auch weitere Erklärungen keinen Sinn. :rolleyes:
Polibu

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jun 2018, 20:19)

Tja, Du musst fragen, weil Du offensichtlich kein Deutsch verstehst. Da machen dann aber auch weitere Erklärungen keinen Sinn. :rolleyes:
Für dich gelten die Nutzungsbedingungen auch. Also hör auf deinen Kollegen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jun 2018, 20:09)

Grenell ist Botschafter, der die Positionen seiner Regierung vermittelt. Er hat nicht die Funktion einer selbständig agierenden Partei.
Nach dieser Einleitung wird er es weitaus schwerer haben als seine Vorgänger, sich ein für einen Botschafter essentielles Netzwerk aufzubauen.
Na ja, ausser mit der AfD natürlich. Die wird ihm die Tür einrennen.

think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 17:53)

Gauland hat auch nicht die Zeit jede Woche in einer Talkshow rumzuhängen. Von daher ist das schon okay.
Er muss erstmal shoppen gehen und sich neue Klamotten kaufen...hehe......
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jun 2018, 20:39)

Nach dieser Einleitung wird er es weitaus schwerer haben als seine Vorgänger, sich ein für einen Botschafter essentielles Netzwerk aufzubauen.
Wenn man mit Washington nicht über Grenell kommunizieren will, gäbe es da noch das "Schweizer Modell".
Botschafter A marschiert in die Schweizer Botschaft, hinterlegt einen Zettel und den holt sich dann Botschafter B ab.
So ungefähr haben mal Amerikaner und Iraner kommuniziert.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jun 2018, 20:39)

Jens Spahn war schneller.
Kritikaster
Vorstand

Es gehört wahrlich nichts dazu sich gegen die AfD zu positionieren.
"Nichts" ist nicht ganz richtig.

Jeder, der auch nur einen Rest an politischem Anstand besitzt, die deutsche Sprache beherrscht und unsere FDGO gegen blaune Menschenverachter zu verteidigen bereit ist, wird das tun. :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 19:11)

Ich kann Deutsch. Du kannst deine Hetze also einstellen.
Kannst du mir bitte belegen, wo ich denn wie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(07 Jun 2018, 20:21)

Für dich gelten die Nutzungsbedingungen auch. Also hör auf deinen Kollegen.
Soso, welche Nutzungsbedingungen werden hier denn nicht eingehalten. Bitte anständige belege.
PS Falsche Anschuldigungen sind kein Beleg.
DarkLightbringer

Marmelada hat geschrieben:(07 Jun 2018, 21:11)

Man staune - Jens Spahn und Gregor Gysi haben sich zu einer Buchvorstellung getroffen.

Grenell kennt Spahn, Spahn kennt Gysi... - wird die Linke mit der AfD koalieren ?
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2018, 00:18)

Man staune - Jens Spahn und Gregor Gysi haben sich zu einer Buchvorstellung getroffen.

Grenell kennt Spahn, Spahn kennt Gysi... - wird die Linke mit der AfD koalieren ?
Werden jetzt alle Rechten verraten?
Mag sein!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
DarkLightbringer

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jun 2018, 00:46)

Werden jetzt alle Rechten verraten?
Mag sein!
An wen oder was verraten?
Vielleicht !
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2018, 00:49)

An wen oder was verraten?
Vielleicht !
Na ja, Inhalte waren noch nie deine Stärke.
Wem`s bekommt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Marmelada hat geschrieben:(07 Jun 2018, 21:11)

Inwiefern war Jens Spahn schneller? Hat er Grenell wirtschaftliche oder aussenpolitische Zusagen für dessen Chef gemacht, oder vertrauliche Daten übergeben?
Oder hat er sich schlichtweg bei einem Abendessen mit ihm bekannt gemacht und was exakt wäre daran verwerflich?

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2018, 07:38)

Inwiefern war Jens Spahn schneller? Hat er Grenell wirtschaftliche oder aussenpolitische Zusagen für dessen Chef gemacht, oder vertrauliche Daten übergeben?
Oder hat er sich schlichtweg bei einem Abendessen mit ihm bekannt gemacht und was exakt wäre daran verwerflich?
Sie schrieben, nach diesem Einstand würde Grenell es schwer haben sich ein essentielles Netzwerk aufzubauen und dass ihm nur die AfD die Tür einrennen würde.

http://www.sueddeutsche.de/politik/rich ... -1.4001171
Ein Mann, den Grenell ebenfalls nicht erwähnt, ist Jens Spahn. Dabei haben der konservative CDU-Gesundheitsminister und der Botschafter in den vergangenen Wochen kaum eine Gelegenheit ausgelassen, um sich gemeinsam dem Internet zu präsentieren. Schon zur Ankündigung Grenells, dass er bald nach Deutschland gehe, gratulierte ihm Spahn auf Twitter. Die beiden hatten sich da bereits kennengelernt. Gleich nach seiner Ankunft in Berlin trafen sich die beiden zum "Abendessen mit Freunden", inklusive anschließendem Gruppenbild zu fünft: mit beiden Partnern und Hund. Grenell schrieb: "We always love hanging out with you two!" Immer prima, euch zu treffen.

Spahn und Grenell verbindet ein Lebensentwurf. Sie führen beide homosexuelle Partnerschaften und stehen als Politiker für konservative Werte. Twitter dokumentierte, wie Spahn Grenell Ende Mai eine private Führung durch den Reichstag gab. Am Sonntag erschienen dann Selfies der beiden aus der "Zukunftswerkstatt" - einem Gesprächskreis für junge Unionspolitiker, den Jens Spahn vor fünf Jahren gegründet hatte. Grenell durfte hier am Sonntag seine außenpolitischen Thesen zum Besten geben - kurz nachdem er Breitbart das Interview gegeben hatte.

Außerhalb der Partei kommt das nicht gut an.

SPD-Mann Karl Lauterbach fragt: "Bin ich der Einzige, der Spahns Andienen an den neuen umstrittenen US-Botschafter, glühenden Trump-Anhänger, peinlich findet?" Auch Grünen-Politiker kritisieren Spahns Nähe zu dem Mann, der Europas Rechte stärken will.
Klingt, als sei Spahn der Erste und Schnellste beim Einrennen von Grenells Tür gewesen. Es sei denn, die AfD wäre diskreter vorgegangen, aber das ist ja nicht deren Stärke.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Marmelada hat geschrieben:(08 Jun 2018, 08:12)

Sie schrieben, nach diesem Einstand würde Grenell es schwer haben sich ein essentielles Netzwerk aufzubauen und dass ihm nur die AfD die Tür einrennen würde.

http://www.sueddeutsche.de/politik/rich ... -1.4001171
Klingt, als sei Spahn der Erste und Schnellste beim Einrennen von Grenells Tür gewesen. Es sei denn, die AfD wäre diskreter vorgegangen, aber das ist ja nicht deren Stärke.
Spahn ist kein Netzwerk und die Tür hat er Grenell auch nicht eingerannt.
Die kannten sich schon vorher, wie es im Übrigen auch in dem von Ihnen verlinkten Artikel erwählt wird.

Glauben Sie allen Ernstes, einem Jens Spahn wäre es möglich die derzeitige Bundesregieriung, zugunsten “der Stimme seines Herrn“ Grenell zu steuern?

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2018, 08:28)

Spahn ist kein Netzwerk und die Tür hat er Grenell auch nicht eingerannt.
Die kannten sich schon vorher, wie es im Übrigen auch in dem von Ihnen verlinkten Artikel erwählt wird.
Die private Bekanntschaft zu mehreren Gelegenheiten öffentlich im Internet auszustellen, entzieht dem ganzen die Privatheit. Grenell eine Plattforum für außenpolitische Reden zur Verfügung zu stellen, hat auch nichts mit Privatheit zu tun, sondern mit Politik.
Glauben Sie allen Ernstes, einem Jens Spahn wäre es möglich die derzeitige Bundesregieriung, zugunsten “der Stimme seines Herrn“ Grenell zu steuern?
Ich glaube, Grenell wurde nach Deutschland als mächtigstes Land der EU geschickt, um hier herumzutrollen. Das macht er sehr erfolgreich. Weiter glaube ich, dass Spahn mit Genuss den Cheerleader dazu gibt. Die Botschaft kommt bei der gemäßigten CDU mit Sicherheit an.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

“Marmelada“

Die private Bekanntschaft zu mehreren Gelegenheiten öffentlich im Internet auszustellen, entzieht dem ganzen die Privatheit. Grenell eine Plattforum für außenpolitische Reden zur Verfügung zu stellen, hat auch nichts mit Privatheit zu tun, sondern mit Politik.
Da scheine ich etwas verpasst zu haben, welche Plattform zu außenpolitischen Reden hat Spahn Grenell zur Verfügung gestellt?
Bisher ist mir nur bekannt, dass sich die beiden kennen und mitsamt Lebenspartnern privat getroffen haben.

Was, um mal wieder aufs Threadthema zu kommen, ich nicht für verwerflich halte, im Gegesatz zu einer privaten Reise von AfD Abgeordneten zu al-Assad, um nachzuweisen, dass es sich Dunstkreis dessen gemütlich ungefährdet ln “ganz Syerien“ leben lässt.

Ich glaube, Grenell wurde nach Deutschland als mächtigstes Land der EU geschickt, um hier herumzutrollen. Das macht er sehr erfolgreich. Weiter glaube ich, dass Spahn mit Genuss den Cheerleader dazu gibt. Die Botschaft kommt bei der gemäßigten CDU mit Sicherheit an.
Grenell ist die Stimme seines Herrn. Wie Die Zeit korrekt konstatiert, ist nicht Grenell das Problem, sondern Trump und mit dem hat Spahn als Gesundheitsminister offiziell wenig bis nichts zu tun. “Fragen Sie Dr. Spahn“ ist dementsprechend von der FDP eher als humorvoller Seitenhieb gemeint. Wäre Spahn Außenminister, wäre sein privater Kontakt zu Grenell Thema. So aber ist das nur kurzfristiges Hyperventilieren von Presse und sein angeblicher Einfluss auf die gemäßigte CDU in Richtung Trump erinnert an die Anfänge einer VT.

Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Tomaner hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:59)
AfD Anhänger machen sich doch selbst erkenntlich, alleine unter Verwendung von Nazi-Jargon. Ich brauche mich keine 5 Minuten mit einem AfD Anhänger zu unterhalten, um ihn zu erkennen. Alle unterliegen dem Nazi-Mainstream das die Neue Rechte absondert.
Es wäre gut, wenn Du diese Erkenntnisse selbstkritisch anwenden würdest. :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
DagDag

Beitrag von DagDag »

Die AfD bringt neue Intelligenzwülste.

Sie wollen nicht den Einheitsmenschen, aber Bübchen hat in blauen Hosen und Mädels in rosa Röckchen zu spielen.
Nicht das alle gleich wären, nein......natürlich (das steht nicht im Text) sollen auch alle blond, blauäugig und vor allem weiß sein.
Nicht damit alles zu einem Einheitsbrei verfällt.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/po ... 13946.html
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2018, 09:43)

Da scheine ich etwas verpasst zu haben, welche Plattform zu außenpolitischen Reden hat Spahn Grenell zur Verfügung gestellt?
Bisher ist mir nur bekannt, dass sich die beiden kennen und mitsamt Lebenspartnern privat getroffen haben.

Was, um mal wieder aufs Threadthema zu kommen, ich nicht für verwerflich halte, im Gegesatz zu einer privaten Reise von AfD Abgeordneten zu al-Assad, um nachzuweisen, dass es sich Dunstkreis dessen gemütlich ungefährdet ln “ganz Syerien“ leben lässt.

Grenell ist die Stimme seines Herrn. Wie Die Zeit korrekt konstatiert, ist nicht Grenell das Problem, sondern Trump und mit dem hat Spahn als Gesundheitsminister offiziell wenig bis nichts zu tun. “Fragen Sie Dr. Spahn“ ist dementsprechend von der FDP eher als humorvoller Seitenhieb gemeint. Wäre Spahn Außenminister, wäre sein privater Kontakt zu Grenell Thema. So aber ist das nur kurzfristiges Hyperventilieren von Presse und sein angeblicher Einfluss auf die gemäßigte CDU in Richtung Trump erinnert an die Anfänge einer VT.
Auf der Plattform "Bunte" hat sich Botschafter Grenell positiv über die Kanzlerin geäußert.
"Sie erwartet Resultate und nicht Prunk oder Glamour", so Grenell. Vor seinen jüngsten Aussagen hatte er sich schon einmal als "Fan" der Kanzlerin bezeichnet.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Außerdem würden DE und USA an Demokratie und Menschenrechte glauben, beide Länder spielten im selben Team, so der Botschafter.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jun 2018, 08:54)

Danke.
Da gebe ich Dir recht: auf Grund seiner historischen Entwicklung gibt es kein "Deutschland". Man definiert sich in Landsmannschaften: Bayern, Franken, Schwaben, Rheinländer, Westfalen etc.. Das hl. Römische Reich war bestenfalls konföderal organisiert. Im Prinzip regelte jeder seine Dinge selbst. Der Kaiser saß meist in Wien - und das war sehr weit weg.
Das Kaiserreich von 1871 hat nur funktioniert, weil es föderal organisiert war. Die Bundesrepublik funktioniert nur, weil sie förderal organisiert ist. Versuche, Deutschland als Zentralstaat zu organisieren - die Nazis haben das versucht, ebenso die DDR - sind gescheitert, weil man versucht hat, Zentralismus mit der Brechstange durchzusetzen.
Ich habe geschrieben "dass [gegenwärtig] auf der geograpischen Region weder ein deutscher Staat noch eine deutsche Nation existiert."
Die zukünftige Existenz eines deutschen Staates und einer deutschen Nation hat nichts mit der Frage "Föderalismus oder Zentralstaat" zu tun.
Der zukünftige deutsche Staat und die zukünftige deutsche Nation, die zu konstruieren sind, sind durchaus mit dem föderalen Organsiationsprinzp vereinbar. Der zukünftige deutsche Staat wird lediglich seine Aufgaben bzgl. Staatsvolk, Staatsgebiet und Staatsgewalt wahrnehmen und das deutsche Staatsvolk wird in einem Willen geeint sein und so eine Nation bilden. :cool:
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(07 Jun 2018, 16:50)

Ja, da dürfte was dran sein. Mal abgesehen davon, dass die Frau schon einen ziemlich verbitterten und frustrierten Eindruck macht. Es gibt generell so paar Bürgerrechtler von damals, die sich heute (!) immer noch mit Leichenbittermiene nur dann zu Wort melden, wenn sie erneut ihr Schicksal beklagen wollen, das mehr als 30 Jahre zurückliegt. Irgendwie dachte ich immer, sie könnten auch mal ankommen in der Realität. Und ich hoffte immer, sie könnten sich auch heute wieder als Bürgerrechtler betätigen, was ja dringend nötig wäre. Tun sie aber nicht. Das ist das Erste, das auffällt. Das Zweite: Merken Leute wie die Lengsfeld eigentlich nicht, wer sich noch alles so - außer in ihren Lieblings-Blogs - in der Neuen Rechten herumtreibt? Zum Beispiel solche völkischen Höckes und solche rechts- oder besser pseudointellektuellen Kubitscheks. Stört sie die Nähe zu Rechtsradikalen gar nicht? Was geht in ihnen vor? Damit meine ich auch den DDR-kritischen Autoren Tellkamp (die Turm-Verfilmung fand ich sehr gelungen). Hatten sie schon immer keine Berührungsängste, was diese Leute anbelangt?
Ich habe mir dir ganze halbstündige Rede von Lengsfeld auf dem sogenannten "Neuen Hambacher Fest" vom 5. Mai angehört (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... IIiYFaltbv) und wirklich auch genau aufgepasst. Das Problem von Lengsfeld (wie auch der übrigen Redner und wie auch der AfD) ist: Sie fordern zuallererst "Freiheit" und insbesondere "Meinungsfreiheit" ein. Das hört sich erstmal gut an. Was sie aber damit meinen, läuft letztendlich darauf hinaus, zu fordern, dass Menschen gefälligst anders denken sollen. Es gibt in dieser Rede keine einzige Passage, in der formuliert wird, was zu tun, zu ändern ist. Welche konkreten politischen Schritte gefordert werden. Als Beispiel für "das Ende der Freiheit" nennt sie u.a. die Tatsache, dass Wilhelm Hopf, Chef des LIT-Verlags, seine Unterschrift unter die "Erklärung 2018" nachträglich als "Fehler" sah und diese zurückzog. So, Frau Lengsfeld: Was sollen wir denn nun in dieser Sache tun? Verbote gegen Unterschriftszurückziehungen erlassen oder was? Immerhin ist Frau Lengsfeld so klug, im Einleitungsteil ihrer Rede darauf hinzuweisen, dass in der Bundesrepublik formal tatsächlich Meinungsfreiheit herrscht. Und dass hinsichtlich Flüchtlingspolitik die tatsächlich einzig haltbare Forderung die nach Einhaltunt von Recht und Gesetz ist. An den Grenzen, bei dem entsprechenden Bundesamt.

Wenn ich etwas konzentrierter und genauer darüber nachdenke ... komme ich zu dem Schluss: Parteien wie die AfD nehmen ganz richtig wahr, dass es bestimmte Stimmungen in der Bevölkerung gibt. DIe zum Teil in Übereinstimmung mit ihrer politischen Ausrichtung sogar von einer vielleicht absoluten Mehrheit getragen werden. Das Problem ist nur: Staatenlenkung und populistische Parolen ist zweierlei. Auch der Bürger, der sich im Gasthaus über eine vermeintlich bevorstehende Islamisierung und über Ausländer, diie angeblich alle nur "die Hand aufhalten" aufregt, wird sich an der Wahlurne genau überlegen, wen er wählt. Die meisten wissen ganz genau, dass ihr Job, die Ausbildung ihrer Kinder, die internationale Sicherheitslage, die Herausforderung neuer Technologien usw. nie und nimmer von Leuten bewältigt werden kann, die zuerst einmal das Holocaust-Denkmal in Berlin zu schleifen gedenken. Das Gefühl der AfD-Leute, dass sie eine Mehrheit vertreten und dass die "Deutungshoheit" von einer Minderheit getragen wird, trügt. Ich sehe das Potenzial der (jetzigen) AfD ganz ähnlich wie bei den sonstigen Parteien dieser Richtung in Europa (also FPÖ und Konsorten) von daher bei maximal 20, vielleicht 25 Prozent.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2018, 10:41)

Auf der Plattform "Bunte" hat sich Botschafter Grenell positiv über die Kanzlerin geäußert.

Außerdem würden DE und USA an Demokratie und Menschenrechte glauben, beide Länder spielten im selben Team, so der Botschafter.
Ja, ja, jetzt backt er plötzlich kleine Semneln. Bis Grenell gelernt hat, dass es in Deutschland “Deutschland first“ heißt und nicht “Amerika first“, was ohnehin geographischer Nonsens ist, typisch bildungsschwacher Trump, ist er schon wieder abberufen, mit Erfolglosigkeit im Gepäck. Bis dahin ist er nach der Einleitung nichts als ein williger Botenjunge.

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2018, 10:41)

Der Botschafter und sein Dienstherr spielen im Team Rechtspopulismus. Deshalb lädt der Botschafter auch den Rechtspopulisten Kurz nach Deutschland zum Essen ein, das stellt einen Affront gegen das Gastland des Botschafters dar.

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... iehen.html
Der Botschafter hatte zur Stärkung Donald-Trump-freundlicher konservativer Kräfte in Europa aufgerufen. Grenell betonte auf Twitter: "Ich stehe zu meinen Kommentaren, dass wir ein Erwachen von der schweigenden Mehrheit erleben – die die Eliten und ihre Blase ablehnt. Geführt von Trump."
Trump hat hier überhaupt nichts zu führen. Hoffentlich hat Maas das dem Botschafter deutlich eingeschärft.
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2018, 10:53)

Ja, ja, jetzt backt er plötzlich kleine Semneln. Bis Grenell gelernt hat, dass es in Deutschland “Deutschland first“ heißt und nicht “Amerika first“, was ohnehin geographischer Nonsens ist, typisch bildungsschwacher Trump, ist er schon wieder abberufen, mit Erfolglosigkeit im Gepäck. Bis dahin ist er nach der Einleitung nichts als ein williger Botenjunge.
Sie meinen, die Äußerungen in der "Bunten" sind eine Tarnung ?

Der ehemalige US-Botschafter Kornblum wäre womöglich geeigneter - er hat neulich im deutschen Fernsehen deutlich gemacht, dass er Trump nicht mag. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2018, 11:00)

Sie meinen, die Äußerungen in der "Bunten" sind eine Tarnung ?

Der ehemalige US-Botschafter Kornblum wäre womöglich geeigneter - er hat neulich im deutschen Fernsehen deutlich gemacht, dass er Trump nicht mag. ;)
Ich meine, dass Grenell taktisch dumm ist, wenn er vor seinem ersten offiziellen Antrittsbesuch im Kanzleramt in den Medien Ping Pong mit sich selbst als Ball spielt.

Jeder kann nur aus dem Potential schöpfen, was ihm zur Verfügung steht, auch Trump. Seine hire and fire Personalpolitik ist inzwischen legendär. ;)

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2018, 11:14)

Ich meine, dass Grenell taktisch dumm ist, wenn er vor seinem ersten offiziellen Antrittsbesuch im Kanzleramt in den Medien Ping Pong mit sich selbst als Ball spielt.

Jeder kann nur aus dem Potential schöpfen, was ihm zur Verfügung steht, auch Trump. Seine hire and fire Personalpolitik ist inzwischen legendär. ;)
Das ist kein Mangel an fähigem Personal, sondern genau so gewollt. Das Weiße Haus hat Grenells Ausfälle bereits mit der Begründung "Meinungsfreiheit" gerechtfertigt.
DarkLightbringer

Marmelada hat geschrieben:(08 Jun 2018, 10:59)

Der Botschafter und sein Dienstherr spielen im Team Rechtspopulismus. Deshalb lädt der Botschafter auch den Rechtspopulisten Kurz nach Deutschland zum Essen ein, das stellt einen Affront gegen das Gastland des Botschafters dar.

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... iehen.html
Trump hat hier überhaupt nichts zu führen. Hoffentlich hat Maas das dem Botschafter deutlich eingeschärft.
Zum Thema Grenell zitiert der Regierungssprecher Seibert die Kanzlerin:
Sie hat gesagt – da ging es um das Treffen Herrn Grenells mit dem Bundeskanzler Kurz -: „Ich sage von meiner Seite aus einfach nur, dass ich das wie vieles andere auch zur Kenntnis genommen habe, aber nicht kommentieren werde.“
https://www.bundesregierung.de/Content/ ... regpk.html

Die offizielle Haltung zu den Beziehungen aus US-amerikanischer Sicht findet sich in Sätzen wie diesen wieder:
Als Bündnispartner in der NATO arbeiten die Vereinigten Staaten und Deutschland Seite an Seite zur Wahrung von Frieden und Freiheit.(…) Die beiden Länder haben ihre diplomatische Zusammenarbeit auch auf die militärische Ebene ausgeweitet; sie führten auf dem Balkan Maßnahmen zur Friedenserhaltung durch und arbeiteten zusammen, um die Entstehung freier, demokratischer Staaten in ganz Mittel- und Osteuropa zu unterstützen. Deutschland ist ein integraler Bestandteil der unter UN-Mandat stehenden Internationalen Streitkräfte zur Förderung der Sicherheit in Afghanistan.
https://de.usembassy.gov/de/deutsch-ame ... ziehungen/

Und die AfD schließlich sucht doch eher die Führung durch Russland und wird sich als Partner der Iran-Marionette Assad verstehen.
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2018, 11:14)

Da die Kanzlerin Grenells medial begleiteten Auftritte nicht kommentieren möchte, ist daraus abzuleiten, dass es diesbezüglich keine besonderen Spannungen gibt.
Deutschland ist weiterhin im Dialog mit allen Verbündeten.
;)
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2018, 11:27)

Und die AfD schließlich sucht doch eher die Führung durch Russland und wird sich als Partner der Iran-Marionette Assad verstehen.
Von den Verbindungen Trumps zu Russland hast du also auch noch nie gehört.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 11410.html

Der Kalte Krieg ist vorbei, willkommen im 21. Jahrhundert. Die Fronten laufen nicht mehr zwischen kapitalistischem Westen und kommunistischem Osten. Heutzutage spielen die Rechtsreaktionären Kräfte (Trump, Putin, AfD) in einem Team, die demokratischen im anderen.
DarkLightbringer

Marmelada hat geschrieben:(08 Jun 2018, 11:41)

Von den Verbindungen Trumps zu Russland hast du also auch noch nie gehört.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 11410.html
Doch, sicher, ist ja auch sehr spannend.
Das Anwaltsteam um Giuliani berät derzeit ihren Mandanten Trump, weil FBI-Sonderermittler Mueller eine stundenlange Befragung des Präsidenten anstrebt.
Die rechtliche Beratung ist offenbar legal.

Aber warum gibt es eigentlich bei uns keinen Untersuchungsausschuss zur Schröder-Putin-Connection und keinerlei Ermittlungen zu den russischen und syrischen Kontakten der AfD ? Wir sind doch auch eine Demokratie mit Gewaltenteilung.
Der Kalte Krieg ist vorbei, willkommen im 21. Jahrhundert. Die Fronten laufen nicht mehr zwischen kapitalistischem Westen und kommunistischem Osten. Heutzutage spielen die Rechtsreaktionären Kräfte (Trump, Putin, AfD) in einem Team, die demokratischen im anderen.
Es gibt aber eine neue Kalte Konfrontation, wobei Linke und AfD offenbar als 5. Kolonne wirken.
Zudem gibt es ein Schlachtfeld in Europa, auf dem täglich geschossen wird. Dort ist es kein kalter, sondern ein heißer Krieg.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Marmelada hat geschrieben:(08 Jun 2018, 11:26)

Das ist kein Mangel an fähigem Personal, sondern genau so gewollt. Das Weiße Haus hat Grenells Ausfälle bereits mit der Begründung "Meinungsfreiheit" gerechtfertigt.
Kann er ja gerne bei Breitband oder in der Boulevardpresse sagen, seine Meinung, dann muss er mit den Konsequenzen leben. Ausser zur Happy Hour, oder bei notwendiger Einbestellung, ist man nicht gezwungen, sich tagtäglich mit Grenell zu beschäftigen. Und die AfD beschäftigt sich ohnehin vorrangig mit Russland. Aber einen Cocktail wird sie sich Grenell schon kosten lassen.

Gesperrt