relativ hat geschrieben:(08 Jun 2018, 10:21)
Nun man kann natürlich auch ignorieren was seit Jahren global passiert, daß immer mehr Menschen aus ihren angestammten Ländern fliehen muessen. Diese Entwicklung ist auch nicht neu, nur wurde daruf eben nicht entsprechend reagiert und so kommen dann eben mehr nach Europa.
Du spielst damit auf die wirtschaftliche Ausbeutung und die Fluchtursache "Klimawandel" an. Da ist sicher vieles skandalös gelaufen, aber die größten Ausbeuter/Klimaschädiger sind seit Jahrzehnten die USA und in neuerer Zeit dann China. Für diese Länder nimmt jetzt Europa (und da größtenteils Deutschland) die Flüchtlinge nicht anteilsmäßig, sondern fast komplett auf.
Übrigens: die Mehrzahl der Flüchtlinge kommt nicht aus diesen Ländern, in denen die Wirtschaft oder der Klimawandel zuschlägt, sondern aus Ländern, die in Gewalt versinken (allen voran Syrien)
Eingeladen hat die niemand, weil es auch kaum jemanden vorher interessiert hat, schon gar nicht die Rechtsknaller.
Mit den Rechtsknallern meinst du die AfD, die es erst 2013 gegründet wurde. Die Politischen Fehler wurden schon vorher gemacht, da war in Deutschland sehr oft die CDU und SPD, oft auch die FDP und einmal auch die Grünen an der Macht. DIE haben das verbockt!
Das wo mehr Menschen sind auch mehr Kriminalität auftritt, ist eine einfache mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung. Eine Differenzierung bezüglich unserer Pflicht zu helfen und der Pflicht die Bevölkerung vor Schaden zu beschützen wäre mal angebracht. Dann kommt die Abwägung und dann passt man sein System darauf an. So sollte es gemacht werden. Aber diese Differenzierung lese ich gar nicht, oder nur selten aus z.B. deinen Beiträgen raus. Da geht es meistens nur um Schuldzuweisungen und Ablehnungsverkündigungen.
Mehr Menschen = mehr Kriminalität würde ich jetzt nicht bestätigen. Da müsste es ja z.B. in Japan nur noch Mord und Totschlag geben. Das Problem ist eher die Mentalität der jeweiligen Menschen. Und da behaupte ich, dass es in muslimisch geprägten Ländern eben eine erheblich kürzere Zündschnur für Gewaltausbrüche gibt.
Differenzierung mache ich sehr oft. Ich habe schon mehrfach gesagt, wir haben einen humanitären Auftrag in der Flüchtlingskrise. Wir haben aber keinen Auftrag, abgelehnte und ausreisepflichtige Migranten ohne Asylgrund mit Sozialleistungen zu erfreuen. Da wäre das Geld besser angelegt bei Menschen in Altersarmut oder bei Menschen, die in immer größeren Massen an Tafeln auftauchen.
Ich gebe dir ja Recht , daß einige Aufklärungsfilme ihr Ziel nunmal gar nicht erfüllen konnten, aber um den Status von Deutschland in der Welt herrauszufinden brauchte ein Flüchtling diese Filmchen auch nicht und für seine Entscheidungsfindung wohl eher auch nicht. da haben sie eher auf Mundpropaganda vertraut.
Evt. waren sie als Weiterbildungs und Werbematerial für Schleusertätigkeiten hilfreich.
Von einer Einladung zu sprechen ist kompletter Dummfug, schon gar im Bezug auf Frau Merkel, denn die hatte bestimmt nix mit diesen Filmchen am Hut.
Doch! Merkel hat sich auch noch zu Zeiten, als die Flüchtlingskrise auf dem Höhepunkt war geweigert, irgendwelche Aussagen GEGEN eine unbegrenzte Aufnahme von Flüchtingen zu machen. Sie hat der Welt (und damit auch Ländern wie Afghanistan...) mitgeteilt, "Wir schaffen das". Sie hat glaube ich Ende letzten Jahres, also nach 2-3 Jahren Flüchtlingskrise, das erste Mal davon gesprochen, dass man vielleicht doch nicht alle aufnehmen kann. Stattdessen hat sie mittlerweile viele EU-Länder mit ihrer Politik aufgebracht und so eine EU-Krise angezettelt, die uns in den nächsten Jahren noch richtig treffen wird (schätzungsweise nach ihrer Amtszeit). Brexit und Rechtsruck in vielen EU-Ländern ist erst der Anfang.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)