Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:29)

Sagt er nicht. Das ist eine Lüge.
Nein, ist es nicht. Es ist, wieder einmal, die gezielte Zweideutigkeit in der Aussage der bewussten Provokation. Die Aussage Gaulands kann ohne Probleme damit gedeutet werden das er die Nazizeit als Vogelgschiß bezeichnet oder eben auch nur bezogen auf 12 zu 1000 Jahren. Macht er geschickt, das zündeln am Rechten Rand. "Zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte, machen die Verbundenheit zu dir nicht zunichte" ist nicht umsonst eine Textzeile die in rechten Kreisen gerne gegröhlt wird.
Dazu muss natürlich immer wieder gesagt werden, das es mit dieser 1000 Jährigen Geschichte auch um einen Mythos aus der Nazizeit handelt. Aber als gebildeter Mensch ist dir das sicherlich bewusst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:47)

Nein, ist es nicht. Es ist, wieder einmal, die gezielte Zweideutigkeit in der Aussage der bewussten Provokation. Die Aussage Gaulands kann ohne Probleme damit gedeutet werden das er die Nazizeit als Vogelgschiß bezeichnet oder eben auch nur bezogen auf 12 zu 1000 Jahren. Macht er geschickt, das zündeln am Rechten Rand. "Zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte, machen die Verbundenheit zu dir nicht zunichte" ist nicht umsonst eine Textzeile die in rechten Kreisen gerne gegröhlt wird.
Dazu muss natürlich immer wieder gesagt werden, das es mit dieser 1000 Jährigen Geschichte auch um einen Mythos aus der Nazizeit handelt. Aber als gebildeter Mensch ist dir das sicherlich bewusst.
Dadurch, dass er die Schuld der Deutschen bezüglich 33-45 anerkennt, ist seine Aussage eindeutig. Das Verhältnis von 12 zu 1000 Jahren ist gemeint.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:51)

Das Verhältnis von 12 zu 1000 Jahren ist gemeint.
Es gibt aber kein 1000jähriges Deutschland :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Dadurch, dass er die Schuld der Deutschen bezüglich 33-45 anerkennt, ist seine Aussage eindeutig. Das Verhältnis von 12 zu 1000 Jahren ist gemeint.
Das kann Gauland allein mit den Alliierten verhandeln, was er anerkennen will und was nicht.
Für Deutschland spielt das keine Rolle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 16:16)

Gar nichts hat sie auf den Punkt gebracht. AKK ist von der Konkurrenz. Sie ist also keine glaubwürdige Person. Ist doch klar, dass sie gegen die Konkurrenz argumentiert.
Also wenn nicht politische Konkurrenz bewerten darf, dürfen sich AfD nur selbst bewerten? Da wird natürlich jede Entgleisung und Entwürdigung des hohen Hauses gelobt. Perverseste Reden und Menschenverachtungen gefeiert. Bisher hat man zu Recht gesagt, Eigenlob stinkt, auch das will eine AfD über sich abschaffen und wird zu einem Prima!

Wer einen noch nie dagewesenen Weltkrieg mit so einem Massaker und Taktik der verbrannten Erde als Mückenschiss bezeichnet hat sie nicht mehr alle, eigentlich. Denn es geht ja auch darum, dass viele Gesetze, unsere Verfassung, das politische deutsche System, sogar die Gewerkschaft oder auch 5 Prozentklausel, auf die Erfahrungen dieser Geschichte aufgebaut sind. Wer dann NS Zeit als Mückenschiss anschaut, würdigt auch unser politisches System genauso herab. Das demokratische Mändelchen reißt eine AfD selbst ab und zeigt unter Masken braune Fratzen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Das Verhältnis von 12 zu 1000 Jahren ist gemeint.
Das kann so gedeutet werden. Ich sag ja, er macht das sehr geschickt. Ohne den Inhalt zu bewerten muss ich zugestehen, das Gauland in der Sache der Doppelten Aussage ein Meister seines Faches ist.
Das historisch gesehen, 12 Jahre nicht in Bezug zu nicht existierenden 1000 Jahren deutsche Geschichte aufgezählt werden können ist trotzdem klarer Unsinn. Aber halt nicht annähernd strafrelevant.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Im Dritten Reich hätte Gauland für diese Aussage wohl Besuch von den Jungs in schwarz bekommen.
Heute kommen die Enkel derer an und halten es immer noch für Blasphemie.
:D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Julian

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:56)

Selbstverständlich. Viele Historiker sehen die Kaiserkrönung Ottos I. im Jahre 962 als zentrales Ereignis für das Entstehen Deutschlands und der deutschen Nation. Natürlich ist das ein gradueller Prozess, der aber vor ungefähr einem Jahrtausend stattfand.

Freilich muss man sich dabei aber erst einmal von dem in Schulen, Medien und Gedenkveranstaltungen vermittelten Eindruck befreien, die deutsche Geschichte habe 1933, oder allenfalls 1914 begonnen. Genau darum geht es ja Gauland offensichtlich, nicht um eine Relativierung der Verbrechen von 1933-45.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

In Gaulands Kopf wohl schon, klassische Freudsche Fehlleistung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:04)

Selbstverständlich. Viele Historiker sehen die Kaiserkrönung Ottos I. im Jahre 962 als zentrales Ereignis für das Entstehen Deutschlands und der deutschen Nation. Natürlich ist das ein gradueller Prozess, der aber vor ungefähr einem Jahrtausend stattfand.

Freilich muss man sich dabei aber erst einmal von dem in Schulen, Medien und Gedenkveranstaltungen vermittelten Eindruck befreien, die deutsche Geschichte habe 1933, oder allenfalls 1914 begonnen. Genau darum geht es ja Gauland offensichtlich, nicht um eine Relativierung der Verbrechen von 1933-45.
1871, deutscher Einigungskrieg ( oder preussischer Eroberungskrieg nach süddeutscher Lesart ). Davor gab es keine stringente Deutsche Geschichte. Das ist nunmal Fakt. Ich denke das Fehler der Nationalstaatsbildung auf dem Boden dessen, das später Deutschland werden sollte, darf halt nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn es den Nationalromantikern nicht gefällt. ( Baute doch der Zweite Deutsche Kaiser sogar einem Herrmann ein Denkmal..... um die preussischen Eroberungen nachträglich Deutschnational verklären zu lassen )
DarkLightbringer

MoOderSo hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:02)

Im Dritten Reich hätte Gauland für diese Aussage wohl Besuch von den Jungs in schwarz bekommen.
Heute kommen die Enkel derer an und halten es immer noch für Blasphemie.
:D
Im Dritten Reich wäre Gauland mindestens Gauleiter.
Im Hier und Heute kommen keine Jungs in schwarz, aber aus Gauland wird auch kein Hindenburg.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Freilich muss man sich dabei aber erst einmal von dem in Schulen, Medien und Gedenkveranstaltungen vermittelten Eindruck befreien, die deutsche Geschichte habe 1933, oder allenfalls 1914 begonnen.
Wo bist Du zur Schule gegangen? Und welche Medien konsumierst Du?
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:09)

1871, deutscher Einigungskrieg ( oder preussischer Eroberungskrieg nach süddeutscher Lesart ). Davor gab es keine stringente Deutsche Geschichte. Das ist nunmal Fakt. Ich denke das Fehler der Nationalstaatsbildung auf dem Boden dessen, das später Deutschland werden sollte, darf halt nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn es den Nationalromantikern nicht gefällt. ( Baute doch der Zweite Deutsche Kaiser sogar einem Herrmann ein Denkmal..... um die preussischen Eroberungen nachträglich Deutschnational verklären zu lassen )
Die Revolution von 1848, der Dreißigjährige Krieg, die Reformation - all das sei keine deutsche Geschichte?

Hast du noch nie ein Buch zur deutschen Geschichte gelesen?
Julian

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:13)

Wo bist Du zur Schule gegangen? Und welche Medien konsumierst Du?
Das frage ich mich gerade bei Leuten, die hier ihre Unbildung zur deutschen Geschichte demonstrieren. Wo seid ihr denn zur Schule gegangen? Seid ihr nur von linken Lehrern unterrichtet worden, die euch indoktrinieren wollten?
Polibu

Beitrag von Polibu »

Er hat auch nichts von einem tausendjährigen Deutschland gesagt. :)

Er sprach von tausendjähriger deutscher Geschichte.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:17)
Das frage ich mich gerade bei Leuten, die hier ihre Unbildung zur deutschen Geschichte demonstrieren. Wo seid ihr denn zur Schule gegangen? Seid ihr nur von linken Lehrern unterrichtet worden, die euch indoktrinieren wollten?
Das ist keine Beantwortung meiner Frage.
DarkLightbringer

Der 77-jährige Gauland ist selbst das beste Beispiel dafür, wie man in wenigen Jahren eine 40-jährige Politik historisch in die Sackgasse führen kann.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:15)

Die Revolution von 1848, der Dreißigjährige Krieg, die Reformation - all das sei keine deutsche Geschichte?

Hast du noch nie ein Buch zur deutschen Geschichte gelesen?
Geschichte von Staaten und Ländern die zum Teil mal Deutschland geworden sind. Das ist eine normale historische Einschätzung aufgrund der existierenden Tatsachen. Nationalromantiker und schlimmere Verwandte dieser Geistesrichtung dagegen wollen ja immer schon die Varusschlacht als Gründungsmythos bemühen.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:32)

Geschichte von Staaten und Ländern die zum Teil mal Deutschland geworden sind. Das ist eine normale historische Einschätzung aufgrund der existierenden Tatsachen. Nationalromantiker und schlimmere Verwandte dieser Geistesrichtung dagegen wollen ja immer schon die Varusschlacht als Gründungsmythos bemühen.
Deutsche Geschichte ist nicht nur auf Deutschland bezogen. :)
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:32)

Ich kann jetzt hier nicht deine Bildungslücken, die sich offenbar über viele Jahrhunderte erstrecken, in fünf Minuten auffüllen.

Ich verweise auf Lehrbücher der deutschen Geschichte, um erst einmal ganz basale Dinge einzuüben. Diese Lehrbücher beginnen übrigens nicht mit dem Jahr 1871.

So langsam wundert mich hier nichts mehr - die Linksideologen scheinen sehr erfolgreich darin gewesen zu sein, den nachwachsenden Generationen jede Vorstellung von deutscher Kultur und deutscher Geschichte ausgetrieben zu haben.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:17)

Er hat auch nichts von einem tausendjährigen Deutschland gesagt. :)

Er sprach von tausendjähriger deutscher Geschichte.
Ist doch Wurscht. Deutschland ist, was es heute ist: Demokratisch, vielfältig und obendrein wirtschaftlich erfolgreich. Wir sollten uns darüber freuen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:17)

Seine Unbildung, oder besser völlige Geschichtsblindheit, zeigt doch wohl eher Gauland.
Wer mit dem antisemitischen Elsässer zusammenarbeitet, und in dessen Magazin, das u.a. die Freilassung Beate Zschäpes fordert, publiziert,
hat aus Geschichte nichts gelernt, außer sie zu relativieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Julian

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:40)

Seine Unbildung, oder besser völlige Geschichtsblindheit, zeigt doch wohl eher Gauland.
Wer mit dem antisemitischen Elsässer zusammenarbeitet, und in dessen Magazin, das u.a. die Freilassung Beate Zschäpes fordert, publiziert,
Elsässer ist in mancherlei Hinsicht ein Wirrkopf, da stimme ich sogar zu; ob er antisemitisch ist, weiß ich nicht. Gauland halte ich aber durchaus für gebildet, und ich bin so liberal, nicht jede Zusammenarbeit mit jemand anderem als Bestätigung aller Theorien des anderes zu interpretieren ("guilt by association"). Den NSU-Prozess habe ich nicht verfolgt und kann deswegen nicht sagen, inwieweit Frau Zschäpe eine Strafe verdient, die über die bisher abgeleistete U-Haft hinausgeht.
Zuletzt geändert von Julian am Samstag 2. Juni 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:35)

Saddam Hussein sah sich als moderner Nebukadnezar, aber Gauland als moderner Cherusker-Armin dürfte wohl eher in Richtung Karikatur gehen.
Julian

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:44)

Saddam Hussein sah sich als moderner Nebukadnezar, aber Gauland als moderner Cherusker-Armin dürfte wohl eher in Richtung Karikatur gehen.
Arminius war vor 2.000 Jahren, das ist allenfalls deutsche Vorgeschichte. Von einem Regnum Teutonicum spricht man seit ca. 1.000 Jahren.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:35)

Natürlich nicht, wenn ich jeden Fliegenschiß den irgendwer mal mit einem mythisch germanischen Hintergrund mal veranstaltet hat als deutsche Geschichte sehen möchte.
DarkLightbringer

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:46)

Arminius war vor 2.000 Jahren, das ist allenfalls deutsche Vorgeschichte. Von einem Regnum Teutonicum spricht man seit ca. 1.000 Jahren.
Das soll so sein, aber von Gauland als Karikatur spreche ich seit 19 Uhr 35.
Polibu

Beitrag von Polibu »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:40)

Ist doch Wurscht. Deutschland ist, was es heute ist: Demokratisch, vielfältig und obendrein wirtschaftlich erfolgreich. Wir sollten uns darüber freuen.
Das ist nicht wurscht. Frag mal die Historiker dazu.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Vongole hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:40)

Bezichtigst du Gauland der Relativierung des Holocausts?
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:44)

Den NSU-Prozess habe ich nicht verfolgt
LOL.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:40)

1. Nein.
2. Hoffentlich nicht. Das wäre Zeit- bzw. Ressourcenverschwendung.
Eben, es reicht schon, dass er es mit dieser schwammig formulierten Aussage wieder einmal AfD werbeträchtig in die Medien und Foren schafft. Was kümmern Gauland geschätzte 13 Mio zivile Tote. Der 30 jährige Krieg hat es schätzungsweise nur auf 6 Mio gebracht, damit hat der 30 jährige Krieg für Gauland quasi nicht stattgefunden. Folgen aus beiden Ereignissen sind ihm offensichtlich nicht bekannt.

Muss man sich über die eklatante Dummheit und Bildungsschwäche dieses Menschen tatsächlich seitenlang auslassen? Es weiß doch nun inzwischen Jedermann, dass Gauland glaubt sein Nichtwissen wäre Macht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:50)

Also hat Gauland historisches Unwissen bewiesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:39)

Ich kann jetzt hier nicht deine Bildungslücken, die sich offenbar über viele Jahrhunderte erstrecken, in fünf Minuten auffüllen.
Julian, warum wirst du persönlich? Gehen dir die sachlichen Argumente aus?
Ich verweise auf Lehrbücher der deutschen Geschichte, um erst einmal ganz basale Dinge einzuüben. Diese Lehrbücher beginnen übrigens nicht mit dem Jahr 1871.
Banale Dinge sind für dich, Julian, nicht erkennen zu wollen, das die Geschichte der Reichstadt Nürnberg mit dem Fürstentum Detmold-Lippe nichts mit deutscher Geschichte zu tun haben, nur weil beide Staatsgebilde später mal zu einem Deutschland wurden.
So langsam wundert mich hier nichts mehr - die Linksideologen scheinen sehr erfolgreich darin gewesen zu sein, den nachwachsenden Generationen jede Vorstellung von deutscher Kultur und deutscher Geschichte ausgetrieben zu haben.
Und schon wieder nicht sachlich sondern dein übliches Bla Bla über angeblich Linksdoktrinierte Lehrkräfte. Ganz schlechte Ausreden.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:29)

Sagt er nicht. Das ist eine Lüge.
Dann erkläre es mir. Wie darf ich diese Aussage verstehen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:07)

Ich glaube, damit verharmlost du seine Aussagen. Der alte Sack weiss genau, was er sagt.
Natürlich weiß er das. Im Gegensatz zu vielen in der AfD beherrscht Gauland das Fachgebiet der Provokation bis ins Detail.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:50)
Naja. Die Historiker sagen: 1871 bis 1913/14 war gar nicht so übel. 1914-1918 war gar nicht gut. Die Weimarer Republik war wiederum nicht so übel. 1933-45 war absolut übel. 1945-89 war ziemlich gut. Und nu?
Selina

Beitrag von Selina »

Da braucht man gar nicht hin- und herzurätseln: Die Nazizeit mit ihren grausamen Verbrechen gegen die Menschlichkeit als "Fliegenschiss" zu bezeichnen, ist nun mal das Letzte. So eine Äußerung verhöhnt Abermillionen von Opfern im Nachhinein noch einmal.

Karl Lauterbach (SPD) bringt es auf den Punkt (twitter):

"Wenn Gauland 6 Millionen ermordete Juden und 50 Millionen Tote in einem irrsinnigen Krieg als "Vogelschiss" bezeichnet hat er den Verstand offenbar ganz verloren. Der Judenmord war das größte Verbrechen der Menschheit, und Deutschland hat es leider zu verantworten"

https://twitter.com/Karl_Lauterbach

Sinn und Zweck dieser Relativiererei und Bagatellisierung ist, die Leute zu vernebeln, ihnen den Blick zu verstellen, dass es schon wieder so eine braune Bande gibt, die nationalistisch herumkreischt, die fremdenfeindlich und rassistisch ist und die die eigene schlimme Vergangenheit am liebsten ganz leugnen würde. Nein, das sollte man nicht zulassen. Umgekehrt: Jeden Tag aufs Neue muss man dieser Gauland-Höcke-Poggenburg-Bande erneut kräftig auf die Finger klopfen. Joschka Fischer und andere haben schon recht: Es gibt in Sprache und Denken dieser Leute deutliche Parallelen zur NSDAP. "Wucherung am deutschen Volkskörper", "entartet", "völkisch", "Überfremdung", "Mischvolk", „3000 Jahre Europa! 1000 Jahre Deutschland!“, "Volksgemeinschaft", "Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht - denn wir sind das Volk" - All diese Begriffe und Formulierungen, die aus der Nazizeit stammen und grausame Folgen zeitigten, werden heute schon wieder verwendet von diesen Leuten. Heute.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
think twice

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:14)

Natürlich weiß er das. Im Gegensatz zu vielen in der AfD beherrscht Gauland das Fachgebiet der Provokation bis ins Detail.
Und seine Klatschpappen stellen sich doof....oder sind es tatsächlich.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:12)

Oh ja, das kann hier jeder nachlesen, wie judenfreundlich du bist. Nur deine Zuneigung zu Gauland und seinen Kameraden ist noch größer. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen.
Nein, man muss nur sachlich bleiben und nicht so hysterisch werden wie du und andere. Und nicht gleich ausrasten, wenn man irgendwo was gelesen hat und dann die Zusammenhänge recherchieren.

Es gibt absolut keinen Widerspruch zwischen meiner Judenfreundlichkeit und meiner Verteidigung von Gauland. Gauland erkennt die deutsche Schuld am Holocaust an, er erkennt die Existenz Israels an und er legt Wert auf eine Zusammenarbeit mit Israel.

Und im Gegensatz zu linken Antisemiten wirft er ihnen nicht vor, dass Israel ein Apartheidstaat ist.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:18)

Da braucht man gar nicht hin- und herzurätseln: Die Nazizeit mit ihren grausamen Verbrechen gegen die Menschlichkeit als "Fliegenschiss" zu bezeichnen, ist nun mal das Letzte. So eine Äußerung verhöhnt Abermillionen von Opfern im Nachhinein noch einmal.

Karl Lauterbach (SPD) bringt es auf den Punkt (twitter):

"Wenn Gauland 6 Millionen ermordete Juden und 50 Millionen Tote in einem irrsinnigen Krieg als "Vogelschiss" bezeichnet hat er den Verstand offenbar ganz verloren. Der Judenmord war das größte Verbrechen der Menschheit, und Deutschland hat es leider zu verantworten"

https://twitter.com/Karl_Lauterbach

Sinn und Zweck dieser Relativiererei und Bagatellisierung ist, die Leute zu vernebeln, ihnen den Blick zu verstellen, dass es schon wieder so eine braune Bande gibt, die nationalistisch herumkreischt, die fremdenfeindlich und rassistisch ist und die die eigene schlimme Vergangenheit am liebsten ganz leugnen würde. Nein, das sollte man nicht zulassen. Umgekehrt: Jeden Tag aufs Neue muss man dieser Gauland-Höcke-Poggenburg-Bande erneut kräftig auf die Finger klopfen. Joschka Fischer und andere haben schon recht: Es gibt in Sprache und Denken dieser Leute deutliche Parallelen zur NSDAP. "Wucherung am deutschen Volkskörper", "entartet", "völkisch", "Überfremdung", "Mischvolk", „3000 Jahre Europa! 1000 Jahre Deutschland!“, "Volksgemeinschaft", "Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht - denn wir sind das Volk" - All diese Begriffe und Formulierungen, die aus der Nazizeit stammen und grausame Folgen zeitigten, werden heute schon wieder verwendet von diesen Leuten. Heute.
Wieso beantwortest du meine Frage nicht, die ich dir schon zwei Mal gestellt habe?

Bist du der Meinung, dass Gauland den Holocaust relativiert hat und dass er dafür vor Gericht gehört?

Im übrigen hat Gauland weder ermordete Juden noch andere ermordete/getötete Menschen als Fliegenschiss bezeichnet.
think twice

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:19)
Gauland erkennt die deutsche Schuld am Holocaust an,
....aber betrachtet man die gesamte 1000jaehrige deutsche Geschichte, ist sie nur ein Vogelschiss.
Schon klar, Judenfreund.
(Mahatma Gandhi)
DarkLightbringer

Lauterbach spricht es an, die Frage ist schon berechtigt, inwieweit Gauland noch als zurechnungsfähig gelten kann.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:07)

Ich glaube, damit verharmlost du seine Aussagen. Der alte Sack weiss genau, was er sagt.
Deshalb hat er ja so schwammig formuliert. Wenn er einen A.... in der Hose hätte, dann hätte er eindeutig gesagt, dass die AfD beabsichtige diesen speziellen Teil deutscher Geschichte aus dem Bildungsplan zu eliminieren, um etwaig zu ziehenden Parallelen vorzugreifen. Was natürlich nicht passiert, weil die AfD sich vor Angst vor dem Staatsanwalt in die Hose scheißt und keine Überzeugung hat, zu denen sie steht. Sie will nur manipulieren und wie man an ihren Anhängern sieht, gelingt ihr das bei denen.

Am besten packt man Gauland, indem man ihm seine mangehaften Geschichtskenntnisse nachweist, aber nicht, indem man sich seitenlang über sein massives Bildungsdefizit und seinen schlicht gestrickten Manipulationsversuch als AfD Marketingstrategie aufregt.

Polibu

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:25)

....aber betrachtet man die gesamte 1000jaehrige deutsche Geschichte, ist sie nur ein Vogelschiss.
Schon klar, Judenfreund.
Wenn du dich nur mit 33-45 beschäftigen willst, dann mach das. Aber lass andere Leute in Ruhe, die in der deutschen Geschichte nicht nur Nazis sehen. Es ist nichts Schlimmes auch den Rest der deutschen Geschichte zu betrachten. Und im Vergleich dazu sind die 12 Jahre nichts.

Das bedeutet nicht, dass die Vorfälle aus dieser Zeit nichts sind. Das hat Gauland auch mit keinem Wort gesagt.
Zuletzt geändert von Polibu am Samstag 2. Juni 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:29)

Deshalb hat er ja so schwammig formuliert. Wenn er einen A.... in der Hose hätte, dann hätte er eindeutig gesagt, dass die AfD beabsichtige diesen speziellen Teil deutscher Geschichte aus dem Bildungsplan zu eliminieren, um etwaig zu ziehenden Parallelen vorzugreifen. Was natürlich nicht passiert, weil die AfD sich vor Angst vor dem Staatsanwalt in die Hose scheißt und keine Überzeugung hat, zu denen sie steht. Sie will nur manipulieren und wie man an ihren Anhängern sieht, gelingt ihr das bei denen.

Am besten packt man Gauland, indem man ihm seine mangehaften Geschichtskenntnisse nachweist, aber nicht, indem man sich seitenlang über sein massives Bildungsdefizit und seinen schlicht gestrickten Manipulationsversuch als AfD Marketingstrategie aufregt.
Das sind haltlose Anschuldigungen und entbehren jeder Grundlage.
DarkLightbringer

Das Gauland-Team wird einen Satz lange vorbereitet haben, um als Soll-Provo-Spam in die Medien zu kommen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:31)

Das sind haltlose Anschuldigungen und entbehren jeder Grundlage.
Den Beweis dazu hat Gauland selbst geliefert.

Polibu

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:38)

Den Beweis dazu hat Gauland selbst geliefert.
Nein, hat er nicht. Auch das ist völliger Unsinn.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbstverständlich.
Selbstverständlich nicht. Das HRR hatte mit einem einheitlichen Nationalstaat nichts zu tun.
Freilich muss man sich dabei aber erst einmal von dem in Schulen, Medien und Gedenkveranstaltungen vermittelten Eindruck befreien, die deutsche Geschichte habe 1933, oder allenfalls 1914 begonnen.
Ich weiß ja nicht, auf welcher Schule du warst, aber bei uns wurde gelehrt, dass der Norddeutsche Bund der Vorläufer des Deutschen Reiches war, das dann endgültig 1871 gegründet wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Selina

Beitrag von Selina »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:21)

Wieso beantwortest du meine Frage nicht, die ich dir schon zwei Mal gestellt habe?

Bist du der Meinung, dass Gauland den Holocaust relativiert hat und dass er dafür vor Gericht gehört?

Im übrigen hat Gauland weder ermordete Juden noch andere ermordete/getötete Menschen als Fliegenschiss bezeichnet.
Oh sorry, er sagte natürlich "Vogelschiss". War ein Versprecher meinerseits. Und nein, selbstverständlich gehört er nicht vor Gericht wegen Holocaust-Relativierung (obwohl er sicher schon paar Klagen an den Hals kriegen wird). Der kriegt das schon jedes Mal so hin, dass sein braunes Gerede nicht justiziabel ist. Dennoch bleibt es braunes Gerede. Die Gesinnung, die diese Leute tagtäglich offenbaren, hatten wir schon einmal. Welche Folgen so ein Gerede hat, weiß jeder halbwegs intelligente Mensch, der sich die Geschichte anschaut. Diese Typen brauchen auch nicht einfach aufhören, so zu reden. Nein, sie selbst sollten sich zum Teufel scheren. So was sitzt nun im Bundestag. Unfassbar.
Zuletzt geändert von Selina am Samstag 2. Juni 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gesperrt