Mehr Zeit für Passentzug
Einbürgerungsbetrug soll schwerer werden"
Das ist die Schlagzeile, die ich eben lese ... Ich musste, als Fan von Sprache und Rhetorik, tatsächlich erstmal lachen.
Endlich werden die Betrüger auch mal ein wenig gefordert, dachte ich so bei mir, und ein Poet hat das in Worte gemeisselt:
Betrug soll schwerer werden ... schön formuliert...

....
Dann lese ich :" Zudem soll die eindeutige Identitätsklärung als Voraussetzung für die Einbürgerung im Gesetz festgeschrieben werden. Die Staatsbürgerschaft sei das größte Geschenk, dass der deutsche Staat einem Ausländer machen könne, sagte Strobl. "Das ehrliche, aufrichtige Bekenntnis zum deutschen Staat, seinen Werten, seiner Grundordnung ist das tragende Fundament der Einbürgerung."
Das setzte die sichere Feststellung der Identität voraus. Auf keinen Fall dürfe die Einbürgerung dazu dienen, eine neue Identität zu schaffen."
Da muste ich daran denken, dass ich letze Woche meinen neuen Pass im Bürgeramt Reinickendorf abgeholt habe und ich, trotz Vorlage des alten, immerhin fast 7 Jahre benutzten und völlig voll gestempelten Passes, meine GEBURTSURKUNDE mitbringen sollte.
Das Lachen war an dieser Stelle kurz vorbei, aber zum Glück kam ja noch das hier:
"Bereits am Freitag war bekannt geworden, dass die Bundesländer abgeschobenen Schwerverbrechern eine Wiedereinreise nach Deutschland für immer untersagen wollen."
Da musste ich dann wieder schmunzeln ....

Meine Frage: Wer freut sich mit mir, dass nun alles gut werden wird?
https://www.n-tv.de/politik/Einbuergeru ... 60625.html