Dachte ich mir´s doch - Fahrzeug wird offensichtlich gezielt in eine Menschengruppe gefahren - Unfall als Grund eher unwahrscheinlich (jedenfalls auch schon nach den ersten spärlichen Informationen). "Erwartungsgemäß" angesichts zeitlich naheliegender ähnlicher Aktionen in F, UK und D gehen alle zunächst vom z.Z. üblichen "islamistischen Terrorakt" aus.
Das tun auch alle beteiligten Behörden, ebenfalls "erwartungsgemäß", wer will später, wenn dann alle "WISSEN" was tatsächlich los war und wer warum so handelte, nicht schon wieder mit Beschuldigungen überhäuft werden, die teils berechtigt, teils schlichte und willkommene Fakenews waren bzw. sind. Wehe sie lassen auch nur eine noch so überzogene Aktionen aus.
Nun endlich ist wieder was los ! Das freut die Presse, welche außer tröger Politik und Mord und Totschlag in fernen Ländern, gerade knapp an schön entsetzlichem in direkter Nähe ist. Einige Tage gibt so eine Köter her, der zur Abwechslung auch mal seine "Herrschen" tot beißt. Dann nur noch Politik...
Da ist es doch schön mal wieder über was terroristisches berichten zu können. Je länger unklar was da eigentlich los ist, kann das mit tollen "Überlegungen" gefüllt werden. Schöne Laufschriften unter dem üblichen TV-Geschehen machen Laune - Spannung - haben die bösen Islamisten wieder mal zugeschlagen

Müssen wir nun alle sterben

Bei mir lief gerade eine schöner "Knaller" im privaten TV, bei ca. 10 Leichen hab ich gelangweilt aufgehört mitzuzählen.
Neugierig was denn da nun wieder los ist, habe ich die "Statements" der verschiedenen privaten und öffentlich rechtlichen Sender durchgeklickt.
Ein Blick ins Forum wäre da wenig anders ausgefallen - man weiß zwar nix - aber ganz viel davon. Nun könnte man die "gefühlte Tragik" eines solchen Geschehens sicher hochrechnen. Wie viele dt. Opfer muss es mindestens geben um das geschilderte Aufsehen, das der weltweite Terror zu ähnlicher Aufmerksamkeit erregt
Also, wenn die hier am wahrscheinlichsten Täter (
das sind z.Z. rein statistisch immer irgendwelchen durchgeknallte Islamisten dieser ach so "friedlich missionierenden Religion der puren Barmherzigkeit) fern unserer Heimat, mal einen richtigen "Kracher" loslässt, da müssen mindestens hundertfach mehr Opfer daran glauben, das diese Meldung die überhaupt dt. Publikum erreicht. Dieses "Gemeinde" wendet sich alsbald dann eher gelangweilt ab - was immer die da draußen tun - ist sicher schrecklich, aber schon weil´s so oft passiert auch eigentlich recht langweilig.
Da ist der Kitzel mit Terroristen gleich um die Ecke - nun ja gern auch 200... 300km weiter weg, schon um einiges interessanter. Da kann man sich leichter hineinversetzen - quasi verschärfter Tatort mit echten Opfern.
Da auch immer was schiefgeht - warum konnte man da überhaupt hineinfahren

sollten da nicht längst überall "Panzersperren" installiert sein

- wieso wissen die Behörden nix davon

- hier kann der Stammtisch - gern auch ein Forum - mal wieder richtig drauf los fachsimpeln. Ist ja sonst kaum was los. JEDER ist bedroht - jedenfalls gefühlt - das mag zwar sooo nicht ganz richtig sein, aber "man" ist doch sehr erleichtert, wenn man DIESMAL noch nicht dran war.
Vom zweifelhaften, aber gewiss vorhandenen Unterhaltungswert her, sind doch negative Geschehnisse etwas, was die Gemüter so richtig in Fahrt bringt. Wer´s nicht glaubt kann das hier auf 10 Seiten - rekordverdächtig in nichteinmal 24 h - nachlesen.
Etwas enttäuschend ist es ja schon, ein (OK vermutlich !) völlig unislamistischer Täter, ohne die notwendige Rechtslastigkeit zum "Ausgleich" - zur Abrundung der allgemeinen Bedrohungslage.
Na ja, nachdem was ich hier lesen durfte wird sich sicher noch ein anderer Psycho finden, der sich "unsterblich" machen möchte, wenn er möglichst großen Schaden anrichtet - "wir" werden dann schon die entsprechende Aufmerksamkeit aufbringen und seiner / deren Tat die größtmögliche Aufmerksamkeit widmen...

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)