JFK hat geschrieben:(06 Apr 2018, 16:56)
Und das sind lediglich die Sachen die auch im Parteiprogram stehen, quasi die Spitze des Eisbergs.
Ich finde in jedem Parteiprogramm (egal welcher Partei) gute und schlechte Sachen. Du hast nur einige für dich schlechte Sachen reingestellt, diese auch teils durch Verkürzung aus dem Zusammenhang gerissen.
z.B.
Die AfD fordert nach dem „Abstammungsprinzip“ in Deutschland geborenen Kindern von Migranten die Staatsbürgerschaft zu verweigern. Sie spricht sich gegen den Familiennachzug aus. Zusätzlich sollen in Deutschland lebende EU-Bürger vier Jahre lang aus dem Sozialsystem ausgeschlossen werden.
Das Abstammungsprinzip ist keine Erfindung der AfD, sondern wurde von einer ganzen Reihe von Parteien bis zum Jahre 2000 gelebt. Ich finde es richtig, dass ein Kind, nur weil es in Deutschland geboren ist, nicht die Staatsbürgerschaft bekommt, wenn BEIDE Eltern keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Beim Familiennachzug bin ich auch der Meinung, dass ein Migrant selbst für die eigenen Familie sorgen muss. Der zeitlich begrenzten Ausschluß von EU-Bürgern aus den Sozialsystemen habe ich auch von anderen Parteien schon gehört.
Die AfD fordert das Ende der Sanktionen gegen sowie eine engere Zusammenarbeit mit Russland.
Dazu schreibt die AfD aber auch: Die USA bleiben für uns der wichtigste Bündnispartner. Die NATO muss wieder ein reines Verteidigungsbündnis werden.
Eine Entspannung im Verhältnis zu Russland ist für die AfD Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden in Europa. Es liegt im deutschen Interesse,
Russland in eine sicherheitspolitische Gesamtstruktur einzubinden, ohneeigene Interessen und die unserer Bündnispartner außer Acht zu lassen.
Die Wiedereinführung der D-Mark ist natürlich Humbug, wird nicht ohne imensen wirtschaftlichen Schaden möglich sein. Beim Islamunterricht würde ich ein Verbot bei aktueller Lage begrüßen, da diesen Unterricht recht undurchsichtige, teils radikale oder auch Erdogan-unterworfene Verbände machen. Bei Islam-Lehrern, die in Deutschland ausgebildet sind und unabhängig lehren können, sieht es dann wieder anders aus.
Die Abschaffung der GEZ finde ich auch nicht richtig, allerdings müssten die Mittel eingeschränkt werden. Ich weiß es jetzt nicht genau, es gibt aber doch sicher 50 öffentlich-rechtliche TV-Sender, die finanziert werden müssen.
Was mir im Parteiprogramm der AfD gefällt ist z.B.
- Direktwahl des Bundespräsidenten
- Erhalt des Bargeldes
- Bekämpfung organisierte Kriminalität (hier mit Abschöpfung der Gewinne dieser Banden)
- Begrenzung von Leiharbeit
Aber Parteiprogramm hin oder her. Ich sehe die AfD als gutes Druckmittel gegen das "weiter so". Regierungsfähig ist die AfD aktuell nicht, als Opposition aber sehr wertvoll.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)