Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

sünnerklaas

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:10)

Die Exekutive ist zur Neutralität verpflichtet, die Parteien und Bürger sind es natürlich auch weiterhin nicht.

Kritik am Islam ist selbstverständlich zulässig, der Straftatbestand der Volksverhetzung ist dann gegeben, wenn gegen nationale, rassische, religiöse oder ethnische Minderheiten zum Hass aufgestachelt wird, zu Gewalt oder zu Willkürmaßnahmen aufgerufen wird.
Hätte Frau Wanka in eigener Sache gesprochen und nicht als Ministerin, dann wäre alles kein Problem gewesen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:14)

Das Urteil betrifft die Regierung und fertig. :) Wanka ist in diesem Falle die Regierung ... und danach richtig sich das Urteil!
Aber jetzt ist gut, mit Förmchen im Sandkasten habe ich vor Jahrzehnten gespielt. ;)
Du bleibst also bei deiner fehlerhaften Übertreibung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:40)

Hätte Frau Wanka in eigener Sache gesprochen und nicht als Ministerin, dann wäre alles kein Problem gewesen.
Die vornehme Zurückhaltung von Regierungsmitgliedern in ihrer jeweiligen Amtsausübung hat seine guten Gründe.
Die Meinung der Bundesministerin Wanka, wonach der AfD eine rote Karte gezeigt werden sollte, weil Sprecher dieser Partei einer Radikalisierung der Gesellschaft Vorschub leisten würden, ist aber auch so bekannt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 09:56)

Komm lass stecken. Das schafft mein Intellekt einfach nicht. :)
Aber eine kleine Eselsnrücke will ich dir bauen
also, Wanka war die Regierung.
Das Problem war ja nur, daß es keine sachliche Kritik seitens der AfD gab, auf die man hätte auch sachlich eingegehen können. Nunja die Richter sind halt nicht in den Schuhen der Politiker.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2018, 11:08)

Das Problem war ja nur, daß es keine sachliche Kritik seitens der AfD gab, auf die man hätte auch sachlich eingegehen können. Nunja die Richter sind halt nicht in den Schuhen der Politiker.
Das versteh ich .... ändert aber nichts.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 11:25)

Das versteh ich .... ändert aber nichts.
das du wieder masslos übertrieben hast. Richtig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
DarkLightbringer

Naive Jäger bei der Arbeit
Eine Detail-Analyse nach 5 Monaten

Eines der wichtigsten "Jagdmittel" der Opposition sind die Anfragen, die die Bundesregierung zu beantworten hat. Die AfD ist dabei besonders fleißig an Masse, geht aber oftmals stümperhaft vor und lässt sich eher leicht abblitzen.

Eine Beispielantwort:
“Der Bundesregierung ist keine Rechtsnorm bekannt, die das Absetzen von Tweets untersagen würde.”
http://www.huffingtonpost.de/entry/afd- ... b368c55ff0

Die Taktik der AfD-Fraktion ist klar, sie will Materialien, die sich zur Skandalisierung eignen. Sie will Skandale, bekommt aber "Graubrot" (huffpost). ;)

Unrealistische oder stümperhafte Anfragen sind das eine, das andere ist die Vermittlung, was sich die AfD unter einer Regierung offenbar vorstellt - nämlich ein Regime mit unbegrenzten Kompetenzen:
Die Kompetenz, Kunst zu missbilligen, Gerichtsentscheide vorweg zu nehmen und Urteile auf Basis von vagen Medienberichten und externen Studien zu fällen.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 09:53)

Es handelt sich hier nicht um die Regierung sondern um ein Mitglied der Regierung. Und es wurde von Frau Wanka ein Verstoß in ihrer Funktion als Ministerin geahndet.
Wenn ein Mitglieder der Regierung etwas sagt, dann fällt das auf die Regierung zurück.
Polibu

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Mar 2018, 09:20)

AKK will den radikalen Kern der AfD-Wähler nicht ansprechen
Nur der andere Teil der AfD-Wähler sei für die Union erreichbar. Gleichzeitig sprach sie sich gegen einen Abschiebestopp nach Afghanistan aus.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 72919.html

Man muss auch mal loslassen können - die Völkisch-Nationalen gehören nicht mehr zu Deutschland.
Der andere Teil ist aber nicht umsonst zur AfD gegangen. Und das sind Millionen Wähler. Die bekommt die CDU nicht einfach so zurück. Wähler, die einmal gegangen sind, kommen nicht so schnell zurück. Erst Recht nicht die Wähler der CDU, die durchaus leidensfähig sind. Aber wenn der Bogen einmal überspannt wurde, dann braucht es schon ein gutes Stück Vertrauenswiederherstellung.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:51)

Der andere Teil ist aber nicht umsonst zur AfD gegangen. Und das sind Millionen Wähler.
Nein, der andere Teil, den AKK nicht erreichen will sind die berühmten 5 % Rechtsradikale, die es in unserem Lande leider immer geben wird.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:52)

Nein, der andere Teil, den AKK nicht erreichen will sind die berühmten 5 % Rechtsradikale, die es in unserem Lande leider immer geben wird.
Nein. :)
Nur der andere Teil der AfD-Wähler sei für die Union erreichbar
Artikel lesen und dann darfst du dich korrigieren. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:53)

Nein. :)
Doch. Wenn du dich dazu zählen willst, ist das dein Problem.
relativ

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:48)

Wenn ein Mitglieder der Regierung etwas sagt, dann fällt das auf die Regierung zurück.
Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn andere Regierungsmitglieder dies ähnlich sehen, nur dürfen für sowas Regierungseinrichtugen eben nicht mit herrangezogen werden. Genau dies hat das Gericht festgestellt und nix anderes.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:53)

Doch. Wenn du dich dazu zählen willst, ist das dein Problem.
Mit dem anderen Teil meinte der User den nicht radikalen Teil. Wenn du nicht lesen kannst, ist das dein Problem.
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:51)

Der andere Teil ist aber nicht umsonst zur AfD gegangen. Und das sind Millionen Wähler. Die bekommt die CDU nicht einfach so zurück. Wähler, die einmal gegangen sind, kommen nicht so schnell zurück. Erst Recht nicht die Wähler der CDU, die durchaus leidensfähig sind. Aber wenn der Bogen einmal überspannt wurde, dann braucht es schon ein gutes Stück Vertrauenswiederherstellung.
Keine Partei hat eine Garantie auf unbegrenztes Wachstum oder auch nur auf den Bestand einmal erreichter Zustimmungswerte. Grüne oder Linke nahmen auch mal Wähler von irgendwo her und geben zuweilen wieder ab. Just Wechsel-, Protest- und Nichtwähler dürften ein eher unsicheres Portfolio darstellen.

Die Schwankungen bis 2021 werden aber entscheidend von der Art der Politik und Kommunikation abhängen.

Beispiel Ukip - früher 12,6 %, jetzt 1,8 %. Eine Zerlegung ist also schon möglich. Grundsätzlich.
KarlRanseier

Beitrag von KarlRanseier »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:22)

Also wenn du diese Quelle dafür benutzen willst, um der SPD eine "Terrorherrschaft" anzudichten, dann ist es um dich schlimmer bestellt als man vermuten mag.

Kannst Du die Quelle nicht lesen? Soll ich sie Dir vortanzen? :?:
relativ

Beitrag von relativ »

KarlRanseier hat geschrieben:(01 Mar 2018, 13:29)

Kannst Du die Quelle nicht lesen? Soll ich sie Dir vortanzen? :?:
Ne du machst da eben mal mehr draus, kann ich ja ob deiner hier zur Schau gestellten Einstellung verstehen, aber es macht deine Ergüsse deshalb nicht richtiger, da hilft auch kein Vortanzen wie beim Stammtisch. :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Mar 2018, 09:20)

AKK will den radikalen Kern der AfD-Wähler nicht ansprechen
Nur der andere Teil der AfD-Wähler sei für die Union erreichbar. Gleichzeitig sprach sie sich gegen einen Abschiebestopp nach Afghanistan aus.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 72919.html

Man muss auch mal loslassen können - die Völkisch-Nationalen gehören nicht mehr zu Deutschland.
Ich frage mich, was dieser “andere Teil“ sein soll? Das ist im moralabstinenten Bereich maximal eine Teilmenge im mikroskopischen Bereich, die bei dem Gedanken an ihre gewollte Moralabstinenz ab und zu noch ein leichtes Bauchgrummeln verspürt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 1. März 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
KarlRanseier

Beitrag von KarlRanseier »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2018, 13:34)

Ne du machst da eben mal mehr draus, kann ich ja ob deiner hier zur Schau gestellten Einstellung verstehen, aber es macht deine Ergüsse deshalb nicht richtiger, da hilft auch kein Vortanzen wie beim Stammtisch. :D

Da habe ich aber Glück gehabt, habe hoch gepokert. In Wirklichkeit kann ich noch nichtmal meinen Namen tanzen. :(
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Mar 2018, 10:51)

Die vornehme Zurückhaltung von Regierungsmitgliedern in ihrer jeweiligen Amtsausübung hat seine guten Gründe.
Die Meinung der Bundesministerin Wanka, wonach der AfD eine rote Karte gezeigt werden sollte, weil Sprecher dieser Partei einer Radikalisierung der Gesellschaft Vorschub leisten würden, ist aber auch so bekannt.

...womit sie ja zweifellos recht hat.
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 13:36)

Ich frage mich, was dieser “andere Teil“ sein soll? Das ist im moralabstinenten Bereich maximal eine Teilmenge im mikroskopischen Bereich, die bei dem Gedanken an ihre gewollte Moralabstinenz ab und zu noch ein leichtes Bauchgrummeln verspürt.
Da ich viele BT-Debatten verfolgt habe, darf ich mitteilen, dass die AFD sehr fleißig ist (im Gegensatz zu üblen Nachreden) und ihre Anträge mindestens so fundiert sind, wiedie der anderen Parteien .... mindestens.. Das Problem, sie sind unangenehm und decken die Unzulänglichkeiten schonungslos auf. In der letzten Legislaturperiode kann ich mich nicht einmal erinnern, dass BT-Abgeordnete Schappatmung bekommen haben oder keiften oder brüllten.
Jetzt müssen die wirklich etwas für ihr Geld leisten. :thumbup:
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:10)

Was aufgrund der Sperre dieses Threads untergegangen ist ...die AFD hat vor dem Verfassungsgericht vollumfänglich gegen die Regierung gewonnen.
https://www.swp.de/politik/inland/afd-g ... 79324.html
Die AfD hat nicht gegen Regierung gewonnen, sondern gegen eine CDU Ministerin. Wenn ich es richtig verstehe darf eine AfD die Demos unterstützt wo „Rechtsextreme, offen Volksverhetzung betreiben“ nicht mit Steuergeldern des Ministeriums reagieren. Somit bestätigt das Gericht auch, dass AfD eben offen Rechtsextreme und Volksverhetzung unterstützt, aber eben anders darauf reagiert werden muß. Nicht die Rote Karte steht in Frage, sondern die Stelle von der sie gezeigt wurde. Es zeigt sich auch, eine AfD hat Probleme mit Meinungsfreiheit von Ministerien.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Tomaner hat geschrieben:(01 Mar 2018, 15:18)

Die AfD hat nicht gegen Regierung gewonnen, sondern gegen eine CDU Ministerin. Wenn ich es richtig verstehe darf eine AfD die Demos unterstützt wo „Rechtsextreme, offen Volksverhetzung betreiben“ nicht mit Steuergeldern des Ministeriums reagieren. Somit bestätigt das Gericht auch, dass AfD eben offen Rechtsextreme und Volksverhetzung unterstützt, aber eben anders darauf reagiert werden muß. Nicht die Rote Karte steht in Frage, sondern die Stelle von der sie gezeigt wurde. Es zeigt sich auch, eine AfD hat Probleme mit Meinungsfreiheit von Ministerien.
Nö. Es zeigt sich, dass eine Ministerin ihre Kompetenzen überschritten hat. Aber das ist ja egal, oder? Es geht ja um die AfD. :)
CaptainJack

Tomaner hat geschrieben:(01 Mar 2018, 15:18)

Die AfD hat nicht gegen Regierung gewonnen, sondern gegen eine CDU Ministerin.
Das ist nicht voneinander zu trennen. Siehe auch Formulierungen im Urteil.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 14:45)

Da ich viele BT-Debatten verfolgt habe, darf ich mitteilen, dass die AFD sehr fleißig ist (im Gegensatz zu üblen Nachreden) und ihre Anträge mindestens so fundiert sind, wiedie der anderen Parteien .... mindestens.. Das Problem, sie sind unangenehm und decken die Unzulänglichkeiten schonungslos auf. In der letzten Legislaturperiode kann ich mich nicht einmal erinnern, dass BT-Abgeordnete Schappatmung bekommen haben oder keiften oder brüllten.
Jetzt müssen die wirklich etwas für ihr Geld leisten. :thumbup:
Wie sich der AfD Wähler "fleißige Arbeit" vorstellt.

"Das Sagbare ausweiten"
Zu den Aktivitäten des Troll-Netzwerkes sagte Steinke: "Das sind normale unbescholtene Bürger, die sich da zusammenfinden, um eine Partei zu unterstützen." Gemeint ist damit die AfD. Dabei würden Mittel eingesetzt, "um den Korridor des Sagbaren in eine bestimmte Richtung zu verändern und dementsprechend auch Einfluss auf Wahlergebnisse zu haben". Gegenüber Kontraste sagte Steinke, man versuche Algorithmen bei Twitter oder Facebook auszunutzen, um die Themen der AfD zu platzieren.

https://faktenfinder.tagesschau.de/inla ... f-103.html

Ich bin sicher, dass sich solche AfD Trolle auch in Foren finden, um dort "den Korridor des Sagbaren in eine bestimmte Richtung zu verändern" , indem versucht wird ekelerregende Aussagen von AfD Vertretern als appetitlich zu verkaufen, oder zugunsten von AfD Werbung auf Inhalte nicht eingegangen wird.

Solch moralisch verkommenes Klientel wird Frau Kramp-Karrenbauer nicht zurückholen können und das sollte die CDU auch nicht wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Sorgenking

Beitrag von Sorgenking »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:01)

"Das Sagbare ausweiten"
Zu den Aktivitäten des Troll-Netzwerkes sagte Steinke: "Das sind normale unbescholtene Bürger, die sich da zusammenfinden, um eine Partei zu unterstützen." Gemeint ist damit die AfD. Dabei würden Mittel eingesetzt, "um den Korridor des Sagbaren in eine bestimmte Richtung zu verändern und dementsprechend auch Einfluss auf Wahlergebnisse zu haben". Gegenüber Kontraste sagte Steinke, man versuche Algorithmen bei Twitter oder Facebook auszunutzen, um die Themen der AfD zu platzieren.

Ich bin sicher, dass sich solche AfD Trolle auch in Foren finden, um dort "den Korridor des Sagbaren in eine bestimmte Richtung zu verändern" , indem versucht wird ekelerregende Aussagen von AfD Vertretern als appetitlich zu verkaufen, oder zugunsten von AfD Werbung auf Inhalte nicht eingegangen wird.

Solch moralisch verkommenes Klientel wird Frau Kramp-Karrenbauer nicht zurückholen können und das sollte die CDU auch nicht wollen.
Man sieht das doch auch hier in diesem Forum sehr gut.
Das manche wirklich die Arbeit der AfD im Bundestag als gut und fleißig darstellen wollen:D
Es sagen ja nicht umsonst so viele Politiker, dass sie der AfD sehr oft helfen müssen, wenn es um irgendwelche Fristen bzw. Anträge geht. Sowas ist ja auch nicht schlimm, bei einer neu eingezogenen Fraktion. Allerdings behauptet manch einer trotzdem die AfD würde dort gute Arbeit leisten, obwohl alles andere der Fall ist und man vorallem durch viele Formfehler und VErspätungen auffällt.
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:01)

"Das Sagbare ausweiten"

Was haben denn solche diffusen Beiträge im (für mich) unseriösen (da einseitig und nicht objektiv)
sog. Faktenfinder mit der Arbeit im BT zu tun? :rolleyes:
Übrigens, obwohl ich den Linkinhalt nur kurz überlesen habe, wird mir signalisiert, dass "sagbar" erlaubt ist, sonst würde es ja nicht "sagbar" heißen.
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 13:36)

Das sind die charakterlich weniger Gefestigten, das denke ich auch. Aber irgend jemand muss ihnen ja ein niedrigschwelliges Angebot unterbreiten, um in den Schoß der verfassungsnahen Republik zurück kehren zu können. Wenn AKK das machen möchte - bitteschön.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:55)

Mit dem anderen Teil meinte der User den nicht radikalen Teil.
Es geht aber um den Radikalen Teil, auch in der Aussage des Users. Hast wahrscheinlich absichlicht nicht lesen wollen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:22)

Was haben denn solche diffusen Beiträge im (für mich) unseriösen (da einseitig und nicht objektiv)
Lege doch sachlich und ausführlich da, warum der Faktenfinder nicht objektiv wäre.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 14:45)

Da ich viele BT-Debatten verfolgt habe, darf ich mitteilen, dass die AFD sehr fleißig ist
Das kannst du bitte mal ausführlich belegen, oder nicht?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer

Sorgenking hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:10)

Das manche wirklich die Arbeit der AfD im Bundestag als gut und fleißig darstellen wollen:D
Es sagen ja nicht umsonst so viele Politiker, dass sie der AfD sehr oft helfen müssen, wenn es um irgendwelche Fristen bzw. Anträge geht. Sowas ist ja auch nicht schlimm, bei einer neu eingezogenen Fraktion. Allerdings behauptet manch einer trotzdem die AfD würde dort gute Arbeit leisten, obwohl alles andere der Fall ist und man vorallem durch viele Formfehler und VErspätungen auffällt.
Wieviele sagen das - einer ? Und eine Art von Fleiß ist es schon, offenkundig unsinnige Behauptungen häufig zu wiederholen.
;)
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:37)

Lege doch sachlich und ausführlich da, warum der Faktenfinder nicht objektiv wäre.
Für mich! Du kannst ihn ja als neutral und objektiv empfinden .. mir egal.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:36)

Es geht aber um den Radikalen Teil, auch in der Aussage des Users. Hast wahrscheinlich absichlicht nicht lesen wollen.
Der User meinte mit dem anderen Teil den nicht radikalen Teil. Mit nicht lesen wollen hat das nichts zu tun.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:27)

Das sind die charakterlich weniger Gefestigten, das denke ich auch. Aber irgend jemand muss ihnen ja ein niedrigschwelliges Angebot unterbreiten, um in den Schoß der verfassungsnahen Republik zurück kehren zu können. Wenn AKK das machen möchte - bitteschön.
Niedrigschwellig könnte anteilig für seriöse CDU Wähler auch zu niedrig sein. Das ist eine Gratwanderung, die nicht ungefährlich ist. Vielleicht sollte Frau Kramp-Karrenbauer erst einmal beobachten, wie Herr Söder das handhabt und was sich daraus für die CSU im Herbst ergibt.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:22)

Übrigens, obwohl ich den Linkinhalt nur kurz überlesen habe, wird mir signalisiert, dass "sagbar" erlaubt ist, sonst würde es ja nicht "sagbar" heißen.
Das ist für den inhaltlich erfassenden Leser eine weiterführende Information bezüglich der angesprochenen moralabstinenten AfD Wähler, die Frau Kramp-Karrenbauer zurückgewinnen will.

DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:53)

Niedrigschwellig könnte anteilig für seriöse CDU Wähler auch zu niedrig sein. Das ist eine Gratwanderung, die nicht ungefährlich ist. Vielleicht sollte Frau Kramp-Karrenbauer erst einmal beobachten, wie Herr Söder das handhabt und was sich daraus für die CSU im Herbst ergibt.
Irgendwo habe ich gelesen, die Radikalisierung sei ein stummer Schrei nach Anerkennung. Kann aber sein, dass sich das nur auf Jugendliche bezog, weiß ich jetzt nicht mehr.
Wie Söder und Seehofer mit Erwachsenen umgehen wollen, bleibt in der Tat vorerst eine spannende Frage. ;)
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:52)

Rechts- und Linksradikale sind mMn eher Nichtwähler. Die wollen nur Krawall. Ich bin überzeugt, es würde aber (stimmlich gesehen) alles genommen. Das sind doch nur Phrasen. :)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sorgenking hat geschrieben:(01 Mar 2018, 16:10)

Ob sich angesichts der eklatanten Unkenntnis der AfD Fraktionen noch ein Lerneffekt einstellt, bezweifle ich. Kenntniserwerb scheint mir auf der Liste der zu erledigenden Arbeiten bei der AfD ganz weit unten zu stehen. Man will eher als zeitraubender Querulant wahrgenommen werden. Auf dem Gebiet ist die AfD in der Tat fleißig zugange.

Polibu

Beitrag von Polibu »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:00)

Rechts- und Linksradikale sind mMn eher Nichtwähler. Die wollen nur Krawall. Ich bin überzeugt, es würde aber (stimmlich gesehen) alles genommen. Das sind doch nur Phrasen. :)
Natürlich würde die CDU auch Stimmen von irgendwelchen Radikalen nehmen. Das ist doch klar. Die Frage ist halt nur inwieweit sie auf diese Radikalen eingehen würden. Und das hat AKK ja klargestellt, dass die CDU das nicht machen wird. Wobei die CDU ja selbst linksradikale Positionen vertritt. Massenhafte Einwanderung ohne Klärung der Identität ist doch keine typische Mitte, Mitte-Rechts oder Mitte-Links-Position. Das ist ganz klar linksradikal.
Zuletzt geändert von Polibu am Donnerstag 1. März 2018, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
DarkLightbringer

Ach ja, hier war´s:
Während seiner Tour konzentrierte sich Prof. Kruglanski besonders auf die Radikalisierungsmotive von jungen Menschen.
Seine Beobachtungen zeigen, dass es vor allem der Wunsch nach Anerkennung ist, der unter bestimmten Bedingungen und Veranlagungen psychologische Prozesse in Gang setzt, die zur Radikalisierung führen.
https://de.usembassy.gov/de/arie-kruglanski/

Es betrifft also vorrangig junge Menschen, deren Radikalisierung einem Motiv von Anerkennungswünschen folgt.

Jemand wie Gauland ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber er konnte in 40 Jahren die vermutlich gewünschte Anerkennung nicht erfahren. Erst im Spätherbst seines Lebens schlüpft er gewissermaßen in die Rolle eines Hindenburgs und kann so den Popanz genießen.
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:03)

Ob sich angesichts der eklatanten Unkenntnis der AfD Fraktionen noch ein Lerneffekt einstellt, bezweifle ich. Kenntniserwerb scheint mir auf der Liste der zu erledigenden Arbeiten bei der AfD ganz weit unten zu stehen. Man will eher als zeitraubender Querulant wahrgenommen werden. Auf dem Gebiet ist die AfD in der Tat fleißig zugange.
So scheint es mir auch zu sein .... tatsächlich, lt. Gauland, der Stachel im Fleisch. Bitter notwendig. Fast kein Bürger will noch diese bleischwere Mehltauveranstaltung der letzten Legislaturperiode.
Ich gehe sogar so weit .. mit dieser Opposition wäre die fatale Bauchentscheidung AMs anders ausgefallen. Da wären zuvor die Fetzen geflogen .... zum Wohle des Landes.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:09)

So scheint es mir auch zu sein .... tatsächlich, lt. Gauland, der Stachel im Fleisch. Bitter notwendig. Fast kein Bürger will noch diese bleischwere Mehltauveranstaltung der letzten Legislaturperiode.
Ich gehe sogar so weit .. mit dieser Opposition wäre die fatale Bauchentscheidung AMs anders ausgefallen. Da wären zuvor die Fetzen geflogen .... zum Wohle des Landes.
Welche dementsprechend ganzheitlich parlamentarische Abstimmung sollte das gewesen sein, in der aus der AfD Isolations-Oppositionsecke mit Fetzen geworfen worden wäre?

DarkLightbringer

Man kann die Trollnetzwerke, zu denen im weiten Sinn auch die AfD gehören mag, natürlich auch als Ertüchtigungsermunterung verstehen. Das heißt, die Republik muss robuster und wehrhafter werden.
In dem Troll-Netzwerk "Reconquista Germanica" waren im Wahlkampf Tausende Personen registriert - darunter auch Mitglieder der AfD. Der Gründer des Netzwerks behauptet zudem, er habe russische Hilfe erhalten.
http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... f-103.html

Tatsache ist, gerade der "Stachel" Gauland traf sich mit einem russ. Oligarchen, dessen Stachelwerk bekannt ist.
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:23)

Welche dementsprechend ganzheitlich parlamentarische Abstimmung sollte das gewesen sein, in der aus der AfD Isolations-Oppositionsecke mit Fetzen geworfen worden wäre?
Der Wirbel insgesamt hätt´s da gemacht. Bauchentscheidungen sind immer auf der Kippe.
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:29)

Der Wirbel insgesamt hätt´s da gemacht. Bauchentscheidungen sind immer auf der Kippe.
Die "Jäger" schmieren allerdings gern ab, so bald Gegenfeuer kommt.
Was ihre Redner am Aschermittwoch in Pirna abgeliefert haben, war ein Ausflug in den Faschismus, nichts anderes.

Die liberale Demokratie ist diesen Brüllattacken nicht wehrlos ausgeliefert. Der wichtigste Ort der politischen Debatte in einer Demokratie ist nicht die Talkshow oder das Festzelt, sondern das Parlament. Zuletzt war das leider kaum noch zu spüren. In der vergangenen Woche aber fand im Bundestag ein Schlagabtausch statt, der weit über den Tag hinausreichte. Die „Jäger“ der AfD waren plötzlich die Gejagten.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... isten.html

Weiter so, möchte man meinen. Dort, wo ein "Ausflug in den Faschismus" stattfindet, sollten die Park Ranger der Demokratie bereits Wache stehen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:29)

Welche parlamentarische Abstimmung bezüglich welchen Themas hätte das sein sollen, in der die AfD angeblich hätte unflätig reagieren können?

CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:38)

Welche parlamentarische Abstimmung bezüglich welchen Themas hätte das sein sollen, in der die AfD angeblich hätte unflätig reagieren können?
Du wirst das mit zunehmender Erfahrung und Reife auch noch lernen. Parteien (zumal drittstärkste), die im BT mit dieser Wucht vertreten sind (drittstärkste Partei), können ganz andere Hebel in Bewegung setzen. Es braucht nicht unbedingt etwas parlamentarisches, um eine Idee, die auf der Kippe steht (die spätere Bauchentscheidung), anders ausfallen zu lassen. Zudem stand für "das Gegenteil" (nicht hereinlassen) schon alles bereit
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Mar 2018, 18:01)

Du wirst das mit zunehmender Erfahrung und Reife auch noch lernen. Parteien (zumal drittstärkste), die im BT mit dieser Wucht vertreten sind (drittstärkste Partei), können ganz andere Hebel in Bewegung setzen. Es braucht nicht unbedingt etwas parlamentarisches, um eine Idee, die auf der Kippe steht (die spätere Bauchentscheidung), anders ausfallen zu lassen. Zudem stand für "das Gegenteil" (nicht hereinlassen) schon alles bereit
Na endlich, das hat ja noch länger gedauert als üblich, haben Sie AfD Traumtänzer herausgefunden, dass es diese ominöse parlamentarische Abstimmung, in der die AfD angeblich hätte Rabbatz machen können, gar nicht gab. Insofern stand auch nichts auf der Kippe.

Gesperrt