Die Defizite der Deutschen werden immer nebensächlicher? Wie meinst du das?Woppadaq hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:32)
Nein, das heisst es nicht, es geht eher darum, dass das den meisten Deutschen ein Bedürfnis ist, und zwar ein relativ zwangloses, genauso wie mit dem Humor bei den Briten. Man kann jetzt anmerken, dass das mit der Pünktlichkeit bei den Japanern noch viel schlimmer ist, aber das ist halt so eine nationale Marotte, und die Häufigkeit deutscher Pünktlichkeit (oftmals 20 Minuten vor Arbeitsbeginn schon da) ist selbst mir als Deutscher oftmals unheimlich. Wenn man im Ausland häufiger mal das Gegenteil davon erlebt hat, lernt man das erst mal zu schätzen, und sieht, dass vieles gutes hier nur funktioniert, weil die meisten Deutschen eben so sind, wie man ihnen zuschreibt. Dafür haben sie in anderen Bereichen Defizite, auch wenn diese immer marginaler werden.
Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?
Vor allem wenn man sie, wie in dem zitierten Beitrag geschrieben, "pflanzt". Da wächst nix mehr weiter. Oder sät sich aus. Glaub' ich.Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:28)
Nein, das sagt er nicht, das ist lediglich die Ansicht eines Journalisten nach dem Genuss von zuviel Toblerone.
Eine deutsche Fahne im Garten empfinde ich nicht als nationalitisch, sondern schlichtweg als doof.
Unser Heiligtum ist das Rechtsstaatsprinzip. Man braucht und darf vor allem keiner Gruppe von Menschen die Befolgung bestehender Regeln näher legen als einer anderen. Und dafür aber um so konsequenter Recht und Gesetz ganz allgemein durchsetzen. Eine Aufweichung des Gleichbehandlungsgrundsatzes (Artikel 3 GG) wäre der Anfang vom Ende. WIchtig zum Verständnis ist auch, dass dieser Gleichbehandlungsgrundsatz keineswegs Gleichmacherei bedeutet. Schwerbeschädigte werden in der sozialen Gesetzgebung anders behandelt als nicht Schwerbeschädigte. Um nur ein Beispiel zu nennen. Nur: Gleiche Sachverhalte müssen von Staatsgewalt aus gleich und ungleiche ungleich behandelt werdem.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ich meine, wir Deutschen hatten mal den Ruf, extrem humorlos zu sein, überhaupt Spässe nur schlecht zu verstehen. Wir galten mal als extrem verkrampft. Um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen, von denen wir uns etwas emanzipiert haben.Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 18:31)
Die Defizite der Deutschen werden immer nebensächlicher? Wie meinst du das?
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Es geht bei der Aussage auch weniger darum, dass irgendjemand auf die Idee kommt, eine Deutschlandfahne in seinem Garten auzuziehen, als vielmehr um solche Äußerungen die allen Ernstes immer wieder vorgebracht werden:Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:28)
Nein, das sagt er nicht, das ist lediglich die Ansicht eines Journalisten nach dem Genuss von zuviel Toblerone.
Eine deutsche Fahne im Garten empfinde ich nicht als nationalitisch, sondern schlichtweg als doof. Was soll sie da, zeigen, dass sich hier ein Stück Deutschland in Deutschland befindet?
„Nationalismus ist eine Form von Patriotismus. Wer sich als patriotisch definiert, grenzt Andere aus. Die Wirkung von Patriotismus hat immerzu Konsequenzen und wird besonders dort deutlich, wo er sich als aggressive Form darstellt und das Andere als Feind stigmatisiert. Zur Fußballeuropameisterschaft fordern wir alle Fans dazu auf, nationalistischem Gedankengut keinen Raum zu lassen! Fußballfans Fahnen runter!“
Quelle
Was verstehst du unter "gesundem Nationalempfinden"?Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:28)Nichts gegen ein gesundes Nationalempfinden, aber wir sind Teil Europas, das sollte sich auch in unserer Politik ausdrücken.
Um meine nationale Identität werde ich eher fürchten, wenn sich der braune Sumpf weiter ausdehnen sollte und es tatsächlich schafft, uns einzureden, dass eine Bevölkerung von 82 Millionen
durch die Zuwanderung von 2 Millionen Ausländern ihrer Kultur, ihrer Sprache, ihres Deutschseins beraubt wird, zugespitzt ausgedrückt, gezwungenermaßen aufhört, deutsch zu sein.
Sorry aber es stimmt nicht, dass nur 2 Millionen Ausländer in Deutschland leben, sondern 10 Millionen (Stand 2016) und es besteht ein Unterschied zwischen Volk/Staatsvolk und Bevölkerung.
Während Bevölkerung alle Menschen umfasst, die in einem Staat leben, sind Volk/Staatsvolk nur diejenigen Bürger mit der entspechenden Staatsangehörigkeit.
Ja - wir sind Teil Europas, wir sind aber auch ein Nationalstaat und der Regierung dieses Staates sollte es zuerst um das Wohl dieses Staates und seines Staatsvolkes und um die Erhaltung des Wirtschaftsstandortes gehen und nicht darum, wie schnell "Vereinigte Staaten von Europa" Wirklichkeit werden.
Es gibt einen Amtseid, den jeder Kanzler/Kanzlerin bei Regierungsantritt zu leisten hat:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."
Da geht es um das "deutsche Volk" und nicht um die "Bevölkerung Deutschlands" und nicht um "die die schon immer hier leben".
Und genau, da liegt das Problem! Es wird sich diesen Verhaltensweisen eben nicht entgegen gestellt, sondern als "bedauerliche Einzelfälle" relativiert und marginalisiert - auch wenn diese "bedauerlichen Einzelfälle" inwischen tagtäglich mehrfach in Deutschland zu verzeichnen sind, die innere Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist, es wird eben nicht eingeschritten, wenn israelische Flaggen verbrannt werden, weil man mit dem "Kampf gegen rechts" vollkommen ausgelastet ist.Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:28)Es ist legitim, sich den Verhaltensweisen vieler dieser Zuwanderer entgegen zu stellen, es ist legitim, ihnen aufzuzeigen, dass wir islamistisches, antisemetisches, frauenfeindliches, menschenverachtendes Gebaren weder dulden
noch akzeptiern, und es nötigenfalls auch gesetzlich ahnden werden.
Importierter Antisemitismus wird relativiert und marginalisiert (siehe Doku zum Antisemitismus).
Nein, das ist nicht legitim. Man kann aber Gefühle nicht vorschreiben und man kann sie niemandem vorschreiben und es sollten die Sorgen und Ängste von Bürgern ernst genommen werden, statt diese deswegen in die rechte Ecke zu schieben.Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:28)Es ist jedoch nicht legitim, uns Deutschen einzureden, dass wir "überfremdet" werden, diese Zeiten sind ein für alle Mal vorbei.
Hoffentlich.
Damit wird genau das erreicht, was verhindert werden soll(te) - nämlich diese rechtspopulistischen Parteien "in die Arme" zu treiben und zu Protestwählern zu machen.
Auch ich habe bei der letzten BTW mein Wahlverhalten geändert und nicht, wie bisher CDU gewählt, sondern FDP und ich rechne es Herrn Lindner hoch an, dass er "Jamaika" hat scheitern lassen und sich nicht zum Mehrheitsbeschaffer einer machtbesessenen Frau Merkel gemacht hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Gut gesagt. Kann ich unterschreibenVongole hat geschrieben:(11 Feb 2018, 14:28)
Eine deutsche Fahne im Garten empfinde ich nicht als nationalitisch, sondern schlichtweg als doof. Was soll sie da, zeigen, dass sich hier ein Stück Deutschland in Deutschland befindet?
Nichts gegen ein gesundes Nationalempfinden, aber wir sind Teil Europas, das sollte sich auch in unserer Politik ausdrücken.
Um meine nationale Identität werde ich eher fürchten, wenn sich der braune Sumpf weiter ausdehnen sollte und es tatsächlich schafft, uns einzureden, dass eine Bevölkerung von 82 Millionen
durch die Zuwanderung von 2 Millionen Ausländern ihrer Kultur, ihrer Sprache, ihres Deutschseins beraubt wird, zugespitzt ausgedrückt, gezwungenermaßen aufhört, deutsch zu sein.
Es ist legitim, sich den Verhaltensweisen vieler dieser Zuwanderer entgegen zu stellen, es ist legitim, ihnen aufzuzeigen, dass wir islamistisches, antisemetisches, frauenfeindliches, menschenverachtendes Gebaren weder dulden
noch akzeptiern, und es nötigenfalls auch gesetzlich ahnden werden.
Es ist jedoch nicht legitim, uns Deutschen einzureden, dass wir "überfremdet" werden, diese Zeiten sind ein für alle Mal vorbei.
Hoffentlich.

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
-
Ja dass glaube ich auch, das klassische Märchenerzählung eben.Hyde hat geschrieben:(11 Feb 2018, 15:25)
Frankreich gehört zu den Nettozahlern in der Union - wie im Übrigen auch Italien.
Manche scheinen irgendwie zu glauben, Deutschland sei der einzige Nettozahler in der EU und alle anderen 27 Staaten bekämen Geld von Deutschland.
Von einer sogenannten Transferunion würde das wirtschaftsstarke Frankreich finanziell sicherlich nicht profitieren.
Vermutlich war die Frage nicht vernünftig gestellt. Was Sie hier sagen, das ist ja alles ganz richtig.Hyde hat geschrieben:(11 Feb 2018, 15:25)
Frankreich gehört zu den Nettozahlern in der Union - wie im Übrigen auch Italien.
Manche scheinen irgendwie zu glauben, Deutschland sei der einzige Nettozahler in der EU und alle anderen 27 Staaten bekämen Geld von Deutschland.
Von einer sogenannten Transferunion würde das wirtschaftsstarke Frankreich finanziell sicherlich nicht profitieren.
Nun könnte man fragen: "Wozu soll Deutschland mehr Geld in die EU einspeisen, wenn doch allem Anschein nach alles in Ordnung ist?"
Mich stört es auch, wenn von Mehrzahlungen die Rede ist, und nicht einigermaßen klar ausgedrückt wird, warum das notwendig ist. Meine Vermutung: Die entfallenden Beiträge der Briten sollen ausgeglichen werden. Hoffentlich nicht allein aus deutschen Kassen.
Die nächste Frage. "Warum kann man den EU-Haushalt nicht an geringere Mittelzuflüsse anpassen?" Auch Deutschland kann in eine Notlage geraten... sollen wir dann trotzdem zahlen, als ob diese Notlage gar nicht bestände?
Ich finde, daß man solche offenen Fragen nicht einfach weg schweigen darf. Wer weiß hier genau, worum es geht?
Mir geht es jedenfalls nicht darum, der EU das zu verweigern, wozu wir als Mitglieder verpflichtet sind. Aber wenn von erhöhten deutschen Mittelzuweisungen an die EU die Rede ist, dann wüßte ich schon gern, welchen Fortschritt im europäischen Projekt wir damit fördern.
- Rote_Galaxie
Für die Linken ist die deutsche Gesellschaft, Teilmenge des "internationalen Proletariats".Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:31)
Die Menschen denen das wohl ihres Landes am herzen liegt, sind weder recht noch links.
Staatsbürger mit herz und verstand. Wir deutschen werden wieder auf dauer ein gesundes verhältnis zu diesem land entwickeln. So wie andere Staaten auch.Und glaub mal nicht das du jetzt ein Quietsche Entchen von mir kriegst:-))
Für die Rechten ist der deutsche Staat der Weg zu einem "Großdeutschland" bzw "Imperium".
Da muss man sich entscheiden, es gibt kein Dazwischen.
Zuletzt geändert von Rote_Galaxie am Sonntag 11. Februar 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
So so, in der Mitte befinden sich also die Leute mit Herz und Verstand. Alles klar. Und wenn ich "gesundes Verhältnis zu diesem Land" lese, wird mir einfach nur schlecht. Gesunder Volkskörper *grusel*Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:31)
Die Menschen denen das wohl ihres Landes am herzen liegt, sind weder recht noch links.
Staatsbürger mit herz und verstand. Wir deutschen werden wieder auf dauer ein gesundes verhältnis zu diesem land entwickeln. So wie andere Staaten auch.Und glaub mal nicht das du jetzt ein Quietsche Entchen von mir kriegst:-))
Ich nehm das Internationale Deutsche Proletarische Imperium heiliger NationRote_Galaxie hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:34)
Für die Linken ist die deutsche Gesellschaft, Teilmenge des "internationalen Proletariats".
Für die Rechten ist der deutsche Staat der Weg zu einem "Großdeutschland" bzw "Imperium.
Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Schrott.Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:31)
Die meisten Deutschen haben ein vernünftiges Verhältnis zu diesem Land.Wir deutschen werden wieder auf dauer ein gesundes verhältnis zu diesem land entwickeln.
Warum stoßen Sie sich an "gesunden Verhältnissen"? Ich erkenne da nur den Gegensatz zu "kranken oder krankhaften Verhältnissen". Wozu ist Ihr Übersprung zum "gesunden Volkskörper" notwendig? Da sehe ich in der Tat einen Griff in den Giftschrank, wo auch "der gesunde Geist in einem gesunden Körper" verwahrt wird.Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:38)
So so, in der Mitte befinden sich also die Leute mit Herz und Verstand. Alles klar. Und wenn ich "gesundes Verhältnis zu diesem Land" lese, wird mir einfach nur schlecht. Gesunder Volkskörper *grusel*
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Ich halte mich nicht für rechts. Auch nicht für links.Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:38)
So so, in der Mitte befinden sich also die Leute mit Herz und Verstand. Alles klar.
Und wenn ich "gesundes Verhältnis zu diesem Land" lese, wird mir einfach nur schlecht.
Gesunder Volkskörper *grusel*
Und verbitte mir auch, mich in eine klassische rechte oder linke Ecke stellen zu lassen.
Wahrscheinlich gehöre ich zu der .... klassischen Mite.

Ich nehme durchaus in Anspruch, Herz und Verstand zu besitzen.
Oder möchte man das mir ... oder anderen ... einfach so absprechen ?

Was ich damit ich sagen will, dieses einfache links-rechts Denken ist weder sinnvoll,
noch in einer differenzierten und individualisierten Gesellschaft, wie der, in der wir leben,
zutreffend. Allenfalls polarisierend, eine echte Diskussion MIT anderen nicht zuträglich.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Naja, manche nennen es "gesundes Verhältnis", andere nennen es Grössenwahn.H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:47)
Warum stoßen Sie sich an "gesunden Verhältnissen"? Ich erkenne da nur den Gegensatz zu "kranken oder krankhaften Verhältnissen".
Diese Zuschreibung lasse ich gelten, meine aber, daß ein Verhältnis zu einer Gemeinschaft nicht allein auf Vernunft beruht.Woppadaq hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:45)
Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Schrott.
Die meisten Deutschen haben ein vernünftiges Verhältnis zu diesem Land.
Diesen Hinweis finde ich nur noch geschmacklos!Woppadaq hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:50)
Naja, manche nennen es "gesundes Verhältnis", andere nennen es Grössenwahn.
Ja, möchte man. Vor allem dann, wenn Linkssein mit Herzlosigkeit assoziert wird.Skull hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:48)
Ich halte mich nicht für rechts. Auch nicht für links.
...
Oder möchte man das mir ... oder anderen ... einfach so absprechen ?![]()
Ja, genauso war es auch gemeint. "Gesundes Verhältnis" zu Deutschland. Was bitte soll das sein?H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:47)
Warum stoßen Sie sich an "gesunden Verhältnissen"? Ich erkenne da nur den Gegensatz zu "kranken oder krankhaften Verhältnissen". Wozu ist Ihr Übersprung zum "gesunden Volkskörper" notwendig? Da sehe ich in der Tat einen Griff in den Giftschrank, wo auch "der gesunde Geist in einem gesunden Körper" verwahrt wird.
Die Wahrheit ist manchmal halt geschmacklos. Ich find diese gekünstelte Aufregung darüber unangebracht.
Da hast du mich sicher missverstanden. Mein Beitrag spielte eher auf eine Gleichsetzung von Links-Sein und Rechtsextrem-Sein an und darauf, dass Linke in den Augen dieses Users offenbar kein Herz und keinen Verstand besitzen. Dagegen verwahre ich michSkull hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:48)
Ich halte mich nicht für rechts. Auch nicht für links.
Und verbitte mir auch, mich in eine klassische rechte oder linke Ecke stellen zu lassen.
Wahrscheinlich gehöre ich zu der .... klassischen Mite.![]()
Oder möchte man das mir ... oder anderen ... einfach so absprechen ?![]()
Was ich damit ich sagen will, dieses einfache links-rechts Denken ist weder sinnvoll,
noch in einer differenzierten und individualisierten Gesellschaft, wie der, in der wir leben,
zutreffend. Allenfalls polarisierend, eine echte Diskussion MIT anderen nicht zuträglich.
mfg

Zuletzt geändert von Selina am Sonntag 11. Februar 2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Skull
- Moderator
Ist ja auch völliger Quatsch.Woppadaq hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:53)
Ja, möchte man. Vor allem dann, wenn Linkssein mit Herzlosigkeit assoziert wird.
IDIOTEN sind überall festzustellen. Menschen mit Herz auch. Menschen mit Verstand auch.
Da ist es egal, ob sie Links, Rechts, weiss, schwarz, mit Kopftuch oder ohne ,
deutsch, undeutsch, Einwanderer, Auswanderer oder was auch immer sonst sind.

DAS kapieren aber einige nicht. Leider sogar zuviele...nicht.
Man kann kein "gesundes" oder "krankes" Verhältnis zu einem Land haben, weil ein solches Verhältnis politisch, gesellschaftlich, rechtlich oder wirtschaftlich sein kann, aber ganz sicher nicht medizinisch.H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:47)
Warum stoßen Sie sich an "gesunden Verhältnissen"? Ich erkenne da nur den Gegensatz zu "kranken oder krankhaften Verhältnissen". Wozu ist Ihr Übersprung zum "gesunden Volkskörper" notwendig? Da sehe ich in der Tat einen Griff in den Giftschrank, wo auch "der gesunde Geist in einem gesunden Körper" verwahrt wird.
Die Kategorien "gesund" und "krank" sind Ausdruck eines biologistischen Verständnisses von Gesellschaft und Politik. Dann wird's brenzlig.
- Skull
- Moderator
Linksextrem und rechtsextrem ist beides...scheisse.Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:56)
Da hast du mich sicher missverstanden. Mein Beitrag spielte eher auf eine Gleichsetzung
von Links-Sein und Rechtsextrem-Sein an und darauf, dass Linke in den Augen dieses Users
offenbar kein Herz und keinen Verstand besitzen. Dagegen verwahre ich mich
ICH mache da keinen Unterschied, ob Kuhscheisse oder Rinderscheisse schlimmer stinkt.
mfg
Habe ich doch gesagt: Ein "nicht krankes oder krankhaftes" Verhältnis. Ich finde, daß die deutsche Sprache in solchen Fragen eindeutig genug ist. An anderer Stelle habe ich angemerkt, daß ein "vernünftiges Verhältnis" nicht das "gesunde Verhältnis" ersetzen kann, weil ein Verhältnis zu einer Gemeinschaft nicht nur auf Vernunft beruhen kann. Ich meine, daß wir uns nicht vorsätzlich mißverstehen sollten. Man kann doch immer noch einmal nachfragen "Wie haben Sie das gemeint?"Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:53)
Ja, genauso war es auch gemeint. "Gesundes Verhältnis" zu Deutschland. Was bitte soll das sein?
Ja, aber hier wird Links-sein (also ohne Extremismus) gleichgesetzt mit Rechtsextremismus. Mir ging es aber gerade um die Leute, die sich links nennen und keine Extremisten sind. So jemand wie ich zum Beispiel: Linksorientiert, aber niemals extremistisch.Skull hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:00)
Linksextrem und rechtsextrem ist beides...scheisse.
ICH mache da keinen Untewchied, ob Kuhscheisse oder Rinderacheisse schlimmer stinkt.
mfg
- Bielefeld09
Warum schreibt hier ein User solche Dinge?Rote_Galaxie hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:34)
Für die Linken ist die deutsche Gesellschaft, Teilmenge des "internationalen Proletariats".
Für die Rechten ist der deutsche Staat der Weg zu einem "Großdeutschland" bzw "Imperium".
Er möge sie mir erklären.
Nur rotzt mir nicht morgen die Ohren voll,
keiner versteht euch.
Ich bin morgen da.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie

Ja klar. Alles gut. Ich finde halt sprachlich "vernünftiges Verhältnis" besser als "gesundes Verhältnis". User Zunder hats schon ganz gut erklärt.H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:02)
Habe ich doch gesagt: Ein "nicht krankes oder krankhaftes" Verhältnis. Ich finde, daß die deutsche Sprache in solchen Fragen eindeutig genug ist. An anderer Stelle habe ich angemerkt, daß ein "vernünftiges Verhältnis" nicht das "gesunde Verhältnis" ersetzen kann, weil ein Verhältnis zu einer Gemeinschaft nicht nur auf Vernunft beruhen kann. Ich meine, daß wir uns nicht vorsätzlich mißverstehen sollten. Man kann doch immer noch einmal nachfragen "Wie haben Sie das gemeint?"
- Rote_Galaxie
Was ist denn für dich "Linksextrem"?Skull hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:00)
Linksextrem und rechtsextrem ist beides...scheisse.
ICH mache da keinen Unterschied, ob Kuhscheisse oder Rinderscheisse schlimmer stinkt.
mfg
Wenn Menschen ein Verhältnis zu anderen Menschen haben, dann sehe ich durchaus auch Gefühle im Spiel. Und die können nun einmal krankhaft oder gesund sein, also durchaus ein Fall für den Arzt. Aber sei's drum. Daß der Giftschrank nicht weit davon weg steht, das habe ich an anderer Stelle schon gesagt.Zunder hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:00)
Man kann kein "gesundes" oder "krankes" Verhältnis zu einem Land haben, weil ein solches Verhältnis politisch, gesellschaftlich, rechtlich oder wirtschaftlich sein kann, aber ganz sicher nicht medizinisch.
Die Kategorien "gesund" und "krank" sind Ausdruck eines biologistischen Verständnisses von Gesellschaft und Politik. Dann wird's brenzlig.
An wieder anderer Stelle habe ich gesagt, daß ich das gelten lasse. Aber vollständig gibt das WortSelina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:05)
Ja klar. Alles gut. Ich finde halt sprachlich "vernünftiges Verhältnis" besser als "gesundes Verhältnis". User Zunder hats schon ganz gut erklärt.
"vernünftig" keine Beziehung unter Lebewesen wieder. Wichtigkeit, chacun à son goût.
Hört, hört! Leider bezeichnen User wie du und deinesgleichen, Leute ohne Extremismus, also Leute, die sich konservativ/rechts nennen, wahllos und sofort als rechtsextrem, braun, Nazis usw.. ... und damit schließt sich der Kreis!Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:03)
Ja, aber hier wird Links-sein (also ohne Extremismus) gleichgesetzt mit Rechtsextremismus. Mir ging es aber gerade um die Leute, die sich links nennen und keine Extremisten sind. So jemand wie ich zum Beispiel: Linksorientiert, aber niemals extremistisch.
- Bielefeld09
Erklär doch einmal,
warum es besser ist für die" Putzelse"
mehr Lohn zu verlangen.
Oder für andere.
Willkommen im Leben!

Das mit dem "Giftschrank" ist doch auch ok. Sehe ich ja auch so. Nur wäre dieser Giftschrank-Hinweis bei dem User angebracht gewesen, der das von dem "gesunden Verhältnis zu Deutschland" geschrieben hat. Die anderen - ich auch - haben seine Worte ja nur interpretiert.H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:08)
Wenn Menschen ein Verhältnis zu anderen Menschen haben, dann sehe ich durchaus auch Gefühle im Spiel. Und die können nun einmal krankhaft oder gesund sein, also durchaus ein Fall für den Arzt. Aber sei's drum. Daß der Giftschrank nicht weit davon weg steht, das habe ich an anderer Stelle schon gesagt.
Nein, konservative Menschen werden von mir immer auch als konservativ bezeichnet. Und rechtsradikale Menschen als rechtsradikal. Da bin ich sehr genau.CaptainJack hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:11)
Hört, hört! Leider bezeichnen User wie du und deinesgleichen, Leute ohne Extremismus, also Leute, die sich konservativ/rechts nennen, wahllos und sofort als rechtsextrem, braun, Nazis usw.. ... und damit schließt sich der Kreis!
- Rote_Galaxie
Der Kommunismus spricht zum Faschismus:" Ich weiß dass du mich hasst aber du kannst mich nicht vernichten denn ich bin Teil der Menschen so wie du Teil der Menschen bist."Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:12)
Erklär doch einmal,
warum es besser ist für die" Putzelse"
mehr Lohn zu verlangen.
Oder für andere.
Willkommen im Leben!
Ok, alles gut. Ich will dich echt nicht ärgern, aber ich fände es gut, wenn die menschlichen Beziehungen von mehr statt von weniger Vernunft geprägt werden würdenH2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:11)
An wieder anderer Stelle habe ich gesagt, daß ich das gelten lasse. Aber vollständig gibt das Wort
"vernünftig" keine Beziehung unter Lebewesen wieder. Wichtigkeit, chacun à son goût.

Schön, dass du das anscheinend im real life machst (face to face ist eben nicht so einfachSelina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:15)
Nein, konservative Menschen werden von mir immer auch als konservativ bezeichnet. Und rechtsradikale Menschen als rechtsradikal. Da bin ich sehr genau.

Deshalb ja mein Hinweis, sich nicht mutwillig miß zu verstehen. Nachfragen, wie das gemeint war, und nicht gleich in den Gegenangriff übergehen. Dazu gibt es immer noch reichlich Gelegenheit.Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:13)
Das mit dem "Giftschrank" ist doch auch ok. Sehe ich ja auch so. Nur wäre dieser Giftschrank-Hinweis bei dem User angebracht gewesen, der das von dem "gesunden Verhältnis zu Deutschland" geschrieben hat. Die anderen - ich auch - haben seine Worte ja nur interpretiert.

- Bielefeld09
Ich habe widerliche Probleme mit Glaubenssätzen:Rote_Galaxie hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:15)
Der Kommunismus spricht zum Faschismus:" Ich weiß dass du mich hasst aber du kannst mich nicht vernichten denn ich bin Teil der Menschen so wie du Teil der Menschen bist."
Sie stimmen nie!
Das ist die Wahrheit.

Oh ja, Sympathie und Antipathie können zu schrecklichen Fehleinschätzungen führen. Mir fällt aber nichts ein, wodurch dieser sehr schnelle innere Entscheidungsweg ersetzt werden könnte.Selina hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:22)
Ok, alles gut. Ich will dich echt nicht ärgern, aber ich fände es gut, wenn die menschlichen Beziehungen von mehr statt von weniger Vernunft geprägt werden würden
- Rote_Galaxie
Die Wahrheit ist dass wir in einer Maschine leben die aus uns Maschinen macht und durch Gier angetrieben wird.Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:29)
Ich habe widerliche Probleme mit Glaubenssätzen:
Sie stimmen nie!
Das ist die Wahrheit.
Italien ist seit gefühlt 25 Jahren in einer Notlage und zahlt trotzdem an die EU.H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:34)
Die nächste Frage. "Warum kann man den EU-Haushalt nicht an geringere Mittelzuflüsse anpassen?" Auch Deutschland kann in eine Notlage geraten... sollen wir dann trotzdem zahlen, als ob diese Notlage gar nicht bestände?
Entscheidendes Kriterium bei den Zahlungen ist doch die Wirtschaftskraft. Und da Deutschlands Wirtschaftskraft ca 125% des EU-Durchschnitts beträgt, ist man eben Nettozahler. Geriete Deutschland in eine Wirtschaftskrise und hätte dann z.B. nur noch 110% des EU-Durchschnitts, dann würden auch die Zahlungen entsprechend weniger werden.
Andere Länder zahlen pro Kopf ähnlich viel wie Deutschland, zum Beispiel Niederlande, Schweden oder Dänemark.
Ich hab noch zu keinem User "du Nazi" oder "du Rechtsradikaler" gesagt. Ich entdeckte lediglich einige Neue Rechte. Was nicht so schwierig ist, weil sich diejenigen genau so äußern.CaptainJack hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:24)
Schön, dass du das anscheinend im real life machst (face to face ist eben nicht so einfach), aber hier im Forum wartet man noch auf deine Läuterung.
Vielleicht durch näheres Kennenlernen?H2O hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:35)
Oh ja, Sympathie und Antipathie können zu schrecklichen Fehleinschätzungen führen. Mir fällt aber nichts ein, wodurch dieser sehr schnelle innere Entscheidungsweg ersetzt werden könnte.

Ich will dich mal was fragen. Und zwar hätte ich von dir gerne eine rationale Begründung für Patriotismus. Inwiefern schadet es, wenn es nicht so viel Patriotismus gibt? Inwiefern schadet es, wenn Menschen eher ein kritisch-distanziertes Verhältnis zu ihrer Nation haben?Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:31)
Wir deutschen werden wieder auf dauer ein gesundes verhältnis zu diesem land entwickeln. So wie andere Staaten auch.
Wären mit Patriotismus die Einkommen höher? Wäre mit Patriotismus die Lebenserwartung höher? Gäbe es mit Patriotismus weniger Armut? Gäbe es mit Patriotismus weniger Kriege, weniger Gewalt? Wäre mit Patriotismus die Wohnungsnot geringer, wäre mit Patriotismus die digitale Infrastruktur in den ländlichen Regionen besser?
Wenn überall Deutschlandfahnen hängen, wäre dann das Bruttoinlandsprodukt höher?
Welche konkreten Vorteile für die Menschen verbindest du mit „Patriotismus“? Warum findest du es notwendig, dass Patriotismus herrscht?
Schau dir doch mal den Hurra-Patriotismus in Russland an. Da ist nix toll dran. Der führt nur dazu, dass Russland andere Gebiete erobern und unterdrücken muss, damit die Russen sich besser in ihrem Nationalstolz fühlen („wir sind wieder wer in der Welt!“).
Ich finde, ein kritisches Bild auf sich selbst und auf seine Nation zu haben, ist der bessere Weg, weil man dadurch eher die Fehler erkennt und somit eher sich selbst und sein Land verbessern kann. Und mir jedenfalls geht es darum, Deutschland besser zu machen. Patriotismus kann eher zu einer unkritischen Haltung führen, was ich problematisch finde. Zu sehen ist das auch bei den Türken, die es als eine persönliche Beleidigung empfinden, wenn jemand die Türkei für den Armenien-Völkermord kritisiert. Schrecklich, einen so gestörten (übersteigerten) Bezug zu seiner Nation zu haben.
Auch wieder völlig richtig, so meine ich. Nur bleibt die Frage... einmal unabhängig von unserer Wirtschaftskraft... welcher Fortschritt des europäischen Projekts mit unseren Mehrleistungen gefördert werden soll. Eine rein rechentechnische Anpassung an die derzeitige Wirtschaftslage Deutschlands hätte doch nie zu so viel öffentlichem "Aufruhr" geführt. Ich will ja zahlen, aber doch nicht einfach einmal so, weil jemand meint, ich solle mehr in den Hut werfen!Hyde hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:40)
Italien ist seit gefühlt 25 Jahren in einer Notlage und zahlt trotzdem an die EU.
Entscheidendes Kriterium bei den Zahlungen ist doch die Wirtschaftskraft. Und da Deutschlands Wirtschaftskraft ca 125% des EU-Durchschnitts beträgt, ist man eben Nettozahler. Geriete Deutschland in eine Wirtschaftskrise und hätte dann z.B. nur noch 110% des EU-Durchschnitts, dann würden auch die Zahlungen entsprechend weniger werden.
Andere Länder zahlen pro Kopf ähnlich viel wie Deutschland, zum Beispiel Niederlande, Schweden oder Dänemark.
Das ist immer gut, kostet aber Zeit. Bei Antipathie nahezu ausgeschlossen, es sei denn, daß ein Zwang dahinter steht.
Das ist deine ansicht.Woppadaq hat geschrieben:(11 Feb 2018, 22:45)
Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Schrott.
Die meisten Deutschen haben ein vernünftiges Verhältnis zu diesem Land.
Eigentlich hat der Teilnehmer doch von einem gesunden Verhältnis der Menschen zu ihrem Staat oder besser zu ihrem Volk gesprochen. Dann ist es doch nicht so gelungen, dem krankhafte Verhältnisse nach dem Muster "right or wrong, my country" gegenüber zu stellen.Hyde hat geschrieben:(12 Feb 2018, 00:05)
Ich will dich mal was fragen. Und zwar hätte ich von dir gerne eine rationale Begründung für Patriotismus. Inwiefern schadet es, wenn es nicht so viel Patriotismus gibt? Inwiefern schadet es, wenn Menschen eher ein kritisch-distanziertes Verhältnis zu ihrer Nation haben?
Wären mit Patriotismus die Einkommen höher? Wäre mit Patriotismus die Lebenserwartung höher? Gäbe es mit Patriotismus weniger Armut? Gäbe es mit Patriotismus weniger Kriege, weniger Gewalt? Wäre mit Patriotismus die Wohnungsnot geringer, wäre mit Patriotismus die digitale Infrastruktur in den ländlichen Regionen besser?
Wenn überall Deutschlandfahnen hängen, wäre dann das Bruttoinlandsprodukt höher?
Welche konkreten Vorteile für die Menschen verbindest du mit „Patriotismus“? Warum findest du es notwendig, dass Patriotismus herrscht?
Schau dir doch mal den Hurra-Patriotismus in Russland an. Da ist nix toll dran. Der führt nur dazu, dass Russland andere Gebiete erobern und unterdrücken muss, damit die Russen sich besser in ihrem Nationalstolz fühlen („wir sind wieder wer in der Welt!“).
Ich finde, ein kritisches Bild auf sich selbst und auf seine Nation zu haben, ist der bessere Weg, weil man dadurch eher die Fehler erkennt und somit eher sich selbst und sein Land verbessern kann. Und mir jedenfalls geht es darum, Deutschland besser zu machen. Patriotismus kann eher zu einer unkritischen Haltung führen, was ich problematisch finde. Zu sehen ist das auch bei den Türken, die es als eine persönliche Beleidigung empfinden, wenn jemand die Türkei für den Armenien-Völkermord kritisiert. Schrecklich, einen so gestörten (übersteigerten) Bezug zu seiner Nation zu haben.
Machen Sie doch ihre eigenen Empfindungen an sportlichen Erfolgen deutscher Sportler in internationalen Wettbewerben fest. Also, ich empfinde Freude darüber, wenn es einer unserer deutschen Sportler auf das Treppchen schafft, bin aber nicht ärgerlich, wenn der Sportler einer anderen Nation diesen Erfolg erringt.
Warum freuen wir uns denn darüber? Ich habe dazu sicher keinen persönlichen Beitrag geleistet.
Ich will's jetzt nicht unnötig vertiefen. Unser Verhältnis zu unseren Mitbürgern ist eben nicht nur von Vernunft getragen, selbst bei immer sinnvoller kritischer Distanz nicht. Also, Selbsthaß ist wirklich keine meiner großen Stärken... obwohl unser Volk doch mehr als genug auf dem Kerbholz hat!
Nun, vielleicht kommt es darauf an, wie man Patriotismus definiert. Ich bin bei den Sportarten, die ich verfolge, auch in der Regel für die deutschen Sportler. Aber bin ich deswegen ein Patriot? Aber selbst wenn man dies schon als Patriotismus definiert, dann wäre es immer noch so, dass dieser Patriotismus nicht notwendig wäre. Denn davon hängt nicht das Wohl oder Wehe eines Landes ab. Es gibt keine rationale Begründung dafür, warum man aktiv auf mehr Patriotismus hinarbeiten sollte.H2O hat geschrieben:(12 Feb 2018, 00:23)
Eigentlich hat der Teilnehmer doch von einem gesunden Verhältnis der Menschen zu ihrem Staat oder besser zu ihrem Volk gesprochen. Dann ist es doch nicht so gelungen, dem krankhafte Verhältnisse nach dem Muster "right or wrong, my country" gegenüber zu stellen.
Machen Sie doch ihre eigenen Empfindungen an sportlichen Erfolgen deutscher Sportler in internationalen Wettbewerben fest. Also, ich empfinde Freude darüber, wenn es einer unserer deutschen Sportler auf das Treppchen schafft, bin aber nicht ärgerlich, wenn der Sportler einer anderen Nation diesen Erfolg erringt.
Warum freuen wir uns denn darüber? Ich habe dazu sicher keinen persönlichen Beitrag geleistet.
Man sollte sich aber stets um Vernunft bemühen. Objektiv und vernünftig (gegenüber sich selbst und seinem Staat) sein zu wollen, also mit sich selbst und seinem Land in konstruktiv-kritischer Beziehung stehen zu wollen, ist doch das Gegenteil von Selbsthass.Ich will's jetzt nicht unnötig vertiefen. Unser Verhältnis zu unseren Mitbürgern ist eben nicht nur von Vernunft getragen, selbst bei immer sinnvoller kritischer Distanz nicht. Also, Selbsthaß ist wirklich keine meiner großen Stärken... obwohl unser Volk doch mehr als genug auf dem Kerbholz hat!
Selbsthass hieße ja, dass man sich selbst schaden wolle. Aber sein Land besser machen zu wollen (und dafür ist ein möglichst objektiver kritischer Blick auf das Land notwendig, keine Gefühlsduselei), ist dann doch eher ein Ausdruck von Selbstliebe und Liebe zu seinem Land.
Hätte Hitler sein Land geliebt, dann hätte er es nicht zurück ins Mittelalter geführt. Wenn es je jemanden mit Selbsthass gegeben hat, dann war es doch Hitler und seine Nazis. Nie hat wer mehr dem Land Deutschland geschadet.