Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 Feb 2018, 16:13)
Nationalismus ist so definiert dass die eigene Ethnie/Nation über die Anderen Ethnien/Nationen gelegt wird.
So einfach ist das.
Und da die Evolution auf Zufall basiert ist jegliche Art von Nationalismus Bullshit.
Das ist die Version, die uns Deutschen immer eingebläut wird, das wird bewusst so gemacht. Chauvinismus ist die schlimme Variante, wäre auch die schlimme Variante vom Patriotismus.
Alleine bei Wiki kann man sehen, wie der Nationalismus auf Deutsch erklärt wird, so wie du beschrieben hast, auf Englisch aber anders rüberkommt, und diese Unterscheidung wie ich sie führe, ausführlich darstellt. Es gibt klar bei solchen Begriffen, eine Deutsche Version, und eine Englische, die stets klar machen, das bei uns alles übertrieben als gefährlich eingestuft wird, und international nüchtern und sachlich, und korrekt auseinander definiert wird.
Und Evolution hat mit Nationalismus gar nichts zu tun und ist als Beispiel daher völlig ungeeignet, nichtmal mit dem scheinbar harmloseren Begriff Patriotismus. Eine Nation definiert sich über seine Sprache, Bildung, Geschichte, und Lebenskultur. Auch übrigens unabhängig von der Hautfarbe.
Bei der Religion wird es schon kritisch, wenn sie kulturell völlig anders konzipiert ist, da sind Spannungen und Unruhen logischerweise vorprogrammiert, auch wenn Einige das nicht hören wollen.
Kritisch wird, oder eher, war, es nur, wenn man meint, oder eher, wenn Staatsoberhäupter meinen, wegen persönlichen Differenzen mit anderen Staatsvertretrern, die Nationen gegeneinander aufzuhetzen. Es gab in der gesamten Geschichte immer Freundschaften zwischen Privatpersonen der unterschiedlichen Nationen, egal, was Könige, oder Politiker entschieden haben.
Und trotzdem haben alle nachher ihre eigene Kultur gehabt, die Kultur entspringt natürlich auch eher der Bildung und des Lebensstandards. Aus dem Grund sind die Arbeitskräfte aus Deutschland auch so gefragt, weil wir gewisse Eigenschaften mitbringen, die aber, nur nebenbei, bald verschwunden sein werden, weil unser Bildungsniveau immer weiter absackt, und es stetig abgesenkt wird, damit so gut wie alle Abitur haben, wo früher zwei Drittel von den heutigen, künftigen Abituriennten, nichtmal auf das Gymnasium zugelassen worden wären. Oder wir gelten als das Land der "Dichter und Denker", auch eher ein Bildungsmerkmal. Oder wir gelten (noch) als "diszipliniert" (ich hoffe du bekommst bei dem Begriff keinen Puls

), fleißig, usw. usf. - im übrigen viele Eigenschaften aus der preußischen Zeit - die aber ja heutzutage alle böse sind, und rückwärtsgewand, obwohl damit auch die Nachkriegszeit angegangen wurde - daher werden wir Deutschen, wenn wir so weitermachen mit solchen Diskussionen hier und Dank gewisser Parteien oder Organisationen, diese Eigenschaften irgendwann verlieren, und dann sind wir ein Einheitsbrei. Und jede Nation hat so seine Eigenschaften, wo man auch zu entsprechender Person sagt "Mach mal "dies", denn dafür seid ihr ja bekannt und berühmt, und könnt es besonders gut.