Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Selina

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Dec 2017, 20:43)

Die >>Frankfurter Rundschau<< greift das Thema ebenfalls auf: http://www.fr.de/kultur/afd-politiker-b ... -a-1403540

Eine Stellungnahme aus der Parteizentrale oder aus Bornhagen ist wohl nicht zu erwarten.
Müsste er als Bullerbüjaner nicht auch ein wenig schwedisches Blut in den Adern haben?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Die >>Frankfurter Rundschau<< greift das Thema ebenfalls auf: http://www.fr.de/kultur/afd-politiker-b ... -a-1403540

Eine Stellungnahme aus der Parteizentrale oder aus Bornhagen ist wohl nicht zu erwarten.
Doch, die AFD-Zentrale hat jetzt zugegeben, dass Merkel und Höcke die gleichen Ursprungseltern haben! :(
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:30)

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen " rechtsextrem " und " noch ein wenig Rechtsextremer " ? Ist das wie ein bißchen schwanger und schwanger ?
Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Hast du in Bio nicht aufgepasst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Dec 2017, 21:53)

Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Hast du in Bio nicht aufgepasst?
Ah, interessant. Aber es gibt Rechtsextremismus und ein bißchen Rechtsextremismus ? Unterschied ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Eine Stellungnahme aus der Parteizentrale oder aus Bornhagen ist wohl nicht zu erwarten
.
Warum sollte sie ? Das Höcke nur Abstammungsdeutsche dulden will, ist doch nur ein Strohmann. Man muss schon ziemlich dummdreist sein wie dieses Dingens für " politische Schönheit ", um eine Rechtfertigung von jemanden zu verlangen für eine Position, die derjenige gar nicht propagiert. Vielleicht sollte die AfD mal einige Steintafeln mit dem 8. Gebot vor der Zentrale dieser " Künstler " deponieren ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Dec 2017, 20:10)

+++ Eilmeldung +++

Höcke ist eigentlich Portugiese mit brasilianisch-französisch-polnischen Wurzeln

Dies habe eine DNA-Auswertung in Österreich ergeben, wie das ZPS behauptet. Höcke sei damit weder "Abstammungsdeutscher" noch "blutdeutsch".
Das Genmaterial sei von Aktivisten dem Hausmüll des AfD-Politikers entnommen worden, heißt es weiter.

https://www.n-tv.de/panorama/Ist-Bernan ... 73854.html
Hitler war ja auch gebürtiger Ausländer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Uffzach hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:58)

Man muss sich einfach mitbewegen und darf nicht stillstehen! ich kann also keinen Rechtsruck bei der AfD feststellen. :cool:
Es gibt auch keinen Rechtsruck in dieser Partei. Die Partei war schon immer rechts, das ist ihr Markenzeichen und der heutigen Zeit geschuldet. Selbst unter Lucke war sie schon rechts. Inzwischen ist sie eher zur Mitte hingerutscht. Die Israelfreundlichkeit inkl. Bekämpfung des Antisemitismus´ und die ganz strenge Verweigerung der Aufnahme von NPD-Mitgliedern zeigen das deutlich auf.
Ihr dürft euch nicht von ein paar Sprüchen zu Wahlkampfzeiten verunsichern lassen!
PeterK

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:15)
Die Israelfreundlichkeit ...
Definiere bitte "Israelfreundlichkeit" (der AfD) mit eigenen Worten und ohne Ausrufezeichen - wenn Du dazu bereit, willens und in der Lage bist.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Dec 2017, 20:31)

Das wundert niemand. Du reihst dich ein in die Truppe der Negierer und Relativierer der hiesigen AfD Fanboys.
Ich bin ein Fanboy von Rechts. Wäre die Union rechts, wäre ich ein Fanboy der Union. Das Etikett ist mir egal, Hauptsache rechts. :cool:
Julian

Beitrag von Julian »

Was für eine Stellungnahme? Du meinst, die AfD oder Herr Höcke müssten zu jedem dahergelaufenen, wichtigtuerischen Pseudokünstler, der irgendwelche Strohmänner aufstellt, etwas sagen? Im vorliegenden Fall wäre allenfalls zu erwägen, Strafanzeige zu erstellen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:15)

Es gibt auch keinen Rechtsruck in dieser Partei. Die Partei war schon immer rechts, das ist ihr Markenzeichen und der heutigen Zeit geschuldet. Selbst unter Lucke war sie schon rechts. Inzwischen ist sie eher zur Mitte hingerutscht. Die Israelfreundlichkeit inkl. Bekämpfung des Antisemitismus´ und die ganz strenge Verweigerung der Aufnahme von NPD-Mitgliedern zeigen das deutlich auf.
Ihr dürft euch nicht von ein paar Sprüchen zu Wahlkampfzeiten verunsichern lassen!
Ich finde nichts Schlimmes an einem Rechtsruck. Klar hat die AfD eine Rechtsruck seit Lucke gehabt. Na und? Ist doch gut. Es ist doch nur der Neurose der Deutschen geschuldet, dass 'rechts' so verpöhnt ist. In Frankreich ist die Rechte schon immer die bürgerliche Rechte, die sich jetzt 'die Republikaner' nennt, also nicht die FN.
CaptainJack

Uffzach hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:33)

Ich finde nichts Schlimmes an einem Rechtsruck. Klar hat die AfD eine Rechtsruck seit Lucke gehabt. Na und? Ist doch gut. Es ist doch nur der Neurose der Deutschen geschuldet, dass 'rechts' so verpöhnt ist. In Frankreich ist die Rechte schon immer die bürgerliche Rechte, die sich jetzt 'die Republikaner' nennt, also nicht die FN.
Seit Lucke! Seit Petry aber keinen Schimmer, im Gegenteil. Die Abgeworbenen, die in heutigen Zeiten ausgetreten sind, tun aber so, als ob sie gegangen sind, weil es einen Rechtsruck gegeben hätte. :D
PeterK

Beitrag von PeterK »

Uffzach hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:33)
Es ist doch nur der Neurose der Deutschen geschuldet, dass 'rechts' so verpöhnt ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass manche "Rechte" verpönt mit "h" schreiben.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

PeterK hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:40)

Vielleicht liegt es auch daran, dass manche "Rechte" verpönt mit "h" schreiben.
Da könntest du Rächt haben :D
CaptainJack

Zu diesem Teil meines Beitrages
Die Israelfreundlichkeit inkl. Bekämpfung des Antisemitismus´ .....
ganz neu
https://www.afd.de/alexander-gauland-tr ... -vergeben/
sieht nicht gerade nach Israelfeindlichkeit aus. :)
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:39)

Seit Lucke! Seit Petry aber keinen Schimmer, im Gegenteil. Die Abgeworbenen, die in heutigen Zeiten ausgetreten sind, tun aber so, als ob sie gegangen sind, weil es einen Rechtsruck gegeben hätte. :D
Na ich hab keine Ahnung, was da in den Landesverbänden so abgeht. Da wird sicher viel intrigiert und gemobbt und manch einer schmeißt dann halt hin.

Fakt ist aber, dass ohne den 'Flügel' der Lucke wohl nicht vertrieben worden wäre und dass Beschlüsse gegen den 'Flügel' auch heute schwer möglich sind. Letzteres ist, was die Petry genervt hat und ihre Gesinnungsgenossen auch heute noch nervt.

Es bleibt spannend, weil die AfD nicht ohne den Flügel kann und auch der Flügel ohne die Wirtschaftsliberalen der West-AfD nur in ostdeutschen Biotopen überleben kann.

Ich weiß selbst nicht wie das ausgeht, aber spannend ist's. :D
PeterK

Beitrag von PeterK »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:48)
Zu diesem Teil meines Beitrages
ganz neu
https://www.afd.de/alexander-gauland-tr ... -vergeben/
sieht nicht gerade nach Israelfeindlichkeit aus. :)
Ich versuche es noch mal:
Definiere bitte "Israelfreundlichkeit" (der AfD) mit eigenen Worten und ohne Ausrufezeichen - wenn Du dazu bereit, willens und in der Lage bist.
kaka

Beitrag von kaka »

Uffzach hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:52)

Es bleibt spannend, weil die AfD nicht ohne den Flügel kann und auch der Flügel ohne die Wirtschaftsliberalen der West-AfD nur in ostdeutschen Biotopen überleben kann.

Das glaube ich eher nicht. Es stimmt, dass die AfD vor allem in Ostdeutschland stark ist. Dennoch vermute ich, dass es nicht der Wirtschaftsliberale Flügel ist, welchen die Menschen wählen. Ich vermute, dass solche Wähler eher FDP wählen.

Die AfD wählen Menschen aus Orten, Stadteilen, etc. wo der Staat sich zurückzieht und wo die Menschen sich abgehängt und diskreminiert füllen. Eine weiter Wählergruppe sind Menschen, welche Erzkonservativ wählen und denen die CDU diesen Bereich nicht mehr abdeckt.

Die Wähler wählen die AfD (vermute ich) nicht weil sie ihr Programm gelesen haben (machen auch bei den anderen Parteien die wenigsten), sondern weil sie ihre Stellungnahmen zu den aktuellen Themen (Medien) unterstützen. Ein anderer Grund ist, dass die AfD verspricht "die da oben" zu jagen und zu bestrafen. Das wollen manche Menschen auch hören.

Ob sich jetzt dort der wirtschaftsliberale Flügel abtrennt, baden geht oder in Mau Mau umbennent ist, wie gesagt subj. Meinung, wurscht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

kaka hat geschrieben:(09 Dec 2017, 00:57)
Die Wähler wählen die AfD (vermute ich) nicht weil sie ihr Programm gelesen haben (machen auch bei den anderen Parteien die wenigsten), sondern weil sie ihre Stellungnahmen zu den aktuellen Themen (Medien) unterstützen. Ein anderer Grund ist, dass die AfD verspricht "die da oben" zu jagen und zu bestrafen. Das wollen manche Menschen auch hören.
Die Wähler die die AfD wählen sind meist diejenigen welche die Schuld an ihrem eigenem Elend bei irgendwelchen höheren Mächten (hier: Politiker) suchen.

Die nehmen auch kein gutes Ende wenn Jesus Christus höchstpersönlich den Kanzler stellt. ;)
kaka

Beitrag von kaka »

Schnitter hat geschrieben:(09 Dec 2017, 01:16)

Die Wähler die die AfD wählen sind meist diejenigen welche die Schuld an ihrem eigenem Elend bei irgendwelchen höheren Mächten (hier: Politiker) suchen.
Das kann sein. Ich finde, dass das beste Beispiel für meine These Duisburg Marxloh ist, wo sich die Staatsgewalt anscheinend zurückzieht. Es ist die Liberalisierung, welche immer stärker in die sozialen Bereiche einzug findet.
Außerdem kann man deine These nicht spontan sagen, vor allem wenn ganze Landstriche oder Städte von der AfD während der Wahl dominitert werden. Ich meine es haben ca. 12% der Wähler die Partei gewählt, also fast 6 Mio. Menschen. In manchen Landkreisen lag sie sogar vor der CDU bzw. SPD.

Die nehmen auch kein gutes Ende wenn Jesus Christus höchstpersönlich den Kanzler stellt. ;)
Jesus war auch nur ein Mensch und wird in der Bibel vermutlich überbewertet.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Das Rechte keine Entwicklung nach Rechts erkennen können ist ja völlig überraschend. Na ja die blöde Mehrheit der Deutschen ist eben unfähig das zu erkennen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html

Bei einigen Beiträgen frag Ich mich ob nicht mancher Kapitän am Ruder zuviel von Morgan intus hatte. Aber akzeptiere auch andere Meinungen. Nur die AFD als Israel freundlich zu bezeichnen ist lustig.

http://www.journalistenwatch.com/2017/1 ... semitisch/

http://www.deutschlandfunkkultur.de/afd ... _id=386645

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -judenhass
http://app.handelsblatt.com/politik/deu ... 31132.html

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 04714.html

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... en448.html
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2017, 21:37)

Doch, die AFD-Zentrale hat jetzt zugegeben, dass Merkel und Höcke die gleichen Ursprungseltern haben! :(
Mir kommt der leise Verdacht auf, dass es sich bei der AfD-Zentrale gar nicht um Satire handelt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer

schelm hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:23)

Warum sollte sie ? Das Höcke nur Abstammungsdeutsche dulden will, ist doch nur ein Strohmann. Man muss schon ziemlich dummdreist sein wie dieses Dingens für " politische Schönheit ", um eine Rechtfertigung von jemanden zu verlangen für eine Position, die derjenige gar nicht propagiert. Vielleicht sollte die AfD mal einige Steintafeln mit dem 8. Gebot vor der Zentrale dieser " Künstler " deponieren ?
Hat doch gar niemand behauptet, dass Höcke nicht duldsam sei, das ZPS stellt aber die "völkische" Kompetenz Höckes in Frage. Und Höcke selbst verwendet den Strohmann des "Terrorismus", um Kritik abzuwehren.
Im übrigen steht es der AfD-Zentrale selbstverständlich frei, im eigenen Garten Steintafeln aufzustellen, auch 10 oder 12.
DarkLightbringer

[email protected] hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:28)

Hitler war ja auch gebürtiger Ausländer.
Er hat das Ausland aber eingebürgert.
DarkLightbringer

Julian hat geschrieben:(08 Dec 2017, 23:31)

Was für eine Stellungnahme? Du meinst, die AfD oder Herr Höcke müssten zu jedem dahergelaufenen, wichtigtuerischen Pseudokünstler, der irgendwelche Strohmänner aufstellt, etwas sagen? Im vorliegenden Fall wäre allenfalls zu erwägen, Strafanzeige zu erstellen.
Ein DNA-Test ohne Einwilligung des Spurenträgers wäre lediglich in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit, in Österreich anscheinend nicht.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

kaka hat geschrieben:(09 Dec 2017, 00:57)

Das glaube ich eher nicht. Es stimmt, dass die AfD vor allem in Ostdeutschland stark ist. Dennoch vermute ich, dass es nicht der Wirtschaftsliberale Flügel ist, welchen die Menschen wählen. Ich vermute, dass solche Wähler eher FDP wählen.
Wenn ich im Kontext der AfD von 'Wirtschafstliberalen' rede, dann ist damit immer auch ein Konservatismus impliziert, der sich nicht in der FDP wiederfindet, der aber auch frei von völkischen Ideen ist.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

MannoMann. Es handelt sich um Satire.

Im Kontext eines Volkes von 'Rasse' zu sprechen ist doch ein Hirnfurz. Der Begriff des 'Völkischen' ist i Vgl. dazu unbestimmt(er) und 'weicher'. Höcke vertritt den 'völkischen' Flügel. Aber auch 'das Völkische' ist ein Hirnfurz, denn es ist nur so eine Idee fürs Herz, vgl. mit romantischen Ideen. Die Menschen sind halt grundsätzlich irrational und brauchen was fürs Herz. ;)

Der Umstand, dass letztendlich keine Identität auffindbar ist, ist genau die Ursache für die Sehnsucht nach Identität.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Uffzach hat geschrieben:(09 Dec 2017, 08:28)

MannoMann. Es handelt sich um Satire.

Im Kontext eines Volkes von 'Rasse' zu sprechen ist doch ein Hirnfurz. Der Begriff des 'Völkischen' ist i Vgl. dazu unbestimmt(er) und 'weicher'. Höcke vertritt den 'völkischen' Flügel. Aber auch 'das Völkische' ist ein Hirnfurz, denn es ist nur so eine Idee fürs Herz, vgl. mit romantischen Ideen. Die Menschen sind halt grundsätzlich irrational und brauchen was fürs Herz. ;)

Der Umstand, dass letztendlich keine Identität auffindbar ist, ist genau die Ursache für die Sehnsucht nach Identität.
Tausende Erfurter brauchen anscheinend so was "romantisch Irrationales" fürs Herz und auf der Suche nach ihrer Identitaet.:

Erfurt ist schön. Erfurt ist schön deutsch. Und schön deutsch soll es bleiben.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Zuletzt geändert von think twice am Samstag 9. Dezember 2017, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2017, 03:41)

Mir kommt der leise Verdacht auf, dass es sich bei der AfD-Zentrale gar nicht um Satire handelt.
Und? hat sich dein Verdacht bestätigt?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Julian

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2017, 04:01)

Ein DNA-Test ohne Einwilligung des Spurenträgers wäre lediglich in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit, in Österreich anscheinend nicht.
Ich bin kein Jurist und kann dein der Presse entnommenes Wissen deswegen nicht letztgültig prüfen. Allerdings besitze ich neben gesundem Menschenverstand auch ein Grundwissen über Dinge wie Datenschutz und Schweigepflicht.

Bei dem, was du hier zitierst, geht es um die Feststellung der Vaterschaft. Das ist in Deutschland ohne Einwilligung des DNA-Gebers nicht möglich und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar; in Österreich dagegen ist es legal.

Mir wäre aber nicht bekannt, dass es bei der (angeblichen) Analyse von Herrn Höckes DNA um eine Vaterschaft ging - nein, im Gegenteil, es ging darum, Herrn Höcke mittels der Veröffentlichung personenbezogener Daten zu schaden. In diesem Falle handelt es sich sogar um eine besondere Art personenbezogener Daten, die als besonders schützenswert eingestuft wird:
9) Besondere Arten personenbezogener Daten sind Angaben über die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben.
https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__3.html

Ob da nun eine Verurteilung nach § 51 des österreichischen Datenschutzgesetzes (der eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vorsieht, aber eine illegale Beschaffung der Information voraussetzt) oder eventuell sogar nach deutschen Bestimmungen im Raume steht, dürfen gerne juristisch Bewanderte beurteilen. Soweit ich weiß, wurde eine Mülltonne von Höckes Grund gestohlen, also wurde die DNA möglicherweise illegal beschafft.

Unabhängig von dieser doch sehr an die Stasi oder die Gestapo erinnernden Methode der persönlichen Zersetzung stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Denn hier stellt das Zentrum für politische Schönheit ja lediglich einen Strohmann auf, den es selbst erdacht hat und nun der AfD zum Vorwurf macht. Die AfD hat ja gar nichts mit DNA-Tests, rassischer Herkunft etc. am Hut; das wird ihr ja nur von den Aktivisten untergeschoben.

Derartige Aktionen werden eines sicher nicht erreichen: Dass sich Menschen von der AfD abwenden. Aber das ist vielleicht auch gar nicht das Ziel der Aktivisten; denen geht es wohl mehr um Aufmerksamkeit durch Generierung von Skandalen und die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse wie Macht und Dominanz über andere.
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(09 Dec 2017, 08:50)

Und? hat sich dein Verdacht bestätigt?
Bin nicht sicher. Wie an anderer Stelle schon erläutert, verhält sich die AfD-Bundestagfraktion in der Syrienpolitik als Werkzeug des Dunklen Halbmonds. Ob sich aber die Ajatollahs ernst nehmen, erschließt sich mir nicht zur Gänze. Mal eine Beispielformulierung aus einschlägiger Quelle:
Heute, am 17. Rabi al-awwal nach dem islamischen Mondkalender, ist der Jahrestag der Geburt des geehrten Propheten des Islams Mohammad -s.a-, sowie auch der Jahrestag der Geburt des sechsten Imams der Schiiten, Imam Jafar Sadegh -a.s.-.
http://parstoday.com/de/news/iran-i3455 ... hammad_s.a.
DarkLightbringer

Julian hat geschrieben:(09 Dec 2017, 10:36)
Ich bin kein Jurist und kann dein der Presse entnommenes Wissen deswegen nicht letztgültig prüfen. Allerdings besitze ich neben gesundem Menschenverstand auch ein Grundwissen über Dinge wie Datenschutz und Schweigepflicht.
Bei dem, was du hier zitierst, geht es um die Feststellung der Vaterschaft. Das ist in Deutschland ohne Einwilligung des DNA-Gebers nicht möglich und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar; in Österreich dagegen ist es legal.
Mir wäre aber nicht bekannt, dass es bei der (angeblichen) Analyse von Herrn Höckes DNA um eine Vaterschaft ging - nein, im Gegenteil, es ging darum, Herrn Höcke mittels der Veröffentlichung personenbezogener Daten zu schaden. In diesem Falle handelt es sich sogar um eine besondere Art personenbezogener Daten, die als besonders schützenswert eingestuft wird:
https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__3.html
Ob da nun eine Verurteilung nach § 51 des österreichischen Datenschutzgesetzes (der eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vorsieht, aber eine illegale Beschaffung der Information voraussetzt) oder eventuell sogar nach deutschen Bestimmungen im Raume steht, dürfen gerne juristisch Bewanderte beurteilen. Soweit ich weiß, wurde eine Mülltonne von Höckes Grund gestohlen, also wurde die DNA möglicherweise illegal beschafft.
Unabhängig von dieser doch sehr an die Stasi oder die Gestapo erinnernden Methode der persönlichen Zersetzung stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Denn hier stellt das Zentrum für politische Schönheit ja lediglich einen Strohmann auf, den es selbst erdacht hat und nun der AfD zum Vorwurf macht. Die AfD hat ja gar nichts mit DNA-Tests, rassischer Herkunft etc. am Hut; das wird ihr ja nur von den Aktivisten untergeschoben.
Derartige Aktionen werden eines sicher nicht erreichen: Dass sich Menschen von der AfD abwenden. Aber das ist vielleicht auch gar nicht das Ziel der Aktivisten; denen geht es wohl mehr um Aufmerksamkeit durch Generierung von Skandalen und die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse wie Macht und Dominanz über andere.
Ich bin auch kein Jurist und es sind weder Statements von Anwälten bekannt noch Urteile. Laut einem Medienbericht hat aber das ZPS eine Strafanzeige gestellt.
Eine Anzeige des ZPS wegen Sachbeschädigung liege vor, sagte ein Polizeisprecher in Erfurt am Samstag auf Anfrage. Es seien Reifen zerstochen worden. Für den Vorfall gebe es eine Zeugin.
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.7241924

Was die angeblichen Überwachungsmaßnahmen betrifft, so hat die ZPS-Gruppe ein Video auf Youtube veröffentlicht, welches den Schluß zulässt, dass lediglich öffentlich zugängliches Filmmaterial verwendet worden ist, zwei Trenchcoats von "Penny", Überwachungsspielzeug sowie die Darstellung eines Aktivisten im "Chewbacca-Kostüm". Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Gag.

Doch sehen wir selbst:

[youtube][/youtube]
Julian

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:37)
Was die angeblichen Überwachungsmaßnahmen betrifft, so hat die ZPS-Gruppe ein Video auf Youtube veröffentlicht, welches den Schluß zulässt, dass lediglich öffentlich zugängliches Filmmaterial verwendet worden ist, zwei Trenchcoats von "Penny", Überwachungsspielzeug sowie die Darstellung eines Aktivisten im "Chewbacca-Kostüm". Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Gag.
Das Ziel war und ist, Höcke psychologisch zu zersetzen, indem man in sein Privatleben eindringt. Nur in diesem Zusammenhang ist zu verstehen, dass folgendes Höcke-Zitat auf der Homepage der "Aktivisten" zu finden ist:
Das thüringische Eichsfeld ist zu meinem Refugium geworden. Es ist mir Inspirations- und Regenerationsraum.
https://www.politicalbeauty.de/

Da du diese Diktion vom Refugium übernommen hast, muss ich davon ausgehen, dass du die Extremisten darin unterstützt, politische Gegner psychologisch zu zersetzen.
DarkLightbringer

Julian hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:44)
Das Ziel war und ist, Höcke psychologisch zu zersetzen, indem man in sein Privatleben eindringt. Nur in diesem Zusammenhang ist zu verstehen, dass folgendes Höcke-Zitat auf der Homepage der "Aktivisten" zu finden ist:
Da du diese Diktion vom Refugium übernommen hast, muss ich davon ausgehen, dass du die Extremisten darin unterstützt, politische Gegner psychologisch zu zersetzen.
Die im Zusammenhang öfters verwendeten Begriffe wie "Refugium" oder "Bullerbü" sind nicht extremistisch, ich weise das entschieden als Hysterie zurück.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die einzigen wirklichen Zersetzer in unserem Land sind Landolf Ladig uns seine braune Neonazi-Truppe.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Nur in diesem Zusammenhang ist zu verstehen, dass folgendes Höcke-Zitat auf der Homepage der "Aktivisten" zu finden ist:
Das hat der gute Bernd auf seiner FB-Seite geschrieben - und da steht's auch nach wie vor. Wird der politische Gegner "zersetzt", indem man zitiert, was er veröffentlicht?
DarkLightbringer

Schnitter hat geschrieben:(09 Dec 2017, 13:55)

Die einzigen wirklichen Zersetzer in unserem Land sind Landolf Ladig uns seine braune Neonazi-Truppe.
Die anwendbaren Begriffe wären hier evtl. "verfassungsfeindliche Einwirkung" in Anlehnung an § 89 STGB oder "Störpropaganda" in Anlehnung an § 1 II Nr. 2 NATO-Truppen-SchutzG.
DarkLightbringer

Ihre Erlauchtheit, Fürstin von Sayn-Wittgenstein, räumt ein, mal schlicht Doris Ulrich gewesen zu sein. Und fast wäre sie Co-Chefin der AfD geworden.

http://www.spiegel.de/spiegel/doris-von ... 82372.html

Seit einer fragwürdigen Heirat ist der Titel auf dem Markt. Der ehrwürdige Alexander Sayn-Wittgenstein-Sayn spricht von "Heiratsschwindlern". Die ursprüngliche Doris Ulrich könnte von einer ihm unbekannten Person adoptiert worden sein, vermutet der Blaublütige.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 25977.html

Ein Boulevard-Blatt will unterdessen erfahren haben, nicht Doris Ulrich habe nach einer Scheidung "ihren" Mädchennamen wieder angenommen, sondern vielmehr sie den eines Ägypters.

Wie auch immer, die Identitätsfindung ist in der alternativrechten Szene generell sehr ausbaufähig, wie es scheint.
Selina

Beitrag von Selina »

Berührungsängste gegenüber strammen Neonazi-Leuten kennen die AfDler keine. Das ist seit langem bekannt und das zeigt auch wieder dieser Text über Poggenburgs netten Referenten: "Vom Neonazi-Funktionär zum AfD-Mitarbeiter".

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... dj-neonazi
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DarkLightbringer

Selina hat geschrieben:(09 Dec 2017, 16:23)

Berührungsängste gegenüber strammen Neonazi-Leuten kennen die AfDler keine. Das ist seit langem bekannt und das zeigt auch wieder dieser Text über Poggenburgs netten Referenten: "Vom Neonazi-Funktionär zum AfD-Mitarbeiter".

Nun, die HDJ ist verboten worden, JA und AfD nicht. Wer noch Karriere machen will, muss sich ein bißchen modernisieren.
Der Verein hatte sich nach außen als harmlose Pfadfindergruppe gegeben, der Zeltlager oder Wanderungen für Kinder und Jugendliche organisierte. Doch tatsächlich schuf die Organisation eine abgeschottete neonazistische Parallelwelt. Das Innenministerium warf ihr vor, Kinder und Jugendliche mit nationalsozialistischem Gedankengut zu indoktrinieren. Das Bundesverwaltungsgericht bescheinigte der HDJ in einem Urteil im Herbst 2010 eine "Wesensverwandtschaft" mit der Hitlerjugend, der Verein habe den Nationalsozialismus verherrlicht.

Und als "Pfadfindergruppe" bietet sich nun die Identitäre Bewegung an.
Julian

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(09 Dec 2017, 14:16)

Das hat der gute Bernd auf seiner FB-Seite geschrieben - und da steht's auch nach wie vor. Wird der politische Gegner "zersetzt", indem man zitiert, was er veröffentlicht?
Es geht doch nicht um das Zitat an sich, sondern den Zusammenhang mit der Aktion. Es ist das Ziel dieser Linksextremisten, in das Privatleben Höckes einzudringen und ihm sein Refugium, seine Zuflucht zu nehmen, indem sie ihn in seinem Privathaus bespitzeln und seinen Müll analysieren.

Wie krank muss man sein, um sich so etwas auszudenken?

Es wundert mich auch, dass solche Aktionen hier gelobt oder zumindest nicht abgelehnt werden. Ich hatte schon vermutet, dass hier viele Linke unterwegs sind, die mit Demokratie und Rechtsstaat nicht so viel am Hut haben. Aber dass hier so wenige Leute dieses Minimum an Anstand zeigen, wundert dann doch. Und dann anständige Leute wie mich als menschenfeindlich diffamieren! :D
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2017, 03:54)

Er hat das Ausland aber eingebürgert.
Nicht sehr nachhaltig. Deutschland musste erst kleiner werden, um groß zu werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2017, 16:32)

Nun, die HDJ ist verboten worden, JA und AfD nicht. Wer noch Karriere machen will, muss sich ein bißchen modernisieren.

Und als "Pfadfindergruppe" bietet sich nun die Identitäre Bewegung an.
Genau. Rechtsradikal bleibt rechtsradikal. Höcke, Gauland und Poggenburg sehen die Identitären jederzeit gerne auf ihren Veranstaltungen und umgekehrt.

Zitat:

Die Identitären sind ideologisch in der "Neuen Rechten" angesiedelt. Hierbei spannt sich ein vielfältiges Feld von verschwörungstheoretisch bis sozialdarwinistisch-neoliberal. Dieses unterscheidet sich nur in Nuancen von jenem der "Alten Rechten". Wesentliche Unterschiede liegen in der Strategie: Man baut auf MultiplikatorInnen, legt auf Anonymität keinen Wert, sondern inszeniert sich als rebellische, junge geistige Elite gegen das Establishment. Die Sprache ist gewalttätig – man spricht von Bürgerkrieg und allgegenwärtiger Gefahr als Bevölkerung "ausgetauscht" zu werden –, man bedient sich Wortneuschöpfungen wie "Ethnomasochismus" und Anspielungen, um den Rahmen des Sagbaren zu erweitern. Der Rassismus ist verklausulierter. Statt von "Rassen" sprechen Neurechte von "Kulturen".

Pegida, Identitäre und AfD sind auch personell miteinander verbunden. Identitäre besuchen Pegida-Demonstrationen, rufen zur Wahl der AfD auf, sind bei Einprozent.de aktiv und bauen im Gegenzug auf Unterstützung durch Partei-PolitikerInnen.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/r ... -phaenomen

Als Identitäre Bewegung (auch Identitäre Generation, kurz Identitäre) bezeichnen sich mehrere aktionistische, völkisch orientierte Gruppierungen, die ethnopluralistisch-kulturrassistische Konzepte vertreten. Sie gehen von einer geschlossenen „europäischen Kultur“ aus, deren „Identität“ vor allem von einer Islamisierung bedroht sei. Politikwissenschaftler ordnen die Gruppe als eine Spielart des Rechtsextremismus ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung
Selina

Beitrag von Selina »

Das Zentrum für politische Schönheit erhält Morddrohungen.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/zen ... _id=401735
PeterK

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(09 Dec 2017, 16:54)
[...]
Und dann anständige Leute wie mich als menschenfeindlich diffamieren!
Ich reiche Dir hiermit ein virtuelles Taschentuch, das Du gern an den Bernd weitergeben darfst.
Julian

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(09 Dec 2017, 17:19)

Ich reiche Dir hiermit ein virtuelles Taschentuch, das Du gern an den Bernd weitergeben darfst.
Bestätigt mich nur daran, dass einige Leute hier keinen Anstand haben und nichts von Rechtsstaatlichkeit halten.

Dann sagt das doch bitte auch offen! Und macht euch nicht weiter lächerlich, indem ihr versucht, Leute wie mich, die demokratisch und rechtsstaatlich orientiert sind, zu diffamieren.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Selina hat geschrieben:(09 Dec 2017, 16:23)

Ist nur einer der relativ vielen Einzelfälle. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Julian hat geschrieben:(09 Dec 2017, 17:27)
indem ihr versucht, Leute wie mich, die demokratisch und rechtsstaatlich orientiert sind, zu diffamieren.
Ein Taschentuch wird wohl nicht genügen, ich reiche dir hiermit die Tempobox und mahne an, dass nicht das Charaktersternchen Julian, sondern die HDJfD das Thema ist.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Gesperrt