Nein, dieses Geheule ist nur jämmerlich. Das Manmal ist dort, wo es steht, schon ganz richtig.Julian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 16:08)
Meiner Meinung nach sind authentische Stätten wie Dachau und Buchenwald besser zum Gedenken geeignet. Das war vor 20 Jahren auch noch eine legitime Meinung; inzwischen ist es wohl rechtsextrem.
Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Zumindest ist das was dia AfD in Bezug auf Siemens loslässt für jemanden mit Insiderwissen recht fremdschämig.CaptainJack hat geschrieben:(26 Nov 2017, 16:34)
Ungenauigkeiten gefallen weder FDPlern noch AFDlern.
Aber ist im BT grundsätzlich nicht gerade selten.![]()
Allerdings unter Vorbehalt, da man ja erst überprüfen muss, ob der Presseartikel einer genauen Untersuchung standhält.
Das sind halt typische Putin-Trolle.
Schwachsinn hoch drei.Julian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 16:08)
Ja, damals wurde es noch kontrovers diskutiert, man erinnere sich an Walser und Augstein. Wer sich aber jetzt skeptisch äußert, ist ein Nazi.
Höcke ist ein Neonazi, aber nicht weil er sich skeptisch zum Mahnmal äußert.
Hast du diese Göbbels Rede überhaupt mal gehört ? Ich glaube du hast überhaupt keinen Schimmer davon, stimmts ?
Nö, die Judenverfolgung fand nicht an einzelnen Orten statt sondern war ein gesamtdeutsches Phänomen, gesteuert aus dem Reichstag.Meiner Meinung nach sind authentische Stätten wie Dachau und Buchenwald besser zum Gedenken geeignet.
Damit gehört dieses Denkmal natürlich auch nach Berlin.
Alles klar Landolf....zweifelhafte Gedenkkultur ....

Soll ich dir zwanzig Lehrer verlinken die das anders sehen ?Julian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 16:00)
Bei mir ist die Schulzeit schon einige Jahre vorbei, aber damals gab es ein solches Übergewicht der zwölf Jahre - und zwar nicht nur in Geschichte, sondern auch in Politik, Deutsch, Religion, Kunst und anderen Fächern - dass wir Schüler einen regelrechten Überdruss entwickelten.
Immerhin sieht das ein Studiendirektor aus Berlin ähnlich.
Typische AfD Fanboy Masche. Einzelstimmen verlinken und dann auf die Allgemeinheit schließen.
Genauso argumentieren übrigens auch die Klimaskeptiker und 9/11 Twoofersekte. Zitieren einen Ingenieur und sehen sich dann in ihrem Gehirnlego bestätigt.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Höcke hat die Renazifizierung gefordert und ist erweislich 2010 bei Neonazis mitmarschiert. Sehr wahrscheinlich ist er auch der Alias von Landolf Ladig, also ein NPD-Männeken. Schabernack ist es doch, wie die AfD um solch eine Figur herum tänzelt und es für großartig hält.CaptainJack hat geschrieben:(26 Nov 2017, 10:37)
"Erlaubt" ist die eine Seite, den Holocaust für einen Schabernack zu missbrauchen, ins Lächerliche zu ziehen und damit ganz klein zu machen, die andere! Da werden wir uns nie einig. Höcke hat weder Menschen vergast noch getötet .. auch nicht im kleinen Rahmen.
Über Kunst an sich lässt sich nicht streiten, außer vielleicht, AfD und NPD ergreifen die Macht, um gewisse Schandtaten zu wiederholen.
Carius sollte daran arbeiten, sich selbst für voll zu nehmen. Warum wurde denn der personengedeckte, operative Verfassungsschutz in Thüringen abgeschafft ?!!Carius nimmt diese Leute mit seiner Aussage für viel zu voll. Meiner Meinung nach sind die ZPS-Protagonisten eher Fälle für die Psychiatrie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Die Judenverfolgung aus dem Reichstag gesteuert? So langsam glaube ich dir, dass dein Schulunterricht wirklich nicht auf den NS fokussiert war.Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:07)
Nö, die Judenverfolgung fand nicht an einzelnen Orten statt sondern war ein gesamtdeutsches Phänomen, gesteuert aus dem Reichstag.
Damit gehört dieses Denkmal natürlich auch nach Berlin.
Ich bleibe dabei, dass ein solch negatives Ereignis wie der Holocaust nicht positiv identitätsstiftend sein kann. Ich habe auch nie verstanden, wer da wem ein Denkmal gebaut hat. In Berlin gab es schon vor der Errichtung des Mahnmals zahlreiche Orte, an denen erinnert und gedacht werden konnte - und diese waren authentischer als diese Wüste im Herzen der Hauptstadt.
Aber wie gesagt: Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Man sollte dann aber auch unterschiedliche Meinungen akzeptieren, und nicht jemanden als Nazi bezeichnen, nur weil er eine andere Vorstellung von Gedenkkultur und der Identität eines Volkes oder eines Staates hat.
Woher denn sonst?
- Quatschki
Dachte, der wäre ausgebrannt 1933?
Habt ihr das nicht gehabt in der Schule?
Georgi Dimitroff hat deswegen vor Gericht gestanden. Weißt Du nicht, wer das war?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Ich habe oben geschrieben, dass sich Höcke einer vollständigen Beurteilung entzieht. Das hängt sicher auch mit der Frage zusammen, ob er als Landolf Ladig die einschlägigen Texte verfasst hat, die ihn am ehesten in eine nationalsozialistische Ecke rücken würden.DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:13)
Höcke hat die Renazifizierung gefordert und ist erweislich 2010 bei Neonazis mitmarschiert. Sehr wahrscheinlich ist er auch der Alias von Landolf Ladig, also ein NPD-Männeken. Schabernack ist es doch, wie die AfD um solch eine Figur herum tänzelt und es für großartig hält.
Über Kunst an sich lässt sich nicht streiten, außer vielleicht, AfD und NPD ergreifen die Macht, um gewisse Schandtaten zu wiederholen.
Ansonsten sehe ich ihn als national, patriotisch und auch übertrieben pathetisch. Ich denke auch, dass er eine sehr homogene, ethnisch geprägte Vorstellung der deutschen Gesellschaft hat, die ich nicht teile. Allerdings ist das alles noch kein Hinweis auf ein nationalsozialistisches Weltbild. Ich denke, dass die große Mehrheit der Japaner oder Koreaner beispielsweise ethnisch geprägte Vorstellungen ihrer Gesellschaften und Staaten haben. Das mag man nun gut oder schlecht finden; ich halte es für eine legitime Position.
Höcke hat wiederholt seiner Haltung Ausdruck gegeben, hinter dem Grundgesetz und unserem Staatswesen zu stehen; dafür spricht ja auch die Beliebtheit der bundesdeutschen Flagge bei ihm und seinen Anhängern.
Für die AfD wäre es sicher besser, ohne Leute wie Höcke auszukommen und auf ihren bürgerlichen Flügel zu setzen. Nach dem Abgang Petrys und einiger anderer wird das sicherlich schwieriger werden.
Zuletzt geändert von Julian am Sonntag 26. November 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bla bla Bla. Als ob es nicht auch den Reichstag als Institution gäbe, genauso wie den Bundestag. Was habt ihr eigentlich davon, euch so blöd zu stellen?
Du tust so, als ob Höcke nur ein bisschen Sarrazin ist. Aber Sarrazin hat nie von einer 180-Grad-Wende gesprochen.Julian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:38)
Ich habe oben geschrieben, dass sich Höcke einer vollständigen Beurteilung entzieht. Das hängt sicher auch mit der Frage zusammen, ob er als Landolf Ladig die einschlägigen Texte verfasst hat, die ihn am ehesten in eine nationalsozialistische Ecke rücken würden.
Ansonsten sehe ich ihn als national, patriotisch und auch übertrieben pathetisch. Ich denke auch, dass er eine sehr homogene, ethnisch geprägte Vorstellung der deutschen Gesellschaft hat, die ich nicht teile. Allerdings ist das alles noch kein Hinweis auf ein nationalsozialistisches Weltbild. Ich denke, dass die große Mehrheit der Japaner oder Koreaner beispielsweise ethnisch geprägte Vorstellungen ihrer Gesellschaften und Staaten haben. Das mag man nun gut oder schlecht finden; ich halte es für eine legitime Position.
Erstens ging es darum, dass das Mahnmal in Sichtweite des Reichstages steht; es ging also sehr wohl um das Gebäude, das, wie jeder, der in der Schule aufgepasst hat, 1933 ausgebrannt ist.Woppadaq hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:38)
Bla bla Bla. Als ob es nicht auch den Reichstag als Institution gäbe, genauso wie den Bundestag. Was habt ihr eigentlich davon, euch so blöd zu stellen?
Zweitens hat der Reichstag als Institution danach keine Rolle mehr gespielt. Die Machtzentren waren andere, ob das nun die NSDAP, das Reichssicherheitshauptamt oder sonstige waren. Die Nürnberger Gesetze wurden, wer hätte das gedacht, in Nürnberg beschlossen, die Wannsee-Konferenz fand in einer Villa am Wannsee statt.
- frems
- user title: Hochenergetisch
Oh, so kann es sich ändern. Alexander Gauleitung lehnt nun ein Einwanderungsgesetz jeglicher Art ab: http://www.tagesspiegel.de/politik/afd- ... 31896.html
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
"die Judenverfolgung fand nicht an einzelnen Orten statt sondern war ein gesamtdeutsches Phänomen, gesteuert aus dem Reichstag."Julian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:43)
Erstens ging es darum, dass das Mahnmal in Sichtweite des Reichstages steht; es ging also sehr wohl um das Gebäude, das, wie jeder, der in der Schule aufgepasst hat, 1933 ausgebrannt ist.
Darum ging es. Also nix mit dem Gebäude.
Hitler wurde in den Reichstag gewählt, seine Diktatur wurde im Reichstag besiegelt, er war bis zum Schluss immer noch Teil des Reichstags. also kann man das strengenommen schon so sehen.Zweitens hat der Reichstag als Institution danach keine Rolle mehr gespielt.
Es ging nicht darum, ob Hitler in den Reichstag gewählt oder ob dort das Ermächtigungsgesetz beschlossen wurde, sondern darum, ob die Judenverfolgung aus dem Reichstag gesteuert wurde. Die Antwort lautet: Nein.Woppadaq hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:00)
"die Judenverfolgung fand nicht an einzelnen Orten statt sondern war ein gesamtdeutsches Phänomen, gesteuert aus dem Reichstag."
Darum ging es. Also nix mit dem Gebäude.
Hitler wurde in den Reichstag gewählt, seine Diktatur wurde im Reichstag besiegelt, er war bis zum Schluss immer noch Teil des Reichstags. also kann man das strengenommen schon so sehen.
Aber glaubt, was ihr wollt, von Bildung halten viele Linke ja bekanntlich ohnehin nichts.
- Quatschki
Die Hitler-Demokratie...?Woppadaq hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:00)
Hitler wurde in den Reichstag gewählt, seine Diktatur wurde im Reichstag besiegelt, er war bis zum Schluss immer noch Teil des Reichstags. also kann man das strengenommen schon so sehen.
Deine Interpretation grenzt schon hart an Revisionismus.
Hitler hielt seine Politik für alternativlos.
Deshalb gab es bei der Wahl auch keine Auswahl
Es ist eher eine Vermischung von Bockigkeit und Bildungslücke. Vor einiger Zeit traf ich auf einen jungen Menschen, der nicht einmal wusste wer Lenin war.Quatschki hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:10)
Die Hitler-Demokratie...?
Deine Interpretation grenzt schon hart an Revisionismus.
Hitler hielt seine Politik für alternativlos.
Deshalb gab es bei der Wahl auch keine Auswahl
Tatsächlich hatte der Reichstag spätestens nach dem Brand so viel Bedeutung - wenn nicht noch weniger - wie die Volkskammer. Es gab nur noch die NSDAP. Ansonsten herrschte das Führerprinzip und wurde auch propagiert.
Wenn ich an den Raum für Geschichtsunterricht im Abendgymnasium - gleichzeitig Tagesgeymnasium - denke, da waren rundherum nur Holocaustplakate. Die Behandlung der Nazizeit nahm ein ganzes Semester ein. Den Krieg strich die Lehrerin einfach raus. Das interessierte sie wohl nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Höcke hat eine Rede gehalten, die man im Wortlaut nachlesen kann, glaube, es gibt sogar ein Filmchen samt Ton, Höcke marschierte 2010 bei den Neonazis mit, ebenfalls gut belegt. Höcke ist der bekannteste Brandstifter der Republik.Julian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:38)
Ich habe oben geschrieben, dass sich Höcke einer vollständigen Beurteilung entzieht. Das hängt sicher auch mit der Frage zusammen, ob er als Landolf Ladig die einschlägigen Texte verfasst hat, die ihn am ehesten in eine nationalsozialistische Ecke rücken würden.
Höcke hat wiederholt seiner Haltung Ausdruck gegeben, hinter dem Grundgesetz und unserem Staatswesen zu stehen; dafür spricht ja auch die Beliebtheit der bundesdeutschen Flagge bei ihm und seinen Anhängern.
Für die AfD wäre es sicher besser, ohne Leute wie Höcke auszukommen und auf ihren bürgerlichen Flügel zu setzen. Nach dem Abgang Petrys und einiger anderer wird das sicherlich schwieriger werden.
Es mag wohl sein, dass es Ränder an Rändern geben könnte, die trotzdem nichts wissen oder sich zu einer äußerst naheliegenden Beurteilung nicht imstande sehen. Es gibt ja öfters auch Parallelwelten.
Für die jetzige AfD ist Höcke ein Kern, gedeckt von wichtigen Leuten und niemand kann absehen, was genau geschieht, wenn Höcke tatsächlich nach Berlin kommt. Mit diesem Gedanken scheint er sich ja zu tragen. Die AfD kommt ohne Petry aus, aber Höcke kommt nicht ohne AfD aus.
In Frankreich hat sich die Front National bemüht, bürgerlicher zu werden, in Deutschland hat sich die AfD stattdessen radikalisiert.
Im übrigen sind in der Straßenbewegung schon mal auch russische Fahnen zu sehen und im Bundestag ist der AfD während der Syrien-Debatte zu recht vorgehalten worden, als verlängerter Arm des Assad-Regimes zu wirken. Patriotismus? Mag sein. Wenn man sich als Putinist oder Anhänger der Hisbollah sieht. Der hiesige Patriotismus sieht m. E. jedenfalls anders aus.
>>We’ll always have Paris<<
- Quatschki
Eben. Man muß sich diese Rede von Dresden im Zusammenhang anhören. Oder auch die Rede vom Freitag, in der er zu den Aktionen gegen sein Haus und seine Familie Stellung bezogen hat.DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:30)
Höcke hat eine Rede gehalten, die man im Wortlaut nachlesen kann, glaube, es gibt sogar ein Filmchen samt Ton.
Da kann man selbst nachvolziehen, wie die Methoden der Hetz- und Lügenpresse funktionieren.
Wie sie einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen in einen völlig anderen Kontext ziehen und hysterisch aufputschen, während sie auf die wesentlichen Aussagen der Rede überhaupt nicht eingehen. Wie sie frech darauf vertrauen, dass die YT-Videos nur einige Zehntausend anschauen, während sie mit ihren Medien weiterhin die öffentliche Meinung in orwellscher Manier dominieren können.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
Ist bekannt, bringt aber nichts! Die AFD sollte sich überlegen, Höcke klein zu halten. Obwohl ... ist Höcke nicht mehr interessant, findet die Presse nen Neuen.Quatschki hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:53)
Eben. Man muß sich diese Rede von Dresden im Zusammenhang anhören. Oder auch die Rede vom Freitag, in der er zu den Aktionen gegen sein Haus und seine Familie Stellung bezogen hat.
Da kann man selbst nachvolziehen, wie die Methoden der Hetz- und Lügenpresse funktionieren.
Wie sie einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen in einen völlig anderen Kontext ziehen und hysterisch aufputschen, während sie auf die wesentlichen Aussagen der Rede überhaupt nicht eingehen. Wie sie frech darauf vertrauen, dass die YT-Videos nur einige Zehntausend anschauen, während sie mit ihren Medien weiterhin die öffentliche Meinung in orwellscher Manier dominieren können.

Mir wäre neu, dass Höcke zu Brandanschlägen aufruft. Seine Rede in Dresden oder auch andere mir bekannte Reden enthalten keinen Hinweis, dass er die freiheitlich-demokratische Grundordnung umstürzen möchte. Man kann seine Ansichten und seinen Stil kritisieren, sollte aber doch die Kirche im Dorf lassen.DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:30)
Höcke hat eine Rede gehalten, die man im Wortlaut nachlesen kann, glaube, es gibt sogar ein Filmchen samt Ton, Höcke marschierte 2010 bei den Neonazis mit, ebenfalls gut belegt. Höcke ist der bekannteste Brandstifter der Republik.
Ja, in der Tat. Nachdem Julian - den hier einige als Rechten sehen - behauptet hat, dass die Judenverfolgung nicht aus dem Reichstag gesteuert wurde, können einige Linke dieser Tatsache nicht mehr zustimmen. Jemand wie Julian muss grundsätzlich unrecht haben.Ammianus hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:30)
Es ist eher eine Vermischung von Bockigkeit und Bildungslücke. Vor einiger Zeit traf ich auf einen jungen Menschen, der nicht einmal wusste wer Lenin war.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Solltest Du ernst genommen werden wollen, lieferst Du jetzt bitte noch Zitate aus diesem Forum, mit denen ich das behauptet hätte.CaptainJack hat geschrieben:(26 Nov 2017, 15:33)
... tue nicht so, als ob die AFD unter Lucke fast links gewesen wäre ...
Ansonsten betrachte Dich als aufgefordert, derartige Behauptungen zu unterlassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Solltest du ernst genommen werden, bitte ich dich höflich, Zitate nicht so zu verkürzen, dass sie den Sinn entstellen. Der gesamte Beitrag lautete soKritikaster hat geschrieben:(26 Nov 2017, 19:49)
Solltest Du ernst genommen werden wollen, lieferst Du jetzt bitte noch Zitate aus diesem Forum, mit denen ich das behauptet hätte.
Ansonsten betrachte Dich als aufgefordert, derartige Behauptungen zu unterlassen.
Also richtig lesen: "Ich stehe zu "meiner" FDP ......... und (ich) tue nicht so, als ob ......" Ich habe dich also niemals genannt. Was du daraus folgerst, ist jedoch deine Sache. Das (ich) ist zur Verdeutlichung von mir eingefügt. Schließlich ist das kein neuer Satz, der mit "Tue nicht so, als ob ...." anfängt. (dann hätte ich dich angesprochen)von CaptainJack » So 26. Nov 2017, 16:33
Ja eben ... unter 5%! Aber ich stehe wenigstens zu "meiner" FDP und der Sympathie für Teile des AFD-Programmes und tue nicht so, als ob die AFD unter Lucke fast links gewesen wäre, um dann gehen zu müssen, da sie völlig überraschend rechts geworden ist. (ebenso "lol")
Im Übrigen bitte ich dich höflich, deine Sticheleien zu unterlassen
Gerade das führt zu einer unangenehmen Schärfe in der Kommunikation, wobei du keine Sanktion zu befürchten hast.Kritikaster hat geschrieben:
(26 Nov 2017, 14:40)
Zu Luckes Zeiten wurde die AfD, aus dem Stand heraus, in der gleichen Größenordnung gewählt wie "Deine" (lol!) FDP.
- Kritikaster
- Vorstand
Machen wir es kurz: Wie vorherzusehen war, kannst Du die - aus dem Kontext klar erkennbar - auf mich bezogene Behauptung nicht belegen, weshalb Du dich jetzt vergeblich heraus zu winden versuchst.CaptainJack hat geschrieben:(26 Nov 2017, 20:23)
Solltest du ernst genommen werden, bitte ich dich höflich, Zitate nicht so zu verkürzen, dass sie den Sinn entstellen. ...
Die Tatsache, dass für Dich bei Deiner extrem rechten Ausrichtung so ziemlich alle Vertreter der politischen Mitte als "links" erscheinen, ist nun mal kein allgemein gültiges Bewertungskriterium in diesem Zusammenhang.
Danke für die Bestätigung des zu Erwartenden!
Was ist mit der (von dir begonnenen) Kommunikationskultur?Kritikaster hat geschrieben:(26 Nov 2017, 20:36)
Machen wir es kurz: Wie vorherzusehen war, kannst Du die - aus dem Kontext klar erkennbar - auf mich bezogene Behauptung nicht belegen, weshalb Du dich jetzt vergeblich heraus zu winden versuchst.
Die Tatsache, dass für Dich bei Deiner extrem rechten Ausrichtung so ziemlich alle Vertreter der politischen Mitte als "links" erscheinen, ist nun mal kein allgemein gültiges Bewertungskriterium in diesem Zusammenhang.
Danke für die Bestätigung des zu Erwartenden!
Im Übrigen bitte ich dich höflich, deine Sticheleien zu unterlassen
"Kritikaster hat geschrieben:
(26 Nov 2017, 14:40)
Zu Luckes Zeiten wurde die AfD, aus dem Stand heraus, in der gleichen Größenordnung gewählt wie "Deine" (lol!) FDP."
Gerade das führt zu einer unangenehmen Schärfe in der Kommunikation, wobei du keine Sanktion zu befürchten hast.
- Kritikaster
- Vorstand
Das unangebrachte Pflegen von Opferrollen ist bei AfD-Fans nichts Neues.CaptainJack hat geschrieben:(26 Nov 2017, 20:48)
Was ist mit der (von dir begonnenen) Kommunikationskultur?
Gabs an diesen Krieg irgendetwas wichtiges, was man der Jugend vorhält? Ausser dass man ihn sich von Anfang bis Ende hätte sparen können?Ammianus hat geschrieben:(26 Nov 2017, 18:30)
Wenn ich an den Raum für Geschichtsunterricht im Abendgymnasium - gleichzeitig Tagesgeymnasium - denke, da waren rundherum nur Holocaustplakate. Die Behandlung der Nazizeit nahm ein ganzes Semester ein. Den Krieg strich die Lehrerin einfach raus. Das interessierte sie wohl nicht.
Danke für die Kapitulation!Kritikaster hat geschrieben:(26 Nov 2017, 20:54)
Das unangebrachte Pflegen von Opferrollen ist bei AfD-Fans nichts Neues.

Findet denn niemand das Herrn Höcke und seiner Person zuviel aufmerksamkeit gezollt wird.
Er provoziert und wird mit provokanten aktionen
durch seine Kritiker teilweise auch etwas herbe
blossgestellt. Wie man in den wald ruft......
Doch sein politisches und gesellschaftliches ansehen geht gegen null. Aus meiner sicht.
Was bietet auch ihr diesem Mann doch immer wieder für eine Bühne. Unbezahlbar, er wird es euch danken!
STELLT EUCH MAL VOR, HÖCKE REDET UND KEINEN INTRESSIERT ES.KEINE SCHLAGZEILEN,DAS WÜRDE IHM WEHTUN!!
Er provoziert und wird mit provokanten aktionen
durch seine Kritiker teilweise auch etwas herbe
blossgestellt. Wie man in den wald ruft......
Doch sein politisches und gesellschaftliches ansehen geht gegen null. Aus meiner sicht.
Was bietet auch ihr diesem Mann doch immer wieder für eine Bühne. Unbezahlbar, er wird es euch danken!
STELLT EUCH MAL VOR, HÖCKE REDET UND KEINEN INTRESSIERT ES.KEINE SCHLAGZEILEN,DAS WÜRDE IHM WEHTUN!!
Nur weil das Ding immer noch "Reichstag" hiess, bedeutete das nicht, dass es demokratisch zuging.
"Der Text der Verordnung folgte dem bereits zu Beginn der Weimarer Republik entwickelten Muster der Notverordnungen des Reichspräsidenten für den Ausnahmezustand,[3] das auch später immer wieder zur Anwendung kam,[4] zuletzt, nun jedoch bereits unter dem bloßen Vorwand der Störung von Sicherheit und Ordnung, aus Anlass des Preußenschlages am 20. Juli 1932.[5] Wesentliche Neuerung der Reichstagsbrandverordnung war jedoch, dass nun die Gewalt nicht auf das Militär übertragen wurde, sondern bei der Reichsregierung blieb bzw. ihr, was Landeszuständigkeiten betraf, zusätzlich übertragen wurde."
( Wikipedia )
Ich bleibe dabei: Hitler war bis zum Schluss Teil des Reichstages, der nicht abgeschafft, sondern nur jeglicher Macht beraubt wurde.
Ich weiss nicht, was ihr unflexiblen Hetzer euch über Alternativlosigkeit aufregt. Ihr seid keinen Deut besser.Hitler hielt seine Politik für alternativlos.
- Kritikaster
- Vorstand
Dass das Pflegen dieser Opferrollen ganz allgemein mit einer verzerrten Realitätswahrnehmung einhergeht, wussten wir auch schon.

Wer ist wir?Kritikaster hat geschrieben:(26 Nov 2017, 21:10)
Dass das Pflegen dieser Opferrollen ganz allgemein mit einer verzerrten Realitätswahrnehmung einhergeht, wussten wir auch schon.

Was bitte möchtest du mit deiner Frage zum Ausdruck bringen?Woppadaq hat geschrieben:(26 Nov 2017, 20:59)
Gabs an diesen Krieg irgendetwas wichtiges, was man der Jugend vorhält? Ausser dass man ihn sich von Anfang bis Ende hätte sparen können?
Inwiefern bezieht sie sich auf meine Anmerkungen?
Hast du dich vielleicht verschrieben und meintest nicht "vorhält" sonder "vorenthält"? Dadurch nämlich bekommt der Satz einen anderen Sinn.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Ja, hab wohl schneller geschrieben als gedacht. "Vorenthält" sollte da eigentlich stehen. Sorry.Ammianus hat geschrieben:(26 Nov 2017, 21:39)
Was bitte möchtest du mit deiner Frage zum Ausdruck bringen?
Inwiefern bezieht sie sich auf meine Anmerkungen?
Hast du dich vielleicht verschrieben und meintest nicht "vorhält" sonder "vorenthält"? Dadurch nämlich bekommt der Satz einen anderen Sinn.
- Kritikaster
- Vorstand
[Ironie]Für Dich vermutlich die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Dir nächstgelegenen katholischen Hundebadeanstalt, denen Du mich womöglich auch zurechnest.

Könntest Du jetzt bitte wieder versuchen, Dich halbwegs erwachsen zu verhalten?
Ich meine, es muss Dir ja nicht gelingen, aber darum bemühen solltest Du dich schon.

Aber du auch .... bitte!!Kritikaster hat geschrieben:(26 Nov 2017, 22:06)
[Ironie]Für Dich vermutlich die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Dir nächstgelegenen katholischen Hundebadeanstalt, denen Du mich womöglich auch zurechnest.[/Ironie]
Könntest Du jetzt bitte wieder versuchen, Dich halbwegs erwachsen zu verhalten?
Ich meine, es muss Dir ja nicht gelingen, aber darum bemühen solltest Du dich schon.

Ja, kann vorkommen. Aber nun zu den anderen Fragen. Ich will in das was du geschrieben hast nicht einfach was reininterpretieren - wie das hier oft üblich ist. Da kommt dann im Endeffekt nur ein aneinander vorbei Blöken raus. Vor allem ging es in meinen Anmerkungen um ein wenig mehr.Woppadaq hat geschrieben:(26 Nov 2017, 21:41)
Ja, hab wohl schneller geschrieben als gedacht. "Vorenthält" sollte da eigentlich stehen. Sorry.
Der Bezug zu einem wie Höcke ist ja nun der, dass angeblich oder wirklich ein verzerrtes Geschichtsbild geliefert würde. Nun scheint sich meine persönliche Beobachtung damit zu decken. Einmal, was die Gestaltung des Unterrichtsraums als auch die Schwerpunktsetzung angeht. Ein halbes Jahr über 6 Jahre - so wichtig die Beschäftigung damit auch ist.
Auf der anderen Seite geht es um den Umgang mit den grauenhaften Perioden unserer Geschichte.
Und es gibt da noch eine Beobachtung aus DDR-Zeiten. Je mehr man als Schüler mit einem Thema abgenervt wird um so mehr innerer Widerstand ergibt sich daraus bzw. man schaltet auf Durchzug.
Wer steuerte denn die Judenverfolgung wenn nicht der Reichstag ?
Zumindest hat man dir in der Schule nicht beigebracht was der Reichstag war.Quatschki hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:33)
Dachte, der wäre ausgebrannt 1933?
Habt ihr das nicht gehabt in der Schule?

Aus der Reichskanzlei und dem Reichssicherheitshauptamt im Prinz-Albrecht-Palais in der Wilhelmstraße 101.
Was auch in Berlin wäre.odiug hat geschrieben:(26 Nov 2017, 22:58)
Aus der Reichskanzlei und dem Reichssicherheitshauptamt im Prinz-Albrecht-Palais in der Wilhelmstraße 101.
Warum soll das Mahnmal jetzt also nach Zimbabwe ?

Die Parteiorganastionen der NSDAP.Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2017, 22:52)
Wer steuerte denn die Judenverfolgung wenn nicht der Reichstag ?
Da vor allem der Sicherheitsdienst und die Schutz Staffel.
Das ist ja eines der Merkmale der NS Diktatur, daß die Partei immer mehr mit den Institutionen des Staates verschmolz, diese auch verdrängte oder ganz ersetzte.
- Nomen Nescio
hast du nie gehört »wenn hitler DAS gewußt hätte...«. die reaktion ist manchmal »er wußte es nicht«.CaptainJack hat geschrieben:(26 Nov 2017, 14:50)
Ich kenne keinen, der Hitlers Verbrechen für gutheißt.
lese darum mal in goebbels tagebücher über die reichskristallnacht. dann liest du daß AH ganz bestimmt von bestialitäten gewußt hatte. nicht nur das, sondern auch befahl.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Sonntag 26. November 2017, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Der Holocaust kann sicherlich nicht positiv identitätsstiftend sein ... oder willst du diese Scheisse nochmalJulian hat geschrieben:(26 Nov 2017, 17:19) ...
Ich bleibe dabei, dass ein solch negatives Ereignis wie der Holocaust nicht positiv identitätsstiftend sein kann. Ich habe auch nie verstanden, wer da wem ein Denkmal gebaut hat. In Berlin gab es schon vor der Errichtung des Mahnmals zahlreiche Orte, an denen erinnert und gedacht werden konnte - und diese waren authentischer als diese Wüste im Herzen der Hauptstadt.
Aber wie gesagt: Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Man sollte dann aber auch unterschiedliche Meinungen akzeptieren, und nicht jemanden als Nazi bezeichnen, nur weil er eine andere Vorstellung von Gedenkkultur und der Identität eines Volkes oder eines Staates hat.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Gedächtniskultur, den Holocaust als positives, identitätsstiftendes Merkmal der Deutschen zu bewerben .
Wie kommst du überhaupt auf eine solch abstruse Idee

Was aber ein positives, identitätsstiftendes Merkmal einer deutschen Identität sein kann und auch sein soll, ist die Gedächtniskultur selbst.
Also nicht der Holocaust, sondern die Erinnerung an die Opfer und die Versöhnung mit ihnen ist ein positives, identitätsstiftendes Merkmal der deutschen Identität.
Zuletzt geändert von odiug am Sonntag 26. November 2017, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Nomen Nescio
noch dieselbe abend wurde hitler durch goebbels alles gesagt. auch welche maßnahmen inzwischen getroffen waren. hitler fand das gut, merkte aber auf daß es nicht entarten durfte und daß nach drei(??) tage toben wieder ruhe herrschen mußte.odiug hat geschrieben:(26 Nov 2017, 23:04)
Die Parteiorganastionen der NSDAP.
Da vor allem der Sicherheitsdienst und die Schutz Staffel.
Das ist ja eines der Merkmale der NS Diktatur, daß die Partei immer mehr mit den Institutionen des Staates verschmolz, diese auch verdrängte oder ganz ersetzte.
ich kann mich irren, dachte aber daß es im buch von hofer sogar kopien von telexen gibt von bevor hitler es wußte und von danach.
auch heydrich spielte eine rolle. er handelte und berichtete dann himmler über was geschehen war. ich dachte noch bevor hitler aufgeklärt war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
- Quatschki
Über jenen zu Worms im Jahre 1521 haben wir sehr lange gesprochenSchnitter hat geschrieben:(26 Nov 2017, 22:53)
Zumindest hat man dir in der Schule nicht beigebracht was der Reichstag war.
"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders."
Oder Karl Liebknecht im Reichstag 1914 war auch ein Thema mit seiner Nein-Stimme zu den Kriegskrediten, die die damalige Sehr große Koalition vor Wut im Dreieck springen ließ.
Ich denke, ich weiss, was du meinst. Die deutsche Geschichte wird vielzu oft auf diese 12 Jahre reduziert, alles andere relativiert und verzerrt sich dadurch oftmals. Und das nervt auf Dauer und senkt damit auch die Sensibilisierung für das Thema.Ammianus hat geschrieben:(26 Nov 2017, 22:13)
Der Bezug zu einem wie Höcke ist ja nun der, dass angeblich oder wirklich ein verzerrtes Geschichtsbild geliefert würde. Nun scheint sich meine persönliche Beobachtung damit zu decken. Einmal, was die Gestaltung des Unterrichtsraums als auch die Schwerpunktsetzung angeht. Ein halbes Jahr über 6 Jahre - so wichtig die Beschäftigung damit auch ist.
Auf der anderen Seite geht es um den Umgang mit den grauenhaften Perioden unserer Geschichte.
Und es gibt da noch eine Beobachtung aus DDR-Zeiten. Je mehr man als Schüler mit einem Thema abgenervt wird um so mehr innerer Widerstand ergibt sich daraus bzw. man schaltet auf Durchzug.
Das Problem ist nur, dass es für uns Deutsche, anders als bei Amerikanern, Franzosen oder Briten, um jetzt nur einige zu nennen, keine Selbstverständlichkeit gibt, dass so etwas wie der Nationalsozialismus nicht doch wieder als Herrschaftsform hervorgekrochen kommt. Die Demokratie hat damals versagt, und die Angst ist gross, dass sie beim nächsten Mal wieder versagt. Es gibt deswegen in Deutschland eine grössere Sensibilisierung für dieses Thema als irgendwo anders in Europa oder der Welt. Und ja, wenn man das so will, ist diese Furcht die Essenz dieses neu entstandenen Deutschlands. Ein wichtiger Teil unseres heutigen Nationalbewusstseins. Ich glaub, man muss lernen, das so hinzunehmen wie Gottesdienste zu Weihnachten. Es ist ja nicht böse gemeint, im Gegenteil.
Was Höcke angeht: er mag sich selbst in so einer Trump-Rolle sehen, nur dass die hierzulande nicht so wirkt. Trump hat bewiesen, dass in Amerika der Skandal alles und das Programm nichts ist. Dass das hierzulande noch nicht so ist, spricht ziemlich für unsere Demokratie. Aber Trump hat auch zuerst seine eigene Partei vorgeführt, und das hat nicht wenige beeindruckt. Bei der AfD wäre das bisher undenkbar, und für viele Aussenstehende ist Höcke der Polterer, der offen die Dinge ausspricht, bei denen sich eine Petry noch wie Wackelpudding herausgeschleimt hat, um die Partei nicht so extrem dastehen zu lassen. AfD-Leute finden das sicher mutig, aber es lässt die Partei eben auch wie eine Partei aussehen, wo nur das zählt, was Höcke von sich gibt.
Ich verstehe diesen Beitrag nicht.Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Nov 2017, 23:11)
hast du nie gehört »wenn hitler DAS gewußt hätte...«. die antwort ist manchmal »er wußte es nicht«.
lese darum mal in goebbels tagebücher über die reichskristallnacht. dann liest du das AH ganz bestimmt von bestialitäten gewußt hatte. nicht nur das, sondern auch befahl.

Und die unterstanden nicht dem Reichstag?odiug hat geschrieben:(26 Nov 2017, 22:58)