Billie Holiday hat geschrieben:(13 Oct 2017, 09:40)
Tja, leider kann man niemanden zwingen, Anzeige zu erstatten.
Da aber meiner Meinung nach jede entwürdigende Belästigung zur Anzeige gebracht werden sollte, bedauere ich höchstens die unterlassenen aber nicht die gebrachten Anzeigen.
Ich sehe das leicht anders. Ich wurde auch schon einmal sexuell unangemessen belästigt und finde es bis heute richtig, das nicht angezeigt zu haben. Das ist natürlich vom gesellschaftlichen her anders gewürdigt, einige lachen jetzt vielleicht. Die Details tun auch weiter nichts zur Sache.
Statistisch werden mehr als die Hälfte der Frauen bis zu ihrem 40. Lebensjahr und auch zahlreiche Männer, die Untersuchungen sind da sehr widersprüchlich, Opfer von leichteren oder schwereren Übergriffen. Das sind erschreckende Zahlen und die Gesellschaft muss hier vorankommen.
Ich möchte aber allen Opfern von sexuellen Belästigungen - oder denen, die sich zumindest belästigt fühlten - die freie Wahl zugestehen, ob sie damit zur Polizei gehen oder nicht. Beide Möglichkeiten können leider, so wie die Dinge laufen, für beide Parteien unintendierte negative Folgen haben. Die Anzeige sollte ein Recht bleiben. Wir können auch in die Menschen nicht hinein gucken, ob sie überdurchschnittlich oft Asylbewerber anzeigen, weil die Fälle eben anders liegen als bei anderen Grabblern. Das wäre vollkommen nachvollziehbar, wir wissen es nicht. Oder aber,
weil sie für Asylbewerber, Muslime, Südländer, was weiß ich gehalten werden. Das wäre eine diskriminierende Geisteshaltung, aber auch das wissen wir nicht. Es ist für die anzeigenden Opfer sicher sehr unschön, wenn Dritte über ihre Motive mutmaßen und sich zurecht legen, wie es wohl gewesen sein könnte.
In der Tat sollten wir jedenfalls nicht propagieren, ausländisch aussehenden Grabblern (und schlimmer) irgendeinen Bonus zu gewähren - aber auch nicht das Gegenteil. Wenn wir Familiennachzug erleben, gilt das für die nachziehenden Angehörigen analog. Auch sie müssen sich nichts extra gefallen lassen, weil sie Migranten sind. Egal von wem.