Ich bin auch ein Wessi und manchmal denke ich wie Du.Tomaner hat geschrieben:Wir sind ein Sozial- und Rechtstaat in dem jeder ein Dach übern Kopf hat, jeder zu Essen hat, wir statt den Nationalstaaten mit 2 Weltkriegen ein Europa haben, auf das wir Stolz sind, alleine Westdeutschland 2000 Milliarden für Wiedervereinigung aufgebracht hat, wir die Rentner der DDR ihre Rentner zahlten ohne das sie je eingezahlt hatten.
Ich habe aber großes emotionales Verständnis, dass viele Ossis stinksauer sind. Aber ich kann umgekehrt nicht verstehen, dass sie so oft links von der SPD wählen oder rechts von der CDU, was ihnen nichts bringt, weil diese Parteien nur Erfolg haben, wenn es dem Land schlechter geht. Die Linke und AFD Politiker verlieren ihren Job, wenn es dem Land gut geht.
Und warum wählen sie auch genau die,
die die Hauptschuld haben für die Probleme. Wer hat denn die ehemalige DDR und ganz Osteuropa menschlich und wirtschaftlich ruiniert? Das war doch nicht die CDU, die SPD, die Grünen und die FDP, der Kapitalismus und die westliche Demokratie.