Mahmoud hat geschrieben:(12 Sep 2017, 13:32)
Martin Schulz hat Merkel einen Posten als Vizekanzler in "seinem" Kabinett angeboten.....
Ist das nun Zweckoptimismus ?( den er ja verbreiten muss. Würde er die Meinung vertreten, "ich gewinne wahrscheinlich eh nicht", ware das natürlich auch falsch).
Wenn es Zweckoptimismus ist, dann ist er eine sehr tragische Figur, den das hieße ja, das er eine Art Theaterstück aufführt, von dem er selbst nicht überzeugt sein kann...
Oder hat er jeglichen Realitätssinn verloren?
In beiden Fallen käme das nicht gut beim Volk an. Ich glaube, daß Volk will weder einen Spinner noch eine tragische Figur.
Was meint Ihr?
Schulz hat einen Job. Kanzlerkandidat einer Volkspartei. Und den macht er m.E. gut (auch wenn ich ihn nicht wählen werde).
Er bietet in der Innenpolitik einen Gegenentwurf zu seiner Konkurrentin an, grenzt sich ab, wo seine Partei und er das für richtig erachten, geht konform, wo das sinnvoll erscheint.
Er reißt auch nicht im Überschwang Gräben auf, diemannachher kitten muss.
Er demonstriert in beachtenswerter Weise, wie weit man es in Deutschland aus einfachen Verhältnissen und trotz Schicksalsschlägen bringen kann.
Wenn er als zweiter Sieger einläuft, soll es halt so sein. Ich hoffe, Schulz bleibt auch dann der Bundespolitik erhalten und erneuert die SPD (mit anderen).
Diese Eigenschaft, auf Leuten rumzuhacken, die sich etwas trauen und scheitern (tragische Figur) ist so typisch deutsch, wahrscheinlich sogar Leitkultur.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen