Wasteland hat geschrieben:(08 May 2017, 00:03)
Jetzt ist die entscheidende Frage ob dein Lager bekannt dafür ist gegen die Todesstrafe zu sein.
Wäre ich Erdogan oder einer der Regierung, würde ich eine Umfrage / Studie in Auftrag geben, was deutsche BürgerInnen von der Todesstrafe halten, wenn es bestimmte Personengruppen (z.B. Vergewaltiger, Mörder, Terroristen, Krankenhaus-Randalierer, Graffiti-Sprayer, Supermarkt-Diebe ...) betrifft.
Aus dem Eingangslink, Steffen Seibert:
"Es ist politisch nicht vorstellbar, dass wir einer solchen Abstimmung in Deutschland über eine Maßnahme, die unserem Grundgesetz und europäischen Werte klar widerspricht, zustimmen würden."
Zumindest bei den "europäischen Werten" gerät man dann gegebenenfalls in Erklärungsnot. Aber ich weiß auch nicht um die aktuellen Einstellungen der deutschen Gesellschaft bzgl. der Todesstrafe. Dies hier ist das einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... rdern.html
Dieses Studienergebnis hat die Öffentlichkeit irritiert: Trotz sinkender Zahl von Morden und Totschlägen in Deutschland wächst bei jungen Juristen offenbar der Wunsch nach immer drakonischeren Strafen. Ein Drittel von ihnen findet, dass selbst eine lebenslange Haft bei manchen Straftaten noch zu mild ist. Die Hälfte der Befragten würde einen Verdächtigen foltern, wenn damit ein Menschenleben gerettet werden könnte. Ein Drittel spricht sich sogar für die Wiedereinführung der Todesstrafe aus.