Bundestagswahl 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Provokateur »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:05)

In der Tat, die Schwesig könnte 2021 so weit sein.
Bis dahin braucht es aber auch Themen - wie soll die Arbeit der Zukunft aussehen, wie Europa, wie die Sicherheitspolitik ? Zum zweiten sollte sich die SPD endgültig von der Schröder-Gazprom-Connection lösen. Manuela Schwesig könnte durchaus einen Neu- und Durchstart symbolisieren.
Nun ja...die letzte große Hoffnungsträgerin der SPD war Hannelore Kraft. Ihr kraftloses Ergebnis bei der NRW-Wahl hat diese dann mit einem schnellen Abgang in die Versenkung quittiert. Ich weiß nicht einmal, wer die NRW-SPD derzeit führt.
Jedenfalls neigt die SPD allzu häufig zur Selbstdemontage. Die sind einfach verdammt gut darin, konsequent daneben zu greifen. Der Bürger merkt das und würdigt das am Wahltag entsprechend.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Aug 2017, 13:12)

Ja klar, Kretschmann steht ja für die Grünen! :thumbup: :D
Kretschmann steht gewiss nicht gerade für "Ökostalinismus", wohl aber für die klare Kante in der Mitte, ähnlich wie Malu Dreyer und andere. Das mögen die Leute, auch überparteilich. Und so werden Wahlen gewonnen.

Wer nicht auf Platz, sondern auf Sieg setzt, muss das wissen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:10)

Kretschmann steht gewiss nicht gerade für "Ökostalinismus", wohl aber für die klare Kante in der Mitte, ähnlich wie Malu Dreyer und andere. Das mögen die Leute, auch überparteilich. Und so werden Wahlen gewonnen.

Wer nicht auf Platz, sondern auf Sieg setzt, muss das wissen. ;)
Ich sagte ja," Kretschmann steht für die Grünen"! ;) :p
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:33)

Ich sagte ja," Kretschmann steht für die Grünen"! ;) :p
Für die Grünen schon und die anderen mögen ihn halt.
CaptainJack

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Aug 2017, 21:09)

Für die Grünen schon und die anderen mögen ihn halt.
Für die meisten Grünen eben nicht! Die sind sich im Innersten überhaupt nicht grün, wie man unlängst gesehen hat! :)
DarkLightbringer

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:09)

Nun ja...die letzte große Hoffnungsträgerin der SPD war Hannelore Kraft. Ihr kraftloses Ergebnis bei der NRW-Wahl hat diese dann mit einem schnellen Abgang in die Versenkung quittiert. Ich weiß nicht einmal, wer die NRW-SPD derzeit führt.
Jedenfalls neigt die SPD allzu häufig zur Selbstdemontage. Die sind einfach verdammt gut darin, konsequent daneben zu greifen. Der Bürger merkt das und würdigt das am Wahltag entsprechend.
Aber wenn Angie 2021 nicht mehr zur Verfügung steht, wird man sich was überlegen müssen.
DarkLightbringer

CaptainJack hat geschrieben:(03 Aug 2017, 21:25)

Für die meisten Grünen eben nicht! Die sind sich im Innersten überhaupt nicht grün, wie man unlängst gesehen hat! :)
Wenn man regiert, kann man sich Diskussionen an der Basis leisten.
Sieg heißt halt nicht Platz. ;)
DarkLightbringer

Die Bundesregierung dementiert eine Änderung zur Haltung in der Frage der Krim-Annexion.
An deren Haltung in dieser Frage habe sich nichts geändert, sagte jetzt die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. "Russland hat mit der Annexion Völkerrecht gebrochen und die europäische Friedensordnung nach dem Zweiten Weltkrieg in Frage gestellt."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 61751.html

FDP-Chef Lindner hatte zuvor mit missverständlichen Äußerungen für Irritationen gesorgt.

Lindner sollte klarstellen, was er genau meint.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Aug 2017, 21:26)

Aber wenn Angie 2021 nicht mehr zur Verfügung steht, wird man sich was überlegen müssen.

hat man schon

Klöckner....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Realist2014 hat geschrieben:(07 Aug 2017, 16:27)

hat man schon

Klöckner....
Wirklich absolut nichts gegen Frauen, aber bitte, bitte keine Frau mehr! :eek:
DarkLightbringer

Realist2014 hat geschrieben:(07 Aug 2017, 16:27)

hat man schon

Klöckner....
CaptainJack hat geschrieben: Wirklich absolut nichts gegen Frauen, aber bitte, bitte keine Frau mehr! :eek:
Wobei Klöckner und Schwesig nicht die schlechteste Wahl für die Kandidatur 2021 wären. Lindner kann´s nochmal machen und für die Grünen vielleicht Robert Habeck.
CaptainJack

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Aug 2017, 19:19)

Wobei Klöckner und Schwesig nicht die schlechteste Wahl für die Kandidatur 2021 wären. Lindner kann´s nochmal machen und für die Grünen vielleicht Robert Habeck.
Typen wie Spahn müssen jetzt her! Obwohl Lindner meine FDP weiter und wieder wählbar gemacht hat, ist er mir dafür etwas zu glatt. Schwesig wäre ein absoluter Supergau. Die hat sich doch schon nach Strich und Faden blamiert. Die Frage ist dabei, ist Politik für sie eigentlich die richtige Wahl?
Schade, dass Seehofer nicht jünger ist und sich aufgrund der bevorstehenden Wahl völlig unterordnen muss. Hätte er das Zepter in der Hand, wäre auch er ein idealer Kandidat.
Olympus

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 16:55)

Sexistisch ist er CaptainJack auch noch. Weil dir eine nicht passt, verurteilt du gleich alle. Demzufolge dürfte doch auch kein Mann mehr Kanzler sein.
DarkLightbringer

Sahra Wagenknecht unterstützt Lindner in der Krim-Frage. Ob die FDP das will?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 61802.html
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Aug 2017, 08:11)

Sahra Wagenknecht unterstützt Lindner in der Krim-Frage. Ob die FDP das will?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 61802.html
Dass die Putin affine Die Linke sich an alles hängt, von dem sie denkt, es nütze ihrem Idol, war zu erwarten.
Der FDP dürfte es reichlich egal sein, ob die im BT erfolglos dümpelnde Linke versucht, in ihrem Kielwasser ein wenig mitzuschwimmen.
Die kann im Zweifelsfall später einen entsprechenden FDP Antrag stützen und ihrer entsetzten Wählerschaft hinterher erklären, weshalb sie die “Neoliberalen Kapitalisten“ unterstützte. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sexist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

CaptainJack

Olympus hat geschrieben:(08 Aug 2017, 03:11)

Sexistisch ist er CaptainJack auch noch. Weil dir eine nicht passt, verurteilt du gleich alle. Demzufolge dürfte doch auch kein Mann mehr Kanzler sein.
Ich bin absolut nicht sexistisch, im Gegenteil. Aber nach 12 + zukünftigen 4 Jahren und zahllosen opportunistischen und gedankenlosen Bauchentscheidungen, reicht´s dann allemal!
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(08 Aug 2017, 08:32)

Sexist.
Beleidigte Leberwurst! :D
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Aug 2017, 10:10)

Ich bin absolut nicht sexistisch, im Gegenteil. Aber nach 12 + zukünftigen 4 Jahren und zahllosen opportunistischen und gedankenlosen Bauchentscheidungen,
weil Frauen nun mal nicht rational denken können und deren Emotionen ihr Handeln bestimmen,
reicht´s dann allemal!
Absolut extrem phänomenal nicht sexistisch!
:D
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Paul

Beitrag von Paul »

Eine kleine Entscheidungshilfe: https://www.politicalcompass.org/germany2017
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Aug 2017, 10:10)
Aber nach 12 + zukünftigen 4 Jahren und zahllosen opportunistischen und gedankenlosen Bauchentscheidungen, reicht´s dann allemal!
Doch, du bist ein Sexist.

Statt die Person zu kritisieren und zu sagen "Angela Merkel kann es einfach nicht! Bitte keine Angela Merkel mehr! Sie ist keine gute Politikerin!" was auf ihre Person bezogen wäre, schriebst du nämlich:

Da lässt nur zwei Schlüsse zu:
- Du denkst, jede Frau handelt wie Angela Merkel. Das wäre sexistisch, denn damit würdest du das Handeln von Angela Merkel auf ihr Geschlecht zurückführen und wiederum auf alle Frauen generalisieren.
- Du denkst Frauen könnten generell keine Politik machen. Das wäre sexistisch, weil du damit Frauen unterstellst, dass sie generell schlechter Politik machen können.
- Vielleicht hast du dich aber auch wieder Mal verplappert und weißt gar nicht, was du schreibst.

Damit ist für mich in totaler, absoluter, extremer, vollkommener, komplett megahypersupereindeutigistisch klar, dass dies eine sexistische Aussage ist. Steh doch wenigstens dazu.
CaptainJack

hafenwirt hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:12)

Statt die Person zu kritisieren und zu sagen "Angela Merkel kann es einfach nicht! Bitte keine Angela Merkel mehr! Sie ist keine gute Politikerin!" was auf ihre Person bezogen wäre, schriebst du nämlich:

- Du denkst, jede Frau handelt wie Angela Merkel. Das wäre sexistisch, denn damit würdest du das Handeln von Angela Merkel auf ihr Geschlecht zurückführen und wiederum auf alle Frauen generalisieren.
- Du denkst Frauen könnten generell keine Politik machen. Das wäre sexistisch, weil du damit Frauen unterstellst, dass sie generell schlechter Politik machen können.
- Vielleicht hast du dich aber auch wieder Mal verplappert und weißt gar nicht, was du schreibst.

Damit ist für mich in totaler, absoluter, extremer, vollkommener, komplett megahypersupereindeutigistisch klar, dass dies eine sexistische Aussage ist. Steh doch wenigstens dazu.
Der Thread heißt "Bundestagswahl 2017"! :thumbup:
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:22)

Eben.

Wenn man dich, den FDP-Wähler mal wieder ertappt hat bei rassistischen, sexistischen oder antisemitischen Äußerungen, kurz, Menschenfeindlichkeit, kommt nur "Das Thema ist hier ja ein ganz anderes! :p :D :rolleyes: :| :eek: :s :?: :thumbup: !"
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:22)

Keine Macht den AfD Sexisten bei der Bundestagswahl 2017!
Intelligente Frauen wählen keine AfD.

CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:30)

Keine Macht den AfD Sexisten bei der Bundestagswahl 2017!
Intelligente Frauen wählen keine AfD.
Wir wollen doch gemeinsam nicht zu bigott sein!? :rolleyes: Wir sollten fest zusammenhalten und uns verstärkt um die kümmern, die in großer Anzahl in letzter Zeit gekommen sind (und noch kommen werden) und die das Unterdrücken der Frauen traditionell betreiben. Von Sexismus kann man bei denen gar nicht mehr reden. :(
Aber jetzt bitte ich doch höflich, meinen Wunsch, dass "ich 2021 keine Frau mehr als BuKa haben will", zu respektieren. Recht vielen Dank! :)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:43)

Wir wollen doch gemeinsam nicht zu bigott sein!? :rolleyes: Wir sollten fest zusammenhalten und uns verstärkt um die kümmern, die in großer Anzahl in letzter Zeit gekommen sind (und noch kommen werden) und die das Unterdrücken der Frauen traditionell betreiben. Von Sexismus kann man bei denen gar nicht mehr reden. :(
Aber jetzt bitte ich doch höflich, meinen Wunsch, dass "ich 2021 keine Frau mehr als BuKa haben will", zu respektieren. Recht vielen Dank! :)
Wer soll “wir“ sein. Wir beide haben nichts gemeinsam.
Ich bin eine intelligente Frau.

CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:03)

Wer soll “wir“ sein. Wir beide haben nichts gemeinsam.
Ich bin eine intelligente Frau.
Waran machst du das fest und woran kann man das erkennen? :rolleyes:
jack000

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Die Genderdiskussion kann in Forum 82 weitergeführt werden!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(08 Aug 2017, 08:31)

Dass die Putin affine Die Linke sich an alles hängt, von dem sie denkt, es nütze ihrem Idol, war zu erwarten.
Der FDP dürfte es reichlich egal sein, ob die im BT erfolglos dümpelnde Linke versucht, in ihrem Kielwasser ein wenig mitzuschwimmen.
Die kann im Zweifelsfall später einen entsprechenden FDP Antrag stützen und ihrer entsetzten Wählerschaft hinterher erklären, weshalb sie die “Neoliberalen Kapitalisten“ unterstützte. :D
Auch Katrin Göring-Eckardt meint, es gehe jetzt in der Tat um Platz 3 und kritisiert in einem Interview die Außenpolitik der FDP. Das ist ja auch in Ordnung, wenn im Wahlkampf über ein paar Details gestritten wird.

Der Sarah Wagenknecht würde ich aber folgendes antworten: Liebe Frau Wagenknecht, die FDP muss sich als möglicher Juniorpartner der künftigen Regierung über Außenpolitik Gedanken machen. Das muss die Linke ebenso wie die AfD aus einem einfachen Grund nicht - sie haben keine eigenständigen Vorstellungen, sie sind der verlängerte Arm von Putins Expansionspolitik.
Die AfD zelebriert in wenigen Tagen einen Russlandkongress in Magdeburg, warum setzen Sie sich da nicht einfach dazu? ;)

Gleichwohl braucht es ein Signal an unsere ukrainischen Partner und an die Verbündeten, welches die Solidarität stärkt. Die Äußerungen von Lindner wie auch von Wagenknecht werden in ausländischen Medien aufgegriffen.
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Aug 2017, 16:12)

Auch Katrin Göring-Eckardt meint, es gehe jetzt in der Tat um Platz 3 und kritisiert in einem Interview die Außenpolitik der FDP. Das ist ja auch in Ordnung, wenn im Wahlkampf über ein paar Details gestritten wird.
Wenn es nur um "ein paar Details" geht, kann man sich das Wählen auch schenken.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Weltregierung hat geschrieben:(08 Aug 2017, 17:17)

Der Gang zur Wahl ist eine der obersten staatsbürgerliche Pflichten. Es gebieten die Erfahrungen der Weimarer Republik, dass man hier nicht scheuen sollte, seine Stimme zurückzuhalten. ;)
Realist2014

CaptainJack hat geschrieben:(08 Aug 2017, 12:08)

Waran machst du das fest und woran kann man das erkennen? :rolleyes:
hm

ich erkenne dieses am Inhalt dessen, was sie hier im Forum schreibt.... :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DarkLightbringer

Weltregierung hat geschrieben:(08 Aug 2017, 17:17)

Eine Schicksalswahl ist ja mindestens drin, auch und gerade in der Frage der Kita-Gebühren. Einen Matrosenaufstand oder die Machtergreifung Höckes wird im Moment jedoch nicht erwartet.
jorikke

Beitrag von jorikke »

hafenwirt hat geschrieben:(08 Aug 2017, 11:12)

Deine Einwände sind absolut stichhaltig.
Aus deiner Sicht.
...was aber wäre, wenn er recht hätte?
DarkLightbringer

Im Viererkampf um den 3. Platz führt im Augenblick knapp die Linke, gefolgt von der FDP.

Um Gericht und Beilage geht es jetzt kaum noch, aber die Salate und Obste rangeln um ihren Platz auf dem Teller des Wählers.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Aug 2017, 17:20)

hm

ich erkenne dieses am Inhalt dessen, was sie hier im Forum schreibt.... :thumbup:
Merci :)

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(08 Aug 2017, 20:28)

Deine Einwände sind absolut stichhaltig.
Aus deiner Sicht.
...was aber wäre, wenn er recht hätte?

Die Geschichte widerlegte ihn bereits bevor er geboren wurde. Mit Bildung hätte er den Fauxpas vermieden.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Aug 2017, 16:12)

Der Sarah Wagenknecht würde ich aber folgendes antworten: Liebe Frau Wagenknecht, die FDP muss sich als möglicher Juniorpartner der künftigen Regierung über Außenpolitik Gedanken machen. Das muss die Linke ebenso wie die AfD aus einem einfachen Grund nicht - sie haben keine eigenständigen Vorstellungen, sie sind der verlängerte Arm von Putins Expansionspolitik.
Die AfD zelebriert in wenigen Tagen einen Russlandkongress in Magdeburg, warum setzen Sie sich da nicht einfach dazu? ;)

Gleichwohl braucht es ein Signal an unsere ukrainischen Partner und an die Verbündeten, welches die Solidarität stärkt. Die Äußerungen von Lindner wie auch von Wagenknecht werden in ausländischen Medien aufgegriffen.

Nichts für ungut, aber wenn Frau Göring-Eckardt etwas meint, dann suche ich meist vergeblich nach belegender Substanz. Dass die Grünen und es nach dem Kaftansaumküsser Fischer und in Koalition mit dem Freund des “lupenreinen Demokraten“ Putin, überhaupt noch wagen aussenpolitische Einstellung zu kritisieren, kann nur mit einer großen, dreisten Portion von “was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ erklärt werden.

Lindner fährt den pragmatischen Kurs, immer miteinander im Gespräch bleiben. Dass Putin geradezu nach Wiederaufnahme partnerschaftlicher Verhältnisse hungert, zeigt sich darin, wie zügig und leichtgläubig er auf Trumps erstes pro russisches Statement hereingefallen ist. Was Wunder, wenn ihm ansonsten nur al-Assad und Erdogan zur Verfügung stehen.

Ergo lohnt es sich, die Situation konstant neu auszuloten. Allerdings ist die FDP noch weit davon entfernt, den Außenminister stellen zu können und ich bin auch nicht sicher, ob es im Sinn einer FDP Profilierung in einer Unionskoalition dienlich wäre, ihn zu stellen.

“Die Kathrin“ und “die Sarah“ können somit erst einmal das Hyperventilieren einstellen.

DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2017, 15:12)

Nichts für ungut, aber wenn Frau Göring-Eckardt etwas meint, dann suche ich meist vergeblich nach belegender Substanz. Dass die Grünen und es nach dem Kaftansaumküsser Fischer und in Koalition mit dem Freund des “lupenreinen Demokraten“ Putin, überhaupt noch wagen aussenpolitische Einstellung zu kritisieren, kann nur mit einer großen, dreisten Portion von “was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ erklärt werden.

Lindner fährt den pragmatischen Kurs, immer miteinander im Gespräch bleiben. Dass Putin geradezu nach Wiederaufnahme partnerschaftlicher Verhältnisse hungert, zeigt sich darin, wie zügig und leichtgläubig er auf Trumps erstes pro russisches Statement hereingefallen ist. Was Wunder, wenn ihm ansonsten nur al-Assad und Erdogan zur Verfügung stehen.

Ergo lohnt es sich, die Situation konstant neu auszuloten. Allerdings ist die FDP noch weit davon entfernt, den Außenminister stellen zu können und ich bin auch nicht sicher, ob es im Sinn einer FDP Profilierung in einer Unionskoalition dienlich wäre, ihn zu stellen.

“Die Kathrin“ und “die Sarah“ können somit erst einmal das Hyperventilieren einstellen.

Die russischen Medien jubeln über Wagenknecht und Lindner, die Propaganda will ein Aufweichen des westlichen Kurses ausgemacht wissen. Der ukrainische Botschafter wiederum warnte ungewöhnlich scharf vor einer Beteiligung an Aggressionsverbrechen.

Wahlkampftheoretisch hatte Lindner doch die Grünen zum Hauptgegner im Kampf um den 3. Platz erkoren, die Krim-Sache scheint jedoch eher bei den beiden Putin-Parteien Linke und AfD zu graben.
Der zweite Grünen-Spitzenkandidat, Cem Özdemir, spöttelt entsprechend:
Lindner wolle "offenbar eine neue Koalition der Diktatorenfreunde" um Sahra Wagenknecht vorbereiten. (...) "Lindner schwenkt damit ein auf den falschen Kuschelkurs von Linken, CSU und SPD und hebt dafür sogar das Wahlprogramm seiner Partei auf", so Özdemir.
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... ndner.html

Der bekannte Kolumnist Richard Herzinger schreibt indes:
Gänzlich überraschend kommt Lindners Zurückweichen vor Putin und seiner hiesigen Lobby indes nicht. Schon länger fiel auf, dass der FDP-Chef zwar mit starken Worten gegen Erdogan nicht sparte, Putins fortgesetzte Aggression gegen die Ukraine und verbrecherische Kriegsführung in Syrien in seinen hitzigen Reden jedoch kaum vorkamen. Ganz ähnlich übrigens wie bei Martin Schulz.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... scher.html

Immerhin, die aktuelle Bundesregierung hat bereits eine Auflockerung der Haltung zurück gewiesen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Aug 2017, 17:48)

Die russischen Medien jubeln über Wagenknecht und Lindner, die Propaganda will ein Aufweichen des westlichen Kurses ausgemacht wissen. Der ukrainische Botschafter wiederum warnte ungewöhnlich scharf vor einer Beteiligung an Aggressionsverbrechen.

Wahlkampftheoretisch hatte Lindner doch die Grünen zum Hauptgegner im Kampf um den 3. Platz erkoren, die Krim-Sache scheint jedoch eher bei den beiden Putin-Parteien Linke und AfD zu graben.
Der zweite Grünen-Spitzenkandidat, Cem Özdemir, spöttelt entsprechend:
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... ndner.html

Der bekannte Kolumnist Richard Herzinger schreibt indes:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... scher.html

Immerhin, die aktuelle Bundesregierung hat bereits eine Auflockerung der Haltung zurück gewiesen.

Die russischen Medien haben wahrscheinlich keine Übersetzung ins Russische für “dauerhaftes Provisorium“, dass sich nur auf die Krim beschränken lässt.

Dass den Grünen ein gerundetes Teil auf Grundeis geht, ist bei den Umfragewerten verständlich. Meines Erachtens wäre es für die Grünen sinnvoller, ihre Wahlprogrammpunkte zu vermarkten, statt an der FDP herumzumäkeln.

Die Bundesregierung kann nichts zurückweisen, was sie selbst pflegt, den Dialog.

Man merkt spätestens dann, dass Wahlkampfzeit ist, wenn es irrational wird.

Zuletzt geändert von JJazzGold am Mittwoch 9. August 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2017, 19:05)

Die russischen Medien haben wahrscheinlich keine Übersetzung ins Russische für “dauerhaftes Provisorium“, dass sich nur die Krim beschränken lässt.

Dass den Grünen ein gerundetes Teil auf Grundeis geht, ist bei den Umfragewerten verständlich. Meines Erachtens wäre es für die Grünen sinnvoller, ihre Wahlprogrammpunkte zu vermarkten, statt an der FDP herumzumäkeln.

Die Bundesregierung kann nichts zurückweisen, was sie selbst pflegt, den Dialog.

Man merkt spätestens dann, dass Wahlkampfzeit ist, wenn es irrational wird.

Sicherlich wird da auch Wahlkampfgetöse dabei sein. Dennoch sollten die verantwortungsfähigen Parteien m. E. die vitalen Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland und seiner Verbündeten nicht aus den Augen verlieren.

Die Bundesregierung verneint sicher nicht Dialoge, egal mit wem, stellt aber klar:
An deren Haltung in dieser Frage habe sich nichts geändert, sagte jetzt die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. "Russland hat mit der Annexion Völkerrecht gebrochen und die europäische Friedensordnung nach dem Zweiten Weltkrieg infrage gestellt."

Das wiederum bewertet der SPIEGEL so:
Bundesregierung widerspricht Lindner
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 61751.html
CaptainJack

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2017, 10:21)

Die Geschichte widerlegte ihn bereits bevor er geboren wurde. Mit Bildung hätte er den Fauxpas vermieden.
Mich widerlegt hier gar nichts. Ich wünsche nur nach dann 16 Jahren keine Frau als BuKa! Das ist doch ein verständlicher Wunsch?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Aug 2017, 19:43)

Sicherlich wird da auch Wahlkampfgetöse dabei sein. Dennoch sollten die verantwortungsfähigen Parteien m. E. die vitalen Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland und seiner Verbündeten nicht aus den Augen verlieren.

Die Bundesregierung verneint sicher nicht Dialoge, egal mit wem, stellt aber klar:

Das wiederum bewertet der SPIEGEL so: http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 61751.html

Wir können uns jetzt eine Weile unterschiedliche Interpretationen der Lindner Aussage liefern. :)
Ich nehme die von Baum,

http://www.deutschlandfunk.de/fdp-baum- ... _id=777921

der ist immerhin FDP und sollte es somit wissen. Zudem habe ich Lindner exakt so verstanden, “Das Signal an Moskau müsse sein, dass Russland einen Platz im Haus Europa habe, wenn es sich wieder an die Hausordnung halte.“ Ich hatte allerdings auch die jetzige Regierung nicht so verstanden, dass man Putin zum Protagonisten eines neuen kalten Krieges küren wollte, sondern die Erziehungsmaßnahme Sanktionen in der Hauptsache dazu dienen sollte, die Russen in der Ostukraine zu stoppen, zu zivilisieren und zu disziplinieren.

Es glaubt doch wohl hier niemand ernsthaft, dass Putin die Krim gegen Siemens Know How tauschen würde?
Der hat sich die Krim in einem Akt der Gewalt gekrallt und alles, was wir tun können ist, die Krim nicht als russisches Territorium anzuerkennen, sondern die russische Besetzung als interim, sprich Provisorium, zu betrachten.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Aug 2017, 19:51)

Mich widerlegt hier gar nichts. Ich wünsche nur nach dann 16 Jahren keine Frau als BuKa! Das ist doch ein verständlicher Wunsch?
Nein.

Realist2014

was schlägst du vor?

Soll sich Merkel zum Mann umoperieren lassen? :s
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:19)

Wir können uns jetzt eine Weile unterschiedliche Interpretationen der Lindner Aussage liefern. :)
Ich nehme die von Baum,

http://www.deutschlandfunk.de/fdp-baum- ... _id=777921

der ist immerhin FDP und sollte es somit wissen. Zudem habe ich Lindner exakt so verstanden, “Das Signal an Moskau müsse sein, dass Russland einen Platz im Haus Europa habe, wenn es sich wieder an die Hausordnung halte.“ Ich hatte allerdings auch die jetzige Regierung nicht so verstanden, dass man Putin zum Protagonisten eines neuen kalten Krieges küren wollte, sondern die Erziehungsmaßnahme Sanktionen in der Hauptsache dazu dienen sollte, die Russen in der Ostukraine zu stoppen, zu zivilisieren und zu disziplinieren.

Es glaubt doch wohl hier niemand ernsthaft, dass Putin die Krim gegen Siemens Know How tauschen würde?
Der hat sich die Krim in einem Akt der Gewalt gekrallt und alles, was wir tun können ist, die Krim nicht als russisches Territorium anzuerkennen, sondern die russische Besetzung als interim, sprich Provisorium, zu betrachten.

Baum räumt ein, dass Lindners Äußerungen - und er sprach ja anfgangs selbst von einem Tabubruch - "Irritationen" ausgelöst habe.
Gut, auf diese Formel kann man sich doch einigen - es gibt Irritationen und Punkt.
Diese Irritationen fallen bei Freunden wie Feinden eben unterschiedlich aus. ;)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Verständlich nicht, aber ich beneide Dich um Deine geringen Ansprüche. Inhalte, Parteien, Programme, Forderungen... alles egal. Hauptsache 'n Schniedel bimmelt inner Büx.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:21)

was schlägst du vor?

Soll sich Merkel zum Mann umoperieren lassen? :s
Nicht nötig! Nach 16 Jahren wird sie nicht mehr antreten! :)
DarkLightbringer

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel ist auch eine Frau. Ist das aus deiner Sicht wünschbar?
;)
CaptainJack

frems hat geschrieben:(09 Aug 2017, 20:31)

Verständlich nicht, aber ich beneide Dich um Deine geringen Ansprüche. Inhalte, Parteien, Programme, Forderungen... alles egal. Hauptsache 'n Schniedel bimmelt inner Büx.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob Mann oder Frau!? :?:
Aber nach weiteren 4 Jahren sollte dann ein Mann her. Das wünschen (oder werden es wünschen) mMn auch die meisten Frauen. Die Raute ist endgültig out, da bin ich überzeugt.
DarkLightbringer hat geschrieben: AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel ist auch eine Frau. Ist das aus deiner Sicht wünschbar?
;)
Nein! Wir brauchen bei der extremen Lage in 4 Jahren (wie ich vermute), einen harten Hund, der in Sachen Zuwanderung, inkl. ihrer Begleiterscheinungen, eine ganz klare Kante zeigt. Das scheint (über)lebensnotwendig zu sein. Außerdem steht eine Afdlerin nicht mal ansatzweise zur Debatte!
Gesperrt