schelm hat geschrieben:(06 Aug 2017, 19:11)
Die sinnentsprechende Registrierung einer rassistischen Straftat der Somalier ist gar nicht möglich. Einerseits wegen der Sprachbarriere, andererseits würden verstandene rassistische Äußerungen gegen das ausgesuchte Opfer überhaupt nicht gesondert gezählt, würden sie den rechtsextremistischen Straftaten zugeordnet, würde in der Wahrnehmung dies nicht mit Ausländern als Täter in Verbindung gebracht. Andererseits erachte ich es als bezeichnend dem Helfer seine vermutlich nicht einmal erwiesenen Äußerungen anzulasten, siehe Lückenpressebericht, der eigentliche Sachverhalt wird völlig auf den Kopf gestellt.
Du scheinst mit den Werten unseres Rechtssystems nicht vertraut zu sein. Wer rassistische oder gar volksverhetzende Sprüche von sich gibt, stört die öffentliche Ordnung. Ob jene, die er verbal attackiert, die Worte verstehen oder nicht, ist irrelevant. Als kürzlich in Berlin zwei Chinesen meinten, sie müssten vor dem Reichstag mit Hitlergruß posieren, kam auch die Polizei. Oder glaubst Du, dass es in Ordnung ist, seine Kinder zu verprügeln, solange die Kinder nicht wissen, dass Papi oder Mami damit gegen deutsche Gesetze verstoßen? So läuft das nicht, schelm. Die Sprachbarriere ist ein wirklich dummes Argument, sofern sie überhaupt im besagten Umfang existiert.
Während die Somalier sagen können was sie wollen, sie quasi Opfer werden, so bald deren Angriff politisch nicht korrekt abgewehrt wird, wird der Helfer des Rassismus bezichtet. Es ist müßig mit politisch korrekten Personen zu erörtern, wieso in solchen Situationen bestimmte Dinge gesagt werden. Das hat keinen Zweck, obwohl jeder der will sich da reindenken könnte.
Man sollte im Übereifer nicht gleich überschnappen. Es ist doch wirklich nicht so kompliziert zu verstehen. Wenn die beiden Somalier eine Straftat nachweislich begangen haben, sind sie zu bestrafen. Wer wiederum den Somaliern Unrecht nach unserem Gesetz zu tut, muss auch seine Strafe kriegen, wenn dies nachweisbar ist. War das jetzt wirklich zu schwierig? Oder willst Du uns nun mitteilen, rassistische Parolen seien Notwehr oder Zivilcourage?
Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, im Forum wurde bereits die zweifelhafte Handhabung diskutiert, vermeintliche rechtsextremistische Straftaten als solche zu registrieren, auch ohne Beweise.
Aha. Irgendwo soll etwas mal diskutiert worden zu sein. Das ist natürlich eine tolle Grundlage für die Kriminalstatistik.